Fußball-Stammtisch (2012) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird in der Saison 2012/2013 deutscher Meister?

• FC Bayern München

Stimmen: 65 73,0%
  • Borussia Dortmund

Stimmen: 14 15,7%
  • FC Schalke 04

Stimmen: 2 2,2%
  • Hannover 96

Stimmen: 0 0,0%
  • Borussia Mönchengladbach

Stimmen: 1 1,1%
  • SV Werder Bremen

Stimmen: 1 1,1%
  • Bayer 04 Leverkusen

• VfB Stuttgart

• VfL Wolfsburg

• andere

Stimmen: 6 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit der Nachspielzeit stört mich auch schon seit längerem. Offiziell heißt es ja "In jeder Spielhälfte wird die Zeit nachgespielt, die verloren geht für Auswechslungen, Verletzungen von Spielern, Transport verletzter Spieler vom Spielfeld, Zeitschinden oder andere Unterbrechungen (z.B. Wetterbedingungen, ...)."

Vor allem irritiert es mich immer etwas, dass in der ersten Hälfte konsequent nur eine Minute oder gar keine nachgespielt wird. Klar, es wird zwar seltener gewechselt, aber sobald ein Spieler mal auf dem Feld behandelt werden muss, gehen doch meist 1-3 Minuten verloren.
Über die gesamte Spieldauer wird schätzungsweise gerade einmal die Hälfte der erforderlichen Nachspielzeit auch gegeben. Guckt man nach England, scheuen sich die Schiedsrichter nicht, auch mal 4 Minuten ans Ende der ersten und 6 an Ende der zweiten HZ zu hängen.

Was die vermeintliche Fehlentscheidungsflut gegen den SVW betrifft, lässt sich zumindest sagen, dass sie in dieser Saison in Puncto Elfmeter- und unmittelbare Torentscheidungen noch nicht um Punkte gebracht wurden, zumindest behauptet das wahretabelle.de.
Allerdings gibt diese Analyse auch nur einen kleinen Ausschnitt aus dem großen Pool an Fehlentscheidungsmöglichkeiten wieder.
Letztlich handelt es sich hierbei jedoch sowieso nur um eine Momentaufnahme. Studien über Vereinspräferenzen im Durchschnitt aller Schiedsrichter sind mir nicht bekannt.

Schlimmer finde ich die Ellbogenchecks bei Schalke Frankfurt die nicht geahndet werden. Sowas sollte man nachträglich noch bestrafen. Was ist so schwer daran den Ellbogen bei sich zu lassen?
Das ist so ziemlich in Mode gekommen und gehört rigoros bestraft, sonst lassen es die Spieler eh nicht sein.

@Warhorstl
"wahretabelle.de" hat denselben Nährwert wie "transfermarkt.de", nämlich genau Null!
Da sitzen im TV beim Doppelpass, Sky90, Sportstudio usw. Experten und kommen nach 1000 Zeitlupen nicht auf einen Nenner, gerade bei Schirientscheidungen, auch die Kollegen der schreibenden Zunft sind sich nicht einig, aber irgendwelche Flachzangen im Web verkünden die "Wahrheit".
Ein Plädoyer für den Videobeweis. :p

@Zilpzalp
Jo, alles nicht so grün beim BVB, sehe ich ähnlich. Europa hui, Buli pfui nicht so dolle. Aber für Bayern nächstes Wochenende wirds schon reichen, weil es muss. ;)

Camillo schrieb:
@Zilpzalp
Jo, alles nicht so grün beim BVB, sehe ich ähnlich. Europa hui, Buli pfui nicht so dolle. Aber für Bayern nächstes Wochenende wirds schon reichen, weil es muss. ;)

Muss ich als Bayern Fan schon sagen, das 5:0 heute war nix Wert, nullkommanull, Hannover war vor dem Spiel schon kaputt, trotzdem gut gespielt von Bayern, und schön das Gomez auch getroffen hat!

Als FCB Fan muss ich schon zugeben, die Jungs vom BVB haben keinen Respekt, vor neimanden, nur vor dem Trainer, vor sonst nichts, vor keinem großen Spieler, vor keinem Verein, sie spielen einfach ihren Stiefel runter und geben Gas ohne Ende und sind extrem Effizient was die Chancen angeht! Ich hoffe trotzdem das Bayern gewinnt, sonst wird der BVB zum dritten mal hintereinander Meister, wie Vettel F1 Champ :cool_alt:

Nasenbär schrieb:
Was ist so schwer daran den Ellbogen bei sich zu lassen?
Zambrano will ihn doch garnicht bei sich lassen. Der Typ hat gewaltig einen an der Waffel; ist ja nicht das erste Mal diese Saison, dass er wie ein Berserker den Gegenspieler bekämpft. Den sollte man mit Jones mal in einen Raum sperren ...
Allerdings muss man auch sagen, dass einige dieser Aktionen sinnlos bestraft werden. Wenn ich springe, dann hol' ich Schwung mit den Armen, da ist es normal, dass auch mal der Ellenbogen rausgeht. Wenn man natürlich mit dem Ding den Gegenspieler abhalten will, gehört es natürlich bestraft.

Zuletzt bearbeitet:
@Camillo: Die Situationen, in denen man auch nach mehrfacher Betrachtung kein eindeutiges Urteil fällen kann, finden pro Spieltag so selten statt, dass man sie an einer Hand abzählen kann. Aber um diese Fälle geht es doch auch gar nicht bzw. sollte es überhaupt nicht gehen, denn wer maßt sich denn an, bei Entscheidungen, die in die eine wie in die andere Richtung ausfallen können, überhaupt zu protestieren?
Wegen eines Kann-aber-muss-nicht-Elfmeters würde sich niemand so aufregen wie bei einem als Abseits abgepfiffenen Tor, bei dem der Spieler zwei Meter entfernt der Abseitslinie stand. Und solche Fehlentscheidungen sind eben wahrnehmbar, bei Abseits bis auf die Millimeterentscheidungen sowieso alle und auch die meisten Strafraumfouls lassen sich einfach in der Zeitlupe entdecken.
Sonst müsste man jede Unterstellung von Fehlentscheidungen ja von vornherein als rein subjektiv begründet ansehen und eine Schiedsrichterbewertung wäre nur noch nach Sympathie oder dem Eintreten des gewünschten Ergebnisses möglich.

Ich bin zwar selbst kein Freund von dieser Seite, da sie wie bereits erwähnt zu eindimensional ist, um komplette Erkenntnisse zu liefern, jedoch funktioniert das verwendete System zur Darstellung des Gewollten als solches einwandfrei, sofern man den Menschen, die dort abstimmen, ein Sehvermögen und einen gewissen Grad an Integrität unterstellt.

Worin dein Problem mit transfermarkt.de liegt, verstehe ich nicht, die ganzen Statistiken dort sind doch wohl das Objektivste, was man in Sachen Fußball finden kann.

@lars.vom.mars: Das mit dem Abgepfeife bei Ellenbogenkontakt im Sprung ist mir auch schon aufgefallen. Da hat die Ankündigung vor der Saison, bei Ellenbogeneinsatz immer sofort Gelb zu zeigen, irgendwie übers Ziel hinaus geschossen.

lars.vom.mars schrieb:
Allerdings muss man auch sagen, dass einige dieser Aktionen sinnlos bestraft werden. Wenn ich springe, dann hol' ich Schwung mit den Armen, da ist es normal, dass auch mal der Ellenbogen rausgeht.
Ich habe selber viele Jahre aktiv Fußball gespielt. Klar holt man Schwung, aber dabei landet der Ellbogen nicht auf Kopfhöhe des Gegners. In den Kreisligen gibt es auch jeden Spieltag böse Fouls und Nickligkeiten. Komischerweise sind Ellbogen im Gesicht des Gegners so gut wie nie dabei. Kann mir keiner erzählen, dass der Ellbogen auf Kopfhöhe eine natürliche Bewegung beim Kopfball ist.
Schaut euch doch mal an wieviele Leute die letzten Monate deswegen mit einer Maske spielen mussten. Das war vor ein paar Jahren weit aus weniger krass ausgeprägt. Von daher finde ich es richtig dass dort hart eingegriffen wird.

Schaut euch doch mal an wieviele Leute die letzten Monate deswegen mit einer Maske spielen mussten. Das war vor ein paar Jahren weit aus weniger krass ausgeprägt. Von daher finde ich es richtig dass dort hart eingegriffen wird.

Vor 2 - 3 Jahren gabs auch mal ne Regel dass das rigoros mit Rot bestraft wird und das funktioniert auch, man kann ohne Arme spielen, und grade im Kopfbereich können Schäden entstehen die dort nix zu suchen haben, hier muss einfach nachgebessert werden.
Es gibt nix wichtigeres als die Gesundheit der Menschen die dort Spielen, man darf nicht vergessen es handelt sich hierbei nicht um einen Vollkontaktsport.

Was ist so schwer daran den Ellbogen bei sich zu lassen?

Das ist schon schwerer.
Spring mal so hoch wie du kanst in die Luft mit den armen keinen Millimeter von dir weg - dann siehste mal wie "leicht" sowas anscheinend ist. Oder versuch die Balance zu halten ohne deine Arme zu verwenden. Oder versuch den Ball abzuschirmen mit den Armen wie am Körper festgeklebt... etc.pp.

Da muss man schon differenzieren - im manchen Aktionen ist es halt normal, dass der Arm (Ellbogen) weiter weg vom Körper ist (und das meist von Beiden Spielern)und wenn dann was bricht - tja halt Pech gehabt, gehört zum Risiko des Sportes dazu. Genauso, wenn zwei auf den Ball schlagen und sich nen Presschlag verpassen - das ist halt einfach nur Pech.
Wenn man aber schon fast "absichtlich" mal ausschlägt, oder sinnlos mit den Armen hantiert , dann ist das das schlimme.

Aber so Allerweltsdinger, wo man halt mal eine ins Gesicht bekommt - ich bitte dich, die sollen nicht rumheulen und 12434Jahre Sperre fordern, das ist ganz normal und sollten nicht sofort mit den etwaigen meist geforderten Roten geahndet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch geschrieben, das es normal ist das man die Arme zum schwungholen einsetzt. Was aber nicht normal ist, dass man dabei den Ellbogen dabei auf Höhe des Kopf des Gegners hat (gut wenn der andere nicht springt kann das schon sein) oder den Arm fast komplett ausstreckt. Aber genau das sieht man jeden Spieltag mehrmals.
Und wenn ich den Ball abschirme, dann möchte ich den Körper vom Gegner wegdrücken, aber nicht das Gesicht...
Sorry, ich habe da kein Verständnis für. Klar kann so etwas mal passieren, oftmals ist es ja nicht absichtlich. Aber so wie manche da reingehen nehmen sie doch eine Verletzung des Gegenspielers voll in Kauf.
Schau dir doch mal das Tor vom Gomez an gegen Hannover. So geht man in einen Zweikampf. Arm angelegt, aber trotzdem in der Lage, so den Gegner wegzuschieben falls nötig. In solchen Zweikämpfen ist der Ellbogen am Kopf des Gegners eine total unnatürliche Bewegung, die entweder absichtlich passiert oder einfach eine schlechte Angewohnheit ist. aber dann kann man das durch Training beseitigen. Die stehen schließlich jeden Tag auf dem Platz. Darauf müssten dann die Trainer jedenfalls achten. Wobei ich bezweifle dass die Spieler gegen die eigenen Mitspieler auch so reingehen.

Ja klar, selbstverständlich sind die "ich geh mal rücksichtslos rein" Aktionen nicht hinnehmbar.
Mein Kommentar kommt vielleicht zu "ellbogen-pro" rüber.

Aber auch beim Abschirmen, kann der Ellbogen in Gesicht-/Halshöhe kommen, allein wenn der Gegner einige cm größer bzw. kleiner ist.

Dennoch finde ich das einfach zu viel (harmloses) abgepfiiffen wird. Bei Mandzu bspw. (der aber auch zugegebenermaßen teilweise wie ein ein Helikopter agiert :D) werden sogut wie 100% abgepfiffren, da er halt sein Image (wenn auch zurecht) hat.

Klar, die harten Fouls müssen somit unterbunden werden, aber ich bleib dabei, dass man nicht gleich alles abpfeifen muss, wenn der Ellbogen (sei er noch so wenig) im Spiel war.

Das auch mal was (unabsichtlich/ungewollt) passiert ist halt das Berufsrisiko. Selbst nen Schienbeinbruch kann ohne rücksichtsloses Einsteigen mal passieren.

Aporpros Schienbein. Da gibts was, was mich seit längeren beschäftigt. Haben die SPieler seit einiger Zeit kürzere Schoner? Ich weiss noch von früher, da gingen die das komplette Bein entlang, wenn ich jetzt auf die Stutzen gucke, scheinen mir die bestenfalls handlang zu sein.

Camillo schrieb:
@Bremer
Gibt's auch Spiele in denen der Schiri nicht Schuld hat?
Hat Elia nich Höwedes rotwürdig am Kopf rumgefummelt? Hat Arnautovic nich Langeneke eine fette Kopfnuss verpasst? Hmmm...

Endlich spricht mal einer das an, was ein großteil hier denkt.

Knerdi schrieb:
Ich fasse zusammen:

Du hast ne verzerrte Wahrnehmung und suchst einfach nen Schuldigen.

Definitiv ! Liegt halt in der Mentalität, Hamburger sind doch auch dafür bekannt immer benachteiligt zu werden und das die Fehler immer andere machen...

Haben die SPieler seit einiger Zeit kürzere Schoner?

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Ich kenn von früher meine "großen" noch.
Gomez trägt aber noch seine von der C-Jugend(?) als Glücksbringer (hab ich mal gelesen :P).
Also sind sie bei ihm eh kleiner.

Vielleicht haben sie die kleiner gemacht um die Bruchstellengefahr zu minimieren?
Ich mein, je länger ein Stock, desto leichter lässt er sich in der Mitte durchbrechen.
Sie kommen mir auch ein bisschen dicker vor als die "langen großen".

Vielleicht aber auch nur eine Material/Komfortsache - Material: da wenn einer wirklich mit gestreckten in das Schussbein springt, bricht dir das Schien- und Wadenbein auch mit nem Schoner - also reicht auch weniger.
Klar ist man dafür anfälliger richtung Knie und Richtung Fußgelenk - aber vielleicht stört es ja weniger (auch beim schießen)?

Hab mal kurz gegoogle't und Kroos z.B. sagt, dass ihn die großen eher stören. Kann ich so auch verstehen. Globige, lange Schoner schränken die Bewegungsfreiheit schon etwas ein, wobei ja in der Bundesliga jeder kleine Furz angepasst wird, allerdings wird es auch ein Gewichtsfrage sein. Der Fußball wird immer schneller, da kann auch schon so ein Dingens stören, wenn man mal sprinten soll.

@1337Gamer
Hab deine Provokation zur Kenntnis genommen :)

Ich habe eigentlich immer mit recht großen Schienbeinschonern gespielt. In den Kreisligen wird aber auch mehr rumgetreten ;)
Gestört haben die mich nie. Das es am Gewicht liegt glaube ich nicht. Ob da jetzt 50 g mehr oder weniger dran ist merkt man gar nicht.

Ich trage seit dieser Saison die so ziemlich winzigsten Schienbeinschoner, die ich jemals hatte (zumindest zur Relation zu meiner Körpergröße, die E-Jugend-Schützer waren sicher kleiner).
Das jedoch auch bewusst. In den 10 Jahren, die ich diesen Sport mittlerweile betreibe, bin ich auch noch nie mit etwas heftigerem als blauen Flecken aus den Zweikämpfen herausgekommen. Das muss wohl irgendwie an meiner Spielweise oder meiner körperlichen Widerstandsfähigkeit liegen, jedenfalls verletzt sich pro Spiel mindestens einer aus meinem Team so schwer, dass er für mindestens einen Monat ausfällt. So ist das eben in den unteren Ligen: miese Plätze und alles voller Treter, die Betitelung "Cowboy-Liga" für unsere schöne Kreisklasse C kommt ja auch nicht von ungefähr :D

Jedenfalls sind meine neuen Schienbeinschoner einfach nur noch zwei leichte, gekrümmte Plastikplatten, die man jeweils hinter so eine Art Socke ohne Fußteil steckt, damit sie auch halten. Meine vorherigen Schienbeinschützer waren Einteiler, die hat man eben über den Fuß gezogen und dann mit so einem Gummi-Klettband festgemacht. Die haben dann gleich das Fußgelenk mitgeschützt. Nachteil war jedoch ein Einschränken der Bewegungsfreiheit.
Solange man allerdings nicht sehr verletzungsanfällig ist, kann man eben auch die Kleinen nehmen, die man quasi gar nicht spürt, zum Schutz des Schienbeins reichen die allemal und es fühlt sich beim Spielen einfach besser an.

Die Stuttgarter erleben gerade ein Debakel im Derby. Wundert mich wenig, da Freiburg unter Streich wirklich erfrischend aufspielt und sich, vergleichbar mit Gladbach, vom Abstiegs- zum EL-Kandidaten gemausert hat.

Dass sie nun auf dem 6. Platz stehen ist wirklich kein Zufall. Gegen uns haben sie eigentlich auch schon über weite Strecken besser gespielt, schafften es aber nur nicht, sich mit ihrem engagierten Auftritt Punkte zu erspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben