Fußball-Stammtisch (2012) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird in der Saison 2012/2013 deutscher Meister?

• FC Bayern München

Stimmen: 65 73,0%
  • Borussia Dortmund

Stimmen: 14 15,7%
  • FC Schalke 04

Stimmen: 2 2,2%
  • Hannover 96

Stimmen: 0 0,0%
  • Borussia Mönchengladbach

Stimmen: 1 1,1%
  • SV Werder Bremen

Stimmen: 1 1,1%
  • Bayer 04 Leverkusen

• VfB Stuttgart

• VfL Wolfsburg

• andere

Stimmen: 6 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zilpzalp schrieb:
Woher kommt eigentlich die Selbstverständlichkeit bei den meisten, dass Dortmund sich da schon durchsetzen wird und Leverkusen, Frankfurt etc straucheln?
Weil das Problem ist, dass Dortmund nicht schlecht spielt, sondern die Tore nicht macht. Vielleicht hatte Lewandowski einfach letztes Jahr eine Saison, in der er, wie man so schön sagt, über seinen Verhältnissen spielte. Dazu ist Schieber weit davon entfernt, wieder der aus Nürnberger Zeiten zu sein. Dortmund fehlt zur Zeit einfach ein Stürmer, der die Tore macht und die Selbstverständlichkeit der anderen auch mal ein Tor zu schießen.
Chancen genug hat man ja eigentlich in jedem Spiel. Am Ende fehlen "nur" die Tore ...

Aber genau dafür hat man doch Reus gekauft nur ist dem seine Form momentan nicht besonders. In Gladbach gefiel er mir deutlich besser

"Dem Reus ihm seine" Form stimmt schon. Er hat auch schon klasse Spiele für den BVB gespielt.

Reus knüpft nahezu an das an, was er letzte Saison in Gladbach gespielt hat. Und "nahezu" auch nur deshalb - sein wir mal ehrlich - weil man nicht von ihm erwarten kann, genau so eine Saison noch einmal hinzulegen. Dazu müsste er schon die Klasse eines Riberys haben, aber für diese Konstanz ist er noch zu jung. Das Problem bei Dortmund stellen eher die anderen Spieler dar: Ein Großkreutz, der gefühlt nur noch in jedem 3. Spiel überhaupt mal einen Zweikampf gewinnt, nach vorne seit jeher nichts nützt (wobei das wirklich abzusehen war), 2 Innenverteidiger, die um Längen nicht so sicher stehen, wie in der letzten Saison (da muss aktuell Klopp wohl nicht die richtigen Worte finden) und eine Offensive, der es einfach an Torgefährlichkeit mangelt (wo man mit Barrios den einzigen Knipser auch noch abgegeben und stattdessen mit Schieber eine absehbare Inkonstante verpflichtete hat). Kuba, Götze und Lewandowski sind nunmal Schönspieler, die auch gerne mal vergessen, dass der Ball in Richtung des Tores gespielt werden soll. Trotzdem hat der BVB immer noch eine recht hohe Toreffizienz, die die individuelle Klasse der Spieler wiederspiegelt.

Nur im Kollektiv passt das aktuell anscheinend nicht zusammen, da ist der FCB - wer hätte das vor dieser Saison, besonders nach den ganzen Transfers, erwartet - mindestens eine Stufe besser.

7 Punkte Vorsprung - das ist schon eine Hausnummer. Immerhin 2,7 Punkte pro Spiel gegen 2,0 Punkte pro Spiel. Ich würde sagen, der Herbstmeister steht schonmal fest. Da die wirklich schweren Spiele in Hannover und Dortmund erst in der RR kommen, gehe ich davon aus, dass der Vorsprung sogar noch auf mindestens 10 Punkte anwächst.

Barrios ist gegangen, weil er sich als Stammspieler sah, was bei seinen und Lewandowskis Leistungen letzter Saison arg lächerlich war. Reus ist auch nicht bedeutend schlechter, abgetaucht ist er auch in Gladbach. Nur dort war die gesamte Offensive ziemlich auf ihn allein ausgerichtet, in Dortmund gibts mehrere.
Götze war, ist und wird nie abschlusstark sein, das ist einfach so. Seine Qualitäten liegen woanders. Dafür hat man Reus und den bis zum Einkauf von Reus abschlussstärksten Spieler der Mannschaft: Perisic.
Da weiss ich aber nicht genau, warum man den nicht mal im Sturm bringt, wenn Klopp ihn links nicht als wirkliche Alternative sieht.
Das Bayern Meister wird, dürfte außer Frage sein, die Frage ist nur, wie viele Punkte sie holen. Die großen Mannschaften können durch Geld eben so viel investieren, dass sie die anderen hinter sich lassen. Wenn vier Mannschaften 70Mio. ins Team pumpen könnten, sähe das vielleicht anders aus.
Außerdem hat Dortmund doch einiges erreicht. Der einzige Meister, der nach Bayern seinen Titel verteidigen konnte, waren sie selbst 95/96 und der einzige Verein, der außer Bayern den Titel dreimal hintereinander holen konnte, war Gladbach in den 70ern. Immer höher, immer weiter kann ja nicht dauerhaft klappen.

Ich sehe das nicht so, dass Bayern schon als Meister feststeht. Letzte Saison hatten sie auch eine sehr dominante Phase, funktionierten dann aber plötzlich nicht mehr so gut als Mannschaft und produzierten viel Stückwerk. Warum sollte das diese Saison nicht auch wieder so werden? Außerdem können sich immer wieder wichtige Spieler verletzen. Wenn man wie Bayern drei Wettbewerbe spielt und viele Nationalspieler stellt, dann ist das Verletzungsrisiko sogar ziemlich hoch. Also abwarten und den Ball flach halten... es kann noch ganz viel passieren.

@ Ylem

Ich finde es etwas merkwürdig die Transferausgaben von 70 Mio Euro als Argument für die gute Leistung der Bayern heranzuziehen. (Übertriebene) 40 Mio Ablöse hat alleine Martinez gekostet, der jetzt alles andere als eine wichtige Stütze des Bayernspiels ist. Entscheidend ist, dass die anderen Transfers gut eingeschlagen sind (Mandzukic, Shaqiri und Pizarro) und andere Spieler eine sehr starke Saison spielen (allen voran Müller und Kroos).

Bayern ist jetzt in der Breite sehr gut aufgestellt und können Ausfälle wie von Gomez/Robben/Ribery oder auch im defensiven Mittelfeld oder in der Abwehr bis jetzt gut auffangen (das liegt natürlich auch an den Transfers).
Wenn Dortmund und Schalke regelmäßig in der CL spielen und die Gruppenphase überstehen, dann haben sie auch regelmäßig 30+ Mio mehr an Einnahmen, die man in die Mannschaft stecken kann. Das nähert die Kader-Qualität dann immer mehr an Bayern oder andere europäische Topclubs an und der Abstand zu denen wird immer kleiner (wie bei einer ln-Funktion).
Vielleicht ist man ja jetzt endlich auf einem guten Weg.

Schade, dass Shaqiri so wenig eingesetzt wird. Er verkommt immer mehr zu einem Bankdrücker. Schade um ein Talent.

Komische Ansicht hast du da Ceem. -Da hast du wieder einen Nerv bei mir getroffen:) -
Shaqiri hatt bis jetzt doch 10 mal oder so gespielt. Weiß nicht was man als junger Spieler beim FC Bayern mehr will? Und das er seine Hörner noch ein bisschen abstoßen muss hatt man nicht nur CL Spiel gegen Lille gesehen.

Sehe ich jetzt auch nicht so problematisch. Shaquiri hat viel Potenzial ist aber auch noch ziemlich überhastet unterwegs. Ihn deswegen nicht die ganze Zeit spielen zu lassen ist da nur richtig, vor allem weil er bei genug wichtigen Spielen seine Chancen bekommt. Wenn Ribery nicht spielt, ist er eigentlich fast gesetzt.

Klar wäre ein Falcao ein Traum :)
Der beste Stürmer der Welt!

Wie er Chelsea fast im Alleingang nass gemacht hat - der Wahnsinn.

Und viele Schüsse von ihm fliegen einfach nur gen Winkel :D
Egal ob rechts/links oder mit dem Kopf - er ist komplett.

Aber halt 50-60Mio müsste man wohl locker machen.

Enrique Cerezo will Falcao nicht zwangsläufig verkaufen, sollte ein Klub die Ausstiegsklausel von rund 60 Millionen Euro bezahlen. „Wenn sie mit dem Geld kommen, es bezahlen und der Spieler nicht einverstanden ist, muss er nicht gehen“, erklärt der Präsident von Atlético Madrid gegenüber ‚Telemadrid‘.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sieg mit den üblichen, heute in gehäufter Form auftretenden Fehlern und eigentlich nur aufgrund des Mainzer Unvermögens, die Lücken in Schaafs Konzept auszunutzen. Nun könnten man sich ja freuen über die Punkte, aber es will nicht wirklich Freude bei mir aufkommen. Dafür war das unterm Strich einfach zu unverdient. Wenigstens hat vor heimischer Kulisse dieses mal die Kampfbereitschaft gestimmt.

Nächstes Wochenende folgt dann wieder die nächste Auswärtspleite.

@ Warhorstl - wie definierst du "Schönspieler"?
Ich glaube nicht, dass deine 3 aufgezählten Spieler darunter fallen.
Ich würde die vergebenen Chancen auch nicht an den 3 Spielern festmachen, zudem Kuba nach wie vor verletzt fehlt. Sicherlich ist die Chancenauswertung nach wie eines der Probleme der Dortmunder.
Doch diese Thematik war in den letzten beiden Jahren bereits vorhanden.

ceem schrieb:
Schade, dass Shaqiri so wenig eingesetzt wird. Er verkommt immer mehr zu einem Bankdrücker. Schade um ein Talent.

Was hast du denn erwartet? Dass er sich in der ersten Saison gegen Robben, Ribery, Müller und evtl. Kroos durchsetzt? Der Spieler wird aufgebaut und ist eine Investition in die Zukunft.
Potential hat er im Überfluss und seine Spielzeit wird er bekommen, die Saison ist lang, wir stehen noch in 3 Wettbewerben. Die breite im Kader macht uns dieses Jahr stark... und dass ein Müller wieder seine Form gefunden hat tut auch gut wie man sieht :D

Was Dortmund angeht, die Chancenverwertung war doch schon immer ein "Problem" beim Meister. Das ist jetzt jammern auf hohem Niveau weil sie doch immer noch ihre Buden machen, aber im Verhältnis Chancen/Torausbeute macht es sich doch sehr bemerkbar.
Ich würde das strauchenln von Dortmund auch nicht an einem Spieler wie Lewandowski oder einem "Abschlussschwachen" Götze fest machen. Es ist in Summe nicht flüssig, so etwas war aber auch abzusehen. Es gibt doch nahezu keine Mannschaft die über 3, 4 oder 5 Spielzeiten so massiv Aufspielt und konstant bleibt. Dies gehört zum Sport dazu.

Und Götze hat andere Qualitäten, ist absolut richtig. Analog zu Ihm kommt mir da ein Özil in den Kopf der ähnliche Anlagen hat. Er ist halt der der 1-2 Stationen vor dem Tor kommt, und das ist gut so!Auch ein Reus fügt sich eigentlich nahtlos in die Dortmunder Mannschaft ein, dafür auch meinen Respekt, es ist nicht selbstverständlich - und auch hier sage ich wieder Schwache Spiele kommen nicht nur von ihm allein.

Gewonnen oder verloren ist trotz all dem noch nichts und ich hoffe es bleibt ein wenig Spannend. Und die Plätze 2-6 sind mittlerweile alles andere als uninterresant für unsere Bundesligisten.

Was gibt es aus dem Schalker Umfeld zu dem Gerücht dass Heldt Labbadia nach Gelsenkirchen lotsen will?

CyberdyneSystem schrieb:
ist nur lächerlich was Fortuna abzieht, die können froh sein überhaupt einen Fan zu haben :D

Ich hoffe, ich sehe die Ironie in deinem Posting. Aber hättest mal die Lokalmedien hier lesen müssen, wie sich der Typ aufgegeilt hat, geht auf keine Kuhhaut. Bin froh, wenn dem mal eingebläut wird, das man gefälligst zu lassen hat.

Puh, für den FCA läuft es ja leider nicht wirklich toll. In Hannover war die Stimmung sehr gut, auch nach dem Spiel gab es keine Pfiffe. Das auftreten war auch, na ja, bemüht. Die sind schon viel gelaufen, aber meist nutzlos. Oft wurde zu spät abgespielt (Musona!) oder dann nur der Gegenspieler gefunden. Dazu lange Bälle aus dem Halbfeld, für die es keinen Abnehmer gab. Mit Koo wurde es dann etwas besser, 1, 2x wurde es auch gefährlich, aber leider ohne Erfolg. Die Ecken waren auf Bayern Niveau - also grottenschlecht. 9:2 - laut Hinterhoffußball 3 Elfmeter, aber nicht in der Buli.

Erinnert mich an Lautern letztes Jahr, einfach nicht gut genug. Man kann nur hoffen, dass es mit den noch verletzten Koo und Sio wieder besser wird. Vllt. kann man in der Winterpause auch noch ordentliche Offensivkräfte ausleihen. In den nächsten beiden Spielen geht es eher darum, sich nicht zu blamieren: BVB und Frankfurt warten. Wobei es bei beiden atm nicht so gut läuft, wie es könnte. Hoffentlich spielt man da nicht den Aufbaugegner. Gegen Gladbach und Stuttgart sind aber Siege durchaus möglich.

Im DFB Pokal hat man auch kein Losglück. Ein Heimspiel gegen die Bayern ist immer ein Highlight, ganz klar, aber das hätte auch im Halbfinale kommen können. Jetzt gab es so viele (vermeintlich) leichte Gegner aus der 2. oder sogar 3. Liga. Ein Spiel gegen die Löwen wäre z.B. genial geswesen.

Nach dem Hannoverspiel gab es aber doch noch was zum Lachen: die Ergebnisse der anderen Partien. Da waren sich dann alle Fans von rot-grün-weiß einig :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben