Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und trotzdem bald mehr als das Doppelte wie Bundesliga...
1,4 Mrd müsste letzte Saison gewesen sein, und glaube kaum, das die nächste Runde ab 2024 mehr als 1 Mrd pro Jahr bringt^^

GUN2504 schrieb:
Und das ist ja nur ein Teil der Feier. Die meisten PL Clubs haben ja im Hintergrund noch Bademäntel oder Kroenkes, Glazers oder ne Fenway Group am Start, die auch den ein oder anderen Taler investieren.

Und vor allem kein 50+1. Und die Kasper hier verweigern sich, wenn die DFL Investoren rein bringen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und Magellan
Ist mir dann irgendwo auch egal wenn unsere TV Verträge schrumpfen, früher habe ich ~25€/Monat für Sky ausgegeben und konnte damit BL/CL/Pokal komplett schauen - jetzt habe ich halt nur noch WOW für 15€/Monat und schaue damit nur einen Teil der Spiele.
Ich wäre ja bereit mehr auszugeben, aber es gibt halt kein akzeptables Angebot, DAZN liegt weit außerhalb dessen was ich für die paar Spiele als angemessen ansehen würde.
Und wenn Sky noch mehr Rechte verliert oder die Preise entsprechend erhöht dann fliegt halt auch dieses Abo irgendwann raus und meine "Förderung" fällt auf 0€/Monat.

Blöd für unsere Clubs im internationalen Wettbewerb aber ich lass das nicht auf meinem Rücken austragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
GUN2504 schrieb:
1,4 Mrd müsste letzte Saison gewesen sein, und glaube kaum, das die nächste Runde ab 2024 mehr als 1 Mrd pro Jahr bringt^^
Je nu, wenn die Deutschen halt keine TV Abos kaufen, dann isses eben so.
Und wenn eine Mehrheit der DFL Clubs eine bessere Vermarktung der Liga als Ganzes ständig blockiert, dann isses halt so.
Und nicht zuletzt die Fanclubs, die sofort den Untergang des Abendlandes voraussehen, wenn sich die Liga nach neuen Vermarktungsstrategien umschaut.
Aber dann jammern sie wieder kollektiv rum, dass nicht genug Kohle da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und Magellan
Ich hab ja nix gegen Investoren. Ruhig reinholen ;)
BvB und Bayern sind ja eh schon "50-1" verkauft^^, dazu die Werksteams...
Klare Wirtschaftsunternehmen und kein Wohlfahrtsverein :D

GUN2504 schrieb:
BvB und Bayern sind ja eh schon "50-1" verkauft^^
Korrektur: Bei Bayern gehören dem Verein 75% der AG und 25% gehören den Investoren.

Interessant wird es dann bei Konstrukten wie Augsburg, da gehören dem Verein 100% der GmbH aber dem Investor 99% der ausgegliederten KgaA nur halt offiziell ohne Stimmrecht damit es 50+1 kompatibel ist.

oeMMes schrieb:
Hat er ja. Nmecha und Bensebaini gehen auf den Deckel von Terzic und Watzke. Kehl wollte die nicht - zumindestens Nmecha definitiv nicht. Can wollte Kehl auch verkaufen.
Also eins muss man schon feststellen, auch diese Saison, mit einem fitten Can ist die Stabilität im Spiel definitiv eine andere als mit den 3 Deppen Özcan, Sabitzer und Nmecha zusammen.
Can wollte Kehl abgeben unter der Prämisse, dass er nicht verlängert. Da ging es nur um die Kohle und das Thema war schnell vom Tisch als man sich einig wurde.
Bense zu holen war kein Fehler und der wird seinen Weg noch machen. Hoffe ich zumindest.
Nmecha war viel zu teuer.
@mo schrieb:
Bei den Trainern muss man auch mal Mut zu nem Assi/Nachwuchstrainer haben.
Was meinst Du mit dem Satz?

@mo schrieb:
Tuchel und Klopp waren in Dortmund der No Name aus Mainz bei Dienstantritt und es kann mir kein Mensch erzählen, dass die bei den Spielern ein "höheres Standing" hatten als der wohlbekannte Terzic aus Dortmund Ökosystem.
Das waren doch damals auch ganz andere Spieler. Jetzt haben wir so Clowns wie Adeyemi oder Malen, die grundsätzlich schon mal weniger Respekt und Erziehung genossen haben und meinen sie sind der Nabel der Welt. Solche Spieler hatten wir doch gar nicht damals.
Wir hatten damals auch deutlich mehr NoNames im Kader als jetzt. Da waren sich Trainer und Spieler näher als jetzt. Ob das jetzt höheres Standing ist sei mal dahingestellt, aber Kader und Trainer waren näher zusammen als ein Terzic zu unserem jetzigen Starkader mit reichlich Möchtegernstarallüren.
@mo schrieb:
Was soll da also anderes Pflaster sein?
Hat ja @Magellan schon ausgeführt. Werd halt in Dortmund mal Fünfter. Hier ist ja schon der Teufel los wenn man eigentlich voll im Soll ist und Köpfe sollen rollen.
nebulein schrieb:
Über welche Ziele sprechen wir denn überhaupt im konkreten Fall BvB? Ich meine die Gruppenphase der CL hat man geschafft, das war bei der Gruppe schon keine Selbstverständlichkeit. In der Liga spielt Leipzig spektakulär, hat natürlich auch die bessere Tordifferenz aber Stand jetzt genau 1 Punkt mehr erreicht. Stuttgart muss nicht International ran, deshalb auch etwas ausgeruhter siehe Union Berlin letzte Saison.

Bleiben im Prinzip die Bayern, die einfach jede Saison performen und ein Leverkusen, dass bis dato eine absolute Sahnesaison spielt wie schon seit zig Jahren nicht mehr.

Klar der BvB spielt nicht spektakulär aktuell, schön ist auch meistens anders aber ist es am Ende des Tages wirklich so schlecht? Mit ein wenig Spielglück gewinnt man mit der Strategie sogar gegen Leverkusen und das mit einer Aufstellung, wo ich dachte Leverkusen ist hier auf mehreren Positionen besser besetzt.

Im DFB Pokal ist man noch drin, können Leipzig und Bayern nicht von sich behaupten.
Danke, danke und nochmals danke! Immerhin hackt mal jemand in die gleiche Kerbe wie ich es seit Wochen tue!
PES_God schrieb:
Malen will im Winter wechseln und BVB ruft 30 Mio auf.
Wo steht das? Der gehört auf den Platz und nicht auf die Transferliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und PES_God
GUN2504 schrieb:
die Werksteams...
Klare Wirtschaftsunternehmen und kein Wohlfahrtsverein
Das sind mittlerweile alles im Prinzip nur noch reine, "ganz normale" Unternehmen.

Bayern hat imo über 1000 Mitarbeiter, der BVB so um die 700. Das sind eben auch mittlerweile für die Region wichtige Arbeitgeber. Und das geht da ganz normal über Vollzeit, Teilzeit, Azubis, Werkstudenten etc.

Und das ganze ist mittlerweile in einem Konglomerat untergebracht wie bei jedem internationalen Unternehmen.

Die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA ist ein Zusammenschluss aus mehreren selbstständigen Unternehmen. Die KGaA ist in sechs Direktionen aufgeteilt (Sport, Vertrieb & Marketing, Kommunikation, Personal, Organisation, Finanzen & Facilities) und bildet die Mutter zu den weiteren Tochtergesellschaften.

Die Tochtergesellschaften sind die BVB Merchandising GmbH, BVB Event & Catering GmbH, BVB Stadionmanagement GmbH, Sports & Bytes GmbH und unser Reisebüro besttravel dortmund GmbH. In Asien sind wir mit der BVB Asia Pacific Pte. Lte in Singapur und Shanghai vertreten. Die meisten Mitarbeiter (180) sind in der BVB Merchandising GmbH beschäftigt, gefolgt von der Direktion Vertrieb & Marketing mit 107 Mitarbeitern und der BVB Event & Catering GmbH mit 102 Mitarbeitern.

FrankenDoM schrieb:
Also eins muss man schon feststellen, auch diese Saison, mit einem fitten Can ist die Stabilität im Spiel definitiv eine andere als mit den 3 Deppen Özcan, Sabitzer und Nmecha zusammen.

Can hat gegen Bayern und Stuttgart gefehlt, das waren die schlechtesten Spiele, für mich kein Zufall.
Ob da ein 40 Mio Alvarez besser funktioniert hätte ist auch Glaskugel.

Brunner soll mit ins Wintertrainingslager und Malen würd ich sofort gegen Sancho tauschen mit den 30 Mios.

Und die Kehl-Fraktion bröckelt gegen Terzic/Watzke/Sammer...
Stanic wird wohl rausgeschmissen.

Kehl sehe ich weiterhin auf Akis Position irgendwann, für mich eher der kommende Geschäftsmann.
Dafür dann Mislintat zurück.

@oeMMes Sieht man bei euch auf ganz einfach durch die AG Form.
Der BVB ist im SDAX notiert, Marktkapitalisierung zwischen Heidelberger Druck und der Norma Group, und damit eine der 160 größten öffentlich handelbaren AGs in Deutschland (40 DAX, 50 MDAX, 70 SDAX).

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
PES_God schrieb:
Ob da ein 40 Mio Alvarez besser funktioniert hätte ist auch Glaskugel
Da war am Anfang in England auch viel los und er stark, aber mittlerweile auch bissi geerdet.
PES_God schrieb:
Brunner soll mit ins Wintertrainingslager
Gute Sache. Ran führen ist super, aber dafür muss er nicht direkt die A-Jugend komplett überspringen.
PES_God schrieb:
Malen würd ich sofort gegen Sancho tauschen mit den 30 Mios.
Das ist was anderes, da wäre ich auch dabei, aber net Malen weg und Punkt.
GUN2504 schrieb:
Stanic wird wohl rausgeschmissen.
Hab ich auch gelesen gestern.
PES_God schrieb:
Dafür dann Mislintat zurück.
Bloß nicht. Der Fettsack hat erst Ajax ruiniert.

PES_God schrieb:
Malen würd ich sofort gegen Sancho tauschen
Wär das einzig realistische. Weder Arsenal noch Pool haben auf der Position sonst den geringsten Bedarf. Nen 1:1 Tausch wäre ok. (d.h. Malen kriegt das Gehalt von Sancho und umgekehrt.)
Und bevor der kommt nimmt der min 5 kg ab und hält sich von dem Süle fern. Sonst jag ich ihn mit der Peitsche durch Brackel. ;)

Die Pokalspiele heute ziehen auch keinen Hering vom Teller.

oeMMes schrieb:
Die Pokalspiele heute ziehen auch keinen Hering vom Teller.
Die ARD steht sich heute mal wieder selbst im Weg. 2 Pokalspiele Live und das eigentlich für den Abend vorgesehene Match der Mädels in Wales (das ziemlich wichtig ist), für das sie die Rechte haben, haben sie in den Livestream abgeschoben.
Ansonsten ist Gladbach : VW doch ne ganz ansehnliche Paarung. Jedenfalls fliegt der nächste aus der BuLi raus. Genau wie bei euch morgen.

Hat Homburg ne Rasenheizung ?
Da unten in der Ecke kenne ich mich nicht aus 😁

Magellan schrieb:
Vornweg, ich denke du hast mich anders verstanden als ich es gemeint habe
Ja, scheint so!

Magellan schrieb:
Wie gesagt die Erwartungshaltung, der Druck, der Fokus der Medien. In Frankfurt kannst du auch mal 11. werden, in Dortmund gibt es Unruhe sobald man nicht 2. ist und keine CL wäre der SuperGAU.
Die müssen einfach etwas Demut lernen und gut is! :cool_alt:

Magellan schrieb:
Reine Spekulation, das bringt uns nicht weiter.
Ja sicher! Nur bedeutend weniger spekulativ als z.B. die Annahme, dass eine Assi ohne jede spezielle Erfahrung mit Leitung im Clubfussball binnen Jahresfrist alle Titel holt, die ein Club auf diesem Planeten holen kann.
Dass das keine Blaupause ist, ist klar.

Ansonsten, auch Pep kam aus dem Nachwuchs und mit kleinen Umwegen Xavi und Luis Enrique bei Barca.

Magellan schrieb:
Ich sage aber, dass es ein klarer Vorteil ist wenn der Trainer ein gewisses Standing hat und dadurch nicht so schnell in Frage gestellt wird, die Spieler leichter überzeugen kann, im Club seinen Standpunkt mit mehr Nachdruck vertreten kann.
Ich würde an der Stelle "ist" durch "kann" ersetzen . Es kann genauso gut ein großer Vorteil sein, wenn man Struktur und Spieler bestens kennt. Hängt .m.E. vom konkreten Falls und den Personen ab.

Magellan schrieb:
Für Tuchel z.B. ist es garantiert hilfreich gewesen in dieser Chaossituation der letzten Rückrunde als CL Sieger Trainer der schon bei BVB, PSG und Chelsea erfolgreich war aufzutreten und nicht als Trainertalent von Mainz zu kommen.
Ja, gut möglich. Aber als Tuchel von Paris verpflichtet wurde war er auch noch ein absoluter No Name auf dem Level. Dem heiß ersehnten Titel stand dann aber nur Neuer im Weg.
Das war aber trotzdem sein Einstieg in die Bel Etage, nicht BVB.

Magellan schrieb:
Wenn ich jetzt sehe, dass es in Dortmund im Prinzip seit 10 Jahren heißt "und täglich grüßt das Murmeltier", man immer wieder irgendwo mit dem Kader, der Konstanz, der Spielweise usw hadert, dann denke ich dass ein Trainer mit entsprechendem Standing sich leichter täte da einiges umzukrempeln als eben ein Noname.
Und genau das wird nicht passieren.
Ein Trainer "der gehobenen CL-Klasse" wird da nicht hingehen (können).
Stell dir einfach mal vor, Watzkes ruft einen aus der Klopp-Klasse an und fragt ihn, ob er Lust hat.
Der sagt dann, ja kann man drüber reden. Schmeiß die Hälfte des Teams raus, dieses und jenen (Position oder Spieler) holen und Bellingham wird natürlich nicht verkauft, den brauche ich hier.
Das rechnet sich Watzkes dann in 2 Sekunden durch und gibt ihm die passende Antwort und die Angelegenheit ist erledigt.
Denn diese Leute sind primär erfolgreich, wenn man ihnen das gibt was sie wollen. Pep in München oder Manchester, Klopp bei Pool, Tuchel in xxx, usw. Die gehen nirgendwo hin und bilden Spieler aus, die dann anderswo die Ernte einfahren.
Von daher wird da kein Promi den BVB in der Praxis umkrempeln (können) auch wenn das theoretisch gut klingt. Die Gefahr zu scheitern ist für ihn viel zu groß. Einer aus dem nächsten Trainerlevel oder eben ein Eigengewächs betrachtet die Aufgabe dagegen als Herausforderung mit ggf. größeren Erfolgschancen. Und eben Terzic ist m.E. die viel versprechendste Personalie der jüngeren Vergangenheit. Jedenfalls im Vergleich mit Rose, Stöger, Favre, Bosz und wie sie alle hießen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben