Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alsonso spielt so wie seit 5 Jahren. Wie immer eigentlich. Nur ist er jetzt mehr im Fokus als bei Madrid und nun schauen halt mehr Leute genauer hin.

Dass Kroos und Alonso gleich spielen würden.... ja der Lacher war gut. Alonso hat gestern als Libero vor der Abwehrkette gespielt, Kroos turnt wie bei Bayern vorne herum mit dem feinen Unterschied, dass er keinen Ausputzer wie Schweinsteiger hinter sich hat. Eigentlich soll Kroos den Mann hinter Modric machen, aber dazu hat er offenbar noch keine Lust. Siehe Ligaspiele.
Basel mit der neu formierten 3er Kette war kein Gradmesser.

@ Ylem

Also entweder hast du leichte Probleme mit der deutschen Sprache oder ich... Wo habe ich in dem Zitat das Gegenteil behauptet?

hamad138 schrieb:
Kroos ist nicht mal annährend auf Xabi Level, sieht man bei real wo er jetzt die 6 position eingenommen hat aber fast kaum taktisch defensives Verständnis besitzt.

Und die Bayern haben Kroos immer kritisiert da er kaum Kreativität besaß und nur sichere Pässe besitzt und eventuell noch gutes Pressing.

Wir haben ihn nicht umsonst Querpass Toni gennant

Ja schon klar wir habens verstanden. Bayern hat zwar über Jahre auf Kroos gesetzt aber eigentlich war er nie eine Bereicherung. :rolleyes:
Manchmal hat man echt das Gefühl bei manchen Fans, sobald ein Spieler weg ist vom Verein wird gemeckert und gesagt, dass er garnicht so gut war. In der Zeit wo er aber im Verein war, war er immer wichtig...
Jetzt kommen wieder die alten Argumente mit "Querpass Toni" oder ähnliches. Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Anweisungen vielleicht vom Trainer kamen? Das Spiel breit machen und die Flügelpositionen nutzen und sowas..
Ach halt nein, Pep macht ja auch immer alles richtig und hat keine Fehler.

Versteht mich nicht falsch ich habe kein Problem mit den Bayern und ich freue mich wenn sie in der CL weiterkommen/siegen.
Aber was man teilweise in den Foren liest ist schon heftig.

Bestes Beispiel ist das Thema Alaba: Letzte Saison alle:"Ja weltklasse Außenverteidiger". Meiner Meinung nach noch nicht weltklasse aber nahe dran. Kaum stellt ihn Pep ins Mittelfeld:"Ja das ist eine mega gute Idee, klasse."

Naja seis drum, genug aufgereget :D

@hamad138, du schuldest mir immernoch Antworten bezüglich des Themas Real Madrid ^^

Kroos hatte unglaubliches Potential. Ich kann mich daran erinnern, wie er sein erstes Ligaspiel gegen Cottbus gemacht hat. Er machte nach seiner Einwechslung gleich mal 2 Torvorlagen und noch im Stadion hab ich damals gesagt: Von dem wird man noch hören und staunen.

In den letzten 2-3 Jahren stagniert Kroos leider und er sollte sich ernsthaft Gedanken machen, wie er ein Spiel zu lesen hat. Die Abspiele dauern bei ihm 5 Sekunden zu lang - und das sind bei diesem Tempo Welten. Gestern bei Alonso sah man das ganz gut, was der Unterschied ist. Das Risiko einen Fehlpass zu machen ist zwar höher, aber die Präzision im Pass (die Kroos ja auh hat) lässt dieses Risiko auf ein Minimalmaß schrumpfen.
es kommt mir oft so vor, als würde Kroos einen kurzen Moment zögern und dann ist die Chance auf einen schnellen Pass nach vorne vorbei und er spielt eben - quer.
Wenn er daran arbeitet, sich zutraut mehr Risiko zu gehen, ist er auf einen guten Weg zum vielleicht sogar weltbesten ZM. Wenn nicht, wird er bald zum DM umfunktioniert und da gehört er nicht hin und fühlt sich auch gänzlich unwohl.

Warum Bayern ihn nicht um jeden Preis gehalten hat? Weil man nicht davon überzeugt ist, dass er diese Entwicklung in Angriff nimmt bzw. überhaupt nehmen möchte. Er stagniert eben seit geraumer Zeit. Sein Antritt ist auch unter aller Sau.

@ MurphsValentine

Kroos war eine Bereicherung, genauso wie Alonso aktuell eine ist.
Zu behaupten, dass die Spielweise von Kroos erst seit dem Weggang kritisiert wurde, ist schlicht und ergreifend falsch.

OK habe das Spiel der Bayern gestern nicht gesehen. Sieg, ist in Ordnung, Mund abputzen und weiter oder nicht? ManCity ist ein großer Name, da kann man sich auch mal schwer tun, auch wenn die auf europäischem Boden bisher noch nicht viel gezeigt haben. Mal sehen wann die mal ins Rollen kommen.

Zu unserem Spiele gestern muss ich gleich zu Beginn gleich mal sagen, dass auch ich mich darüber freue und das gern eingestehe mich geirrt zu haben. Aber gleichzeitig sollte man schnell auf dem Boden bleiben und das auch wieder nicht zu hoch hängen. Klar wir haben gefühlte 20 Verletzte, lagen in London 0:1 zurück und haben uns zurückgekämpft und tatsächlich das Remis geholt. Aber wenn man sich den Spielverlauf anschaut konnte man durchaus das Gefühl bekommen, dass Chelsea davon ausging uns ein wenig auf Sparflamme mitzunehmen. Das sah man an der Aufstellung und, dass sie nach dem 1:0 deutlich zurückgeschalten haben und uns mal haben spielen lassen. Dass wir dann aber die Räume, die sich ergaben nur zu Weitschüssen nutzen konnten war jetzt aber imho nicht so der Brüller. Ausgenommen mal Draxlers Solo kurz vor Ende der ersten Hälfte.
In der zweiten Halbzeit ging es ähnlich. Dann hatten wir einen wirklich tollen Angriff, den KJH zum Ausgleich reingehauen hat. Sehr schönes Ding gewesen! Chelsea konnte dann zum Glück den freiwillig abgelegten Faden nicht mehr finden. Und ein wenig Glück war dabei. Zweimal auf der Linie geklärt und eine super Tat von Fährmann.

Also ich freu mich da wirklich drüber. Remis in London, das ist ein Hammer. Und einige Spieler haben endlich mal gezeigt, dass sie kicken und kämpfen können. Die von mir viel gescholtenen Boateng und Draxler haben mir gestern gut gefallen. Auch KJH fand ich nicht schlecht. Aber da stelle ich mir eben auch ernsthaft die Frage warum jetzt und nicht schon vorher in der Liga? Und kann man diese Leistung konservieren? Darauf aufbauen sogar?
Ich weiß ja nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass nach diesem Spiel einige gegen die SGE am Samstag auf dem Platz stehen mit einer Einstellung nach dem Motto "Pff, nur Frankfurt, und nur BuLi, das machen wir nebenbei" und dann sehen wir wieder so eine Scheiße wie gegen BMG. Zudem wird Frankfurt gegen halten und enger am Mann stehen als Chelsea, die uns nach dem 1:0 ja haben spielen lassen.
Also nicht alles war schlecht, aber auch nicht alles so top. Wichtig ist auf der Leistung aufzubauen und Selbstvertrauen mit zu nehmen. Jetzt mal schleunigst Dreier gegen Frankfurt und Bremen und ganz wichtig am nächsten Spieltag der CL daheim gegen Maribor muss gewonnen werden, sonst war der Punkt in London kaum was wert.

Nachtrag:
Kennt jemand eine Seite, wo man mal die Statistiken der einzelnen Spieler einsehen kann? Habe gestern gesehen Neustädter hätte nur 33% seiner Zweikämpfe gewonnen, was ein wenig schwach ist für einen IV. Würde mich also mal interessieren ob das stimmt und wie dagegen Spieler wie Boateng und Ayhan abgeschnitten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sie spielten sehr sehr defensiv, was meine ich in der BPL komplett anders is. Schaue höchstens mal Zusammenfassungen, aber da kam mir ManC immer irre stark vor. In der CL dagegen naja klar ist kein Selbstläufer aber die Statistik gegen deutsche Teams ist doch recht einseitig, vorallem wenn man bedenkt, dass hier sehr massiv und übertrieben investiert wurde, so wunderts mich doch immer wie sie verlieren sobald es um etwas geht.

Ist bissel wie Bayer04 der BPL.

Mal im hohen Tempo und Schnelldurchlauf:

-Ronaldo Transfer: Wo Rauch ist, muss Feuer sein. Entweder weil bei einer Real Verlängerung mehr Geld rausdrücken will, oder weil MUFC tatsächlich die Geldschatulle auf machen will. Dieses Jahr hat man ja bereits 160Mio auf den Kopf gehauen. Letztlich wird der ganze Transfer aber schwer zu stemmen sein mit dem Gehalt.

-BVB-ARS:
Ohne überragende Leistung klar beherrscht. Das Mittelfeld von Arsenal wurde mit dem tollen aber gewohnten Pressing komplett beherrscht. Unheimlich viele Ballverluste von Arteta, Wilshere aber auch Ramsey. Santi Carzola, Podolski und Ox konnten da auch nix dran ändern. Özil wird wohl nicht mehr auf einen grünen Zweig bei Arsenal kommen wenn er auf Außen bleiben muss.
Welbeck zeigt, dass was ihn bereits vorher ausgezeichnet hat: Schnell, technisch immer zwischen "grandios" und "braucht 10 Sekunden um den Ball zu kontrollieren und Tempo aufzunehmen" und absolut 0 Ruhe vorm Tor. Sanchez: Hot Pants.

BVB: Aubameyang hat tatsächlich ein Jahr gebraucht um besser zu verstehen wie die Abläufe sind. Micki hingegen kann man immernoch 15 Sekunden vorher ansehen wann er selber den Abschluss suchen wird und auf Biegen und Brechen nichts abspielen wird und wann nicht. Großkreutz: Fürchterliche Schuhwahl, sahen aus wie schwarze Air Jordans mit Stollen, ansonsten neben Auba bester Mann aufm Feld, wenn auch manchmal mit Welbeck'schen Zügen. Der Rest Durchschnitt, Immobilols Tor: Gomez-Manier.

-FCB-City
Versteh nicht warum Kolarov und Zabaleta geschont wurden. Sagna war ne Katastrophe. Pampiges Spiel, welches das Tempo vom City-ARS Spiel am Wochenende vermissen ließ. Bayern zog insbesondere mit dem zentral dicht gestaffelten MF Nasri und Silva den Zahn. Beide suchen häufig mit Läufen und Pässen den Weg zwischen AVs und IVs. Passierte gar nicht gestern da diese Wege meist blockiert waren.
Jovetic und ein fitter Aguero sind einfach auf dem hohen Level notwendig.

Bei Bayern glänzte Boateng. Benatia? Keine Ahnung, nicht viel zu tun, kann was werden muss aber nicht. Alaba im MF, schlecht. Absolut unnötige Baustelle. Rode hat äußerst überzeugend gespielt, versteh nicht warum man da solche Sachen probieren muss.
Bernat: Zum ersten Mal bemerkt, dass er was sein rechtes Bein angeht fast so schlimm wie Podolski ist. Da geht ja nix.
Lewandowski: Vollkommen verloren gestern. Wurde gefühlt ununterbrochen von Pep angeschrien und wusste nicht wo er pressen sollte, stehen sollte, laufen sollte.
Götze: Alter ist der immernoch langsam als hätte er kein Gramm abgenommen. Kein Vergleich zu Pre-Schambeinentzündung Götze.
Alonso: Wird noch wertvoller wenn Robben und Ribery fit sind und in die Kette einschneinende Läufe machen, er traut sich ebenso wie Thiago die langen Bälle in die Schnittstelle zu und kann sie. Die Kroos-Vergleiche finde ich etwas gewagt, glaube vieles vom "Querpass-Toni" Spielstil war vom Trainervorgegeben (hohe Passfrequenz, kürzere Pässe). Dass Kroos defensiv noch nicht so weit ist wie Alonso, keine Frage, aber dass muss ihm der Trainer ja jetzt beibringen wie er sich zu verhalten. Er wird zwar nie ein Abräumer oder ein extremer Top-Box-To-Box Player á la Yaya oder Vidal, aber in einem 4-3-3 sollte das klappen mit Modric.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch mals anmerken wollte und ich langsam, obwohl ich ihn eigtl. sehr mag sagen wollte: Robben sollte ENDLICH mal aufhören sich so dermaßen schnell fallen zu lassen und den sterbenden Schwan spielen. das war gestern schon nicht mehr mit anzusehen! schon bei der WM so extrem und auch manchmal berechtigt, aber auch dann muss man nicht so extrem fallen. das der das mal nicht langsam checkt, dass er sich damit nicht unbedingt beliebter macht.

Ee hebt ab, springt hoch, schreit und verzieht das gesicht so dermaßen um anschließend auch noch zu rudern und zu lamentieren und einen Elfmeter fordert. ich finde das grob unsportlich.

Eventuell will er in die Fußstapfen des legendären MJ23 treten? :D
Brzh1L5CMAAD0W8.png
Aber ja lächerlich finde ich sein Gehabe auch. Kein Wunder, dass er bei dieser Fallsucht nicht zu den ganz großen gehört.

getexact schrieb:
Was ich noch mals anmerken wollte und ich langsam, obwohl ich ihn eigtl. sehr mag sagen wollte: Robben sollte ENDLICH mal aufhören sich so dermaßen schnell fallen zu lassen und den sterbenden Schwan spielen. das war gestern schon nicht mehr mit anzusehen! schon bei der WM so extrem und auch manchmal berechtigt, aber auch dann muss man nicht so extrem fallen. das der das mal nicht langsam checkt, dass er sich damit nicht unbedingt beliebter macht.

Ee hebt ab, springt hoch, schreit und verzieht das gesicht so dermaßen um anschließend auch noch zu rudern und zu lamentieren und einen Elfmeter fordert. ich finde das grob unsportlich.
Jo dafür dribbelt er einfach verteidiger aus , so als ob sie garnicht existieren :D,gleicht sich aus.

Und guck dir mal Neymar (Delphin) an, dagegen ist Robben eine kleine Maus.

Für mich war das gestern ein klarer Elfer, sorry.
Der ausgestreckte Arm hat da nix verloren und Robben hätte den Ball definitiv noch vor der Grundlinie bekommen.

gh0 schrieb:
In den letzten 2-3 Jahren stagniert Kroos leider und er sollte sich ernsthaft Gedanken machen, wie er ein Spiel zu lesen hat.
Muss das denn immer eine geradlinige Entwicklung sein? Wie wurde nur über Schweinsteiger vor einigen Jahren noch hergezogen ("ewiges Talent", "stagnierender Schweinsteiger", usw.) und was hat er dann für einen Sprung gemacht? So ähnlich hätte ich das auch bei Kroos erwartet und mache das nun auch bei Götze. Die beste Zeit dieser beiden Kicker kommt erst noch.

@Robben
Kann man schon als Foul sehen, was da passiert. Wie er dann reflexartig hinfällt, sieht aber aus wie einstudiert und gewollt, er hätte sich da auch sicherlich auf den Beinen halten können. Und trotzdem wurde er im Strafraum behindert, womit für mich ein Foulspiel gegeben ist. Es ist grenzwertig, und weniger wäre mehr. Er übertreibt es durch das Hinschmeißen einfach, und wenn er das nicht täte und sich einen Ruf eingehandelt hätte, würde man ihm wohl öfter einen Elfer geben als es nun der Fall ist.

Es gibt eben so Spieler, die schwer vom Ball zu trennen sind und/oder mit hohem Tempo in die Gefahrenzone reingehen und dabei dann auch mit anderen Spielern zusammenprallen, gehalten oder gestoßen werden. Da heißt es dann schnell Fallsucht. Marin war zu Bremer Zeiten auch so einer. Der hat am Ende trotz klarer Situationen keinen Elfer mehr bekommen, dabei waren diese Dribblings im Strafraum einfach seine Art zu spielen, auf die Gegenspieler oft keine andere Antwort als Fouls hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der große Sprung von Schweinsteiger kam eigentlich dadurch, dass er in die Zentrale beordert wurde. Seitdem zwar klar besser, allerdings auch das nciht konstant.

@ nebulein

In deinem Video sieht man es doch in der zweiten Einstellung gut, dass durchaus ein Elfmeter war.
Clipboard01.jpg
Natürlich wollte Robben den Elfmeter auch. Was aber nichts daran ändert, dass es ein Foul ist...

Robben hat diese Reaktionen sich durch seine Spielweise auch selbst zuzuschreiben, aber es rechtfertigt noch lange nicht die objektive Bewertung einer Szene links liegen zu lassen!

Bei der Szene mit Robben sah es so aus, als wäre der Spieler auf seinen linken Fuß getreten.

Mal eine ganz andere Frage:
Könnt ihr mir für Fußball eine Art Tiefschutz-(Alternative) empfehlen?
Hab mir einen von Adidas gekauft, da es bei uns auf dem Bolzplatz doch immer mal vorkommt,
dass man den Ball auf die Weichteile bekommt und dann derjenige meistens auf dem Boden liegen bleibt.
Allerdings ist der Tiefschutz schon irgendwie unbequem und drückt auch ziemlich auf die Beinmuskeln.
Umsonst hab ich ihn sicherlich nicht gekauft, aber für Fußball ist das nicht so das Wahre.

Dachte eher an was einfaches, was man unter die Unterhose tut.
(Es soll zumindest etwas schützen.)
Ich kann mich erinnern, dass es solche Atemmasken (Schutz gegen Staub etc.) gibt,
die man für sowas "missbrauchen" kann?

P.S.
Hab mir auch angewöhnt, die Hände nicht zu weit vom Körper entfernt zu halten,
sondern eher auf die Oberschenkel zu legen, um diese reflexartig als Schutz nutzen zu können.
OK, als Torwart wäre das nicht so praktisch, aber bin meistens auf dem Feld unterwegs ;)

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben