Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Hinspiel war teilweise katastrophal schlecht. Dann in der 2 HZ besser und man hat mit Glück ein Tor erzielt, was gestern dann wirklich Gold wert war. Danke Haller :D

Gestern das Spiel ging aber klar an uns. Wer 4 Tore gegen Atletico schießt, der muss schon bissl was richtig gemacht haben.

Schlotterbeck gestern mal mit einer sehr guten Leistung. Morata war richtig abgenervt. Die Spieler haben sich aber nicht von der Aggressivität anstecken lassen. Man blieb auch nach den Gegentoren ruhig und machte weiter. Das fand ich sehr gut.

Herauszuheben war Sabitzer. Extrem starkes Spiel, warum geht das nicht häufiger so in der Intensität? Fragen über Fragen. Solche Spiele gestern sind die dicke, fette Ausnahme bei uns und das darf man der Mannschaft dann schon auch vorwerfen und die Truppe hinterfragen.

Naja aber die 15 Minuten nach der Pause waren wieder sehr schwach. Auch das muss man sehen, dass Hummels sich teilweise zwischen Genie und Wahnsinn bewegt.

Hummels hatte auch gestern wieder starke Zweikämpfe, aber auch 1-2 katastrophen Pässe, die echt einfach Gegentore provozieren könnten, wenns schlecht läuft. Sowas muss abgestellt werden.

Emre Can gestern auch 2-3 mal ohne Bedrängnis Pässe aus der Hölle gespielt. Da fragt man sich was das soll. Daran muss gearbeitet werden, denn ansonsten wird Paris uns auffressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, hendrik., PES_God und 3 andere
Das kann man dann auch wieder nicht erklären. Du hast Jahre dabei, da rechnest du damit, dass die BuLi international auch ne richtig gute Rolle spielt und die Vereine stehen sich selber im Weg und dann haste Jahre in denen gefühlt 5/6 der Liga vor sich hindümpelt aber dann stehen international gute Ergebnisse an.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Immer wieder interessant, was die internationale Presse so zu sagen hat, und wie man als BVB dort wahrgenommen wird:

Aus Spanien heißt es:

"Atletico zerschellt an der Gelben Wand. Wenn man in der Champions League vier Tore kassiert, ist es unmöglich, eine Runde weiterzukommen. Dortmund war ein offensiver Wirbelwind. Borussia spielte mit einem anderen Rhythmus. Es ist ein harter Schlag ins Gesicht für Atletico."

"Atletico knallt schon wieder gegen die gleiche Wand und zeigt zwei Gesichter. Borussia Dortmund bestraft nach dem Ausgleich die Abwehrschwächen mit zwei weiteren Toren. Borussia hatte das Spiel die meiste Zeit unter Kontrolle. Atletico ist nicht mehr der harte Abwehrbrocken von früher."

Aus England heißt es:

"Mar-velous! Der frühere ManUnited-Flop Marcel Sabitzer führt den deutschen Giganten ins Halbfinale."

"Eine weitere raue und wilde Nacht des Champions-League-Fußballs im Westfalenstadion: die Farben lebhaft, die Geräusche ohrenbetäubend, die Abwehr völlig chaotisch. Und dennoch, während Borussia Dortmund begeistert diesen bemerkenswerten Sieg mit der gelben Wand feierte, blieb die ewige Frage, ob wir sie jemals ernst nehmen werden können. Ob sie jemals aus diesem unterhaltsamen Kreislauf von Aufschwung und Pleiten herauskommen werden."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, dideldei und Affenzahn
@getexact Der letzte Satz aus England spiegelt das wieder, worüber einige (!!!) Anhänger des Clubs hier schon seit Woche debattieren:

... blieb die ewige Frage, ob wir sie jemals ernst nehmen werden können. Ob sie jemals aus diesem unterhaltsamen Kreislauf von Aufschwung und Pleiten herauskommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, dideldei, Affenzahn und 2 andere
FrankenDoM schrieb:
Haben vor ihm übrigens nur Klopp und Hitzfeld geschafft.

Ähm nein, erinnere dich bitte, wer Bayern im Viertelfinale rausgeworfen hat und danach ist im HF ein Tor in Madrid umgefallen :smokin:

• Gefällt mir
Der Pass von Hummels auf Brandt.
Ein Gedicht.

Sabitzer fand ich gestern auch überraschend stark. Da hat er wieder an seine Leipziger Zeiten anknüpfen können.

• Gefällt mir
Ich finde es ja witzig, das @FrankenDoM so ein bisschen so tut(direkt und indirekt), als wäre das Weiterkommen absolut absehbar gewesen. Und alle, welche den Kader, den Trainer und die Grasnarbe kritisieren nur verblendete Schönwetterfans sind. Welche allesamt eine zu schlechte Wahrnehmung haben und wo das Glas immer zerbrochen als Halbleer ist.
Nur ein Sith denkt hier in Extremen. :D

Sorry, ich stimme jedem zu der sagt, das wir von 180 Minuten in etwa 120 Minuten absolut dominant und Spiel bestimmend waren.
Unser Glück war, das es scheint, das Atlético dieselben Probleme mit dem Auf und Ab und der Konstanz hat wie wir.
Aber das Spiel gestern war halt in der ersten Halbzeit so unfassbar gut, das Beste was ich in dieser Saison von Dortmund gesehen habe und dann kommen 15 Minuten die absolut wieder an das Schlechteste erinnern, was ich diese Saison gesehen habe.
Mit dem Monster Sabitzer, der uns da mit 2 guten Aktionen raus geholt hat.
Und danach die Chancen die das Spiel locker hätten entscheiden können und ich Angst hatte, das dies wieder bestraft wird.

Denn seien wir auch mal ehrlich, in dieser Saison ist die Qualität im Kader nicht so vorhanden aber was eben vor allem schon seit Jahren so ein Dortmund Ding ist, ist sich selbst im Weg zu stehen und um den eigenen Erfolg mit extrem dummen Slapstick Einlagen zu bringen und die Chancen auf die Entscheidungen auszulassen.

Trotzdem war das gestern am Ende ein einfach euphorischer Moment und ja, so ein hatten wir seit Jahren auch nicht finde ich, die verpasste Meisterschaft geht ja eher in die “sich selbst im Weg stehen” Richtung.
Wir sind verdient weiter aber nicht nur “wegen diesem Kader” sondern auch “trotz dieses Kaders”.
Es gibt Baustellen und wenn wir wie nach der Rückrunde letzte Saison so tun als wäre das anders und als würden wir keine Baustellen haben, dann laufen wir nur wieder in diese Auf und Abs hinein und wundern uns, das wir durch alle Emotionen durchwandern müssen die es gibt.

Aber jetzt überwiegt eh erst mal das geile Gefühl, das müssen wir festhalten.
PSG ist ein Monster was die Spieler angeht aber diesen Moment gestern, den kann uns in dieser Saison auch keiner mehr nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:

Gewinnt der BVB die Champions League, wird in der Liga aber nur Fünfter oder schlechter, und gehört die Bundesliga am Saisonende zu den beiden Top-Verbänden im Europapokal, sind sechs deutsche Klubs 2024/25 in der Champions League dabei.

Ein Grund mehr für Frankfurt #6 zu verteidigen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Neues aus der Hamburger Puppenkiste:

Der HSV und das Volksparkstadion sind für die Fans unzertrennlich miteinander verknüpft. Auch nach dem Zweitligaabstieg bleibt das Interesse an den Rothosen ungebrochen groß. Um die Attraktivität hochzuhalten, plant der HSV laut „Bild“ mehrere Um- und Neubauten im Stadionbereich. Davon verspricht man sich, dass sowohl das Erlebnis Volkspark als auch die Verweildauer deutlich verbessert und erhöht werden.

So soll nach der EM die Planung für eine Magnetschwebebahn, die die Zuschauer direkt von der S-Bahn Stellingen aus zum Stadion bringt, wieder aufgenommen werden. Neben der Arena soll die Zahl der Gastronomiestandorte deutlich erhöht werden, eventuell sogar ein Hotel geplant werden. Dieses könnten zwischen Volksparkstadion und der Barclays Arena entstehen. So soll das Gebiet vor allem unter der Woche stärker frequentiert werden. Bislang bekommt man von Montag bis Freitag nur selten Menschen zu Gesicht.

Auch gegen den chronischen Parkplatzmangel bei Heimspielen wollen die HSV-Bosse vorgehen. So müssen neue Parkflächen, etwa durch ein Parkhaus, geschaffen werden. Von einem Ausbau der Arena halten die Verantwortlichen übrigens nichts. 57.000 Plätze genügen den Ansprüchen derzeit völlig.
Spart Euch die Magnetschwebebahn - der Fußweg von der S-Bahn-Station in Stellingen zum Stadion ist KULT - und überdenkt das mit der Kapazität nochmal. Ich weiß ja nicht, was da bei einem Bestandsumbau möglich ist bzw. wie weit die vor dem Umbau Anfang der 2000er vorrausgeplant haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und Banger
DEADBEEF schrieb:
Man hat auch gesehen wie wichtig dieses Heimspiel im Rückspiel ist. Wäre das Spiel gestern in Madrid gewesen, hätte man das mMn nicht geschafft. Das Publikum und die Atmosphäre war extrem gut und hat das Team gepusht
Absolut. Grad wenn 2 Mannschaften unterwegs sind die ähnlich stark sind, dann ist das mMn ein nicht zu unterschätzender Faktor.
HanneloreHorst schrieb:
Ich finde es ja witzig, das @FrankenDoM so ein bisschen so tut(direkt und indirekt), als wäre das Weiterkommen absolut absehbar gewesen.
Direkt tue ich also so? Wo ist das den so? Erzähl mal. Das ist wieder eine komplett hanebüchene Interpretation von Dir.
Die Aussage, dass der Kader wohl doch nicht so schlecht ist wie getan wird, hat aber mal so gar nichts damit zu tun, dass man sagt, dass es eh klar war wer weiterkommt.
Das ist mal wieder eine vollkommen WIRRE Interpretation deinerseits.
HanneloreHorst schrieb:
Und alle, welche den Kader, den Trainer und die Grasnarbe kritisieren nur verblendete Schönwetterfans sind
Würde auf mich selbst dann auch zutreffen. Ich kritisiere den Kader auch und das fast jede Woche.
HanneloreHorst schrieb:
Welche allesamt eine zu schlechte Wahrnehmung haben und wo das Glas immer zerbrochen als Halbleer ist.
Jemand der solche Dinger raushaut wie Du gestern, auf den trifft das wohl zu, aber sicher nicht auf alle...
HanneloreHorst schrieb:
Nur ein Sith denkt hier in Extremen. :D
Soll ich Dich gestern nochmal zitieren?

Ich schreib seit Wochen, dass der Kader nicht der Beste ist, aber bei weitem nicht so schlecht wie vor allem DU ihn machst. Und jetzt bin ich der der in Extremen denkt....

Ich lach mich echt kaputt.

getexact schrieb:
Solche Spiele gestern sind die dicke, fette Ausnahme bei uns und das darf man der Mannschaft dann schon auch vorwerfen und die Truppe hinterfragen.
Ich finde aber schon, dass diese Ausnahmen deutlich mehr werden. Die Konstanz passt nicht, keine Frage, aber die Ausnahmen werden mehr. Findest Du nicht?
Auch wenn das gestern ein super Spiel war gibt es natürlich auch genug Dinge an denen man ansetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@bruderzorn
Mit welchem Geld wollen die das denn bauen?
Was kostet der Spaß?
Wo wollen die das überhaupt bauen?

Die Kosten-Nutzen-Rechnung würde ich gerne sehen.

Eigentlich kann es da ja nur um die rot eingezeichnete Trasse gehen. Da kann man dann aber keine scharfe Kurve einbauen, weshalb wir hier über einen bis Anderthalb Kilometer reden.

Wem außer vulgär faulen Säcken nützt das?
Wenn ich so schlecht zu Fuß bin, brauch ich eh den Bus oder das Auto.

1713352769528.png

PES_God schrieb:
Ähm nein, erinnere dich bitte, wer Bayern im Viertelfinale rausgeworfen hat und danach ist im HF ein Tor in Madrid umgefallen :smokin:
Stimmt. Mein Fehler. Hitzfeld ist nach dem CL Sieg ja zurückgetreten.

Mir ist es auch zu leicht zu sagen, dass Dortmund die 15 Minuten nach der Halbzeit wieder Dortmund Dinge gemacht hat. Simeone wechselt 3x und ändert die Taktik, was dem Spiel eine völlig neue Balance gibt. Diese Truppe ist keine Laufkundschaft. Klar hätten wir das besser machen können, aber da steckt mehr dahinter als "Dortmund ist eh immer nur eine Halbzeit gut".

Wenn ich gegen Gladbach 25 Minuten ein super Spiel mache und dann von der einen auf die andere Minute plötzlich die Kontrolle verliere, dann ist das was was ich nicht erklären kann, aber die Nummer gestern hat andere Gründe als Dortmund ist doof und Edin auch.

Man sollte hier mal viel mehr hervorheben wie Dortmund aus den schlechten 15 Minuten rausgekommen ist. Diese Reaktion war sensationell und muss man so erstmal hinkriegen gegen einen Topgegner.

Natürlich muss man gerade die 15 Minuten genau analysieren.
Ergänzung ()

bruderzorn schrieb:
@getexact Der letzte Satz aus England spiegelt das wieder, worüber einige (!!!) Anhänger des Clubs hier schon seit Woche debattieren:
Eigentlich trifft dieser Satz auf die Vereinsgeschichte zu wenn man sich das mal genau überlegt...
Ich mach das jetzt seit über 30 Jahren, die meiste Zeit als Mitglied, mit und das ist es definitiv so. Schau ich mir die Geschichte des Vereins vorher noch dazu an, dann war es wohl schon immer so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und dideldei
FrankenDoM schrieb:
Eigentlich trifft dieser Satz auf die Vereinsgeschichte zu wenn man sich das mal genau überlegt.
Sehe ich auch so und daran wird sich denke ich auch nie etwas ändern. Warum auch, wäre doch langweilig.
Der BVB ohne Hoch und Tiefs, wie soll das gehen?

• Gefällt mir
Affenzahn schrieb:
Wem außer vulgär faulen Säcken nützt das?
Also wenn ich da mit meinen Kindern hingehen würde, dann würde ich mir 2x25min Fußweg (zusätzlich zur restlichen Anreise) mit Sicherheit sparen, wenn es eine Alternative gibt.
Ich kenne auch genug ältere Fans die auch nicht unbedingt scharf darauf sind viel zu laufen.

@FrankenDoM
Genau da wo du zynisch darauf hinweist, das dieser Kader ja gar nicht so schlecht sein kann und der Trainer so mies wenn man das CL Halbfinale erreicht.
Das aber jede Kritik am Trainer und Spieler immer Kontext basiert ist, sprich natürlich am Etat , an der Wirtschaftsleistung und auch Anspruch gemessen wird, das wird ja dann erwähnt, in den Parts eines Posts wo du nicht mehr weiter liest.
Von daher hast du schon nen schön ironisches Rundumschlag gemacht, der eben auch wegen der fehlenden präzisen Angabe was du wirklich sagen willst auch viel Raum für die Interpretation offen lässt.
Und deine Aussage für Unterstellungen auch massiv öffnet.

Das mit dem Sith war auch durchaus humoristisch gemeint, man muss ja nicht immer zum Lachen in den Keller gehen.
Und ich geh ganz offen mit dem Intelligenzverlust einher der mich immer umtreibt, wenn ich über Fußball rede.
Emotion frisst halt dann doch zu oft bei Testosteron gesteuerten Wesen das Hirn, da bin ich keine Ausnahme.

Das dir aber anstatt eben eine fundierte Analyse, also so fundiert wie du sie willst als erstes der Rundumschlag einfällt, der Kritiker erst mal diffamieren soll, das spricht auch Bände.
Ich kann dir ja nur den Tipp geben, wenn du nicht willst, das man deine Worte auf die Goldwaage legt, dann tue es auch selber nicht.
Aber ich weiß was kommt “Ab hier habe ich nicht mehr gelesen” und “ich lache mich schlapp”.
Vielleicht bist du ja doch viel humorvoller und ein einfach positiv lachender Mensch oder du möchtest gezielt einfach nicht auf Inhalte eingehen.

HanneloreHorst schrieb:
Sorry, ich stimme jedem zu der sagt, das wir von 180 Minuten in etwa 120 Minuten absolut dominant und Spiel bestimmend waren.

... was gegen Atletico in der CL ja eigentlich normal ist, wenn nicht sogar wenig. Der Punkt ist ja normalerweise, Atleticos wenige Angriffe gut wegzuverteidigen, sonst zieht man da den Kürzeren. Das hat der BVB mit 4 Gegentoren in 2 Spielen nicht hinbekommen. Stattdessen hat man einfach aus diversen Halbchancen Tore gemacht, aus denen man sonst vielleicht eins, wenn es gut läuft zwei schießt. Die beste Chance war eigentlich die von Sabitzer am Anfang, die nicht reinging. Aus dem Rest an Chancen 4 Tore zu machen, ist abenteuerlich, aber absolut nicht nachhaltig.

hendrik. schrieb:
Der BVB ohne Hoch und Tiefs, wie soll das gehen?
Wäre dem nicht so, dann wärst du halt Real, Bayern oder Barcelona.
Selbst bei Paris oder United sind solche Phasen in der Vereinsgeschichte. United sogar extrem aktuell. Arsenal ist auch so ähnlich wie wir gestrickt die Geschichte.
HanneloreHorst schrieb:
Genau da wo du zynisch darauf hinweist, das dieser Kader ja gar nicht so schlecht sein kann und der Trainer so mies wenn man das CL Halbfinale erreicht.
Und das bedeutet, dass ich so tue als war eh klar, dass Dortmund ins HF einzieht? Aha...
HanneloreHorst schrieb:
Von daher hast du schon nen schön ironisches Rundumschlag gemacht
Daran war gar nichts ironisch. Der Kader ist nicht so schlecht wie Du ihn machst. Fakt.

Es spricht aber natürlich auch wieder mal für Dich, dass Du jetzt in jedem Kommentar damit ankommst, dass ich EINMAL geschrieben habe "ab hier kannst aufhören zu lesen". Pass auf ich verrate Dir ein Geheimnis. Hab es aber trotzdem zu Ende gelesen...
Dann forderst Du auf Inhalte eingehen. Auf welchen Inhalt von mir gehst Du den ein? Richtig, auf keinen. Lieber die Opferrolle und leicht ins Persönliche, aber auch das ist typisch. Fehlt nur noch wieder direkte Fäkalsprache wie neulich.
Warhorstl schrieb:
Die beste Chance war eigentlich die von Sabitzer am Anfang, die nicht reinging.
Wie war das noch als Füllkrug allein aufs Tor zu läuft?
Atletico macht 4 Tore von denen Dortmund ihnen 3 schenkt, dass waren nicht mal Halbchancen und eins aus einer Halbchance. Wieso zählt das nicht in Deine Bewertung hinein?
Ich bin mal gespannt ob Du morgen Deine Bayern genauso bewertest wenn sie mit 3-2 heute weiterkommen....

Zuletzt bearbeitet:
@Affenzahn Genau das ist es ja... Es nützt keinem und macht wenig Sinn. Meiner Meinung nach sollte die Zeit, die Energie und vor allem das Geld - wenn es denn vorhanden ist - in das Stadion und nicht in ein Transportmittel gesteckt werden, was keine braucht. Like I said: Der Fußweg ist und bleibt Kult. Alternativ gibt es einen Pendelverkehr mit Bussen. Funktioniert seit X Jahrzehnten...

Warhorstl schrieb:
Die beste Chance war eigentlich die von Sabitzer am Anfang, die nicht reinging. Aus dem Rest an Chancen 4 Tore zu machen, ist abenteuerlich, aber absolut nicht nachhaltig.
Fußball muss nicht unbedingt nachhaltig sein.
Wenn PSG und 2 Spiele komplett weg dominieren würde und man trotzdem mit 2 Toren aus Halbchancen weiter kommt oder nur einem, dann ist man im CL Finale.
Wenn Wir PSG an die Wand spielen und sie aus 3 Chancen 4 Tore machen, dann sie.

Also dieses Argument funktioniert für mich im Ligabetrieb aber nicht in K.O. Spielen.
Zudem teilst du dir die Meinung eigentlich nur mit Simeone, der auch nicht dafür bekannt ist die Gegner fair zu bewerten.
Er unterschlägt z.B. die Sabitzer Chance, die beiden Pfosten und Lattentreffer aus dem Rückspiel, die 3-4 möglichen Großchancen nach dem 4:2 die man dann vertändelt hat.

Das sind halt auch Situationen die man nicht in der Zusammenfassung oder den Statistiken liest.

@FrankenDoM
Du hast keine Inhalte vorgebracht.
Für dich waren meine Aussagen “wirr” und die Aussagen wie “ab hier las ich nicht weiter” und “ich lache mich kaputt” das bringst du halt oft, fair enough, ich lache auch viel über mich.
Dachte immer das wäre ne Stärke.

Wenn dein Inhalt ist “der Kader ist nicht so schlecht wie du ihn machst und das ist ein Fakt”.

Dann kann man das ja auch von zwei Punkten angehen die das deutlich vom “das ist ein Fakt” weg schiebt.
A, in der Liga haben wir vor allem gegen die Top Teams aber auch teams aus dem unteren Bereich viele Federn gelassen und dabei teilweise unterirdische fast zweitklassige Auftritte geliefert.
Ein mögliches Gegenargument wäre der 5. Platz.
Also von “das ist ein Fakt” sind wir da ja weit entfernt oder bedeutet meine Kadebewertung immer gleich “Abstieg” für dich?
Das wäre schwarz/weiß.
Ich messe den Kader immer am Etat, an unseren Ansprüchen und an den letzten Jahren und da muss man über eine signifikante Imbalance reden, die vor allem spielerisch viele Fehler aufzeigt.

Die CL ist durchaus ein valides Argument, weil hier aber die Nachhaltigkeit wie oben zu @Warhorstl nicht so zählt wie in der Liga, muss man sich auch fragen, warum hier diejenigen, die in der Liga fast jeden Ball verspringen lassen und kaum ein Zweikampf gewinnen plötzlich mit europäischem Adel mithalten können.
Oder zumindest ihre Schwächen besser vom Team aufgefangen werden.
Ich habe dafür keine Antwort, ich weiß aber, weil der Erfolg hier nicht nachhaltig sein muss, das wir wenn wir ausscheiden und uns nicht für die CL über die Liga qualifizieren, das für mich in der Bewertung dann doch eher die Liga die Leistungsfähigkeit bzw. Meiner Wahrnehmung ihrer nach unten zieht.

Du siehst also, was du als “Fakt” abstempelst ist eben keiner.
Die Bewertung der Qualität des Kaders ist höchst subjektiv wenn man nicht gerade Titel holt.
Weil nur ein Titel ein Totschlagargument ist und ein nicht erreichen der Ziele wie CL ja dann dieses “woran hat es je legen “ aufmacht.

Für mich liegen die vielen Graupenspiele diese Saison vor allem am Kader.
Das ist kein Fakt, das ist meine subjektive Einschätzung und Wahrnehmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und getexact
Die Statistik gibt ihm allerdings Recht, 3 Tore aus 0,04 xG Chancen und eines aus 0,09 xG - das heißt statistisch gesehen brauchst du 20 Chancen dieser Güte um ein einziges Tor zu machen. Der Kopfball von Sabitzer war mit 0,38 die mit Abstand größte Chance.
In dem Spiel insgesamt 1,48 xG zu 1,89 xG von Atletico - also geschlagen hat man den Gegner da wohl vor allem in der Chancenverwertung.

In unserem Hinspiel gegen Arsenal haben stark ausgespielte Konter und individuelle Fehler des Gegners mit denen man nicht unbedingt rechnen darf auch darüber hinweggetäuscht dass wir spielerisch nicht besonders gut waren.

Man muss nicht jedes KO Spiel spielerisch überzeugen, aber man sollte halt nicht - und das sage ich jetzt ganz allgemein, nicht auf irgendeinen Kommentar bezogen - anhand sowas dann das was man die ganze Saison gesehen hat vergessen oder relativieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane und getexact
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben