Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@NoD.sunrise: Ich glaube kaum, dass das Mittelfeld im Fokus stehen wird. Goretzka, Tolisso, Thiago, Martinez, James, Sanches.

In der IV wird denke ich mal Pavard geholt. Dann hat man mit Süle, Pavard, Hummels und Boateng ne gut durchmischte IV. Pavard kann eben auch für Rafinha auf den Außen spielen.

Vorne wird denke ich mal Wagner durch einen weiteren Topstürmer ersetzt. Lewa ist zwar Top, aber der wird auch mal Druck nötig haben und 2 Topstürmer haben ist schon nicht unwichtig, wenn mal Lewa ausfällt, was er zum Glück bis jetzt kaum tut, dann hat man Probleme.

Auf den Außen Coman und Gnarbry. Aber das reicht nicht. denke ich. Wenn sich da jemand verletzt ist auch Ebbe. Ribery und Robben werden dann denke ich mal nächstes Jahr gegangen werden? oder wie lange läuft deren Vertrag? also sooo viele Baustellen sehe ich aktuell nicht wirklich.
 
Ich denke so Falsch liegt der Heidel nicht. Das steht und fällt halt auch mit der sportlichen Tagesleistung und der Berichterstattung der Presse, worauf man nur bedingt Einfluss hat: Spielphilosophie festlegen, Trainer verpflichten der damit d'accord geht, Kader zusammenstellen. Alles weitere ist Trainersache.
Und was die Presse schreibt ist schwer zu beeinflussen. Man muss ihnen halt hin und wieder ein Zuckerle hinwerfen, aber ultimativ tun die was sie wollen.
Ich mach der StZ z.B. noch immer gerne den Vorwurf dass sie Timo Werner dadurch ultimativ vom Hof gejagt hat, nahezu wöchentlich in aller Öffentlichkeit auf einen 18-Jährigen(!!!!!!) einzuprügeln.

Theoretisch sollte es für Gazprom Schalke durchaus Möglich und eigentlich auch Anspruch sein, sich in den Top 5 zu platzieren. Der qualitative Output der Knappenschmiede ist schon auffällig hoch. Da kommt alle 2 Jahre einer raus der nah an der Weltklasse kratzt.

Gerade der "schnelle" Aufstieg von Gladbach von der grauen Maus mit Zweitligatendenz zu einer stabilen Mannschaft mit europäischem Anspruch (ausgesprochen oder nicht, die Klasse haben sie zweifelsfrei) zeigt, dass es auch ohne Scheichfinanzierung möglich ist durch gutes Management und ein stabiles (Schalker Knackpunkt) Umfeld, das einem Trainer auch mal erlaubt 5 Niederlagen in Serie zu kassieren ohne in Frage gestellt zu werden, einen Verein im laufe von 5, 6 Spielzeiten wieder an der Spitze zu etablieren.
Da die Voraussetzungen (aka. Geld) auf Schalke aber nunmal deutlich besser sind als auf dem Bökelberg, hat Heidel nicht Unrecht mit seinem Anspruch.
Im Gegenteil: Der ist viel zu passiv formuliert. Sie müssten eigentlich bereits fast gleichauf sein - wenn das Management genau so gut wäre. Schalke steht sich seit Jahren selbst im Weg.
 
Für die AV-Position brauchen wir nicht unbedingt ein Talent als Backup. Da kann man auch einen Ende 20-Jährigen für kleines Geld holen. Es ist nur ein Backup. Der muss nicht so gut sein wie Kimmich oder Alaba. Aber eigentlich würde ich gerne sehen, dass man Kimmich ins DM setzt. Dann kann man auch gleich einen richtig guten RV Anfang 20 verpflichten. Und dann fehlt noch ein Backup, der beide Seiten ähnlich gut bespielen kann. Je 2 AVs, die man nur auf je einer Seite einsetzen kann, halte ich immer für eine denkbar schlechte Kombination, weil da immer einer auf quasi null Spielzeit kommt.

In der Innenverteidigung muss man nochmal abwarten, ob da wirklich Bedarf besteht. Grundsätzlich sind auch hier drei Spieler plus Notnagel Martinez (wenn Kimmich ins DM geht, wäre der ohnehin Backup für DM und IV) ausreichend. Das fordert halt nur, dass Boateng mal wieder stärker spielt, sonst sollte er abgegeben werden.

Viel wichtiger ist aber die Offensive. Lewandowski braucht unbedingt einen Konkurrenten. Ich finde zwar nach wie vor Wagner besser, aber den einfach zum neuen Stammstürmer zu machen traut sich sowieso kein Trainer. Und Richtung Weltklasse spielt der auch nicht. Es muss ganz klar ein Mittelstürmer mit Stammplatzambitionen verpflichtet werden. Vielleicht verspürt dann auch Lewandowski den Druck, mal so zu spielen, wie er selbst von sich denkt, dass er spielen würde.
Dann fehlt natürlich noch ein Flügelspieler. Martial wäre halt schon sehr gut, den kann man auf Außen und im Zentrum einsetzen.

James und Müller gemeinsam braucht man nicht im Kader. Und da Müller seit Ewigkeiten Müll spielt, würde ich ihn gerne loswerden, so leid mir das tut, denn er ist eine absolute Identifikationsfigur.
Sanches kann man auch verkaufen, selbst in den Spielen, in denen er mal gut gespielt haben, waren da immer noch haufenweise sinnlose Ballverluste und Fehlpässe. Dem Jungen fehlt es einfach an Talent.

Also unterm Strich:
Abzusondern: Sanches, Müller, Lewandowski oder Wagner, Ribery, ggf. noch Robben
zu kaufen: einen MS, einen Flügel, einen weiteren Offensiven: Martial, Brandt, Havertz; einen RV, einen AV-Backup: keine Ideen.

Das riecht nach mindestens 150 Mio. € Minus. Aber wenn der CL-Titel das Ziel ist, kommt man um diese Transfers nicht herum. Für die Liga würde schon ein neuer Trainer reichen.
 
Brandt und Havertz wirklich ???
Das war wirklich ein guter Witz!

Dybala wäre echt gut! Bei Bale hat man den Zug verpasst! Gleiches gilt für Hazard

Ansonsten würde ich Dembele von Barca holen! Auch würde ich versuchen Harry Kane zu holen
 
Dembele?
Aber Brandt und Haverz sollen also ein Witz sein.

Dybala wäre gut, aber der wird einen Teufel tun und Juve für München verlassen. Dann bleibt immernoch die Frage: Braucht man so dringend einen 10er dass man Dybala für 150 mio verpflichtet? Drunter wird das nichts werden.
 
Dembele hat ein riesiges Talent! Brandt und Harvatz sind noch lange nicht auf dem Stand die Bayern zu verbessern
 
@Affenzahn: Die Knappenschmiede ist sicherlich nicht schlecht und bringt auch ordentlichen Output, aber sich darauf verlassen kann man sich ja nun nicht. Neuer war Weltklasse ja. Özil hat sich auch gut entwickelt. Aber Özil wurde erst zu dem was er ist, als er weg aus Schalke war. Kehrer muss man noch abwarten wie er sich entwickelt. Sane ist Top ja, aber auch da muss man noch abwarten ob es für Weltklasse reicht. Höwedes war keine Weltklasse. Ein guter Bulli IV. am Ende kann man damit sicherlich keine Top 11 auf den Rasen bringen. Da brauchts kluge Transfers. Auch von jungen Spielern, wie es in Dortmund seit Jahren gemacht wird. Aber so gut scheint das Scouting da nicht zu sein, wenn ich mir die Truppe von heute angucke. mir fällt keiner in diesem Kader ein, der besonderes Talent besäße. alle irgendwie Durchschnitt. Vom Umsatz her ist Schalke sicher Gladbach noch voraus. aber wenn man weiter so arbeitet und sich nur alle paar Jahre mal für die CL qualifiziert, dann wirds nicht lange dauern, bis man von anderen überflügelt wird.
 
Ribery88 schrieb:
Dembele hat ein riesiges Talent! Brandt und Harvatz sind noch lange nicht auf dem Stand die Bayern zu verbessern

Harvertz trägt in dieser Saison das ganze Leverkusener Spiel. Und der Typ ist gerade 19. Vermutlich das größte Talent, das der deutsche Fußball derzeit hat.
Brandt ist von allen Flügelspielern der Talentierteste, der noch zu Bayern wechseln würde. Zumal er auch schon weit genug in der Entwicklung ist, dass er sofort spielen könnte und nicht noch 2 Jahre verliehen werden müsste.
Und wenn Leverkusen am Ende der Saison nicht auf einem Platz für den Europapokal steht, sehe ich einen Wechselwunsch als durchaus realistisch an. Und ein weiterer positiver Effekt: Die beiden haben schon gemeinsam gespielt und kennen sich.
Dass Bayern je 100 Mio für zwei Offensive heraushaut, halte ich für unmöglich. Deshalb Brandt und Havertz.
 
Ribery88 schrieb:
Dembele hat ein riesiges Talent!
Aber weder Arbeitsethos, noch Manieren oder Teamgeist. In Barca ist er nächsten Sommer weg vom Fenster und wenn er sich bei seiner nächsten Station wieder so aufführt ist er entweder der talentierteste Drittligakicker aller Zeiten oder Frührentner.

@getexact
"An der Weltklasse kratzt" sollte Nationalmannschaftsniveau heißen. Güteklasse Höwedes oder darüber.
Bei Bene sind es weniger die technischen Fertigkeiten die ihn gut sein lassen als seinen (vgl. Dembele)Teamgeist und Arbeitsethos. Der war halt ne Führungsfigur und hat das auch gut rübergebracht. So jemand macht das Team besser, auch wenn er schlechter kickt als der Rest (alles im Rahmen natürlich). Gentner ist auch so einer. Rein von den Fähigkeiten her hat der seinen Startplatz eigentlich kaum verdient, aber er reißt sich den Allerwertesten auf und faltet auch mal jemanden zusammen.

Wenn sie es schaffen tatsächlich mal eines ihrer Talente zu halten oder zurückzuholen und zur Führungs- und identifikationsfigur ala Reus zu machen, ist das ein gutes Signal an den restlichen Nachwuchs.

Was Dortmund Schalke WIRKLICH voraus hat, ist der unglaublich gute Ruf den sie sich in dem Gebiet hart erarbeitet haben. Das ist der Grund warum man einen Sancho, Pulisic, Dembele usw. überhaupt verpflichten kann. Angebote haben die sicher genug, aber die Mischung aus Talentförderung, internationalem Geschäft und krassen Fans in Verbindung mit einem attraktiven, offensiven Fußball macht den Reiz an Dortmund aus. Der BVB ist ein etabliertes Sprungbrett in die absolute Spitzenklasse.

@Warhorstl
Seh ich Ähnlich: Wenn Bayer nicht europäisch spielt ist der halbe Kader weg.
Und Brandt bei nem CL Verein.
 
Ribery88 schrieb:
Dembele hat ein riesiges Talent! Brandt und Harvatz sind noch lange nicht auf dem Stand die Bayern zu verbessern

Du verbesserst ein Team ja nicht nur, in dem die Spieler schon Weltklasse sind, sondern auch, in dem du ihre Schwächen ausgleichst, sie perfekt ins Spiel und Taktik integrierst und einen Wohlfühlfaktor schaffst.
Trotz allen Hohn und Spotts haben die Bayern das immer geschafft fande ich.
Ein Süle war doch auch kein Hummels oder Boateng.
Auch ein Kimmich nicht.

Die Saison ist noch nicht zu Ende, träumen darf man aber ob Dortmund das wirklich durchhält?
Da warten wir mal lieber ab.

Allgemein wird mir da zuviel Zerissen gerade.
Ja die Bayern haben verloren und viele alte Spieler, ja, aber ein Umbruch kann auch mal 1-2 Spielzeiten gehen und wenn sie am Ende doch Meister werden, dann passt es auch wieder niemanden.
Also für mich immernoch eine Top-Mannschaft, die natürlich Kritik einstecken muss, diese Kritik sollte aber Maß und Anstand haben und nicht Rosenpicken und drauf hauen auf einzelne Personen sein.
 
Warhorstl schrieb:
Dass Bayern je 100 Mio für zwei Offensive heraushaut, halte ich für unmöglich. Deshalb Brandt und Havertz.

Beide noch mehr als 2 Jahre Vertrag, Brandt hat den am meist steigenden expected Goal-Koeffizenten der Welt, das da einige Vereine mit deutlich dickeren Taschen drauf gucken sollte klar sein, ich gehe nicht davon aus das du einen der beiden Spieler für unter 90 Millionen bekommst, aber hey ist man als Bayer natürlich gewohnt billig bei der Konkurrenz zu kaufen, aber durch eine erhöhte Anzahl von deutschen Trainern im Ausland sind auch die Scouts der Gegner aufmerksam geworden.

Auch wenn ich mir vorstellen kann das die Spieler weg wollen wenn Leverkusen die Championsleague nicht erreicht, hoffe ich für den deutschen Fussball das sie nach England oder Spanien wechseln, vielleicht auch Italien, andere Eindrücke, andere Spielweisen.

Ribery88 schrieb:
Dembele hat ein riesiges Talent! Brandt und Harvatz sind noch lange nicht auf dem Stand die Bayern zu verbessern

Jo Dembele hat aber auch anscheinend keinen Ehrgeiz und kann sich nicht an Terminangaben halten, bei einem Verein der deutlich Prestigeträchtiger ist als die Bayern.
Man hat eh schon den Eindruck das bei euch die Spieler zuviel Macht haben und das auch sehr stark ausnutzen in ihrem Verhalten dem Trainer gegenüber, Dembele würde da weitermachen wo er dann in Barca und Dortmund aufgehört hat, gleichzeitig würde er natürlich als Weltmeister nen ordentliches Gehalt in Lewandowski-Niveau erwarten, kennt er ja aus Barca.
 
An Bayerns Stelle würde ich im Sommer Dybala, Martial und Havertz holen und im Mittelfeld aussortieren, was da aktuell rumläuft ist entweder dauernd verletzt, zickt rum oder spielt sich teilweise nur noch Müll zusammen.

Mit den dreien hast du erst mal an allen Stellen Ruhe. Lewa hat Konkurrenz sowohl durch Martial als auch durch Dybala und mit Havertz hast du das absolute Sahneteilchen für die Zukunft.

wenn barca Jim Knopf entsorgt, holt sich Klopp den und dann kriegt er langen Hafer. ;)
 
@oemmes

Martial wäre natürlich nice, aber für den läufts auch grade wieder in Manchester United -> Im besten Fall 20 Millionen auf die Kralle damit er seinen Vertrag bei Manchester nicht verlängert

Havertz sind hat 3 Jahre Vertrag und die Familie ist persönlich mit Völler befreundet, gleichzeitig gilt er als der Spielgestalter der nächsten Nationalmannschaftsgeneration also >90 Millionen.

Dybala spielt grade super, hat keine Konkurrenz durch Ronaldo, da der meist auf dem Flügel oder Doppelspitze spielt und hat auch noch 3 Jahre Vertrag zu dem Zeitpunkt, denke mal so 150 Millionen wären da schon nötig weil auch Barca grade nach einem Ersatz für Suarez sucht der am ja auch nicht jünger wird.

Im besten Falle also 250 Millionen für 3 Offensiv Spieler, auch wenn ich denke das Bayern das bringen müsste, glaub ich nicht das Hoeneß soviel Geld ausgeben würde.
 
@getexact: Ja das meine ich ja bzgl Mittelfeld, man hat viele Leute mit Potential aber mir fehlt etwas der Plan wo wir da systematisch hin wollen und wer vom Personal da in den Plan passt. Ich kann nicht auf Dauer heute mit Thiago, James und Tolisso spielen und morgen dann wieder Rolle Rückwärts mit Martinez, Sanches und Müller das sind ja völlig gegensätzliche Ausrichtungen.

Zu den diversen anderen Meinungen:

Lewy ist und war nicht unser Problem, das Spiel nach vorn stockt eine Station vorher. Man muss sich nur das BVB Spiel ansehen, Lewy hat 4 mal eiskalt den Ball versenkt, 2 mal davon leider etwas im Abseits, auch im Kombinationsspiel war er immer wieder involviert. Das Problem zeigt sich exemplarisch aber sehr schön bei Ribery, der macht gefühlt sein auffälligstes Spiel diese Saison aber kann trotz Chancen weder ein Tor noch eine Vorlage verzeichnen.
Zweiter 9er mit Stammplatzanspruch? Welche Clubs haben denn zwei 9er von der Sorte? City mit Aguero und Jesus aber dann wirds dünn.
Einer wie Martial der eben Außen oder auch mal 9er spielen kann gerne aber ein zweiter Spieler der Kategorie Lewy ist imho sinnlos.

Havertz ist ein super Spieler aber der muss halt auch ins System passen und gefühlt holen wir grad jedes Jahr ein paar Mittelfeldspieler ohne Plan wo die spielen sollen.

Brandt kann ich bis heute nicht so ganz einschätzen ob der das Zeug in richtung Weltklasse hat oder ob der bei Leverkusen ganz gut aufgehoben ist.
 
Havertz wird Überraschungstransfer bei uns, so wie Reus damals.
Irgendwie kriegt man das schon hin. :D

Naja aber die Bayern können schon aus einem Großteil talentierter Spieler aussuchen und auch finanziell einiges bieten.
Ich glaube, da sind wenige Namen unmöglich und wenn du Uli wirklich reizt, dann gibt er auch seine 300 Mio. aus und argumentiert halt "Ja was sollten wir denn tun? Kein CL-Titel, die Liga wird Vorne stärker, da sind einige mit Kaufkraft, wir mussten was tun" und fertig ist.
 
NoD.sunrise schrieb:
Zweiter 9er mit Stammplatzanspruch? Welche Clubs haben denn zwei 9er von der Sorte? City mit Aguero und Jesus aber dann wirds dünn.
Mit Dybala und Martial hätte Lewa sozusagen 2 indirekte Konkurrenten. ;) Beide können auch 9.

@Fleshed
Geld sollte bei den Bayern keine Rolle spielen. Wenn du die Positionen mit Spielern auf internationalem Topniveau besetzen willst, dann kommst du nirgendwo günstiger weg, egal wie die Vögel heißen.
 
Der Uli kann gerne im nächsten Sommer Werner für 100 Millionen haben :)

Wenn Werner den Vertrag im nächsten Jahr nicht verlängert, dann muss er verkauft werden.
 
Dybala hätte genau 0% Interesse bei Bayern anzuheuern.

Gratis Aaron Ramsey? Möglich. Martial könnte ich mir noch vorstellen, wenn Tolisso, Ribery und Coman den Verkaufspitch machen, aber ganz im Ernst: deutsche und BuLi Shootingstars wie Havertz, Bailey oder Pavard sind eher die Münchener Kragenweite. Eine "Rückhol-Aktion" für Draxler. Oder vielleicht noch was aus der französischen Liga, Fekir wäre wohl der größte Coup der wegen dem gescheiterten Medizincheck bei Liverpool in der PL wohl nicht mehr landen wird. Memphis Depay würde ins Beuteschema der Bayern passen und wäre die Martial-Sparvariante.

Aber Dybala? Für den wäre Bayern ein Rückschritt.

Natürlich könnten auch Wunschspieler von dem Trainer (wer auch immer das nächsten Sommer sein sollte) zum Tragen kommen. Vielleicht kennt ja der Kovac, neben Rebic, noch irgendeinen Jungkroaten der bei niemanden außer den Mamic Brüdern auf dem Zettel ist.

Will hier gar nicht auf die Bayern einkloppen, aber "Umbruch" ist auch für einen Star nicht wirklich sexy. Da muss es schon ne Nummer kleiner sein, jemand der sich noch bei einem großen Club beweisen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
NoD.sunrise schrieb:
Lewy ist und war nicht unser Problem, das Spiel nach vorn stockt eine Station vorher. Man muss sich nur das BVB Spiel ansehen, Lewy hat 4 mal eiskalt den Ball versenkt, 2 mal davon leider etwas im Abseits, auch im Kombinationsspiel war er immer wieder involviert.

Wenn man sich nur das BVB-Spiel ansieht, komme ich auch zu dem Schluss. Problem sind halt die ganzen anderen Spiele, in denen er 4 von 5 Großchancen am Tor vorbei schiebt oder irgendwie noch den Torwart erwischt. Von Effizienz ist er momentan ganz weit weg.
 
Barca wird einen Teufel tun und Dembele im Sommer verscherbeln, das wäre der finanzielle Super GAU für sie.
110 Millionen Euro Transfersumme + 5 Millionen Bonuszahlungen für das 25. Pflichtspiel sind bereits geflossen.

Es sind noch 30 Millionen Bonuszahlungen offen, teilweise für Dinge wie das zweimalige Erreichen der CL oder den Gewinn der CL bis Sommer 2019, die ja nun nicht unbedingt garantiert sind.
15 Millionen für Pflichtspieleinsätze bis zum 100. Spiel sind auch noch dabei.

Sollte Barca Dembele vor Vertragsende (2022) vorzeitig verkaufen, sind sämtliche Bonuszahlungen in einer Summe fällig.
Das bedeutet 30 Millionen der Ablösesumme fließen an uns (insgesamt dann 145 Millionen) und Barca müsste überhaupt erstmal 30,1 Millionen einnehmen um überhaupt nur einen Cent der Transfersumme zurückzubekommen.
Mehr als 60 Millionen zahlt aber in der aktuellen Form wohl keiner.
Damit ginge Barca mit einem Verlust von 115 Millionen aus der Sache raus, das machen sie niemals, daher sind sie gezwungen ihn zu behalten.

Der Dembeledeal war das Meisterstück von unserer sportlichen Leitung, damit haben wir uns quasi die ganze "neue" Mannschaft finanziert, die jetzt so performt und können uns auch ein Gehalt wie bei Witsel leisten.

Brandt und Pavard zu den Bayern sehe ich realistischer (Pavard besonders im Abstiegsfall des VFB), auch Martial ist für mich ein Thema.
Havertz im Sommer eher noch nicht, da sehe ich die Chancen für den BVB sogar größer, weil wir besser mit jungen Talenten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben