Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorle schrieb:
Doch, weil es in dem Teil dir um die Zuschauerzahl ging. ;)
Aber da hab ich ja auch Recht mit oder, wenn CL Spiele mit leeren Rängen stattfinden usw? Das würde es in München und Dortmund nie geben. Das ist leider Fakt.

Apropos Zahlen. Der BVB schreibt wieder schwarze Zahlen.

Hier die Ergebnisse aus dem letzten Geschäftsjahr ohne die Bellingham Mio., die erst ins nächste GJ fallen:

Bruttokonzerngesamtleistung in Höhe von 515,4 Mio. €
Gewinn nach Steuern: 9,6 Mio. €
Personalaufwand: 236 Mio.€
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Das Salzburger Farmteam ist da natürlich extrem hilfreich, da bekommt man Spieler die das selbe System spielen, also ziemlich sicher funktionieren, zu guten Konditionen...
Nicht nur das. RB Leipzig muss sich keine teuren Kredite bei der Bank nehmen, sondern wird vom Konzern Gelder bekommen zu wesentlich günstigeren Konditionen, als am freien Markt bei den Banken. Ein weiterer Wettbewerbsvorteil, der nicht gerade fair ist.

Fleshed schrieb:
Wollte der nicht zurück nach Südamerika ?
Ob der das wollte, keine Ahnung.
Es geisterte halt ständig durch die Medien, dass brasilianische Clubs interessiert wären.
Nur die wollen halt meistens nix zahlen, sondern nur kassieren.mIn Moskau könnte er mit Sicherheit mehr verdienen, wenn an der Meldung was dran ist.

Magellan schrieb:
Was Transfers angeht sind sie so effizient.

https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/fuenfjahresvergleich/wettbewerb/L1
Auf besagte 5 Jahre ein Transferplus von 51 Mio.

https://rblive.de/news/finanzkennzahlen-der-dfl-rb-leipzig-hat-285-millionen-euro-schulden-3632940

Anscheinend werden Spieler aber nicht mit Rosinen bezahlt sondern kriegen gute Gehälter auch bei Leipzig, fast 400 Millionen theoretische Schulden, ach was ein Märchen des deutschen Fussballs.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Vor der Saison haben alle den Abgesang auf Dortmund gemacht. Transfers Mist, die verlorene Meisterschaft wird die mental zerstören, andere Teams haben sich viel besser verstärkt und jetzt tun genau die gleichen Leute so, dass es eine riesige Überraschung ist, dass man hier nicht Köln zerlegt und und und...
Am Ende kann man sich aber das Ganze auch schön reden, das ist ja fast PES-Argumentation a la „Dafür knallen wir sie die nächste Woche weg und der Rest wird auch noch ordentlich Punkte lassen“ und „Hauptsache gewonnen, 34 mal 1:0 ist auch Meister.“.

Natürlich hast du recht die Transfers sind grundsätzlich maximal gehobener Schnitt und haben in Summe leider kaum den Kampfgeist noch die Kreativität und den Überraschungsmoment von einem Bellingham oder Guerreiro.
Zudem wurde die Abwehr nicht besser gemacht, nur älter und eben auf den Außen unkreativet.

Von daher ja, natürlich sollte man dann kein 6:1 über Köln erwarten aber das sie so schlecht spielen, das war doch trotzdem eine ganz schön negative Überraschung.
Warum muss man das schön reden?
Wie kann man dann davon ausgehen das darf alle anderen 33 Spiele richtige Meisterstücke von uns werden und das nur ein klärendes Gespräch von Terzic reicht um Bochum (die auch keine Laufkundschaft ist, thanks Sherlock Baumgart, das ist keiner in der Liga) abzufertigen und zu dominieren?

Ich mein du hast recht, ich weiß nur nicht ob das die schönere Wahrheit ist.
Transfers eher meh, Fehler immer noch die gleichen wie letztes Jahr aber jetzt fehlt auch der Punch im Mittelfeld und alle Rückrunden-Performer laufen wieder ihrer Form hinterher.

Wenn man es so nimmt , dann kann man wirklich erwartungsfrei ins Spiel gehen.
Und dann sind wir natürlich die trottel die das nervt, wir hätten es kommen sehen müssen.
Mertesacker wäre der Spruch auch krachend un die Ohren geflogen wenn man nicht Weltmeister geworden wäre, man verklärt da schon was.
Weil bei fast jedem Turnier wurde man genau für die pomadige art hart bestraft.

Dann will ich aber auch keine Trainer und Spieler bashing nach Kackspielen sehen von denjenigen, die das alles für erwartbar hielten oder noch schlimmer einfach denken das man halt aus dem Stand von Zero to Hero die nächsten Gegner weg klatscht.

Weil ich finde schon das man von der Leistung sehr enttäuscht sein darf, egal wie die Vorzeichen waren, für den an Umsatz zweit stärksten Verein der letzten 15 Jahre muss man auch etwas Erwartungen haben dürfen.
Wenn es auch nur ist zu verhindern, das Köln uns teilweise im eigenen Stadion mal mit einer krassen Leichtigkeit den Schneid abkauft.

Erster Spieltag schön und gut, können wir uns drauf einigen das man hier nichts gewinnt und auch das Köln wie alle anderen Vereine natürlich keine Laufkundschaft ist aber bitte redet mir nicht diese absurd schlechte Leistung schön.
Damit ist auch gemeint aufs Prinzip Hoffnung zu setzen, weil wenn man dann die Hoffnung kritisiert dass das Team doch gegen Köln hätte besser performen können, dann ist das für mich ein Widerspruch.
Es war grauenvoll anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
keine teuren Kredite bei der Bank nehmen
Banken geben Kredite für Spieler? Wohl eher kaum. Auch das ist für mich nur vorgeschoben. Aber was du monieren könntest, wären Kredite für die Arena, Trainingszentrum oder sowas. Nur war das in der Vergangenheit auch kein großer Unterschied bei 1,5% Baufinanzierung.

Die Schulden sind bedingt durch den gewollten schnellen Aufstieg. Sicherlich auch ein Grund die Spieler bei einem ordentlichen Angebot zu verkaufen anstatt auf den Titel zu spielen. Ja, andere Gründe kommen auch dazu.

Grundsätzlich geht es doch um den Sandkasten und eine Neuer kommt hinzu und will auch mitspielen. Das mögen die Kinder nicht auch wenn er tolle neue Buddelförmchen mitbringt. Wenn es allerdings Nachbarsjunge wäre (Lok Leipzig) wäre es nicht so schlimm und sie würden sich alle über die neuen Förmchen freuen. :D

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber Red Bull und die Zuschauer: Das ist ja auch nur so ein blödes Rumgewürge nach Misswirtschaft (?) im Niemaldsland der 4. Liga bei Lok und Chemie. Gäbe es kein Red Bull und würden Lok und Chemie höher spielen, würden dort die Massen hingehen, bei jedem Verein 15.000-20.000 Zuschauer, anstatt 40.000 bei Red Bull.

Aktuell ist Erfurt vorne (gut so), auf Platz 2 Greifswald, da werden wir in maximal 3 Jahren den nächsten Verein der Riege Taunusstein-Wehen und Elversberg in der dritten Liga sehen. Da pumpt eh einer seine ganze Kohle rein, sodass dort alles spielt, was Rang und Name in der dritten Liga hatte. Nicht zu vergessen, der prestigeträchtigte Sportkomplex, den man dort gerne hätte. Aber keine Ahnung, was die Bürgerschaft da abgesegnet hat, ob ein Investor das Grundstück bekommt.

Lok gerade immerhin auf 4, Chemie im Niemandsland.

Da Eilenburg und Chemnitz momentan richtig schlecht sind, sollte es für unsere Amas dann auch reichen, irgendwo zwischen 12. und 17. die Saison abzuschließen. Interessanterweise gibt es auch nur einen Abstiegsplatz.

Kann mir irgendwer erklären, was Pavard bei Inter will? Wechsel in die PL, zu PSG oder zu Real/Barca/Atletico, selbst zu nem Scheichklub hätte ich absolut nachvollziehen können. Inter macht in etwa so viel Sinn wie nach Leverkusen zu wechseln.

Die haben doch jetzt Geld. Ich traue mir echt nicht zu, einzuschätzen, was Inter die kommenden Jahre fabriziert.

Vielleicht hat Pavard seine Beliebheit auch überschätzt und er lässt sich jetzt mit Kohle beschmeißen, nachdem er es sich in München versaut hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Banger schrieb:
Gäbe es kein Red Bull und würden Lok und Chemie höher spielen, würden dort die Massen hingehen, bei jedem Verein 15.000-20.000 Zuschauer, anstatt 40.000 bei Red Bull.
solche Zahlen hatte selbst der VfB Leipzig in der Bundesliga damals nicht erreicht ... https://www.transfermarkt.de/1-fc-lokomotive-leipzig/besucherzahlenentwicklung/verein/497
Und Gelegenheitszuschauer wuerden wohl erst ab der 1. Bundesliga mal vorbeischauen, oder halt 2. Liga wenn mal Top Gegner kaeme, aber im Schnitt wirst du die Zahlen bei gleich zwei Vereinen vermutlich nicht sehen in Leipzig
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Aktuell ist Erfurt vorne (gut so), auf Platz 2 Greifswald, da werden wir in maximal 3 Jahren den nächsten Verein der Riege Taunusstein-Wehen und Elversberg in der dritten Liga sehen. Da pumpt eh einer seine ganze Kohle rein, sodass dort alles spielt, was Rang und Name in der dritten Liga hatte.
ein Verein wie Erfurt ist jetzt auch nicht grade das Paradebeispiel fuer gute Wirtschaft und Finanzen - wenn es gut laeuft kommen sie jetzt dann nach 5 Jahren erstmal aus der Insolvenz raus. CFC, Sachsen Leipzig, lange Historie an Misswirtschaft der Traditionsklubs
Sportlich laeuft es bei Erfurt dafuer gut, letzte Saison ja auch schon erfolgreich geendet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Warhorstl schrieb:
Kann mir irgendwer erklären, was Pavard bei Inter will? Wechsel in die PL, zu PSG oder zu Real/Barca/Atletico, selbst zu nem Scheichklub hätte ich absolut nachvollziehen können. Inter macht in etwa so viel Sinn wie nach Leverkusen zu wechseln.
Genau das frage ich mich auch seit Tagen.
Man United hätte ich ja noch irgendwie verstanden, aber die Serie A ist doch nun wirklich sportlich keine Verbesserung, egal welcher Verein.
Erst hat er ja angeblich auch gesagt, dass er seinen Vertrag auch erfüllt und jetzt spielt er die beleidigte Leberwurst, weil die Bayern ihn nicht vorzeitig gehen lassen wollen...

Ich kann das auch nicht so ganz verstehen. Aber wie hier schon gesagt wurde, besser für noch gutes Geld weg als einen lustlosen Spieler im Kader zu haben.
Alternativen scheinen die Bayern im Blick zu haben. Geertruida von Rotterdam und der Name Klostermann von Leipzig kursieren aktuell.
Klostermann wäre wahrscheinlich die günstige Variante, da nur noch bis 2024 Vertrag.

FrankenDoM schrieb:
Die Premier League ist auch nicht attraktiver als die Bundesliga oder schaut irgendwer Lutton Town gegen Burnley? Das Gekicke City-Newcastle war auch nicht besser als Pillen-Ratten.

Crystal Palace - Arsenal. 308Mio vs 1,21Mrd. Sieht trotzdem aus wie Scheisse :o

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
DEADBEEF schrieb:
Sieht trotzdem aus wie Scheisse
Aber sowas von....
Ich dachte ich könnte mal Havertz, Saka, Rice, Martinelli bisschen zaubern sehen, aber das ist ja schlimmer als BVB und Schalke am WE zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und DEADBEEF
Die MWs sind auch einfach Schwachsinn da, als ob ein Ödegard 90 Mio wert ist.

• Gefällt mir
Thane schrieb:
Ich kann das auch nicht so ganz verstehen. Aber wie hier schon gesagt wurde, besser für noch gutes Geld weg als einen lustlosen Spieler im Kader zu haben.
Alternativen scheinen die Bayern im Blick zu haben. Geertruida von Rotterdam und der Name Klostermann von Leipzig kursieren aktuell.
Klostermann wäre wahrscheinlich die günstige Variante, da nur noch bis 2024 Vertrag.
Wenn man für Parvard so um die 35 Mio bekommt, dann klar, in der Situation sofort verkaufen. Eine Verlängerung wäre trotzdem für alle Beteiligten (außer Inter) mMn das Beste gewesen.

Es ist dann in dem Kontext nur so extrem dumm, dass Stanisic verliehen worden ist. Von der Position her ist er genau der Backup, den man jetzt verpflichten will. Dabei hat er selbst in der Feuerprobe PSG gezeigt, dass er absolut verlässlich ist und ist auch sonst nie durch Patzer aufgefallen. Da ist das Risiko bei Klostermann und Gertrud größer, weil man einfach nicht abschätzen kann, wie gut sie sich einfügen, siehe Sommer.
Sofern Stanisic nicht wider meines Erwartens sich einen Stammplatz in Leverkusens Dreierkette erarbeitet (mMn ist der Schritt bei deren aktueller Besetzung auf der Position zu groß), schreit das nach "Kackdeal des Sommers".

Geertruida ist 23. Für den zahlt man jetzt sicher mehr (vermutlich 1:1 die Pavard Auslösen, ggf. leicht drüber), wenn man den aber mit einem langfristigen Vertrag ausstattet, wird man ihn wahrscheinlich auch für gutes Geld wieder los. Bei Rotterdam ist der wohl ganz gut abgegangen. Wäre halt wieder eine Wette.
Klostermann ist sicher günstiger, dafür ist das Potential nach oben nicht mehr wirklich vorhanden.

Die Leihe von Stanisic kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.

abcddcba schrieb:
solche Zahlen hatte selbst der VfB Leipzig in der Bundesliga damals nicht erreicht ... https://www.transfermarkt.de/1-fc-lokomotive-leipzig/besucherzahlenentwicklung/verein/497
Und Gelegenheitszuschauer wuerden wohl erst ab der 1. Bundesliga mal vorbeischauen, oder halt 2. Liga wenn mal Top Gegner kaeme, aber im Schnitt wirst du die Zahlen bei gleich zwei Vereinen vermutlich nicht sehen in Leipzig

Bei Hansa war es früher auch oft nicht wirklich doll: https://www.transfermarkt.de/fc-hansa-rostock/besucherzahlenentwicklung/verein/30
Das alte Ostseestadion fasste ca. 25.000, der Neubau anfangs dann auch 29.000, wo noch nicht die Plätze freigelassen werden mussten. Und jetzt ist das Stadion wegen der freibleibenden Plätze zu klein und bei 26.500 ist Schluss. Und die werden auch nur erreicht, wenn der Gästeblock ausverkauft ist, aber das kriegen maximal HH, STP, Hertha, Magdeburg und Gelsenkirchen hin.

Gäbe es kein Red Bull (die dann Lok und Chemie keine potenziellen Fans wegnehmen), hätte ich da schon 15.000+ zugetraut in der 2., nach einer Entwicklungszeit via Liga 3.

Ähnlich war sie bei uns auch langsam. In der dritten Liga Zuschauerschnitt von 9000 auf fast 14.000, zwar nicht sonderlich doll, aber besser als nichts. (Da konnte ich neidisch auf Magdeburg schauen, die so 17.000-18.000 etwa hatten) Den Knick mit den Corona-Beschränkungen lassen wir mal außen vor. Ohne Corona-Beschränkungen wären es in der Aufstiegssaison wohl 17.000-19.000 gewesen.

Ohne jetzt alles rauszusuchen, waren andere Vereine vermutlich früher auch schlechter besucht, entweder kleine Stadien oder die riesigen 60.000er-Leichtathletikstadien halbleer? Und ob die kleineren Stadien wenigstens voll waren?

abcddcba schrieb:
ein Verein wie Erfurt ist jetzt auch nicht grade das Paradebeispiel fuer gute Wirtschaft und Finanzen - wenn es gut laeuft kommen sie jetzt dann nach 5 Jahren erstmal aus der Insolvenz raus. CFC, Sachsen Leipzig, lange Historie an Misswirtschaft der Traditionsklubs
Sportlich laeuft es bei Erfurt dafuer gut, letzte Saison ja auch schon erfolgreich geendet

Erfurt wurde bestraft und ging bis in die 5. runter. Der FCK konnte Corona-Sonderregelungen ausnutzen und musste keinen Umweg über die 4. Liga nehmen.

Bei uns gab es auch Misswirtschaft und so dubiose Scheiße, wie Spieler über Maschmeyer finanzieren, um letzteren ewig an der Backe zu haben. Vor ca. 11-12 Jahren wurde dann hier auch angefangen, vernünftig zu wirtschaften. Ja, auch Schuldenschnitt, Bürgerschaftseintscheid und Blabla, aber es wurden die Kosten optimiert und vieles mehr. und jetzt erntet man die Früchte. Umsatzrekorde, Fanartikelverkaufsrekorde, aber auch die Fans rennen einem die Bude ein, steigende Mitgliederzahlen, steigende Zuschauerzahlen, man kann sukzessive das Kaderbudget erhöhen (Die Liga ist ja versaut und 10 Mio. € an Spielergehältern ist das untere Ende. Meiner Einschätzung nach braucht man schon 15 Mio., um einen Mittelklassekader zu finanzieren.) und man investiert Millionen ins Stadion.
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Die MWs sind auch einfach Schwachsinn da, als ob ein Ödegard 90 Mio wert ist.

Die Marktwerte auf Transfermarkt.de sind generell oftmals Schwachsinn. Das sind Einschätzungen der Nutzer in den Foren und es wird nicht zwangsläufig die Summe gezahlt, die auf TM steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ödegard hat ja getroffen, also doch direkt auf 100 Mio hoch 😄

• Gefällt mir
PES_God schrieb:

Das haben die bei Sebastien Thill auch gemacht, Marktwert auf 2 Mio. hoch, weil er es mal Real Madrid und Juventus (?) mit Tiraspol besorgt hat. In der 2. Liga war er leider ein Flop und kickt jetzt bei unseren Amas in der 4., um ihn hoffentlich ins Schaufenster damit zu stellen. Aber immerhin hat er sich immer mannschaftsdienlich verhalten, anstatt die Stinkstiefe-Diva zu sein, welche das Miteinander vergiftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Meistens passt das aber, Bellingham war 120 und wechselt für 133. Kane 90 für 100.
Aber bei Arsenal ist ja der 5. IV noch 40 Mio wert.
Oder ich wüßte keinen, der jetzt unbedingt 90 Mio für Ödegard ausgeben würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben