Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K-BV schrieb:
Der Confed-Cup ist ein allenfalls drittklassiges (Zwangs-)Turnier, das auch kein Mensch braucht. Gegen ein hochmotiviertes WM- oder EM-Team wäre das anders gelaufen. Oder glaubst ernsthaft, ein WM-Halbfinale wäre mit Portugal, Mexiko, Chile und ner deutschen B-Mannschaft realistisch?
Ein fiktives Halbfinale ist nicht die Messlatte. Die Messlatte ist das Überstehen der Vorrunde, was Löws satte Homies völlig vergeigt haben. Ein Perspektivteam mit hungrigen Nachwuchkräften hätte sicherlich Chancen gehabt, diese Gruppe zu überstehen - und mit einer anderen Einstellung vermutlich auch geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht müssen wir uns eingestehen, dass wir die nächsten Jahre einfach nicht oben mitspielen werden. Seit 2006 hatten wir eine Kernmannschaft die immer weit in den Turnieren gekommen ist. Nun muss ein radikaler Neuanfang her, der erstmal wieder Jahre dauern wird. Für mich kommt noch hinzu, dass die Jugendarbeit in den letzten Jahren nicht so ertragreich war. Sicherlich auch geschuldet der Tatsache, dass man schneller, billige ausländische Spieler holen konnte. Welcher international spielende Verein gibt den dem Nachwuchs kontinuierlich Spielpraxis, dazu ohne gleich bei 1-2 schlechten Spielen auf den rum zu hacken?

So lange Löw Trainer ist, tue ich mir das nicht an und danach übe ich mich in Geduld was da wieder ranwächst. Einfach mal das Niveau runterschrauben aber die Ziele weiter anvisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun und FrankenDoM
Wo hat Löw den gehandelt? Weil er mal Müller draußen gelassen hat?

Das erste Spiel gegen Frankreich war übrigens auch schon nicht so schlecht, dann kam der souveräne 2-1 Sieg gegen Peru. Gegen Holland haben wir ja völlig unverdient verloren laut Mats und nun einen passable Halbzeit gegen Frankreich.

Mit der Leistung von Frankreich hätten wir Holland geschlagen kann man so auch nicht sagen. Ein ganz anderes Spiel gegen einen ganz anderen Gegner. Grad taktisch ist Holland komplett anders als Frankreich.

Wo sich da nun was geändert haben soll erschließt sich mir nicht. Weil er mit Schulz, Uth und Kehrer mal wieder paar ausprobiert hat? Löw hat schon immer Spieler ausprobiert. Er ist ja nicht umsonst Debütantenjogi.
Am Kern der Mannschaft hat sich rein gar nichts geändert. Wäre Boa nicht abgereist, dann wäre die Achse mit Neuer - Boa und Hummels - Kroos wieder von Anfang an aufgelaufen. Oder ist die große Neuerung Kimmich auf der 6?

Sorry, aber Jogi muss weg. Aber solange alle Verantwortlichen Niederlagen schön reden ist ja alles gut. Aber ich hab ja neulich erst gelernt, dass das die deutsche Mentalität ist. Hauptsache gegen den Favoriten nicht zu hoch verlieren...

K-BV schrieb:
Der Confed-Cup ist ein allenfalls drittklassiges (Zwangs-)Turnier, das auch kein Mensch braucht. Gegen ein hochmotiviertes WM- oder EM-Team wäre das anders gelaufen. Oder glaubst ernsthaft, ein WM-Halbfinale wäre mit Portugal, Mexiko, Chile und ner deutschen B-Mannschaft realistisch?

Das siehst Du so mit dem drittklassigem Zwangsturnier. Genauso sehen wir in Europa die Klub WM vorher Weltpokal, aber andere Verbände sehen das durchaus etwas anders.
Wenn der Qualimodus der Gleiche wäre wie beim Confed Cup und nur ein schwerer max. 2 Brocken dabei sein können wäre das durchaus realistisch. Außerdem geht es wie @Exar_Kun schon sagt nicht um Halbfinals gegen Portugal, sondern um ein Vorrundenaus in einer eher schwachen Gruppe.

Akanji tut uns weh, aber immerhin trainieren Reus, Pulisic und Kagawa schon seit gestern wieder mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
FrankenDoM schrieb:
Wo sich da nun was geändert haben soll erschließt sich mir nicht. Weil er mit Schulz, Uth und Kehrer mal wieder paar ausprobiert hat? Löw hat schon immer Spieler ausprobiert. Er ist ja nicht umsonst Debütantenjogi.

Also gemessen an seinen üblichen Experimentalaufstellungen mit "Heute machen wir mal *wirft 4 Würfel* 3-4-1-2 mit 2 Neuen und 7 B-Spielern" war für mich die große Neuerung dass die Jungen jetzt mal in einer sinnvollen Gesamtmannschaft spielen durften und oh Wunder plötzlich funktioniert sogar Sane (ja ich weiß da ist noch viel Luft nach oben).

Das Problem sehe ich da jetzt nicht in der Aufstellung oder dem Spiel gegen Frankreich, das was mir Sorgen macht ist dass Jogi erst eine ewige Phase unterirdischer Spiele, eine historisch schlechte WM und dann noch die Holland Klatsche hinterher brauchte um mal auf so eine Idee zu kommen. Hier im Forum wurden ähnliche Aufstellungen 2016 diskutiert und spätestens Ende 2017 gefordert. Jogi hats erst erkannt als selbst die Zeitungsfuzzis darauf kamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Exar_Kun
@NoD.sunrise: Ok, damit hast Du sicherlich recht. Ich bin nur mal gespannt was gegen Holland ist bzw. dann danach. Vor allem dann, wenn seine "Alten" alle wieder fit sind. Am Dienstag hatte er ja kaum eine Wahl ;)

Ja das ist Punkt 2 der mir Sorgen macht - er hat ja dann Müller und Draxler eingewechselt, Draxler ist jetzt kein wirklich alter aber auch so ein Jogi Schützling der viel spielt, eher selten überzeugt und bei PSG nur auf der Bank sitzt. Die Aussagen danach waren auch so in Richtung ja dieses Mal musste man Impulse setzen aber die alten sind auch alle toll - mal sehen ob das einfach mediale Vorsicht war oder obs beim nächsten Spiel wieder die Rolle Rückwärts gibt.

Wenns nach mir ginge würden auf außen nur noch die schnellen spielen (Werner,Gnabry,Sane,Brandt) - kann Reus eigentlich so ne halbe 8er Rolle spielen? Kimmich kann erstmal auf der 6 bleiben da fehlen im Moment die Alternativen und er spielts imho ziemlich gut, hat auch einige der gefährlichen Situationen mit guten Pässen eingeleitet. Und Kroos glaube ich nicht dass man jetzt einfach aus Prinzip absägen sollte.

Ich würde Löw jetzt noch die Chance geben, diesen zaghaften Umbruch aus dem letzten Spiel dann tatsächlich mal anzuschieben und die nächsten Ergebnisse abwarten. Dass es nicht innerhalb von zwei Spielen wieder zur Weltspitze reicht, wird kaum jemand erwarten, aber eine Entwicklung schon.
Gegen die Niederlande hat er ja nun noch einmal die Chance, eine andere Mannschaft aufzustellen.

Zur WM 2006 haben Jogi und Klinsmann doch auch viel umgestellt und sind mit vielen neuen Spielern angetreten. Aber man hat sich einfach viel zu lange auf dem Erfolg ausgeruht.

Außerdem finde ich, dass wir schon noch einiges Potenzial an jungen Nationalspielern haben. Wenn sie nur ihre Chance bekämen ;)
Kimmich auf der 6 scheint aber tatsächlich eine gute Idee zu sein. Wieso sollte man Neuer nicht mehr aufstellen? Ter Stegen und Trapp machen es auch nicht besser.
Hummels muss seine Form wiederfinden, dann wäre der für mich definitiv gesetzt.

Wenn ich jetzt aufstellen dürfte, würde ich es etwa so mal versuchen:
Neuer
Max - Ginter/Tah - Hummels/Süle - Schulz
Kimmich - Gündogan
Sane Reus
Gnabry Werner

Wobei die vier offensiven Spieler nicht auf ihre Position festgenagelt sind. Das hat gegen Frankreich eigentlich immer für Alarm gesorgt. Statt einem der "Schnellen" könnte man auch einen 10er bzw 8er bringen. Goretzka wäre auch eine Option. Oder Gündogan offensiver.
Aussortieren würde ich bei aktueller Form Müller und Draxler. Kehrer würde ich auch wieder mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
_#TIM#_ schrieb:
Zagadou spielt ja bereits IV.
Ich denke Diallo rück neben ihm und auf der LV, dann Schmelle oder Guerreiro.

Schmelle fällt sicher aus. Ich rechne mit Hakimi und Rapha (falls fit) oder er zaubert Toljan aus dem Hut. Was Kreatives halte ich auch für möglich, Wolf zB

@NoD.sunrise: Draxler und Müller zähle ich auch zu den etablierten Jogis Jungs. Die "Alten" beziehe ich da weniger aufs Alter. Reus als 8er, könnte gehen hat er aber eigentlich noch nie gespielt. Kroos wirkt für mich etwas satt. Woran ich das fest mache? Er wirkt einfach nicht so, als wäre er bereit den letzten Sprint nach hinten zu machen oder anders gesagt den letzten Prozentpunkt zu geben. Aber absägen würde ich ihn sicher nicht. Kroos ist für mich der Beste der Welt auf seiner Position. Bestätigt auch durch die Erfolge und das Standing mit und bei Real.

@Thane: Bis zu den Nov Spielen passiert da eh nichts, würde ich auch abwarten und dann ist Zeit ggf. zu handeln und ich würde handeln, weil jede lange Ära endet. Alle langen Traineramtszeiten waren mal zu Ende... Was auch nicht schlimm ist.

Ich habe nicht den Fokus auf andere Mannschaften und werfe nur Spieler in den Ring, welche ich gut kenne. Wenn ein Kroos eine Absicherung braucht, würde ich mal Demme in den Ring werfen. Er macht immer ein gutes Spiel, im Aufbau entwickelt er sich seit einiger Zeit excellent. Zweikampfstark, lauffreudig und immer motiviert. Er bleibt halt leider durch seine zurückhaltende Art immer unter dem Radar.

Auf den AV sehe ich die geringsten Probleme. Hier stehen mit Klostermann (U-Spieler) und vielleicht wieder Halstenberg 2 gute Spieler neben den vorhandenen zur Verfügung. Für mich ist die größte Baustelle eher die IV. Haben wir da weltklasse Spieler?

Klostermann braucht noch Zeit. Ist aber langfristig eine Alternative, wenn er sich noch weiter entwickelt.
Maximilian Eggenstein dürfte auch mal ran, wenn der so weiter macht.

FrankenDoM schrieb:
Schmelle fällt sicher aus. Ich rechne mit Hakimi und Rapha (falls fit) oder er zaubert Toljan aus dem Hut. Was Kreatives halte ich auch für möglich, Wolf zB

Wird wahrscheinlich auf ein 2:4 Auswärtssieg hinauslaufen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Thorle schrieb:
Auf den AV sehe ich die geringsten Probleme. Hier stehen mit Klostermann (U-Spieler) und vielleicht wieder Halstenberg 2 gute Spieler neben den vorhandenen zur Verfügung. Für mich ist die größte Baustelle eher die IV. Haben wir da weltklasse Spieler?

Nunja mal unabhängig vom Label Weltklasse (da kann ich auf den meisten Positionen diskutieren) finde ich Süle (grad 23 geworden) schon richtig gut, Druck scheint ihm nix zu machen, macht wenig Fehler, ist für seine Statur erstaunlich schnell und hat auch noch ein gutes Aufbauspiel. Mit 23 war Boa imho nicht annähernd auf dem Level.

Hummels und Boateng würde ich jetzt auch nicht zu früh abschreiben, insbesondere Boa müsste halt erstmal körperlich wieder in Form kommen, in der IV gibts ja mehr als genug gute Leute im oberen Fusballeralter.
Und in 2 Jahren kommen Süle,Tah,Kehrer usw dann auch so langsam ins beste Alter.

Also wir haben jetzt nicht gerade Umtiti+Varane aber das hat ja auch sonst keiner außer Frankreich.
Schlechter als die AV sehe ich die IV da jetzt auch nicht.

Die 2 sind halt auch Maschinen, der eine mit 18 zu Real und der andere mit 18 zu Lyon mit 23 zu Barca. Umtiti immer Stammspieler und Varane hat auch net lange gebraucht bei Real.

Spieler wie Hummels oder Boa abzuschreiben mit grad mal knapp 30 ist zu früh, die hatten ja beide schon mal das Attribute Weltklasse. Da bin ich voll bei @NoD.sunrise, wobei ich bei Boa befürchte, dass der nie mehr dahin kommt. Der ist seit 2014 immer verletzt oder angeschlagen. Leider...
Und Hummels leidet an kompletten Wahrnehmungsstörungen wenn man ihm in den Interviews so zuhört.

Ich muss @Thorle da widersprechen, ich sehe aktuell die größten Probleme auf AV und MS. Da kommt kaum was nach, wobei mir Klostermann auch gefällt, sollte er sich entwickeln.
Kehrer könnte bei Tuchel zur Waffe werden, könnte.
Einen MS seh ich aktuell leider noch nirgends...

Schaun mer mal wer in 5 Jahren richtig lag. ;)

MS gibt es bestimmt nur eine minimale Anzahl. Wer spielt denn noch mit MS und da ist doch dann auch der Nachwuchs ausgelegt worden?!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Schmelle fällt sicher aus. Ich rechne mit Hakimi und Rapha (falls fit) oder er zaubert Toljan aus dem Hut.
Ihr habt Recht - wird langsam eng da hinten. Toljan ist auch verletzt (Gottseidank) Ich rechne mit IV: Toprak - Zagadou und Diallo und Hakimi außen. Evtl geht Zagadou auf außen und Diallo in die IV. Der Rest ist verletzt.
Eventuell spielt er dann mit Weigl und Witsel und zieht Weigl nach hinten.

NoD.sunrise schrieb:
war für mich die große Neuerung dass die Jungen jetzt mal in einer sinnvollen Gesamtmannschaft spielen durften
Die Aufstellung haben ihm Bild und kicker ja quasi vorgeschrieben. Und wenn er wieder seine alte Bagage gegen F gebracht hätte und sie hätten damit vergeigt, wäre er achtkantig rausgeflogen. Die Aufstellung hat er aus einem Grund gewählt --> um seien eigenen Arsch zu retten und sonst nix.
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
kann Reus eigentlich so ne halbe 8er Rolle spielen?
Kann er. Spielt er bei uns ja fast nur noch in letzter Zeit. Er ist mittlerweile besser, wenn er das Spiel vor sich hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben