Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Danke, Stuttgart!

@linkser: Danke für die Ausnahme, euch werden wir eh nicht mehr gefährlich, das ist gelaufen. Der Rest wird schon klappen, immerhin bin ich da im Stadion live dabei. Mein erstes Spiel in der SGL Arena, da klappt das bestimmt. Dann hat man den Relegationsplatz und gibt ihn nicht mehr her. Ist mein vorläufiger Masterplan. Immer schön optimistisch bleiben :daumen:

Mit Gomez, Shaqiri und Mandzukic hätte man zwar je einen Stürmer der knipsen kann, der spielstark ist und der dribbeln kann, aber keinen der alles auf einmal kann. Und auch die Bayern dürfen nur mit 11 Mann spielen ...

Und Lewandoski ist das auch nicht - der einzige der diese drei Fähigkeiten imo vereint ist im Moment Ibra.
Wozu also Geld ausgeben?
Knipser: Gomez vor Lewa
Spielstark: Lewa ein bisschen vor Mandzu
Kopfball: Mandzu vor Lewa
Technik(dribbel): Shaq vor Lewa
und wenn Pizza noch'n Jahr dranhängt: Erfahrung(daraus resultierende Abgeklärtheit): Pizza vor Lewa
"irgendwie nen Tor machen": Müller vor Lewa :D (auch wenn der gg. Donetzk nicht von schlechten Eltern war :))

Für mich also dann kaum einen Grund Lewa zu holen. Tymo kann auch alles auf dem Platz etwas, egal ob TW,Flügel, Mittelstürmer, ZDM, LM, RM :P..., spielt aber trozdem nicht (bzw. erst ab der 70. :D). Das das überspitzt ist muss ich nicht sagen.

Lewandowski wäre nur eine (Mandzu ähnelnde) Option im Sturm - aber keine (wirkliche) Verstärkung. Dazu bräuchte man ein anderes Kaliber der schon vorhandenen Typen (kannste an ner tschernobyl'schen Drei-Finger-Hand abzählen) oder ein neuen Typ, ein technisch extrem versierter, schneller, wendiger (sehe Shaq eher außen).

PS: Wo ist denn die Quotefunktion hin? Es ist müßig immer
.... zu schreiben.

Shaqiri mit in den Vergleich zu nehmen, ist aber schon ziemlicher Blödsinn. Ist er jetzt Stürmer, weil Riberys Kopfball gegen Pressing besser ist aweil Arnautovics Schuss besser ist als der Diegos?

PS: Unbenannt.jpg

Und Lewandoski ist das auch nicht - der einzige der diese drei Fähigkeiten imo vereint ist im Moment Ibra.
Ibrahimovic ist aber kein Spieler-Typ, den Guardiola bevorzugt (hat man ja in Barcelona gesehen).
Diese 3 Fähigkeiten würden übrigens z.B. auch Messi, Ronaldo, Rooney, Falcao, Agüero oder Suarez besitzen. Aber diese Spieler sind noch unwahrscheinlicher/teurer bzw. unmöglich (ersten 3).

Zumal Ronaldo Flügelspieler und kein Mittelstürmer ist.

Warum sollte er von seinen Fähigkeiten nicht auch die Funktion einer hängenden Spitze ausfüllen können? Bzw. selbst Mourinho sieht ihn als Mischung zwischen Flügelspieler und Stürmer.

Zuletzt bearbeitet:

YLEM: Dankeschön - aber bei mir steht das nicht da. Hmmm. Erst, wenn ich meinen Beitrag verfasst habe - komisch.
Vergiss es: ich bin blind :D Schande über mein Haupt.

Zu Shaqiri: Messi ist auch klein - false 9 halt.
Er stellt nur eine Option im Sturm dar, einen technisch starken, schnellen Spieler im vgl. zu Mandzu, Gomez, Pizza.
Die falsche neun - wie sie auch Dortmund im nächsten Bulispiel wohl mit Reus bringen wird ;)
(oder haben sie noch nen Stürmer - eventuell aus der Zweiten?).

@Seppuku:
Stimmt hast Recht - aber ich bezog mich wohl (in meinem Gedankengang dann nur :)) auf die "Komplettheit" (Kopf, Fuß, Links/Rechts, Stellungsspiel, Physis, Technik, (Erfahrung),... was halt so wichtig ist).

Dann würde nur noch Ronaldo dazu zählen:
Messi: keine physische Präsenz, hohe Bälle kannste knicken (ja er hat auch schon paar gemacht ;))
Falcao: technisch schwächer, dafür ein Monster in der Luft
Rooney: hmmm, ich find ihn zurzeit nicht so gut, kommt auch mehr von hinten und ackert - da vorne RVP die Buden macht.
Aguero und Suarez: technisch sehr stark, aber das ist Ibra auch - nur dass Ibra noch ein Brecher ist

Spielstark könnte man Ibra noch dazuschreiben: wenn er denn will :D

Ergo ist für mich Ibra der kompletteste, im Bezug auf "kann viele Sachen sehr gut" - was aber nicht heißen muss, dass ich ihn als Stürmer für meinen Verein favorisiere. Je nachdem auf welches Attribut man am meisten Wert legt, kommt ein anderer Spieler bei rum.

Zuletzt bearbeitet:

Dieses Gewusel um die False 9 ist doch nur aufgrund Messi begründet. Dafür, dass dieses System den Erfolg gepachtet haben soll, spielen aber erschreckend wenige Mannschaften damit (als Alternative), wo doch jede zweite einen Spieler dafür besitzen soll.
Auch Barcelona hat es vor Messi auch nicht gespielt und es liegt nur an Messi, dass dieses System gespielt wird, weil es einfach seine Position ist.

Und vor 7 Jahren spielten erstaunlich wenige Mannschaften nur mit einem Stürmer und die Mehrzahl mit zwei. Das es nur an Messi liegt ist vollkommener Blödsinn. Point & Case: Welt- & Europameister Spanien die diese Option in der letzten EM trotz Torres & Llorente auf der Bank genutzt haben.

Es liegt an der gewählten Spielart und auch mit "nomineller" Spitze kann man (ManU hat letzte Saison einige Spiele in dieser Art mit Rooney bestritten, denn letztendlich spielte er bereits letzte Saison genauso wie diese Saison in der er auch wie eine falsche 9 spielt ) Spielen wie mit einer falschen 9. Der Grund für diese Spielweise ist nicht nur das Personal sondern wie wichtig dem Trainer die Kontrolle des Mittelfelds ist, welches automatisch zu Folgeentscheidungen über die Art der Verteidigung / Spiel gegen den Ball vor dem eigenen Drittel, führt.

Gewählte Aufstellungen und Spielstile haben ihr eigenes kleines MetaGame, das sich über die Jahre hinweg ändert und permutiert. Ein 4-6-0 ist denke ich das maximale was man gehen kann wenn man die Kontrolle über das Mittelfeld über alles setzt.

Ich weiß nicht. Solche Aussagen sind doch eine heimliche Bestätigung. Warum sagt er "wir planen keine Verhandlungen" statt "es wird keine Verhandlungen geben"? Um sich ein Türchen offen zu lassen. Es geht darum, kurzfristig Ruhe in die Sache zu bringen, und am Ende trotzdem eine Ausrede zu haben, um die Glaubwürdigkeit nicht zu beschädigen.

Warum Verhandlungen planen...

...wenn die Verhandlungen abgeschlossen sind.

Er sagt das weil er erstmal Ruhe rein bringen will.
Die Bayern wollen macht demonstrieren. Wollen somit sagen, dass sie den Spieler nicht sofort brauchen. In Ruhe abwarten können bis 2014.
damit sie den Preis drücken. Wenn ich die Bayern aber so kenne, dann kaufen sie ihn zum Ende der Saison eben doch weil sie nicht noch m Jahr warten wollen. Geld haben sie ja genug. Dortmund wird auch anstreben ihn zu verkaufen weil sie wissen dass ein Spieler der so oder so geht nicht mehr froh sein wird. Die Fans werden ihr Übriges dazu tun. Macht also keinen Sinn. Traurig dass die Bayern Bosse immernoch denken, dass die Fans zu dumm sind um ihr Spielchen zu durchschauen. War bei neuer genau das selbe Gelaber.

Thema Lewa ist echt sowas von nervig und sinnlos.. Hauptsache psychospiele abziehen.
Einfach mal so aus der Luft gegriffen, wer ist für euch das größte Talent in Deutschland und der Welt? Damit meine ich explizit Spieler unter 21 ;) klar Götze, aber vielleicht hat jemand von euch noch andere auf dem Zettel.

@Brady

Mein (Halber-)Landsman Shaarawy ist mit 20 definitiv in einer überragenden Verfassung auch wenn er aufgrund des Balotelli Wechsel jetzt etwas aus dem Scheinwerferlicht geraten ist. Dennoch Top-Mann und wird eine glänzende Zukunft in der Squadra Azzura haben.

Isco hab ich nicht viel gesehen von kann ich deswegen nicht einschätzen.

Paul Pogba ist mit 19 definitiv ein Supertalent dem Fergi immernoch hinterher heult... warum er nen 40 Jährigen Scholes reaktiviert und Pogba nicht ranließ werd ich nie verstehen. Bei Juve unter Vertrag und hat auch da einige gute Spiele gemacht, aber mit Vidal, Pirlo und Marchisio sehr prominente Konkurrenz.

Varane (19) bei Real ist seit dem letzten Classico glaube ich jedem ein Begriff. Er spielt überragend gut. Ich war bei jedem seiner Spiele erstaunt über seine Abgeklärtheit und Ruhe. Ich hab bis heute wirklich keinen dämlichen Fehler gesehen für die die Real Spieler immer zu haben sind, im Gegenteil, er bügelt sie aus. Momentan seh ich es so, dass er Stamm spielen sollte zusammen mit Pepe und Ramos auf rechts Arbeloa ersetzen sollte (Links Marcelo/Coentrao beide fast gleich gut).

Lucas Piazon (19) bei Malaga ausgeliehen von Chelsea wird nächste Saison seinen Durchbruch haben. Guckt einfach mal in CL Partie Malaga vs Porto rein. Fanatastisches Talent.

Über Alaba brauchen wir nicht viel reden oder?

Genau solche Selbsteinschätzungen finde ich interessant zu hören, nicht dass hier jemand einfach Neymar in die Runde wirft ;) werde nach der Arbeit auch noch etwas ausführlicher darauf eingehen.

Lamela, Oscar, Lucas, Shaqiri, Deulofeu und Alcantarra sind da sicherlich auch in einem Atemzug mitanzuführen. Aber bis auf Shaqiri kann ich über die anderen nur vom Hörensagen berichten. Und den hat sicher jeder hier schon ein paar mal spielen sehen, um gut genug zu wissen, was er alles kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben