Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre ja nicht das erste Mal dass Jogi zu seinem Glück gezwungen werden muss. Kimmich z.B. hat er ja auch erst während der laufenden EM 16 mangels Alternativen entdeckt - Könnte Posts von mir raussuchen Anno 14/15 wo ich mich mehrfach aufgeregt habe dass er dauernd Rudy/Can als RV testet obwohl jedem klar ist dass das nichts wird und es nicht mal mit Kimmich versucht.

oemmes schrieb:
Kann er. Spielt er bei uns ja fast nur noch in letzter Zeit. Er ist mittlerweile besser, wenn er das Spiel vor sich hat.

Ah dachte der ist so 10er/HS bei euch, hab das nicht so beobachtet. Fände ich in ner offensiven Ausrichtung jedenfalls interessant, auf Außen bevorzuge ich (meistens) die schnelleren jungs, als 9er ist Reus auch nicht so optimal und gar nicht aufstellen wäre ja auch schade.

Gnabry - Werner - Sane (Brandt)
Kroos - Kimmich - Reus (Gündogan/Goretzka/Havertz)
Schulz (Max) - Hummels (Tah) - Süle - Klostermann/Kehrer
Neuer/Ter Stegen

Und als defensive Variante war die 3er Kette auch nicht verkehrt.
Für Draxler sehe ich, in aktueller Form auf allen Positionen klar bessere Alternativen und Müller passt da systematisch einfach nicht (außer er hätte wieder sonen Lauf dass man ihn als offensiven 8er aufstellt).

Dann hat der sich ernsthaft im Spiel gegen Aachen verletzt und ist deshalb zur Pause raus? Unfassbar....

Bei Reus muss ich @oemmes widersprechen und mich auf die Seite von @NoD.sunrise schlagen, Reus spielt bei uns verkappter 10er/HS.
Als 6er und 8er agieren eigentlich immer Witsel/Weigl/Delaney/Dahoud.

Can als RV war schon eine abenteuerliche Idee...

Ich hab übrigens nichts dagegen Demme und/oder Klostermann zu probieren, sollte das so angekommen sein. Haben sicherlich beide Potential und spielen international.

https://www.11freunde.de/galerie/top-10-welcher-spieler-europas-topligen-die-meisten-chancen-kreiert
Sorry für die Klickstrecke, dachte das würde den ein oder anderen evtl. dennoch interessieren.
tl;dr:
Gewertet wird seit 2006 (davor keine Datenerhebung)
Platz 3: Cesc Fabregas (Chelsea, Barcelona, FC Arsenal), 932
Platz 2: Dimitri Payet (Marseille, West Ham, Lille, Saint-Étienne, Nantes), 1016
Platz 1: Mesut Özil (Arsenal, Real Madrid, Werder Bremen, FC Schalke), 1033
Ronaldo 10., Messi 5.

Als "halber Achter" definiere ich was zwischen 8 und 10. Achte mal drauf, wo Reus sich tummelt, wenn Pulisic und Sancho auf Außen sind. Er spielt das imo aber auch erst so, seit Mario raus ist. Wenn Mario spielt, ist er weiter vorne.

Affenzahn schrieb:
https://www.11freunde.de/galerie/top-10-welcher-spieler-europas-topligen-die-meisten-chancen-kreiert
Sorry für die Klickstrecke, dachte das würde den ein oder anderen evtl. dennoch interessieren.
tl;dr:
Gewertet wird seit 2006 (davor keine Datenerhebung)
Platz 3: Cesc Fabregas (Chelsea, Barcelona, FC Arsenal), 932
Platz 2: Dimitri Payet (Marseille, West Ham, Lille, Saint-Étienne, Nantes), 1016
Platz 1: Mesut Özil (Arsenal, Real Madrid, Werder Bremen, FC Schalke), 1033
Ronaldo 10., Messi 5.

Ich möchte die Leistung von Özil nicht schmälern, dennoch gefällt er mir nicht als Spieler.
Diese Hängeschultern... ;) Da fehlt mir einfach der Wille voranzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Von Äußerlichkeiten die Persönlichkeit ableiten ? Really ?

@Corto: joa sollte man nicht tun. an Mimik und Gestik kann man einem Menschen in der Regel aber schon auch noch einiges ablesen. So ists ja nun nicht. Ein Mensch mit hängenden Schultern, gesenktem Gesicht, runtergezogenen Mundwinkeln, rollenden Augen...es gibt zig Indikatoren, woran man eine Befindlichkeit eines Menschen ablesen kann. zumindest lässt das alles nicht drauf schließen, dass dieser Mensch positive Emotionen in sich hat.

Wenn so ein Spieler mehrfach so in Erscheinung tritt, man ihn aber auch in social Media breit grinsend, cool, mit breiten Schultern und wie ein Held dargestellt sehen kann und auf dem Platz das genaue Gegenteil zu sehen ist, dann kann man sehrwohl an Einstellung und Motivation zweifeln.

Ist das selbe, wenn ich im Büro den Miesepeter spiele, faul rumsitze, unmotiviert wirke und agiere und sobald ich das Büro verlasse auf einmal freudestrahlend rumhüpfe...wenn man mich so erleben würde, würde man sich auch ein paar Fragen stellen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion und masterkruk
Dass Özil ein fleißiger Vorlagengeber ist ist auch nichts neues aber Fußball besteht halt nicht nur aus Vorlagen geben.

Müller z.B. hat 155 Assists auf dem Konto, Özil 211 - aber Müller hat zusätzlich noch 120 Tore MEHR als Özil selbst gemacht (bei weniger Spielminuten), ziemlich einfache Rechnung oder?

Dann kommt dazu dass Özil nur als 10er sinnvoll ist, das kostet dann also einen ZM und damit Stabilität - Real hat die CL mit Özil nicht gewinnen können, mit Kroos und Modric 3 Mal in Folge. Tore schießen sie deswegen auch nicht weniger, die Vorlagen verteilen sich nur mehr auf unterschiedliche Spieler. Im Gegenzug kann man das dann aber auch nicht so einfach unterbinden wie wenn man nur Özil nen bissigen Manndecker auf die Füße stellen muss.
Hat irgendwer mal was von nem Club Interesse an Özil gehört seit der bei Arsenal ist? Die Assists sehen alle, haben will ihn aber scheinbar keiner.

Wichtig ist halt was unterm Strich für die Mannschaft dabei rum kommt und dabei bleibe ich der Meinung wie schon vor der WM - ohne Özil bringt uns mehr als umgekehrt, nicht weil er individuell schlecht ist sondern weil die systematischen Nachteile zu groß sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und masterkruk
FrankenDoM schrieb:
Einen MS seh ich aktuell leider noch nirgends...
Wie auch? Nivea probiert ja keinen aus. Soll er es doch mit Ginczek oder Füllkrug versuchen. Wo ist das Problem. Die Kack-NL kannste jetzt eh in die Tonne kloppen, also kann er ja mal Risiko gehen. Aber Löw und Risiko ist wie meine Oma und Formel 1.
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
ohne Özil bringt uns mehr als umgekehrt
Und ohne Kroos auch. Ilkay ist auf der Position wesentlich aktiver und bringt mehr vertikal nach vorne. Mit so extrem schnellen Stürmern wie Sane und Werner für mich die Idealbesetzung.

Kroos funktioniert bei Real. Da hat er nen Casemiro, der ihm den Arsch freihält und nen Modric neben sich, der offensiv übernimmt, wenn er wieder in den Passwahn gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
@oemmes ginczek wäre super.
Der junge ist gut, ich denke aber, dass Löw das nicht will hat er doch ne abscheu vor stossstürmern.
Der Hat gomez ja auch nur mitgenommen, weil er sonst keinen gehabt hätte.

• Gefällt mir
Aber wennze nichts ausprobierst, wirste eben nicht schlauer. Die sollen den Vogel rausschmeissen, sonst spielen wir die Tage wieder mit nem Libero und er holt den Franz als Co-Trainer. Der Typ nervt einfach nur mit seiner Unflexibilität.

• Gefällt mir
Wir haben eigentlich nen paar tolle Nummer 9en in Deutschland, die werden entweder selten eingesetzt oder einfach ignoriert weil sie mal 30000 Euro in nem Taxi vergessen haben.

Stindl ist nen toller Spieler.
Max Kruse hätte uns in der WM gegen Tiefstehende Gegner sehr gut helfen können, auch ein Wagner ist nen guter Stürmer der sich jetzt selbst aus dem Fokus genommen hat.

• Gefällt mir
Ohne Özil hat man aber statistisch gesehen einen Ehrenmann weniger auf dem Platz.
Wenger_Knows_Best.png

Sturmtank in der Mitte bringt nix bei Deutschland, obwohl ich Fan von Spielern wie Diego Costa, Kane oder auch einem Lewandowski bin. Die können aber alle auch was mit dem Ball am Fuß, und das können wir von denn deutschen Sturmtanks Marke Gomez oder Wagner nicht behaupten. Und das eigentliche Problem: wer schlägt den präzise Flanken? Kimmich ballert die im Minutentakt rein, aber mit der Genauigkeit von Artillerie des frühen 20. Jahrhunderts. Auf der anderen Seite hat's Hector bisher nicht mal gefühlt probiert.
Nein, nein... lass mal lieber Reus, Sane und Gnabry bis an die Grundlinie durchsprinten und die Dinger Flach reinhauen. Das bringt eh mehr.

Sieht man ja auch bei Eckbällen das Deutschland nicht mehr gescheit Flanken und Köpfen kann.

So genug vom Unsinn. Samstag gibt's endlich wieder richtigen Fußball. Unter anderem United v Chelsea.
MouWorried.png

Wenn das mal nicht sein letztes Spiel wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und masterkruk
oemmes schrieb:
Und ohne Kroos auch. Ilkay ist auf der Position wesentlich aktiver und bringt mehr vertikal nach vorne. Mit so extrem schnellen Stürmern wie Sane und Werner für mich die Idealbesetzung.

Kroos funktioniert bei Real. Da hat er nen Casemiro, der ihm den Arsch freihält und nen Modric neben sich, der offensiv übernimmt, wenn er wieder in den Passwahn gerät.

Da bin ich etwas hin- und hergerissen, finde Kroos tut unserem Spiel schon auch gut, sein Stil wird generell schnell unterschätzt. Die Arsch-frei-halten Rolle hat ja nun Kimmich, damit würde potentiell auch Kroos + Gündogan funktionieren man wird ja vermutlich nicht immer mit 3 IV spielen. Gündogan schwankt in der N11 halt auch recht in seinen Leistungen.

Shizzle schrieb:
Ohne Özil hat man aber statistisch gesehen einen Ehrenmann weniger auf dem Platz.
Anhang anzeigen 717737
Sturmtank in der Mitte bringt nix bei Deutschland, obwohl ich Fan bin von Spielern wie Diego Costa, Kane oder auch einem Lewandowski bin. Die können aber alle auch was mit dem Ball am Fuß, und das können wir von denn deutschen Sturmtanks Marke Gomez oder Wagner nicht behaupten. Und das eigentliche Problem: wer schlägt den präzise Flanken? Kimmich ballert die im Minutentakt rein, aber mit der Genauigkeit von Artillerie des frühen 20. Jahrhunderts. Auf der anderen Seite hat's Hector bisher nicht mal gefühlt probiert.
Nein, nein... lass mal lieber Reus, Sane und Gnabry bis an die Grundlinie durchsprinten und die Dinger Flach reinhauen. Das bringt eh mehr.

Sieht man ja auch bei Eckbällen das Deutschland nicht mehr gescheit Flanken und Köpfen kann.

So genug vom Unsinn. Samstag gibt's endlich wieder richtigen Fußball. Unter anderem United v Chelsea.
Anhang anzeigen 717740
Wenn das mal nicht sein letztes Spiel wird.

Muss man halt standards trainieren. Das haben die engländer auch gemacht.
Cerdammt, dass ist die basis des Spiels. von mir aus, darf man die jungs über die sommerpause auch auf nem Bolzplatz in der lüneburger Heide einsperrren und ihnen die Basics beibringen lassen.
Wer laufen lernen will muss erst kriechen lernen....

Die waren auch oft genug im fußballmuseum, da gibts tolle videos zu den Basics. Sollen die das mal trainieren.

Ich wäre für Lukasz - Zagadou - Diallo - Hakimi
Lukasz soll wohl fit werden für Samstag, Hakimi hat leider kaum Regenerationszeit weil er Gestern noch auf den Komoren auswärts gespielt hat.
Wären dann zwei Linksfüße in der IV, aber Alternativen haben wir nicht mehr.
Bei Toprak reicht es noch nicht für die Startelf.
Schmelzer, Akanji, Guerreiro und Toljan fallen wohl definitiv aus.

NoD.sunrise schrieb:
Gündogan schwankt in der N11 halt auch recht in seinen Leistungen.
Wenn man ihn immer nur ab der 65. einsetzt um die Scheiße noch versuchsweise grade zu bügeln, kein Wunder.

Aber Kroos + Ilkay könnte wirklich funktionieren.

NoD.sunrise schrieb:
man wird ja vermutlich nicht immer mit 3 IV spielen.
Ich finde die Lösung deutlich stabiler als die Viererkette. Sollten wir imo bei behalten. Und zwar mit nem Schulz als linker AV oder mit nem Plattenhart. Hector kann von mir aus in seiner 2. Liga vergammeln. Auf rechts brauchten wir allerdings noch nen Ersatz für Kimme, wenn der im DM bleibt. Da würde ich mal abwarten, ob Weigl wieder in Form kommt. Dann wäre Kimme wieder frei für rechts.

Shizzle schrieb:
Sturmtank in der Mitte bringt nix bei Deutschland,
Woher willst du das wissen? Wir haben ja seit Jahren keinen mehr, der auch nur mal annähernd an das Niveau eines Lewa rankommt. Diese Mannschaft hat noch nie mit nem Top-MS gespielt.
Ergänzung ()

Shizzle schrieb:
So ist es, weißer Bruder. ;) Und nächstes WE liegt der Clasico an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
oemmes schrieb:
Als "halber Achter" definiere ich was zwischen 8 und 10. Achte mal drauf, wo Reus sich tummelt, wenn Pulisic und Sancho auf Außen sind. Er spielt das imo aber auch erst so, seit Mario raus ist. Wenn Mario spielt, ist er weiter vorne.

Ich glaub wir definieren das einfach anders. Für mich ist das was Du beschreibst völlig richtig, nur das ich das als halben 10ner sehe :D

Ich hab von Güni noch kein gutes Länderspiel gesehen, leider.
Ich bin ein absoluter Fan von seinem Still. Wenn ich an Ili fit beim BVB denke, dann treibt mir das heute noch ein lächeln ins Gesicht.
Aber sowas gibt es einfach, siehe ter Stegen. In Spanien die absolute Maschine, mit dem Adler auf der Brust in nahezu jedem Spiel ein Ei.

Das Özil kicken kann sollte man nicht bestreiten, aber wenn es nicht läuft bist du einer weniger am Platz, weil kämpfen und nach hinten ackern ist einfach nicht oder nur sehr selten. Von einem Leitwolf der voran geht, ist er genauso weit entfernt wie Sandro Wagner oder Schmelle von einem Platz in der Nationalmannschaft.
Das man vielleicht nicht von Mimik und Gestik auf Charakter schließen sollte, Ok, aber dazu hat @getexact schon toll geantwortet, aber die Ausstrahlung die der gute Özil damit hat, ist nicht gerade förderlich oder ermutigend für junge Spieler, die sich an einem erfahrenen wie Özil hochziehen sollen.
Ich glaube auch, dass wir ohne Özil besser dran sind.

@oemmes: Ich glaube @Shizzle meinst das etwas anders. Ein Sturmtank wie Wagner oder Gomez bringt uns nichts. Lewa ist für mich kein Sturmtank und ich denke @Shizzle meinte das auch so. Lewa ist ein spielender Stürmer, der gleichzeitig robust ist. Genau das habe ich für Dortmund gefordert seit Aube weg ist und mit Paco haben wir auch einen bekommen. Der ist robust, spielt mit und hat den Killerinstinkt. Dafür musst Du nicht 1,90 sein und 85kg haben. Die angesprochenen Kruse, Ginczek und Stindl sind alles keine Gomez/Wagner.
Plattenhardt würde ich dringend noch eine Chance geben.

Hakimi ist angeschlagen hieß es gestern.

Bayern München hat heute zusätzlich zur Spieltagspresserunde eine weitere einberufen, wo Brazzo, Uli und Kalle ans Mikro treten. Da bin ich mal gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Ich wollte keine neue Özil-Diskussion anstoßen, das haben wir ja alles aus allen Winkeln durch.
Ich fand nur die Zahl so krass.

Ginni würde in der NM genau so versauern wie bei Stuttgart vorne drin. Warum ihm Jogi aber nach gefühlten 300 Debütanten noch nicht ein einziges mal berufen hat weiß nur er selbst.

Shizzle schrieb:
Mit "richtigen Fußball" kannst du in dem Fall nur Chelsea meinen.

FrankenDoM schrieb:
Bayern München hat heute zusätzlich zur Spieltagspresserunde eine weitere einberufen, wo Brazzo, Uli und Kalle ans Mikro treten. Da bin ich mal gespannt.

Könnte mir vorstellen dass sie angesichts der aktuellen Situation etwas Wind aus der Presse nehmen wollen, also insbesondere Bekenntnis zu Kovac... schau mer mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben