Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe jedenfalls das Bayern das heute noch zieht gegen Arsenal, wenn auch nur aus Selbstnutz.

Nach Warhorstl ist man ja eh immer die bessere Mannschaft, dann sollte das ja kein Problem sein.

Frag mich schon wie der schlechte xG Wert überhaupt zu stande kommt wenn in der ersten Halbzeit ja einige wirklich hochkarätige Chancen kreiert wurden besonders mit Sabitzers 100% und in der zweiten Hälfte läuft Füllkrug nochmal alleine aufs Tor zu.

Wenn Dortmund seine xG seit Wochen überspielt und aus unwahrscheinlichen Situationen Tore schießt kann das auch einfach auf die Abschlussqualität der Spieler hindeuten, wenn Bayern seit Monaten seinen xG unterspielt und nur wirklich Kane und Gnabry Abschlussqualität in dem Kader hat sind das vielleicht auch einfach Nachlässigkeiten bei dem Scouting.

Siehe Musiala der während der WM einfach gefühlt 10 100% nicht gemacht hat, aber trotzdem andere Qualitäten mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Ich finde aber schon, dass diese Ausnahmen deutlich mehr werden. Die Konstanz passt nicht, keine Frage, aber die Ausnahmen werden mehr. Findest Du nicht?
Schwierige Frage. denn so eine Leistung wie gestern habe ich diese Saison noch nicht gesehen. Die Leistungen sind stabiler in der Rückrunde, aber so Niederlagen zu Hause gegen Hoffenheim und nun Stuttgart sind eben fatal und kosten uns am Ende evtl. die CL Quali.

Am Ende des Tages blicke ich halt auf den Kader und ich kann mich an vielen Stellen mit dem Kader nicht anfreunden. Wiederum erwächst bei manchen Spielern die Hoffnung, dass sie doch besser sind als gedacht.

Sabitzer zeigt das gerade sehr gut wie ich finde. Da muss die Reise hingehen. Hat gestern auch Watzke betont, dass man eben sieht, dass manche Spieler sich erst finden müssen. Aber dann muss ich sagen: das dauert mir bei zu vielen, zu lange. Wie lange soll man auf den Knotenplatzer denn warten?

Nmecha z.B. zeigt keinerlei Ansätze. Malen hat sich gesteigert und liefert regelmäßig, wenn er denn spielt.

Viele andere eben nicht. Haller soll wohl im Sommer weg wollen und ist unglücklich. Denke es wird im Sommer viel Bewegung geben. Das macht mir Hoffnung, weil viele einfach nicht mehr ins Team passen von der Leistung her.

Sammer hat das gestern knallhart Richtung Füllkrug betont, der vorher am Interview meinte, dass als er hier in Dortmund ankam, vieles ja auch nicht so lief in Dortmund und und und.

Sammer entgegnete: "Willkommen Herr Füllkrug bei einem Großclub wie Dortmund. Entweder lieferst du oder du bist raus". Das sagte Sammer süffisant, zeigt mir aber insgeheim, dass der Leistungsdruck in Dortmund noch definitiv da ist und es auch Konsequenzen gibt, wenn die Leistung nicht gut genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und dideldei
getexact schrieb:
Wenn man in der Champions League vier Tore kassiert, ist es unmöglich, eine Runde weiterzukommen.
Barca hatte einen genau solchen Rückstand bei PSG mit einem 6:1 ja mal aufgeholt. Aber natürlich im Rückspiel.
War die dunkelste Stunde in der Karriere von Trapp.

PES_God schrieb:
Ein Grund mehr für Frankfurt #6 zu verteidigen :D
Das würde aber passen. Eigentlich komplett vermurkste Saison und findest dich in der CL wieder.
Na ja, ich tippe mal eher auf Platz 8 und ECL, wenn überhaupt.

BTW:
Das Team verjüngt sich nächste Saison massiv.
Also im Schnitt.
Hasebe hört dann doch auf mit seinen 40 Lenzen. Bleibt der SGE aber erhalten. Vor Ort nach einer etwas längeren Pause wohl beim Nachwuchs und vermutlich als Markenbotschafter für Japan.

getexact schrieb:
Am Ende des Tages blicke ich halt auf den Kader und ich kann mich an vielen Stellen mit dem Kader nicht anfreunden. Wiederum erwächst bei manchen Spielern die Hoffnung, dass sie doch besser sind als gedacht.

Natürlich sind die besser als sie sich oft präsentieren, aber das Problem sind ja die Schwankungen, für einen Topklub sollten 6-10/10 Tagesleistungsschwankungen in Ordnung, bei Dortmund hast du aber einfach Spiele dabei da bist du bei teilen der Mannschaft auf 2/10 Leistungsfähigkeit.

Stellt sich auch die Frage was die fehlende Sommervorbereitung dazu beigetragen hat.
Das man ohne Leverkusen und Stuttgarter Jahrhundertleistung besser da stehen würde.
Das man jetzt seit dem Sahin und Bender da sind doch wieder Fortschritte sieht.

Aber will man egal wie die Saison jetzt abgeschlossen wird, wieder diese Risiko eingehen ob man jetzt diese Entwicklung auch weiterbetreibt oder im Sommer es gefühlt wieder von 0 losgeht unter Terzic.

Klar ist Can wieder besser drauf, aber brauchen wir nicht einen 6er der die Leistung auch 80% auf dem Platz bringen kann und nicht nur 40% und teilweise als Kapitän auf die Bank verbannt wird.

Ist man wenn man die CL erreichen sollte mal bereit Risiko zu gehen, mal in die Tasche zu greifen und Maatsen und evtl. Sancho plus ordentlichen 6er zu verpflichten.

Laut Patrick Berger hat man jetzt anscheinend schon mehr als 100 Millionen Euro an Prämien gesichert ohne Stadion Einnahmen, wird Watzke wieder Vietnam Flashbacks bekommen und lieber konservativ bleiben.

Weil Risiko kann halt wie bei Leverkusen ausgehen, aber kann auch wie viele Beispiele gezeigt haben auch vernichtend wirken.

Jedenfalls erhoffe Ich mir aus der nächste Transferphase ein bisschen mehr Kreativität und nicht nur den Griff in die Bundesliga bei Stuttgart, Gladbach und so weiter, weil da ist man bis jetzt nicht gut bei weg gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
HanneloreHorst schrieb:
Du hast keine Inhalte vorgebracht.
Damit bin ich raus. Der Vorwurf ist grotesk.
getexact schrieb:
Ja, da bin ich voll bei Dir. Haben wir aber auch nicht heute erst festgesellt.
getexact schrieb:
Schwierige Frage. denn so eine Leistung wie gestern habe ich diese Saison noch nicht gesehen. Die Leistungen sind stabiler in der Rückrunde, aber so Niederlagen zu Hause gegen Hoffenheim und nun Stuttgart sind eben fatal und kosten uns am Ende evtl. die CL Quali.
Wobei man zu den beiden Spielen auch sagen muss, dass beide Spiele über weite Phasen nicht schlecht waren. Hoffenheim hast halt wieder ein 2. Halbzeit zum vergessen. Stuttgart war gut, aber ein Spiel wo man noch 100 Jahre hätte spielen können und man hätte nicht getroffen. Ich finde aber schon, aber das schreibst Du ja auch, dass wir in der Rückrunde sehr viel stabiler sind. Nicht stabil genug für die Ansprüche ist auch klar.
getexact schrieb:
Sabitzer zeigt das gerade sehr gut wie ich finde. Da muss die Reise hingehen. Hat gestern auch Watzke betont, dass man eben sieht, dass manche Spieler sich erst finden müssen. Aber dann muss ich sagen: das dauert mir bei zu vielen, zu lange. Wie lange soll man auf den Knotenplatzer denn warten?
Ja
getexact schrieb:
Malen hat sich gesteigert und liefert regelmäßig, wenn er denn spielt.
Ja
getexact schrieb:
Nmecha z.B. zeigt keinerlei Ansätze.
Für mich ein Fehleinkauf mit Ansage. Ist hier auch nachzulesen und damit war ich nicht alleine.
getexact schrieb:
Viele andere eben nicht. Haller soll wohl im Sommer weg wollen und ist unglücklich. Denke es wird im Sommer viel Bewegung geben. Das macht mir Hoffnung, weil viele einfach nicht mehr ins Team passen von der Leistung her.
Wobei ich Haller eigentlich ziemlich gut fand nach der Krebserkrankung. Da hatte ich echt Hoffnung, aber leider hat sich die nicht bestätigt. Leider halt auch geschuldet von den Nachwirkungen der Krebstherapie und vielen Verletzungen. Verkauf würde ich auch befürworten so Leid es mir tut. Ich finde den Typen super.
getexact schrieb:
Sammer hat das gestern knallhart Richtung Füllkrug betont, der vorher am Interview meinte, dass als er hier in Dortmund ankam, vieles ja auch nicht so lief in Dortmund und und und.
Füllkrugs Interview war im Rausch der Emotionen und der eine Spruch auf den sich Sammer dann bezieht war ähnlich wie Merte und die Eistonne. Fülle weiß schon, dass er mehr bringen muss als die letzten Wochen.
getexact schrieb:
Sammer entgegnete: "Willkommen Herr Füllkrug bei einem Großclub wie Dortmund. Entweder lieferst du oder du bist raus". Das sagte Sammer süffisant, zeigt mir aber insgeheim, dass der Leistungsdruck in Dortmund noch definitiv da ist und es auch Konsequenzen gibt, wenn die Leistung nicht gut genug ist.
Sammer hat hier aber natürlich grundsätzlich trotzdem recht und Du mit dem Thema Leistungsdruck natürlich auch.
@getexact
Sorry fürs Zerpflücken :)
Grundsätzlich sind wir sehr d'accord wie ich finde.

@Fleshed
Top! Super Beitrag.

@FrankenDoM
Damit bestätigst du jetzt aber schon exakt das, was ich geschrieben habe.
Du sagst ja nur, meine Sache sind wirr und falsch und Interpretation deiner Texte ist nicht anders möglich, außer, wie du sie auch gemeint hast.
Wenn du mal an nem We Langeweile hast und dein Handy aufm Pott dabei und du denkst dir “komm jetzt tue ich mir die Scheiße mal an” und du danach immer noch denkst, das was ich schreibe stinkt mehr, als das was du ins Klo packst, dann fair enough, dann hast recht und es ist absolut ok nicht weiter zu lesen.
Aber im Gegensatz zu dir, versuche ich, auf deine Vorwürfe einzugehen, damit du mal Inhalt bringen kannst der über “du redest Quatsch und ich diskutiere nicht mir dir” hinaus geht, was halt für mich kein Inhalt ist.
Eigentlich bin ich schon gespannt häufig, was du zu einem Spiel sagst, aus positivem Interesse und dann verlierst du dich da häufig in diesen Kleinkriegen aus “was wurde gesagt”.
Dabei hätte mich mega deine Emotionen während des Spiels interessiert, vor allem als es 2:2 stand und deiner Wahrnehmung der Fehler.

Aber nein, das kommt nicht, es kommt ein zynischer Post der eben nur auf die Kritiker einzahlt und nicht aufs Spiel.
Ich traue dir viel mehr Lust zu über Fußball zu reden als nur den zynischen alten Vaddi zu mimen.

Schade, ich glaube viele hier und auch ich haben schon differenziert geschrieben, warum so eine gewisse Unzufriedenheit da ist, die dann auch die Hoffnungslosigkeit und die Reaktion nach dem 2:2 beschreiben.

Das dies ein wahnsinniger Erfolg ist und jeder BVB Fan diesen Moment als Euphorie mitnimmt in der Erinnerung, das haben hier eigentlich auch alle so geschrieben. Auch ich.

Ändert leider trotzdem wenig an der Wahrnehmung des Kaders und der Saison. Das tut weh sich einzugestehen ist aber für mich so präsent.

Bei Atletico waren die Tore natürlich normal und völlig verdient.
Im Hinspiel braucht Kobel den Ball doch nur lang nach vorne holzen und die Chance entsteht gar nicht, das Ding von Hummels kann auch ins Aus trudeln.

FrankenDoM schrieb:
Stimmt. Mein Fehler. Hitzfeld ist nach dem CL Sieg ja zurückgetreten.

Zwischen den Real Spielen damals war man 9. in der Liga und hat 1:3 in Rostock verloren, muss man sich mal geben. So einer wie @Fleshed wäre bestimmt geplatzt vor Wut 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Benj
Magellan schrieb:
das wird sich also nicht zuverlässig wiederholen lassen. Ohne diesen hohen Transferüberschuss wäre man aber direkt wieder in der Verlustzone...
absolut richtig, aber geht es nicht jedem Verein irgendwie so (ausser Bayern)? Dortmund hätte sicherlich ohne die Verkäufe von Jude und Haaland insgesamt auch ein negatives Jahresergebnis.
Immerhin sind wir die ganzen Großverdiener los, die über die Jahre massig Kohle für nicht viel aufgefressen haben (teilweise).

Für den Moment sind das auf jeden Fall erstmal gute kurzfristige Zeichen :).

Werder schon 1.5 Mio mitverdient beim BVB, fürs Finale nochmal 500K und Titel 1.25 Mio.
Füllkrug somit doch teurer als gedacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Gegen PSG muss die Devensive auf jeden Fall komplett bei 110% sein über 180 Minuten. Die Pfeilschnellen Stürmer da mit Dembele und Mbappe strafen doch jeden kleinen Fehler von Schlotti und nutzen Hummels Geschwindigkeitsdefizite aus.

Aber abwarten, man kennt sich ja aus der Vorrunde.

Was ist denn eigentlich die Sache mit Sabitzer?
Bei Leipzig war er ein Schlüsselspieler, in der Nati auch.
Bei Bayern war er nur Mitläufer und bei ManU fand man ihn zwar gut, aber hat ihn doch nicht verpflichtet.
Jetzt bei Dortmund spielt er einfach weit unter seinem Niveau und legt dann aber wieder so ein Spiel wie gestern hin.
Ich verstehe es nicht. Klar, er ist kein 6er, aber mit welcher Intention hat man ihn denn dann verpflichtet? einen 8er hat der BVB ja nicht und auf der 10 sehe ich ihn auch nicht.

snoopa~zZ schrieb:
absolut richtig, aber geht es nicht jedem Verein irgendwie so (ausser Bayern)? Dortmund hätte sicherlich ohne die Verkäufe von Jude und Haaland insgesamt auch ein negatives Jahresergebnis.

Mein Punkt ist da ein wenig anders gelegen. Clubs die auf Transferüberschüsse setzen haben ja ein gewisses Geschäftsmodell aufgebaut, da werden regelmäßig Spieler entwickelt und die Kirschen teuer verkauft und das läuft dann seit vielen Jahren, die können auch in Zukunft mit ähnlichen Erlösen rechnen.
Bei der Hertha ist die Situation ja aber eine andere, man kommt von einem Kader der sehr viel teurer war und hat jetzt noch letzte Überbleibsel abverkauft, diese Verkaufsmasse ist jetzt aber aufgebraucht.
Der wertvollste Spieler liegt bei 5 Mio, der Schnitt bei 1,4 Mio - da kannst du im Sommer ja kaum wieder 30 Mio generieren - dazu müsstest du Stand jetzt 2/3 des Kaders verkaufen.
Man muss also damit rechnen dass der Transferüberschuss erstmal sehr viel kleiner ausfallen wird.
Wenn man also im folgenden Geschäftsjahr nicht einen zweistelligen Mio Verlust machen möchte muss man auf Kosten und Einnahmenseite nochmal deutlich etwas bewegen.

snoopa~zZ schrieb:
Gegen PSG muss die Devensive auf jeden Fall komplett bei 110% sein über 180 Minuten. Die Pfeilschnellen Stürmer da mit Dembele und Mbappe strafen doch jeden kleinen Fehler von Schlotti und nutzen Hummels Geschwindigkeitsdefizite aus.

Lev - RB - PSG - Augsburg - PSG

Vllt ganz gut, dass die Konzentration hoch bleibt und man jedes Spiel 100% geben muss.
Selbst Augsburg besiegst du ja momentan mal nicht eben so.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
@Magellan Ja verstehe. Sicherlich wird es dann kommendes Jahr auch wieder anders aussehen. Wir haben ja aber auch 25 Mio Zinsen abzahlen können, also wäre da vielleicht auch noch etwas Luft.

Magellan schrieb:
da werden regelmäßig Spieler entwickelt und die Kirschen teuer verkauft und das läuft dann seit vielen Jahren
wir sind zwar nicht darauf spezialisiert, aber dieses Saison haben ja auch sehr viele aus der eigenen Jugend in der ersten Mannschaft gespielt. Sicherlich gibt es da dann auch potential zumindest etwas Geld zu machen. Neben Reese sind die höchsten Marktwerte bei unseren eigenen Jungspielern. Auch wenn mir da als Fan natürlich das Herz blutet wenn die gehen müssten.
Aktuell spielen ja sogar 4-5 Leute Stamm die alle erst um die 20 Jahre alt sind.
Selbst wenn die (hoffentlich) bleiben, fressen die noch nicht so viel Gehalt wie erfahrene Leute.

Klar ist der aktuelle Etat darauf ausgelegt eigentlich spätestens nächste Saison wieder aufzusteigen, so wie auch bei allen anderen 'großen' Absteigern immer. Da ja auch öffentlich kommuniziert wurde, dass diese Saison als Konsolidierung und Neuaufbau mit der eigenen Jugend ausgelegt ist ohne zwangsweise aufsteigen zu 'wollen', muss das ja mit dem Investor auch irgendwie abgestimmt sein. Die darf man ja im Hintergrund auch nicht vergessen.

Ich bin ja selber kein Investorfan, aber im Vergleich zum ollen Windhorst hält sich 777 ja die komplette Saison angenehm zurück. Man hat da überhaupt keine Presse drüber, das ist ja auch mal eine positive Ausnahme.

PES_God schrieb:
Vllt ganz gut, dass die Konzentration hoch bleibt und man jedes Spiel 100% geben muss.
Entweder das oder es bleiben am Ende nicht mehr Kräfte übrig. Aber richtig priorisieren kann man ja nichts aktuell, da ist jedes Spiel wichtig gegen die direkten Konkurrenten um sich noch auf einem CL-Platz zu retten. Die Chancen sind wohl realistischer als die CL zu gewinnen

Augsburg ist ein Heimspiel, da kann man eventuell rotieren, ansonsten sollte die Stammelf jetzt aber stehen.
Schade halt mit Haller, das wäre ne gute Alternative.
Ansonsten würde ich jetzt nichts ändern, 4-3-3, maximal Malen für Adeyemi noch.

Banger schrieb:
Stimmt und PES_God kann wieder die Tränen kosten. :)

Viscabarca ist heute in Manchester, also müssen wir auf Real hoffen, dann werden die Schmerzen noch größer :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Banger
Der hat keinen Job, da kann er doch jede Woche 3 Spiele live gucken :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben