Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wird noch interessant wenn Kimmich wieder zur Verfügung steht. Bei 2 Sechsern einen mit einem defensiven Spieler wie Groß oder Andrich zu besetzen finde ich schon nicht so verkehrt, ich kann mir aber nicht vorstellen dass Kimmich unter Nagelsmann nicht Stamm spielt. Heißt entweder sind Kimmich+Gündogan dann die Doppelsechs was ja in der Vergangenheit nicht sehr erfolgreich war (ob das jetzt an den Spielern oder dem Spielsystem im Ganzen lag), oder Gündogan geht eine Reihe nach vorn (wie bei City), dann müsste Musiala oder Wirtz auf die Bank. Oder Kimmich spielt RV dann würde vermutlich Gosens durch einen IV ersetzt und Kimmich übernimmt die in Ballbesitz offensivere Rolle.

Bzgl Gündogan - der war/ist in der N11 ein Opfer der mangelnden Struktur, ein einem Positionsspiel wie dem von City kann er seine Stärken zu 100% einbringen. Ob das unter Nagelsmann funktioniert weiß ich noch nicht, bei Bayern hat der nach vorn auch relativ wild spielen lassen, näher an Flick als an Pep, es ist aber klar dass er für die N11 einen etwas anderen Ansatz sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
FrankenDoM schrieb:
Mich hat der Nationalspieler Gündogan halt noch nie überzeugt. Der Vereinsspieler ist ein Monster, keine Frage.
Aber ähnlich seh ich das bei ter Stegen. Bei Barca phasenweise sogar der Beste der Welt, beim DFB selten besser als Durchschnitt.
Kroos kannste eigentlich genauso dazunehmen. Das Problem ist, dass du seit langer Zeit keine richtige Balance zwischen Defensive und Offensive in diesem Team hast. Dann sehen erstmal alle schlecht aus aber vor allem die in der Zentrale.

Ter Stegen ist für mich nochmal ein Einzelfall, er hatte damals en verdammt schlechten Einstand in die N11. Gefühlt ist es seit dem sein persönliches Kryptonit, es wird spannend sein inwieweit er das ablegen kann. Du musst aber auch verstehen, dass er immer unter dem eigenen Druck stand, in wenigen Spielen, die er bekam im besten Falle allen zu zeigen, warum er besser als Manuel Neuer ist. Das ist für den Positionshalter, als auch für den Herausforderer nicht easy, Neuer hat das insgesamt besser bewältigt. Seine Leistungen in den letzten beiden Turnieren, waren aber auch nicht Neuer-like, das darf man nicht vergessen.

Für mich gibt es in dieser Mannschaft keinen klaren Kapitän. Ich halte es dafür eher für schlau einen nicht Bayern-Spieler zu nehmen, vor allem da Nagelsmann vor kurzem erst die Bayern trainiert hat.
Gäbe es ein ähnlich unantastbares Führungsduo wie Lahm und Schweinsteiger, sähe das sicherlich nochmal anders aus.

Magellan schrieb:
Bei 2 Sechsern einen mit einem defensiven Spieler wie Groß oder Andrich zu besetzen finde ich schon nicht so verkehrt
Ich sehe Groß von den Anlagen her gar nicht so viel besser gegen den Ball als Kimmich. Er ist eher bissl disziplinierter, was die Positionstreue angeht.

Magellan schrieb:
Heißt entweder sind Kimmich+Gündogan dann die Doppelsechs was ja in der Vergangenheit nicht sehr erfolgreich war (ob das jetzt an den Spielern oder dem Spielsystem im Ganzen lag), oder Gündogan geht eine Reihe nach vorn (wie bei City), dann müsste Musiala oder Wirtz auf die Bank. Oder Kimmich spielt RV dann würde vermutlich Gosens durch einen IV ersetzt und Kimmich übernimmt die in Ballbesitz offensivere Rolle.

Da sind wir bei den ganzen Positionsverschiebungen, die ich schon vor paar Wochen angesprochen habe. Das wäre ja das Spannende jetzt, leider fällt Kimmich krank aus, wäre fast die interessanteste Personalie für die Länderspiele und wie Nagelsmann die Zentrale besetzt.

Wahrscheinlich wird das Wichtigste sein, dass das Gegenpressing funktioniert, ansonsten wirst in allen Formationen/Besetzungen Probleme bekommen. Ich sehe im Mittelfeld bei uns kein athletisches Defensivmonster, welches dynamisch Lücken zu läuft und Fehler ausbügelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Man darf echt gespannt sein.
Für mich persönlich wird die Hauptaufgabe sein eine Möglichkeit zu finden mit Wirtz UND Musiala zu spielen. Das sind die 2 größten Talente die wir haben. Wenn Nagelsmann was reißen will, dann kann es da mMn kein oder geben.

Zudem wird er eine Achse brauchen.

ter Stegen - Rüdiger - Kimmich - Wirtz - Musiala, könnte ich mir vorstellen. Die 4 Feldspieler sind mMn sogar fast alternativlos weil wir nichts Besseres haben aktuell. Kimmich ist ein Leadertyp, den kannst du nicht rauslassen wenn er fit ist. Hummels dürfte für nächstes Jahr wohl auch gesetzt sein wenn er fit ist und wenn Schlotterbeck oder Süle nicht explodieren, woran ich nicht glaube.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
FrankenDoM schrieb:
Für mich persönlich wird die Hauptaufgabe sein eine Möglichkeit zu finden mit Wirtz UND Musiala zu spielen.
Ist dein Vorname Loddar? 😅

Wenn du danach gehst wer eigentlich nicht draußen bleiben darf dann geht eigentlich nur:
Füllkrug - Sane
Musiala - Wirtz
Kimmich - Gündogan

Auf den richtigen 9er kannst du eigentlich nicht verzichten, Sane in der aktuellen Form ist auch Pflicht, Rest wurde schon gesagt - vielleicht ist das in Nagelsmanns System durch die 3er Kette (in Ballbesitz gesehen) und die vielen zentralen Spieler ja stabil genug...

Schlauer werden wir erst bei den nächsten Länderspielen (18. / 21. Nov.) sofern da alle zur Verfügung stehen.

Anderes Thema - Fritz Keller über die Missstände beim DFB:
https://www.fr.de/sport/fussball/fr...r-laden-muss-aufgeraeumt-werden-92578921.html

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und MoinKffee
MoinKffee schrieb:
Ich hab kein Bock hier den Wannabe-Mod zu geben aber lass uns solch eine Grundsatzdiskussion hier raus halten. Fußball-Stammtisch und so.
Ist natürlich richtig, aber man stelle sich vor da wären gestern 2 deutsche Fußballfans erschossen worden....!?

Da wird Business as usual dann eben nicht ganz so einfach. Wie heute in Schweden! Da redet keiner über das nächste Match.

Das Thema hat ja auch direkt mit Fußball zu tun und darf natürlich diskutiert werden.
In den zitierten Posts ging es dann aber nur noch um "diese Kultur" und Fundamentalisten in allen Religionen - und da finde ich schon dass wir dann abgleiten, zumal das auch ein Thema ist über das wir 100 Seiten diskutieren ohne zu irgendeinem Ergebnis zu kommen oder auch nur irgendetwas Neues beizutragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und @mo
So blöd das jetzt klingt, bzw. so traurig es ist, aber der gestrige Vorfall könnte den einen oder anderen Profi sogar davon abhalten irgendwelche Solidaritätsbekundungen abzugeben, da noch mal klarer wird welche Auswirkungen Radikalisierung auf seinen Job haben kann.

MoinKffee schrieb:
Ist dein Vorname Loddar? 😅
Hat er das gesagt? Naja, Loddar ist tatsächlich der von den ganzen "Experten" welchen ich am ehesten für voll nehme. Hätte ihn auch gern mal bei einem Verein in Deutschland erlebt. Der ist kein schlechter Trainer. Basler ist aktuell der größte Clown. Nur dummes Zeug.
Ich seh das aber tatsächlich so. Die 2 sind die 2 größten Versprechen in die Zukunft die wir haben.
Magellan schrieb:
Füllkrug - Sane
Musiala - Wirtz
Kimmich - Gündogan
Finde ich, sieht nicht so schlecht aus. Dann hast Goretzka in der Hinterhand, von dem ich in fit verdammt viel halte, vorne Moukoko und Gnabry je nach Gegner bzw. kann man Sane oder Gnabry auch mal für Musiala/Wirtz wechseln... So schlecht ist das nicht finde ich...
Magellan schrieb:
Das Thema hat ja auch direkt mit Fußball zu tun und darf natürlich diskutiert werden.
Man muss nur brutal aufpassen Hamas/Russland und das in Brüssel nicht zu sehr zu mischen. Ich hab nichts dagegen wenn das hier außen vor bleibt.

Magellan schrieb:
Schlauer werden wir erst bei den nächsten Länderspielen (18. / 21. Nov.) sofern da alle zur Verfügung stehen.
Ich sehe das auch so. Ich hab da mehr Vertrauen in Nagelsmann Fußballsachverstand, als in den von Flick und Löw. Nagelsmann hat nicht ohne Überlegung bereits jetzt Gündogan zum Kapitän gemacht. Das A und O wird die Abstimmung in den Abläufen sein.

@mo schrieb:
Ist natürlich richtig, aber man stelle sich vor da wären gestern 2 deutsche Fußballfans erschossen worden....!?

Da wird Business as usual dann eben nicht ganz so einfach. Wie heute in Schweden! Da redet keiner über das nächste Match.
Ich habe kein Problem damit, wenn das hier zum Thema wird. Es hat sich nur eine Grundsatzdebatte über Religionen aufgemacht und das ist dann für mich nicht ganz passend hier.

Ich halte mich über das Weltgeschehen auf dem Laufenden aber ich sage dir ganz ehrlich, dass ich mir manchmal die Tage aussuche und den Themen-Plot mir anschaue, ob ich Bock auf Nachrichten habe oder nicht.
Das steht auch jedem frei zu, genauso wie der Umgang mit solchen Ereignissen.

@mo schrieb:
So blöd das jetzt klingt, bzw. so traurig es ist, aber der gestrige Vorfall könnte den einen oder anderen Profi sogar davon abhalten irgendwelche Solidaritätsbekundungen abzugeben, da noch mal klarer wird welche Auswirkungen Radikalisierung auf seinen Job haben kann.
Du kannst Profi gegen jede öffentliche Person austauschen. Es betrifft alle die Reichweite haben.
Den Gedanken hatte ich aber gestern genauso.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Hat er das gesagt? Naja, Loddar ist tatsächlich nur der von den ganzen "Experten" welchen ich am ehesten für voll nehme. Hätte ihn auch gern mal bei einem Verein in Deutschland erlebt. Der ist kein schlechter Trainer.
Ich seh das aber tatsächlich so. Die 2 sind die 2 größten Versprechen in die Zukunft die wir haben.
Ich finde sein jetziger Posten passt besser, ich glaube er sieht das genauso. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, FrankenDoM und Magellan
MoinKffee schrieb:
Ich finde sein jetziger Posten passt besser, ich glaube er sieht das genauso. :-)
Sind wir ja auch einer Meinung. Der Zug ist abgefahren, ich meinte auch als er noch akut Trainer war.
Ergänzung ()

MoinKffee schrieb:
Nagelsmann hat nicht ohne Überlegung bereits jetzt Gündogan zum Kapitän gemacht. Das A und O wird die Abstimmung in den Abläufen sein.
Da könnte man aber auch sagen, dass er einfach die Entscheidung von Flick nicht geändert hat.
Aber gut, was da wirklich gedacht und gesprochen wurde, werden wir nie erfahren. Kriegt Nagelsmann die PS von Gündogan auf die Straße, dann wird diese Diskussion eh niemals aufkommen. Spielt er aber im Nationalteam weiter unter seinen Möglichkeiten kann das Jule schnell um die Ohren fliegen.

Aber ganz ehrlich?
Ich persönlich will jetzt einfach ans Gute glauben und positiv denken. Ich glaub unsere erste Elf muss sich vor kaum einem Gegner verstecken und ich glaube, dass das auch wieder so zu sehen sein wird. Auf gehts!

MoinKffee schrieb:
Nagelsmann hat nicht ohne Überlegung bereits jetzt Gündogan zum Kapitän gemacht.
Was, wenn er ihn als Stammspieler sieht, ziemlich smart war - Gündogan bleibt Kapitän, daran gibt es kaum etwas wo man anecken könnte und gleichzeitig vermeidet er den Sprengstoff den es hätte direkt mal Kimmich zum Kapitän zu machen (sein Bayern Liebling...) oder Neuer in der Verlosung zu lassen.

FrankenDoM schrieb:
Ich persönlich will jetzt einfach ans Gute glauben und positiv denken.
Ich finde wenn man das nicht tut dann braucht man die Spiele auch gar nicht anzusehen, ich meine ich mache das ja zur Unterhaltung und nicht aus einer masochistischen Laune heraus, oder noch schlimmer um danach dann überall mein "ich habs euch doch gesagt dass das nix wird" zum Besten zu geben.
Und ich fände es für meine Kids toll eine positive Heim-EM zu erleben - insofern, die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Sind wir ja auch einer Meinung. Der Zug ist abgefahren, ich meinte auch als er noch akut Trainer war.
Ich bin glaub ich noch en kleinen Tick jünger als viele hier, ich musste mir daher viele Auschnitte im nachhinein von seiner Zeit in Italien anschauen. Hätte ich die Zeit aber aktiv verfolgen können, wäre ich auf jeden Fall en riesen Fan von ihm als Spieler gewesen.

Trainer im Profibereich ist halt nochmal ne extrem anspruchsvolle Nummer, ob er da dauerhaft richtig wäre, selbst zur damaligen Zeit, hätte ich da meine Skepsis. 😅
Er hat aber von Außen en gutes Gefühl für mannschaftsinterne Abläufe und er macht sich oft für "Nobody´s" stark, womit er bei mir Pluspunkte sammelt.

Magellan schrieb:
Was, wenn er ihn als Stammspieler sieht, ziemlich smart war - Gündogan bleibt Kapitän, daran gibt es kaum etwas wo man anecken könnte und gleichzeitig vermeidet er den Sprengstoff den es hätte direkt mal Kimmich zum Kapitän zu machen (sein Bayern Liebling...) oder Neuer in der Verlosung zu lassen.
Selbst wenn er es offen gelassen hätte und ne Interimslösung ernannt hätte, dann hätte er einfach ne riesen Baustelle aufgemacht, von denen es ohnehin genügend gibt. Und rein abseits vom Sportlichen präsentiert sich Gündogan bis dato als Kapitän richtig gut.

Dass er jetzt Gündogan aber schon bis zum "Projektende" festlegt, ist schon bissl überraschend.
Vielleicht beugt er jetzt einer Debatte vor, sollte Neuer plötzlich auf Topniveau starten.
Ob er das bis Sommer halten kann, ist nach einer so langen Unterbrechung auf dem Niveau nochmal ne andere Thematik. Ich kann auch nicht einschätzen, wie sehr das Verhältnis vorbelastet ist.
Er nimmt viel Dynamik da raus und am Ende kann er immer sagen, Josh und Manu sind genauso wichtig wie Hummels oder Füllkrug als erfahrene Spieler.

MoinKffee schrieb:
Ich bin glaub ich noch en kleinen Tick jünger als viele hier, ich musste mir daher viele Auschnitte im nachhinein von seiner Zeit in Italien anschauen. Hätte ich die Zeit aber aktiv verfolgen können, wäre ich auf jeden Fall en riesen Fan von ihm als Spieler gewesen.
Dafür bin selbst ich zu jung. Loddar ist über 20 Jahre älter als ich. Ich hab auch "nur" noch das Ende seiner Spielerkarriere mehr oder weniger verfolgt.
MoinKffee schrieb:
Trainer im Profibereich ist halt nochmal ne extrem anspruchsvolle Nummer, ob er da dauerhaft richtig wäre, selbst zur damaligen Zeit, hätte ich da meine Skepsis. 😅
Seine Zeit als Trainer habe ich aber aktiv erlebt und verfolgt. Der hat das nie so schlecht gemacht wie es dargestellt wurde. Er hat in Deutschland durch seine Vielweiberei und auch durch die Greenkeeper Geschichte halt nie einen Fuß in die Türe bekommen. Finde ich halt bis heute schade.

MoinKffee schrieb:
Nagelsmann hat nicht ohne Überlegung bereits jetzt Gündogan zum Kapitän gemacht. Das A und O wird die Abstimmung in den Abläufen sein.
Flick hat ihn vor.. ein paar Monaten erst zum Kapitän ernannt.
Ihn jetzt direkt abzusägen, würde falsche Signale nach außen senden und Gündogans öffentliches Standing hart torpedieren.
Kannst nicht machen wenn dein Ziel ist Ruhe in den Karton zu bringen.

MoinKffee schrieb:
Hätte ich die Zeit aber aktiv verfolgen können, wäre ich auf jeden Fall en riesen Fan von ihm als Spieler gewesen.
Kannst du auch sein. Ich hab seine Laufbahn von Gladbach, Bayern, Inter und NM ja verfolgen können - soweit das zu der Zeit möglich war.
Der Typ war eine Maschine und zwar eine intelligente Maschine. Aufgeben war nicht mal als Option bei dem bekannt und spielerisch und auch balltechnisch erste Sahne.
Und wenn der so ein Laumann ala Adeyemi (exemplarisch) in der Mannschaft gehabt hätte, hätte der auffem Platz links und rechts was vor den Ballon bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und @mo
Affenzahn schrieb:
Flick hat ihn vor.. ein paar Monaten erst zum Kapitän ernannt.
Ihn jetzt direkt abzusägen
Genau das hab ich heut ja auch schon geschrieben. Hätte er ihn abgesägt, hätte er ihn auch gleich rauswerfen können.
oeMMes schrieb:
Der Typ war eine Maschine und zwar eine intelligente Maschine. Aufgeben war nicht mal als Option bei dem bekannt und spielerisch und auch balltechnisch erste Sahne.
Der hat mal bei einem Bayernspiel, als die Wechsel schon erschöpft waren, zwischen Behandlung an der Linie und rein rennen wie ein Irrer hin und her gewechselt. Müsste sogar CL gewesen sein. Muskelfaserriss war das wenn ich mich richtig erinnere. Sowas hab ich noch nie gesehen, dass einer gemacht hat.

Otto Addo hat mal für den BVB in Europa Cup, gegen die Wiener Austria meine ich, ein Tor mit gerissenem Kreuzband gemacht. Aber Kreuzband ist halt eine andere Geschichte als Muskelfaserriss.

Der Loddar war ja nicht umsonst der einzige deutsche Weltfussballer und Rekordnationalspieler mit 150 Spielen(*). War halt viele Jahre die Lebensversicherung der NM.
Tragisch, dass er sich im CL Finale der Bayern 99 kurz vor Schluss hat auswechseln lassen, sicher das Ding zu gewinnen. Dann kam die NSPZ und seine letzte Chance die CL zu gewinnen dahin.

(*)
Ob Müller noch 27 Spiele macht, wage ich mal zu bezweifeln und Kimmich müsste noch 70 machen...!?

https://www.kicker.de/mainz-suspendiert-el-ghazi-auf-unbestimmte-zeit-974115/artikel

"El Ghazi hat in einer Art und Weise Position zum Konflikt im Nahen Osten bezogen, die für den Verein so nicht tolerierbar war. Der Freistellung voran ging ein ausführliches Gespräch zwischen Vorstand und Spieler", teilte der Klub am Dienstagabend mit. "Mainz 05 respektiert, dass es unterschiedliche Perspektiven auf den seit Jahrzehnten währenden, komplexen Nahost-Konflikt gibt. Der Verein distanziert sich jedoch deutlich von den Inhalten des Posts, da dieser nicht mit den Werten unseres Klubs einhergeht", heißt es in der Vereinsmitteilung. Zu den Gründungsmitgliedern des FSV gehörte Eugen Salomon, der von den Nazis im KZ Auschwitz-Birkenau ermordet wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben