Sabr schrieb:
So ist es. Aus Fußball ist heute ein riesen Geschäft geworden, von daher nutzen die Spieler jedes Mittel um irgendwie an die verdammten 3 Punkte zu gelangen. Deshalb sollte man es Robben nicht übel nehmen, wenn er sich geschickt im Strafraum fallen lässt.
Ja das stimmt leider, dass der Fußball so kommerzialisiert ist, dass man um jeden Preis eben gewinnen möchte. Aber es einem Spieler nicht übel nehmen, wenn er durch eine offensichtliche Unsportlichkeit das Spiel entscheidet? Doch, denn auf dem Platz ist es im Grunde immer noch ein Sport. Wenn das nicht mehr der Fall ist, dann kann man das Ganze gleich zu Grabe tragen.
Zudem ziehe ich oft den Vergleich zu anderen stark kommerzialisierten Sportarten der Welt. Ich mein die NFL, NHL, MLB oder NBA sind auch Kommerz bis zum geht nicht mehr. Die Spieler verdienen auch dort geradezu lächerlich viel Geld. Allerdings sehe ich hier zwei prinzipielle Unterschiede.
1. Es handelt ich dort tatsächlich um Franchises statt Vereine. Also hinter jedem Verein steht ein viel zu reicher Besitzer (außer bei den Packers afaik), der den Verein also stark mitfinanziert. Dazu Dinge wie Salary Cap, Draft Lottery, etc..
Im Fußball hat man ein paar Vereine, die sich mit Sponsoren etc. selbst tragen (die meisten) und andere Vereine, die Anteile verkauft haben (so gut wie jede AG) oder eben von einem "Gönner" abhängig sind (PSG, Chelsea, Hoffenheim, Leipzig, usw.). Das Ganze ist dann aber für mich ein heterogenes Gebilde, das man schleunigst homogenisieren sollte. Ansonsten ist eine "Chancengleichheit" einfach nicht gegeben.
Aber darum soll es nicht primär gehen

2. Und darum geht es jetzt primär. In keiner dieser Sportarten wird so sehr mit ALLEN Mitteln, also auch den unsportlichen, gekämpft wie im Fußball. Dort wird sehr viel weniger geschauspielert, geschunden, etc.. Und um sehr viel Kohle und Erfolg geht es dort auch. OK, man mag jetzt argumentieren in der MLB gibt es ja kaum Körperkontakt und in der NFL und NHL ist es erst Foul, wenn man dem Gegenspieler die Knochen bricht, aber dennoch gibt es hier imho deutlich mehr solcher Unsportlichkeiten (dafür kommt gerade in der NFL leider öfter mal Unsportlichkeit in Form von übertriebener Härte vor, Beispiel der Kung-Fu Tritt vom RB der Browns in Week 1). In der NBA, in der es dagegen sehr leicht wäre Freiwürfe und Fouls zu schinden kommt das auch sehr selten vor. Also warum ist das so?
Zur EL:
Für mich aber mal wieder ein Beweis, dass man die BuLi eben nicht so stark sehen sollte im internationalen Vergleich. Man hat den FCB und den BVB, die sogar in der CL sehr gut mithalten, bzw diese sogar gewinnen können. Aber danach? S04 hat sich mal gegen Chelsea ein Remis erkämpft, aber mehr als aus der Gruppe rauskommen war kaum (abgesehen Halbfinale 2011, aber auch da hatten wir keine realistische Chance auf einen CL-Sieg). Leverkusen enttäuscht international leider regelmäßig.
In der EL doch ebenso. Egal welche Truppe aus der BuLi dort antritt, diese wird meist zum "Fallobst". OK BMG gestern unglücklich, aber dennoch, wenn man sich die letzten Jahre ansieht bzw auch Wolfsburg.
Da sehe ich gerade Spanien noch stärker. Man stellt da mit Barca und Real und neuerdings auch Atletico immer heiße Anwärter auf das CL-Finale oder gar den Sieg. Und auch in der EL ist man mit Truppen wie Valencia, Villareal, Sevilla, etc. oft sehr gut vertreten.
Nachtrag nochmal speziell zu Robben:
Unabhängig davon, dass ich diese ganze Unsportlichkeit sowieso nicht mag und man das natürlich bei den meisten Fußballern sieht. Aber in Sachen fliegen ist Robben trotzdem auch in meinen Augen eine ganze Airline. "RobbAIRn" sozusagen. Oder Air Robben, also MJ für kleine Niederländer. Der fliegt wirklich bei jeder noch so kleinen Berührung und dann auch noch so richtig heftig theatralisch. Dass er sich damit bei Nicht-Bayernfans nicht sehr beliebt macht sollte ja klar sein. Wie die Schiris das sehen kommt aber immer auf den jeweiligen Schiri an. Manche fallen eben drauf rein, andere zögern dadurch bei Robben eben doch eher mal. Aber zu der konkreten Szene gegen ManCity muss ich sagen, dass es keine astreine Schwalbe war, aber in meinen Augen war die Berührung eben "nicht elfmeterwürdig" wie man oftmals sagt. Und Air Robben macht mal wieder sehr viel mehr draus als es war.