Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris_S04 schrieb:
Naja also im Fall Götze oder Neuer kann ich das Gepfeife der Fans (eben von BVB bzw. S04) z.T. schon nachvollziehen, da es für die Fans der jeweiligen Vereine schon schwer nachzuvollziehen ist, wenn ein Spieler, der bei ihrem Verein groß geworden ist, dort zu dem wurde, was er ist, den der Verein unterstützt und geprägt hat, dann aber plötzlich zum größten Konkurrenten, ja fast schon Feindbild geht und diesen stärkt.

Hmm ich weiß nicht was da schwer nachzuvollziehen ist. Wer ist denn so naiv zu glauben dass ein Profisportler aus reiner Vereinsliebe auf ewig bei einem Verein bleibt? Glaubt denn irgend ein BVBler dass Götze (gebürtiger Bayer) zum BVB kam weil er schon immer den Ruhrpott so liebte? Wenn er seinem Verein ewig treu geblieben wäre dann wäre er heute noch beim SC Ronsberg und niemand außerhab der Gegend würde ihn kennen. Und was erwarten die Leute denn dass ein Fußballer sagt wenn man ihn darauf anspricht? "Ist ganz geil hier aber wenn ich was besseres finde gehe ich natürlich".
Also wer wirklich so naiv oder dämlich ist sollte sich besser selbst auspfeifen statt einen Profisportler der seinen Job macht.

da wären wir aber wieder beim thema Emotionen @NoD.sunrise: damit spielen die Spieler und verdienen zum großen Teil Ihr Geld damit. Es gibt Vereine. Vereinszugehörigkeit, das "Gefühl" wir gehören zusammen. das macht den Sport nunmal aus! ohne Emotionen und Farbe bekennen...Fantum ist das alles nix wert! und ja, manche sind naiv, aber trotzdem spielen alle damit. nämlich mit den Emotionen der Menschen.

Warum sollen wir uns als Fans nicht mehr aufregen dürfen, dass unser bester zum ärgsten Konkurrenten wechselt? das gehört dazu und hat nix mit Naivität zu tun, sondern damit, dass man den Fußball eben auch ein wenig lebt. man geht in Stadion, sieht dort seine FReunde, fremde, und alle jubeln einer Mannschaft zu. Emotionen werden frei. da unten auf dem Spielfeld spielen teils Idole für die kleinen Kids, die sich teure Trikots mit deren Namen aufdrucken...damit verdienen die Vereine und Unternehmen Geld, aber dann soll man nicht traurig oder enttäuscht sein, wenn sowas vorkommt wie Neuer zum FCB oder Götze zum FCB?

Und ja Götze ist ein Bayer, aber das wäre so sinnig wie zu sagen: "der ist in Paderborn geboren und mit 4 Jahren nach München gezogen, dass man dann sagt "ja der ist ja in NRW geboren, der ist ein Dortmunder!"...klar ...das ist doch qautsch. der Götze ist in dortmun aufgewachsen und groß geworden, kack egal wo der geboren ist. der hat mehr Dortmund im Blut, als Bayergene...^^ wenn man über so einen Quatsch überhaupt mal nachdenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ja nicht heißen dass er deswegen zum FCB ist sondern nur verdeutlichen dass auch der BVB nicht sein erster Verein war.
Und jeder soll den Fußball leben wie er möchte aber ich kann Emotionen haben und mich dennoch an ein gewisses Niveau halten, wer das nicht kann ist einfach nur primitiv. Nur weil ich mich nicht aufführe wie ein Affe bin ich doch nicht emotionslos.

Zuletzt bearbeitet:
da brauchen wir garnicht zu diskutieren, dass das Niveau manchmal im Stadion und auch woanders kräftig sinkt;) Damit müssen wir zum Teil aber leben. Nicht jeder ist mit den selben Moral- und Ansatndsregeln groß geworden. selbst bei mir im freundeskreis oder Bekanntenkreis, die alle sicherlich gut bürgerlich und solide sind und vernünftgen Jobs nachgehen, sieht man den ein oder anderen, der so primitiv wird, wenn dann aufeinmal auf Fußballmodus geschaltet wird. da kann ich dann nur selbst mit dem Kopf schütteln, aber so ists leider. wir sind trotzdem nicht alle aus Zucker und wir sollten hier auch nicht auf Moralapostel spielen.

@ getexact

Emotionen != hirnloser Hass
Hier geht es auch nicht um die Fans, die nach dem Bekanntwerden von einem Wechsel enttäuscht reagiert haben und im Kollegenkreis verbal mal entgleist sind (von mir aus auch "emotional" reagiert haben). Hierbei geht es um eine ganz andere Gruppe. Und zwar um solche Menschen, die ihre Enttäuschung in Wut und Hass umschlagen lassen und diese Gefühle auf absolut destruktiver und primitivster Weise Luft machen.
Wenn selbst nach einem Jahr dieses Verhalten noch gezeigt wird, dann haben diejenigen Personen wohl gravierende emotionale Probleme und hat nichts mehr mit Fußball-Emotionen zu tun.

Genau so ist es - und es ist auch ein völlig scheinheiliges Verhalten, da jubelt man den Spielern zu die man von anderen Vereinen abgeworben hat und brandmarkt aber die die es umgekehrt machen als Verräter...

@Seppku: ich geb euch doch Recht, nix anderes sagen ich und solch ein Hass ist primitiv und dumm. und ja ich hab auch gewettert, nicht nur ein Tag aber unter Kollegen und Familie, klar man tauscht sich aus, Stammtisch halt. dann sollte es aber vernunftig weitergehen. aber in Zeiten von social media...da erkennt man dann erst die Abgründe der Gesellschaft...leider, weil jeder merh oder weniger anonym seine Meinung kund tun darf, ist aber ein breites Problem, das lässt sich hier nicht erörtern, wir können es nur feststellen und verurteilen, bringts aber auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute das sind Pfiffe, hier von Geistigen und Emotionalen Problemen zu sprechen ist total übertrieben, auch den Pfeifern Hass vorzuwerfen kann man so nicht gelten lassen

Götze wird auch weiter ausgepfiffen werden, erstens lassen sich die Massen schnell dazu hinreißen sachen zu machen die sie persönlich sein lassen würden aber eben die Masse ihnen Anonymität gewährt und zweitens reden wir hier über pfeifen, niemand will ihn aufknöpfen oder verletzen, der Junge muss schon mal nen ganz schönes Ego haben wenn man so einen Bayern wechsel über die Bühne bringt, dann sollte er auch in der Lage sein diese Pfiffe auszuhalten.

Genau so ist es - und es ist auch ein völlig scheinheiliges Verhalten, da jubelt man den Spielern zu die man von anderen Vereinen abgeworben hat und brandmarkt aber die die es umgekehrt machen als Verräter...

Niemand brandmarkte Lewandowski, Sahin, Kagawa.
Auf der anderen Seite gibt es doch nicht nur Pfiffe für Götze.
Was war in Werder bei Klose los, wenn Rode nach Frankfurt kommt wird der auch so empfangen, Stuttgart mit Gomez das gleiche, ich finde Pfiffe als Unmutsbekundungen sind besser als wenn Leute bei den Spielern vor dem Haus stehen wie es ja auch schon mal vorgekommen ist.

Am Ende muss man halt auch mal die Umgebung anschauen, die ist nicht vergleichbar mit Bayern, Ruhrgebiet ist Malocherland, die Wirtschaftliche-Situation ist seit Jahrzehnten angespannt und für viele ist halt Fussball ein bisschen mehr als nur Freizeit, sieht man gut an einem Großkreutz, niemand hat was dagegen das Leute arbeiten und nach höherem streben (Grade das wird auch respektiert) was diese Leute aber gar nicht mögen sind Lügner.
Diesem hat sich Götze einfach schuldig gemacht und jetzt muss er die Konsequenzen halt tragen

Zuletzt bearbeitet:
@Fleshed: mir ersönlich gings auch nicht um die Leute, die pfeifen..harmloser kann man seinen Unmut ja nicht zum Ausdruck bringen...mir gings eher um die sachen, die bei Facebook usw gelaufen sind...wahrscheinlich auch über Post und Briefe...die Beleidigungen will ich nicht gelesen haben...das ist für mich eben ein Massenphänomen. "Shitstorms" sind ja leider schon Mode geworden und das ist das Problem.

Der Spieler, der in Frankfurt dauerhaft so empfangen wird, ist Jermaine Jones. Wenn man jetzt bei jedem Wechsler pfeift, hören wir in den Stadien bald sonst nix mehr. Das sind schon besondere Fälle.

Schlimmer finde ich persönlich übrigens, wenn aktive Spieler ausgepfiffen werden, weil sie die von den Fans erwartete Leistung nicht bringen. Sowas beklopptes, da könnt ich mich jedes Mal aufregen.
Edit: Also ich meine jetzt nicht irgendwelche Spieler, die keinen Bock haben, sondern die, die sich bemühen, bei denen es aber nicht passt. (sollte klar sein) Siehe Occean oder Schieber.

Zuletzt bearbeitet:
.mir gings eher um die sachen, die bei Facebook usw gelaufen sind...wahrscheinlich auch über Post und Briefe...die Beleidigungen will ich nicht gelesen haben...das ist für mich eben ein Massenphänomen. "Shitstorms" sind ja leider schon Mode geworden und das ist das Problem.

Tja typisches Internet Phänomen, Anonymität lässt halt das schlechteste im Menschen hervor, kann man ja nachvollziehen im Transfermarktforum oder auf den Facebook-Seiten nach spielen, aber da kann man nicht erkennen dass das nen Problem einiger Vereine ist, das ist leider übergreifend, dem kann man aber auch genau die richtige Art von Aufmerksamkeit schenken, nämlich garkeine.

Schlimmer finde ich persönlich übrigens, wenn aktive Spieler ausgepfiffen werden, weil sie die von den Fans erwartete Leistung nicht bringen. Sowas beklopptes, da könnt ich mich jedes Mal aufregen.

Naja das ist aber auch eher ein Problem bei den "großen" Vereinen, leider auch in der letzten Saison bei Dortmund teilweise der Fall gewesen, die Leute sind halt verwöhnt.

Sobald du Erfolg hast kommen halt eben auch diese Arten von Fans dazu, ich weiß ich werde es wieder bereuen die Bayern zu nennen, aber sie sind halt nen gutes Beispiel:

Viele Fans durch anhaltenden Erfolg, dadurch aber auch sehr viele ruhige Fans, würde Bayern eine etwas andere Klientel ins Stadion schicken wären die bei der Stimmung auch oben dabei, die Fans von Bayern die mit denen reisen in der Championsleague sind ja auch lautstark

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Wie fandet ihr denn Rudy als RV?

ein Desaster war das. Defensiv war er total überfordert, denn (fast) alles ging von Schottland über seine Seite. Bis auf die Flanke vor dem 1. Tor gingen alle Flanken ins nichts. Da kann man auch gleich zu zehnt spielen.

Aber Löw wird sich das Experiment wie schon bei der falschen 9 wieder schön reden.

Ich finds schade und verstehe auch nicht wirklich, warum man Sebi Jung keine Chance gibt. Nicht mal bei unwichtigen Spielen darf er Erfahrungen sammlen.

Rudy fand ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Zumindest hatte ich deutlich weniger von ihm erwartet. Er sah zwar manchmal, auch beim Gegentor nicht so gut aus, hatte aber auch den mit Abstand stärksten Schotten gegen sich. Boateng wurde von Anya ja einmal sogar komplett umlaufen, ohne dass der irgendwie dazwischen gehen konnte. Bei einem derart schnellen Konter über nur zwei Stationen gegen einen so sprintstarken Spieler zu verteidigen, geht auch nur, wenn man direkt am Mann steht, was bei nur zwei Stationen natürlich schwer ist, wenn man kurz vorher noch am Aufrücken beteiligt war. Die besser postierten IVs sind ja auch nicht hinterher gekommen. Aber für den ersten Einsatz als RV überhaupt, war das schon ordentlich.
Passsicher und gut ins Offensivspiel eingebunden war er immerhin. Ein paar wichtige Balleroberungen hatte er auch. Macht er so weiter, ist er auf jeden Fall ein dickes Plus gegenüber Kevin.

Dass Jung getestet würde, würde mich auch freuen. Den sehe ich neben Rudy ebenfalls noch als Spieler mit Potenzial für die RV-Position, ansonsten hat man da wirklich erst einmal nichts, was sich überhaupt zu testen lohnt. Links hoffe ich ja immernoch auf Aogo, der Anfang letzter Saison vor seinem Kreuzbandriss einige ansprechende Leistungen zeigen konnte. Ansonsten bleiben da auch nur Schmelzer und Durm, wobei letzterer natürlich über das mit Abstand größte Potenzial verfügt.

England:Schweiz und Österreich:Schweden klingt auch nicht schlecht. Die könnten auch spannend werden.

Ich wäre auch eher dafür Durm oder Seb Jung weiter als Außenverteidiger aufzubauen. Sie sollten ja eigentlich noch nicht am Ende ihrer Entwicklung sein oder?

Am Ende ihrer Entwicklung? Leute der Durm geht grad in seine 2. Profisaison. Gebt den jungen Leuten mal bissl Zeit. Das gestern war sein erstes Pflichtspiel für die Nati. Also wenn bei dem keine Entwicklung mehr vorhanden wäre wäre das traurig. Wir sind schon so Erfolgs und leistungsverwöhnt, und mich jungen top Talenten gesegnet, dass uns gefühlt manchmal das richtige Maß fehlt.

Warhorstl schrieb:
Rudy fand ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht.

dann hast du eventuell ein anderes Spiel geschaut. Der war ein Totalausfall.

Ich hab das schon mal gesagt und bleibe dabei: gute AVs sind weltweit sehr rar. Lahm war der einzige AV, den die N11 über Jahre hinweg hatte, der wirklich internationales Format hatte (evtl sogar Weltklasse). Aber sonst wurde doch immer herumgestöpselt, wer mal außen verteidigen könnte und das oftmals eher schlecht als recht. Es gibt junge Talente wie Jung oder Durm, denen muss man mal Zeit geben und sehen was draus wird, aber Stand jetzt fehlt der N11 ohne Lahm ein gestandener AV. Auch Höwedes ist keine Dauerlösung, da er von seiner ganzen Spielveranlagung her einfach ein typischer IV ist.

Ja zum Thema pfeifen und Wechsel, das wurde schon so oft durchgekaut. Ich bleibe dabei, dass Fans eben emotional an einem Verein hängen und diesen dann ein Wechsel dieses Spielers, den ihr Verein groß gemacht hat, zum schärfsten Konkurrenten, wenn nicht gar größten Feindbild (ohne Hass, etc. aber der FCB hat durch sein Auftreten dem Rest der Liga gegenüber und ihrem Auftreten allgemein einfach stark daran mitgearbeitet von Fans anderer Vereine entsprechend wenig gemocht zu werden), eben besonders wehtut. Ein Wechsel ins Ausland wäre dagegen von allen verstanden worden. Und Ehrlichkeit ist in einem solchen Geschäft, in dem es um so viel Geld geht, eh nicht drin, leider.
Nur noch so viel zu Götze: wenn er sich aber doch freiwillig dazu entscheidet nach München zu gehen, dann sollte er auch dazu stehen und sich nicht im Gang aufwärmen, wenn er in Dortmund spielt. Das finde ich ein wenig lächerlich.

Der Haken bei Götze ist ja nicht zwingend der Wechsel zum FCB. Dahin ist Lewandowski auch gewechselt. Der eine hat sich von der Südtribüne feiern lassen, der andere nicht. Warum kann eigentlich nicht so schwer sein.

Chris_S04 schrieb:
[...] den ihr Verein groß gemacht hat, [...]
Also ein Götze, Neuer, Müller, Lahm wurden also aus Nächstenliebe gefördert? Sie wurden groß durch eigene Leistung, günstige Situationen und das Erkennen des Potentials in dem entsprechenden Verein.
Dafür wurden viele anderen Jugendspieler fallen gelassen oder an andere Vereine verscherbelt...
Der Spieler steht weder in der Schuld des Vereins, noch steht der Verein in der Schuld des Spielers. Es ist eine Geschäftsbeziehnung. Während es für die Fans und den Verein ja ok zu sein scheint, Spieler spielen zu lassen die von der Leistung in ihr Anspruchsdenken fallen, ist es andersherum nicht legitim? Was ist das denn für eine dumme Doppelmoral?

Aber warscheinlich wären die ganzen "echten tollen" Fans von Bayern, Schalke, Dortmund,... total damit einverstanden, dass 2/3 der Mannschaft aus absoluten Durchschnittsfußballern besteht und man sich immer um die Plätze 15-5 kloppt...
Nur noch so viel zu Götze: wenn er sich aber doch freiwillig dazu entscheidet nach München zu gehen, dann sollte er auch dazu stehen und sich nicht im Gang aufwärmen, wenn er in Dortmund spielt. Das finde ich ein wenig lächerlich.
Du findest es lächerlich, dass sich jemand nicht von hirnlosen Vollidioten beschimpfen lassen will, rechtfertigst und bringst vollstes Verständnis für das regelmäßige Demütigen Einzelner Spieler im Stadion auf. Der Gedankengang lässt schon tief blicken...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben