Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoinKffee schrieb:
Zeitgleich hat man Konstrukten die Tür geöffnet und scheint jetzt langsam fest zu stellen, dass RBL, Hoffenheim usw. evtl. doch nicht so nachhaltig gut für die BuLi sind.
Man hat für den internationalen Schwanzvergleich den eigenen Wettbewerb massakriert und das wird auf Dauer viel entscheidender sein und der Liga mehr schaden. Alle haben das aber noch nicht verstanden.
Das verstehe ich in großen Teilen nicht. Das die BuLi nicht interessant sein soll, würde ich nicht sagen. Man schafft es immer noch große Spieler zu verpflichten und Talente rauszubringen. Lässt man die PL mal außen vor würde ich unsere Liga an Nr. 2 in Europa sehen. Das Hoffenheim nicht toll ist, ok. RB ist seit Aufstieg immer gut mit dabei und hat sich vorne etabliert. Ob das Ewig so sein wird?! Never, aber das war bei den Traditionsvereinen auch nie anders (FCB mal außen vor). Wo genau siehst du den Schaden?

Das sich die Traditionsvereine beschweren kann ich versthen aber die meisten haben oder hatten einen ordentlichen finanziellen Background den sie eben durch Pech und Fehlentscheidungen verspielt haben. Wenn es danach gehe würde, würden "neue" Bundesligisten nie mitspielen. Union wurde nach dem Aufstieg belächelt. Ich empfinde Sie als Bereicherung, genauso wie die kleinen Freiburger. Ganz einfach weil sie ordentlich aber mindestens solide Arbeit leisten.

Nach dem ersten Spieltag sehe ich unter den Top 4 FCB,RB,B04&BVB. Direkt danach Eisern. Rest mal sehen. Aber aussagekräftig ist das eh alles (noch) nicht.

Thorle schrieb:
Man schafft es immer noch große Spieler zu verpflichten
Wen denn? Ein Kane macht noch keinen Sommer....

Der Rest ist in die PL, zu den beiden Spaniern, zu PSG oder mittlerweile zu den Saudis.
Talente schon. Wenn wir die Ausbildungsliga nicht mehr hinkriegen, dann wirds zappenduster.

Thorle schrieb:
RB ist seit Aufstieg immer gut mit dabei und hat sich vorne etabliert. Ob das Ewig so sein wird?! Never, aber das war bei den Traditionsvereinen auch nie anders (FCB mal außen vor). Wo genau siehst du den Schaden?
Also bei RB sehe ich eher den Schaden, dass da ein Verein oben mitmischt, aber die Zuschauerzahlen leider nicht dementsprechend sind. Ob da mal mehr entsteht weiß ich nicht. Aber normal ist es nicht, dass ein "Neuling", der CL spielt und eigtl. noch so eine junge Historie hat und großer Erfolge feiert, sein Stadion nicht regelmäßig voll bekommt. Die Attraktivität einer Liga entsteht ja nicht nur durch Mannschaften, die oben stehen, sondern durch Geschichten drumherum, Boulevard, eine besondere Fanschaft, geile Stimmung, durch was eigenständiges und Tradition. Das alles hat RB nicht, also zieht es nicht so viele Kunden an und auch im Ausland fällt es Fans eher leichter nem BVB als RB die Daumen zu drücken, weil man einfach weiß, woher der Club kommt. Das ist wie in der Formel 1. Ferrari und RedBull. RedBull mag erfolgreicher sein, aber sie haben keine Automobile Tradition im Motorsport. Natürlich weckt Ferrari deutlich mehr Begierde und Interesse und die Fanschaft ist eine ganz andere. Zieht weltweit diese Marke. RB als Marke ist ein Marketing Konstrukt, mehr nicht. Und das schadet sehr wohl der Attraktivität einer Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Also ich mag das Konstrukt RBL ja auch nicht und zwar so überhaupt nicht, da ist mir selbst Schalke und Bayern lieber, aber die jetzt als Grund für eine Unattraktivität der BL anzuführen ist grotesk.
In England oder Italien sind es halt Traditionsvereine die als Spielzeug irgendwelcher Saudis, Amis oder Inverstorengruppen herhalten. Die machen das am Ende auch nicht aus Liebe zum Traditionsklub oder gar zum Fußball. Von denen finaziert auch keiner seine Transfers durch Verkäufe.
Hier auf RBL rumhacken und gleichzeitig die Premier League feiern ist schon vogelwild...
Ich bin mir da nicht sicher ob mir nicht ein RBL lieber ist, als sowas wie Paris, United oder wie sie alle heißen.

Ich finde es auch immer wieder witzig, wie wir Deutschen es schaffen alles mies zu reden. Die Premier League ist auch nicht attraktiver als die Bundesliga oder schaut irgendwer Lutton Town gegen Burnley? Das Gekicke City-Newcastle war auch nicht besser als Pillen-Ratten. Ich versteh einfach nicht wieso man immer alles so mies machen muss.
Warum ist na die PL attraktiver für die Spieler? Weil man einem 20-jährigem Talent wie Sancho 25 Mio. Gehalt zahlt und sich durch die Scheichs leisten kann den dann auf die Bank zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF und Magellan
getexact schrieb:
sein Stadion nicht regelmäßig voll bekommt
Das ist doch mal wieder so pauschal hingero..geschrieben. Wenn dann bitte die No-Lock Quote dazu heranziehen, dann wird es interessant und aussagekräftig. Aber 97% Auslastung, wo ist das Stadion leer?

Und wieder drehen wir uns um alte Kammellen. In 50 Jahren kräht kein Hahn mehr nach solchen Aussagen. Aktuell ist klar, dass man Neulingen die fehlende Historie ankreiden kann. Und in 50 Jahren hat man es entweder oder ist weg vom Fenster.

Auch RB hat der Formel 1 nicht geschadet sondern sie bereichert. Da würde ich doch gerne mal Wissen wie spannend es heute wäre ohne das RedBull Team und Flügelteams.

Und zieht man die anderen Ligen heran ist man genau bei dem Punkt, dass man dort genauso nur ein paar Favorite Teams hat und den Rest kannst einbuddeln.

FrankenDoM schrieb:
oder schaut irgendwer Lutton Town gegen Burnley?
In Deutschland vielleicht nicht, aber auf der Insel schon.

Aber viel Geld haben, heißt ja auch nicht es sinnvoll zu verwenden.

Wenn ich mir Chelsea angucke, dann frag ich mich wie dämlich man eigentlich noch sein muss. Die haben jetzt in einer Saison knapp ne Milliarde verballert und in der IV ist ein Thiago Silva mit 37 gesetzt und die spielen sich eine Scheiße zusammen, dass du nicht hingucken kannst. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Die Pillen holen noch nen Engländer für die Offensive, da müssten wir eigentlich mit Cole Palmer kontern, sonst wirds langsam eng mit der Vizemeisterschaft 🤐

@FrankenDoM @Thorle
Ich verstehe ehrlich gesagt schwer, wie man da anderer Meinung sein kann.

Also erstmal kurz vorweg.
Jeder Traditionsverein ist selber für sein Handeln, Misswirtschaften verantwortlich. Jeder dieser Vereine hatte Leute am Werk die über eine gewisse Dauer schlechte Entscheidungen getroffen haben. Ich bin nicht der Meinung, dass es vollkommen ausgeschlossen ist für einen klassischen Verein auf Dauer erfolgreich zu sein.

Ich bin aber der Meinung, dass es eine zu große Anzahl an klassischen Traditionsvereinen gibt, wovon viele im Dunstkreis der Top10 von ihrer eigenen wirtschaftlichen Stärke stehen sollten aber teilweise erhebliche Probleme haben. Ich finde es als zu einfach NUR mit den Finger auf diese Vereine zu zeigen und komplett zu ignorieren, wie die Strukturen in der Geldverteilung sind und was es für einen Traditionsverein bedeutet, sich mit einen Retortenverein auf Dauer im Wettbewerb zu stellen.

Hier nur mal ein Auszug aus der "ewigen" Tabelle ab 2010:
1.Bayern München 14443 32566521171:3718002.351041
2.Borussia Dortmund 14443 2688491982:5174652888
3.Bayer 04 Leverkusen 14443 21998126793:5772161.7755
4.Borussia Mönchengladbach 14443 188105150708:616921.51669
5.VfL Wolfsburg 14443 170118155662:632301.42628
6.TSG 1899 Hoffenheim 14443 154123166705:706-11.32585

Leipzig wäre nach Hochrechnung ca. auf Platz 3 hinter Dortmund.
Wir hätten damit mit Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim vier Retortenklubs seit 2010 in der Bestenliste TOP7.

Für mich stehen diese Vereine in erster Linie so erfolgreich dar, weil sie im Vergleich zu richtigen klassischen Vereinen eine Art Bestcase-Umfeld haben und anders reagieren können, wenn es mal nicht läuft.

• kaum Erwartungshaltung durch Außen (vergleicht mal Leipzig alleine mit Schalke, Stuttgart usw.)
  • viel geringere Abhängigkeit weiterer Investoren
  • Finanzspritzen bei Notwendigkeit
  • viel geringeres mediales Interesse/Unruhe
  • mit erheblich finanziellen Mitteln neu erschaffene Strukturen. (mein altes Beispiel Sim City Stadt mit Moneycheat)
  • schnellere Entscheidungswege, kaum notwendige Rechtfertigung an Mitglieder
  • teils Farmteams

Auf dem Rasen gelten die Regeln für alle. Drumherum hat das rein gar nichts mit Wettbewerbsgleichheit zu tun, sondern ist unterm Strich für mich reine Verzerrung. Dabei will ich kein bissl verschweigen, dass in den Vereinen zum Teil inhaltlich gut gearbeitet wird. Aber RB hat alleine durch seine Farmteams einen so großen Vorteil, wie kein anderer Verein.
Man kann auf Schalke, Hamburg, Lautern, Bremen, Stuttgart, Köln, Hertha, Frankfurt, Nürnberg mit dem Finger zeigen und fragen, wieso ist da nicht seit 2010 mehr gekommen.

Wären die Gelder gerechtet verteilt, hätte man darauf verzichtet, dass die Bayern im jeden Jahr theoretisch die CL gewinnen können und hätte man 50+1 konsequent ohne Ausnahme umgesetzt, dann wären mit Sicherheit einige dieser Vereine auch heute in der zweiten Liga aber erstens nicht so viele und zweitens hätten wir einen ganz anderen nationalen Wettbewerb. Wer das nicht sieht und Leute die so denken als Traditionalisten stigmatisiert, der hat meiner Ansicht nach Tomaten auf den Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, FrankenDoM und getexact
Thorle schrieb:
Auch RB hat der Formel 1 nicht geschadet sondern sie bereichert. Da würde ich doch gerne mal Wissen wie spannend es heute wäre ohne das RedBull Team und Flügelteams.
Die Formel 1 ist für mich gestorben. Langeweile pur, aber das hat nicht unbedingt RB verschuldet und ist meine persönliche Meinung. Ich gönne hier jedem seine Leidenschaft/Liebe oder was auch immer für die F1. Ich hatte die auch mal.
Thorle schrieb:
Das ist doch mal wieder so pauschal hingero..geschrieben. Wenn dann bitte die No-Lock Quote dazu heranziehen, dann wird es interessant und aussagekräftig. Aber 97% Auslastung, wo ist das Stadion leer?
Ich glaub da geht es eher um die 10 Auswärtsfahrer....
oeMMes schrieb:
In Deutschland vielleicht nicht, aber auf der Insel schon.
In Deutschland schauen auch genug Leute Fürth gegen St. Pauli. Und jetzt?
oeMMes schrieb:
Wenn ich mir Chelsea angucke, dann frag ich mich wie dämlich man eigentlich noch sein muss. Die haben jetzt in einer Saison knapp ne Milliarde verballert und in der IV ist ein Thiago Silva mit 37 gesetzt und die spielen sich eine Scheiße zusammen, dass du nicht hingucken kannst. ^^
Richtig, aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
oeMMes schrieb:
Aber viel Geld haben, heißt ja auch nicht es sinnvoll zu verwenden.
Ja, und? Die Spieler bekommen es trotzdem in jede Öffnung gesteckt und rennen deshalb dahin.

MoinKffee schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt schwer, wie man da anderer Meinung sein kann.
Ich bin nicht anderer Meinung, ich habe nur gesagt, dass es grotesk ist Leipzig für die unattraktive Bundesliga verantwortlich zu machen und auf der anderen Seite die PL zu feiern.
Ich bin sogar 100% Deiner Meinung.

RB ist ein Konstrukt welches ich zum kotzen finde, aber genauso zum kotzen finde ich Paris, City oder Scheichklub X.

Zudem halte ich es für absoluten Quatsch, dass die Bundesliga unattraktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und MoinKffee
@mo schrieb:
Auch wenn ich ihnen alles Schlechte wünsche, da wird sich noch der eine oder andere die Zähne ausbeißen.

Ja,das sehe ich auch so.
Und diese Woche kann das Union sein.
Bei nem Aufsteiger zuhause...haben wir auch öfters nicht viel hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich steh irgendwo dazwischen.

Die Liga muss für mich darauf basieren, dass gute Leistung belohnt respektive schlechte Leistung bestraft wird.
Die ganzen "dicken Traditionsvereine" sind nicht teils in Liga 2 gelandet, weil die Tradition nachließ, sondern weil da eklatant schlechtere Arbeit geleistet wurde, als bei krassen Gegenbeispielen wie Eisern, Freiburg etc.
Und dann eben auch mit Recht.
Vereine wie Bochum spielen nicht die Sterne von Himmel, erwirtschaften aber krass viel mehr Punkte pro Million als viele andere und haben sich das dementsprechend klar verdient.

Was für mich die Attraktivität der Liga immens stört, sind Vereine, die extrem unattraktiven Fußball spielen lassen, weil sie sich damit irgendwie in der Liga halten wollen. Hertha letztes Jahr ist da ziemlich exakt das, worauf ich mit der Aussage abziele.
Oder Vereine, die aufgrund der derzeitigen Konstellation einfach nicht in der Lage sind, mit der ersten Liga mitzuhalten und dementsprechende Grütze anbieten, weil sie das ganze Spiel über "strampeln". Siehe Schalke letzte Saison vor Reis.

RB sticht aus diesem ganzen Prinzip natürlich raus, aber die sind für mich kein Grund, weswegen die Liga unattraktiver ist. Im Gegenteil, ich seh mir deren Fußball gerne an. Augsburg gegen Hoffenheim schalte ich nicht ein, obwohl Hoffenheim seit Hoeneß ja auch nicht mehr zu den größten Gurken zählt.
Ich steh ja auch auf HSV:S04 am 34. Spieltag, wo dann entschieden wird, wer europäisch spielt. Würde ich jederzeit vorziehen.
Und hier lieste auch dauernd von "Jungs, ich hab City geguckt! Haaland und der Braune waren wieder der blanke Wahnsinn!".
Dass der sich aber auf der Ölfontäne des Scheichs nach Manchester hat spülen lassen, genau wie seine Mitspieler, interessiert dabei doch auch niemanden. Was bleibt denn von der PL über, wenn du deren Dosenclubs wegnimmst? Was bleibt denn von der CL übrig, wenn du die ganzen Ölfritzen oder die am FFP vorbeigeschleusten wankenden Riesen wegnimmst?

Während ich das alles so schreibe, werde ich wehmütig, weil mir klar wird, wie sehr ich mich über die Jahre gezwungenermaßen an den aktuellen Fußball angepasst habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, Schnitzel99, nebulein und 2 andere
@Marcel^
Top geschrieben.
Außer der Teil mit RBL. Ich seh mir die nicht gerne an, ich hab nicht mal gejubelt als sie die Bayern am 33. Spieltag geschlagen haben. Einzig Gute an der verpassten Meisterschaft, dass man sich von den Kunden nicht anhören muss "ja wir haben euch ja zum Meister gemacht".

Da sieht natürlich jeder mit seinen eigenen Augen hin.
Ich versuche das zu trennen, denn ich liebe den Fußball und wenn ich es nicht trenne, mache ich den Konflikt zwischen gutem Fußball und dem Fußball, den wir alle lieben, zu meinem.
Beim BVB (ja, natürlich gibts da auch kritische Themen) kann und muss ich nicht trennen, das ist mir am liebsten. :D

Ich schaue auch nicht explizit die Spiele von RBL, aber wenn sie gegen Bayern, BVB oder international wen interessanten spielen, dann doch gerne.
Weil ich einfach weiß, dass ich da ziemlich wahrscheinlich guten Fußball zu sehen bekomme.
In dem Moment denke ich dann aber auch nicht an das RBL, dessen Konstrukt mir eigentlich widerstrebt, sondern gucke einfach nüchtern gesagt 22 Leuten beim Kicken zu.
B04:RBL war das perfekte Beispiel. Geht gut runter während des Guckens, trotzdem wären mir gut geführte Schalkes und Hamburgs lieber.

@mo schrieb:

Wollte der nicht zurück nach Südamerika ?

Thorle schrieb:
Wenn dann bitte die No-Lock Quote dazu heranziehen, dann wird es interessant und aussagekräftig. Aber 97% Auslastung, wo ist das Stadion leer?

Die Auslastung kommt daher das Leipzig Ticketkombis anbietet für großen Spiele und dann da Hoffenheim und Augsburg mit reinpackt, Ticket ist zwar verkauft aber der Zuschauer kommt nicht, Ich guck mir manchmal Leipzig Spiele an weil sie eben Konkurrenten sind und auch guten Fussball spielen, aber das Stadion ist sehr oft vielleicht zu 60% gefüllt.

1692618497150.png

Hier direkt das Beispiel 26 Euro für 3 Spiele, Bayern als Seller und Bochum als Spiel was eher schlecht besucht werden wird.
Karten für das Spiel bekommst du nur so.

Und eigentlich ist das für mich unverständlich, weil man ja extra Leipzig ausgewählt hat um eine besonders Bundesliga abstinente Umgebung mit wenig Konkurrenz zu haben, vor 2-3 Jahren gab es ja auch mal die Diskussion das Stadion zu erweitern, jetzt ist irgendwie die Luft raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin als FCK Fan ja quasi seit Jahren gebeutelt. Erst ging es in Liga 2, dann wieder hoch mit der Meisterschaft, dann wieder runter und wieder hoch usw. bis runter in die 3. Liga. Die ganzen Probleme die der Verein in dieser Zeit hatte, waren allen hausgemacht. Solche Vereine haben es dann am Ende einfach nicht verdient, in der Buli zu spielen. Es geht ja jetzt wenigstens wieder langsam in die richtige Richtung. Trotzdem sehe ich den FCK noch auf Jahre nicht in der 1. Liga.

Da muss ich wirklich mal Vereine wie Freiburg oder Union loben, die es schaffen, da oben ein Wörtchen mitzureden, ohne einen großen Geldgeber zu haben. Die haben natürlich auch beide den Vorteil, dass sie keinen großen Wasserkopf mit sich schleppen. Ich habe das mal bei Paderborn gesehen, als die in der 1. waren. Das Vereinsgelände + die Geschäftsstelle ist winzig gegenüber dem was so mancher Erstliga Club da auffährt. Natürlich verursacht solch ein Gelände dann auch weniger Kosten an Personal, Unterhalt etc.

Auf der anderen Seite kann man heutzutage ohne NLZ kaum noch aus der Jugend Spieler hochziehen. Das wiederum ist ja auch ein "Geschäft".

"Vereine" wie RBL kommen jetzt natürlich mit einer brutalen Effizienz daher. Das ist im Prinzip auch das was sie in der F1 auszeichnet. Die wissen einfach wie man wirtschaftet und das zeigt RBL auch gerade. Nicht wenige, mich inkl. hätten sie mit den Verkäufen deutlich schwächer eingeschätzt als sie jetzt wirklich sind.

Thorle schrieb:
sorry, also hingerotzt habe ich hier gar nichts und ich glaube auch aus meiner Sicht beschrieben, welches Problem ich bei Clubs wie RB sehe. Wie man darüber in 50 Jahren befindet, will ich mir nicht ausmalen, weil bis dahin der Fußball wahrscheinlich in dieser Form wie wir ihn kennen, nicht mehr existiert. Es geht um Geld und wenn die Bundesliga sich beschwert, dass die PL ja ach so weit entfernt ist, dann gehts darum, dass man den Rachen nicht voll bekommt. Die Funktionäre und Spieler sind jetzt schon Multimillionäre, aber man will immer mehr und mehr und mehr. Ist ja nicht so, das würde man schon "genug" bekommen. Nein das Ziel muss noch mehr Geld sein. Um wiederum Spielern noch mehr Gehalt zu spendieren und sich selbst auch. Einen anderen Zweck dient dies nicht, denn Fußballer werden durch das Geld nicht besser, der Sport nicht besser.

Keiner behauptet, dass RB die Liga unattraktiv macht. Der Clubs macht sie nur leider auch nicht attraktiver und das obwohl sie oben mitspielen.

nebulein schrieb:
"Vereine" wie RBL kommen jetzt natürlich mit einer brutalen Effizienz daher. Das ist im Prinzip auch das was sie in der F1 auszeichnet. Die wissen einfach wie man wirtschaftet und das zeigt RBL auch gerade. Nicht wenige, mich inkl. hätten sie mit den Verkäufen deutlich schwächer eingeschätzt als sie jetzt wirklich sind.

Sind sie wirklich so effizient oder vergisst man gerne die Fehltritte im Transfergeschäft die sich sonst nur Bayern oder vielleicht der BVB leisten kann.

Letzte 5 Jahre:
Silva, Angelino, Moriba, Sorloth, Hwang, Lookman, Wolf, Saracchi das waren mal gerne 120 Millionen Euro.

Konnte man vielleicht teilweise wieder gut verkaufen, aber es ist nicht alles Gold was glänzt, die werden auch nicht mit Rosinen bezahlt worden sein.
Man steht mit 285 Millionen in der Kreide bei Red Bull, dabei hat Red Bull 2020 schon 100 Millionen Schulden schon in Eigenkapital umwandeln lassen, sonst wäre man bei 385 Millionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
sorry, also hingerotzt habe ich hier gar nicht
Doch, weil es in dem Teil dir um die Zuschauerzahl ging. ;)

Fehltritte, ja die haben sie auch gehabt udn viele mehr was unterm Radar lief. Aber in Summe passt es mit den Spielern. Wieviel hat den Hertha oder der HSV gehabt, letztlich auch irgendwo 3stelliger Mio-betrag. Und wo sind sie jetzt? Ob nun Sponsoren, Aktionäre, Mäzene oder Großkonzerne es ist bei allen gleich nur gibt es die einen länger und die anderen nicht.

Fleshed schrieb:
Sind sie wirklich so effizient oder vergisst man gerne die Fehltritte im Transfergeschäft die sich sonst nur Bayern oder vielleicht der BVB leisten kann.

Letzte 5 Jahre:
Silva, Angelino, Moriba, Sorloth, Hwang, Lookman, Wolf, Saracchi das waren mal gerne 120 Millionen Euro.

Was Transfers angeht sind sie so effizient.

https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/fuenfjahresvergleich/wettbewerb/L1
Auf besagte 5 Jahre ein Transferplus von 51 Mio.

Das Salzburger Farmteam ist da natürlich extrem hilfreich, da bekommt man Spieler die das selbe System spielen, also ziemlich sicher funktionieren, zu guten Konditionen.

Wenn ich dann sehe dass Wolfsburg mit ähnlichen Rahmenbedingungen in dem Zeitraum 100 Mio Minus gemacht hat und wo die sportlich im Vergleich stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben