Hier wird ja wieder viel zu viel über BVB, Bayer(n), S04 und RB philosophiert. Viel interessanter, OK etwas einseitig betrachtet, ist doch die SGE!
Hier ist endlich mal was gelungen, was sonst scheinbar immer nur woanders klappt. Man hat gut eingekauft!
Die 3 teuersten Verpflichtungen der Vereinsgeschichte stehen derzeit auf dem Platz. Ndicka und Haller für je etwa 6 Mio und demnächst Jovic mit +/- 10 Mio. Rebic war viel billiger. Aktuell läuft das Sturmtrio schon auf geschätzte 100 Mio Marktwert zu. Wir reden immer noch von Eintracht Frankfurt!
Ndicka,..wer? Als die für einen 19jährigen mit etwas Zweitligaerfahrung in Frankreich 6 Mio hin geblättert haben, fragten sich nicht wenige, ob die noch ganz bei Trost sind. Hat sich gelohnt. Hat er am Saisonanfang noch rumgezaudert traut er sich jetzt was und wird immer besser. Kostic aus der HSV Resterampe mit Faulheitsprädikat, rennt sich an der Seite die Lunge aus dem Leib von ganz hinten bis ganz vorne und ist 1A Vorlagengeber.
Ansonsten hat sich gegenüber der letzten Saison ja nicht allzu viel verändert. Der Wechsel von Hradecky zu Trapp ist ein 1 zu 1 Ersatz. Bleibt also der Trainer. Es ist noch viel zu früh für ein abschliessendes Urteil, aber augenfällig ist schon, dass Hütter aus der Truppe deutlich mehr raus holt als Kovac. Und das war schon nicht schlecht. Die Tormaschine läuft wie geölt, weil Hütter gnadenlos offensiv spielen lässt und die das auch umsetzen können. Kovac hat sich nie getraut, die 3 Stürmer gemeinsam aufzustellen und dieses Potential nicht erkannt, weil es nicht in seine Philosophie passt. Jetzt erdrückt die Angriffswucht den Gegner förmlich. Und, ganz wichtig, die arbeiten auf einmal auch richtig gut nach hinten. Trotzdem werden sie nicht in ein enges Korsett gezwängt und sind deswegen deutlich besser als letzte Runde. Unter Kovac wurde auch gut verteidigt, aber das Ganze hat sich jetzt weiter nach vorne verlagert und mitunter wird der Gegner mit 6 Mann in dessen Hälfte gejagt.
Die Abwehr ist sehr stabil, für ältere SGE-Fans kaum vorstellbar, und davor ein alter Japaner in der Form seines Lebens. Da das alles gut läuft, kann man sogar auf einen Spielmacher im Mittelfeld verzichten. Man hat ja eh keinen.
Wie geht das wohl weiter? Für die SGE ein gute Chance, sich dauerhaft oben zu platzieren, da man plötzlich Geldtöpfe aufmachen kann, von denen man vorher nicht mal zu träumen gewagt hat. Selbst ein Verkauf von Rebic würde aktuell das Team nicht allzusehr schwächen und man könnte es sinnvoll investieren. Somit ist der Verein aber auch für Spieler interessanter geworden, die Eintracht vorher nicht mal aussprechen konnten oder auch für aktuelle Spieler, zu bleiben, falls tatsächlich CL "droht". Die Stimmung im Fanlager etc. ist eh großes Kino. Das spricht sich in der Szene rum.
Oder doch alles nur eine Momentaufnahme? ich denke im März sieht man klarer, wohin die Reise geht. Ob es einen konditionellen Rückschlag wie letzte Saison unter dem Fitnessfanatiker Kovac gibt, wird man sehen. Auch Hütters Stil ist kraftraubend. Aber Psyche und Teamgeist scheint besser zu sein.
Die Defizite von Kovac werden imho nicht mal so sehr in München augenfällig, sondern aktuell eher in Frankfurt. Trotzdem wünsche ich ihm alles Gute an der Isar. Schliesslich mussten wir hier Jahrzehnte auf einen Titel warten.