Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Die rechte Seite ey, dieser Leao geht mir da zu oft steil đŸ€

Can wieder eine Vollkatastrophe, aber das kam ja mit Ansage.

s.0.s schrieb:
Wer hatte noch nicht? WĂŒrds in China machen.
Australien muss da unbedingt noch rein. Die MĂ€dels WM haben sie schließlich gerade perfekt gemacht.
Und ein Spiel sollte man zur Gewinnung neuer Fans auch zwingend in der Antarktis machen.

Nmecha verheizen bringt jetzt aber auch nix, wenn Sabitzer eh verletzt ist.

Newcastle schon 2:0, das doch auch eher suboptimal oder ?

Die WĂŒstensöhne aus Neuburg gerade dabei die WĂŒstensöhne aus Paris zu versenken. LĂ€uft nicht so richtig bei denen. Also eigentlich alles beim Alten. Tja Kolo.......!?
ErgÀnzung ()

PES_God schrieb:
Newcastle schon 2:0, das doch auch eher suboptimal oder ?
Ist doch wurscht! Musst halt selber punkten.
Dass das in der Todesgruppe kein SelbstlÀufer wird war eh klar.

Zuletzt bearbeitet:
3:0, so musst du wohl gegen PSG spielen.
Macht die Gruppe halt noch unberechenbarer.

Meine Hoffnung lag ja aufm 6. Spieltag und PSG vlt schon durch.

HĂ€tte man eigentlich 2:0 gewinnen mĂŒssen, zeugt halt das der BVB kein richtiger Verein ist.

Ich finde die WM Vergabe schon (wieder mal) recht fragwĂŒrdig.
Die SĂŒdamerikaner könnten zusammen doch wohl eine WM ausrichten, Uruquay und Paraquay haben jeweils 2 grĂ¶ĂŸere Stadien und Argentinien hat eh Stadien ohne Ende - modernisieren mĂŒsste man halt wie ĂŒblich bei einer WM.
Gegen Spanien und Portugal habe ich auch nichts, die beiden zusammen zu schließen macht auch Sinn, aber warum braucht man dann auch noch Marocco oben drauf?

FĂŒr mich sieht das so aus als ob man da schlicht 3 Kontinente abhaken möchte, 3 Kontinente deren Geldtaschen nicht so locker sitzen was Überzeugungsgelder usw angeht.
So hat man dann danach die Bahn frei fĂŒr WĂŒsten WMs usw. wo der Rubel rollt und die FunktionĂ€re angemessene "WertschĂ€tzung" erfahren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bl!nk, @mo, MoinKffee und eine weitere Person
Ist halt alles beim alten.
Die Deutschen halten halbwegs gut mit, bis auf Bayern, und am Ende ist es dann halt auch unvermögen mal so ein Ding glĂŒcklich zu gewinnen.
Am Ende kann man dann froh sein wenn es 3 der 4 Teams in die Euroleague schaffen. Mehr ist da in der CL halt nicht drin.

So schlecht war das Spiel gestern jetzt nicht. Leider der BVB im letzten Drittel zu fahrig und ungenau. HÀtte auch jeweils 1-0 ausgehen können. Am Ende geht das Ergebnis durchaus Ok. Scheinbar kann in der Gruppe doch jeder jeden schlagen. Schauen wir mal was passiert.
Ramy und Hummels sehr stark.

Magellan schrieb:
Gardasee meide ich eigentlich generell, ĂŒberall nur Touri-Idioten und die entsprechend ausgelegte Gastro usw und auf den Straßen drum rum fĂ€hrt man besser gleich mit dem Rad weil man schneller eh nicht voran kommt ^^
Darum fahr ich nach Garda direkt und noch wichtiger, immer außerhalb jeglicher Ferien. Gastro geh ich auch lieber ins Hinterland und nicht unbedingt nach Larzise an den Strand.
strempe schrieb:
Fun fact:
Du merkst die Hitze auf dem Rad nicht wirklich. Du schwitzt nicht mal richtig aber wehe du steigst ab ;)
Kann ich so bestÀtigen, wobei bei 36 Grad schwitzt man schon auch unter dem Helm, falls man einen trÀgt ;)
Magellan schrieb:
Auch da gibts ne Parallele zu unserer aktuellen Situation, richtig funktioniert hat Toni imho nur mit Prime BS bzw Casemiro oder jetzt Tchouameni die ihm den RĂŒcken freigehalten haben.
Alle Versuche mit Kroos+GĂŒndogan/Kimmich/Khedira... sind ziemlich krachend gescheitert.

Wenn wir einen Tchouameni hÀtten dann wÀren viele Probleme der N11 gelöst.
Geh ich natĂŒrlich mit, trifft aber halt auf 99% der Spieler zu. Auch Schweinsteiger hat ohne starken Partner spĂ€ter nicht mehr funktioniert zum Beispiel. EDIT: starker Partner oder eben eingespielt wo alle wissen was sie machen.
Banger schrieb:
Könnte das Volksfest in FĂŒrth
KÀrwa oder Königin bitte. Nichts Volksfest.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Geh ich natĂŒrlich mit, trifft aber halt auf 99% der Spieler zu.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik an Kroos oder so.
Fußball ist nunmal ein Teamsport und entsprechend entscheidend ist es dass die unterschiedlichen Positionen, Rollen und Spielertypen aufeinander abgestimmt sind.

Der Punkt fĂŒr mich ist nur dass man diesen Fakt bei Kroos usw als gegeben nimmt, von Kimmich aber irgendwie erwartet wird dass er, völlig egal wer neben ihm spielt, das Mittelfeld alleine stemmt.

Magellan schrieb:
Fußball ist nunmal ein Teamsport und entsprechend entscheidend ist es dass die unterschiedlichen Positionen, Rollen und Spielertypen aufeinander abgestimmt sind.
Genau das wollte ich nochmal unterstreichen.
Und genau das fehlt mir im DFB Team. Die eingespielte Achse, es mĂŒssen keine 11 Mann sein.

Kein Spieler reißt was ohne Team. Wie lange hat Messi gebraucht um mit Argentinien was zu reißen? Messi war 2022 als er Weltmeister wurde ohne Zweifel nicht in seiner allerbesten Form, aber er hatte endlich ein Team das funktioniert hat.

Auf Kimmich habe ich keinen Bezug genommen. FĂŒr mich sind Kimmich und MĂŒller Spieler mit unglaublicher SiegermentalitĂ€t. Solche Spieler sind der Grund wieso die Bayern den Ruf haben, dass man gegen die bis in die Dusche hellwach sein muss. Ja, ich weiß, anderer nennen das Bayerndusel.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: oeMMes und Magellan
FrankenDoM schrieb:
So schlecht war das Spiel gestern jetzt nicht.

Spiel auf Augenhöhe, das was der Kader hergibt.
Viel zu kritisieren gibts da wirklich nicht.

FrankenDoM schrieb:
Leider der BVB im letzten Drittel zu fahrig und ungenau.
Ich frag mich vor allem, warum Terzic LĂŒcke nicht um die 65. durch Mouki ersetzt hat. Der hat doch gegen die langen IVs kein Land gesehen und - wie ĂŒblich - natĂŒrlich auch so gut wie nix aufgelegt bekommen.
Mit Mouki, JBG und Malen hÀtteste die imo ordentlich durcheinander wirbeln können.

Und mein Eindruck bleibt - die NeuzugÀnge waren Geldverbrennen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Ja und Nein. Man hat es ja jetzt gestern oder gegen RB gesehen - Kimmich ist als 6er gefragt aber im Spielaufbau passiert ohne ihn ja auch nichts und die PĂ€sse hinter die Abwehr spielt dir sonst auch keiner so.
Es ist ja nicht so dass der Trainer sagt "du bleibst jetzt endlich mal hinten stehen und lÀsst den Rest die anderen machen" und Kimmich springt dann fröhlich nach vorne.
Mit GĂŒndogan statt Goretzka (oder eben Laimer) sieht das natĂŒrlich nicht ganz so aus aber selbst dann habe ich das Problem dass ein Kimmich in H6 Rolle halt ein eher durchschnittlicher 6er ist, ein Kante oder Casemiro wird nie aus ihm werden, seine große QualitĂ€t sehe ich schon in der Kombination seiner defensiven und offensiven FĂ€higkeiten.
Daher bin ich ja eigentlich auch ein BefĂŒrworter der 8er Rolle fĂŒr Kimmich - aber das ist halt ne gute Option fĂŒr Bayern indem man den passenden 6er verpflichtet, fĂŒr die N11 mit einem Dutzend toller 8er/10er und keinem einzigen richtigen Ankersechser von internationalem Niveau ist das ja das Kernproblem der letzten Jahre.
Und da gehen wir wirklich auseinander in der EinschÀtzung.
Ich erhebe da auch keinen Anspruch oder sowas, weil das auch nur eigenes rumgespinne ist.
Ich oute mich auch als absoluter 4-3-3 Fanboy, da ich finde, dass es die beste Formation ist, um eine gute Balance in der Zentrale zu bekommen unabhÀngig vom Spielermaterial.

Kimmich neben Goretzka/GĂŒdnogan in einem 4-2-3-1 funktioniert suboptimal, ich glaube da gibts es deutschlandweit wenige unteschiedliche Meinungen.

Ich traue Kimmich aber die Ankersechs mit zwei Achtern vor sich zu und ich glaube, es wĂ€re die beste Rolle fĂŒr Kimmich. Ich sehe Kimmich nicht auf der offensiven Acht, weil er dann fĂŒr mich im Ballbesitz zu weit vorne stehen wĂŒrde. FĂŒr mich ist Kimmich fĂŒr eine so hohe Position zu behĂ€big am Ball und er könnte von dort aus schwer seine besten BĂ€lle spielen, ChipbĂ€lle und Verlagerungen auf Außen spielen. Wenn Kimmich die 8er Rolle aber mit Ball tiefer spielt, dann ist er auf Höhe des dann dort spielender Ankersechser und du hast dann fĂŒr mich zu wenige Anspielstationen vorne. ZusĂ€tzlich hast du das Problem, dass du in den meisten FĂ€llen sowohl bei Bayern als auch in der N11 einen Ankersechser hast, welcher spielerisch gegen die anderen Spieler abfĂ€llt. In einem dominaten Ballbesitzsystem ist das ein Faktor. Außer du gibst natĂŒrlich die >100 Mio.€ fĂŒr ne Leistungsklasse ala Declan Rice aus. Nur dann brauchst du wiederum Kimmich gar nicht in der Zentrale, dann kannst du ihn auf rechts spielen lassen, weil es dann bessere 8er gibt als Kimmich.

Im Endeffekt ist es ne Frage fĂŒr Nagelsmann, als auch fĂŒr Tuchel, welchen Kompromiss gehe ich ein.
Diese Traumlösung, gibt es da nicht, solange man nicht einen Ankersechser hat, welcher spielerisch auf der Höhe von mir aus Casemiro oder sogar Rice ist.

Mir ist auch klar, dass du in einen 4-3-3 dir ne Baustelle mit Musiala aufmachst. Aber nochmal, irgendwo wirst du Kompromisse eingehen mĂŒssen.

Im ĂŒbrigen wĂ€re das eine Lösung die Tuchel bereits bei Chelsea mit Jorginho Ă€hnlich -halt mit 3er Kette- gespielt hat. Jorginho ist fĂŒr mich ein Ă€hnlicher Spielertyp wie Kimmich, nur mindestens eine Klasse schlechter aber Weltmeister, CL-Sieger und Europas Fußballer des Jahres. Da hat man natĂŒrlich Kante als Achter gehabt.

oeMMes schrieb:
Dieses GefĂŒhl hatte ich ja auch und groß widerlegt wurde das bisher nicht, aber um da nen Haken dran zu machen wĂŒrde ich noch warten.
Bensebaini macht das echt gut bisher, trotz der roten Karte.

oeMMes schrieb:
Sehe ich auch so.

Formulierung im ZeugnisNote + Bedeutung
"er hat sich stets bemĂŒht"
"er war stets bemĂŒht"
Ein Totalversager, der zwar vieles wollte, aber nichts konnte.

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben