Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FrankenDoM
Gefühlt versteht Edin Terzic sein Equipment nicht, man muss aber auch sagen, das sein Equipment quasi in seiner Teilautonomie auch sich selbst noch Knoten in die Beine läuft.
Einfacher kann ich es nicht ausdrücken.
Denn was du meinst mit Winden wie ein Aal ist eben die Schwere alles zu greifen, was alles schief läuft.
Da gehört für mich eben der für unsere Verhältnisse schlechte Kader ohne konstante Glanzspieler und mit in meinen Augen wirklich schlechten Spielern auf einigen Positionen.
Dazu gehört aber eben auch die fehlende taktische Handschrift gewisse Situationen zu vermeiden, wie in der Abwehr und sich so zu positionieren, das man Angriffe besser ausspielt.
Wenn man aber solche teilweise schlechten Fußballer hat, die eben eine ganz klare Linie und Struktur brauchen, einen dünnen Rahmen in dem sie zumindest gut funktionieren können und Edin das Gerüst nicht bereit stellt, dann arbeitet man „ungewollt“ aber gezielt eben auf das Prinzip Hoffnung. vorne wie hinten.

Bei dem ganzen rumgezeter über Terzic vermisse ich, das keine bessere Alternative genannt wird, die bezahlbar ist und auch nach Dortmund will…

Sammer würde ich einiges Zutrauen, aber das wird der sich nicht antun.
Mourinho wäre ab Mitte 2024 bei Rom frei, aber will man ihn in Dortmund haben bzw. will er nach Dormund?

Bis auf Alonso sehe ich keinen geeigneten Trainer in der Buli. Und Alonso geht sicherlich „woanders“ hin.
ten Hag wäre auch geil, aber ob man so jemanden weg von United locken kann?
Flick wäre frei, aber bitte nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Bin mal gespannt ob der so weiter macht und was Nagelsmann dann macht.
Das bin ich tatsächlich. Ich hab ihn erstmals wahr genommen als er in Belgien Tore am Fließband produziert hat. Wieso er dann bei Brighton gelandet ist dürfte wohl Tony Bloom am besten wissen. Dort war er ja nie wirklich Stammspieler hat aber in knapp 600 Minuten PL beachtliche 5 Tore produziert. MMn keine schlechte Quote für einen Einwechselspieler eines eher schlechten Teams. Jetzt die Leihe nach Stuttgart und am Anfang recht wenig gespielt, was natürlich auch der Verletzung geschuldet war. Kaum ist er fit und hat Spielzeit netzt er, sogar zusammen mit Guarassy.

Was ich damit sagen will, die Zahlen und Entwicklung lassen mich hoffen, dass da noch was kommen kann.
Affenzahn schrieb:
Ob hinten reinstellen wirklich funktioniert
Sollten sie auch nicht tun. Es ist clever aus einer kompakten Defensive zu spielen, aber unbedingt darauf bedacht sein selbst Fußball zu spielen. Wenn der Gegner so einen brutalen Lauf hat wie Leverkusen, dann macht es wohl auch Sinn nicht ins offene Messer zu laufen. Ich schätze aber Leverkusen schon etwas stärker als Stuttgart ein. Ich hätte mir gegen Leverkusen mehr Mut gewünscht in manchen Situationen. Gegen Stuttgart fordere ich ihn sogar, nicht nur wegen Stuttgart, sondern auch weil es ein Pokalspiel ist.
Affenzahn schrieb:
Hier gibt's n Dorffest, da kostet das Bananenweizen 20€, weil: Sowas trinkt man nicht.
Die weisen aber auch explizit beim Bestellen darauf hin.
Bier an sich hat einen speziellen Geschmack, das muss man nicht mögen nur weil man aus Deutschland kommt.
Ich mag Bananenweizen ;)
Vorhin dachte ich aber eher an Radler oder Colaweizen :D
GUN2504 schrieb:
Bei dem ganzen rumgezeter über Terzic vermisse ich, das keine bessere Alternative genannt wird, die bezahlbar ist und auch nach Dortmund will…
Naja gut, um zu sagen was einem an Terzic nicht gefällt braucht man nicht zwangsweise eine Alternative im Köcher. Ich hab mir gestern auch mehr Mut gewünscht und versteh oft seine Wechsel nicht, will ihn aber nicht los werden.
Ich finde es auch immer witzig wenn es bei Diskussionen, zum Beispiel um Schiedsrichter, heißt, mach es doch besser. Das ist ein Todschlagargument das jede Diskussion im Keim erstickt. Natürlich macht es ein Aytekin besser als wir und trotzdem darf man doch über Fehler sprechen.
Messi hatte auch nie einen Trainer der es besser macht als eher.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Leverkusen hatte 68% Ballbesitz, 23 Torschüsse.
Ich weiß, dass es Dir darum nicht ging.
Will nur einen kurzen Satz sagen, weil wir diese Torschussstats letzte Woche schon mal hatten. Von diesen 23 waren 5 oder 6 von Grimaldo und die hatten alle Field Goal Qualität. Aufs Tor kam gestern nicht viel. Kobel hatte eher einen ruhigen Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, Affenzahn und Magellan
@GUN2504
Wobei wir nicht in der Verantwortung sind Lösungen zu finden, wir als Fans dürfen uns das Spiel angucken, uns freuen oder kritisieren, wir können Merch, Karten und Übertragungs-Abos für die Spiele kaufen aber wir sind nicht verantwortlich Alternativen zu nennen.

Wir würden diese Arbeit schlicht umsonst und ohne Ertrag machen und möchte man wirklich gute Alternativen picken, dann müsste man ins Scouting. Sowohl bei Trainer als auch Spieler.

Das ist meistens eine von oben nach unten Argumentation um die Verantwortlichen aus der Verantwortung zu nehmen den Job zu machen für den sie bezahlt werden.
Jede Person muss für seinen Job gerade stehen und kann nicht argumentieren „mach es doch besser“.
Wenn man sowas sagt, dann sollte man die Aufgabe nicht machen und bei Vorständen, Bossen, Politiker usw. Man sieht ihnen einfach an, das sie den Job nicht machen um Lösungen zu schaffen sondern einfach um das Geld einzustreichen.
Weil wenn sie alle so Ergebnis- und Leistungsorientiert wären wie sie alle tun, oh, es müsste in der Gesellschaft nur so vor freiwillig kündigenden Personen in Lead Positionen wimmeln.

Wenn ich Terzic Job besser machen könnte als er. Dann würde ich nicht hier schreiben, dasselbe gilt für Kehl oder Watze und andere.
Nur, sie werden alle dafür fürstlich bezahlt ihren Kob möglichst gut zu machen, sie müssen schon Lösungen zeigen und Antworten haben.
Wir halt nicht. Wir als Fans dürfen auf Probleme aufmerksam machen ohne eine Konsequenz.
Schließlich läuft der Laden nur weil es Leute gibt die den Bums gucken wollen.

GUN2504 schrieb:
Sammer würde ich einiges Zutrauen, aber das wird der sich nicht antun.
Ich weiß nicht, wird schon seinen Grund haben dass der die Trainer Karriere nach 5 Jahren beendet hat, ich finde den auch in seiner Kommunikation oft recht merkwürdig.

GUN2504 schrieb:
Mourinho wäre ab Mitte 2024 bei Rom frei, aber will man ihn in Dortmund haben bzw. will er nach Dormund?
Dann werdet ihr von dem offensiven Spektakel unter Terzic nur noch träumen.

GUN2504 schrieb:
Bis auf Alonso sehe ich keinen geeigneten Trainer in der Buli. Und Alonso geht sicherlich „woanders“ hin.
Du hast den offensichtlichen Kandidaten ausgelassen: Hoeneß - oder ist das aufgrund der Verwandschaftsverhältnisse ausgeschlossen?

Das Problem ist halt, an dem Punkt war man ja schon x Mal die letzten Jahre, so abartig schlecht war es ja mit keinem Trainer, aber so hundertprozentig überzeugend auf Dauer dann auch nicht.

FrankenDoM schrieb:
Ich mag Bananenweizen ;)
Vorhin dachte ich aber eher an Radler oder Colaweizen :D
Preißn hassen diesen Trick: Weizen pur trinken.

Ich sehe das halt anders.
Man kann gerne als Fan die Trainer und Spieler bei schlechten Leistungen kritisieren,
aber ab einen gewissen Punkt wird ständige Kritik und beim suchen von Haaren in der Suppe nervig,
wenn man selbst keine alternativen Vorschläge hat…

@Magellan Hoeneß muss erstmal beweisen, das er mit Möchtegern Stars oder richtigen Stars umgehen kann.
Deswegen sehe ich ihn nicht als Trainer in Dortmund als Alternative zu Terzic. Würde nix ändern…

Alonso war einer der besten und erfolgreichen Fußballspieler zu seiner Zeit.
durch seine Erfolge und Art her eine natürliche Respektperson, wo auch „Stars“ Respekt vor haben…

Und ich bin der Meinung, das in einem Verein wie Dortmund mit dem Umfeld, dem Anspruch, der Vergangenheit und dem ungewecktem Spielerpotential jeder „No Name“ Trainer es schwer haben wird.

Und da braucht es entweder einen alten, erfolgreiche alten Trainerhasen oder einen sehr respektierten, als Spieler sehr erfolgreichen Jungtrainer wie Alonso. Einfach gestandene, erfolgreiche Personen die ihr Ding durchziehen können, wollen und tun.

• Gefällt mir
GUN2504 schrieb:
Sammer würde ich einiges Zutrauen,
Ich auch, aber nicht mehr als Trainer. Lass den weiter bei prime dummschwätzen. Das ist schon unerträglich genug.

Magellan schrieb:
Dunkles Hefeweizen ist seit Jahrzehnten mein Lieblingsbier. Ich war früher allerdings ewig in Bayern im AußenDienst unterwegs. Das muss sone Art Infektion sein. ;)

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
Ich weiß nicht, wird schon seinen Grund haben dass der die Trainer Karriere nach 5 Jahren beendet hat, ich finde den auch in seiner Kommunikation oft recht merkwürdig.
Sehe ich auch so. Sammer weiß schon wieso er jetzt so lange raus ist und auch scheinbar nie wollte.
Magellan schrieb:
Ich mag den Geschmack halt nicht ;)

Man muss evtl. die BVB Kirche auch mal im Dorf lassen. Die haben letztes Jahr 83 Tore gemacht. Gab es vorher nur 2x. Terzic kann man ja nicht vorwerfen, dass er Mourinho Style fährt. Gestern erstmal defensiv zu stehen war vollkommen nachvollziehbar.
GUN2504 schrieb:
Ich sehe das halt anders.
Man kann gerne als Fan die Trainer und Spieler bei schlechten Leistungen kritisieren,
aber ab einen gewissen Punkt wird ständige Kritik und beim suchen von Haaren in der Suppe nervig
Nervt auch ganz mit oder ohne Alternative :D

GUN2504 schrieb:
Alonso war einer der besten und erfolgreichen Fußballspieler zu seiner Zeit.
durch seine Erfolge und Art her eine natürliche Respektperson, wo auch „Stars“ Respekt vor haben…
Brauchst du mir nicht sagen, ich bin der größte Alonso Fanboy hier.

GUN2504 schrieb:
Und ich bin der Meinung, das in einem Verein wie Dortmund mit dem Umfeld, dem Anspruch, der Vergangenheit und dem ungewecktem Spielerpotential jeder „No Name“ Trainer es schwer haben wird.
Das ist mit Sicherheit richtig, auch im Hinblick auf die Kaderplanung wäre das wichtig dass der Trainer einen klaren Standpunkt hat und den auch vor einem Watzke usw mit Nachdruck vertreten kann.

oeMMes schrieb:
Dunkles Hefeweizen ist seit Jahrzehnten mein Lieblingsbier. Ich war früher allerdings ewig in Bayern im AußenDienst unterwegs. Das muss sone Art Infektion sein. ;)
Mit dem dunklen (egal ob Bier oder Weizen) hab ich mich nie so ganz angefreundet, wird schon getrunken aber wenns Auswahl hat nehme ich immer was helles - aber für die Biersoße ist so ein dunkles Andechser nicht zu verachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Magellan schrieb:
dass der Trainer einen klaren Standpunkt hat und den auch vor einem Watzke usw mit Nachdruck vertreten kann.
Hat er ja. Nmecha und Bensebaini gehen auf den Deckel von Terzic und Watzke. Kehl wollte die nicht - zumindestens Nmecha definitiv nicht. Can wollte Kehl auch verkaufen.
Was man daraus folgern kann, werden wir sehen.

Magellan schrieb:
aber wenns Auswahl hat nehme ich immer was helles
Reinspucken tu ich da auch nicht. Aber ich mag den würzigen Geschmack vom Dunklen - nicht nur in der Sosse. ;)

Bananenweizen ist der Geschmack des Sommers.
Und eine vollwertige Hauptmahlzeit.
Dunkel find ich das Urkrostitzer echt gut; Gerade zum Kochen ist Schwarzbier unschlagbar. Leider hier in Schwaben nur schwer zu bekommen.

Von Kusen nach Dortmund ist, bei allem Respekt, ein Sidegrade.
Die Möglichkeiten sind in etwa die selben, die Wettbewerbe auch, ich seh keinen guten Grund für Alonso in der BuLi zu bleiben wenn er so weiter macht. Im Gegensatz zu Rose hat er einen Namen von internationalem Klang.

oeMMes schrieb:
Was man daraus folgern kann, werden wir sehen.
Ok da bin ich nicht so drin wer jetzt wen zu verantworten hat. Ich wollte im Prinzip sagen, so ein Trainer mit nem klaren (und funktionierenden) Konzept für die Spielertypen die er braucht würde vermutlich nicht schaden um den Kader mal in ne Richtung zu entwickeln wo dann nicht jedes Jahr über den Kader geschimpft wird.

oeMMes schrieb:
Reinspucken tu ich da auch nicht. Aber ich mag den würzigen Geschmack vom Dunklen - nicht nur in der Sosse. ;)
Würzig mag ich auch, so Tegernseer Spezial, Giesinger Märzen, Festbiere... aber das malzige vom Dunklen ist halt nicht so meins.

Affenzahn schrieb:
Von Kusen nach Dortmund ist, bei allem Respekt, ein Sidegrade.
Eines bei dem das Karriererisiko gleichzeitig extrem steigt, in Leverkusen kann er ziemlich entspannt arbeiten, in Dortmund stehst du sofort im Fokus und hast ne viel höhere Erwartungshaltung - aber die Option hat ja auch keiner wirklich in Betracht gezogen.

Affenzahn schrieb:
ich seh keinen guten Grund für Alonso in der BuLi zu bleiben wenn er so weiter macht.
Früher oder später muss er ja eh bei Real landen, die Frage ist ob das schon nach Leverkusen passiert oder es vorher noch andere Stationen gibt. So oder so würde ich als nächstes dann auf Spanien oder England tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Ich glaub Ancelotti geht in Rente Geht nach Brasilien und Alonso übernimmt ab Saison 2024/2025…

Magellan schrieb:
den Kader mal in ne Richtung zu entwickeln wo dann nicht jedes Jahr über den Kader geschimpft wird.
Dauerthema beim BVB imo. Tuchel war der letzte, der es versucht hat und wurde u.a. auch deswegen entsorgt. Der Rest an Trainern hatte gefälligst damit zu arbeiten, was unsere Fußballgenies Zorc und Watzke irgendwo zusammen gesucht hatten. Möglichst billig natürlich.
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
und Alonso übernimmt ab Saison 2024/2025…
Kann gut sein. Der hat sich bestimmt ne Real Klausel in seinen Vertrag gepackt. Offiziell geht der ja bis 2026.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Bei den Trainern muss man auch mal Mut zu nem Assi/Nachwuchstrainer haben.
Die Bayern haben damit unfreiwillig ihr bestes Jahr ever eingefahren, BVB und Terzic ist die Geschichte noch nicht zu Ende geschrieben, Toppmöller hier würde ich nach seiner bisherigen Performance eher in die Kategorie "good Job" einordnen.
Bei den Mainzern sieht es aktuell nicht so aus, als ob sie erfolgreich(er) sind.

Grundsätzlich fand ich den Ansatz der Eintracht die letzten Jahre, "unbeschriebene Blätter" zu holen ziemlich gut. Jedenfalls besser als mit einem "Promi" Geld zu verbrennen. Davon hatten wir früher genug, und die größten Promis waren die größten Versager.

Wenn ich die Unterschiede aktuell zwischen Toppmöller und Glasner definieren müsste, würde ich sagen, dass Toppmöller akribischer, technokratischer und perspektivischer teamorientiert arbeitet. Bei Glasner hat es mehr gemenschelt und ich denke er konnte besser auf den Punkt motivieren und einzelne Spieler besser entwickeln und hat nicht den Konflikt mit Vorgesetzten gescheut.
Mal sehen, wo die Reise mit Toppmöller hingeht. Zumindest ist er optimal vernetzt.

Alle sagen Real, aber vielleicht will er seine Zeit in Leverkusen mit einem Titel krönen und übernimmt dann 2026 Liverpool. Klopp macht das nicht ewig und die Primera Division eben keine Premier League, auch wenn sie so heißt.

@mo schrieb:
Ich glaube darüber kann man lange diskutieren. Gerade bei entsprechender Erwartungshaltung ist es schon etwas wert wenn der Trainer bereits ein gewisses Standing hat, irgendein Noname ist nach der zweiten Niederlage angezählt, da ist es sehr viel leichter einem Tuchel die Zeit und Macht zu geben die er braucht als einem unbeschriebenen Blatt bei dem sich dann jeder frägt ob man den Weg weiter geht oder das Missverständnis beendet werden muss vor es noch schlimmer kommt.
Auch gegenüber den Spielern ist es halt was anderes wenn Tuchel nem Müller oder Kane ne Ansage macht als wenn das Holger Seitz (Bayern II) machen würde.
Auch Dortmund ist da eben ein anderes Pflaster als Frankfurt.

Davon abgesehen, Terzic war doch der Nachwuchstrainer und später Co-Trainer.

• Gefällt mir
@mo schrieb:
Die Bayern haben damit unfreiwillig ihr bestes Jahr ever eingefahren, BVB und Terzic ist die Geschichte noch nicht zu Ende geschrieben, Toppmöller hier würde ich nach seiner bisherigen Performance eher in die Kategorie "good Job" einordnen.
Bei den Mainzern sieht es aktuell nicht so aus, als ob sie erfolgreich(er) sind.
Die Saison ist auch ehrlich gesagt noch relativ lang, das aber plötzlich Teams aus dem Nichts 3-4 shippen spielerisch drauf legen oder ihre Defizite beheben halte ich für unwahrscheinlich und mit dem Gedanken muss man dann natürlich sich auch fragen ob die Situation mit dem derzeitigen Trainer besser wird.
Dortmund hat nicht nur den Anspruch, sondern ist abhängig davon oben mit zu spielen. Sowohl bei Transfers wo man immer mit der CL überzeugen konnte als auch vom finanziellen her.
Ohne CL als Beispiel fehlen 30-40 Mio. Ohne einen Top Abgabg in der 50-100 mio. Richtung, sehe ich dann nicht unbedingt den finanziellen Spielraum um beim scheitern in der Liga sich so zu verstärken das man die Saison danach wieder angreifen kann.

Von daher hat Terzic natürlich ein Riesen Päckchen an Druck zu tragen welches so viele andere Trainer auch nicht haben.

Zudem ist es leichter zu fallen als nach oben zu klettern.
Stuttgart und Leverkusen können sich nur noch selbst im Weg stehen für eine erfolgreiche Saison, das ist eigentlich aber auch das Fatale.

Ich glaube eigentlich will keiner so richtig das Terzic gehen muss in Dortmund aber wenn man irgendwann die Ziele nicht erreicht, dann bin ich gespannt in welche Richtung das nachhaltig uns führen kann.

• Gefällt mir
Tuchel und Klopp waren in Dortmund der No Name aus Mainz bei Dienstantritt und es kann mir kein Mensch erzählen, dass die bei den Spielern ein "höheres Standing" hatten als der wohlbekannte Terzic aus Dortmund Ökosystem. Und ein Trainer der gehobenen CL-Klasse oder ein Anwärter darauf, wie Alonso, verirrt sich eben nicht nach Dortmund.

Magellan schrieb:
Auch Dortmund ist da eben ein anderes Pflaster als Frankfurt.
Was soll da also anderes Pflaster sein? Rose, Stöger, oder Favre hätten wir uns hier auch leisten können aber ich bin mir sicher, keiner hätte mehr raus geholt als Glasner, Hütter oder Kovacs, die sich erst hier (endgültig ) etabliert haben und das umgekehrt genauso in Dortmund gezeigt hätten oder vielleicht sogar mehr raus geholt hätten. Einen "Qualitätsunterschied" seh ich da beim besten Willen nicht.

Nehmen wir mal den theoretischen Fall an, die Bayern hätten die Verantwortung an Toppmöller übertragen. Dann hätte man Nagelsmann nur ohne die Diva Nagelsmann bekommen, hätte keinen Punkt weniger, wäre aber um zig Millionen reicher. Und der Toppmöller hätte auch nix anderes als Tuchel gemacht und den Müller erst mal auf der Bank schmoren lassen, um ihm zu zeigen wo der Barthel den Most holt. So wie hier mit dem Säulenheiligen Götze.

Ich sag ja nicht, dass der eigene Fundus das sichere Allheilmittel ist. Aber gerade in München sollte man wissen, dass er das auch sein kann. Mit der Verpflichtung von Hochkarätern machen die Verantwortlichen am Ende doch eh nichts anderes als sich selbst ein Stück weit aus der Verantwortung zu nehmen. Wenn es mit dem Promi schief geht, stellt man sich reines Gewissen hin und sagt, schaut her Leute, wir haben das bestes was geht geholt, hat halt nicht geklappt aber wir haben unser bestes gegeben. Holt man den NoName steht man von vorne herein kritisch mit dieser Verpflichtung im Fokus. Man erkauft sich also teuer nicht unbedingt mehr sportlichen Erfolg aber mehr Absolution sowie weniger Genöle der Fans und Medien.

Zuletzt bearbeitet:
Über welche Ziele sprechen wir denn überhaupt im konkreten Fall BvB? Ich meine die Gruppenphase der CL hat man geschafft, das war bei der Gruppe schon keine Selbstverständlichkeit. In der Liga spielt Leipzig spektakulär, hat natürlich auch die bessere Tordifferenz aber Stand jetzt genau 1 Punkt mehr erreicht. Stuttgart muss nicht International ran, deshalb auch etwas ausgeruhter siehe Union Berlin letzte Saison.

Bleiben im Prinzip die Bayern, die einfach jede Saison performen und ein Leverkusen, dass bis dato eine absolute Sahnesaison spielt wie schon seit zig Jahren nicht mehr.

Klar der BvB spielt nicht spektakulär aktuell, schön ist auch meistens anders aber ist es am Ende des Tages wirklich so schlecht? Mit ein wenig Spielglück gewinnt man mit der Strategie sogar gegen Leverkusen und das mit einer Aufstellung, wo ich dachte Leverkusen ist hier auf mehreren Positionen besser besetzt.

Im DFB Pokal ist man noch drin, können Leipzig und Bayern nicht von sich behaupten.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben