Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
Edit: Aber nach den 2 Spielen hat man direkt schon mal ne recht klare Vorstellung davon wie und mit wem Nagelsmann spielen will -
Es ergibt auch Sinn, weshalb Schlotterbeck nicht mit kam. Er wird aber glaub ich als "Rüdiger-Ersatz" trotzdem wieder ne Rolle spielen.

Ich bin mir ziemlich sicher wir sehen beim nächsten Spiel die USA Abwehrkette mit Thiaw rechts.

Was mir übrigens bei Spielern wie Süle missfällt, wenn sie dann mal wieder zwei richtig gute Partien abliefern, dass sie dann das Gefühl haben, es allen Kritikern gezeigt zu haben.

Die Hobbykicker spielen samt und sonders bei europäischen Spitzenclubs...^^

Also für mich hat man gemerkt, dass Hummels heute nicht dabei war, wenn man die beiden Spiele vergleicht. Die Organisation in der Abwehr war wesentlich schlechter und Rüdiger ist mit sowas imo überfordert.

Magellan schrieb:
Hab nur die Zusammenfassung gesehen aber da sah Süle ziemlich schlecht aus,
Nicht nur in der Zusammenfassung. Der ist und bleibt zu fett und zu schludrig. Bis der seine Masse in Wallung gebracht hat, sind kleine Wuselkicker Meilen weg. Für mich nimmt der seinen Job einfach nicht ernst genug.

Was mir besonders gefällt ist dass sie nach nem Rückstand zurückkommen. Die letzten Jahre sind sie meist komplett verwirrt da rum gelaufen und haben den Schwanz eingezogen.

Bis dato ist Nagelsmann nen guter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
oeMMes schrieb:
Für mich nimmt der seinen Job einfach nicht ernst genug.

Ja das Gefühl hat man eigentlich seit seiner Zeit unter Flick bei Bayern immer wieder. Als wäre er ganz zufrieden mit dem Erreichten und wollte jetzt nicht mehr mehr als nötig investieren. Evtl nicht fair so ein Urteil von außen zu fällen aber so wirkt es halt.
Die überzeugendste und konstanteste Phase hatte Süle eigentlich so bis zur Kovac Zeit also 2018-2019, da war er ~23 - normal sollte der jetzt mit 28 deutlich besser sein, gerade als IV.

Ich denke Nagelsmann will ihn sich warmhalten weil er seine Fähigkeiten (die er ja zweifelsohne hat) schätzt und die Konkurrenten in der Verteidigung ja auch so ihre Probleme haben, aber für einen Stammplatz müsste er sich schon deutlich steigern.

MoinKffee schrieb:
Was mir übrigens bei Spielern wie Süle missfällt, wenn sie dann mal wieder zwei richtig gute Partien abliefern, dass sie dann das Gefühl haben, es allen Kritikern gezeigt zu haben.
Jupp, Süle halt... Wie oft der schon vermittelt hat "seht ihr was ich kann" ist echt unfassbar. Ob er es so meint, keine Ahnung. Auch was @Magellan geschrieben hat empfinde ich genauso. Valide beurteilen kann ich es aber von außen nicht.
MoinKffee schrieb:
Es ergibt auch Sinn, weshalb Schlotterbeck nicht mit kam. Er wird aber glaub ich als "Rüdiger-Ersatz" trotzdem wieder ne Rolle spielen.
Sollte Schlotterbeck mal konstant performen und nicht nur immer wieder mal, dann gehört er auch nominiert. Aber was bis hierhin so gespielt wurde, mit Ausnahme der letzten 2 Spiele, kann man getrost vergessen.
oeMMes schrieb:
Also für mich hat man gemerkt, dass Hummels heute nicht dabei war, wenn man die beiden Spiele vergleicht. Die Organisation in der Abwehr war wesentlich schlechter und Rüdiger ist mit sowas imo überfordert.
Hab zwar noch nichts gesehen, aber anhand von dem was ich hier lese oder auch in den Medien hab ich genau das Gefühl auch schon gehabt, wollte sowas aber natürlich nicht formulieren, da ich nichts gesehen habe.
oeMMes schrieb:
Was mir besonders gefällt ist dass sie nach nem Rückstand zurückkommen. Die letzten Jahre sind sie meist komplett verwirrt da rum gelaufen und haben den Schwanz eingezogen.
Der Eindruck täuscht, dass das neu ist. Ich hab das vor einiger Zeit hier schon mal aufgeführt. Zurückgekommen oder zumindest nach Rückstand Tore gemacht haben sie sehr, sehr oft. Hatten aber ja auch genug Gelegenheiten.

Alles in allem kann das schon gut werden. Der Richtung stimmt und Nagelsmann scheint ein guter Griff zu sein, aber jetzt mal abwarten. 3 Spiele nicht verloren...

Ohne den Süle jetzt grundsätzlich in Schutz nehmen zu wollen, aber der Pass war genial auf den Kopf des Kleinen platziert, bei Süle halt so Hüfthöhe. Im Prinzip hätte er den nur noch umnieten können.

Heute eine verstörende Nachricht gelesen. Krösche ist scheinbar an seinem früheren Spieler Werner interessiert. Bisher hat wohl nur dessen Gehalt ihn davon abgehalten aktiv zu werden. Das riecht aber verdammt nach Leihe im Winter.
Mein erster Gedanke war, lieber Eintrachtgott, lass diesen Kelch an uns vorüber ziehen. :rolleyes:

Gab aber auch noch eine schöne Nachricht.
Als der Inhaber eines jüdischen Lokals in Leipzig die Tage Angst hatte, das Lokal zu öffnen, standen ungefragt einige SGE Fans davor und meinten er solle ruhig öffnen, wenn da jemand kommt, boxen sie die schon raus.
Im Lauf des Tages kamen dann immer wieder SGE und Chemie Fans vorbei und haben aufgepasst.
Da war halt das Freundschaftsspiel zwischen den Clubs.
👍

Wenn man Rüdiger so in der NM seht, fragt man sich was der bei Real Madrid macht.
Unfassbar schlecht (bis auf das Tor)
Das zeigt aber mal wieder wie wichtig es ist, gute Spieler um sich rum zu haben. Die lassen das einen dann öfters schon besser aussehen.

Magellan schrieb:
Evtl nicht fair so ein Urteil von außen zu fällen aber so wirkt es halt.
Scusi, aber ich kann nur das bewerten, was ich auf dem Platz sehe und Körpersprache gehört dazu. Und das einzige, was Süle mir da meist vermittelt ist Schludrigkeit und gelangweiltes rumlaufen.

4Helden schrieb:
fragt man sich was der bei Real Madrid macht.
Da hat er nen Alaba, Fernandez oder Militao neben sich und nen Tchouameni vor sich, die seine Unfähigkeit kaschieren. Die ganze Defensive da ist ne eingespielte Waffe, die nicht einmal pro Saison so ins schwimmen kommt wie die deutsche NM in einem Spiel.

oeMMes schrieb:
Die Hobbykicker spielen samt und sonders bei europäischen Spitzenclubs...^^

Und stehen vor Mexico in der Weltrangliste.

@snickii, @Benj, @dideldei:

Morgen um 19 Uhr kann man das Spiel der Amas schauen, ganz ohne unsere Serben.

Befürchten ist ja wieder mal eine Klatsche, aber wenn man irgendwie dagegenhalten kann und das nächste Wehen/Taunusstein oder Elversberg mit einem Unentschieden ein Bein stellen kann, nehme ich das. Zumindest hatten die Amas endlich ein Erfolgserlebnis gegen Luckenwalde. Gleichzeitig muss sich Jena für Cottbus opfern, damit die auf 1 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Benj
Unsere Mädels souverän für die CL qualifiziert.
Rückspiel in Prag 3:0 nach 5:0 zu Hause. 👍

Ganz bitterer Abend dagegen für Poppys Wolfsrudel. Zu Hause die Quali mit 0:2 vergeigt gegen Paris FC. Dürfte das erste mal seit bestimmt 10 Jahren sein, dass die die nicht qualifiziert sind. Weiterer Rückschlag für den deutschen Frauenfußball.

Dann leider nur die FCBlerinnen und SGE. Dürfte aber für unsere schon schwer genug werden die Gruppenphase zu überstehen. Die Qualität für mehr hat das Team eigentlich nicht.

Banger schrieb:
@snickii, @Benj, @dideldei:

Morgen um 19 Uhr kann man das Spiel der Amas schauen.

Cool, danke für den TIpp!

Ich habe jetzt zum ersten Mal Tickets für drei Spiele in Folge und das auch noch in einer englischen Woche, habe schon richtig Bock! Wehen, Nürnberg und (in Rostock) gegen Hertha. Yes!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Benj schrieb:
... habe schon richtig Bock!

Hoffentlich bringt es Glück, damit man vorerst nicht über 3er-/5er-Kette mit Schienenspielern, die dazu zu schlecht sind, abkotzen muss.

Aber aus NRW sind wir derzeit wohl so 6+ Leute aus meinem Bekanntenkreis. Aber dennoch, wurde jetzt echt schon mit diesem Fußball der Block leergespielt? Steher sind in Wiesbaden noch immer nicht ausverkauft, wobei man nicht weiß, ob der Kartenfuzzi (Ticketing-Abteilung) da 2 Stehblöcke angefordert hat oder gleich 3. In Magdeburg weiß man auch wieder nicht, was man da Kontingent angefordert hat.

Kiel ist aber wohl fast ausverkauft, vielleicht 20 Sitzplätze drin, ansonsten wie üblich immer die paar Steher. Am Ende können die bestimmt noch den Pufferblock auf der Ost anbieten. Sofern Kiel keinen Aufruf macht, bekommen sie den Gästeblock nicht im Ansatz voll.

Banger schrieb:
Aber dennoch, wurde jetzt echt schon mit diesem Fußball der Block leergespielt?
Zumindest war das Spiel gegen Hertha heute ratz-fatz leergefegt. Hab gerade noch so halbwegs brauchbare Tickets irgendwo in der Ecke auf der West bekommen. Und das, obwohl nur Mitglieder kaufen durften und auch nur je 2 Tickets. Puh.

Auswärts muss man sagen: Schwierig. Wiesbaden einfach unattraktiv (relativ weit, und Sonntagabend wird es spät mit der Rückkehr). Bei Nürnberg ist es einfach der Termin, für den man dann in MV zwei Urlaubstage nehmen muss. Denke mal Magdeburg wird gut weggehen, das ist nicht so weit (hoffentlich halten sich beide Clubs in der Liga, bis die A14 fertig ist ;-)).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Benj schrieb:
Zumindest war das Spiel gegen Hertha heute ratz-fatz leergefegt.

Highlight-Spiel, grundsätzlich fix ausverkauft, egal wie bescheiden es läuft. (Trifft auch auf STP und Gelsenkirchen zu.) (Echt geile Bestückung der Liga, wenn man Rauten, Hertha und Gelsenkirchen hat.)

Benj schrieb:
Auswärts muss man sagen: Schwierig. Wiesbaden einfach unattraktiv (relativ weit, und Sonntagabend wird es spät mit der Rückkehr).

Normalerweise muss das reguläre Kontingent von 1800 Karten trotzdem weggehen. Allerdings weiß man nicht, ob man gleich mehr angefordert hat. Wie gehabt, gegen FCK waren es trotzdem 2000 bei gleicher Ansetzung und Stück mehr Strecke. Fürth war 2500.

Benj schrieb:
Bei Nürnberg ist es einfach der Termin, für den man dann in MV zwei Urlaubstage nehmen muss.

Nürnberg ist ausgeklammert, da sind auch nur max. 1500 realistisch, eher weniger.

Benj schrieb:
Denke mal Magdeburg wird gut weggehen, das ist nicht so weit (hoffentlich halten sich beide Clubs in der Liga, bis die A14 fertig ist ;-)).

Wird instant ausverkauft sein. Auch hier weiß man nicht, ob man die vollen 3000 Karten bekommt oder aus unbekannten Gründen wieder mal nur 2400.

Banger schrieb:
Normalerweise muss das reguläre Kontingent von 1800 Karten trotzdem weggehen. Allerdings weiß man nicht, ob man gleich mehr angefordert hat. Wie gehabt, gegen FCK waren es trotzdem 2000 bei gleicher Ansetzung und Stück mehr Strecke. Fürth war 2500.
Aber Lautern ist n geiles Stadion und das war über mehrere Jahre eines unser Erstliga-Duelle. Fürth war Samstag. Und klar, mit jedem langen Ball verlieren wir 10 Auswärtsfans...

• Gefällt mir
Benj schrieb:
Aber Lautern ist n geiles Stadion und das war über mehrere Jahre eines unser Erstliga-Duelle.

Wiesbaden ist dafür etwas näher, dann auch wieder ein ,,neues" Reiseziel und dann auch nur 1800 ,,nötig". ^^

Benj schrieb:
Fürth war Samstag.

Ja und da waren die 2500-2800 stark und Fürth halte ich weniger attraktiv als FCK. Da hat das Argument auch nicht zugetroffen.

Benj schrieb:
Und klar, mit jedem langen Ball verlieren wir 10 Auswärtsfans...

Umso mehr hat es mich gewundert, dass bei der größten Aussichtslosigkeit letzte Saison ca. 2200-2300 in Paderborn waren. Aber umgekehrt hat man bei Dresden gesehen, wie leer der Block gespielt wurde, weil sie nach einer guten Hinrunde in der Rück gar nichts mehr hinbekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
@@mo
Süle kommt hier zu schlecht weg, da geh ich auch mit. Der Bub kann schon was. Ein komplett Blinder macht nicht diese Karriere, ABER sein wirken nach außen ist halt maximal ausbaufähig. Ich hab ja geschrieben keine Ahnung ob es wirklich so ist, aber es kommt so rüber und dazu passen seine Leistungen.
Beim FCB ist er weg weil sie ihm nicht die Kohle zahlen wollte, die er für sich als angemessen ansah, dann ist er lieber nach Dortmund weil er gehofft hat, dass er da nicht nur einer von vielen ist. Verdienen wird er bei uns nicht mehr. Dann kam er mit großen markanten Worten, er sei nicht hier um Zweiter zu werden, was ich schon geil finde und als richtige Einstellung finde Selbstvertrauen zu haben, aber leider passen die Leistungen halt nicht dazu. Der alte Mann Mats ist mit Abstand der beste Verteidiger bei uns, der spielt es sogar so gut, dass er plötzlich wieder Hoffnungsträger für die EM 2024 ist und Süle sitzt auf der Bank...

Der Bub kann sicher was, aber aktuell passt Selbstwahrnehmung leider so gar nicht zur Realität.

Und zum Thema Rüdiger. Der spielt halt was er kann. Ich hab weder den Chelsea Wechsel verstanden und noch weniger den Real Wechsel. England Ok, groß, schnell und breit, aber auch bei Chelsea war er doch niemals überragend. Dann geht er zu Real. Ich schau jetzt nicht so viel Real, aber häufig wenn ich kucke spielt er nicht mal und wenn er spielt selten auffällig.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, der kann was, ganz klar, aber er ist für mich keine Maschine und wenn ich seine Mitspieler bei Real Vergleiche sind die alle eher Maschinen oder waren welche.

Neymar schwer verletzt. Meniskus und Kreuzband ohne Gegnereinwirkung. Ich mag den Clown zwar null, aber sowas ist einfach Scheiße! Gute Besserung.

Angesichts Neymars Verletzungsanfälligkeit, Spielstil und Alter könnte das auch in Richtung Karriereende gehen - in dem Sinne alles richtig gemacht mit dem Saudi Vertrag, gemütlich auslaufen lassen und dann zur Ruhe setzen.

FrankenDoM schrieb:
Ich schau jetzt nicht so viel Real, aber häufig wenn ich kucke spielt er nicht mal und wenn er spielt selten auffällig.
Irgendwas macht er aber richtig, der hat jedes Spiel diese Saison bei Real gemacht und nur ein einziges davon nicht über 90min (Spieler mit den meisten Minuten im Kader), letztes Jahr war er #6 nach Spielminuten - ich denke er ist halt ein solider Arbeiter aber nicht der überragende Aufbauspieler wie eben Alaba oder Hummels. Gerade deswegen ist die Kombi Rüdiger+Hummels für Nagelsmann relativ interessant.

Bei unserer N11 ist "unauffällig" ja mittlerweile auch eines der höchsten Komplimente für die Verteidiger :/

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Irgendwas macht er aber richtig
Der macht ganz viel richtig, ebenso wie Havertz oder Kroos die regelmäßig schlecht weg kommen. Ich finde auch, dass unauffällig für einen Sechser oder IV immer eine gute Sache ist, nicht nur beim DFB, sondern ganz generell.
Es ist immer einfacher in einem Team aus Monstern zu glänzen als beim Letzten der Liga.

Ich zitiere mich da nochmal selbst, ich will ihn auf keinen Fall schlecht schreiben.
FrankenDoM schrieb:
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, der kann was, ganz klar, aber er ist für mich keine Maschine und wenn ich seine Mitspieler bei Real Vergleiche sind die alle eher Maschinen oder waren welche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben