AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)
@Zilpzalp
Dafür, dass dir das nur mal eben so einfällt und es bestimmt noch mehr gibt, haste den Text aber schön formatiert. Bekommst ein Fleißkärtchen.

Zuerst bleibt festzuhalten, dass exakt diese Mannschaft, diese Spieler, genau dieses Spielsystem bis Mitte November (ca. 11. Spieltag) 100%ig funktioniert hat und nur 4 Punkte hinter Bayern war und in der abgelaufenen Saison auf Drei abgeschlossen hat.
Zu Verkäufen und Gehältern usw.: Ich hab's schonmal erwähnt, wir sind hier nicht bei Comunio oder sonst irgendeinem Managerspiel. Du kannst nicht Spieler verkaufen, wenn es dir gerade in den Kram passt. Woher nehmt ihr alle nur immer das Wissen um beurteilen zu können, was an den Verhandlungstischen so abgeht und was die Spieler verdienen. Das weiß nur der Spieler, sein Berater und der Vereinsvertreter.
Zu den Torhütern.
Schalke ging mit Fährmann als Nr.1, Unnerstall und Schober in die letzte Saison. Nach kurzer Zeit Kreuzbandriss bei Fährmann, Unnerstall neue Nr.1. In der laufenden Saison sind Transfers leider ausgeschlossen, also holt Heldt sofort den vereinslosen Hildebrand. Top Entscheidung, wie sich kurze Zeit später zeigt als sich Unnerstall längerfristig verletzt. Auch das nicht genug, denn auch Hildebrand fällt aus und Schober muss ins Tor, womit Schalke einen neuen Rekord an eingesetzten Torhütern aufstellt. Alles richtig gemacht, und vor allem schnell gehandelt. Über die Qualität der Keeper kann man streiten, ein Neuer sind sie natürlich nicht. Vor dieser Saison war es wirklich ein Eiertanz, das hat aber Stevens und nicht Heldt zu verantworten. Unnerstall ist Grunde genau so eine arme Sau wie Wiese, Medien und Fans haben gepöbelt und gepfiffen und den Trainer veranlasst ihn rauszunehmen. Ist traurig, ist Schalke.
Bei Huntelaar verhält es sich ähnlich wie Holtby, die haben beide gezockt, ob sich was bietet. Bei Holtby finde ich die Entscheidung ihn abzugeben vollkommen richtig. Er wollte gern jetzt schon wechseln, wenn man Heldt und ihm selbst glauben darf. Draxler ist eh auf der 10 ausgebildet und betont stets, es sei seine Lieblingsposition. So fügt sich alles zusammen. Bastos ersetzt Draxler auf links und macht dem schwächelnden Fuchs Konkurrenz, Raffael ist Backup oder erste Wahl auf der 10. Obwohl ich ihn eher als hängenden Stürmer sehe. Alles ohne finanziellen Aufwand, einziges Manko ist, dass Raffael nicht in der CL auflaufen darf. Das wäre einArgument gewesen, Holtby zu halten. Eine Runde weiter in der CL bringt Millionen, auf jeden Fall mehr als die Ablöse von Tottenham. Riskantes Spiel, ob es eine gute oder schlechte Entscheidung war, weiß allein die Zukunft.
Raul hat genauso rumgeeiert wie Holtby, Farfan und Huntelaar. Er wollte sich ebenfalls in der Winterpause entscheiden, dann wurde es Februar, dann Maärz, bis es schließlich Juni war und Katar den Zuschlag bekam. Nach der Saison! Gab auch damals diese stetige Nachfragerei der Medien und so Unruhe bis zum Abwinken. Kennt auch jeder Verein. Gleichzeitig wurde Holtby, seinerzeit ein Sechser (!), versprochen, ab Sommer auf der 10 zu spielen.
Zu Pukki und Obasi kann man viel sagen, aber das könnte man auch zu Schieber und Perisic. Dass Spieler nicht funktionieren kennt ebenfalls jeder Verein.
Falche Kaderzusammenstellung? Siehe oben! Jeder Kader hat grundsätzlich Optimierungsbedarf, ich verstehe nicht, warum der auf Schalke "falsch" zusammen gestellt ist. Die kreative "Sechs" Höger, dürfte aus dem Derby noch bestens bekannt sein, war leider auch lange verletzt. Neustädter ist gesetzt (imho neben Dante der beste Transfer der Saison), Jones und Höger wechseln je nach Anforderung und Gegner.
Ach Scheiße, ich hab' keinen Bock mehr zu schreiben. Bin ich hier an der Uni oder was.
Aber eins stimmt und das habe ich auch scharf kritisiert. Die Farce um Stevens war nichts weiter als Panik und blinder Aktionismus, und natürlich ein kolossal falscher Zeitpunkt.
Und @Shizzle, das war nicht bitterböse, wie auch das Kasperletheater fast immer von außerhalb provoziert wird. Siehe letzte Woche die Bild am Sonntag mit dem Aufmacher: Das Gesicht der Krise! Zu sehen Keller in einer ungünstigen Aufnahme. Nach einem Sieg und einem Remis.
Das ist Bild, das ist Schalke.