Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum hat Glasner eigentlich keinen Job, wenn er doch so gut ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
oeMMes schrieb:
Das war am Rande des unerträglichen
Du hättest mal das Spiel der Mädels NM heute sehen sollen. Dagegen war Gladbach reines Adrenalin!
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Warum hat Glasner eigentlich keinen Job, wenn er doch so gut ist ?
Der schont sich für euch, damit ihr endlich mal nen gescheiten Trainer kriegt. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
@mo schrieb:
Denn diese Leute sind primär erfolgreich, wenn man ihnen das gibt was sie wollen. Pep in München oder Manchester, Klopp bei Pool, Tuchel in xxx, usw. Die gehen nirgendwo hin und bilden Spieler aus, die dann anderswo die Ernte einfahren.
Hast Du ohne Frage recht, aber was Du gar nicht erwähnst ist, dass solche Leute auch anziehen. Götze wurde feucht als er gehört hat Pep will ihn. Hast du einen Trainer der Riege, dann hat das auch einen unheimliche Strahlkraft auf Spieler.
@mo schrieb:
Ein Trainer "der gehobenen CL-Klasse" wird da nicht hingehen (können).
Stell dir einfach mal vor, Watzkes ruft einen aus der Klopp-Klasse an und fragt ihn, ob er Lust hat.
Die von Dir genannten sind nicht gehobene CL Klasse, dass sind die aktuell besten Trainer der Welt. Von denen kommt eher keiner nach Dortmund.

Zum Pokal sag ich genauso so viel wie er mich gestern begeistert hat: .

Ist auch richtig, hat man Götze damals nur nicht direkt verraten. Kam erst nachdem Deal raus.
Ergänzung ()

DEADBEEF schrieb:
Ich dachte Guardiola wollte Neymar und hat nur Götze bekommen
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Du hättest mal das Spiel der Mädels NM heute sehen sollen. Dagegen war Gladbach reines Adrenalin!
Sowas darf man heutzutage aber nicht mehr sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und DEADBEEF
@mo schrieb:
Ich würde an der Stelle "ist" durch "kann" ersetzen . Es kann genauso gut ein großer Vorteil sein, wenn man Struktur und Spieler bestens kennt.
Das eine schließt ja das andere nicht aus, Standing ist ein Vorteil, den Club kennen auch - es gibt viele nützliche Aspekte und kein Trainer kann alle vereinen.

@mo schrieb:
Aber als Tuchel von Paris verpflichtet wurde war er auch noch ein absoluter No Name auf dem Level.
Und gleichzeitig kann man wohl annehmen dass PSG Tuchel nicht aus Mainz geholt hätte, was er beim BVB geleistet hat hat ihnen aber offenbar hinreichend gefallen.

@mo schrieb:
Ein Trainer "der gehobenen CL-Klasse" wird da nicht hingehen (können).
Wie gesagt es ging mir nur ganz grundlegend darum, dass Standing schon einen Vorteil bringt weil ich auf einen Post eingegangen bin der eben in die andere Richtung zu zielen schien.
Ich sage nicht, dass der BVB jetzt versuchen müsste Name XY zu verpflichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Wie gesagt es ging mir nur ganz grundlegend darum, dass Standing schon einen Vorteil bringt weil ich auf einen Post eingegangen bin der eben in die andere Richtung zu zielen schien.
Standing ist auf jeden Fall was Gutes, aber was ich persönlich wichtiger finde ist Ausstrahlung, eine klare Idee und die Fähigkeit diese auch umzusetzen, wozu es Mut braucht.
Terzic scheitert mMn grad nicht am Standing, eher an Ausstrahlung und Mut. Auch die klare Spielidee kommt nicht so rüber, wobei ich glaube, dass er die hat.
Mut fehlt ihm halt 100%. Beispiele wie Paris oder jetzt Leverkusen verdeutlichen das nur. Leverkusen erstmal sicher stehen und kucken steh ich voll dahinter, aber mit genug Mut Umschaltmomente auch anzunehmen bzw. dann grad in der 2. Halbzeit als definitiv was ging, diese Chance auch mal versuchen zu ergreifen und nicht Meunier einwechseln.... Nicht weil es Meunier ist, sondern weil das Signal fatal ist.
Auch die Ausstrahlung. Der wirkt oft wie so ein Schulbub aus der ersten Bank. Siehe gestern oder nach dem Spiel gegen München. 1 zu 1 der Senf vom letzten Spiel gegen die.
Magellan schrieb:
Und gleichzeitig kann man wohl annehmen dass PSG Tuchel nicht aus Mainz geholt hätte, was er beim BVB geleistet hat hat ihnen aber offenbar hinreichend gefallen.
So sieht es aus und da sitzen Leute die sehen noch viel mehr als wir. Mit dem Argument No Name in dem man was sieht hat Barca Pep nach einem Jahr 2. Mannschaft direkt ans Ruder gelassen und so die goldene Ära gestartet. Der hatte zu dem Zeitpunkt weder Erfahrung noch Standing.

Klappt halt auch nicht immer, siehe Xavi, wobei der jetzt eher nicht das Topbeispiel ist, weil der ja noch am arbeiten ist, aber in Deutschland Effenberg oder Basler. Guter Fußballer ist nicht direkt ein guter Trainer.

Bevor das jetzt einer falsch versteht. Ich glaube nach wie vor an Terzic. Er muss halt dazulernen, genauso wie seine Truppe auch. Klopp war auch nicht vom ersten Tag an der TYP der er jetzt ist. Das ist ein Prozess. Was Klopp aber immer hatte war Schneid und eine klare Idee die jeder erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
FrankenDoM schrieb:
Hast Du ohne Frage recht, aber was Du gar nicht erwähnst ist, dass solche Leute auch anziehen. Götze wurde feucht als er gehört hat Pep will ihn. Hast du einen Trainer der Riege, dann hat das auch einen unheimliche Strahlkraft auf Spieler.
Völlig klar, du musst das aber eben bezahlen können.
Wenn ich mein Beispiel mit dem Anruf von Watzke mal weiterspinne sieht das doch ungefähr so aus:
5 Minuten später ruft Hoeness an. Die beiden reden dann nur noch übers Gehalt, denn der Coach weiß, dass das was da ist schon mal nicht schlecht ist, das was er will kriegt er noch und kein Mensch kommt auf die bescheuerte Idee Musiala zu verkaufen (übertragbar).

FrankenDoM schrieb:
Die von Dir genannten sind nicht gehobene CL Klasse, dass sind die aktuell besten Trainer der Welt. Von denen kommt eher keiner nach Dortmund.
O.K., aber nehmen wir mal den aufstrebenden Alonso. Ich würde mir wirklich wünschen, er würde noch eine Zwischenstation bei einem großen Club wie Dortmund ( O.K., noch lieber Frankfurt) einlegen, halte das aber auch schon für utopisch. Sein Faible für Deutschland wird ihn allenfalls nach München führen, sollten die mal wieder ein 30 Millionen Missverständnis auflösen.
Ergänzung ()

Edit:
Bin eh mal gespannt, wer es aus der aktuell auslaufenden Generation zum passablen Trainer schafft. Hummels in Dortmund könnte ich mir gut vorstellen, Reus so gar nicht.
Kroos vielleicht, Müller eher nicht......!?

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Völlig klar, du musst das aber eben bezahlen können.
Na klar, keine Frage.
Natürlich haben es die Bayern leichter so einen Mann zu kriegen. Ich hab den Gedanken ja nur weitergesponnen. Kriegt man so jemand überzeugt bringt der vielleicht einen mit oder holt nen alten Bekannten bzw. zieht halt auch ganz andere Spieler an. Also was ich sagen will, man hat ja x positive Faktoren zusätzlich. Man holt den ja nicht nur um ihn zu haben.
@mo schrieb:
O.K., aber nehmen wir mal den aufstrebenden Alonso
Wir werden sehen was Alonso macht. Sollte Carlo in Rente gehen und Real anfragen, dann wäre er der dümmste Trainer auf der Welt nein zu sagen.
Ob es dann klappt oder nicht, wird man dann sehen. Keine Ahnung ob ich es ihm zutraue. Er macht in Leverkusen einen sehr, sehr guten Job, allerdings halt ohne die großen Stars und fernab von Druck.
Ich glaube schon, dass man in Dortmund einen aufstrebenden Trainer kriegen kann, Rose war mMn so einer, aber wann, wie und wo das Sinn macht muss man sehen. Rose war vom Typ her niemals einer für Dortmund.

Darum Thema Trainer Auswahl. Ein Bombentrainer ist nicht automatisch ein Bombentrainer für jeden Verein, außer man hat halt Kohle ohne Ende und baut den Verein so um wie der Bombentrainer will.
Ich sag mal so, ich wüsste grad nicht welchen Trainer ich haben wollen würde der frei ist für Terzic. Selbst wenn ich einen Aussuchen dürfte der realistisch und nicht frei ist, so ganz theoretisch, tue ich mir schwer. Ich bin mir nicht mal sicher ob der Typ Alonso überhaupt nach Dortmund passen würde.

Das Thema ist soooooooooo brutal schwer.

EDIT:
Ich traue es tatsächlich keinem der 4 zu. Ich glaub Hummels und Kroos wären bockstrake Co-Trainer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@FrankenDoM

Alonso wäre halt einer, der der Klopp Kategorie eines Voraus hat. Er war halt als Spieler schon "Weltklasse", bzw. hat auch schon auf dem Platz die Tugenden/Eigenschaften gezeigt, die dich für den Trainerjob auf dem Level qualifizieren. Ein Klopp musste sich das härter erarbeiten.

Bei den genannten Spielern, sollten sie sich überhaupt qualifizieren wollen, kann man nur hoffen, dass da nicht "Lothar Matthäus Effekt" eintritt, der es partout nicht schafft, sein gewaltiges Können und Erfahrung zu vermitteln. Aber das kannst du sicher besser beurteilen.

@@mo
Ein guter Spieler gewesen zu sein ist sicherlich nicht von Nachteil, aber mMn ist da das größte Pro das Standing was man halt via Standardeinstellung ;) mitbringt.
Du stehst halt plötzlich draußen und musst es schaffen Tugenden die für dich selbstverständlich waren auf dem Platz und musst die vermitteln. Ich hab in der Jugend auch höher gespielt, bei den Herren dann nicht mehr und hab jetzt plötzlich Erwachsene vor mir die regelmäßig den falschen Fuß nehmen oder nicht wissen was Festmachen ist. Da muss man an der Tafel zeigen wie man verschiebt wenn der Torwart nach links anspielt usw.
Woher sollen sie es auch wissen? In der Jugend und bei den Herren häufig nie über Kreisklasse hinausgekommen und nie einen Trainer gesehen der eine Ausbildung gemacht hat. Das ist jetzt keine Kritik. Ein Trainerschein macht keinen guten Trainer, ich kenne viele hervorragende Trainer ohne Lizenz.
Was ich damit sagen will, Alonso weiß sicher wie es geht und kann es in Perfektion, ob er es aber auch vermitteln kann ist die Frage. Alsonso ist wahrscheinlich jetzt noch ein besserer Fußballer als sein halbes Team, halt nicht mehr fit genug. Ob das immer von Vorteil ist?
Ich würde mich regelmäßig am liebsten selbst einwechseln. Ob ich es dann besser machen würde? Sehr wahrscheinlich nicht ;)

Effe oder Basler können gar nichts vermitteln. Grad Mario ist froh wenn er es schafft fehlerfrei Kippen im Kiosk zu holen.
Matthäus ist hauptsächlich am Privatlotterleben Loddar gescheitert. Der hat bei jeder Station als Coach einen guten Job gemacht. Hätte den gern mal in der 1. oder 2. Liga gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
Sowas darf man heutzutage aber nicht mehr sagen.
Regt mich jedes Mal tierisch auf, so ein blödes Gelaber. Ihr dürft es doch sogar hier in diesem Forum schreiben, obwohl es die Hausherren oder -damen verbieten könnten.

Was du wieder meinst, ist: "Sowas kann ich heutzutage nicht mehr sagen, ohne dass es jemand für Schwachsinn hält und mich darauf hinweist." Da liegt es dann aber an dir bzw. euch, weniger Bullshit in die Tasten zu kloppen, so einfach ist das.

Außerdem kann man sehr wohl sagen, dass ein Spiel der Frauennationalmannschaft scheiße war, wenn es objektiv so gewesen ist, meinetwegen sogar nur subjektiv. Problematisch sind nur sexistische Aussagen, wie z.B. dass Frauen gar nicht dazu in der Lage wären, besser zu spielen oder ähnliches. Wenn du also das sagen möchtest, dann habe ich auch ein Problem damit. Aber selbst dann kann ich das nur kritisieren, nicht verbieten.

Also hört bitte auf mit diesem demokratiefeindlichen Gesülze und kommt zurück zum Thema Fußball.

@mo schrieb:
Bin eh mal gespannt, wer es aus der aktuell auslaufenden Generation zum passablen Trainer schafft. Hummels in Dortmund könnte ich mir gut vorstellen, Reus so gar nicht.
Kroos vielleicht, Müller eher nicht......!?

Was mich gerade überlegen lässt welcher deutsche Topspieler überhaupt zuletzt ein wirklich erfolgreicher Trainer wurde. Kam da nach Jupp noch einer? Klinsi natürlich aber abgesehen von 2006 hat der jetzt auch nichts großartiges geleistet. Wen übersehe ich gerade?

Müller würde ich es von den Voraussetzungen her schon zutrauen, ich glaube es gibt ganz wenige Spieler die das Spiel besser verstehen als er und er ist imho auch ein sehr intelligenter Spieler, da darf man sich von seiner kumpelhaften Art in den Interviews nicht täuschen lassen. Ich frage mich da eher ob er das überhaupt möchte.

Sandro Wagner geht ja aktuell den Weg, kann nicht recht einschätzen was der taktisch so drauf hat, vom Rest her würde ich dem auch was zutrauen.

Thane schrieb:
Hab noch nie ein Granada Spiel gesehen daher kann ich zum Spieler wenig sagen. Aber prinzipiell machst du heutzutage wirtschaftlich gesehen mit nem 22 jährigen der gerade seinen Einstand bei der spanischen N11 gefeiert hat für 15 Mio wenig falsch.
Auf den Flügeln ist bei uns auch nur Sane aktuell wirklich unumstritten, Gnabry würden angesichts des Gehalts und der dürftigen Leistungen wohl viele gerne abgeben, Coman ist halt Coman (sieht gut aus, liefert aber wenig zählbares). Insofern ist es schon nicht verkehrt auf den Flügeln auch mal Talente rein zu holen die da im besten Fall Druck machen.
Und wenn der nur 2 Jahre die Bank wärmt ist er danach vermutlich immer noch 15 Mio+ wert...

FrankenDoM schrieb:
Effe oder Basler können gar nichts vermitteln. Grad Mario ist froh wenn er es schafft fehlerfrei Kippen im Kiosk zu holen.
Matthäus ist hauptsächlich am Privatlotterleben Loddar gescheitert.
Ich glaube nicht dass Loddar viel besser ist was das Vermitteln angeht (also im Vergleich zu Basler schon aber der verkörpert ja quasi die Nullinie auf dieser Skala), der bringt im TV ja auch kaum einen sinnvollen Satz raus - wenn man da z.B. einen Alonso hört ist das schon eine gaaanz andere Nummer.
Imho hatte Matthäus ein intuitives Spielverständnis für seine Rolle aber ich glaube nicht dass er das auf dem nötigen Niveau abstrahieren, analysieren, entwickeln und vermitteln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was äußerst Skurriles aus dem Frauenfußball:

Gestern lief ja ein Teil der Olympiaquali.
Man bekam es hier mit, die deutschen Mädels haben keine Werbung gemacht, sind aber glücklich weiter.
Zurück zum Sport:
England und Schottland in einer Gruppe, obwohl sie bei Olympia fusioniert als GB antreten.
Nur der Gruppenerste kommt weiter.
Vorher musste man sich wohl festlegen, wer als qualifizierendes Team gezählt wird, wo man natürlich England gewählt hat.
England vor dem Spiel mich im Rennen, für Schottland ging es um nix mehr.

Jetzt war es so, dass England und Holland vor dem Spieltag 9 Punkte hatten und England drei Tore Tordifferenz aufholen musste, um noch an Holland vorbeizuziehen.
Wenn England die Schottinnen also hoch genug schlägt, fahren einige der Schottinnen evtl mit zu Olympia.

Nach 90 Minuten steht es bei Schottland-England 0:5 und bei Holland-Belgien 2:0.
England weiter.
91.: 3:0 durch Holland, Holland weiter.
94.: 0:6 England, England weiter.
95.: 4:0 Holland, Holland weiter.

Das Ganze hat für mich ein mächtiges G'schmäckle gehabt, zum Glück konnte Holland noch das rettende Tor machen.
Ich habe keins der Spiele gesehen, aber diese Situation in der Nachspielzeit riecht für mich danach, dass da sowohl England als auch Holland mehr Unterstützung hatten als man hoffen sollte.
Instantkarma? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben