Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
Nochmal, ich habe jetzt mehrfach belegt dass es eine absolute Ausnahmesituation ist wenn man keine 2 IV mehr für 90min hat, die Zahlen lügen nicht - "nicht übermäßig oft" ist also entgegen deiner Ansicht absolut zutreffend.
Nochmal, es geht weder nur um den BVB noch nur um IVs.

Ich hab gesagt, dass es für mich nicht ersatzgeschwächt ist wenn ich nicht positionsgetreu wechseln kann.

Die Bayern hatten 2 fitte IVs und 2 fitte 6er und konnten nicht positionsgetreu wechseln. Diese Situation kommt regelmäßig vor. Das einzige was Du belegt hast, ist das der BVB diese und letzte Saison immer mindestens 2 IVs hatte. Hab ich niemals bestritten.
Auch Dein Argument mit der 3er Kette. Wenn ich also notgedrungen, weil ich keine Außenverteidiger habe auf 3er Kette umstellen muss, dann zählt das nicht weil man ja freiwillig 3er Kette spielt und Can man dann trotz falscher Position absichtlich da einsetzt.
Magellan schrieb:
Und wann soll das so gewesen sein? Ich habe mir mal die Mühe gemacht die komplette Saison 22/23 durchzusehen
Sorry, ich wusste nicht, dass ich nur die IV vom BVB der letzten nicht einmal 1,5 Jahre nehmen darf um zu belegen, dass DEINE Definition von ersatzgeschwächt häufiger vorkommt. Dortmund konnte auch keine Außerverteidiger mehr positionsgetreu wechseln als Ryerson verletzt oder Rami gesperrt waren. Das war diese Saison.
oeMMes schrieb:
Und warum Adeyemi spielt, weiß auch wieder Terzic ganz alleine. Den wollen sie ja nicht mal in der 2. haben.
Und wir nach dem Pass vorm 2-0 ;)
Marcel^ schrieb:
Souverän bis ins Finale und dann ein blutleeres 0:6 gegen die Bayern? ;)
Würde doch irgendwie passen oder?

@mo schrieb:
Union gewinnt heute! Haben ja nix mehr zu verlieren.

Na dann.
Wenn Fischer heute verliert hat er den traurigen Rekord von Stefan Leitl.
Trainer von Greuther Fürth in der Saison 2021/2022.
Der hatte dann das 13 Spiel gewonnen...gegen Union.
Ick schmeiß mich wech.:freaky:
Zum Glück ist heute Abend Training 40er gegen 50er und ich muß es nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
Sorry, ich wusste nicht, dass ich nur die IV vom BVB der letzten nicht einmal 1,5 Jahre nehmen darf um zu belegen, dass DEINE Definition von ersatzgeschwächt häufiger vorkommt.

Zunächst kleiner Fehler meinerseits, ich meinte natürlich die Saison 21/22. Die letzten 1,5 Jahre hatte ich ja schon zuvor behandelt und dann aufgrund deiner Anmerkung nochmal 1 Jahr mehr betrachtet. Und die IV Situation des BVB habe ich nur aufgegriffen weil DU diese als Beleg genommen hast um zu zeigen dass die gegebene Situation relativ häufig vorkäme - ich habe nur die Basis deiner These bewertet, nicht mehr.

FrankenDoM schrieb:
Die Bayern hatten 2 fitte IVs
Deine Definition von "fit" kann ich auch nicht teilen, fit ist für mich niemand bei dem ich weiß, dass er noch angeschlagen ist und keine 90min spielen kann. Zwischen "ich kann ihn zur Not für einen begrenzten Zeitraum bringen" und fit besteht imho ein bedeutender Unterschied.

Fazit: Ich schätze die Häufigkeit der gegebenen Situation anders ein als du, ich habe ein anderes Verständnis von "fit" und entsprechend ordne ich die Situation auch anders ein. Da ich nicht denke dass wir da auf einen Nenner kommen oder kommen müssen würde ich lieber wieder über interessantere Dinge als die Wortdefinition von ersatzgeschwächt diksutieren :)

Magellan schrieb:
Und die IV Situation des BVB habe ich nur aufgegriffen weil DU diese als Beleg genommen hast um zu zeigen dass die gegebene Situation relativ häufig vorkäme - ich habe nur die Basis deiner These bewertet, nicht mehr
Das war ein Beispiel. Ein einziges Beispiel und ich bleibe dabei, wenn ein Emre Can in nicht einmal 3 Jahren über 40x positionsfremd spielen muss, dann kommt das nicht aus Spaß an der Freude zu Stande.
Zudem habe ich schon mal erklärt, dass es schon einen Schritt weiter ist wenn Can sogar schon spielt oder wenn man nur nicht positionsgetreu wechseln kann. IV ist nicht die einzige Position auf dem Platz und der BVB nicht die einzige Mannschaft der Welt.
Magellan schrieb:
Deine Definition von "fit" kann ich auch nicht teilen, fit ist für mich niemand bei dem ich weiß, dass er noch angeschlagen ist und keine 90min spielen kann. Zwischen "ich kann ihn zur Not für einen begrenzten Zeitraum bringen" und fit besteht imho ein bedeutender Unterschied.
Wäre er nicht fit, dann hätten in die Ärzte keine Sekunde spielen lassen.

FrankenDoM schrieb:
Wäre er nicht fit, dann hätten in die Ärzte keine Sekunde spielen lassen.
Fit ist nicht binär. Kommt ein Spieler aus egal welcher gesundheitlich bedingten Ausfallzeit zurück, ist er nicht sofort bei 100%. Je länger die Ausfallzeit, desto weiter weg ist er vom möglichen Leistungsvermögen. Normalerweise wirft man den Spieler dann auch nicht sofort rein und wartet, bis er näher an den 100% ist. Außer man muss halt.

Der war doch fit genug um ein Kopfballtor zu machen.

Coulibaly auf der Bank, der nichtmal in der 3. Liga überzeugen kann.
Klar musste Can dann einspringen, da waren doch sogar alle 3 IVs verletzt.

PES_God schrieb:
Der war doch fit genug um ein Kopfballtor zu machen.
Unter den widrigen Umständen dieser spezifischen Szene hättest du da aber fairerweise auch Würstchen-Uli hinstellen können, der hätte den auch in 9 von 10 Fällen eingenickt.

Unabhängig von der spöttischen Bemerkung wirkte Upa in dem Spiel für mich alles andere als angeschlagen - ohne die vorherige Info hätte ich nix gerochen.
Die Unterscheidung zwischen "Ich bin nicht fit, weil ich nicht die Energie für 90 Minuten habe" und "Ich kann die 90 Minuten gehen, aber ich werde nicht in den Vollsprint gehen, weil das garantiert den nächsten Muskelfaserriss bedeutet" ist für mich in dem Zusammenhang aber der wesentlichste Aspekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Wie hier jetzt so getan wird, als wenn das ne B 11 von denen wäre.
Beim Stand von 1:0 hätte Upamecano 90 min durchgespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Moritz Velten
PES_God schrieb:
Wie schon gesagt oft waren auch 2 IV auf der Bank, oft waren es auch andere als Coulibaly.
Ich überlasse es jedem selbst das nachzulesen wenn es so wichtig ist.

Unser IV#4 Buchmann wäre auch keine andere Gewichtsklasse - ist aber halt verletzt.

PES_God schrieb:
Beim Stand von 1:0 hätte Upamecano 90 min durchgespielt.
Tuchel hatte zwar schon vor dem Spiel gesagt dass der nicht durchspielen kann und danach dann nochmal erklärt dass in der Pause nochmal abgesprochen wurde und dann max 15 weitere Minuten drin waren und hat ja auch entsprechend gehandelt aber gut - driftet hier bisl arg in Behauptungen ab die keiner belegen kann.
Da das zu nichts führt und es irgendwie nur noch ums Recht haben und nicht ums Thema geht klinke ich mich hiermit aus.

Dann war Papadopoulos auf der Bank, änder aber nix.
Can hat vorletzte Saison wenn dann RIV in der 3er Kette gespielt, aber der wurde nie Hummels, Süle oder Schlotterbeck vorgezogen.

Gegen Stuttgart letzte Saison waren Süle + Schlotterbeck verletzt und zur Halbzeit Hummels verletzt, das ist ja was anderes.

Gab jedenfalls kein Spiel, wo Can als IV gestartet ist und irgendwer aus Schlotterbeck/Hummels/Süle auf der Bank gesessen hat, das bildest du dir ein.

• Gefällt mir
PES_God schrieb:
Gegen Stuttgart letzte Saison waren Süle + Schlotterbeck verletzt und zur Halbzeit Hummels verletzt, das ist ja was anderes.
Nö das ist dann auf die IV bezogen das selbe und wenn dann im Mittelfeld noch ein Jugendspieler ran muss weil da auch 2 fehlen oder es sonst noch irgendwo eng ist dann fällt das bei mir unter ersatzgeschwächt.
Der eine Fall ist aber halt nicht die Definition von "häufig" und darum ging es ursprünglich.

PES_God schrieb:
Gab jedenfalls kein Spiel, wo Can als IV gestartet ist und irgendwer aus Schlotterbeck/Hummels/Süle auf der Bank gesessen hat
Liegt wohl in der Natur der Sache, Schlotterbeck und Süle kamen ja erst 22/23 und die ganzen Can IV einsätze waren abgesehen von den besprochenen 2 in den Spielzeiten vorher und da waren dann eben Zagadou, Akanji, Pongracic usw auf der Bank.

War halt Rose und überwiegend 3er Kette als RIV.
Terzic wird nen Can nie als IV starten lassen, wenn die anderen 3 fit sind.

Das war am Samstag aktuell Bayerns Top 11, was da gespielt hat.
Ab der 60. Min wars doch sowieso gelaufen, man hatte nie das Gefühl, dass der BVB noch trifft.

• Gefällt mir
Bayern war einfach auf jeder Position besser besetzt, nur Tor sehe ich gleich.
Aber klar, man kann natürlich auch sagen, dass die total ersatzgeschwächt waren.

Du hast ja nicht mal verstanden, was das Wort "ersatzgeschwächt" überhaupt bedeutet.

Das hat nix mit irgendeiner Spielstärke im Kontext von Gegnern zu tun, sondern ist ausschließlich eine teaminterne Sache.

Die Diskussion ist 3 Seiten länger als sie sein müsste:

Haben die Bayern eine unangenehme Situation durch Ihre Verletzten - Ja.
Haben die Bayern diese Situation selbst zu verantworten durch Ihre Transfers im letzten Sommer - Ja.
Haben andere Mannschaften solche Situationen auch schon erlebt - Ja.

Lass mal lieber darüber reden wie scheiße Dortmund ist /s.

(Spielen die Bayern ohne Kimmich besser - Ja.) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Moritz Velten
Startelf Marktwert war 232 M vs 656 M fast x3 und mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein.

Viel zu schwach, was die da aufs Feld geschickt haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben