Fußball-Stammtisch (2012) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird in der Saison 2012/2013 deutscher Meister?

• FC Bayern München

Stimmen: 65 73,0%
  • Borussia Dortmund

Stimmen: 14 15,7%
  • FC Schalke 04

Stimmen: 2 2,2%
  • Hannover 96

Stimmen: 0 0,0%
  • Borussia Mönchengladbach

Stimmen: 1 1,1%
  • SV Werder Bremen

Stimmen: 1 1,1%
  • Bayer 04 Leverkusen

• VfB Stuttgart

• VfL Wolfsburg

• andere

Stimmen: 6 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde behaupten vor allem der Tempowechsel beim FCB ist extrem gefährlich dieses Jahr. Da gehts stellenweise ruck zuck von 0-100 dass kaum Handlugnsspielraum für den Gegner bleibt. Und dieser kann auch aus jeder Situation heraus kommen.

An die Dortmuner, wassn nu mit Gündogan?! Meine letzte Info war er ist zwar im Kader aber nicht in der Startelf ?

getexact schrieb:
Oftmals haben wir im Gegensatz zum FCB diese Saison schon oft mit Verletzungen zu kämpfen gehabt

Soll das heißen, der BVB hatte viele Verletzungen und Bayern nicht oder dass nur der BVB wirklich damit zu kämpfen hat? ... bevor ich meinen nächsten Beitrag raushau :D

haha^^

Heißt, dass andere natürlich auch wahrscheinlich damit zu kämpfen haben, da es aber gerade um den Vergleich Dortmund/Bayern geht, bezieh ich mich einfach mal auf diese beiden Mannschaften^^

Wenn du jetzt mit Verletzten vom FCB kommt, dann gehts um das thema Kaderbreite...^^
und darüber muss man diese Saison nun wirklich nicht reden;) da seit ihr ja klar besser aufgestellt,.

Eigentlich geht es dabei nicht einmal um die Breite, sondern nur ums reine Pech bzw. die natürlich auch die anderen Faktoren Verletzungsanfälligkeit und Aggressivität, mit der einem die Gegner begegnen, denn Bayern setzt wie Dortmund quasi immer auf die selben paar Leute, die den Großteil der Spielzeit eingesetzt werden und auf jeden Fall immer im Kader stehen, wenn es geht.
Bei Dortmund sind das 15 Leute, bei Bayern sind es 16.

Ich habe mir aus Freude über das Wochenende mal eben die Mühe gemacht, die Verletzungen auszurechnen. Dortmund wie Bayern haben in dieser Saison bisher 22 Spiele bestritten. Hier die Fehlzeiten der Spieler in Spielen:

Bayern
Badstuber 2
Alaba 11
Lahm 2
Gustavo 7
Martinez 4
Schweini 3
Ribery 6
Robben 12
Müller 2
Gomez 19

Kroos, Dante, Boateng, Mandzukic, Shaqiri und Neuer sind bisher von Verletzungen verschont geblieben

In der Summe sind das 68 Ausfälle, macht 3,1 pro Spiel.

Dortmund

Schmelzer 1
Piszczeck 1
Kehl 5
Bender 6
Gündogan 4
Götze 2
Kuba 7

Weidenfeller, Subotic, Hummels, Leitner, Perisic, Großkreutz, Reus und Lewandowski sind bisher von Verletzungen verschont geblieben

In der Summe sind das 26 Ausfälle, macht 1,2 pro Spiel.

Fazit: In Dortmund kann man sich darüber freuen, wie selten sich die Spieler verletzen.

Seltsames Fazit, das größere Verletzungspech hat stets die Mannschaft, welche schlechter dasteht. Das war ja auch so, als Dortmund vorne lag, da wurd das von Bayern angeführt, dabei waren in Dortmund auch gleichzeitig Bender, Kehl, Subotic und noch wer ausgefallen.

Und dann reißen es zwei größere Verletzungen (die Dortmund in den letzten zwei Jahren auch hatte) und halt Robben raus, wer sonst.

Hummels ist bisher von Verletzungen geschont geblieben? Was war denn letztes Wochenende? Weidenfeller war auch mal verletzt, auch wenn er danach trotzdem (wirklich schlecht) gespielt hat.

Toll ist es natürlich, wie da Spieler wie Robben, Gomez oder Alaba die Statistik beeinflussen, die dauer- bzw langzeitverletzte sind... und was sagt das über das Team? Nichts! Wie würde Bayern denn spielen, wenn nicht ersetzbare Spieler (Gomez, Robben) verletzt werden, sondern solche, die man nicht ersetzen kann, wie Lahm oder Schweinsteiger? Die Verletzungen, die du da aufführst, dienen doch nur zur Statistikschönigung. Wie oft konnte Bender nicht spielen bei uns, oder Kehl? Von denen ist in allen bis auf 2 oder 3 Spielen einer verletzt gewesen!

Nach der Logik hatten wir in der Rückrunde ja enormes Pech weil allein schon Götze nie spielen konnte.

Zu sagen, Bender sei nur 6 Wochen, Kehl nur 4 Wochen verletzt gewesen, ist eine Frechheit. Sag uns doch einfach, dass du die Statistik so machst, wie es dir passt, dann kannst du dir die Mühe sparen, es so aussehen zu lassen, als hättest du dich an Fakten orientiert...

Zuletzt bearbeitet:
@Ylem: Am Fazit gibt es nichts zu rütteln. In Dortmund braucht man pro Spiel kaum jemanden zu ersetzen. Wahrscheinlich geht es da auch nicht nur Bayern schlimmer. Wenn man ergebnistechnisch schlecht dasteht, dann begründet das nicht automatisch ein Verletzungspech, denn man kann auch ohne Verletzungen schlecht dastehen.

Wenn du die selbe Übersicht für die letzte Saison erstellst, bin ich bereit, über deinen zweiten Satz zu diskutieren. Ansonsten sind das genauso Mutmaßungen wie getexacts Überzeugung davon, dass in Dortmund überproportional oft sämtliche Stammspieler fehlen (wobei wir da aktuell ja auch nur mit Bayern vergleichen).
Selbst wenn man Robben, Alaba und Gomez raus nimmt (was ich für Quatsch halte, schließlich hat man in die Spieler investiert, damit sie spielen und für deinen Verweis auf Dortmund gilt das, was ich einen Satz zuvor gesagt habe), steht Dortmund nicht schlechter da. Außer vielleicht in Sachen Qualität.

@Zilpzalp: OK, bei Hummels habe ich mich um 1 verrechnet. Das haut es jetzt auch nicht raus. Geh auf transfermarkt.de und schau dir selbst an, in welchen Spielen die Spieler im Kader waren (und damit zumindest hätten eingesetzt werden können, meisten jedoch eingesetzt wurden) und in welchen nicht. Ich denke mir da mit Sicherheit nichts aus. Bei Bayern wie dem BVB habe ich exakt den gleichen Maßstab angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine aggressive Stimmung, köstlich. Schwanzvergleich galore! :D
Wer diese Saison schneller ist, sowohl auf dem Platz als auch in der Birne, zeigen u.a. die Konter. Ja, Bayern spielt Konter, man glaubt es kaum. ;)

kontergnppn.png

Ich würde nicht sagen, dass Bayern auf Konter spielt. Sie sind halt bloß das mit Abstand beste Team in jeglicher Statistik im Offensivbereich, da führen sie auch diese Rangliste an.

@Camillo: Die Statistik bestätigt auch meine Eindrücke. Das Umschalten beim FCB funktioniert in etwa so, wie Gladbach und Hannover es letzte Saison vorgemacht haben und womit sie auch Bayern schlagen konnten. Gegen Freiburg letztes Wochenende hatten sie auch wieder 3 Aktionen, eine ging rein, eine wurde zurecht mit Abseits zurückgepfiffen und einmal ging es so schnell mit einem langen Ball, dass der Linienrichter keine Chance hatte, zu erkennen, dass es glasklar, wie in der Wiederholung sichtbar, (~2m) kein Abseits war, obwohl Kroos da beim Pass noch 2m draußen stand, sonst wäre er durchgewesen.

Letzte Saison wurde immer erst nach vorne gespielt, sobald alle 11 Gegner hinterm Ball waren.

Warhorstl schrieb:
@Ylem: Am Fazit gibt es nichts zu rütteln. In Dortmund braucht man pro Spiel kaum jemanden zu ersetzen.

Ich sehe es weiterhin so, dass es bei Bayern eben nur Alaba und Gomez raushauen. Robben bezieh ich da schon nicht mehr mit ein, der spielt ja in einer anderen Liga^^
Gerade bei sowas sollte man doch den langen Zeitraum betrachten, denn sonst fallen eben Spieler, welche bspw. drei Beinbrüche vor dem letzten Spiel zugezogen haben, mit nur einem Spiel zu buche, fallen aber noch vie länger aus.
Im langen Zeitraum tun die sich gefühlt nichts.
Die Periode bei Verletzungen und Kontertore, Kopfballtore, Eckbälle usw. ist doch ziemlich verschieden.

Und keine Angst, ich tippe schon auf einen klaren Bayern-Sieg.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kommentar zu Camillos Statistik bezog sich nicht auf die Verletztengeschichte.

Mit Kehl habt ihr in Dortmund doch euren persönlichen Robben ;-) Seit der Saison 08/09 hat Robben es auf 101 Spiele für den FCB, Kehl es auf 106 Spiele für den BVB gebracht. Die Differenz davon ist die Zeit, die Robben am Anfang der Saison noch in Spanien war :D
OK, der FCB hatte natürlich ein paar Spiele mehr, das ist jedoch zu vernachlässigen wenn man sagt, dass sich ein Spieler alle x Spiele für einen Zeitraum von y Wochen verletzt. Damit hebt sich die Variable auf. Außerdem hatte Robben durch Holland ja noch Zusatzbelastung.
Dass sich das mit den Langzeitverletzten auf Dauer ausgleicht, davon gehe ich prinzipiell auch erst mal aus. Es gibt zwar Faktoren, die auch da Werte in die eine oder andere Richtung schrauben können, aber das wäre wieder Diskussion ohne Fakten.
Darum geht es aber aktuell auch gar nicht.

Es stand die These im Raum, Dortmund hätte diese Saison eine längere Verletzungsliste als der FCB. Wenn man Gomez und Alaba aus der Rechnung rausnimmt, wäre das ja gleichbedeutend damit, dass zu allen bisherigen Dortmunder Verletzungen Schmelzer und Lewandowski noch kein Spiel gemacht hätten, wenn man mal rein positionsbedingt zwei Spieler rausstreicht. Zusätzlich hättet ihr noch mit einem OM wie Reus, Götze, oder Kuba einen Halb-Invaliden. Damit wäre die Verletztenliste dann auf dem Bayern-Verletzten-Niveau dieser Saison.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch mal behaupten, dass bei Bayern dieses Jahr mehr Verletzungen waren als beim BVB...

Boateng fiel jetzt auch 2 Wochen aus...aber letztendlich ist das doch auch Wurst. Den breiteren Kader hat Bayern, daher konnten sie das besser auffangen.

Kehl fehlt in München übrigens...

getexact schrieb:
Wenn ich bedenke, was wir gegen Frankfurt, Hannover und Düsseldorf für Punkte verschenkt haben...das sind alleine 6 Punkte. dann wären es jetzt nurnoch 5 Punkte und bei einem Sieg gegen die Bayern wäre es ein kop an Kopf Rennen. so nah liegen eben die Einschätzungen über eine bisher "durchwachsene" Bulli-Saison und eine sehr gute beieinander!

Das klingt ja ganz nett, ist aber sehr geschönt. Immerhin gab es ja auch eher glückliche Siege, wie auch auf den letzten Seiten geschrieben wurde, etwa gegen Fürth oder Augsburg. Wenn man so rechnet, dass ein Team punktet, wenn es besser ist oder mal das nötige Dusel hat, würde der FCA nicht gegen den Abstieg spielen.

michae1971 schrieb:
Gazprom neuer Bayern-Sponsor?!?

Habe das auch grad eben gelesen. Die Firma wird aber nicht in der Größenordnung von Adidas und Audi investieren, da letzten von einem deutschem Unternehmen die Rede war. Das hatte Hoeneß ausdrücklich hervorgehoben.

Also mal abwarten was dabei herum kommt.

Es nervt einfach nur noch.

Noch nicht mal 15 Minuten gespielt und schon Bengalos im Frankfurter Block. -.-'

Es ist mir völlig egal, dass das 4:0 viel zu hoch war heute gegen Frankfurt. Aber persönlich kann ich nur sagen: Gegen die Lilli-Vehs kann es nicht hoch genug sein. Die haben auch 200 Gegentore verdient, ich kann diesen Verein mit diesen Spielern und diesem Trainer sowas von nicht ab. Gerechte Strafe mal wieder für alle Provokationen in den letzten Jahren.

Sollen ruhig wieder rumheulen und sich über den Schiri beschweren, aber wenn Matmour so dumm ist. Ist ja auch nicht seine erste Gelb-Rote diese Saison :D

Und bisher läuft die Saison so, wie ich es gehofft habe: Gegen die anderen eher mauen Mannschaften gewinnen, ein paar Unentschieden gegen die Großen und dann können sie auch mal ein paar Klatschen kassieren, es werden trotzdem die 40 Punkte am Ende der Saison werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben