Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achja noch ein abschweifender Gedanke, die Stuttgarter Elf bestand auf 8 Positionen aus Deutschen - wenn wir Zagadou durch Rüdiger ersetzen, Millot durch Sane und Guirassy durch Füllkrug oder so, dann können wir den VfB zur EM schicken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, FrankenDoM, @mo und 2 andere
Ich glaube, die meisten Dortmunder Spieler können sich mit dem Spielstil auch nicht identifizieren. Da ist wohl kaum einer nach Dortmund gekommen, um Mauerfußball zu spielen, zumal das auch immer Schalker Domäne war.

Terzics Vorgaben sind einfach ein riesen Mismatch. Das kann nur gut gehen, wenn man über den Erwartungen punktet, aber in der Hinsicht wurde man jetzt auch eingefangen. Wenn er nach Weihnachten noch BVB-Trainer ist, würde mich das wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Ist ja nicht nur die Spielweise und Taktik. Ist für mich das völlig fehlende Standing und Kampfmoral in der Mannschaft.

Ist ja nicht die erste Niederlage des BVB, davon hab ich reichlich gesehen, aber so - ohne Gegenwehr,Biss und den Willen so ein Ding noch mal zu drehen - war das Abschlachten.

Bei dieser Mannschaft stimmt aktuell garnichts mehr.
 
Was für ein geiles Spiel 💙🤍!

2 mal in letzter Sekunde den Ausgleich geschossen und dann im Elfmeterschießen das glücklichere Ende gehabt. Insgesamt sicherlich nicht unverdient, wir waren nicht schlechter als Hamburg, beide Teams hatten ihre Chancen (und wir Reese 😍).
Das war auf jeden Fall ein ganz anderer Auftritt als am 1.Spieltag gegen den HSV. Jetzt muss nur nicht unbedingt Stuttgart oder Kusen kommen, damit der Traum vom Finale im eigenen Stadion vielleicht doch irgendwann mal wahr wird.

@Banger es werden schon um die 15.000 HSVler gewesen sein. Der offizielle Gästeblock war schon ne Stunde vorher komplett voll. Ganz anders als letzte Runde gegen Mainz, da waren gefühlt nur 10 Auswärtsfahrer dabei :).

Ansonsten halte ich mir hier zurück, kein Bock auf den ständigen Diss als Hertha-Fan ;)

@mo schrieb:
Ach , mal ein Hertha Fan hier!
Derzeit vermutlich die Stimmung zur Abwechslung bei euch mal besser als beim Kollegen hier von etwas weiter östlich....!?

Ja im Moment ist die Stimmung bei uns besser als im Osten der Stadt (wo ich selber herkomme). Allerdings gibt es bei uns ja keine wirkliche Rivalität zwischen Hertha und Union, dafür hatten beide Clubs über die ganzen Jahrzehnte einfach keine Berührungspunkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, @mo und Affenzahn
@Magellan
Ein bisschen von den Basics darf ich aber auch von den Spielern erwarten und das ohne Terzic in Schutz zu nehmen. Da wurde einfach wild gepasst oder der Stürmer geschickt ohne den Kopf nach oben zu nehmen, das hat für mich mehr mit Spielintelligenz und Konzentration zu tun als mit der eigentlichen Taktik.

Übrigens bedeutet die Kritik am Kader und Qualität nicht zwangsläufig, das man unbedingt schlechtere Spieler hat, nur das eben die Stärken und Schwächen nicht in einer guten Balance stehen.

Es wird wohl keiner bezweifeln das z.B. Union sich nominell verstärkt hat und trotzdem ist so eine fehlende Balance entstanden das sie unten drin stehen.

In Dortmund kommt diese verfehlte Kaderpolitik zu den Verletzten dazu, zu den Spielern aus der Form, welche elementar fürs Grundgerüst sind(wie Haller, Adeyemi, Malen, Can, Schlotterbeck usw.) und zu dem Trainer der sich gerade nicht zu helfen weiß.

Es läuft einfach nicht rund und man macht eklatante Fehler die im Kontrast zum Anspruch stehen. Aber das passiert nun mal. Außer man ist der FCB, wo man das auch hat und am Ende trotzdem Meister wird.
Es ist doch schön wenn Stuttgart und Leverkusen mal tollen Fußball spielen, wenn sie sich mit Erfolgen belohnen.
Vielleicht braucht man in der CL und Co. auch gar kein Dortmund. Die Liga, das sieht man gerade braucht sicher kein starkes Dortmund, wenn die anderen Teams stark und gut mitspielen.

Das jetzt kein abgesang aber wir haben und 11 Jahre ohne Titel abgearbeitet, egal wie dicht wir dran waren. Wir haben immer wieder die Herzstücken verloren, tolle neue Spieler gewonnen und sie wieder verloren.
In dieser Saison haben wir das nicht geschafft, vielleicht ist das auch einfach mal ok.

Ich weiß in der heutigen Welt darf so was nie ok sein, Erfolg zum erbrechen erzwingen, wer versagt ist nen Loser und soll sich nen Strick nehmen und sich erschießen, um das mal überspitzt zu sagen wie wir eben auch Druck ausüben auf die Sportler, die natürlich gutes Geld verdienen aber das tun fast alle in der ersten Liga.
Trotzdem gibt’s jede Saison bessere und schlechtere teams.
In dieser Saison passt die Balance nicht. Da müssen wir durch.

Liegt der Fokus halt mal auf anderen Mannschaften.
Viel Erfolg dabei kann ich denen nur wünschen.
 
s.0.s schrieb:
ohne Millot wird das ganz schwer für uns dieses Niveau zu halten.
So weit ich weiß hat er diese Saison erst 2 Spiele verpasst: Die Niederlagen gegen Zuckerwasser Leipzig und Heidenheim.

Ich weiß nicht ob ich dem BVB für gestern wirklich eine Spiel"idee" attestieren würde.
Can hat das schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Eure Defensive wurde förmlich überrannt, da vorne keiner wirklich verteidigt.
Da gabs 3:1 und 4:1 Situationen die so einfach nicht vorkommen dürfen.
Warum hilft da hinten keiner aus? Wo ist euer Pressing? Wenn immer nur die halbe Mannschaft spielt, wird das nix. Offensiv rückt keiner nach, da die genau wissen, dass von vorne keiner hilft wenn der Konter kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Affenzahn schrieb:
Warum hilft da hinten keiner aus? Wo ist euer Pressing? Wenn immer nur die halbe Mannschaft spielt, wird das nix. Offensiv rückt keiner nach, da die genau wissen, dass von vorne keiner hilft wenn der Konter kommt.
Wobei das ja der Punkt von fehlender Balance ist.
Das und gefühlt fehlendes Selbstvertrauen das komischerweise gegen Newcastle und Milan ziemlich on point war mit wenigen Ausnahmen.
Erklären lässt sich das nicht und würden die einfachen Antworten auf dem Tisch liegen, puh, Problem solved.
Was wir sehen sind die Symptome, was wir nicht sehen, weil wir nicht im Trainingsbetrieb sind, das sind die Ursachen.
Diese Saison läufts nicht, damit muss man sich irgendwann auch abfinden. Nicht umsonst scheint man ja schon eher an auf die neue Saison hin zu arbeiten als im Winter nachjustieren zu wollen, komme was wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
snoopa~zZ schrieb:
damit der Traum vom Finale im eigenen Stadion vielleicht doch irgendwann mal wahr wird.
HSV - Saarbrücken <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Schön, dass alles über den BVB herzieht!
Hab' ich wenigstens meine Ruhe. :rolleyes:

Mehr als durchwürgen ohne Kollateralschaden bis Weihnachten ist wohl nicht mehr drin, nur dass es unmittelbar danach eigentlich kaum besser werden kann wegen Afrika Cup.
Kommt zu viel gerade zusammen.
Auf Grund der vielen Spiele gehen sie sichtlich am Stock. Offensichtlich der Kader immer noch zu dünn für 3 Hochzeiten. Unübersehbar, dass z.B. Pacho, Larsson oder Chaibi als durchgehende Leistungsträger eine Pause brauchen.
Über die erwartbare Problemzone vorne braucht man keine Worte zu verlieren. Dann wird es aber kritisch mit vor allem Götze und Ebimbe. Auf der 6 ist man im Prinzip mehr als optimal besetzt mit Rode, Skhiri und Larsson. Nur Rode eben dauerverletzt, dann fällt derjenige, der den ganzen Laden zusammen hält aus und der Youngster steht alleine völlig überfordert dar. Also Totalausfall des DM und OM oder eben kompletter Systemabsturz. Das Team nicht mehr in der Lage den Fight gegen einen Drittligisten auf miserablem Untergrund anzunehmen und mit dem Ergebnis noch gut bedient.

Und an der Stelle darf man dann mal kritisch beim Trainer nachfragen. Personalnot und Stockgang alleine reichen da m.E. nicht als Erklärung. Es ist ja nun nicht gerade Urzeiten her, dass man starke Spiele gegen Hoffenheim oder BVB abgeliefert hat. Und 2 Verletzte dürfen nicht dazu führen, dass das Team einen Kollaps erleidet, was dann eher Krösches Bier ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Ja aber willst du Toppmöller raus werfen? Nach den ersten 8 Spielen war man ja noch ziemlich begeistert von ihm.
Was mir da fehlt ist eben der Blick auf den Kader Und dann der Blick darauf, das man auf Probleme und Ausfälle wie Rode, die eben schon mal so ein Gebilde zusammen werfen können, das ein Trainer auch lernen muss darauf zu reagieren, vor allem mit der Berufserfahrung als Cheftrainer von einem Toppmöller oder bei uns Terzic.

Manchmal sind es ja Nuancen und was ist denn das ausgegebene Saisonziel von Frankfurt EL?
Da wäre man doch noch in der Spur.
 
@CSOger Tach :)

Naja, das hat sich halt damals so ergeben. Als ich angefangen habe mich für Fussball zu interessieren (mit 9 Jahren zur WM 94) gab es für mich erstmal gar keinen Berliner Verein, die waren ja alle im Nirvana. Damals war ich großer BVB-Sympathisant, weil die zu der Zeit (95-96) super waren und ich aber auch schon als Kind von meinem Vater eingetrichtert bekommen habe, dass Bayern scheiße ist :daumen:.

Dann kam es irgendwie dazu, dass Hansa mal 2 Ligaspiele im Olympiastadion spielen musste. Eins gegen Frankfurt und das zweite weiß ich nicht.
Ich glaube, dass es da aufgrund von Ausschreitungen im Ostseestadion vom DFB die Strafe gab?! Vielleicht weiß @Banger oder jemand anderes der Kogge-Anhänger noch mehr?

Da hat mich mein Vater mit ins Olympiastadion genommen und ich war sofort von der riesigen Schüssel fasziniert. Kurz darauf sich Hertha dann ja aufgerappelt und ich war beim legendären Aufstiegsspiel gegen Lautern, 75.000 Leute und Axel Kruse schießt das 2:0 womit Hertha aufgestiegen ist. Das werde ich nie vergessen.

Und dann ging es ja eigentlich nur bergauf die nächsten 10 Jahre. Champions League, schöner Fussball, fast Meister. War alles dabei. Bei Hertha bin ich dann geblieben (und mittlerweile 15 Jahre Mitglied).

Im Osten gab es ja sowieso nur Union als Alternative, aber die waren zu der Zeit ja teilweise in den Niederungen der damaligen Regionalliga und nicht wirklich erwähnenswert. Da hätte ich auch um die Ecke zu Lichtenberg 47 gehen können :D.

Mein Vater hätte es sicherlich lieber gesehen, wenn ich Unioner geworden wäre, aber wenn man sich einen Verein ausgesucht hat, dann bleibt es auch dabei. Preetz als Verantwortlicher konnte das nicht ändern und selbst die Chaos-Jahre mit Klinsmann, Windhorst und co. müssen wir so runterschlucken. Wir sind ja viel gewohnt in den letzten 10-15 Jahren ;).

Wobei ich grundsätzlich natürlich auch super für die Region finde was aus Union geworden ist, allerdings sehe ich da aktuell schon ein paar Parallelen zu Hertha und viele meiner Freunde die schon lange Union-Fans sind, finden die allgemeine Entwicklung nicht so toll. Lieber für immer 2.Liga und romantisches Weihnachtssingen für Lau im Stadion. Aber der Kapitalismus macht auch davor nicht halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Banger, Delgado und 4 andere
PES_God schrieb:
Nmecha war Stammspieler in der Rückrunde und Nationalspieler.
Der war bis zum 24 Spieltag kein Stammspieler und selbst 2 Spieltage später hat er "nur" 45 Minuten bekommen. Wir haben genau das bekommen was wir überteuert gekauft haben, einen Ergänzungsspieler.
PES_God schrieb:
Nmecha Ligaintern und Konkurrenz, da zahlst du doch generell Aufpreis.
Wenn man doof ist tut man das, ja.
PES_God schrieb:
Ich will Mislintat zurück 😁
Klar, der hat es als Erster geschafft in der Geschichte von Ajax diese zu zerstören. Passt super zu uns.
Magellan schrieb:
Also bei aller berechtigter Kaderkritik aber ich glaube nicht, dass der Dortmunder Kader jetzt so viel schlechter als der Stuttgarter ist
Das ist ja meine Rede seit Wochen. Klar ist unser Kader nicht überragend, aber der ist weder so viel schwächer als letztes Jahr geschweige den deutlich schwächer als der von 15 anderen Bundesligisten.
Warhorstl schrieb:
Wenn er nach Weihnachten noch BVB-Trainer ist, würde mich das wundern.
Mich tatsächlich auch.
oeMMes schrieb:
Kampfmoral in der Mannschaft.
Naja, das würde ich jetzt nicht mal sagen. Dafür hat man die Saison schon zu oft Rückstände aufgeholt.
HanneloreHorst schrieb:
Ein bisschen von den Basics darf ich aber auch von den Spielern erwarten und das ohne Terzic in Schutz zu nehmen.
Du sagst es. Was das gestern an Ballverlusten lief. Allen voran dieser blinde Wolf. Unfassbar. Dafür kann kein Trainer was. Der Weltklassemann Hummels der letzten Spiele unter aller Kanone. Keine Ahnung ob ich den je so schwach gesehen habe wie gestern.
@mo schrieb:
Schön, dass alles über den BVB herzieht!
Hab' ich wenigstens meine Ruhe. :rolleyes:
Jetzt bin ja ich da ;)

Ich bin einfach nur sprachlos.
Aber das Wichtisgte vorne weg. Glückwunsch an unsere Stuttgarter hier, allen voran @Affenzahn. Toller Fußball, tolle Leistung. Holt euch den Pott!!! Der freut sich schon keine Bullenp... eingefüllt zu bekommen :D

Was soll ich zu Dortmund groß sagen. Wie gesagt, ich bin sprachlos. Trainerdiskussion geschenkt, keine Spielidee erkennbar geschenkt, hohles Gelabber von Edin und Kehl vor dem Spiel geschenkt, all das ist keine Erklärung wieso gefühlt nur Can und Kobel noch Fußball spielen können. Der Rest hatte doch eine unbedrängte Fehlpassquote von 110%. Unglaublich.
Und bei allem Respekt vor der Stuttgarter Leistung gestern, ich fand die sogar im Ligaspiel nochmal ne Klasse besser obwohl die gestern auch gut waren, keine Frage. Gestern konnte man über Phasen sogar das Gefühl haben, dass was gehen könnte wenn man den wollte, im Ligaspiel war man komplett ohne jegliche Chance.
Naja, ich bin gestern auf Tlou2 umgestiegen und hab es zu Ende gespielt. War richtig gut. Kann ich nur empfehlen.

Gott sei Dank bin ich Samstag mit guten Freunden beim Japaner verabredet und kann das Spiel nicht mal schauen. Es gibt einen Gott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Ich stelle mir gerade die ganzen offensiven Spieler beim BvB vor :D
Gekommen und Geblieben um Tore zu schießen und vollgas Fußball zu machen und dann sitzt da ein Terzic und spielt Mauerfußball mit 2 Def Mittelfeld, 5er Kette hinten und die 3 verbleibenden dürfen dann mit hohen Bällen sich kaputt laufen, ständig in Unterzahl gegenüber der gegnerischen Mannschaft.

Das muss verdammt motivierend sein /s
 
FrankenDoM schrieb:
der hat es als Erster geschafft in der Geschichte von Ajax diese zu zerstören. Passt super zu uns.
Das war er sicher nicht im Alleingang.
Über Ajax liest man in Deutschland halt nix, außer ein Deutscher hat irgendwo seine Finger im Spiel, dann wird aber auch immer nur genau der beleuchtet.
Gleiches gilt für so ziemlich alle nicht-deutschen Vereine. Was weiß man von Sassuolo, außer dass Kevin Prince mal da gekickt hat?
Als Sportdirektor bin ich auch nicht wirklich überzeugt von ihm, dafür scheint er mir zu idealistisch.
Als alleinigen Kaderverantwortlichen könnte ich ihn mir vorstellen, aber eigentlich glänzt er am meisten im Team. Wenn er sich auf seine Expertise - Bewertung - konzentrieren kann und keine Nebenkriegsschauplätze verwalten muss.

Das Auge für Talente hat er zweifelsfrei.
Mitunter findet er sie halt ein oder zwei Jahre "zu früh"
 
HanneloreHorst schrieb:
Da wurde einfach wild gepasst oder der Stürmer geschickt ohne den Kopf nach oben zu nehmen, das hat für mich mehr mit Spielintelligenz und Konzentration zu tun als mit der eigentlichen Taktik.

Meine Erfahrung ist halt, wenn es bei Teams kollektiv an allen möglichen Basics fehlt, obwohl man ja weiß dass die Spieler das eigentlich besser können, dann hat das fast immer eine gemeinsame Ursache im Spielsystem.

Wenn man ein funktionierendes Spielsystem hat, die Abläufe passen, das Positionsspiel passt, das Pressing funktioniert dann ist es einfach(er) gute Pässe zu spielen, Zweikämpfe zu gewinnen usw.
Wenn das System aber nicht funktioniert, man hinterherläuft, man nur noch reagieren kann statt planvoll zu agieren, man dauernd unter zu großem Druck steht, dann häufen sich Fehlpässe, Ballverluste, schlechte Entscheidungen, individuelle Fehler usw.

Es gibt kein anschaulicheres Beispiel bei dem Thema als Bayern 2019/20 - in der Hinrunde unter Kovac war praktisch jeder einzelne Spieler schlecht, nicht in Form, es wurde gesagt viele wären über dem Zenit, der Umbruch wurde verschlafen, es stünde eine dunkle Periode bevor usw. usf. - und exakt die selben Spieler überrennen ein paar Monate später alles und jeden und holen sämtliche 6 Titel.
Der einzelne Spieler kann seine volle Leistung nur dann bringen wenn es das Konstrukt in dem er spielt auch zulässt, ansonsten sieht jeder Spieler aus wie ein Amateur.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Schön, dass alles über den BVB herzieht!
Hab' ich wenigstens meine Ruhe. :rolleyes:
Ihr Pfeifen, wie kann man nur gegen Saarbrücken ausscheiden, also wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, strempe, FrankenDoM und 2 andere
snoopa~zZ schrieb:
Da hätte ich auch um die Ecke zu Lichtenberg 47 gehen können :D.

Auch bei mir gleich um die Ecke.
Kenne einige die da öfters sind und es läuft ja auch richtig gut bei denen.
Und Danke für deine Antwort.
Immer interessant sowas zu lesen.
Aber hättest mal lieber auf deinen Vater hören sollen!:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und snoopa~zZ
Affenzahn schrieb:
Das war er sicher nicht im Alleingang.
Sicherlich nicht. Aber der Gute wurde groß gehyped als er Dortmund verlassen wollte, damals kannte ich ihn nicht mal, ist dann nach England und gefloppt. Ein Flop wurde er dann eigentlich bei allen Stationen bisher auch relativ schnell. Was zugenommen hat ist er und sein Kontostand und der soll nun der Retter des BVB werden? Sorry, aber das kann ich nicht mal im Ansatz glauben.
Affenzahn schrieb:
Über Ajax liest man in Deutschland halt nix, außer ein Deutscher hat irgendwo seine Finger im Spiel, dann wird aber auch immer nur genau der beleuchtet.
Das würde ich jetzt tatsächlich nicht unterschreiben. Ich finde von Ajax liest man noch vergleichsweise viel. Da ich die letzten 5 Jahre in der Jugendarbeit verbracht habe ist Ajax allgegenwärtig aufgrund deren Akademie. Ich hab selbst schon Trainingselemente von Ajax für meine eigene Lehrprobe verwendet.
Zudem braucht man sich nur mal die Vita von Ajax anschauen um zu erkennen, dass das was da aktuell läuft sehr, sehr ungewöhnlich ist.
Magellan schrieb:
Wenn man ein funktionierendes Spielsystem hat, die Abläufe passen, das Positionsspiel passt, das Pressing funktioniert dann ist es einfach(er) gute Pässe zu spielen, Zweikämpfe zu gewinnen usw.
Ich hab jetzt nicht meine komplette Meinung über Nacht bzw. aufgrund dieses einen Spiels revidiert, aber Thema Spielsystem ist schon so eine Geschichte.
Man holt letztes Jahr Modeste und bindet ihn nicht ein, spielt so weiter als hätte man keinen 9er, obwohl man ja für Haller schon viele Planmillionen ausgegeben hat. Dann ist Modeste weg und man holt zu Haller sogar noch Füllkrug dazu, aber am Spielsystem passiert trotzdem nichts. Versteh ich nicht.
Terzic wirkte gestern so hart ratlos. Selbst der Reporter sagt irgendwann kuckt der nur aufs Ipad oder auch mal aufs Spiel.

Dann die Aufstellung. Ich wusste schon als mir die gepushed wurde am Weihnachtsmarkt, dass ich besser noch 2 oder 3 Glühwein trinken sollte. Da konnte jeder Blinde schon an der Aufstellung erkennen, dass es wieder ein Gemauer werden soll, aber mit Leuten wie Wolf oder Özcan denen jeder 2. Ball verspringt brauchst nicht mauern. Wenn dann sogar Hummels beim Stolpern mitmacht bist halt raus.
Mauern gegen Stuttgart in einem KO-Spiel. Auch wenn ich meine Meinung über Nacht nicht um 180 Grad geändert habe, aber das ist schon krass.......
Dazu Leute wie Brandt oder Reus ohne Not draußen zu lassen, die noch die Besten die Saison waren... unerklärlich...
 
Ich eröffne mal das Spekulatius Fass:

Szenario 1:
Terzic bleibt bis nach der Winterpause/Trainingslager.
Sollte der BvB in den ersten 3-4 Spielen kein anderes Gesicht zeigen, wird Terzic rausgeschmissen und durch jemand anderes ersetzt.

Szenario 2:
BvB spielt so scheiße weiter, kommt gegen die letzten 4 Spiele ebenfalls unter die Räder
Terzic darf arbeitslos Weihnachten feiern und BvB muss für die Rückrunde ein neuen Trainer suchen.

Trainer in dem Fall könnten freie Leute wie Flick, Lampard, Conte, Lopetegui, Glasner oder Hasenhüttel werden...


Szenario 3:
Terzic bleibt bis Saisonende, fliegt Championsleague raus und schafft es so gerade unter die TOP 4.
Dann wird er nach der EM von Nagelsmann ersetzt.
 
FrankenDoM schrieb:
Gott sei Dank bin ich Samstag mit guten Freunden beim Japaner verabredet und kann das Spiel nicht mal schauen. Es gibt einen Gott.

Fugu, ich empfehle Fugu. Besonders je nach Spielstand... :)

Dem BvB empfehle ich: Hazukashinagara ikinagaraete, kaette kimashita
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben