Fußball-Stammtisch (2012) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird in der Saison 2012/2013 deutscher Meister?

• FC Bayern München

Stimmen: 65 73,0%
  • Borussia Dortmund

Stimmen: 14 15,7%
  • FC Schalke 04

Stimmen: 2 2,2%
  • Hannover 96

Stimmen: 0 0,0%
  • Borussia Mönchengladbach

Stimmen: 1 1,1%
  • SV Werder Bremen

Stimmen: 1 1,1%
  • Bayer 04 Leverkusen

• VfB Stuttgart

• VfL Wolfsburg

• andere

Stimmen: 6 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wusste gar nicht, dass es Bundesländer gibt, die nicht am 31.10. oder 01.11. einen Feiertag haben, danke für die Aufklärung :)

Ansonsten ziemlich unspektakulärer - man möchte fast sagen langweiliger - Pokal-Spieltag.
Kein Favoritensterben, keine Überraschungen, fehlt ein bissl das Pokal-Flair.
Ich glaube nicht, dass Bayern und Wolfsburg da noch was herschenken. Bei DDorf gegen MGladbach kanns ja schon mal keine Überraschungen geben. Bleibt nur noch das relativ ausgeglichene Spiel H96 gegen Dynamo. Aber selbst eine Überraschung wäre zu wenig für den Pokal - schade!

sudfaisl schrieb:
Ansonsten ziemlich unspektakulärer - man möchte fast sagen langweiliger - Pokal-Spieltag.
Kein Favoritensterben, keine Überraschungen, fehlt ein bissl das Pokal-Flair.

Und da fragst du, warum sich keiner für den Pokal interessiert? :p In der ersten Runde werden immer ein paar nicht für voll genommen, danach ist es einem zu peinlich zu scheitern. Außer man heißt Wiese und spielt bei Hoffenheim. Wobei die iommerhin einen auf die Mütze bekommen haben.

Na jetzt wirds doch wenigstens spannend :)

Hab mir einfach Glühwein reingehauen, da lässts sich viel entspannter Fußball schauen :D Aber was für Fans werden dann da bitte immer eingeblendet... richtige Creme de la creme der Fortuna Fans.

Gladbach wehrt sich irgendwie nicht mehr so richtig, Spiel ist wieder auf dem Grottenniveau angekommen.

Sehr schade! :(
Nach großen Kampf verloren, sehr gut gespielt, auf Augenhöhe mit einem Erstligsten.
Aber davon kann man sich natürlich nichts kaufen...

Maaaan, das ist bitter. Aber macht zuversichtlich, dass sie auch mal in der 2. Liga gut spielen und nicht gegen den Abstieg kämpfen.

Aber man muss anerkennen, dass die Elfer von Hannover wirklich bärenstark geschossen waren (der Lattentreffer war unglücklich), wobei bei Dynamo die Dinger eher mittelmäßig waren. Insofern gerechtfertigter Ausgang.

Hat grade jemand grad in der Zusammenfassung das Spiel Karlsruhe:Duisburg gesehen? Sehr sehr kuriose rote Karte, der Duisburger Torwart wirft nach dem sehr späten Gegentor den Ball nach vorne und brüllt seine Mannschaft an. Der Schiri wertet den Ballwurf als Angriff auf ihn und gibt dem Torwart ne rote Karte...

Hoffentlich wird Dresden für das Verhalten gestern ("Fans") hart bestraft und darf nächste Saison beim DFB Pokal nur zuschauen... die "Fans" von Dresden scheinen es einfach nicht zu lernen, von mir aus kann man den ganzen Verein in die Bezirksliga verweisen.

Das ist jetzt vielleicht "kleinkariert" aber das sind doch die wahren Fans.

Woher kommt das Wort fan? Richtig von fanatic. Nicht umsonst sinds im englisch sprachigen Raum supporter und nicht fanatics.
Deswegen ist der "falsche/(im deuschen)anders bewertete Anlgizismus" für mich auch negativ konnutiert.

Es hat sich halt eingebürgert, HSV-Fan, Dortmund-Fan etc. pp. zu sagen.
Für mich aber unverständlich, wenn man sich die Etymologie anschaut.

Aber wohl im Bezug auf deinen Post "offpostig" :D

Dresdenfans einfach draußen lassen - eine Pokal-Saison lang. Das muss helfen. Sonst kann man keine "Stufe höher" gehen im Strafmaß gegen die (extremen)Zuschauer.
Die Mannschaft kann ja nichts dafür, deswegen ist ein Ausschluss (der Mannschaft) immer so ne Sache.
Einfach eine Saison kein DFB Pokal, oder eine Halbserie keine Liga für die Chaoten.

Ich persönlich kenne einige Eintrach Ultras, die Eintracht ist ja auch was Ultras betrifft relativ schlimm, aber was die für Einstellungen haben... Ich war echt geschockt als von so 18 Jährigen Aussagen kommen wie "Ja wir empfangen dann die Fans von XY", "egal wie es ausgeht, wir schauen wo wir unseren Spaß nachholen" etc.

Diese Ultras haben alle einen an der Klatsche und ist eigentlich unabhänig von welchen Verein einfach nur auf Gewalt aus meistens... Da wird der Sport zur Nebensache, egal wie die ihr Verein spielt, aussetzungen gibts immernoch.

Da ist mit Bestrafung nichts zu machen.
Schließt man die Mannschaft entsprechend aus, gehts halt übernächstes Jahr weiter.
Gibts nen Geisterspiel, gehts halt danach unverändert weiter. Auch nen Zwangsabstieg oder andere überzogene Maßnahmen hätten voraussichtlich keinen großen Effekt. Das Konzept krankt.

Angestachelt wird das ganze natürlich auch über die Medien, ein Beispiel:

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-...tet-Sieg-von-Hannover-96-gegen-Dynamo-Dresden

Der ganze Artikel geht über das negative Verhalten der Dresdner Fans, was ich auch in keinem Fall gutheißen möchte. Im allerletzten - kürzesten - Absatz, wird dann aber kleinlaut noch folgendes nachgereicht:

Manche 96-Fans sehen das genauso. Nicht nur am Südeingang musste die Polizei am Mittwoch eingreifen. Im Norden versuchten auch hannoversche Fans, das Stadion zu stürmen.

Die H96-Fans haben also exakt dasselbe gemacht wie die Dresdner, interessiert nur keinen, da man bei Fußballrandalen mittlerweile im Schubladendenken angekommen ist.

Genauso sieht es mit dem kicker.tv- (Spiegel) Bericht aus:

http://www.spiegel.de/video/fankrawalle-beim-pokalspiel-in-hannover-video-1231711.html

Da werden wieder Schreckensszenarien beschrieben, als stünde ein Bürgerkrieg bevor.
Was sieht man: Eine marschierende Masse (man beachte (man hört es leider schlecht) die Fangesänge im Hintergrund), die Bengalos und Böller zündelt - natürliche in Verstoß gegen entsprechende Sprengmittelgesetze - aber nichts eskalierendes. Was mir da sofort in den Sinn kommt ist dieser Spiegelbericht. Es wäre naheliegend, dass die Polizei durch ein fehlerhaftes Sicherheitskonzept mal wieder die Eskalation heraufbeschworen hat.

Evtl. wurde massiv gegen die Bengalo-Halter vorgegangen, womit im Umkehrschluss auch Gegengewalt durch die Hools folgt. Dann gabs Randale am Einlass. Sowas hab ich bisher nur erlebt, wenn das Konzept versagt: Wenn die Hereinwollenden durch lange Wartezeiten und unzureichende Abfertigung gegängelt werden. (Bsp EM in Polen, ich war dort, da war für tausende Fans gerade mal 3 Schalter offen, was sofort für eine angespannte Stimmung gesorgt hat).

Dass sich das Problem nicht alleinig bei den Dynamo-Fans verorten lässt, hat man im Stadion gesehen. Keine Ahnung wo Sky seine Außenmikrofone stehen hatte, aber oftmals waren v.a. die Dynamo-Fans zu hören, die Stimmung war toll und friedlich. Bis zum Abpfiff. Der "Platzsturm" war ja eher auch nur ein gemütlich zu den Spielern laufen, hat da jemand Gewalt oder irgendwas dergleichen gesehen?

Man sollte sich auch vor Augen halten, dass Dynamo 12.000 Anhänger mit nach Hannover gebracht hat (welcher Zweitligaverein bringt das quer durch die ganze Republik auf die Reihe?), von denen lediglich 300 als gewaltbereit eingestuft wurden.

Dieses Kategoriedenken, wie es z.B. 1337Gamer hier an den Tag legt ist einfach nur im höchsten Maße falsch. Es sind - genauso wenig wie in Frankfurt - die Fans im Allgemeinen, die ein schlechtes Verhalten haben. Es sind diese Fanatiker und die kann man nicht mit lapidaren Strafen gegen den Verein bekämpfen, Unsinn! Soll man jetzt Schalke 04 und den BVB von der Bundesliga ausschließen, weil es vor dem letzten Derby Gewaltszenen gab?

Was ich sagen will: Das Sicherheitskonzept und der Umgang mit Fans, auch mit radikalen Fans sollte überdacht werden. Ein System aus Bestrafung und Einengung führt nur zu einer Verschärfung der Lage: Der Hass gegen DFL und DFB ist/wird so groß, dass deren Sanktionen nur zu einer Verschlimmerung führen. Das Sicherheitskonzept muss mit den Fans erarbeitet werden. Gewaltbereits Hools müssen frühzeitig erkannt werden, diese sollten gezielt durch den Staat bestraft werden. Allgemeine Aktionen gegen den Verein bringen gar nichts.

P.S. Falls sich jemand meine Worte zurechtbiegen will, hier noch mal ausdrücklich: Ich verachte solche Gewalt und die Gewalttäter sollten bestraft werden! Die Frage ist: Warum kommt es zu Gewalt, und die wird nirgendwo erörtert, es geht immer nur darum, wie man den Verein - der gar nichts dafür kann - danach bestraft.

Von mir aus soll man Dynamo auch aus dem Pokal ausschließen, nur denke ich nicht, dass das irgendetwas brächte - im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl schrieb:
Soll man jetzt Schalke 04 und den BVB von der Bundesliga ausschließen, weil es vor dem letzten Derby Gewaltszenen gab?

[X] Ja
[_] Nein
[_] Stimme enthalten

:D

Aber es stimmt schon, die Mannschaft und der Verein können für so Leute nichts. Darum wäre ein Aussetzen vielleicht nicht die richtige Wahl.

Guter Post, sudfaisl.

Aber solange der DFB nach solchen Vorfällen immer schön von den Vereinen Geld scheffeln kann, wird sich an der naiven Einstellung, dass man über Strafen irgendwas verbessert, nichts ändern.

sudfaisl schrieb:
Es wäre naheliegend, dass die Polizei durch ein fehlerhaftes Sicherheitskonzept mal wieder die Eskalation heraufbeschworen hat.
Die Polizei kann mit Sicherheit nix für die Eskalation. Ich meine, wer steht nicht auf Freiheitsentzug und Deportation? Wer würde sich denn mit Händen und Füßen dagegen wehren, in einen Zug gesetzt zu werden und irgendwo in die Pampa gefahren zu werden, wo er nicht hingehört, nicht hin will und kein Ticket weg hat? Das ist doch der Traum eines jeden Fußball-Fans. Und wer wird nicht gern eingesperrt, darf das Stadion nicht verlassen und wird von der immer größer werdenden Masse immer mehr eingequetscht? Darum geht man doch erst in's Stadion. Wer wird nicht gern niedergeknüppelt, weil der Typ 5 Plätze weiter ein Bengalo gezündet hat und die selbsternannten Rächer der Gerechtigkeit einfach auf alles einprügeln, was sich bewegt?
Ich will nicht sagen, dass es ohne diese Typen ruhiger im Stadion wäre, aber ... ähm ... ja, doch ...[/sarkasmus]
Du kommst ja selber aus Dresden, was den Vorteil hat, dass du nicht in die falsche Stadt gefahren wirst, wenn man dich einfach in den Sonderzug nach Dresden pressen würde. Aber wir wollten in die andere Richtung und bekamen als Antwort von dem Vogel immer nur "ja, wir bringen Sie zum Zug". Sorry, aber selbst ich als friedl(i)ebender Mensch hab' seitdem 'nen übelsten Hass auf die Truppe.
Naja, ich bin mal gespannt, was aus der Debatte (um einen sicheren Stadionbesuch) noch wird, aber ich erwarte nicht viel ...

Malock schrieb:
Diese Ultras haben alle einen an der Klatsche und ist eigentlich unabhänig von welchen Verein einfach nur auf Gewalt aus meistens... Da wird der Sport zur Nebensache, egal wie die ihr Verein spielt, aussetzungen gibts immernoch.

Das ist absoluter Quatsch, nur weil du einige Leute kennst die ein bisschen derber drauf sind, heißt das noch lange nicht, dass grundsätzlich alle Ultras so ticken. Der Großteil der Ultras tickt nämlich nicht so.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber alle über einen Kamm scheren geht einfach mal gar nicht, ganz unabhängig vom Thema.

Typisch BVB.

2 Torchancen in Folge und beide wurden pariert. Die 1. vom Torwart und die 2. vom Spieler. xD

Ach mann o. Und Hummels lief auch viel zu früh raus sonst stünde es schon längst 1 zu 0. :/

Der VfB muss heute gegen 12 Mann spielen. Der Schriri hat einen an der Waffel. Alls vom VfB ist Foul, beim BvB lässt man schön weiterlaufen. Der Kommentator das selbe. Foult der BvB meint der Kommentator "gut dass er das nicht gepfiffen hat wegen dem Spielfluss". Zum Kotzen.

Das war aber klar ne Rote Karte ... also kann der VfB sich glücklich schätzen. Wenn das von Rajkovic letzte Saison schon rot war, dann ist das hier auch ne klare Rote gewesen, die nicht gegeben wurde!

Wo immer der Fußballgott auch sein mag, in Sinsheim ist er heute definitiv nicht.
Was ein Spiel, Schalke in allen Belangen überlegen, die Hoffheimer staunen und glotzen den Künstlern nur ehrfurchtsvoll zu, sind nicht mehr als überforderte Slalomstangen, Schalke hat Hochkaräter für drei Spiele...

... und gewinnt nicht. Nicht zu fassen. :freak:

Nicht nur das, sie verlieren sogar :lol:

So haben wir uns letzte Woche gegen Leverkusen gefühlt ;)

Der VfB muss heute gegen 12 Mann spielen. Der Schriri hat einen an der Waffel. Alls vom VfB ist Foul, beim BvB lässt man schön weiterlaufen. Der Kommentator das selbe. Foult der BvB meint der Kommentator "gut dass er das nicht gepfiffen hat wegen dem Spielfluss".

Halt dich mal zurück wenn der Schiri für Dortmund gewesen wäre wären 2 von Stuttgart runtergeflogen, 1 Schlag ins Gesicht von Kehl und 1 extra Schlag gegen Schmelzer, Stuttgart kann sich glücklich schätzen mit dem 0:0

Schalke und Dortmund patzen, Bayern wirds ausnutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben