Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ja anscheinend doch alles glatt gelaufen mit dem Transfer. Naja jetzt kann Kane endlich mal ein paar Titelchen sammeln :D. Mal schauen an welchem Spieltag die Liga bereits entschieden ist.
 
@mo schrieb:
Sie haben aber keine Backups, wie andere Clubs, sondern müssen alles selbst erwirtschaften. Das Risiko ist schon deutlich höher.
ja klar, aber schau dir Mane und Hernandez usw. an, dann haben die Bayern meistens sogar Glück solche Fehleinkäufe ohne Verlust zu verkaufen. Bayern Stempel aufem Arsch reicht wohl aus, damit die ihren Wert erhalten. Selbst wenn sie verkacken.

Die Bayern haben viele Reserven, Kane wird selbst wenn er verkackt, was ich nicht glaube, kaum mit viel Verlust wieder gehen, ansonsten wird über die Vertragslaufzeit die Ablöse abgeschrieben. Wirtschaftlich also gar kein Problem für die Bayern, die allein durch die CL Einnahmen den Kane Transfer stemmen können.
 
Eine solche Summe ist natürlich immer ein Risiko wenn man die selbst erwirtschaften muss.
Das Dilemma für uns ist ja, willst du bei den Großen mitspielen dann brauchst du eben auch solche Transfers und kannst dich nicht darauf verlassen nur auf Talenten aufzubauen - sonst bist du eben ganz schnell der Ausbildungsverein für die PL.
Du willst ja dann demnächst auch Spieler wie Kimmich, Davies oder Musiala verlängern und das wird nur gehen wenn die daran glauben dass hier alles getan wird um bei der CL nicht nur Zuschauer zu sein.

nebulein schrieb:
1. Er hieft das Gehaltsgefüge im Verein auf ein neues Level

Finde ich nicht, das Gehaltsgefüge bringt ein Hernandez durcheinander der als junger IV von Atletico kommt und direkt bei den Topverdienern einsteigt, oder ein Goretzka dem man nach einer guten Saison eine Verlängerung für 17 Mio gibt - denn an deren Gehalt kann sich dann jeder andere halbwegs gute Spieler berechtigter Weise orientieren.
Kane verdient mehr als der Rest aber alle wissen warum das so ist und keiner kann daher kommen und das selbe fordern. Lewy hat auch mehr als der Rest verdient...

nebulein schrieb:
2. Hat er bis dato kaum woanders außer Tottenham gespielt, man weiss nicht wie er in einem anderen Verein funktioniert.
Aber er liefert seit vielen Jahren gegen jeden PL Club zuverlässig seine Leistung und bestätigt das auch in der N11 ständig, dazu ist sein Spielstil relativ ähnlich zu dem von Lewy und imho 100% passend zu Bayern.
Auf sportlicher Ebene sehe ich da nahezu 0 Risiko.

nebulein schrieb:
3. Ist er schon 30, er spielt vielleicht noch 2 - 3 Jahre auf diesem Niveau und dann wird es weniger werden.
Ich denke von seinem Körper und seinem Spiel her (er ist nicht auf Sprints angewiesen oder so) kann er das bis 34 relativ save durchziehen. Aber der Wiederverkaufswert wird natürlich nicht mehr sonderlich relevant sein.

nebulein schrieb:
4. Hat man nicht den Eindruck, dass es sein unbedingter Wille ist für die Bayern zu spielen.
Ich finde vor allem dass er sich vorbildlich verhalten hat, intern die Wünsche klar gemacht und öffentlich aus allem heraus gehalten, auch kein Berater der irgendwo Druck gemacht hat oder sonst was.
Was die Medien sich jetzt aus den Fingern saugen wenn der Spieler nicht eine Stunde nach Einigung schon zum Medizincheck antanzt würde ich mal nicht für bare Münze nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Marcel^
Ich finde die Einordnung des Kane Transfers auch schwierig. Er ist aus meiner Sicht der beste Spieler, den der FC Bayern für seine Anforderungen holen konnte, aber der Preis ist unfassbar hoch. Ich hätte bei einem Jahr Vertrag 60mio + X als angebracht empfunden. Ein paar Jahre kann Kane auf höchstem Niveau noch spielen, er hat wie kaum ein anderer konstant abgeliefert und war dabei selten verletzt. Dazu ein echter Führungsspieler, der Verantwortung übernimmt und immer gewinnen will.

Alle gehandelten Alternativen wären mindestens so teuer, aber haben noch wenig gezeigt (auf die Dauer bezogen). Bzw. Kolo würde vom Typ nichtmal 100% passen, bei Oshimen und Vlahovic kann ich das nicht beurteilen (körperlich evtl eher als Kolo). Zumal es eben nicht sicher ist, dass die nach 2 Jahren immer noch 60 Mio wert sind, wenn man vorher 120 – 150 gezahlt hat. Hat man doch viel zu oft gesehen, dass man solche Spieler kaum noch verkauft bekommt, wenn sie einmal gehaltstechnisch etc. „versaut“ sind (Bale, Coutinho, im kleineren Maßstab Schürrle, Schulz etc.).

Trotzdem hätte ich bei dem Preis eher eine kleine Lösung gesucht, jemand auf dem Level Füllkrug oder auch Berisha für 10-15mio, der auch seine 10-20 Tore macht und dann nächstes Jahr bereitwillig die #2 hinter Kane macht oder verkauft wird, falls Tel sich gut entwickelt. Sorgen, dass der genug Einsätze bekommt habe ich übrigens nicht, trotz aller gegenteiliger Behauptungen werden die jungen Top-Talente bei Bayern teilweise auch ohne Leihe entwickelt (Alaba, Davies, Musiala). Falls man ihm das noch nicht zutraut (da erst 18) wird er verliehen, wäre auch nicht schlimm.

Was man aber wohl nicht unterschätzen darf ist die zusätzliche Wirkung des Deals auf andere Beteiligte: man hat den Fehler des alten Managements letztes Jahr ausgebügelt, setzt ein Signal, dass man oben angreifen möchte für Konkurrenten, aktuelle Spieler und zukünftige Transfers. Kann mir gut vorstellen, dass auch Tuchel darauf gedrängt hat und man ihm einen möglichst passenden Kader zur Verfügung stellen will – dafür gibt’s dann auch keine Ausreden.

Mit dem Mané Deal und Kim für Hernandez (toller Fußballer, aber zu oft verletzt) hat man bisher viel richtig gemacht. Spannend wird tatsächlich die TW Position, da es bei Neuer wohl langsamer geht als erwartet (vmtl. hoffte man, ihn zum Saisonstart zu haben und dann mal mindestens noch 1, besser 2 Jahre Zeit fürs Scouting zu haben. Das wird eine Herausforderung – wobei man denke ich als Plan B immer noch Kobel sein dürfte, der kann sich mit 25 als #1 beim BVB noch 1-2 Jahre entwickeln, hat aktuell nur Vertrag bis 2026, den würde man vermutlich für ~40 – 50 mio nächsten Sommer holen können, wenn man es unbedingt will und hätte auf Jahre Ruhe. Da tippe ich diesen Sommer jetzt eher auf einen Ü30 Spieler, um jemand hinter Ullreich zu haben, der evtl. nie spielt, aber ein solides Backup wäre.

Keinen defensiven 6er zu holen wundert mich ehrlich gesagt am meisten (RV hat man keinen Bedarf wenn Pavard bleibt). Da setzt man wohl auf Konkurrenzkampf und muss evtl. Kimmich mehr Defensivaufgaben geben (was für seine Assists / Pre-Assists schade ist). Bin gespannt, wie das aufgeht, ist für mich sogar das größere Fragezeichen, als die TW Position.

Wird jedenfalls eine spannende Saison
 
xStram schrieb:
Da tippe ich diesen Sommer jetzt eher auf einen Ü30 Spieler, um jemand hinter Ullreich zu haben, der evtl. nie spielt, aber ein solides Backup wäre.

Ich tippe eher auf einen der vor Ulreich die #1 gibt aber schon als Übergangslösung zu sehen ist - für Kepa hat man ja angeblich ein Angebot abgegeben und ich denke nicht dass der von Chelsea käme mit dem Ziel sich hinter Ulreich auf die Bank zu setzen. So wird dann die kommende Saison abgesichert und danach wird man die Situation um Neuer viel besser einschätzen können.

xStram schrieb:
Keinen defensiven 6er zu holen wundert mich ehrlich gesagt am meisten
Sehe das noch nicht sicher dass da nicht doch etwas geschieht, das Problem wird halt sein dass der Spieler auch wirklich gut sein muss - wenn der am Ende auf der Bank sitzt weil Kimmich+Laimer/Goretzka doch die bessere Option ist dann ist ja auch nichts gewonnen. Also brauchst du entweder einen Spieler wie Rice oder Tchouameni (unrealistisch) oder zumindest ein Talent welches Potential in Richtung hat (gibts nicht viele).
 
Magellan schrieb:
Aber der Wiederverkaufswert wird natürlich nicht mehr sonderlich relevant sein.
Bei der aktuellen Entwicklung durch die Saudis würde ich da auch erst mal abwarten. Wenn der bei euch jetzt konstant 35-40 Tore wettbewerbsübergreifend erzielt, bekommt ihr noch locker 50 für Kane in 4 Jahren. ;)

Insgesamt in der aktuellen Situation das beste was der FCB machen konnte. Guter Transfer!

Ich persönlich würde keine Rücksicht mehr auf Neuer nehmen und ne neue Nummer 1 verpflichten. wenn verfügbar. Ich würde dem BVB eiskalt 70 für Kobel bieten. Das Angebot müssen sie annehmen sonst gibts Krach mit den Aktionären.
 
oeMMes schrieb:
Ich würde dem BVB eiskalt 70 für Kobel bieten.
Keine Ahnung ob Kobel wirklich der ist, den die Bayern brauchen. Der ist zwar sehr gut, aber er leistet sich dann doch auch manchmal noch nen richtigen Bock. Siehe Bayern Spiel. Siehe Spiel gegen Union Berlin in der Hinrunde. Das darf der sich in München nicht erlauben, man sah an Sommer, wie schnell man in München abgesagt werden kann, wenn man nicht in den Flow kommt. Kobel tut gut daran in Dortmund zu bleiben. Vielleicht den Rest seiner Karriere, aber wenn die Bayern ihn unbedingt haben wollen würden, würde er wahrscheinlich gehen, klar.
 
Was mich bei Kobel viel mehr beunruhigt als hin und wieder mal ein Bock, Neuer hat das regelmäßig gegen Gladbach gemacht, ist, dass er regelmäßig verletzt ist. In meinen Augen viel zu oft für so einen jungen Spieler und dazu noch Torwart. Jetzt kann man natürlich wieder sagen in Dortmund sind alle verletzt, aber ich kann mich tatsächlich an keinen Torwart erinnern der so oft ausgefallen wäre.
 
Wäre lustig, wenn Kane im Supercup spielt, dann hätte er (sofern Bayern gewinnt) nach einem Tag in München schon mehr gewonnen als bei Tottenham.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Warhorstl schrieb:
Witzig wäre, wenns dann mit Kane nicht klappt mit dem Titel...Die Schmach und die Titelseiten will ich nicht sehen haha.
 
Die deutschen Titel sind nur leider absolut nichts wert und im CL Finale sehe ich Bayern mit Kane
turbo1 schrieb:
Mal schauen an welchem Spieltag die Liga bereits entschieden ist.

Liegt ja dann eher wieder am BVB. Müssen halt wie in der Rückrunde 40+ spielen, damits ne Weile spannend bleibt.
 
oeMMes schrieb:
Ich persönlich würde keine Rücksicht mehr auf Neuer nehmen und ne neue Nummer 1 verpflichten. wenn verfügbar. Ich würde dem BVB eiskalt 70 für Kobel bieten.

Könnte man machen aber ich sehe aktuell auch keinen Vorteil darin schnell zu handeln.
Den Mega Torwart den man unbedingt jetzt holen muss vor er vom Markt ist sehe ich nicht, Costa hat noch Vertrag bis 2027, Mamardashvili kann sich gerne noch weiter beweisen, Kobel hat Vertrag bis 2026... Abwarten ist da evtl nicht die schlechteste Option aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
PES_God schrieb:
Die deutschen Titel sind nur leider absolut nichts wert und im CL Finale sehe ich Bayern mit Kane
Finde das immer schade, wenn der Titel, nur weil er von den Bayern oft geholt wurde, nichts mehr Wert sei. Immerhin muss man da ne ganze Saison abliefern und die deutsche Liga ist nun mal leider von einem Club dominiert, macht aber die Meisterschaft nicht wertlos wie ich finde. In Spanien geht der Titel auch meist nur an 2-3 Vereine, aber wir wissen wie das in Barcelona so lief mit den Finanzen. In England ist City auch schon lange Nr. 1 und dort gibts halt viele, große Clubs mit mächtigen Geldgebern...
 
getexact schrieb:
Finde das immer schade, wenn der Titel, nur weil er von den Bayern oft geholt wurde, nichts mehr Wert sei.
Das ist ja auch Quatsch.
Italien in den letzten 12 Jahren 9x Juve
England in den letzten 12 Jahren 7x City
Spanien in den letzten 12 Jahren 6x Barca
Frankreich in den letzten 12 Jahren 9x PSG

Also ist nur der Titel in Spanien was wert und da ist der häufigste Meister das Team mit dem größten Haufen Schulden an der Backe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Magellan schrieb:
Könnte man machen aber ich sehe aktuell auch keinen Vorteil darin schnell zu handeln.
Haben ist besser als brauchen. ;)

Wenn ihr wirklich in Not geratet werden vermutlich auch die Preise dann drastisch nach oben anziehen oder die PL zieht euch eure Kandidaten vor der Nase weg.
 
Die können Barca ja einen Tausch Neuer gegen TS anbieten mit einer kleinen Draufzahlung. Neuer bei seinen Kumpels Lewa und Gündo zum Seniorenskat, Barca ein paar Schulden weniger und reicher an Erfahrung, T.S näher an der NM und Bayern muss nicht ständig im Goalie Supermarkt stöbern.
Eigentlich eine schöne win win Situation! ;)

Hauptsache man lässt den zuverlässigsten, weitgehend böckelosen und sehr selten kranken deutschen Goalie in Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Das ist ja auch Quatsch.

Hab selten anderes aus der Ecke gehört.

Aber wenn man am letzten Spieltag die Meisterschaft herschenkt, kann man schon auf die Idee kommen, dass sie nichts wert sei... :p
 
@mo schrieb:
Hauptsache man lässt den zuverlässigsten, weitgehend bocklosen und sehr selten kranken deutschen Goalie in Ruhe.
Ist er denn schon so demotiviert davon, bei euch spielen zu müssen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
oeMMes schrieb:
Wenn ihr wirklich in Not geratet werden vermutlich auch die Preise dann drastisch nach oben anziehen oder die PL zieht euch eure Kandidaten vor der Nase weg.
Ich denke nicht dass das einen Unterschied macht ob du jetzt oder in einem Jahr bzgl. einem Neuer Nachfolger anklopfst - bzgl der Vertragslaufzeiten wirds eher nicht teurer aber man kann die Kandidaten und die Situation dann besser einschätzen.
Und die anderen Topclubs sind ja eigentlich alle Versorgt insofern sehe ich da nicht so viel Gefahr.

Wenn ich dann noch bedenke was wir für Kane hinlegen werden kann ich das gut nachvollziehen dass man da erstmal abwartend reagiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben