Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fand alle Szenen irgendwie "naja" - obwohl das eine Handspiel schon komisch war (Kompany? zuerst springt der Ball auf den Oberschenkel/Bauch und dann an die Hand/Arm).
Ich glaub der Ball wäre ja ansonsten rein. Hätte wohl eher keine gegeben. Kann man sagen, in der Summe vllt. einer?:evillol:

Auf der anderen Seite (habs mir nicht nochmal angeschaut) aber für City einen.
Benatia gegen David Silva(?). Er trifft ihn mit seinem linken Bein nur am Körper, kein Ball. Ergo: 11m für mich.
Aber der Schiri hat gleich abgewunken: "zu wenig".

Flyin' Robben. Ist halt sein signature Move (neben dem reinziehen von rechtaußen) :P
Anhang anzeigen 441259

Zuletzt bearbeitet:
Für Premiere League Verhältnisse war dies bei Robben aber wirklich "zu wenig" da der Kontakt mit dem Arm doch arg kurz war und kein ziehen war. Grundsätzlich sollte man sich aber auch hier in der Runde von dem "Schwarz-Weiß-Denken" Schwalbe oder Foul entfernen.

Denn viel zu häufig ist es nun mal: Foul - Ja, Schwalbe - Ja; und wenn sich der Spieler nicht fallen lässt ist es Vorteil bis der Angreifer daneben schießt und dann gibts auch nix. Die Spieler haben, da die wenigsten Schiris nach'm Schuss den Vorteil zurück pfeifen und Elfer geben, einfach einen größere Anreiz sich sofort fallen zu lassen.

Robben wie auch Micki bei Dortmund waren klare Schwalben, sicher kann man mal aus Sicherheitsgründen vorzeigen das Stage Diven beginnen aber was beide gemacht habe, ja das war mehr als dumm.
Wenn man Troll ist kann man das natürlich auch anders sehen.

Shizzle schrieb:
und wenn sich der Spieler nicht fallen lässt

Das ist das eigentliche Problem. Fällt man nicht hin, wird nicht gepfiffen. Egal ob Strafraum oder Mittelkreis.

foul1-jpg.441271

foul2-jpg.441272

Er hat den Arm klar um Robbens Oberkörper, behindert ihn dadurch und wenn Robben weiterrennt, dann erkennt ein Blinder, dass er gehalten wird. Aber so lässt er sich mal wieder fallen und dadurch verhindert er den berechtigten Elfer. Selber schuld. Aber Schwalbe als solches war das sicherlich nicht.
Schönen Gruß an Hannelore und ihr Glashaus.

Und wenn man auf den Fuß schaut, sieht man auch, dass er dort ebenso erwischt wurde.

Anhänge

• foul1.jpg
    foul1.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 352
  • foul2.jpg
    foul2.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
SothaSil schrieb:
Magath ist frei, der nächste Nachfolger in Hamburg steht also schon bereit!

Das würde die Abstiegswahrscheinlichkeit vom Hamburg erhöhen.

Hamburg mit 2 Abstiegen und Hansa mit 2 Klassenerhalten und 10.000 plus X Hansa-Fans regieren im Volksparkstadion. <3 *träum*

Der Sieg wird gegen Bielefeld schon unmöglich genug. Hauptsache Dresden und Erfurt gewinnen und Dortmund 2 spielt unentschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von Magath mal eine ganze Menge gehalten, aber dann hat er sich immer in in Machtspielchen und Transferwahn verloren.

Schade Gladbach, einen fälligen Elfmeter nicht zugesprochen bekommen weil der Schiri eher auf den Torlinienrichter hört anstatt seinen eigene Wahrnehmung zu trauen erst pfeift er und dann nimmt er es wieder zurück.....

Von magath haltich garnix seine zeit ist abgelaufen. Bayern war sehr nah dran an aguero , dann sagte Magath zu Hoeneß Aguero kann rein garnix, LOL

Verstehen kann man es irgendwie nicht schaut man sich das Material an und mal spielen sie so stark, dass man denkt ok jetzt is der Knoten geplatzt und Wolfsburg spielt oben mit und dann kommen wieder so Matches wo ein FC Everton, der in keinster weise schlecht ist, aber mit Sicherheit nicht klassen besser, die Wolfsburger zerlegt.

gh0 schrieb:
Schönen Gruß an Hannelore und ihr Glashaus.

Denselben Schmarn kann ich bei der Mkhitaryan Szene auch machen, es gab diverse Einstellungen wo der Fuß durchaus unten den Fuß von Mkhitaryan erwischt aber der war halt schon im Fliegen.

Und bei deinen vor allem super hoch aufgelösten Bildern sieht man erst in der Realgeschwindigkeit und auf gut aufgelösten Bildern nur zum Teil recht hast, ja es sind Berührungen da aber keine die in Echt eine reale Auswirkung hat.

Der Arm war draussen ja, wie in so vielen Zweikämpfen kurz vor dem Strafraum, wo sich kein Spieler fallen lässt.
Bei Lewandowski sagt man auch immer "super den Ball vom gegner behauptet" und Lewa hat dabei immer die Arme draussen.

Robben ist einfach Fallobst, mich nervt sowas auch bei Dortmunder Spielern, weil wenn Micki nicht geflogen wäre, hätte er den Ball doch locker versenken können, am Gegenspieler war er vorbei mit dem Zug nach Innen.

Nur Robben wusste halt das es eh nix mehr wird und hat den Flying Dutchmen gespielt.

Wer selbst auf dem Bolzplatz kickt, der weiß doch, dass man gerne schnell lamentiert aber es gibt so viele Szenen im Profifussball, wo man auf dem Schotterplatz einfach weiter laufen und weiterspielen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@ HanneloreHorst

Seit wann ist es regelkonform, den Laufweg eines Gegenspielers durch das Herausstrecken des Armes zu versperren? Der Verteidiger geht übrigens nur auf den Mann.
Nur weil ein Lewandowski den Ball mit allen ihm zur Verfügung stehenden Körperteilen abschirmt, macht es nicht die Aktion gegen Robben regelkonform. Oder gilt Lewandowski neuerdings als Gradmesser?

War Theatralik dabei: Ja
War es regelkonform: nein
Kann man einen Elfmeter nach dem Regelwerk pfeifen: ja

Fakt ist, Bayern hat Gewonnen und nur das Zählt. Warum muss es immer in Diskussionen Ausarten?
jeder sollte mittlerweile Robben kennen und wissen, das er sich schneller fallen lässt als so manch anderer.

So was gehört heutzutage nun mal zum Fußball dazu und wird man nicht abstellen können. Macht es Robben deswegen zum schlechten Menschen? Nein!
Ich mag den Kerl. Der bringt immer Stimmung aufs Spielfeld :D

CyberdyneSystem schrieb:
So was gehört heutzutage nun mal zum Fußball dazu und wird man nicht abstellen können.

So ist es. Aus Fußball ist heute ein riesen Geschäft geworden, von daher nutzen die Spieler jedes Mittel um irgendwie an die verdammten 3 Punkte zu gelangen. Deshalb sollte man es Robben nicht übel nehmen, wenn er sich geschickt im Strafraum fallen lässt.

Für mich ist es irgendwie ein Genuss zu zusehen wie er jedes mal schafft theatralisch zufallen und er die Augen des Schiris erblindet und noch ein Elfer rausholt.
Haha :D

Zuletzt bearbeitet:
Es is natürlich auch schwierig Robben aufzuhalten ohne ihn zu foulen. Ich sagte auch nicht das es kein Foul war, sondern nur das er sich eben sehr theatralisch dann fallen lässt und das unter anderem auch weil er aus der Position kaum noch ne realistische Torchance hätte machen können, dafür standen die Engländer dort zu eng zusammen.

Seppuku

Goldwaage ist dir ein Begriff oder?
Das hast du mit dem Lewandowski Beispiel gemacht, es auf die Goldwaage gelegt.

Es war ein Beispiel, wie es immer wieder vorkommt, bei Abwehrspielern wie einem Boateng als auch bei Stürmern wie einem Lewandowski, selbst gegen die Bayern müssten dann ja in jedem Spiel 20 Fouls mehr und 4 Elfmeter mehr gepfiffen werden.

Kommt mal von eurem verzerrten Bild runter.

Fakt ist, Robben hat einen Arm vor der Brust, welcher da im Strafraum nichts zu suchen hat, Fakt ist aber auch das von diesem Arm keine Auswirkung ausgeht, wie man in jeder Zeitlupe sehen kann ist der schneller wieder weg als er da war, vom einem Halten fehlt jede Spur.
Da der Abwehrspieler zudem Robben Kreuzte und seinen Körper als er hinter ihn lief nach links drehte, bewegt sich auch der Arm nach links.
Das heißt auch ein Sperren tritt hier nicht ein, weil das anhand der Körperbewegung - den Spieler kreuzen, hinter ihn laufen, Körper vom Spieler weg drehen - nicht funktioniert.
Die Bemerkung er wurde am Fuß getroffen ist Quatsch, den Robben lässt sich deutlich anhand des Armes fallen, zudem war es in dem Moment gar nicht sein Standbein und der Fuß in der Luft.

http://www.youtube.com/watch?v=zrdAwc9OhUE <-- sieht man das auch ganz schön.

Für mich war das nicht weniger Gelb als bei Mkhitaryan.

Ein bisschen mehr Objektivität wäre da schon wünschenswert, nur weil ich Fan(/Sympathisant) von einem Verein oder einem Spieler bin, sollte das nicht mein Urteilsvermögen komplett beeinträchtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sabr schrieb:
So ist es. Aus Fußball ist heute ein riesen Geschäft geworden, von daher nutzen die Spieler jedes Mittel um irgendwie an die verdammten 3 Punkte zu gelangen. Deshalb sollte man es Robben nicht übel nehmen, wenn er sich geschickt im Strafraum fallen lässt.
Ja das stimmt leider, dass der Fußball so kommerzialisiert ist, dass man um jeden Preis eben gewinnen möchte. Aber es einem Spieler nicht übel nehmen, wenn er durch eine offensichtliche Unsportlichkeit das Spiel entscheidet? Doch, denn auf dem Platz ist es im Grunde immer noch ein Sport. Wenn das nicht mehr der Fall ist, dann kann man das Ganze gleich zu Grabe tragen.

Zudem ziehe ich oft den Vergleich zu anderen stark kommerzialisierten Sportarten der Welt. Ich mein die NFL, NHL, MLB oder NBA sind auch Kommerz bis zum geht nicht mehr. Die Spieler verdienen auch dort geradezu lächerlich viel Geld. Allerdings sehe ich hier zwei prinzipielle Unterschiede.
1. Es handelt ich dort tatsächlich um Franchises statt Vereine. Also hinter jedem Verein steht ein viel zu reicher Besitzer (außer bei den Packers afaik), der den Verein also stark mitfinanziert. Dazu Dinge wie Salary Cap, Draft Lottery, etc..
Im Fußball hat man ein paar Vereine, die sich mit Sponsoren etc. selbst tragen (die meisten) und andere Vereine, die Anteile verkauft haben (so gut wie jede AG) oder eben von einem "Gönner" abhängig sind (PSG, Chelsea, Hoffenheim, Leipzig, usw.). Das Ganze ist dann aber für mich ein heterogenes Gebilde, das man schleunigst homogenisieren sollte. Ansonsten ist eine "Chancengleichheit" einfach nicht gegeben.
Aber darum soll es nicht primär gehen :D
2. Und darum geht es jetzt primär. In keiner dieser Sportarten wird so sehr mit ALLEN Mitteln, also auch den unsportlichen, gekämpft wie im Fußball. Dort wird sehr viel weniger geschauspielert, geschunden, etc.. Und um sehr viel Kohle und Erfolg geht es dort auch. OK, man mag jetzt argumentieren in der MLB gibt es ja kaum Körperkontakt und in der NFL und NHL ist es erst Foul, wenn man dem Gegenspieler die Knochen bricht, aber dennoch gibt es hier imho deutlich mehr solcher Unsportlichkeiten (dafür kommt gerade in der NFL leider öfter mal Unsportlichkeit in Form von übertriebener Härte vor, Beispiel der Kung-Fu Tritt vom RB der Browns in Week 1). In der NBA, in der es dagegen sehr leicht wäre Freiwürfe und Fouls zu schinden kommt das auch sehr selten vor. Also warum ist das so?

Zur EL:
Für mich aber mal wieder ein Beweis, dass man die BuLi eben nicht so stark sehen sollte im internationalen Vergleich. Man hat den FCB und den BVB, die sogar in der CL sehr gut mithalten, bzw diese sogar gewinnen können. Aber danach? S04 hat sich mal gegen Chelsea ein Remis erkämpft, aber mehr als aus der Gruppe rauskommen war kaum (abgesehen Halbfinale 2011, aber auch da hatten wir keine realistische Chance auf einen CL-Sieg). Leverkusen enttäuscht international leider regelmäßig.
In der EL doch ebenso. Egal welche Truppe aus der BuLi dort antritt, diese wird meist zum "Fallobst". OK BMG gestern unglücklich, aber dennoch, wenn man sich die letzten Jahre ansieht bzw auch Wolfsburg.
Da sehe ich gerade Spanien noch stärker. Man stellt da mit Barca und Real und neuerdings auch Atletico immer heiße Anwärter auf das CL-Finale oder gar den Sieg. Und auch in der EL ist man mit Truppen wie Valencia, Villareal, Sevilla, etc. oft sehr gut vertreten.

Nachtrag nochmal speziell zu Robben:
Unabhängig davon, dass ich diese ganze Unsportlichkeit sowieso nicht mag und man das natürlich bei den meisten Fußballern sieht. Aber in Sachen fliegen ist Robben trotzdem auch in meinen Augen eine ganze Airline. "RobbAIRn" sozusagen. Oder Air Robben, also MJ für kleine Niederländer. Der fliegt wirklich bei jeder noch so kleinen Berührung und dann auch noch so richtig heftig theatralisch. Dass er sich damit bei Nicht-Bayernfans nicht sehr beliebt macht sollte ja klar sein. Wie die Schiris das sehen kommt aber immer auf den jeweiligen Schiri an. Manche fallen eben drauf rein, andere zögern dadurch bei Robben eben doch eher mal. Aber zu der konkreten Szene gegen ManCity muss ich sagen, dass es keine astreine Schwalbe war, aber in meinen Augen war die Berührung eben "nicht elfmeterwürdig" wie man oftmals sagt. Und Air Robben macht mal wieder sehr viel mehr draus als es war.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben