Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke als BS+Khedira fit waren wäre Lahm so oder so nach hinten - allerdings wäre offenbar von Anfang an die Option mit Kramer die deutlich bessere gewesen. Ich verstehe aber die Überlegung die kritische 6er Position mit dem erfahrenen Lahm zu besetzen und den Neuling lieber als RV ranzulassen denn umgekehrt.
Ich hatte ja immer die kleine Hoffnung dass Löw nach dem Titel zurück tritt und dann Tuchel übernimmt sobald er darf :/
 
Man sollte vielleicht auch mal die Qualis mit dazu nehmen und gewisse Spiele die alles andere als souverän verliefen gegen Mannschaften die ein Team wie unseres einfach locker besiegen muss, wo er auch schon oft Aufstellungen wählte die man mehr als kritisch betrachten durfte und klar er hat den WM Titel geholt keine Frage und ich bin auch stolz auf die Spieler.

Aber das sich erst Leute verletzen müssen damit man eine Aufstellung wählt die endlich souverän spielt, ist schon irgendwie abstrus und ich bin auch der Meinung, dass das eine der schwächsten WM Auftritte überhaupt war, aber durch die Bank weg. Nicht die Südamerikaner waren so stark, nein wir Europäer waren einfach zu schwach und überspielt hinzu kommt dann noch die Tatsache, dass viele Stars und Spieler verletzt waren, wodurch manche Mannschaften einfach ordentlich geschwächt wurden. Dann befinden sich manche Nationalteams im Umbruch und sind nur noch ein Schatten ihrer selbst. Wir waren von den schlechten die besten, keine Frage aber für mich war die WM zwar schön anzuschauen, nur so richtige Spitzenspiele gabs eigentlich selten.
 
Da hast du sicher Recht, ich bin ja jetzt auch kein Löw Fan, es gibt sicher bessere Trainer denke ich aber so schlecht wie ihn manche machen ist er dann auch wieder nicht. Letztlich kann Löw nur das Gegenteil beweisen indem er sich als Club Trainer versucht (oder die WM gleich nochmal holt ^^).

Jetzt mal ein anderes Thema - Real wurde hier ja schon als erneuter CL Favorit gehandelt (auch von mir), jetzt sind di Maria und Alonso weg und die Defensive sieht sehr wackelig aus. Alonso war die ordnende Hand im DM und di Maria hat mit viel Laufarbeit kaschiert das andere Offensivstars nicht ganz so viel nach hinten arbeiten. Beides sind Rollen die Kroos oder James nicht 1:1 ersetzen können.

Hat Real also nur Anlaufschwierigkeiten oder evtl doch ein systematisches Problem?
 
Schwierige Frage. Also beide Weggänge halte ich für nicht unproblematisch, du hast ja gut auf den Punkt gebracht. Außerdem fand ich Di Maria ohnehin sehr stark letzte Saison.

Die beiden zu ersetzen wird schwer und ist mit den Spielern, die sie haben nicht 1:1 möglich. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Offensive mit James und Kroos die Offensivkraft Di Marias durchaus ersetzen kann, allerdings eben wie du schreibst seine Laufarbeit und die Ordnung die Alonso in das System gebracht hat werden v.a. in der Defensive schon stark fehlen, zumal der Rest der Defensive z.T. aus heftigen Tretern besteht und die Offensivkräfte entsprechend wenig Defensivarbeit verrichten. Also ich glaube, dass Real zwar wieder in allen Wettbewerben ein Wörtchen mitreden kann, aber die CL werden auch sie nicht verteidigen können, da ihre Defensive diese Saison mehr Schwachstellen haben wird als vergangene. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich auch Atletico für schwächer halte als letzte Saison und Barca für nicht stärker. Ich denke Topfavorit auf Europas Thron sind auch diese Saison für mich wieder die Bayern. Nicht zu unterschätzen wäre noch Chelsea.

Einfach mal meine persönliche Sicht der Dinge, so von außen :D
Denke aber Leute, die sich mehr mit der PD beschäftigen können da mehr darüber sagen.
 
Real wird diese Saison nichts reißen.
Die Defensive ist einfach zu schwach, der Alonsoverkauf war ein großer Fehler.

Bayern ist sicher wieder vorne dabei. Auch Chelsea sehe ich im Favoritenkreis.
Barca hat ordentlich aufgerüstet und auch Dortmund spielt einen guten Ball.
 
ich bin auch mal gespannt, was Real dieses Jahr bringt. Ronaldo hat die Transferpolitik zu Recht kritisiert. ein tolles Team wie letztes Jahr derart auseinaderzureißen macht nicht viel Sinn...In der Gruppenphase zur CL werden die eh alles zerstückeln was da kommt. und in den K.O. Spielen muss man dann mal abwarten ob es reicht. nach 2 Spieltagen würde ich da wie schon mal erwähnt keine Prognosen abgeben. das sollte auch in einer Stammtischrunde wie hier langsam mal klar sein, dass wir uns hier regelmäßig mit Einschätzungen irren;)
 
So wackelig ist die Defensive von Real jetzt auch nicht.
Klar man hat einen Alonso verkauft, aber ein Khedira ist geblieben. Für mich ist Khedira zwar nicht so gut wie Alonso aber auch nicht der schlechteste. Khedira wird wieder auf seine Einsatzzeiten kommen. Das wird schon.
Ramos ist für mich kein Treter. Sondern der beste IV den es im Moment gibt. Klar geht er oft sehr hart ran. Aber er hat auch überragende Situationen in denen er Bälle klärt, an die sich ein anderer Verteidiger nicht rantraut. Noch dazu ist er ein richtig guter Kopfballspieler ;)
Pepe ist für Real eigentlich ein Klotz am Bein. Weis nicht warum die so an ihm festhalten. Ich hätte da schon lange Varane als Stamm aufgestellt und Pepe evtl auf die Bank oder verkauft und ein neues Talent geholt.
Carvajal ist ganz groß im kommen und für mich vom Talent nicht unter Alaba anzusiedeln.
Marcelo ist ein Außenverteidiger mit unglaublichen läuferischen Ambitionen sowie mit starken Offensivdrang. Das ist Fluch und Segen. Im CL Finale war es segen :D
 
Khedira wird von Ancelotti keine Chance mehr bekommen.
Er sollte wechseln, hat sich aber geweigert.
Kommt nicht gut bei Real.
 
lol, eigentlich ist es doch immer umgekehrt, oder nicht? :D
Ein Spieler soll/muss bleiben, will aber unbedingt den Verein wechseln.
Im Fall Khedira:
"Verlass bitte den Verein!"
"Nö!"
Na dann viel Spaß auf der Bank...

P.S: Dachte er wollte unbedingt zu den Bayern? Hat sich aber dank Kroos und Alonso bestimmt auch erledigt.

Grüße
 
habs eher andersherum gelesen. Ancelotti soll sehr viel von Khedira halten, aber die Vereinsspitze hat da an ihm wohl irgendwas auszusetzen...keine Ahnung was da in Madrid abgeht, aber ich gehe davon aus, das Khedira noch ne wichtige Rolle spielen wird dieses Jahr. nächstes Jahr ist er dann bestimmt weg.
 
Wenn alle fit sind:

-----------------Neuer-------------------
Lahm--Boateng--Badstuber--Alaba
-------Alonso--Schweinsteiger-------
Robben-------Thiago-----------Ribery
-------------Lewandowski--------------

Und Müller irgendwo, wenn einer mal wieder ein Wehwehchen hat. Ich denke auch, dass Ribery wesentlich weniger zum Einsatz kommen wird, als er denkt.

Das ist schon eine extrem geile Mannschaft.
 
Ich frage mich, warum so viele bei Bayern zwanghaft ein 4-2-3-1 aufstellen, obwohl das Ziel doch ganz klar ist, drei IV aufstellen zu wollen.
 
boarder-winterman schrieb:
Khedira wird von Ancelotti keine Chance mehr bekommen.
Er sollte wechseln, hat sich aber geweigert.
Kommt nicht gut bei Real.

ANcelotti hat er nicht verprellt - die Frage ist aber, in wie weit Ancelotti sich von Perez reinreden lässt.
 
Ich habs auch nicht verstanden. Di Maria hat ne starke Saison gespielt und war auch bei den Argentiniern einer der Gründe wieso die überhaupt ins Finale gekommen sind. Real gibt ihn ab, genauso wie Özil der zu dem Zeitpunkt der Top Vorlagengeber der Liga war. Dann noch Xabi Alonso und dafür nimmt man sich einen James Rodriguez, der zweifelsohne bestimmt ne Menge Talent hat, aber wohl auch erstmal seine Zeit brauch um an die Leistung zu kommen. Trotzdem für mich der Craptransfer des Jahres, besonders weil man für den Jungen einfach mal locker 30 Mille zu viel bezahlt hat. Die Erwartungen in ihn sind einfach gigantisch, allein durch diese exorbitante Ablöse und bin mal gespannt ob der nicht völlig einbricht. Bis dato is das ziemlicher Mist gewesen von ihm, aber is ja auch noch früh.

Kroos ist ein kreativer der viele Pässe nach vorn spielt, aber keiner der die Defensive stärkt. Es wird bei Real einfach Zeit brauchen bis die mit dem Kader wieder in die Spur kommen. Die Frage ist nur warum man einen CL Sieger Kader so zerlegt und Spieler abgibt, die Top Leistungen gebracht haben und im Falle von Di Maria sogar bleiben wollten.

Anstatt jetzt noch in der Defensive bzw. im DM jemand zu holen, leiht man sich mal noch eben von ManU Chicherito ? Oder so ähnlich aus.
 
Ylem schrieb:
Ich frage mich, warum so viele bei Bayern zwanghaft ein 4-2-3-1 aufstellen, obwohl das Ziel doch ganz klar ist, drei IV aufstellen zu wollen.

Hat Pep das denn mal gesagt dass er jetzt generell mit 3er Kette spielen will? Bin mir da noch nicht ganz sicher was auf Dauer bei Vollbesetzung der Plan-A ist. So oder so das 4-2-3-1 ist man halt noch gewohnt und es war erfolgreich, also kein wunder wenn viele die Mannschaft im Moment noch erstmal so sehen.
 
Ylem schrieb:
Ich frage mich, warum so viele bei Bayern zwanghaft ein 4-2-3-1 aufstellen, obwohl das Ziel doch ganz klar ist, drei IV aufstellen zu wollen.

Vielleicht Macht der Gewohnheit? Eigene Präferenz? Ich weiß es auch nicht :D Passt natürlich nicht zur Ansage "wenn alle fit sind".

Dann doch eher:

-----------------Neuer-------------------
---Benatia-Martinez-Boateng-------
Lahm----Thiago---Schweini----Alaba
----------Robben---Müller--------------
-------------Lewandowski--------------

Anmerkungen:
1. Mit Martinez zu planen ist mir selbst in dieser "wenn alle fit sind"-Aufstellung zu realitätsfern, deshalb wohl eher -Boateng-Benatia-Badstuber-, sofern Badstuber die alte Form komplett wiederfindet. Sonst wahrscheinlich Alaba für ihn und Bernat als LAV.
2. Thiago und Schweini mit Ersatz Alonso-Alaba, dann erneut Bernat LAV. Zur Deckung beider Alaba-Notfallszenarien noch entweder Dante LIV oder Gaudino LZM.
3. Ich denke, dass Müller Ribery den Rang ablaufen und auf mehr Spielzeit kommen wird. Robben ist seit Monaten in unersetzlicher Form, den kann man nur ab und an zur Schonung auf die Bank setzen oder eben weglassen, wenn er sich mal wieder verletzt (aber das wäre dann langsam auch mal zu viel "Schicksal" auf einmal)


Als geordnete Liste:

TW: Neuer, Reina, Starke
RIV: Boateng, Benatia
ZIV: Martinez, Benatia, Badstuber, Alonso
LIV: Boateng, Badstuber, Alaba, Dante
RAV: Lahm, Rafinha, Hojbjerg
2xZM: Thiago, Schweini, Alonso, Lahm, Martinez, Alaba, Gaudino, Rode, Hojbjerg
LAV: Alaba, Bernat
2xOM: Robben, Müller, Ribery, Götze, Shaqiri, Gaudino, (Kurt, Weiser)
ST: Lewandowski, Götze, Müller, Pizarro

Legende:
- gleiche Farben, um Mehrfachnennungen zu verdeutlichen
- fett: so in erster Elf geplant, wenn es so etwas gäbe
- kursiv: aktuell Fragezeichen
- in Klammern: werden maximal 2 Spiele in dieser Saison eingesetzt werden und hauptsächlich in der zweiten Mannschaft spielen


Bei dem Kader mache ich mir eigentlich nur Sorgen, dass Götze und Shaqiri auf zu wenig Einsatzzeiten kommen und dass in einem halben Jahr, wenn die Defensive komplett fit ist, auch mal Stars auf die Tribüne müssen. Das ist meist der Overkill für Topmannschaften.
 
SothaSil schrieb:
ANcelotti hat er nicht verprellt - die Frage ist aber, in wie weit Ancelotti sich von Perez reinreden lässt.

Die korrekte Frage ist: Inwieweit kann Ancelotti den Kader bestimmen?

NoD.sunrise schrieb:
Hat Pep das denn mal gesagt dass er jetzt generell mit 3er Kette spielen will?.

Selbst wenn nicht, dass es das Ziel ist, sollte doch völlig klar sein.
 
Weiß nicht ob das so klar ist, bis jetzt haben wir ja noch nicht viel gesehen und die Personalnot kommt ja auch dazu. Kann gut sein dass es so ist aber darauf festlegen würde ich mich noch nicht.
 
Bei der Aufstellung würde ich Warhorstl weitgehend zustimmen. Ich häng einfach auch an dem 4-2-3-1, weil es so verdammt erfolgreich war. In der Theorie gefällt mir auch die Alternative mit 3 IV, da die AV bei eigenem Ballbesitz ja eh nach vorne gehen. Hätte man dann noch Javi für die Spieleröffnung, wäre es traumhaft. So aber bin ich skeptisch, ob das gegen gute Gegner gut genug sitzt, um sicher zu stehen.

Deswegen hätte ich bei der Kadersituation die Veränderungen aufgeschoben, um auch nicht bei Transfers so unter Zugzwang zu geraten. Schlecht sind Benatia und Alonso sicher nicht, aber begeistert haben mich die Transfers (zu den Summen) nicht.

Na ja, mal sehen, wie es in der Saison dann läuft, womöglich passt Peps Spielweise dann ja besser und man ist wieder erfolgreicher (nicht falsch verstehen, Double + HF sind absolut ok, aber 2 deutliche Niederlagen gegen Real sind das nicht).
 
Ich glaub Khedira wird nicht komplett aussen vor sein, sonst hätte man Alonso nicht ziehen lassen (dann nur auf Illaramendi zu vertrauen, wäre doch etwas gewagt) und Ancelotti hat ihn ja auch schon wieder spielen lassen im letzten Ligaspiel. Kann mir auch eher vorstellen, dass Perez da mitgemischt hat. Oder Khedira hat einen auf beleidigte Leberwurst gemacht.

Hauptgrund sind die hässlichen pinken Trikots :D, die sind echt nochmal schlimmer als die, die Bochum vor ein paar Jahren mal hatte :D


Hoffe die kommende EM Quali hilft dabei, mal Alternativen für Klose zu finden. Kruse, Volland, Lasogga könnten sich ja alle noch etwas weiter entwickeln und sind gute Kandidaten. Auf Gomez setz ich nicht mehr wirklich, er wird irgendwie immer verletzungsanfälliger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben