Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute Abend könnte es bereits, Rechnerisch, soweit sein. 11 Jahre Tristesse in der 4 Liga.
Das wir Aufsteigen werden steht ja jetzt bereits zu 99,9% fest. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Und das ist das Surreale an der ganzen Situation. Alle gehen davon aus das wir es an diesem WE machen.
Aber selbst wenn nicht. Gibt es noch weiter 7 Matchbälle. 3 eigene sowie 4 durch einen Patzer vom WSV.
Der Hype in der Stadt ist unnormal. Nur sollte es jetzt vergeigt werden, bin ich mal gespannt ob dieser Hype dann auch nächste Woche ist, wenn wir in Wiedenbrück antreten müsse.
Denn an der Situation hat sich ja dann nichts geändert.

Ich Persönlich hoffe ja auf einen Sieg heute Abend vom WSV und das wir es aus eigener Kraft Morgen klar machen. Wäre schöner für die Spannung. Außerdem kann ich Heute Abend nicht zum Feiern Richtung Tivoli oder Pontstraße.
Denke aber das der WSV durch die Noro Virus Geschichte nicht mit voller Kapelle antreten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Affenzahn
Fleshed schrieb:
Die oder Bilbao. Gegen Madrid spräche, dass er auf eine Legende folgt. Nicht dass er davor Angst haben müsste... Bilbao könnte wegen der ureigenen "Gesetze" des Vereins sehr spannend sein. Sowas findet sich im Profifußball afaik nirgendwo sonst.

Neapel oder Marseille wären auch denkbare Kandidaten. Gegen Frankreich spräche die Liga, für Frankreich spräche das Land. Italien hat da die deutlich bessere Liga mit mehr Konkurrenz.

Wartet mal ab ob er die Rente nicht so sehr genießt, dass er es dabei belässt.
Kohle braucht er sicherlich keine mehr.

Anstelle von Jürgen Klopp würde mich keiner der von euch genannten Vereine reizen. Was soll er da machen?
Mitspielen und vielleicht mal einen Pokal gewinnen und wenn es mal ganz perfekt läuft evtl. auch mal Meister werden? Würde mich genau überhaupt nicht reizen.

Irgendwas in den Medien. TV Experte für die Nationalmannschaft oder Nationaltrainer oder wie geschrieben, Rentner. Klopp würde ich schon zutrauen, dass er sein Leben mit Familie genießt.

Mal sehen was kommt. Ist ja alles nur Spekulation.

Der Coach von Feyenoord, ein gewisser Arne Slot, hat bestätigt, dass er neuer Pool Coach werden will und die beiden Clubs bereits Verhandlungen führen.
Na hoffentlich ist da keiner zu früh aus der Deckung gekommen. Im Gegensatz zu München ist man bei der Personalie dort bisher ja sehr diskret gewesen.

In München gibt es jetzt aber eine Fan Petition, unterzeichnet von bisher 7.500 Anhängern. "Wir wollen Thomas Tuchel und keinen Rangnick". Kann man ja irgendwie verstehen. In Barcelona ist Xavi ja auch zurück gerudert.....!?

Desweiteren will man wohl Tah bei Bayer loseisen. Dürfte aber kosten, keine AK.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist halt, dass ein Job bei den Bayern nicht jedes Jahr gleich ist, ein Job bei der N11 ist auch nicht immer gleich. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass Nagelsmann der Job so sehr gereizt hätte wenn die nächste EM in Norwegen wäre und danach die WM in Saudi Arabien. Bei den Bayern hängst dann auch davon ab, wo steht der Kader, passt er zu meiner Idee, wer ist SpoDi usw.
Ich denke was Klopp irgendwann mal macht oder nicht macht, wird stark vom Timing abhängen und ob der richtige Job zur richtigen Zeit auf dem Markt ist. Ansonsten macht er Jugendtrainer bei Mainz und erlöst uns von Hamann als TV-Experten bei Sky.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Desweiteren will man wohl Tah bei Bayer loseisen. Dürfte aber kosten, keine AK.
Ich bin da unsicher. Der spielt diese Saison wie die meisten anderen aus dem Kader natürlich sehr stark. Aber davor war das auch nicht immer so ganz toll.
Vor der aktuellen Leverkusen Saison hätte ich ihn immer gerne mal in einer besseren Mannschaft gesehen, damit sich zeigen kann, ob er wirklich mehr kann.
Aber ob er für Bayern die deutliche Verstärkung ist, die gewünscht ist?
Der hat nur noch Vertrag bis 2025. Bei der Restlaufzeit wird die Ablöse auch nicht zu hoch werden, wenn er denn wechseln will.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Magellan
Thane schrieb:
Ich bin da unsicher. Der spielt diese Saison wie die meisten anderen aus dem Kader natürlich sehr stark. Aber davor war das auch nicht immer so ganz toll.
Na zum Glück schreibst Du das zuerst.
Ich sehe das nämlich haargenau so und Tah ist da nicht der einzige Kandidat bei Stuttgart oder Leverkusen. Siehe Guirassy. Der hat in seiner bisherigen Karriere noch NIE so getroffen und ich geh fast jede Wette ein, dass er es auch nicht nochmal schaffen wird. Xhaka spielt auch besser als je zuvor. Um nur mal 2 zu nennen.

Nicht falsch verstehen, dass sind alles gute Kicker, aber die profitieren diese Saison absolut von einer funktionierenden Mannschaft.

Ich lass mir diesen Post nächste Saison gern um die Ohren hauen, aber ich bin absolut 100% davon überzeugt. Dortmund macht es leider gern solche, in der Musik nennt man die one hit wonder, zu verpflichten.

@@mo In München gibts immer eine Dagegen-Fraktion "Koan Neuer" und "Auslaufmodell" Jupp fallen mir da spontan ein.

Bzgl. Tah - ich sehe in Tah jetzt kein Upgrade für unsere IV aber falls man z.B. Upa verkaufen sollte und Tah zwecks 1 Jahr Restlaufzeit zu nem vernünftigen Preis bekommt wäre das evtl ein sinnvoller Transfer, sofern er sich dem offenen Konkurrenzkampf dann stellen möchte

FrankenDoM schrieb:
Was soll er da machen?
Also nach 9 Jahren Liverpool so ein bisschen mediterranes Leben kann ich mir schon verlockend vorstellen :)
Sportlich gesehen ist es halt schwierig wenn man mal ein Top Team trainiert und die CL gewonnen hat dann ist ja eigentlich ein Job bei dem man wieder um die CL mitspielen kann die logische Konsequenz - außerhalb der PL ist der Kandidatenkreis da aber ziemlich überschaubar.

MoinKffee schrieb:
Bei den Bayern hängst dann auch davon ab, wo steht der Kader, passt er zu meiner Idee, wer ist SpoDi usw.
Ich finde gerade für Klopp wäre das nicht so entscheidend, bei Pool hat er den Kader auch einmal ausgetauscht und er ist einer der wenigen Trainer denen man bei einem Kaderumbau wohl auch mehr oder weniger freie Hand (was nicht freie Mittel heißen soll) und die nötige Zeit geben würde.
Ich würde es an seiner Stelle ja ruhiger angehen lassen, also maximal Bundestrainer und dafür das Leben genießen - aber er wird das in dem Jahr ja sehen ob das seins ist oder er noch nicht loslassen kann.

FrankenDoM schrieb:
Ich lass mir diesen Post nächste Saison gern um die Ohren hauen, aber ich bin absolut 100% davon überzeugt. Dortmund macht es leider gern solche, in der Musik nennt man die one hit wonder, zu verpflichten.
Ich mir auch, falls ich komplett daneben liegen sollte. Mir geht es da bei Führich genauso. Da wird ja auch über einen Wechsel zu Bayern spekuliert. Spielt diese Saison stark, aber das war leider auch nicht immer so.

Für die Spitze im Kader brauchen Dortmund und Bayern meiner Meinung nach andere Spieler, um die eigenen Ansprüche zu untermauern.

@Magellan
Mittlerweile würde ich ja auch sagen, Upamecano am besten für gutes Geld nach England ziehen lassen. Ich verliere den Glauben, dass der die "leichten" Fehler noch abstellen wird. Auch wenn er sonst gute Anlagen hat.

Magellan schrieb:
@@mo In München gibts immer eine Dagegen-Fraktion "Koan Neuer" und "Auslaufmodell" Jupp fallen mir da spontan ein.
Und, auch unterschrieben...!?

Magellan schrieb:
Also nach 9 Jahren Liverpool so ein bisschen mediterranes Leben kann ich mir schon verlockend vorstellen :)
Dann passt das doch mit Wiesbaden!
Klima genauso gut, der Wein ist eh besser, Edel-Italiener an jeder Ecke, reich(e)lich Senioren im Kurpark zum Meinungsaustausch oder Schach spielen und wenn's mal nicht ganz so gut läuft geht's ins Kloster Eberbach. Als Nationaltrainer könnte er erst mal jeden Tag vorm Training zur Germania zum Beten gehen.

Ich finde da ja den Irakunda viel interessanter, der Deal ist ja schon länger fix, ich meine falls alle Boni greifen kostet der 3 Mio - der spielt die letzte Zeit grandios auf, starker Abschluss, Auge für die Mitspieler, gutes Dribbling und dazu noch diese Saison mit 37kmh gestoppt - das hat in der BL die letzten Jahre keiner geschafft.

Ist halt wie immer nicht zu beurteilen wie das alles dann in der ungleich stärkeren BL aussieht aber die Anlagen sind nett.

Magellan schrieb:
Ich würde es an seiner Stelle ja ruhiger angehen lassen, also maximal Bundestrainer und dafür das Leben genießen - aber er wird das in dem Jahr ja sehen ob das seins ist oder er noch nicht loslassen kann.
So seh ich das auch. Er hat die Kohle und muss niemand mehr was beweisen. Ich schätze ihn auch tatsächlich vom Typ so ein, dass ihm die Rente gefallen könnte.
Magellan schrieb:
Sportlich gesehen ist es halt schwierig wenn man mal ein Top Team trainiert und die CL gewonnen hat dann ist ja eigentlich ein Job bei dem man wieder um die CL mitspielen kann die logische Konsequenz - außerhalb der PL ist der Kandidatenkreis da aber ziemlich überschaubar.
Für mediterranes Leben hat er ja jetzt Zeit ;)
Mr. 120.000 Volt kann hin wo er will, wenn er Trainier ist, dann genießt der mMn gar nichts sondern macht die Nummer zu 1000%.
Thane schrieb:
Ich mir auch, falls ich komplett daneben liegen sollte. Mir geht es da bei Führich genauso. Da wird ja auch über einen Wechsel zu Bayern spekuliert. Spielt diese Saison stark, aber das war leider auch nicht immer so.
Führich wäre mir auch direkt in den Sinn gekommen und paar andere auch noch. Wir werden sehen.
Thane schrieb:
Für die Spitze im Kader brauchen Dortmund und Bayern meiner Meinung nach andere Spieler, um die eigenen Ansprüche zu untermauern.
So sieht es aus. Für die Breite haben beide Vereine mehr als genug...

Magellan schrieb:
bei Pool hat er den Kader auch einmal ausgetauscht und er ist einer der wenigen Trainer denen man bei einem Kaderumbau wohl auch mehr oder weniger freie Hand (was nicht freie Mittel heißen soll) und die nötige Zeit geben würde.
und das würde ja bei Bayern nie passieren können. Man stelle sich vor, Klopp sagt, dass er da macht, aber Bayern dann auch mal 1-2 Jahre international keine Ansprüche stellen soll, weil es halt dauert.

In der Bundesliga würde man ja trotzdem immer oben mitspielen, auch wenn der halbe Kader ausgetauscht wird, aber das wäre ja nicht der Anspruch der Bayern.

Für mich passt Klopp auch nicht zu Bayern, dafür verbinde ich seine Erfolge zu sehr mit dem BVB (und natürlich Mainz vorher), aber für Bayern wäre es natürlich trotzdem ein Coup alleine sein Gesicht präsentieren zu können. Und es ist und bleibt eben ein Geschäft und keine Romantik,

Ich weiß auch nicht, ob er sich irgendwelche Vereine in Frankreich oder Italien antun würde, nachdem wie steil seine Karriere bisher verlaufen ist. Ausser natürlich er ist wirklich einer der ganz wenigen Großen, die auch wirklich mal 2 Gänge zurückschalten können.

Ansonsten wäre er für mich natürlich der perfekte Nationaltrainer nach Nagelsmann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Fleshed schrieb:
Jedenfalls sieht man jetzt seit Wochen eine deutliche Steigerung was die grundlegende Qualität angeht und das lässt mich hoffen das Sahin und Bender doch ihren Einfluss auf terzic haben, man sieht auch viel seltener den Emre can Hinrunden Möchtegern Innenverteidiger der die Mitte total freilässt.
Der Wunschtraum ist natürlich da das die beiden ihren Einfluss haben.
Jedoch muss man auch sagen und ich habe schon das Gefühl ich bin der Sammer des Forums, nicht die falschen Schlüsse zu ziehen.
Ich sehe uns gar nicht mal so stabil, wir sind immer noch einfach auskonterbar und wäre Moratas Ding rein gegangen, so wäre es wohl deutlich schwieriger geworden.
Also hätte, hätte. Ich weiß aber der Konter war bezeichnend dafür, wo wir immernoch krasse Schwächen haben.
Auch 3 Tore nach Standards aus den letzten Spielen sprechen jetzt nicht für Forrachritt.

Ich frage mich, ob wir halt die richtigen Schlüsse ziehen.
Nach der Rückrunde letzte Saison waren nicht wenige hier der Meinung, das Spieler wie Can, Wolf und Co. Nun doch endlich vielleicht mal konstant abliefern und vielleicht endlich ankommen im Team.

Auch da war ich schon skeptisch und es gab wilde Diskussionen.
Weil klar, düstere Aussichten malen ist immer leichter als optimistisch sein.
Und die Spieler hatten es sich ja eigentlich auch verdient ihnen mal zu vertrauen.

Vielleicht profitieren wir aber auch davon, das viele Teams im Kopf müde werden in der Rückrunde und Erfolg selbst zu vielen Abstellungen z.B. für Freundschftsspiele führen.
Oder verpasste Chancen, drohender Abstieg etc.
Man muss eben auch ehrlich sein, Fußball ist auch Kopfsache.

Für mich bleibt eigentlich als Prognose für die kommende Saison das gleiche wie letzte Saison.
Wir brauchen:
  • einen neuen Stürmer der auf 20+ Tore kommt
  • wir brauchen einen Spieler der kreativ auf der 8 ist und nicht so eine Luftpumpe wie Nmecha
  • einen stabilen 6er daneben, der Drucksituationwn deutlich besser löst als Can
  • zwei neue AVs, im besten Fall bleibt Maatsen
  • einen neuen IV der die Abwehr stabilisieren kann, die Fehler von Nico oder Süle ausgleichen kann
  • neue kreative Außen, Sancho könnte eine Lösung sein, ich denke aber Adeyemi müsste geistig so viele Schritte machen, das sehe ich gerade nicht

Und das sind ja Wunschträume die kaum zu erfüllen sind.
Also alleine durch Nuri und Sven wird aus Scheiße auch nächste Saison nicht Gold.

Ich weiß, ich weiß, CL Halbfinalist, das ist geil und man braucht auch gute Spieler dafür, trotzdem muss ich sagen, das viel schlechtes an unserem Spiel für mich häufig eben auch spielerische Schwächen sind die auf taktische Fehler treffen und manchmal bedingt beides einander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^
@HanneloreHorst
Ich fang mal von hinten an, weil ich Dir da in fast allem zustimme.
CL Halbfinale und eine recht gute Rückrunde sprechen erstmal dafür, dass wir nicht bei null anfangen müssen und vieles schon ganz gut läuft. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Deiner Liste stimme ich zu, allerdings glaube ich, dass Can wieder deutlich besser spielt wenn er einen 8er neben sich bekommt der keine Luftpumpe ist. Für mich war Bellingham der Hauptgrund für die starke Rückrunde Cans. Evtl. kann man mit einem Transfer 2 Deiner Punkte lösen.

HanneloreHorst schrieb:
Man muss eben auch ehrlich sein, Fußball ist auch Kopfsache.
Fußball ist absolute Kopfsache.

HanneloreHorst schrieb:
Ich frage mich, ob wir halt die richtigen Schlüsse ziehen.
Nach der Rückrunde letzte Saison waren nicht wenige hier der Meinung, das Spieler wie Can, Wolf und Co. Nun doch endlich vielleicht mal konstant abliefern und vielleicht endlich ankommen im Team.
Ich glaube nicht, dass es ein falscher Schluss ist, wenn man Hoffnung hat, dass sich Spieler stabilisieren die echt gut gespielt haben. Wolf und Can waren echt stark über lange Phasen und dann auch zurecht wieder Nationalspieler. Auch Brandt war deutlich stärker als aktuell, auch wenn er nicht schlecht ist im Moment.
Auch der BVB hat in der letzten Rückrunde von einem funktionierendem Kollektiv profitiert wie jetzt Stuttgart oder Leverkusen.
HanneloreHorst schrieb:
Ich sehe uns gar nicht mal so stabil, wir sind immer noch einfach auskonterbar und wäre Moratas Ding rein gegangen, so wäre es wohl deutlich schwieriger geworden.
Also hätte, hätte. Ich weiß aber der Konter war bezeichnend dafür, wo wir immernoch krasse Schwächen haben.
Auch 3 Tore nach Standards aus den letzten Spielen sprechen jetzt nicht für Forrachritt.
Ich glaube die fehlende Konstanz ist sogar unser Hauptproblem. Diese Konstanz fehlt ja häufig sogar on einem Spiel und es wird von der einen auf die andere Minute bockstark oder brutal schwach.
Du sagst jetzt wäre Moratas Ding rein, andersrum könnte man auch sagen, dass wir in Madrid auch 2-2 hätten spielen können. Aber es ist halt Deine Art lieber das Negative hervorzuheben. Kein Problem.

Was man definitiv sagen kann, es ist was passiert über Winter. Ob das jetzt an Sahin und Bender liegt kann man von Außen eigentlich nicht beurteilen. Drauf wetten würde ich nicht.

snoopa~zZ schrieb:
und das würde ja bei Bayern nie passieren können. Man stelle sich vor, Klopp sagt, dass er da macht, aber Bayern dann auch mal 1-2 Jahre international keine Ansprüche stellen soll, weil es halt dauert.

In der Bundesliga würde man ja trotzdem immer oben mitspielen, auch wenn der halbe Kader ausgetauscht wird, aber das wäre ja nicht der Anspruch der Bayern.

Ich sehe da jetzt das Problem nicht, CL Halbfinale dieses Jahr ist ja aktuell bereits die Ausnahme und Gruppe überstehen ist auch bei vollem Umbruch kein übertriebenes Ziel - wir fangen hier ja nicht bei Null an, der Kader hat, bei aller Kritik, dennoch eine gewisse Qualität - bei Pool hat er damals auf einem viel niedrigeren Niveau angefangen.
Um die Meisterschaft, sagst du ja selbst, spielt man eh mit und wenn Leverkusen eine Saison wie diese spielt dann ist es mit wie ohne Umburch sehr schwer das zu überbieten.

Der Punkt ist halt, bei einem Klopp würden nicht nach 3 schwachen Spielen alle nervös und es würde nicht ganz Deutschland anfangen die Qualität des Trainers in Frage zu stellen.

Aber, um das nochmal festzuhalten, das ist ein rein theoretischer Gedankengang aufgrund der Aussage Klopp bräuche bei Bayern bessere Startbedingungen, was ich völlig anders sehe. Das heißt nicht dass ich Klopp als kommenden (also übernächsten) Trainer sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Thane
FrankenDoM schrieb:
Auch der BVB hat in der letzten Rückrunde von einem funktionierendem Kollektiv profitiert wie jetzt Stuttgart oder Leverkusen.
Problem war ja: Obwohl der BVB eine sehr gut funktionierende Mannschaft in der Rückrunde hatte und fast Meister wurde, wurde das nicht über den Sommer transportiert. Sondern auch da wurde alles gefühlt auf 0 gestellt. Um dann in der Rückrunde wieder stabiler zu sein, mit dem Problem, dass wir diesmal nicht so gut sind, dass wir locker einen CL Platz rausholen. Das ist diese Saison deutlich schwerer.

Frage ist: Was passierte im Sommer, dass wir so schlecht wurden?
USA Reise. Schlechte Vorbereitung. Und der Faktor verlorene Meisterschaft und mentales ins Loch fallen ist da noch nicht mit eingerechnet. Das hat vielen stark zugesetzt.

Dazu kamen dann aber auch Transfers, die nicht sofort zündeten und teilweise auch einfach schwach waren siehe Nmecha. Damit motivierst du keine Mannschaft zu neuen sportlichen Höhen. Haller als Nr. 1 Stürmer wieder mal ausgefallen. Füllkrug kam in letzter Minute, aber auch der leidete dann unter einer geschwächten Mannschaft. Mental und personell.

Die anderen neuen ebenso. Das hat also alles sehr lange gedauert, bis sich die neuen gefunden haben wie Sabitzer. Fakt ist aber auch, dass viele Spieler diese Saison stark abgefallen sind:

Can
Süle
Adeyemi
Haller
Wolf
Moukoko
Gittens
Meunier
Özcan
Brandt
Reus
Reyna

All diese Spieler fallen für mich in die Kategorie: abfallende Form und das kann keine Mannschaft einfach so kompensieren. Die Verantwortlichen müssen sich aber die Frage stellen wie sowas passieren kann. Sie tragen die Verantwortung, dass das Gebilde funktioniert. Das tat es über weite Strecken überhaupt nicht. Und naja: einige wurden schon verliehen. Manche werden verkauft und gehen wollen.

Es ist zu viel zu tun, um alle Baustellen abzuarbeiten. Aber naja man kann nur hoffen, dass die Mannschaft im Sommer zumindest eine bessere Vorbereitung durch den Club ermöglicht bekommt und 2. dass Spieler gekauft und verpflichtet werden, die Mut und Hoffnung machen und Qualität haben.

Magellan schrieb:
Ich finde gerade für Klopp wäre das nicht so entscheidend, bei Pool hat er den Kader auch einmal ausgetauscht und er ist einer der wenigen Trainer denen man bei einem Kaderumbau wohl auch mehr oder weniger freie Hand (was nicht freie Mittel heißen soll) und die nötige Zeit geben würde.
Vertu dich da nicht, du hast grundsätzlich 100 % Recht aber ihm ist das bewusst, dass er jetzt einen Kader übergibt, der anders zusammengestellt ist als derjenige den er übernommen hat. Die Frage ist, will er sich nochmal in dem Alter dann ein Projekt antun bei dem er ebenfalls wieder bei "Adam und Eva" anfangen muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass SEIN Anspruch da en anderer sein wird. Aber das ist alles Spekulation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben