Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FrankenDoM: ach joa das mit Hector sehe ich in der Tat anders. Ich finde da misst man mit zweierlei Maß. Von unseren Spieler bemängelt man mangelnde Identifikation und will von diesen hören, dass sie doch bitte bleiben, egal welche Angebote da reinflattern, und wenn es andere Mannschaften betrifft, dann machen die sich ihre Karriere angeblich kaputt und sind laut einigen hier ja doof und naiv. Was will man nun?

Es ist sein Leben. Punkt. Er ist in Köln Nationalspieler geworden. Egal ob in 2. oder 1. Liga. Hat alles mitgemacht. Hat es ihm geschadet? offensichtlich nicht. Er fühlt sich wohl, fühlt sich verbunden und wird auch weiterhin bei Löw eine Rolle spielen, da bin ich mir sehr sicher. Lasst sie doch leben. Nicht jeder strebt sowas an, was wir heute bei den Spielern sehen: Söldnerschaft. Maximum an Kohle rausholen.

Der wird noch mindestens 5-10 Jahre lang Profi sein. bei aktuellem Gehalt sicherlich also noch brutto 10-20 Mio. verdienen. was er bis jetzt auf die Hohe Kante gelegt hat weiß ich nicht, scheint aber ein bescheidener Junge. Im Normalfall sollte er schon jetzt auf alle Ewigkeiten ausgesorgt haben.

Und wir gehen ja davon aus, dass so ein Mensch nach seiner Karriere auf ein mal kein Einkommen mehr hat, was auch Quatsch ist. der scheint ja bissl was in der Birne zu haben. Wir danach also sicher auch eine Karriere bei Köln anstreben usw.

Ich denke auch mal, dass hector ganz genau weiß was er tut. er studiert nebenbei BWl der wird das ausgerechnet haben.
Baut sich nebenbei ne Karriere nach dem Fußball auf und hat ausgesorgt.
intelligente Entscheidung.

Was Du sagst ist alles nicht falsch, aber Du vergleichst den BVB grad mit Köln.

Ein Hector geht mit in die 2. Liga. HUT AB, wie gesagt, aber verstehen kann ich es nicht. Wäre er 32 und hätte die Karriere fast hinter sich Ok, aber nicht so, mitten in der Hochphase.
Nun vergleichst Du das mit Spielern vom BVB die als Pokalsieger und CL Teilnehmer weglaufen oder als Vizemeister und CL Finalist oder als Doublesieger... Der Vergleich hinkt einfach. Die einen spielen bei einem erfolgreichen starken Verein und verdienen mit Sicherheit das 3-fache von Hector in Köln und haben die Aussicht auf Erfolge und spielen CL.
Hector hingegen spielt nächstes Jahr in Sandhausen und schaut den Zündlern von Magdeburg zu.

Wie gesagt, ich versteh was Du sagen willst und ich will Dich nicht korrigieren oder umstimmen, aber ich finde, dass auch die die sagen "naiv" und "komsch" durchaus genauso gute Argumente haben.

Mal sehen was der Vertrag wert ist, sollte er eine gute WM spielen. Vielleicht ging es auch nur darum die 8 Mio Klausel los zu werden und diese durch eine höhere zu ersetzen... Ein Götze sagte auch mal, er können sich vorstellen in Dortmund die Karriere zu beenden und schwups war er 4 Wochen später weg oder ein Auba, dessen Verlängerung noch nicht lange her ist...

Man wird immer einen Grund finden warum man hat Spieler gehen lassen - wenn dies aber keine Einzelfälle sind sondern die Regel darstellt dann gibts ein Problem im System und nicht bei jedem einzelnen Spieler.

Und Barca+Real ist ja wohl kein Argument, die bleiben also bei Atletico weil sie sich nicht zwischen Real und Barca entscheiden können oder was soll uns das sagen? So wie in Deutschland jeder zu Bayern woll so will in Spanien jeder zu Real oder Barca - für den Rest der Liga ist da der einzige Unterschied dass zwei Clubs mehr Spieler brauchen als einer.

Den entscheidenden Punkt sehe ich da eher in der Transferstrategie bei Atletico, da ist von vornherein klar dass Spieler verkauft werden, aber zu deren Konditionen. Es wird teuer und es wird nicht sofort der Fall sein (außer jemand bedient die sehr sportlichen AKs). Was wurde da an Griezmann und Co schon rumgebaggert? Und da wird jeder Vertrag ständig erneuert und die AKs nach oben getrieben.

Beim BVB durfte fast jeder beim ersten Angebot sofort ziehen.

Also bei allem Respekt, aber dieses herrliche Atletcio wo jeder bleiben will gibt es nicht.

Carrasco -> China für 30 Mio
Theo Hernandez -> Real
Jackson Martinez -> China 42 Mio.
Arda Turan -> Barca
Raul Jimenz -> Benfica 22 Mio
Mandzukic -> Juve
Toby Alderweireld -> Tottenham
Diego Costa -> Chelsea
Felipe Luis -> Chelsea
Falcao -> Monaco

10 Stammspieler seit 2014! Ein David de Gea käme auch noch hinzu wenn wir weitermachen wollen...
Nur weil ein Griezman noch da ist, heißt das noch lange nichts. Reus ist auch noch da.

Götze -> Klausel
Lewa -> Vertragsende
Gündogan, Miki, Hummels -> 1. Jahr Vertrag
Dembele, Auba -> Streik und trotzdem viel viel Geld bekommen
Bartra wollte weg wegen Anschlag
Bender nochmal was neues machen
Ginter wollte weg, weil ihn bei uns keiner geschätzt hat, siehe den Tenor hier.

Atletico spielt in Spanien die gleiche Rolle wie der BVB in Deutschland. Hin und wieder fällt mal was ab, aber am Ende des Tages gibt es da Bayern, Barca und Real.

Damit will ich übrigens nicht sagen, dass ich mit der Dortmunder Rolle glücklich bin! Da sollte sich definitiv was tun.

Zuletzt bearbeitet:
Huch? Könnten sich die BvB-Anhänger mal absprechen? Fordert da jemand Silber/Titel/Trophäen? Andere Mitforisten da nicht so verwöhnt ;) Es reicht die Performance der letzten Jahre um nichts in Frage zu stellen.

@strempe: nennt man Diskussion und verschiedene Meinung haben. ;) man kann es wie in Hamburg machen und ständig alles in Frage stellen und neu aufbauen und untergehen oder eben wie Dortmund darauf vertrauen, dass die Leute schon wissen, was sie tun. das tun ja die meisten denke ich noch. die einzigen nationalen Titel, bis auf Wolfsburg 2017 holten seit 2011 nur Bayern und Dortmund.

2 * Supercup Sieger 14 und 15.
2 * DFB Pokal Sieger 12 und 17
2 * Deutscher Meister 11 und 12

Bayern:

Supercup Sieger 11, 13, 17, 18
DFB Pokal Sieger 13, 14, 16
Deutscher Meister 13, 14, 15, 16, 17, 18

Bleibt zu sagen: auch in Dortmund kann man nicht mit nationalen Titeln rechnen bei so einem Konkurrenten wie Bayern in der selben Liga. Und das bleibt eben als ewiges Manko, warum Spieler dann auch gehen. Entweder sie gehen zu den Bayern um nationale Titel zu holen, oder ins Ausland um mehr Geld zu verdienen, oder eben beides.

In Deutschland vom BVB aus gehst du nur zu den Bayern oder zu den Top Clubs in Europa. Das macht die Lage für den BVB noch mal schwieriger. Weil wir weder Fisch noch Fleisch sein können.

Der Fehler, der auch gemacht wird; man nimmt die Meisterjahre in Dortmund als Maßstab. Und das ist kompletter Unsinn. diese Meisterschaften waren in keinem Plan mit eingerechnet. Auch das CL Finale 2013 nicht. Die Enwicklung ging schlicht schneller und rasanter vonstatten, als von allen erhofft. Das weckt Begehrlichkeiten, die der Club nicht auffangen konnte, weil wir auch finanziell gar nicht wie ein CL Finalist aufgestellt waren.

@FrankenDoM: noch mal zu Hector: ja klar vergleiche ich das. Denn auch wenn sich beide Clubs auf anderen Ebenen befinden, gehts doch ums selbe Thema: bleiben und kämpfen und mit weniger zufrieden sein und dennoch Spaß haben, oder aber dem Geld hinterher sein und evtl. weniger glücklich sein. Frag mal einen Götze ob er in München mit dem mehr Geld glücklich war. oder einen Sahin oder Kagawa oder viele andere auch. nicht alles ist mit Geld und Erfolg aufwiegbar.

Vielleicht hat Hector auch eine Frau und oder Familie, die er einfach nicht dessen aussetzen will? es gibt so viele, gute Gründe einfach mal auch mit dem zufrieden zu sein, was man hat, dass sich die Frage warum für uns nicht immer logisch erschließt. Wie gesagt: er hat so oder so, wenn er vernünftig bleibt auf ewig ausgesorgt. So what?

Zuletzt bearbeitet:
@getexact: Bin eigentlich fast bei Dir, aber Götze, Kagawa und Sahin sind ja mit ungewissen Ausgang zu einem Topclub. Die 3 sind auch verdammt jung zu Topclubs und Hector ginge jetzt als gestandener Stamm- und Nationalspieler. Jeder der anderen 3 hatte noch genug Zeit für den nächsten Schritt, diese Zeit hast Du mit 27 eher nicht mehr. Hector käme ja eher als Stammspieler zu einem Verein wie Dortmund.
Aber wie Du schon richtig schreibst, keine Ahnung was die Gründe sind. Ich finde seine Entscheidung sehr schade, hätte ihn gern in Dortmund gesehen, finde es aber auch toll, dass er scheinbar Treue zeigt, auch wenn ich es nicht unbedingt verstehen kann.

FrankenDoM schrieb:
dieses herrliche Atletcio wo jeder bleiben will gibt es nicht.

Sagt das denn irgendwer? Ich habe doch ausdrücklich gesagt dass die ihre Spieler auch nicht halten können - die Frage ist aber WIE man die Abgänge gestaltet.

Atletico verkauft Stürmer am laufenden Band, aber die verkaufen nicht innerhalb von 2 Jahren das komplette Grundgerüst ihres Teams.

Stürmer kannst du austauschen wenn der Rest funktioniert. Godin, Koke, Gabi sind seit mindestens 2011 im Team dazu Oblak, Griezman und Niguez seit 2014

Davon abgesehen von den beiden Ü32 Herren alle mit langfristigen Verträgen.

Von wem kann ich das beim BVB sagen? Piszeck, Schmelle, Sokratis - taugt als Grundgerüst nicht so wirklich. Und natürlich Reus aber der wird leider nur relevant wenn er mal fit bleibt.

Zu den Begründungen - wer hat Götze die AK von 37mio in den Vertrag geschrieben? Wer die Laufzeiten bzw frühzeitigen Verlängerungen (oder eben nicht) verhandelt?

Pulisic hat noch 2 Jahre Restvertrag - wenn der jetzt dann nicht verlängert steht das nächste Problem auf der Matte.
Niguez hat man letztes Jahr (und da waren noch 4 Jahre Restvertrag übrig) bis 2026! verlängert (ja ich weiß in D gehen nur 5 Jahre) - so schnell kommen die nicht in die Situation am kürzeren Hebel zu sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
37 Mio waren damals noch eine richtig dicke Ablöse, da hat schlicht keiner damit gerechnet das die gezogen wird. Gut, dumm gelaufen, haben sie aber daraus gelernt.
In Spanien steht in jedem Vertrag eine Ablöse, weil sie da rein muss.
Ein Lewa hat vom ersten Tag gesagt er verlängert auf keinen Fall, genauso Gündogan, Auba hat erst ein Jahr zuvor verlängert. Dembele hatte einen 5 Jahresvertrag.
Lewa hatte einen 4 Jahresvertrag, Ilkay war 5 Jahre beim BVB. Hätte man denen 12 Jahresverträge anbieten sollen als man sie geholt hat?

Ich sag ja nicht, dass alles gut und richtig läuft beim BVB, aber es ist auch nicht alles Scheiße und es gab Abgänge die du niemals verhindert hättest als BVB.

Auch Liverpool hat Coutinho trotz Vertrag verloren, Barca Neymar. Beide ungewollt.

Pulisic soll schon lange verlängern, aber es gehören immer 2 Seiten dazu. Zu spät in die Verhandlungen eingestiegen ist ein Vorwurf der niemals belegbar ist. Keiner von uns weis, wann der Verein auf Spieler X zugeht bzw. zugegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise: ich denke wie es hier schon FrankenDoM gesagt hat: die haben doch alle ihre langfristigen Verträge. nur wenn du als Lewa 1-2 Jahre vor Vertragsende von Bayernbossen schon gelockt wirst...meinst du der ist so doof und verlängert seinen Vertrag? die 37 Mio. für Götze waren damals Rekord in Deutschland gglaube ich. Neymar ging für 42. Mio. weg. Die AK wurde eben damals in den Vertrag geschrieben, weil man wohl auch nicht damit gerechnet hat, dass er so durch die Decke geht.

Und alle anderen wie Gündogan haben doch 4-5 Jahre für Dortmund gespielt. Griezmann ist seit 2014 in Madrid. Auba kam 2013 nach Dortmund. wenn Griezmann nächstes Jahr weg ist, hat er es auch nicht viel länger ausgehalten als Lewa und Auba vorher beim BVB.

Nur Dembele ging direkt nach einem Jahr...durch Streiks war der eh nicht mehr haltbar und die 140. Mio Ablöse haben Dortmund eben auch dazu gezwungen zuzusagen. Als Börsenclub erst Recht.

Ich sag ja gar nicht, dass es nicht auch anders lösbar war, aber Dortmund hat ne spezielle Geschichte, die andere Clubs nun mal auch nicht so haben und da ist man einfach etwas vorsichtiger und konservativer in der Strategie.

Wichtig ist dem Verein sich regelmäßig für die CL zu qualifizieren. Das schafft man diese Saison nun wohl wahrscheinlich auch. Und das muss eine andere Mannschaft mit so einem Aderlass erst mal hinbekommen wie wir. in 8 Jahren 7 mal CL.

Alles schön reden dürfen wir natürlich auch nicht, aber so schlecht wie es manchmal zu sein scheint (spielerisch dieses Jahr mal ausgenommen) ist es nun mal auch nicht. Siehe @getexact, der ein oder andere Pokal plus 8 mal in Folge international, davon 7 mal CL. Die diversen Endspiele mal ganz außen vor...

1-2 Jahre Restvertrag darfs in der Lage erst gar nie geben. Ist doch klar dass man da dann längst verloren hat - irgend ein großer Club hat immer Interesse, völlig egal ob das dann Bayern, Real, Barca, die Engländer oder sonst ein Neureicher ist.

Wenn ich ein Jahr später 10mio Handgeld + das x-fache Gehalt in England bekommen kann dann juckt mich doch das Angebot nicht mehr egal ob die das Gehalt jetzt um 1 oder 2 mio aufstocken wollen. 5 Jahre Vertrag heißt doch nicht dass ich den auslaufen lassen muss um dann am Schluss um eine Verlängerung zu betteln.

Wenn ich 3-4 Jahre Restvertrag habe ist der Reiz einer vorzeitigen Verlängerung zu deutlich besseren Konditionen ein völlig anderer.
Deswegen kann ich dem Spieler ja dennoch stets die Hintertür offen lassen dass er bei einem übermäßig guten Angebot und wenn es die Situation hergibt gehen darf.

Wie gesagt, Niguez hatte noch 4,x Jahre Restvertrag, diverse Clubs haben Interesse angemeldet und die haben sofort - gegen ne entsprechende Gehaltserhöhung - verlängert.

Edit: Und nein 37mio waren zu dem Zeitpunkt für den als Jahrhunderttalent gehandelten Götze nichtmal ansatzweise genug.
Das Jahr vorher haben wir 40mio für Martinez gezahlt bei dem die Erwartungen bei weitem nicht so hoch waren.
Thiago hätte unter normalen Umständen im selben Jahr ne AK von 90mio gehabt (die 25 waren weil er kaum Einsätze hatte).

Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise: ja und da fängt dann der Spekulationsmodus an. Wie oft heißt es dann bei den Spielern "ich hab grad erst verlängert, will mich nur auf den Fußball konzetrieren". Das Problem ist doch dann nicht der Club, der zu spät nachfragt bei einem Hummels, ob er denn nicht bleiben wollen möge. Das ist ein Märchen. Die haben ihre Karriereplanung und die Berater ihre Ziele und die Schützlinge werden nach oben entwickelt. lange Verträge werden doch geschlossen. In Deutschland aber sicher mit anderen Regelwerk dahinter, als in Spanien. Wenn der Berater oder Spieler grad nix von Verhandlungen wissen will, dann kannste dich doch als Club stellen wie du willst oder meint ihr wirklich, dass man mit seinen Topspielern paar Monate vor Vertragsende einmalig spricht? die sehen sich alle paar Tage auf dem Trainingsgelände. Ich halte es als Außenstehender so, dass ich mir die einfachste Erklärung nehme und mir keine Geschichten zurechtspinne.

Es ist und wird faktisch keine Möglichkeit gegeben haben diese Spieler zum bleiben zu bewegen. Alles andere ist Spekulation. Ich kenne kein Interview, wo jemals ein Spieler im Nachhinein gesagt hätte "hätten die sich eher gemeldet, wäre ich nicht zu den Bayern". Nein es geht um Geld und Ruhm für die meisten Spieler.

Wird da nicht genug versprochen und der Spieler ist dem Berater sehr viel Wert, dann wird der Vertrag natürlich nicht frühzeitig verlängert, es sei denn der Spieler hat ein eigenes Interesse dem Club gegenüber.

PS: du bist doch immer der Marktwertkönig. Laut Daten hatte Götze einen MW damals von knapp 45 Mio. Euro. Für fixe 37 isser dann gegangen. Martinez hatte auch eine fixe AK.

Der historisch höchste Stand bei Götze lag bei 55 Mio.€ heute isser 20 Mio. Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Klar betreiben wir hier Spekulation - ich kann genausowenig belegen dass systematisch Fehler gemacht wurden wie du belegen kannst dass man das optimale rausgeholt hat.

Ich kann nur die vielen bekannten Eckdaten zu einem für mich stimmigen Gesamtbild zusammenfügen. Wird am Ende jeder deuten wie er es als sinnvoll erachtet, für mich ist der Rote Faden der sich da durchzieht zu eindeutig als dass ich das mit den Gegebenheiten abtun könnte.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Laut Daten hatte Götze einen MW damals von knapp 45 Mio. Euro. Für fixe 37 isser dann gegangen. Martinez hatte auch eine fixe AK.

Ja und Martinez lag laut tm.de irgendwo um 20mio, Neymar lag in der Gegend von Götze und ging für 90mio + Dunkelziffer, andere Toptalente wechseln regelmäßig um lockere 100% über tm.de.

Wenn selbst die Erzkonservativen von tm.de mit ihren Werten die mindestens 2 Jahre hinterherhinken einen Spieler auf 45mio schätzen dann liegt ne sinnvolle AK mindestens bei 60-70mio eher noch höher wenn die nicht nach nem Jahr wieder überholt sein soll.

@NoD.sunrise: ja ich hab mich halt auch mit jeder Personalie beschäftigt und für mich gibts da keinerlei roten Faden, weil jeder Transfer völlig andersartig gelagert war und andere Gründe mit sich brachte. wenn man nur grob drüberschaut, ergibt sich ein Bild und wenn man sich das Bild dann genauer anschaut, dann kommen Details zu Tage, die man sonst nicht sehen würde, wenn man weiter weg steht.

Und einen Götze haben wir abgearbeitet...AK gezogen. Klopp sagte noch am Wochenende bei Sky, dass die alles getan haben. Aber er und seine Familie wollten ihn in München sehen. Fertig. Kannste nix machen. Nicht mal Klopp konnte ihn bewegen zu bleiben.

So Hummels? Wäre mit Geld zugeschmissen geworden...sagte er selber. In München verdient er keinen Cent mehr als er in Dortmund hätte bekommen können. Aber er wollte in die Heimat. Shit happens.

Gündogan konnte man nicht zum frühzeitigen Verlängern bewegen. 1 Jahr Restlaufzeit und die Karte Pep Guardiola gezogen. Da haben sie entweder verschlafen oder aber es war nicht machbar.

Aubas Geschichte kennen wir.
Wie Karrieregeil Lewa ist auch.
Dembeles Geschichte kennen wir.

Micki wollte als Söldner wohl unbedingt auf die Insel um dann endlich bei seinem Traumverein Arsenal unter zu kommen, statt vorher zu seinem Traumverein Man United zu kommen. Jaja.

Wer bleibt noch? Sahin und Kagawa. aber deren Geschichte kennen wir auch zu Genüge. Bleibt am Ende nicht mehr viel Raum für Spekulationen.

Am Ende reden wir ja auch nicht über Sklavenhandel. Keiner kann gegen seinen Willen behalten werden. Das sagt dir jeder in der Branche. Will jemand weg, so kommt er auch weg. damit müssen wir leben. Daher finde ich es mühsam darum zu streiten, ob mehr möglich gewesen wäre. Denn mit Nüssen bezahlt Dortmund nicht, und diese Spieler sind trotz sicherlich guter Angebote aus Dortmund (egal wann sie dieses Angebot bekommen) aus freien Stücken weg.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst keinen zwingen, aber du kannst rechzeitig Anreize bieten und damit deine Verhandlungsposition immens stärken.

Außerdem macht es einen großen Unterschied welches Bild man seinen Spielern von Anfang an vermittelt - das Bild das ich beim BVB habe ist dass jeder der weg möchte sofort in der kommenden Tranferperiode auch gehen kann.
In Leipzig verwendet Rangnick viel Energie darauf genau das zu vermeiden (ob sie es durchhalten wird sich noch zeigen).

@NoD.sunrise: ach finde ich nicht, dass es so rüber kommt. Man will den Spielern natürlich nicht den Weg nach oben verbauen, wenn es denn dann hart auf hart kommt. Glaube eine Herrschaft des Feuers wird in Dortmund nicht gelebt. Wer gehen will kann das zu den Konditionen, die der Club vorgibt tun. Aber Man blieb auch schon bei einem Lewandowski hart.

Bei einem Dembele und Auba hat man ab einer bestimmten Summe zugesagt. Würde bei so viel Geld wohl fast jeder Club in der Situation machen. Selbst Liverpool konnte seinen wichtigsten Spieler nicht halten bei solchen Summen.

Ansonsten gibts auch einfach zu viel Unruhe auf Dauer.
Ansonsten wird niemand gezwungen und in Leipzig muss man erst mal sowas aufbauen wie in Dortmund. Dann will ich die Spieler wie Werner und Co sehen, wenn sie Barca und Madrid und München verzagen sollten, weil es Leipzig ja soooo toll ist...dann Hut ab ;)

PS: hab letztens schon mit nem Kumpel geflunkelt...das wäre doch mal ein Paukenschlag, wenn wir den Werner im Sommer kaufen würden. Würde perfekt in unsere Mannschaft passen. Geld genug hätten wir. haben nen Transferplus von 140 Mio. 70-80 Mio. Für Werner. Dann noch 50-60 Mio. in 2-3 andere stecken.

Und PPS: Rangnick erzählt viel, wenn der Tag lang ist^^ Der hat auch vor nem Jahr gesagt, dass er keine Spieler über 25 Jahren verpflichtet...jaja.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
PS: hab letztens schon mit nem Kumpel geflunkelt...das wäre doch mal ein Paukenschlag, wenn wir den Werner im Sommer kaufen würden. Würde perfekt in unsere Mannschaft passen. Geld genug hätten wir. haben nen Transferplus von 140 Mio. 70-80 Mio. Für Werner. Dann noch 50-60 Mio. in 2-3 andere stecken.

Und PPS: Rangnick erzählt viel, wenn der Tag lang ist^^ Der hat auch vor nem Jahr gesagt, dass er keine Spieler über 25 Jahren verpflichtet...jaja.

Gar nicht mal sooo unrealistisch, allerdings könnte da die Trainerfrage das Zünglein an der Waage sein. Ansonsten würde der tatsächlich ganz gut passen. Für ähnliches Geld sehe ich ihn besser als Batschu. Als VfBler bin ich da aber klar voreingenommen.

Wo sich der Kreis dann schließt, wenn du für Werner interessant sein willst dann muss der davon ausgehen können dass die Mannschaft nicht am laufenden Band durchgewürfelt wird, dass man mit dem Team in den kommenden 2-3 Jahren konstant in der CL KO Phase ne relevante Rolle spielt. Sonst kann er ja auch bei RB bleiben oder eben gleich den Sprung nach England/Spanien wagen.

Der USP vom BVB wäre ja "Erfolgspotential fast wie bei den ganz großen bei deutlich größerer Stammplatzaussicht".

Wenn der aber davon ausgeht dass nach jeder halbwegs erfolgreichen Saison die besseren abhauen wird das ganze zum Risiko.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben