Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kurzer kommentar zum Austria Wien Spiel (0:1 gegen porto)

drei Punkte:
1) mangelnde chancenauswertung
2) schiri gegen uns (keinen hands elfer gegeben)
3) pech (stangenschuss)

dabei sind wir eindeutig die bessere mannschaft gewesen

vorallem was poro die letzten 25 minuten gespielt hat, das grenz an eine frechheit, das war kein fußball, das war ballspiel zum abgewöhnen, eine sehr bittere niederlage, die machen aus einer chance eine tor und sind das ganze spiel lang unterlegen

Das Spiel erinnerte anfangs ziemlich stark an unsere Auftritte in der CL vor zwei Jahren. Neapel lädt uns ein das Spiel zu machen und wir tun denen auch noch den gefallen und riskieren so die Konter, die IMMER gefährlich waren. Keine Ahnung, warum wir uns so haben locken lassen. Wurde aber dann doch etwas besser - und dann kam Nevens Platzwunde - die Ecke und das Tor. Das Tor hat das Spiel schon entschieden.

War natürlich extremst wie Klopp sich da aufgeregt hat. Ich glaube dafür wäre er selbst in der BL auf die Tribüne geflogen. Mit Glück nur eine deftige Ermahnung. Der arme Junge war ja völlig eingeschüchtert.

Ja. Ab dem 1:0 hat es Neapel dann auch locker runtergespielt mit der Überzahl und diesem Zuckerfreistoß (Ja Rethy, ganz klarer Torwartfehler! So ein Schuss unter die Latte im Kreuzeck in der MAUERECKE ist total haltbar!)... Wobei wir auch 2-3 Chancen hatten, noch auszugleichen. Mit dem 2:0 war die Sache dann aber komplett durch. Der Anschlusstreffer kann trotzdem wichtig sein.

Traumpaar des Abends: Mitch Langerak und das Aluminium.

Ja war dumm. Zumal ich den schweizer Fussball immer unterschätze irgendwie. Aber gestern Shakhtar Donetsk Quote 3,7 in einem Schein gehabt das hat die Verluste mehr als ausgeglichen.

Morgen noch Freiburg und die Eintracht gegen Bordeaux denke ich müsste gewinnen. Hoffentlich wird es ein intensives, kräftezehrendes Spiel und dann sieht man sich am Sonntag :evillol:

Dortmund hat gespielt wie in der CL vor 2 Jahren, als sie in der Gruppenphase rausgeflogen sind.
Das war echt nicht anzuschauen gestern, was die auf und neben dem Platz gemacht haben.

Schmelzer war auf jeden Fall für Higuain eingeteilt, aber wieso Hummels dem Schmelle den Weg knapp versperrt, oder beide nicht die Napolispieler ins Abseits stellen, wird das ewige Geheimnis bleiben. Dass Neven so spät kam hat evtl dazu beigetragen, aber gerade von "Abwehrchef" Hummels, erwarte ich da die ordnende Hand.

Also ich habe nur die Zusammenfassung gesehen von Dortmundspiel aber so wie sich das anhört, kann das Spiel nur eine Schlussfolgerung ergeben.
Dortmund wird Meister 2013/2014, weil irgendwie erinnert doch alles sehr an die Meisterspielzeiten.

Neapel hat verdient gewonnen, weil zu einem schlechten Spiel auch noch Pech dazu kamen.

Was aber auch gut ist, die Jungs werden wieder geerdet, nachdem sie nach diesem Saisonstart in den Himmel gelobt wurden.

Ist also alles gut, Watzke hat eh gesagt das Cl Finale 2014 kein Ziel ist, man sich aber 2015 nicht beschweren würden.

Aufregen dürfen sich jetzt Medien und Fans anderer Vereine, man wird sich sicher wieder irgendwas anhören dürfen.

Aber in Dortmund kann man eig. Ruhe bewahren.

Dortmund hat unkonzentriert gespielt, dann kamen noch viele doofe Fehler und Pech hinzu. Dann noch der Lattenschuss von Auba in der 2. Halbzeit, also es hätte auch noch ein Unentschieden geben können, aber wäre sehr unverdient gewesen.

ahja warten wir ab, das gestrige Spiel war nicht das der Dortmunder, die kammen überhaupt nicht ins Spiel, waren nicht konzentriert, Fehlpässe ohen Ende und wann schießt Reus nen Freistoß in den Himmel? passiert auch selten.

BVB hat nen schlechten Tag erwischt und so wie Neapel gestern zuhause aufgetretten ist denke das dort keiner was holen wird, weder Arsenal noch Marseille.

Bin gespannt wie der rest der Spiele des BVB in CL verlaufen wird, ein zweiter Platz ist auch net schlimm in der Gruppe, hauptsache ein Runde weiter und mehr Kohle um noch in die Breite zu wachsen :D

Die Schlagzeilen heute morgen haben mich zum schmunzeln gebracht:
"Pleite im Vesuv - Klopp explodiert":D
Ich hab zwar nur die erste Hälfte geguckt, aber da war Neapel einfach besser, hatte mehr Spielanteile und zwingendere Chancen.

Glückwunsch an Dortmund, dsas man nur 2:1 verloren hat obwohl amn höheres verdient hat. Hat das 2:1 der Torrichter erkannt? Dann war der herr sogar mal nützlich.

Ylem ~ Warum verdient hat?
Wir brauchen nicht darüber reden, dass Dortmund viel mehr kann, aber am Ende, wäre für mich sogar ein Remis gerecht gewesen. Wer es zu Hause nicht schafft gegen 10 Spieler den Sack zuzubinden...

Der Sack war schon zu - Napoli hat das locker verwaltet. Aber eine höhere Niederlage? Finde ich jetzt auch nicht. Wie gesagt. Napoli hat es verwaltet. Das wir dann noch den Anschluss schaffen ist zumindest für uns gar nicht so schlecht, sollte es in einen direkten Vergleich gegen Neapel gehen.

desmond. schrieb:
Ylem ~ Warum verdient hat?

Trotz guten Stellungsspiels Neapels darf man nicht solche Fehlpässe, die mehr als einmal als hohen Pass einen nicht ungefährlichen Konter einleiteten, spielen. Nach vorne ging die ganze Zeit (auch vor der roten) nicht wirklich viel. Mehrere Freistöße auch eindeutig verschenkt. Dazu hat Neapel doch ziemlich schnell 3 Gänge runtergeschaltet. Immer wenn Neapel schnell gespielt hat, wurds gefährlich.

Ich kann mich den teilweise vernichtenden Bewertungen nicht ganz anschließen. Die Motivation und der Kampfgeist waren immer vorhanden, auch bei Unterzahl. Sicher waren Unkonzentriertheiten dabei, aber das war bei Neapel nicht viel anders. Das was gestern den Unterschied gemacht hat, war imho einfach die taktische Einstellung. Neapel hat es verstanden die defensiven Schwachstellen bei Dortmund mehrfach auszunutzen.

Erstens die Konteranfälligkeit: Das zeigt nicht nur die Szene, die zur Roten führte, auch mind. zwei Szenen vorher, als erst Subotic im letzten Moment den Ball weggrätschen konnte und dann nochmal als Weidenfeller rauskommen und klären musste. Womöglich gabs noch weitere Szenen, die ich nicht mehr im Kopf hab.

Zweitens die rechte Verteidigungsseite: Insigne und Zuniga sind da immer wieder durchgekommen und haben mehrere gefährliche Angriffe initiiert. Man sagt zwar, Großkreutz könne alles spielen, aber das gestrige Spiel hat gezeigt, dass er gegen Gegner auf Augenhöhe dann doch ein Schwachpunkt ist. Vielleicht sollte man überlegen, in solchen Spielen lieber Sokratis einzusetzen, auch wenn er offensiv nicht so stark ist (ja, ich weiß, gestern war er verletzt, das ist mehr generell gemeint).

Ich frage mich aktuell eher wie das mit Klopp weiter gehen soll. Wird er eine Sperre für ein paar CL Spiele bekommen? So kann das auf jeden Fall nicht weiter gehen. Man kann ja schon fast sagen, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis er jemanden verletzt, so komisch das auch klingt mag. Vielleicht sollte er mal eine Verhaltens- / Agressionstherapie machen, würde sowas auf Straße passieren wäre sonst was los.

So kann ich ihn mir wirklich nicht als Bundes- oder Bayerntrainer in spe vorstellen.

PS: Neapel hat echt ein paar sehr gute Offensivspielen, besonders Higuain.

c-mate schrieb:
... Klopp (den ich als Alltagsmensch gerne mag, nicht aber als "Trainerverhaltenstyp")...
Sein Verhalten gestern hat mich leider wieder bestätigt.
Entschuldigen ist ja schön und gut und gehört natürlich auch dazu, aber man muss halt auch endlich mal was aus der Vergangenheit dazu lernen, das wird von den Spielern ja auch verlangt, dass sie nicht immer die gleichen Fehler begehen.
Und das gestern war echt too much, dazu alles schön live in Großformat. Und paar Sekunden später wollte er sich bei dem Offiziellen per Handschlag entschuldigen und hat sich gewundert, dass der das (verständlicherweise) nicht angenommen hat.
Das war echt peinlich und solche Verhaltensweisen bleiben ja leider auch immer im Gedächtnis hängen, gerade im internationalen Außenauftritt.
Und klar ein Trainer ist auch nur ein Mensch bla bla bla und der Klopp ist halt ein emotionaler Trainer bla bla bla aber gerade als Trainer sollte er als absolutes Vorbild fungieren.

Zuletzt bearbeitet:
In der Rückbetrachtung muss ich eines zugeben:

Camilla hatte wohl doch Recht. 3 IVs reichen wohl doch nicht so richtig aus.

Weil sie Sokratis unglücklicherweise kurz vorm Spiel verletzt, Kehl am Wochenende und Hummels im Spiel? Genau. Mit solchen Fällen muss man rechnen. Wir hätten gar nicht das Geld und haben auch gar nicht das Prestige einen weiteren IV vom Niveau eines Sokratis (oder eines Santana) langfristig auf der Bank zu halten. Die Planspiele für die IV sind in Ordnung. Es kam halt alles zusammen, was zusammen kommen muss, damit es dann doch zu eng wird.

Kehl verletzt sich am WE.
Sokratis ein Tag vorm Spiel.
Günter ist eher als Alternative für die BL gesehen zur Entlastung und war zudem auch lange verletzt und hat die Vorbereitung nicht mitgemacht.
Hummels verletzt sich blöd im Spiel.

Dann blieb halt nur Bender. Und das war auch in Ordnung. Und mit Kuba auf der 6 neben Sahin, wäre das denke auch ganz ordentlich gelaufen. ABER: Dann kam halt auch schon die Rote, und dann war man zusätzlich in Unterzahl und dann fehlte halt auf der 6 der zweite Spieler. Und dann hat es Neapel auch stark gemacht und wir kamen kaum ins Spiel.

Man kann mit 3 IVs noch gut rotieren - mit 4 IVs kann man das nicht - und deswegen: Für uns ist es gar nicht möglich, wie z.B. die Bayern, mit 5 IVs in die Saison zu gehen. Wobei der eine bald Rentner ist und der andere ein Durchschnittsspieler, der aber sicher auch fürstlich (für seine Verhältnisse) entlohnt wird.

(Schalke hat auch nicht mehr IVs - Leverkusen auch nicht... Schalke hat Tele, Matip und Höwedes. Papa ist ja noch immer nicht sicher, wann er wieder kommt und ob der dann überhaupt bleibt. Bayer hat Spahic, Toprak und Wollscheid - und dann NICHTS)

Zu der Abwehrmisere darf man auch nicht vergessen: wenn ein Subotic am Samstag verletzt raus musste, wäre er bei fitten hummels und sokratis auch nicht auf dem Platz gestanden.

Nao, ich meinte nicht, dass unsere Kaderplanung schlecht ist. Ich bin ein Verfechter der 3-IV-Lösung, schon immer gewesen. Ich mag es nicht, wenn Tribünenspieler zu gut sind für die Tribüne, und das wäre bei einem vierten IV der Fall.

Ich hatte nur mal eine Diskussion mit Camillo, wo ich auch gesagt hab, dass wir mehr als 3 IVs gar nicht brauchen. Gestern war ein Sonderfall, aber dennoch wäre ein weiterer IV gut gewesen. Ich kann also nicht von mir sagen, dass ich uneingeschränkt Recht hatte.

PS: 2.61 Quote für Hannover gegen Augsburg in einem Heimspiel?! Ich würd zuschlagen, Leute. Quote bei pinnaclesports

Zilpzalp schrieb:
Nao, ich meinte nicht, dass unsere Kaderplanung schlecht ist. Ich bin ein Verfechter der 3-IV-Lösung, schon immer gewesen. Ich mag es nicht, wenn Tribünenspieler zu gut sind für die Tribüne, und das wäre bei einem vierten IV der Fall.
4 Reine IVs sind auf jedenfall kritisch. Man sollte nur trotzdem nen 4. haben der die Position gut kann. Ob das bei Bender der Fall ist weiß ich nicht, da kenn ich den zu wenig. Bei Subotic war das ja auch anscheinend möglich durchzuspielen - wenn man den Luxus gehabt hätte, wäre das nur ne Option gewesen ihn wegen der Auswechslung am Sa zu schonen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben