Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wieso sollte sich das auf dich beziehen? Marcel^ hat doch den Beitrag zitiert, auf dem sich seine Antwort bezieht o_0.

Juhu.. 51 Punkte in der Liga. Ich denke da wird nichts mehr anbrennen. Wird ja auch mal wieder Zeit :)

Nach diesem Satz war klar, mit wieviel Ernsthaftigkeit ich den Rest des Posts bewerte. "Was bei uns scheiße ist, ist bei anderen aber auch scheiße." macht es nunmal nicht besser.

Tja wer meint nach einem Satz alles zu verstehen muss schon sehr simpel gestrickt sein oder ein Meister Germanischer Linguistik, wenn du weitergelesen hättest anstatt dein Urteil vorzeitig zu ziehen würdest du vielleicht bemerken das ich ein Fan der Mannschaft Borussia Dortmund bin, somit kann man meinen Post nicht als "Was bei uns scheiße ist, ist bei anderen aber auch scheiße." wie du es so geist-haltig beschrieben hast bewerten, sondern eher als Selbstbekenntnis das auch in Mannschaften die Augenscheinlich keine Probleme haben es Kritikpunkte gibt.

Bezieht sich das auf mich? Wenn ja: Wie kann man bitte Lewa/GK mit Huntelaar/Holtby vergleichen? Lewa und GK haben noch Vertrag bis 2014, wir haben noch alles in der Hand. Lewandowski wird eh verkauft werden, wenn man eine entsprechende Ablöse erzielen kann.

Dieser Post kann sich gar nicht auf dich beziehen weil er einen Standpunkt aufzeigt den er zwar falsche verstanden hat aber immernoch mir zugewiesen wurde, außerdem hab ich nie behauptet das Lewa und GK die gleiche Fälle sind wie ein Holtby oder ein Huntelaar nur ist nicht alles Gold was glänzt und das man einen adäquaten Ersatz für Lewandowski finden muss sollte jedem klar sein, dass du es schon ausschließt dass Lewa bleibt ist mal eine andere Sache zumal diese eine pure Behauptung ist.

Das ist ein fundamentaler Unterschied?!

Ich denke das ist als Aussage gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

Fleshed schrieb:
nur ist nicht alles Gold was glänzt und das man einen adäquaten Ersatz für Lewandowski finden muss sollte jedem klar sein

Das hat aber nicht viel mit dem Thema zu tun. Es geht darum, dass oder ob der Sportdirektor "Hotte" seine Arbeit nicht gut macht. Was hat das dann mit Lewa zu tun? Wenn das wenigstens irgendwie mit Zorc zusammenhängen würde und du dann den Vergleich über die Sportdirektoren ziehen würdest, okay. Aber so ist das irgendwie sinnlos.

Das hat aber nicht viel mit dem Thema zu tun. Es geht darum, dass oder ob der Sportdirektor "Hotte" seine Arbeit nicht gut macht. Was hat das dann mit Lewa zu tun? Wenn das wenigstens irgendwie mit Zorc zusammenhängen würde und du dann den Vergleich über die Sportdirektoren ziehen würdest, okay.

Ich habe halt nix an der Führung des Vereins auszusetzen, ich denke Herr Watzke ist neben Uli Hoeneß einer der klügsten Köpfe im deutschen Fußball, auch Herr Zorc hat in den letzen Jahren wenige Fehler gemacht die man ihm anlasten könnte, vielleicht könnte man eben behaupten das kein Adäquater Ersatz für Lewandowski gesucht wurde, während dem Mittelfeld eine beängstige Aufmerksamkeit zuteil wird.

Ich bin halt jemand der gerne einen neutralen Blick auf das Geschehen hat, somit finde ich Schalke nicht schlecht und Bayern nicht doof zwar setzt man manchmal nen kleinen Stich gegen Fans von Rivalen aber abgrundtiefer verblendeter Hass kann ich bei einem "Spiel" nicht nachvollziehen, dabei will ich dir natürlich nicht unterstellen das dies bei dir den Fall wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Fleshed schrieb:
Tja wer meint nach einem Satz alles zu verstehen muss schon sehr simpel gestrickt sein oder ein Meister Germanischer Linguistik, wenn du weitergelesen hättest anstatt dein Urteil vorzeitig zu ziehen würdest du vielleicht bemerken das ich ein Fan der Mannschaft Borussia Dortmund bin, somit kann man meinen Post nicht als "Was bei uns scheiße ist, ist bei anderen aber auch scheiße." wie du es so geist-haltig beschrieben hast bewerten, sondern eher als Selbstbekenntnis das auch in Mannschaften die Augenscheinlich keine Probleme haben es Kritikpunkte gibt.

Selbstverständlich sowohl als auch. :D Ich habe weiter gelesen und, soweit ich das beurteilen kann, auch nirgendwo das Gegenteil behauptet.
Welche Intention auch immer du dabei hattest, was ändert das daran, dass das Heldts Fehler dadurch nicht besser werden?

Bevor Zorc für Fehler bei Lewandowskis Ersatz verantwortlich gemacht wird, sollte man ihn diese imho erstmal machen lassen. Ich bin mir recht sicher, dass er geht. Genauso sicher bin ich mir, dass sich intern seit langem nach einem adäquaten Ersatz umgesehen wird.

@Zilpzalp
Dafür, dass dir das nur mal eben so einfällt und es bestimmt noch mehr gibt, haste den Text aber schön formatiert. Bekommst ein Fleißkärtchen. :D
Zuerst bleibt festzuhalten, dass exakt diese Mannschaft, diese Spieler, genau dieses Spielsystem bis Mitte November (ca. 11. Spieltag) 100%ig funktioniert hat und nur 4 Punkte hinter Bayern war und in der abgelaufenen Saison auf Drei abgeschlossen hat.
Zu Verkäufen und Gehältern usw.: Ich hab's schonmal erwähnt, wir sind hier nicht bei Comunio oder sonst irgendeinem Managerspiel. Du kannst nicht Spieler verkaufen, wenn es dir gerade in den Kram passt. Woher nehmt ihr alle nur immer das Wissen um beurteilen zu können, was an den Verhandlungstischen so abgeht und was die Spieler verdienen. Das weiß nur der Spieler, sein Berater und der Vereinsvertreter.

Zu den Torhütern.
Schalke ging mit Fährmann als Nr.1, Unnerstall und Schober in die letzte Saison. Nach kurzer Zeit Kreuzbandriss bei Fährmann, Unnerstall neue Nr.1. In der laufenden Saison sind Transfers leider ausgeschlossen, also holt Heldt sofort den vereinslosen Hildebrand. Top Entscheidung, wie sich kurze Zeit später zeigt als sich Unnerstall längerfristig verletzt. Auch das nicht genug, denn auch Hildebrand fällt aus und Schober muss ins Tor, womit Schalke einen neuen Rekord an eingesetzten Torhütern aufstellt. Alles richtig gemacht, und vor allem schnell gehandelt. Über die Qualität der Keeper kann man streiten, ein Neuer sind sie natürlich nicht. Vor dieser Saison war es wirklich ein Eiertanz, das hat aber Stevens und nicht Heldt zu verantworten. Unnerstall ist Grunde genau so eine arme Sau wie Wiese, Medien und Fans haben gepöbelt und gepfiffen und den Trainer veranlasst ihn rauszunehmen. Ist traurig, ist Schalke.

Bei Huntelaar verhält es sich ähnlich wie Holtby, die haben beide gezockt, ob sich was bietet. Bei Holtby finde ich die Entscheidung ihn abzugeben vollkommen richtig. Er wollte gern jetzt schon wechseln, wenn man Heldt und ihm selbst glauben darf. Draxler ist eh auf der 10 ausgebildet und betont stets, es sei seine Lieblingsposition. So fügt sich alles zusammen. Bastos ersetzt Draxler auf links und macht dem schwächelnden Fuchs Konkurrenz, Raffael ist Backup oder erste Wahl auf der 10. Obwohl ich ihn eher als hängenden Stürmer sehe. Alles ohne finanziellen Aufwand, einziges Manko ist, dass Raffael nicht in der CL auflaufen darf. Das wäre einArgument gewesen, Holtby zu halten. Eine Runde weiter in der CL bringt Millionen, auf jeden Fall mehr als die Ablöse von Tottenham. Riskantes Spiel, ob es eine gute oder schlechte Entscheidung war, weiß allein die Zukunft.

Raul hat genauso rumgeeiert wie Holtby, Farfan und Huntelaar. Er wollte sich ebenfalls in der Winterpause entscheiden, dann wurde es Februar, dann Maärz, bis es schließlich Juni war und Katar den Zuschlag bekam. Nach der Saison! Gab auch damals diese stetige Nachfragerei der Medien und so Unruhe bis zum Abwinken. Kennt auch jeder Verein. Gleichzeitig wurde Holtby, seinerzeit ein Sechser (!), versprochen, ab Sommer auf der 10 zu spielen.

Zu Pukki und Obasi kann man viel sagen, aber das könnte man auch zu Schieber und Perisic. Dass Spieler nicht funktionieren kennt ebenfalls jeder Verein.

Falche Kaderzusammenstellung? Siehe oben! Jeder Kader hat grundsätzlich Optimierungsbedarf, ich verstehe nicht, warum der auf Schalke "falsch" zusammen gestellt ist. Die kreative "Sechs" Höger, dürfte aus dem Derby noch bestens bekannt sein, war leider auch lange verletzt. Neustädter ist gesetzt (imho neben Dante der beste Transfer der Saison), Jones und Höger wechseln je nach Anforderung und Gegner.

Ach Scheiße, ich hab' keinen Bock mehr zu schreiben. Bin ich hier an der Uni oder was. :p

Aber eins stimmt und das habe ich auch scharf kritisiert. Die Farce um Stevens war nichts weiter als Panik und blinder Aktionismus, und natürlich ein kolossal falscher Zeitpunkt.

Und @Shizzle, das war nicht bitterböse, wie auch das Kasperletheater fast immer von außerhalb provoziert wird. Siehe letzte Woche die Bild am Sonntag mit dem Aufmacher: Das Gesicht der Krise! Zu sehen Keller in einer ungünstigen Aufnahme. Nach einem Sieg und einem Remis.
Das ist Bild, das ist Schalke.

Welche Intention auch immer du dabei hattest, was ändert das daran, dass das Heldts Fehler dadurch nicht besser werden?

Sind halt alles Menschen außerdem hab ich immer das Gefühl gehabt, dass in der Schalker Führungsetage eher 1 Herr die Kontrolle hat und das ist Herr Tönnies.

Bevor Zorc für Fehler bei Lewandowskis Ersatz verantwortlich gemacht wird, sollte man ihn diese imho erstmal machen lassen. Ich bin mir recht sicher, dass er geht. Genauso sicher bin ich mir, dass sich intern seit langem nach einem adäquaten Ersatz umgesehen wird.

Naja du hast wohl recht in der Meinung das der Punkt bestimmt ganz oben in der Tagesordnung steht, trotzdem geht es Dortmund doch atm nicht besser als Schalke man steht da mit heruntergelassenen Hosen im Fall Lewandowski, man will ihn halten, nen Ersatz hat man nicht, um noch ein bisschen zu profitieren vom Verkauf wenn er den geht muss er im Sommer gehen, ich frage mich halt immer wohin, Dortmund hat durch die Leistungen in den letzten 5 Jahren ein unglaubliches Team geformt welches in der Lage ist in Europa mitzuhalten, nicht unbedingt direkt der Championsleague-Sieg aber eben gut mit dabei, wohin will ein Stürmer seines Kalibers gehen ?

Manchester United hat Rooney und RVP, Barcelona brauch man garnicht ins Spiel bringen, Juve hat Llorent, Arsenal ist nicht unbedingt ne super Adresse, Bayern ist gut genug, außerdem wurde ja behauptet man würde Lewandowski nicht in der Bundesliga verkaufen wollen,
einzige Möglichkeit wäre City (die ja Super in der Championsleague sind) und Real Madrid (meine Favorit)

@Camillo

Von außen wird gesagt, dass es auf Schalke ordentlich qualmt, aber wie auf Schalke gehandelt wird suggeriert immer einen Flächenbrand als ob halb Australien abfackelt. Guck Dir mal die Posts von Exar an der eigentlich gut als Aufhänger für die "Anti-Schaaf" Front die es in ganz Deutschland gibt, genommen werden kann. Solche Kommentare / Unruhe gibt es zu Hauf auch bei anderen Vereinen.
Aber nur bei Schalke (und vielleicht Chelsea) macht man beim gefeierten Jahrhundertrainer, so schnell aus dem i ein u, und verwandelt ihn in den gefeuerten Jahrhundertrainer.
Aber den Schuh muss sich nicht zwingend Horst Held anziehen, schließlich liefen die Entlassungen bei Mirko Slomka oder Ralf Ragnick auch mit anderen Managern am Steuer genauso bescheiden ab. Anscheinend ist es irgendeine Aura die den Verein umgibt... ich bin was dies angeht komplett mit meinem Latein am Ende.

Ich verstehe die enorme Unruhe auch nicht. Selbst bei den Bayern, die naturgemäß höhere Ziele als Schalke haben (müssen bei ihrem Kader), bekommen Trainer normalerweise als absolutes Minimum 1 Spielzeit, ihr System umzusetzen.

Real verliert beim Tabellen-18. Granada dank einem Eigentor von Ronaldo :D
Erstaunlich, das da Mourinho noch im Amt ist :D

Knerdi schrieb:
Eigentor von Ronaldo :D

Freistoß?:hammer_alt: :evillol:

Mit Tuchel und Sammer haben sich ja auch 2 neue Freunde gefunden.
Aber was tanzt der Sammer auch an der Linie rum?:o

Zuletzt bearbeitet:

Real ist so erschreckend schwach diese Saison...da sieht man mal wie schnell das gehen kann. Letzte Saison noch Meister und Weltklasse, diese Saison wird's nichts zu holen geben. Denke Mourinho wird doch nicht mehr all zu lange überleben und wieder nach England wechseln.

Geht Ronaldo nicht hin, macht ihn Granada rein. Aber gut, ist halt der Fussballfeind Nr.1..

Reals Spielweise ist trotzdem schockierend. Ich versuche, die meisten Spiele auf loala1.tv zu verfolgen, und Real spielt immer und immer wieder das gleiche:
Ihr Motto scheint es zu sein, den Ball sofort nach vorne zu schlagen. Wenn der Gegner sich verstolpert und den Ball verliert, spielen sie wirklich SOFORT einen Hochrisikoball in die Spitze, der eben nie ankommt, ausnahmslos immer.

Generell scheint Real das Wort Aufbauspiel nicht zu kennen. Man spielt sich nicht in die Spitze. Total freistehende Mitspieler werden schlicht ignoriert. Die hintere Reihe passt sich den Ball so lange hin und her, bis sich einer mal einen langen Ball auf Ronaldo/Benzema/di Maria traut, die den Ball dann ersprinten sollen. Wenns klappt, ist es ne Riesenchance, aber klappt halt nie.

Real spielt ausgesprochen brechstangig, das ist für eine "Spitzenmannschaft" meines Erachtens einfach nur erbärmlich, wie man mit diesem Spielermaterial nichts besseres hinbekommt, als auf Glück zu hoffen, dass es einmal klappt.

Das machen die aber, seit Mourinho da ist, das ist nicht Unvermögen, sondern Plan. Die haben nie viel kombiniert, sondern das Spiel ist eben Alonso auf Ronaldo, Doppelpass mit der Spitze und Ronaldo zieht ab. Jetzt etwas extrem dargestellt, aber Ballbesitzfussball wie Barcelona oder Bayern spielen die nicht.

Viel schlimmer sind diese katastrophalen Rückpässe. Nicht nur Carvalho, nein, gestern auch noch Alonso.

xStram schrieb:
Selbst bei den Bayern, die naturgemäß höhere Ziele als Schalke haben (müssen bei ihrem Kader), bekommen Trainer normalerweise als absolutes Minimum 1 Spielzeit, ihr System umzusetzen.
Musste Klinsmann nicht vor Ende der Saison gehen?

Ylem schrieb:
Das machen die aber, seit Mourinho da ist, das ist nicht Unvermögen, sondern Plan. Die haben nie viel kombiniert, sondern das Spiel ist eben Alonso auf Ronaldo, Doppelpass mit der Spitze und Ronaldo zieht ab. Jetzt etwas extrem dargestellt, aber Ballbesitzfussball wie Barcelona oder Bayern spielen die nicht.

Viel schlimmer sind diese katastrophalen Rückpässe. Nicht nur Carvalho, nein, gestern auch noch Alonso.

Ja, aber dieses Jahr ist es einfach viel extremer. Im Meisterjahr waren die Spieler sehr kreativ, es gab viele lückenreißende Doppelpässe. Mittlerweile beschränken die sich einfach auf ihre Taktik. Funktioniert gegen Barca, aber auch nur gegen Barca.

After Dark schrieb:
Mit Tuchel und Sammer haben sich ja auch 2 neue Freunde gefunden.
Aber was tanzt der Sammer auch an der Linie rum?:o

Was ist da konkret passiert? Ich habe das leider nicht gesehen.

Seppuku schrieb:
Musste Klinsmann nicht vor Ende der Saison gehen?

Das stimmt, aber er ist da auch der einzige, der seit 1995 neben den Interimstrainern aus xStrams These rausfällt.

Warhorstl schrieb:
Das stimmt, aber er ist da auch der einzige, der seit 1995 neben den Interimstrainern aus xStrams These rausfällt.

Mag sein das Klinsmann der Einzige ist, aber dafür hat man van Ghaal entlassen nicht mal ein Jahr nach dem er sie zum ersten CL Finale seit fast 10 Jahren geführt hat und nebenbei zum Double. Oder ein paar Jahre vorher hat man Magath im Winter rausgehauen nachdem er vorher das erste Double-Double geholt hatte.

Also gerade bei Trainergeschichten gibt es kaum einen Verein der nicht ein paar Leichen im Keller hat. ;)

Zumal im Falle Stevens es ja auch immer hieß das er mit der Mannschaft nicht mehr klar gekommen sei und das ist etwas auf das man halt auch schauen muss. Wobei es natürlich für einen Chaosverein wie Schalke und besonders in so einer schwierigen Situation doch ziemlich riskant ist einen unerfahrenen Coach ohne Reputation wie Keller zu verpflichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben