Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoinKffee schrieb:
Im übrigen wäre das eine Lösung die Tuchel bereits bei Chelsea mit Jorginho ähnlich -halt mit 3er Kette- gespielt hat.
Das sehe ich überhaupt nicht ähnlich. Mit Jorginho und Kante waren gleich zwei starke Zweikämpfer und Balleroberer auf dem Platz und davor waren nochmal 2 zentrale 10er oder wie wir es nennen wollen.
Kimmich als alleiniger 6er in einem 4-3-3 hätte da defensiv sehr viel weniger Unterstützung. Der einzige Unterschied zum 4-2-3-1 wäre dann ja eine etwas tiefere Rolle von Musiala.

Kimich neben Kante (oder Jorginho) wäre absolut kein Problem.

Dass Kimmich als 8er zu hoch stehen würde glaube ich eigentlich nicht, gegen den Ball würde der ja genauso nach hinten gehen, nach Balleroberung kann er dann aus der Tiefe spielen und in Ballbesitz wäre er offensiv freier als in seiner 6er Rolle. Ein Kroos z.B. ist doch auch am stärksten wenn er aus der Tiefe dirigieren kann, und absolut kein Spieler für die engen Räume - der spielt auch 8er in einem 4-3-3 und klebt dabei nicht vorne am Strafraum.

Edit: So ein 3-4-2-1 im Stile von Tuchel-Chelsea wäre für die N11 aber nicht unbedingt so verkehrt, da hätte ich wieder mein 2-2 Mittelfeld es ist aber alles einfacher/defensiver abgestimmt als bei City im 3-2-4-1.

Bleibt nur die alte Frage wer den (zweiten) 6er macht und wer auf die Außenbahnen soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Magellan
Ich schätze tatsächlich Jorginho viel schwächer gegen den Ball ein als du.
Über Kante brauchen wir uns nicht unterhalten, der ist ein Monster gegen den Ball, auch läuferisch.

Magellan schrieb:
Ein Kroos z.B. ist doch auch am stärksten wenn er aus der Tiefe dirigieren kann, und absolut kein Spieler für die engen Räume - der spielt auch 8er in einem 4-3-3 und klebt dabei nicht vorne am Strafraum.
Real (in den letzten Saisons) spielt aber anders als ihr oder die N11 mit generell mehr Abstand zwischen den Spielern und weniger Balldominanz. Euer Ansatz ist viel mehr auf Kombinationen um den Strafraum angelegt. Real flankt mehr, vor allem auch mit Halbfeldflanken.

Ich hab aber Real diese Saison noch nicht live gesehen, nur Zusammenfassungen. Kp wie da jetzt der genaue Ansatz ist.

Magellan schrieb:
Edit: So ein 3-4-2-1 im Stile von Tuchel-Chelsea wäre für die N11 aber nicht unbedingt so verkehrt, da hätte ich wieder mein 2-2 Mittelfeld es ist aber alles einfacher/defensiver abgestimmt als bei City im 3-2-4-1.

Bleibt nur die alte Frage wer den (zweiten) 6er macht und wer auf die Außenbahnen soll.

Es würde Druck von den AV´s nehmen, da man mit z. B. Raum/Gossens und Henrichs einfacher die Schiene besetzen kann.

Ich bleib dabei, ich bin da mega gespannt auf Nagelsmanns Ansatz und wie er endlich Balance und Sicherheit in diese Mannschaft bringen will.

Kobel Verlängerung bis 2028, wichtig, wurde ja auch mit Bayern schon in Verbindung gebracht zumindest von den Medien, freu mich schon in anderen Foren wenn die Wunden wieder geleckt werden und Kobel eh nie gut genug war für den großen FC Bayern München.

Magellan schrieb:
Der Punkt für mich ist nur dass man diesen Fakt bei Kroos usw als gegeben nimmt, von Kimmich aber irgendwie erwartet wird dass er, völlig egal wer neben ihm spielt, das Mittelfeld alleine stemmt.

Naja Kroos hat genug abbekommen in seine Karriere was Häme angeht "Querpass Toni" etc.

Kimmich ist halt eine Persönlichkeit die aneckt, dir scheint er ja sehr wichtig zu sein weil du Ihn dauernd verteidigst, mir ist abgesehen von Bayern er in der Nationalmannschaft in diesem Sumpf von Inkompetenz halt einfach einer der mit schwimmt als einer der vorangeht, sieht man ja auch in der Doku das er gerne der Chef sein würde aber keinerlei Respekt von anderen Spielern bekommt.

Das Bayern eine Holding Six gut tun würde kann einfach keiner bestreiten, wenn Kimmich das anders sieht ist das sein gutes Recht, die Versuch von Bayern in der letzten Minute noch Paqueta zu holen deute darauf hin das die Kaderplaner das anders sehen.

Generell wird es Interessant wenn jetzt noch Eberl hinzukommt wie sich der FC Bayern auf den Transfermarkt bewegen wird, opportunistisch war man immer unterwegs, aber fand auch das in den letzten Jahren der Kader selbst zu viel Mitsprache recht hat und teilweise gefühlt Verpflichtungen nicht getätigt wurden um die Gemüter der Spieler nicht zu reizen.

FrankenDoM schrieb:
Kärwa oder Königin bitte. Nichts Volksfest.

So tief stecke ich da auch nicht drin, ob man es Volksfest nennen darf. :(

Wenn ich richtig sehe, sind alle unsere Spiele am Sonntag, außer daheim gegen die Zecken am Samstag.

Das wird wieder die Anzahl der Fans in Wiesbaden und Karlsruhe verschlechtern. Bedeutet auch für mich wieder schlechtere Verbindungen. Mal sehen, wie ich hier wegkomme, um um 12 in Wiesbaden zu sein. Naja, aber besser als Freitag.

@Benj:

Vielleicht sehen wir uns in Wiesbaden dann? Allerdings werde ich mir da einen Steher holen. Gut möglich, dass ich auf Gästekasse zurückgreife.

Laut der Faninfo von Färdd (Die Bezeichnung ist aber noch ok oder gibt es Einwände?) sind es 1400 Stehplätze und 9000 Sitze. Und laut der Pressekonferenz wurden von Hansa 2000 Tickets verkauft. Also kann man inkl. Gästekasse und Heimbereich 2300-2500 Fans erwarten. Letztes Jahr waren es ca. 1800 inkl. Heimbereich, auch gut am Freitag damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Fleshed schrieb:
Kobel Verlängerung bis 2028,
Kobel war so freundlich bis 28 zu damit der VK-Preis hochgeschoben wird. Der BVB entschädigt ihn diese Saison mit 10 Mio, damit er wenigstens einen kleinen Ausgleich für seine bisherigen Leistungen bekommt. Und nächsten Sommer geht er für 60 zu den Bayern.

Du mußt auch lesen, was da steht. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
MoinKffee schrieb:
Ich schätze tatsächlich Jorginho viel schwächer gegen den Ball ein als du.
Über Kante brauchen wir uns nicht unterhalten, der ist ein Monster gegen den Ball, auch läuferisch.

Ich bin jetzt kein Jorginho Experte, ich denke der hatte da auch eine relativ kurze Phase in der er seinen absuluten Peak zur richtigen Zeit erreicht hat - mancher würde sagen er hat overperformed.

Am Ende des Tages will ich nur sagen, damit Kimmich als alleiniger Ankersechser funktioniert muss viel zusammen passen weil er eben nicht dieser krasse Abräumer wie Casemiro ist der alleine alles wegsaugt und ich weiß nicht ob man diesen Grad der Abstimmung in der N11 hinbekommt.

Ich bin ebenso gespannt wie du welche Ideen Nagelsmann da hat.

Fleshed schrieb:
Kimmich ist halt eine Persönlichkeit die aneckt, dir scheint er ja sehr wichtig zu sein weil du Ihn dauernd verteidigst

Vielleicht verteidige ich ihn auch dauernd weil hier so viele ständig an ihm anecken :)
Ich mag Kimmich als Spieler und ich finde, dass viel Kritik an ihm überzogen, emotional aufgeladen ist und oft von den Fakten einfach nicht gestützt wird.

oeMMes schrieb:
Du mußt auch lesen, was da steht. :evillol:

Weil Schmutzfink Plettenberg der keine Ahnung vom BVB hat was von einer AK schreibt ?

Vielleicht kann sich der Verein mit dem 11 meisten Umsatz in der Welt auch mal wie ein Top Verein verhalten und nicht immer so tun als würde man die finanziellen Möglichkeiten von Köln oder Gladbach haben.

Magellan schrieb:
Ich mag Kimmich als Spieler und ich finde, dass viel Kritik an ihm überzogen, emotional aufgeladen ist und oft von den Fakten einfach nicht gestützt wird.

Mit Fakten brauchst du im Fussball eh nicht kommen wenn es um Personen wie Kimmich geht.

Jeder will so einen im Verein haben, trotzdem nervt er.

Bei mir mental will es einfach nicht ins Hirn das Kimmich 28 ist und trotzdem noch wirkt wie der Vorlaute Rotzbengel der einem von der Seite erklären will wie man seine Arbeit zu tun hat.
Vielleicht kommt das von der kleinen Statur aber er wirkt für mich immer noch wie Kimmich von vor 6 Jahren, 3 Tuniere jetzt mit Ihm und seinen Nationalmannschaftskollegen den Bus volle Karacho gegen die Wand gefahren.
VIelleicht würde Ich Ihn ernster nehmen wenn er sich einen Vollbart stehen lassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Fleshed schrieb:
Vielleicht kann sich der Verein mit dem 11 meisten Umsatz in der Welt auch mal wie ein Top Verein verhalten und nicht immer so tun als würde man die finanziellen Möglichkeiten von Köln oder Gladbach haben.
Solange wie ein Herr Fatzke in diesem Verein was zu sagen hat, wird das nicht passieren. Soviel fußballerische Ahnungslosigkeit - zusammen mit seinem Dummschwätzer Sammer - mußt du erst mal auf so kleinem Raum unterbringen. ^^

Plätzchenberg guck ich nicht.

oeMMes schrieb:
Solange wie ein Herr Fatzke in diesem Verein was zu sagen hat, wird das nicht passieren. Soviel fußballerische Ahnungslosigkeit - zusammen mit seinem Dummschwätzer Sammer - mußt du erst mal auf so kleinem Raum unterbringen. ^^

Frag mich halt was das Endgame ist, wenn wir uns jetzt so durch die Saison Duseln und weiter diesen richtig schlechten Fussball spielen aber am Ende Platz 4 und damit CL sicher haben, glaub ich kaum das Watzke Terzic absägen würde.

Besonders weil man sich ja auch extra die Spieler gekauft hat die Terzic wollte und Kehl auch torpediert hat, der neue Trainer würde Emre Can direkt auf die Tribüne setzen.

Fleshed schrieb:
der neue Trainer würde Emre Can direkt auf die Tribüne setzen.
Den würde Seb vorher verscherbeln wie er das vor dieser Saison schon machen wollte.

Die Fanbase in Dortmund ist ja mittlerweile auch zu nem Volk verkommen, dem jedes Jahr CL spielen, ausreicht. Von der Seite kommt auch kein Druck mehr solange der Aktienkurs passt.
So langsam verliere ich auch die Lust an diesem Verein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
FrankenDoM schrieb:
Dieses Gefühl hatte ich ja auch und groß widerlegt wurde das bisher nicht, aber um da nen Haken dran zu machen würde ich noch warten.
Bensebaini macht das echt gut bisher, trotz der roten Karte.
Das Ding ist natürlich wir können jetzt an dem Kader bis zur Winterpause eh nichts ändern und ich sehe auch gerade kein grosses Talent auf den Markt welches da zu haben wäre und wie Haaland einfach mal einschlägt.

Die Gefahr besteht natürlich, das neben der durchaus eher durchschnittlichen Leistung sich irgendwann dementsprechend die Ergebnisse einstellen.
Man wird trotz schlechterer Spielanlage, Ideenlosigkeit und passiven Abwehrverhalten nicht jedes Spiel punkten.
Also ich meine wenn wir uns mit dem Spielstil zu nem Titel würgen oder zumindest ins Achtelfinale und unter die ersten Vier würgen, dann Hut ab.

Ich befürchte aber, wenn nicht schnell ein deutlich besserer Fußball gespielt wird, dann wird man auch der Leistung entsprechend irgendwo sich im Mittelfeld wieder finden können.

Und leider machen die Zugänge eben null den Eindruck das sie eine Verstärkung sind.
Rapha und Bensebaini wären geil.
Spieler wie Sabitzer / Nmecha plus nen Bellingham (hätte man ihn denn überhaupt halten können) wären geil.
Weil dann kriegst du Qualität in die Tiefe.

Fakt ist aber, wir haben extreme Qualität verloren, die Rückrunde war vor allem von Spielern geprägt die A den Verein verlassen haben oder B komplett überperformt haben und niemand wirklich niemand ist auf dem Niveau der Rückrunde und am Ende sind die neuen Spieler halt fantasielose Lückenfüller.

Bisher zumindest.
Nur welchen Hebel drehen damit sie wieder alle überperformen?
Es gibt gerade keinen einzigen Ausnahmespieler im Kader. Keinen einzigen der höheren Ansprüchen genügt.
Und ein echtes Team das sich kennt und gefunden hat, das steht da gefühlt auch nicht.

Fleshed schrieb:
Bei mir mental will es einfach nicht ins Hirn das Kimmich 28 ist und trotzdem noch wirkt wie der Vorlaute Rotzbengel der einem von der Seite erklären will wie man seine Arbeit zu tun hat.

Seine Statur und seine jung wirkenden Gesichtszüge sind da natürlich nicht hilfreich, bei einem Typ wie Rüdiger hat man da erstmal einen ganz anderen Eindruck.

Aber ich denke da immer gerne an den lustigen "Schweini", das "Chefchen" das keiner als Leader ernst nimmt - so war der Tenor 2012, da war Schweini 27 - ein CL Titel und ein WM Titel haben in der Wahrnehmung sehr viel verändert.

Kimmich wird mit dieser Wahrnehmung leben müssen solange er seine Führungsrolle nicht sportlich durch entsprechende Erfolge bestätigt. (2020 stand er ja noch im Schatten von Lewy, Neuer, Müller usw)

oeMMes schrieb:

Wer soll der neue Supertrainer überhaupt sein ?
Ist ja nicht so, dass alle vor Terzic genauso verkackt haben.
Rose ist in ner Pimmelgruppe sang und klanglos ausgeschieden, nur mal zur Erinnerung.

Tuchel, Bosz, Stöger, Favre und Rose, alles BVB Meistertrainer...und dann bin ich aufgewacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Kimmich wird mit dieser Wahrnehmung leben müssen solange er seine Führungsrolle nicht sportlich durch entsprechende Erfolge bestätigt. (2020 stand er ja noch im Schatten von Lewy, Neuer, Müller usw)

2020 wird auch immer der Corona Titel bleiben, wo man einfach jeden Gegner körperlich 3 Stufen überlegen war.

Vielleicht wird dieses Jahr ja Kimmich Jahr, aber trotzdem gibt es die Brandherde rund um seine Person/Rolle, jedes Jahr ist es Thema, vielleicht kommt Ihm diese Verbissenheit es allen zu beweisen, sowohl toller 6er als auch Spielgestalter zu sein auch seiner Wahrnehmung in die Quere.

Wenn der einen Abräumer mit Passqualität ala Javi Martinez hinter sich hätte, der einfach seinen Job macht und selbst nicht im Rampenlicht der Öffentlichkeit (sondern dem der taktikblogger) stehen will.

oeMMes schrieb:

Naja es hat sich halt zum Trott entwickelt, "beste Fans der Welt", "tollste Stadion", "jedes Jahr CL", "Immer von Spiel zu Spiel denken", "Dortmunder Junge", "2 Leuchtturm in Deutschland".
Problem ist halt wenn du schon nicht Meister werden kannst/willst, dann spiel halt wenigstens kein Fussball auf Absteigerniveau mit Internationaler Spielerklasse und Ich sehe einfach nicht wie Terzic da sich noch weiter entwickeln will wenn er jetzt schon super feige Aufstellungen wählt nur um nicht zu verlieren und dann auch sang und klanglos sich aus der CL verabschiedet.

Wenn man wenigstens Offensiv aufarbeiten würde aber wir spielen jetzt seit 1,5 Jahren Verwaltungsfussball gespickt mit Einzelaktionen von talentierten Spielern, unsere Aufbauspiel ist desaströs, unsere Mittelfeld unglaublich undiszipliniert, Vorne läuft es atm auch nicht, Defensiv steht man ganz gut.

Das hat sich alles ganz anders angehört bei der Vorstellung und der bitte an die Fans jetzt mal wieder richtig hinter der Mannschaft zu stehen und so laut wie noch nie zu sein, gleichzeitig wurde die Mannschaft eingeschworen zumindest immer mehr zu geben als der Gegner.

Und dann die bekannte Trostlosauftritte wie seit je her.

Zuletzt bearbeitet:
PES_God schrieb:
Wer soll der neue Supertrainer überhaupt sein ?
Ich hab nicht über den Trainer geredet, sondern über diese ahnungslose Vereinsführung, die glaubt sie hätte die großartigste Ahnung vom Fußball auf diesem Planeten. Die sollen weiter ihre Bilanzen schönen. Vielleicht reichts ja wenigstens dafür.

Die gute Nachricht: Mario wird zum zweiten Mal Vadder
Die schlechte Nachricht: Deswegen fehlt er heut' Abend und am Sonntag

Aber vielleicht tut ihm eine kleine Pause ja mal ganz gut. Allzuviel Zeit zum Nachdenken wird er da aber sicher nicht haben.
In Thessaloniki dann wohl wieder ordentlich Hexenkessel. Sollten die 2 Teams sein, die den Gruppensieg unter sich ausmachen. Mal sehen, vielleicht gelingt ja mal ein Törchen.
Das Spiel live bei RTL, Bayer (zeitgleich) heute bei RTL+.

Freiburg wird sich gegen West Ham heut anstrengen müssen!

500 Mio Umsatz jede Saison, aber alle sind ahnungslos, dass musst du mir mal erklären 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
PES_God schrieb:
500 Mio Umsatz jede Saison, aber alle sind ahnungslos, dass musst du mir mal erklären
Das kommt von alleine seit Klopp den Laden hochgefahren hat. Da mußte nicht mehr dran arbeiten. außer dauernd neue Trikots rausbringen und jedes Jahr 15% da aufschlagen.

Magellan schrieb:
Seine Statur und seine jung wirkenden Gesichtszüge sind da natürlich nicht hilfreich,
Lahm sah mit 35 noch so aus als hätten sie ihn grade aus dem Kindergarten rausgeschmissen. ;)

Achja und die Werbedeals andauernd zieht weiterhin Klopp an Land, ich bitte dich.
Die Kobel Verlängerung hättest du wahrscheinlich auch hingekriegt 😁

Jetzt is Kobel auf einmal ne Graupe bei den Bayern Fans, vorher noch der logische Neuer Nachfolger 😄

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben