Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso Entmachtung von Zorc? Sein Karriereende steht doch schon fest und man baut da jetzt vor.

Ob sich Hector damit einen Gefallen tut, auch im Bezug auf die Nationalmannschaft oder glaubt er an den Titel 2018 und tritt dann zurück?

Auch wenn ich nach Goalimpact gehe wäre deren Kader in der 1. BL mindestens mittelfeldtauglich - und die waren immerhin die einzigen die einen Aufstieg von Kiel vor Saisonstart prognostiziert haben. Düsseldorf und FCN hingegen wären aktuell die zwei am schwächsten bewerteten Kader in Liga 1.
Ich frag mich nur, inwieweit der Goalimpact Faktor in der 2.Bundesliga vernuenftig funktioniert. Holstein Kiel wurde richtig in der Spitzengruppe vorhergesagt Ende Juli 2017, aber sonst? Pauli in der Spitzengruppe? Duesseldorf knapp am Abstieg vorbei? Die Vorhersage sieht mir eher nach Zufall aus.

@FrankenDoM: ist doch mal schön und erfreulich, dass nicht jeder an seine eigene Karriere denkt, sondern auch an die Zukunft des Clubs. selbst wenn er sich damit schlechter stellt...na und? geht es um maximalen Profit und Gier? dann hätte er wechseln müssen. Sportlichen Gedanken beibehalten und zu seiner Verantwortung und Verbundenheit zum Club stehen hat auch seinen Wert. Ich denke, so lange jemand seine Leistung abruft, ist es egal, in welcher Liga und welchen Verein er spielt. Löw weiß schon was er an ihm hat. das wird sich dadurch nicht verändern.

Wieso Entmachtung von Zorc? Sein Karriereende steht doch schon fest und man baut da jetzt vor.
Der Vertrag endet erst 2021 - bis dahin kann der noch jede Menge Unheil anrichten. Vorbauen im Sinne von dass Seb ihm auf die Tatzen klopft, das ja. ;)

Imo hat der Hector nicht alle Latten am Zaun. Der ist 27, kann sich nen Topverein aussuchen (selbst die Insel ist interessiert), bei der mickrigen AK noch ein fettes Handgeld kassieren und bleibt bei nem Verein, mit dem er mit viel Glück nächste Saison nen Wiederaufstieg schafft. Na ja, wenns schön macht.
Wenn Horn bleibt, gehört er in die gleiche Schublade.

@oemmes: du hättest dir mal das Interview von Klopp am Wochenende angucken müssen;) schlichtweg gesagt: "wer auch nur eine Sekunde an Zorc oder Watzke zweifelt, der bekommt von mir eine geknallt". Wenn es einer einschätzen kann, dann Klopp. Ich finde man sollte einfach mal nicht verdrängen, dass Zorc seit 1978 im Club ist. Man sollte einfach mal nicht alle Nase lang an solchen Leuten zweifeln. Zumal für mich einfach keine Alternative besteht. Auf dieser Position braucht es Kontinuität. Zorc wird es wie gesagt eh nicht ewig machen und Watzke auch nicht, aber man sollte nicht immer Zweifel an deren Kompetenz haben. Entbehrt das doch jeglicher Realität, was diese beiden geschafft haben. Zorc erst Recht. Vielmehr muss man die Mannschaft in die Verantwortung ziehen. Zeigen sie doch gegen Leverkusen ein komplett anderes Gesicht und zeigten, wie es gehen könnte, wenn man nur will.

Für mich sind solche Schwankungen nur durch fehlende Einstellung erklärbar. Und da hüte ich mich vor, Zorc vom Hof zu jagen. Der Mann hat alles verdient, nur keine Häme. Aber so geht man leider um mit Menschen, die ihr Leben lang dem Club gedient haben. Das würde woanders niemals so gehen. Nur in Dortmund meint man die guten Leute entlassen wollen zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hector wurde ja bisher auf 2,5mio Gehalt geschätzt, mit der Verlängerung unter Berücksichtigung der Situation, wie billig er hätte gehen können und was auch nur halbwegs brauchbarer Ersatz kostet dürfte da auch noch eine ordentliche Schippe oben drauf kommen.

Vielleicht sind ihm andere Dinge ja einfach wichtiger als die Frage wie viele Millionen da jetzt genau auf dem Konto rumliegen - Lebensqualität ist halt mehr als nur Geld, der eine gewichtet so der andere so...

N11 Probleme sehe ich da nicht, er hat aktuell null Konkurenz und Jogi ist seinen Jungs ja auch ewig treu, bis zur EM kann er auch entweder mit Köln wieder erstklassig sein oder doch noch wechseln falls es in der Richtung ne Abmachung gibt - so würde der FC zumindest deutlich mehr an dem Wechsel verdienen also durchaus denkbar.

linkser schrieb:
Ich frag mich nur, inwieweit der Goalimpact Faktor in der 2.Bundesliga vernuenftig funktioniert. Holstein Kiel wurde richtig in der Spitzengruppe vorhergesagt Ende Juli 2017, aber sonst? Pauli in der Spitzengruppe? Duesseldorf knapp am Abstieg vorbei? Die Vorhersage sieht mir eher nach Zufall aus.

Naja der kann halt auch nur die reine Kaderqualität bezogen auf die Einzelspieler zu dem Zeitpunkt darstellen.
Transfers die danach noch gemacht werden, was der Trainer so macht, ob die Zusammenstellung als Team passt, wer sich verletzt... gibt mehr als genug unbekannte Variablen.

Eine Vorhersage in dem Sinne bietet der GI auch nicht, nur eine Wahrscheinlichkeitsschätzung rein aufgrund des aktuellen Kaders unter Nicht-Berücksichtigung sämtlicher anderer Faktoren.

Was mir der Wert von Kiel aber sagt ist dass ihr Kader (Stand jetzt) das Potential hätte mehr zu erreichen als sich nur mit Betonmischerei und K(r)ampf gegen den Abstieg zu stemmen.

du hättest dir mal das Interview von Klopp am Wochenende angucken müssen
Natürlich habe ich das gesehen, wäre ja Gotteslästerung das nicht zu tun. ;)

Du verstehst mich falsch. Ich weiß genau, was Susi für den Verein getan hat. Ich bin nur der Meinung, dass er seit 3-4 Jahren den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist, die ein Verein auf dem Niveau und mit den Ansprüchen auf dieser Position braucht. Konkret wäre es sein Job gewesen Watzke einen vor den Latz zu knallen bei der Behandlung von Mislintat und Tuchel. Was macht er? Sabbelt alles nach, was Aki rumposaunt.

Vielleicht sind ihm andere Dinge ja einfach wichtiger als die Frage wie viele Millionen da jetzt genau auf dem Konto rumliegen - Lebensqualität ist halt mehr als nur Geld, der eine gewichtet so der andere so...
Du weißt genau wie ich, dass die aktive Zeit eines Profifussballers früh endlich ist im Vergleich zu Menschen, die einen normalen Beruf ausüben. Und die Zeit nach der Karriere ist dann verdammt lang. Als Nationalspieler, auf einer Position, auf der es auf diesem Planeten nicht so viele Top-Leute gibt, könnte er auf der Insel um die 7-10 Mio verdienen. Von der Differenz kannste manche Beule machen in den 40 Jahren nach der aktiven Zeit. ;)

@oemmes: also ich habe persönlich Zorc noch nie was "nachsabbeln" gehört, zumal er zum Thema Tuchel gefühlt noch nie was gesagt hat. Zorc ist nicht wirklich Medienpräsent. Von daher verstehe ich nicht, wo man ihm nun sowas anlasten kann? Das Thema ging durch den Aufsichtsrat und die Abstimmung war Einstimmig. Wir können aber nun noch ewig über Tuchel streiten. Fest steht, dass er in so einem Verein nicht mehr haltbar war. Warum auch immer. Warum wird da so ewig drum gestritten? Redet heute noch jemand über die Absägung von Ancelotti in München?

Man muss auch einfach mal nach vorne schauen und machen. Was am Ende dabei rumkommt, kann dir keiner garantieren. Und so scheiße die Mannschaft diese Saison gespielt hat...selbst in der grottigsten Saison der gefühlt letzten 10 Jahre sind wir immer noch auf Tuchfühlung zu Platz 2. Das sind schlicht auch Probleme, die 16 von 18 Clubs gern hätten. Von daher wäre ich da immer etwas dankbarer. Wenn es jetzt scheiße läuft, wie muss es dann laufen, wenn mal endlich wieder ein guter Trainer kommt und die Mannschaft auf Vordermann bringt?

Und was Anforderungen an den Job angeht: wer holte solche Spieler wie Dembele und Auba und Pulisic und Weigl und und und? Ohne diese Transfers, die wir dann teilweise auch zu mächtig viel Geld machten, würden wir finanziell nicht so gesund sein. Eine Krise ist erst dann schlecht, wenn man aus dieser nicht mehr rauskommt und obendrein finanzielle Engpässe bekommt. All das trifft nicht zu. Sportlich kann man meckern, aber nicht wirtschafltich. und das ist auch ein Verdienst von Zorc und Watzke.

Finanzielle Gesundheit ist ein hohes Gut und den Einklang mit sportlicher Qualität zu finden ist nicht einfach. Es gibt mehr Beispiele an Vereinen, die daran scheiterten. Dortmund gehört zu den Ausnahmen und zwar zu den positiven.

Der Umsatz wird im Geschäftsjahr 2017 erstmals wohl auch die 500 Mio. Grenze überschreiten. Der zweite deutsche Club, der das schafft. Das schaffst du nicht durch Nichtskönner. Und an den Anforderungen an den Job hat sich in den letzten 3-4 Jahren nur eines signifikant verändert: die Geldschwämme aus England und Paris und China.

Man wird erst mittelfristig sehen, welches Konzept besser aufgeht: Das Konzept in Dortmund seit ca. 10 Jahren besteht darin vornehmlich eine Mischung aus Erfahrung und eben jungen Talenten im Kader zu haben, weil du die großen Stars nicht halten und bezahlen kannst und willst.

Der weg von Dortmund besteht darin, dass man irgendwann eine finanzielle Größe und Sicherheit hat, um den nächsten Schritt zu machen. Der nächste Schritt wäre große Stars kaufen und halten. Nur dafür brauchst du mächtig viel Geld. Und zwar kein einzelnes Jahr mit hohem Umsatz, sondern mehrere. Davon sind wir noch weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
@oemmes: ja gut ich merk schon, du hast irgendwas gegen Zorc. Zorc sitzt seit 40 Jahren da und macht nichts. Auch gut. aber dann lassen wir die Diskussion einfach.

Forsberg hat übrigens ein "Thanks for everything" getweetet. Was sagt unser langjähriger RB Insider dazu?

Strange_Ranger schrieb:
Hab ein gutes Gefühl :king:

Dann hört mal die Rechnerei bei uns wieder auf. Hansa gewinnt 3 Spiele und Wehen und KSC verlieren 3 Spiele. Von wegen! Da ist der Klassenerhalt von Hamburg wahrscheinlicher als eine Reli zwischen uns und dem Hamburg mit der Farbe Braun. :rolleyes:

Erfreulich war übrigens auch, dass Chemnitz in Würzburg ein 0:0 geschafft hat, so sind wir sogar 5. Hansa sollte trotzdem alles versuchen, die restlichen Spiele zu gewinnen. Platz 4 ist wegen DFB-Pokal auch auch ein erstrebenswertes Ziel. Dafür Muss Wehen mindestens 2 mal verlieren und ein Unentschieden holen. Wehen hat +34 Tore und Hansa +12. Das Mindestziel sollte aber weiterhin 60 Punkte und maximal Platz 6 sein!

Edit: @ Linkser: fährst du zum Auswärtsspiel nach Nürnberg? Deine alte Heimatstadt hat Bock und wird mit mindestens 5000 Leuten zum "Glubb" reisen. :king:

Zuletzt bearbeitet:
du hast irgendwas gegen Zorc. Zorc sitzt seit 40 Jahren da und macht nichts.
Du liest auch grundsätzlich nur das, was du willst und wogegen du anstinken kannst. Ich hab geschrieben - seite 3-4 Jahren - oder konkreter, seit den beiden Meisterschaften. Die haben den Verein auf ein Niveau gehoben, dem Zorc nicht mehr gewachsen ist.

Forsberg hat übrigens ein "Thanks for everything" getweetet.
Der wollte doch voriges Jahr schon weg und da haben sie ihn nicht gelassen. Nu werden sie nen Haufen weniger für ihn kriegen nach der bescheidenen Saison, die er gespielt hat.

getexact schrieb:
@oemmes: du hättest dir mal das Interview von Klopp am Wochenende angucken müssen;) schlichtweg gesagt: "wer auch nur eine Sekunde an Zorc oder Watzke zweifelt, der bekommt von mir eine geknallt". Wenn es einer einschätzen kann, dann Klopp.

Besser hätte man es nicht schreiben können! 👍

@oemmes: alles was du sagen kannst ist, dass er seit 3-4 Jahren aus heiterem Himmel seinen Job nicht mehr versteht.

Alternativen nennst du nicht. Hummels hätte man halten können? Nein. Gündogan hätte Pep absagen sollen? Nein nicht wirklich. Auba und dembele halten können? Nicht wirklich. Micki halten können? Nein nicht wirklich. Kehl hat seine Karriere beendet.

Wer kam sah auf dem Papier erst mal gar nicht schlecht aus. Aus einem mega Umbruch nach den 3 top Abgängen würde man am Ende dritter und dfb Pokal Sieger. Davor schaffte man es mit Klopp übrigens nicht mehr das Niveau zu halten. Das geht auch schlecht, wenn dich ständig Spieler mit Weltklasse Format verlassen. Zorc ist schuld. Ist klar.

Nenn mir Alternativen, wie es anders hätte laufen können und Belege mir, welchen Anteil Zorc hatte, dass die Mannschaft derart diese Saison so unterging. Ich bin gespannt.

Ich will natürlich nicht sagen, dass da auch Fehlgriffe dabei waren. Immobile beweist aber grad wieder, was für ein guter Stürmer er dennoch ist.

Und ein Schürrle war wohl der wirklich einzige, offensichtliche Fehlgriff. Der Rest ist von Talent beseelt. Dass das nach 3 Trainern innerhalb von 3 Jahren auch in die falsche Richtung laufen kann, sehen wir jetzt. Wir sind dennoch weit davon entfernt, dass Zorc an allem schuld ist.

Sehe ich auch so.
Natürlich ist es transfertechnisch die letzten Jahre schlechter gelaufen. Zum einen weil in den Jahren zuvor die Transfers umso besser gelaufen sind und so fast jedes Jahr eingeschlagen sind wie eine Bombe und deswegen die Messlatte sehr hoch lag und zum anderen, weil aber auch durch die bekannten Umstände keine Konstanz im Verein war, alleine schon durch die verschiedenen Trainer. Da ist es natürlich schwer, die ganzen Talente ihr volles Potential ausschöpfen zu lassen.
Als einzige Fehler sehe ich erstmal Schürrle, Castro und evtl. Dahoud (wobei ich bei dem nochmal abwarten möchte). Schürrle aufgrund der sehr hohen Ablöse natürlich.
Trotzdem wurden wieder weitere Spieler geholt, die ein enormes Potential haben und es auch teilweise schon abgerufen haben (und soweit ich weiß hat hauptsächlich Zorc dafür gesorgt) : Sancho, Akanji, Phillip waren auch unter den letzten Transfers.
Absolute Weltklassespieler sind aktuell nicht im Kader vorhanden und liegen auch schon etwas länger zurück, das stimmt, aber man darf ja nicht ausschließen, dass von den aktuellen Spielern mal wieder einer dabei ist, der durch die Decke geht. Bartra bspw. hätte/hat sich defensiv auch total etabliert, wenn bekannte Dinge nicht passiert wären.

alles was du sagen kannst ist, dass er seit 3-4 Jahren aus heiterem Himmel seinen Job nicht mehr versteht.
Wo bitte, habe ich das gesagt? In unfairer Dialektik bin ich dir mindestens ebenbürtig, wenn du es darauf anlegst.

Eigentlich könnte es nur 1 Trainer sein, aber....

Wenn man nicht nur was von Bayernjäger und von dauerhafter CL-Teilnahme gesabbelt hätte , sondern die Spielergehälter rechtzeitig angepaßt hätte, Gurken wie Castro, Schürrle, Götze da gelassen hätte, wo sie waren, wären vermutlich einige geblieben und und und....

Von Jugend forscht haben wie viele eingeschlagen und sind Stammspieler? Isak, Mor, Zagadou, Toljan, Dahoud alles Gurken, die sich nicht durchsetzen konnten und auch nicht durchsetzen werden. Pulisic ist der einzige, der dauerhaft Leistung bringt.

Es ist schon ein ziemlicher Zwiespalt.

Einerseits diese Niebelungentreue bis in den Tod zu jemanden der irgendwann mal was erreicht hat aber schon lange überfordert scheint. Das gibts glaube ich mal nur in Deutschland. Hatten wir ja mal: Meine Ehre he... Tr... usw. ging aber in die Hose glaube ich.

Andererseits das Anzweifeln von Spielern, die auch in schweren Zeiten sich für den eigenen Verein entscheiden. Endlich sagt einer der Spieler mal nicht, dass er für Barcelona Manchester Paris Madrid Rom London spielen will weil er es dem Hund vom Nachbar im sinkhole country versprochen hat. Sondern zeigt den Anstand und Charakter, den man gerne immer einfordert, dem Verein auch in schweren Zeiten beizustehen. Die Karre, die man in den Dreck gefahren hat auch wieder freizuschaufeln. Dem Verein zu helfen, der einen groß gemacht hat, ja sogar die Möglichkeit geschaffen hat in der Nationalmannschaft zu spielen. Kennt man in Dortmund wohl nicht mehr ;)

@strempe: meinst du mit Niebelungentreue Zorc? der der als Sportdirektor sämtliche Titel außer den CL Titel holte, den er aber als Spieler holte? der ist nun ach so überfordert...hmm okay?! woran machst du Überforderung fest? Ein Wenger war erfolgreicher als Zorc, der sich 20 Jahre hielt? gehts nur um kurzfristigen Erfolg? hätte man damals Rummenigge schmeißen sollen, als Dortmund 2 mal hintereinander Meister wurde? ist ja auch nicht das Selbstverständnis der Bayern gewesen...ja gut was bedeuten schon so lange Jahre Erfolg, wenn man nach 2-3 Jahren direkt mal jemanden schmeißen kann...

sieht man ja auch überall wie sich Kontinuität und vertrauen nicht auszahlt.

PS: was ich immer geil finde: alle schlechten Transfers hat Zorc zu verantworten. Alle guten Mislintat und Watzke...hmm also erst hat Zorc was zu sagen, aber dann wiederum ist er an schlechten Transfers Schuld. widerspricht sich das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@ Kampion und Stange_Ranger: Glückwunsch zum Sieg. :king: Für uns geht es rechnerisch nun nicht mehr, aber es wäre eh fernab jeglicher Realität gewesen. Nun am nächsten Spieltag gegen Paderborn gewinnen, damit Wehen solangsam mal abgemeldet wird. Paderborn ist dann hoffentlich gedanklich noch bei ihrer Feier und ist gedanklich auch noch am Saufen. :schluck:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben