Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens die EM Quali hat noch ein paar gute Überraschungen parat gehabt. Nachdem sich Portugal ja schon gegen Albanien blamiert hat, hat die Niederlande es heute geschafft gg Tschechien zu verlieren, die Türkei gg Island und Kroatien hat es gegen Malta auch nur zu einem 2:0 gebracht :D

Aber Dank der 24er EM ist das wohl alles egal, wenn man sich selbst als Gruppendritter noch qualifizieren kann...

Immobile hat sich beim Italien Spiel an der Hüfte verletzt.

Natürlich in der 92 Minute

"Hast du Scheiße am Fuß, hast du Scheiße am Fuß" - Andy Brehme

Finde ich gut von den Tschechen. Ist eigentlich sowohl im Fußball als auch im Eishockey immer eine Truppe gewesen, die ich gern gesehen habe. Schade, dass aber in den letzten Jahren hüben wie drüben der Erfolg ausbleibt.

@ SothaSil
Kaltblütig denke ich waren beide Attacken, denn ich denke kaum dass Suarez große Skrupel davor hat zuzubeißen, sonst hätte er es nicht schon dreimal getan.
Ein Ellenbogenschlag kann natürlich sehr schmerzhaft sein und schwere Verletzungen nach sich ziehen, aber so ein kräftiger Biss ist auch nicht zu unterschätzen. Die Zahnabdrücke, die Suarez hinterlassen hat sahen ziemlich schmerzhaft aus. Dazu kann so ein Biss auch andere Dinge als Schmerzen hinterlassen.
Aber ok, darüber kann man nun streiten. Fakt ist beide haben eine Tätlichkeit begangen, beide müssen dafür bestraft werden. Dennoch halte ich persönlich einen Biss im Fußball eben für "niederträchtiger" (mir fällt kein besseres Wort dafür ein) als einen Ellenbogenschlag. Da hat auch NoD.sunrise eine ganz gute Meinung dazu gehabt, der ich mich anschließen kann (#5058).

@ YuuzhanVong
Kann ich dir zustimmen. Manche seiner Sprüche sind schon lustig, wenn sie auch oftmals arrogant klingen, aber zu einem gewissen Teil sind sie einfach lustig ("Was schenken sie ihrer Frau zu Weihnachten?" - "Nichts, sie hat schon Zlatan!" Klassiker :D), aber nach sowas sollte er mal den Ball flach halten. Ebenso seine Aussage, dass Alaba ja eben eh nur 1,50m groß sei und ihm halt nur bis zum Ellenbogen reiche.

Nachtrag:
Mal ein anderes, sehr ernstes Thema. Der Krieg in der Ukraine hat nun auch immer mehr Auswirkungen auf den Fußball. Donezk ist ja Frontstadt, so dass u.a. Schachtjor dort nicht mehr spielen kann. Die müssen nun in Kiew spielen, ca. 1000km entfernt. Außerdem ist eine Bombe im Eingangsbereich der Donbass Arena hochgegangen und hat diesen zerstört. Die Liga ist mittlerweile auf 14 Mitglieder geschrumpft, da sich Simferopol und Sewastopol mittlerweile dem russischen Verband angeschlossen haben. Das ganze haben sie versucht per de facto Neugründung zu legitimieren (als FK TSK Simferopol und FKSK Schwarzmeerflotte Sewastopol), was allerdings von UEFA und FIFA nicht anerkannt wird. Sehr schlimm die ganze Lage dort, unabhängig vom Fußball.
Wie seht ihr das? WM 2018 in Russland noch tragbar? Sanktionen gegen die Verbände? Wie sollte der Sport auf solche Ereignisse reagieren?

Zuletzt bearbeitet:
Fussball Verbände sind ja dafür bekannt, politische Situationen zu ignorieren und nur aufs Geld zu schauen. Das hat lange Tradition, 1978 war für den DFB in Argentinien auch alles Friede, Freude Eierkuchen und man hat sich von der Militärjunta hofieren lassen, während deutsche Staatsbürger da im Militärgefängnis gefoltert wurden. Die WM nach Katar zu vergeben, war auch den Funktionären klar, dass die Bauarbeiter da wie Sklaven behandelt werden.

Im Ukraine Konflikt kommt hinzu, dass die Gemengelage unübersichtlich ist. Die UEFA/FIFA sollte jedoch dortige Klubs erstmal nicht anerkenen und nicht für internationale Wettbewerbe zulassen. Dem Kosovo ist es z.B. bis heute nicht erlaubt, an offiziellen Turnieren teilzunehmen.

WM Boykott halte ich momentan für ausgeschlossen, das sollte nur ein Thema sein, wenn die Lage da völlig eskaliert. Ansonsten ist es nur Drohung und weitere Geste Richtung kalter Krieg.

Chris_S04 schrieb:
@ SothaSil
Kaltblütig denke ich waren beide Attacken, denn ich denke kaum dass Suarez große Skrupel davor hat zuzubeißen, sonst hätte er es nicht schon dreimal getan.
Ein Ellenbogenschlag kann natürlich sehr schmerzhaft sein und schwere Verletzungen nach sich ziehen, aber so ein kräftiger Biss ist auch nicht zu unterschätzen. Die Zahnabdrücke, die Suarez hinterlassen hat sahen ziemlich schmerzhaft aus. Dazu kann so ein Biss auch andere Dinge als Schmerzen hinterlassen.
Aber ok, darüber kann man nun streiten. Fakt ist beide haben eine Tätlichkeit begangen, beide müssen dafür bestraft werden. Dennoch halte ich persönlich einen Biss im Fußball eben für "niederträchtiger" (mir fällt kein besseres Wort dafür ein) als einen Ellenbogenschlag. Da hat auch NoD.sunrise eine ganz gute Meinung dazu gehabt, der ich mich anschließen kann (#5058).
Ich glaub ich verstehe was anderes unter kaltblütig - ich meinte das Ibrahmiovic mit kühlem Kopf seine Ellbogen einsetzt und sich bewusst ist, was er tut, während das bei Suarez nicht der Fall ist. Ibrahmiovic hat bösartig gehandelt, während Suarez ohne rationales Denken gehandelt hat.
Aber letztlich hat es nichts mit fairness zu tun, hier anders umzugehen. Tatbestand ist in beiden Fällen Tätlichkeit, in beiden Fällen mit Verletzungsrisiko und Unterschiede haben sich im Strafmaß niederzuschlagen.
Für mich wird dadurch Suarez einfach zum Bauernopfer, wenn er als einziges angemessen bestraft wird - denn gerecht ist dass dann auch nicht mehr, wenns der Einzelfall bleibt. Tatsachenentscheidung gehört für Tätlichkeiten einfach abgeschafft, denn die Aussage "Schiri hat sie bewertet" ist einfach Schwachsinn, wenn man davon ausgehen kann dass er es nicht vernünftig gesehen hat.

@ SothaSil
Also eher im Sinne von "berechnend"? Da stimme ich zu. Ibrahimovic wusste genau, was er tut. Der Beißer ist wohl einfach ausgeklinkt.
Und ja Tätlichkeiten sind beide Vorfälle. Müssen beide bestraft werden und beide sind Wiederholungstäter. Dennoch bleib ich irgendwie dabei, dass ich den Beißer noch schlimmer finde. ;)

@ linkser
Ja sehe ich ähnlich. Sportverbänden im Allgemeinen war sowas ja meist egal. Wie du schreibst WM 78 in Argentinien. Auch über Olympia 08 in Peking könnte man streiten. Über Katar 22 ebenso. In solchen Ländern werden Sportereignisse einfach instrumentalisiert um vor dem Ausland gut dazustehen. Klassiker ist halt Berlin 36. Und eine Instrumentalisierung des Sports auf politischer Ebene finde ich pervers. Lasst doch die Sportler ihre Wettkämpfe bestreiten, die wollen doch auch nur das.

Auch ich wäre gegen einen Boykott, nicht nur eben in diesem speziellen Fall, da dadurch noch mehr Kalter Krieg 2.0 geschürt wird, sondern allgemein. Die Sportler sollten ihre Spiele austragen können. Der Fehler ist einfach solcher Ereignisse überhaupt an solche Länder zu vergeben, bzw wenn so ein Mist nach der Vergabe geschieht diese nochmals gründlich zu überdenken bzw sogar rückgängig zu machen, was aber z.B. im heutigen Fall auch Kalter Krieg 2.0 stärken würde. Aber wie du ja geschrieben hast die Verhältnisse in Katar z.B. waren ja bekannt, aber da scheinen wohl einige Scheinchen geflossen zu sein, denke ich.

Die ukrainischen Klubs auszuschließen wäre halt sehr Schade für die Spieler, wie gesagt, die wollen ja vermutlich einfach nur kicken, aber klar aufgrund der Lage geht das bei ihnen daheim eben nicht und woanders ist das eben nicht das gleiche, von daher muss ich dir hier auch recht geben. Ausschluss aufgrund nicht gegebener Sicherheit. Schade, gerade für Schachtjor, die sich in den letzten Jahren in der CL wirklich gemacht haben und alles andere als Fallobst waren.
(Also aus rein sportlicher Sicht. Allgemein ist natürlich die ganze derzeitige Lage dort eine einzige humanitäre Katastrophe, die so schnell es geht behoben werden muss, aber es geht in diesem Thread ja um Fußball)

Also in einer Sache muss ich aber deutlich widersprechen - ein Biss ist mindestens so gefährlich wie ein Ellbogenschlag.
Beim Schlag hat man im aller dümmsten fall ne gebrochene Nase, nen Zahn weniger oder ne Gehirnerschütterung - da muss man dann aber schon ordentlich power dahinter geben.
Der Biss durch einen anderen Menschen hingegen kann übelste Infektionen auslösen und tut das auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - dazu muss der andere keine gefährliche Krankheit haben, diverse Erreger sind im Speichel nicht so ungewöhnlich und lassen sich teils auch nicht mit Antibiotika behandeln.
Ein Biss wie der von Suarez reicht aus um die Erreger zu übertragen, dazu muss man nicht so zupacken dass Blut spritzt.

Wenn der Gegenspieler also nicht gerade Klitschko heißt ist der Ellbogen die weniger gefährliche Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz ein anderes Thema:

Die FFP (financial fairplay) - Einnahmen sollen an die Teilnehmer der CL und EL ausgeteilt werden, 80 % an die Gruppenteilnehmer und 20% an Vereine die in der Qualifikation gescheitert sind, was haltet ihr davon ?

Ich halte es für falsch, hierbei werden nur die Vereine die an Internationalen Wettbewerben teilnehmen können gestärkt und Vereine die z.B. in den Ligen wie der Französischen, durch das Gehabe wirtschaftlich gestört werden, werden einfach außen vorgelassen

Am seriösesten wäre es wenn man das Geld einfach gemeinnützig spenden würde

Ich würde das Geld in die EL stecken. Dann profitieren auch die Vereine am meisten, die unter den entsprechenden Vereinen, die gegen das FFP verstoßen haben, zu leiden haben. Die CL schwimmt sowieso schon im Geld.
Von welchem Betrag sprechen wir denn eigentlich? Wenn es nur 10 Mio sind, dann wird der Effekt natürlich eher geringe bis überhaupt keine Auswirkungen haben.

@ NoD.sunrise

Naja, jetzt übertreibst du aber mit deinem was-wäre-wenn-Szenario bei den Gefahren eines Bisses ein bisschen ;).

Die Strafen für Man City und PSG sind allein schon 120 Mio. - ist also auf jeden Fall ordentlich was im Topf. ;)
Wenn ich höre, dass demnächst die TV- und Sponsorengelder in der CL um 30% steigen, plädiere ich auch dafür, alles in die EL zu schicken. Oder beispielsweise in die Jugendförderung der UEFA-Verbände.
Für karitative Zwecke ist Platini eh nicht zu haben, der entpuppt sich immer mehr als Blatter für Arme.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Einnahmen müssen europäisch verteilt werden weil das Financial Fairplay ja für die Teilnahme an UEFA Wettbewerben gilt, auch wenn Leidtragende in der Liga sind, die sich vielleicht jetzt nicht für CL oder EL qualifiziert haben.
Insofern liegt es an den jeweiligen Ligen, auch national ein FFP einzuführen. Vielleicht kommts ja in Deutschland bald, wobei es damit dann wahrsch. 2-3 Jahre zu spät kommt und RB Leipzig schon aufgestiegen ist.

Die ukrainischen Klubs auszuschließen wäre halt sehr Schade für die Spieler, wie gesagt, die wollen ja vermutlich einfach nur kicken,
Die Ukraine ist ja doch recht gross, Donezk wird halt dauerhaft in eine andere Stadt umziehen müssen, dank der EM gibts ja immerhin ein paar vernünftige Ausweichstadien für sie. Und den eingekauften Brasilianern ist es wahrscheinlich egal ob sie in Lviv oder Donezk spielen :D

Wenn man die FFP-Kohle oder generell mehr Geld in die EL steckt, sollte sich das finanziell frühestens mit dem Erreichen des Viertelfinals bemerkbar machen, sodass es auch den "richtigen" Klubs zugute kommt. Alles andere wäre Geldverbrennung, da einfach zu viele Wald&Wiesen-Klubs aus Osteuropa in der EL mitkicken, die einfach keine Sau sehen will und selbst mit Milliarden Euro an Finanzspritzen keine Top-Spieler in ihre Rumpelligen locken könnten.

Wenn die Klubs schon mit dem Erreichen der EL-Gruppenphase (CL-Quali würden die zum Glück eh nicht packen) Geld in den Allerwertesten gepustet kriegen, bliebe für EL-Teilnehmer aus den Top-Ligen kaum spürbar mehr übrig - ergo noch immer kaum sportlicher Anreiz - und das finanzielle Gleichgewicht in den schwachen Ligen wäre obendrein dauerhaft zerstört. Einmal als Verein aus Lettland, Albanien oder Moldavien die EL-Gruppenphase erreichen und man hat dank des finanziellen Vorsprungs auf Jahr(zehnt)e ein Monopol auf die Meisterschaft... (und sehen will's trotzdem oder erst recht keiner :p)

Kuba verletzt sich im Training und fällt für 4 Wochen aus, kurz vor seiner Rückkehr in den Kader, arme Socke (Muskelverletzung Oberschenkel)

Zuletzt bearbeitet:
Kenn den nicht aber warum steckt man denn als Drittligist verhältnismäßig viel Kohle in nen 33 Jährigen?

Seppuku schrieb:
Naja, jetzt übertreibst du aber mit deinem was-wäre-wenn-Szenario bei den Gefahren eines Bisses ein bisschen ;).

40-55% Infektsionsrisiko und im worst case tödliche Folgen, das sind die trockenen Fakten und keine Übertreibung.

http://www.n-tv.de/wissen/Menschenbisse-koennen-toedlich-enden-article13096526.html
http://www.gesundheit.de/krankheite...-mensch/menschenbisse-sind-am-gefaehrlichsten

Wenn du die trockenen Fakten ja hast, kannst du ja noch mir zum Verständnis der Zahlen folgende Fragen beantworten:
Wie ist die Grundgesamtheit der Bisswunden (also 100%) überhaupt definiert (da Schläge auf den Zahn laut dem von dir verlinkten Artikel auch dazu zählen, müsste man diese erstmals herausrechnen. Weitere Angaben darüber werden ja in keinem der beiden Artikel erschreckenderweise gemacht...).
Wie ist das Infektionsrisiko in Abhängigkeit von der Körperstelle und der Bisstiefe? Wie häufig sind entsprechene Bisstiefen aufgetreten?
Wieviele der hier untersuchten Bisse haben das Stratum corneum penetriert bzw. die komplette Epidermis?

Naja klar hängen die Folgen eines solchen Bisses von vielen Faktoren auf. Aber trotzdem muss ich hier eher NoD.sunrise recht geben. Theoretisch sind solche extremen Folgen möglich, welche eben auch deutlich böser ausgehen können als die sehr schmerzhaften Folgen eines Ellenbogenschlags.
Und ich mein hätte Suarez stark genug zugebissen, wer weiß, evtl wären Chiellini und Ivanovic heute auch Beißer? ;)

Natürlich sind solche Folgen möglich und auch keine neue Erkenntnis (gerade wenn man sich einmal den "Inhalt" des menschlichen Speichels anschaut). Trotzdem ist alleine der Wert von 50% unrealistisch hoch. Das mag für bestimmte Fälle zutreffen (z.B. Bisse in die Hand bei vollständiger Durchdringung der kompletten Epidermis und xx mm Eindringtiefe), kann aber definitiv nicht verallgemeinert werden...

Genauso ist es möglich, dass es bei einem Schlag aufs Auge zu einer Verletzung des Augapfels kommt und sogar zur Erblindung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben