Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rice 90 Mio, was ich gesehen habe war eben auf Can Niveau.
Demnach Can min 60 Mio wert, wegen Alter.

Das mit dem Einfluss des Kollektivs haben sie bei tm.de eben noch nicht so ganz raus. Der Spieler wird vor allem nach Leistung im Kollektiv bewertet. Überperformt ein Team, gehen die Marktwerte stärker rauf, underperformt ein Team, gehen die Marktwerte stärker runter. Ich kenne ein paar der Leute, die da über die Marktwerte entscheiden und die neigen immer mal wieder dazu, Statistiken völlig falsch zu interpretieren oder eben auch die Spieler zu sehr im Einfluss des Kollektivs zu sehen. Letzteres ist zwar okay, wenn man versucht, den Wert für das Team zu ermitteln, aber eben nicht, wenn es darum geht, Transfersummen vorrauszusagen. Klar gibt es auch ein Momentum, aber das ist stärker vom Spieler selbst abhängig als vom Team. Die wissen bei tm.de aber sowieso bis heute nicht ganz, wie man die Zahlen, die sie da ranschreiben, interpretieren soll. Das ist eher so ein Mischmasch.
Der Markt macht das ja aber eigentlich nicht anders vom Vorgehen, nur anders im Ergebnis. Über manch ein Schnäppchen oder Schrotttransfer wissen wir hier ab und an besser Bescheid als der Manager, der den Transfer zu verantworten hat. Da sitzen eben auch nur Menschen.

Tolles Beispiel ist auch Milinkovic-Savic. Wäre der jemals 90 Mio. € wert gewesen, hätte der nicht 8 Jahre für Lazio gespielt, insbesondere vor dem Hintergrund seines Wechsels nach Bademantelstan.

Bei Teams mit einer durchschnittlichen Saison liegen die zwar meist nah dran, aber in Einzelfällen auch gerne mal weit daneben.

Alidou geht dann auf Leihbasis nach Köln. Mit KO und RKO.

Stuttgart will angeblich Jakic haben um seine Löcher hinten zu stopfen. Leihe mit KO. Macht für den VfB zwar Sinn, für uns aber nicht. Auch wenn Skhiri gesetzt ist, weißt nie was Rodes Knochen gerade hergeben, außerdem der Notnagel für die 3er Kette. Er ist aber nicht für das ECL Spiel am Donnerstag gemeldet.
Das wäre dann hier der Kackdeal des Sommers.

Zuletzt bearbeitet:
BVB Umsatz 22/23 515 Mio.
Personalaufwand 236 Mio.

Haaland, Akanji, Knauff und Tigges wurden 97 Mio eingenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Spieler gekauft werden, für Vergleiche usw. fokussiert sich das Internet/Fanbase fast immer nur auf die Ablösen/Marktwerte, wobei die Gehälter die eigentliche Aussage sind und im Endeffekt oft der eigentliche Kostenfaktor.

Havertz fand ich in beiden Spielen bisher schwach, blass. Ich sehe ihn zwar primär als hängende Spitze aber auch als 8er kann er mehr zeigen, als das was bisher kam. Rice finde ich überragend, es war sein 3. Spiel und man hat das Gefühl er spielt seit 3 Jahren in diesen Team. Überragende Ballverarbeitung, Passspiel, kurz, lang, auch diese schnellen Seitenwechsel mit Zug, sehr stark. Was mir bei Arsenal komplett fehlt, sind tempowechsel im Passspiel. Klar wenn Saka, Martinez anzieht, dann passiert was aber sonst ist mir das zu sehr ein Tempo.
Schnelles Direktspiel durchs Zentrum kommt mir einfach zu wenig.

Insgesamt muss man auch wieder sagen, PL macht alleine wegen dem Spielfluss schon mehr Spaß. Dieses einfädeln, diese kleinen Fouls in der BuLi sind so ätzend und nervig. Das Spiel war auch gestern ein gutes Beispiel um wieviel besser die PL das mit dem VAR regelt. Lieber einmal zu wenig korrigieren, statt zu viel und hier artet es in Aktionismus aus.

Thorle schrieb:
Doch, weil es in dem Teil dir um die Zuschauerzahl ging. ;)
Jupp, auch da hat @getexact recht. Topspiele nur als 3er Pack um Verkaufszahlen zu nennen und nicht Zuschauerzahlen, auswärts mit 1000 "Fans" usw. usw.
Thorle schrieb:
Wieviel hat den Hertha oder der HSV gehabt, letztlich auch irgendwo 3stelliger Mio-betrag. Und wo sind sie jetzt?
1. und 18. in Liga 2, weil da eben kein Investor der Güte hockt wie RB und macht was er will. Ja, beide haben Geldgeber, aber nicht in der Art wie RB. Beide bestimmen zum Beispiel nicht was im Verein passiert. Das würden sie gern, aber das passiert nicht, darum ist Kühne ja alle Schiss lang beleidigt und droht mit Einstellungen der Gelder.
Thorle schrieb:
Ob nun Sponsoren, Aktionäre, Mäzene oder Großkonzerne es ist bei allen gleich nur gibt es die einen länger und die anderen nicht.
Nein, das ist eben nicht gleich. Ganz und gar nicht.
HanneloreHorst schrieb:
Ich mein du hast recht, ich weiß nur nicht ob das die schönere Wahrheit ist.
Ich hab keine Ahnung wie man so viele Dinge in meinen Beitrag reininterpretieren kann. Unfassbar was Du da zusammenschreibst und versuchst mir vorzuwerfen. Grade mir, der eigentlich seit die letzte Saison vorbei ist nur kritisiert jetzt Schönrederei vorzuwerfen ist schon krass abstrus. Mehr sag ich dazu gar nicht. Müßig, da auf irgendwas einzugehen was ich weder geschrieben noch gemeint habe.
Thorle schrieb:
Grundsätzlich geht es doch um den Sandkasten und eine Neuer kommt hinzu und will auch mitspielen. Das mögen die Kinder nicht auch wenn er tolle neue Buddelförmchen mitbringt. Wenn es allerdings Nachbarsjunge wäre (Lok Leipzig) wäre es nicht so schlimm und sie würden sich alle über die neuen Förmchen freuen. :D
Nein, darum geht es nicht. So wird es in Leipzig gern gesehen, aber so ist es eben nicht. Leipzig ist eben nicht der liebe nett Junge der mitspielen will.
Leipzig hebelt die Statuten der DFL/DFB reihenweise aus und tut so als wäre das normal. Ja, aber Wolfsburg, Hoffenheim oder Leverkusen... Auch die werden zurecht kritisiert.
Warhorstl schrieb:
selbst zu nem Scheichklub hätte ich absolut nachvollziehen können
Aber Inter ist doch sowas wie ein Scheichklub. Halt ein China Scheichklub. Da geht es nur ums Geld. Ich würde an Stelle von Pavard auch lieber nach Mailand gehen. Besseres Wetter, bessere Chancen auf Titel als bei ManU und das schönere Land mit besserem Wetter.
DEADBEEF schrieb:
Crystal Palace - Arsenal. 308Mio vs 1,21Mrd. Sieht trotzdem aus wie Scheisse :o
Ehrlich? Das sind die Marktwerte? Hab gestern die Aufstellungen gesehen... Da fällt mir nichts mehr ein...

Warhorstl schrieb:
Wenn man für Parvard so um die 35 Mio bekommt, dann klar, in der Situation sofort verkaufen. Eine Verlängerung wäre trotzdem für alle Beteiligten (außer Inter) mMn das Beste gewesen.
Sportlich ja, finanziell wohl nicht aus Sicht von Pavard.
Warhorstl schrieb:
Tolles Beispiel ist auch Milinkovic-Savic
Der ist kein tolles Beispiel. Der ist einer wie Kane, Totti oder Reus die einfach 100 Jahre oder gar für immer bei IHREM Verein geblieben sind. Dieser Typ ist ne Waffe. Unerklärlich wieso der nie weg ist.

Fleshed schrieb:
Anscheinend werden Spieler aber nicht mit Rosinen bezahlt sondern kriegen gute Gehälter auch bei Leipzig, fast 400 Millionen theoretische Schulden, ach was ein Märchen des deutschen Fussballs.

Dass das ganze mit RB Millionen angeschoben wurde und im Zweifel weiter gestützt wird stellt doch keiner in Frage? Dennoch ist die Transferbilanz ziemlich gut.

Warhorstl schrieb:
Kann mir irgendwer erklären, was Pavard bei Inter will? Wechsel in die PL, zu PSG oder zu Real/Barca/Atletico, selbst zu nem Scheichklub hätte ich absolut nachvollziehen können. Inter macht in etwa so viel Sinn wie nach Leverkusen zu wechseln.

Mangel an Alternativen. Die Option Verlängerung hat er selbst verbrannt und United wird nichts weil die Maguire nicht los bekommen, danach sieht es dann offenbar sehr dünn aus was ernsthafte Angebote angeht.
Vor er jetzt demütig in München angekrochen kommt um dann im dümmsten Fall auf der Bank zu hocken geht er halt zu Inter - er hat seinen eigenen Marktwert wohl ordentlich überschätzt.

Warhorstl schrieb:
Es ist dann in dem Kontext nur so extrem dumm, dass Stanisic verliehen worden ist.
Aber das war ja abzusehen dass Pavard geht, scheint mir eher so dass man an Stanisic nicht mehr so ganz glaubt, ist ja jetzt auch schon 23 und mehr als halbwegs solide aber auch bidere Leistungen (die nicht viel Potential nach oben andeuten) habe ich da nicht gesehen.

Magellan schrieb:
Dass das ganze mit RB Millionen angeschoben wurde und im Zweifel weiter gestützt wird stellt doch keiner in Frage? Dennoch ist die Transferbilanz ziemlich gut.
Der Zweck heiligt also die Mittel? Mir doch egal, ob die gut arbeiten. Auch eine Drogenmafia kann tolle Zahlen vorlegen. Macht deren Geschäftsmodell dennoch weiterhin nicht heilig oder? Man verwässert hier und akzeptiert dieses Konstrukt, weil dort "gut" gearbeitet wird. Na klasse. Dann laden wir doch auch noch andere Investoren ein, die so gut arbeiten. Macht ja nix aus oder? Ist doch am Ende wichtig, dass die tolle Zahlen präsentieren, egal wie die zustande kommen.

FrankenDoM schrieb:
1. und 18. in Liga 2, weil da eben kein Investor der Güte hockt wie RB und macht was er will. Ja, beide haben Geldgeber, aber nicht in der Art wie RB.
Na ja, Hertha hat es immerhin geschafft in kürzester Zeit 375 Mios von Herrn Windei zu verbrennen. ;)

Hertha hatte bis 2017 zurück jedes Jahr ein positive Transferbilanz. Ich hab keine Ahnung was man mit dem Geld gemacht hat bzw. wofür das geflossen ist.

EDIT: Der Beitrag ist leider Quatsch. Ignorieren ist wohl das Beste hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Der Zweck heiligt also die Mittel?
Muss denn jede Diskussion über RB in einen Glaubenskrieg ausbrechen?

Ich rede NICHT darüber ob ich RB toll finde, es ging einzig und allein darum dass ich deren Transfers gut finde, da leisten Leute einfach gute Arbeit und das kann ich respektieren.
Wer bei RB nur ein rotes Tuch sieht der soll das tun, ich nehme mir das Recht das differenziert zu betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
FrankenDoM schrieb:
Hertha hatte bis 2017 zurück jedes Jahr ein positive Transferbilanz. Ich hab keine Ahnung was man mit dem Geld gemacht hat bzw. wofür das geflossen ist.
Hä? 19/20 87 Mio Minus. 20/21 21 Mio € Minus.
Die 19/20er-Zugänge dürften die Gehaltsausgaben bestimmt um den Faktor 1,2 bis 1,4 gesteigert haben, das hat dann den Rest gefressen. Sportlich sind die Investitionen vollständig verpufft, auf der Einnahmenseite vermutlich ebenso, also direkt mal 300 Mio € verbrannt. Größte Leistung im deutschen Profifußball bislang. Wer die Verantwortlichen nochmal mit irgendwelchen Aufgaben betreut, ist nicht ganz dicht.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Aber das war ja abzusehen dass Pavard geht, scheint mir eher so dass man an Stanisic nicht mehr so ganz glaubt, ist ja jetzt auch schon 23 und mehr als halbwegs solide aber auch bidere Leistungen (die nicht viel Potential nach oben andeuten) habe ich da nicht gesehen.
Also ich glaube ja auch nicht daran, dass aus Stanisic mal ein Stammspieler bei einem Topklub wird, aber halbwegs solide ist mir mehr wert als vielleicht solide wie wenn man Klostermann kauft.

Magellan schrieb:
Muss denn jede Diskussion über RB in einen Glaubenskrieg ausbrechen?
ich habe so provokativ gefragt, weil es ja um das Konstrukt im deutschen Fußball geht. Die Bewertung eines solchen Konstruktes ändert sich ja nicht, nur weil schlecht oder gut gearbeitet wird oder gewirtschaftet wird, weil das kein Kriterium ist. RB hätte genauso gut auch weniger erfolgreich sein können, aber das macht das Konstrukt ja nicht schlechter. Es ist und bleibt für mich falsch, dass RB an einem Wettbewerb teilnehmen darf, obwohl die Rahmenbedingungen so sind, dass der Wettbewerb nicht fair stattfindet und damit andere Clubs verdrängt und benachteiligt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Warhorstl schrieb:
aber halbwegs solide ist mir mehr wert als vielleicht solide wie wenn man Klostermann kauft.
Na ich hoffe mal schwer dass das eine Ente ist. Sowas wie Geertruida fände ich da schon sinnvoller, wenn man in dem entsprechend mehr Potential sieht (ich selbst kenne ihn nicht).

getexact schrieb:
weil es ja um das Konstrukt im deutschen Fußball geht.
Mir zumindest nicht. Ich bin nur auf den Punkt eingegangen dass sich RB die Flops der letzten 5 Jahre ja leisten könne, was angesichts ihrer Transferbilanz eben kein stichhaltiges Argument ist.

In diesem einen Punkt habe ich widersprochen, zum Rest will ich eigentlich gar nichts beitragen weil das alles schon x Mal durchgekaut wurde.

Aber um ehrlich zu sein, aus einer ganz egoistischen Perspektive eines Bayern Fans ist mir RB als Gegner in der BL lieber als viele andere, mittellose oder heruntergewirtschaftete Clubs - die sind wenigstens ein Gegner und versprechen gute Spiele, das Warum spielt in dem Moment nicht die große Rolle.

Transferbilanz Hertha die letzten 10 Jahre.
23/24 +15,05€
22/23 +15,40€
21/22 + 30,10€
20/21 -20,80€
19/20 -87,26€
18/19 +0,90€
17/18 +4,00€
16/17 -1,70€
15/16 -2,38€
14/15 +4,95€

Macht -41,xx€ Mio in den letzten 10 Jahren... Finde ich jetzt nicht so wild bzw. ist hier nicht das Hertha Kind in den Brunnen gefallen.

Aber was natürlich stimmt ist, dass das alles sportlich verpufft ist. Man ist halt all in gegangen und da es sportlich nicht lief ist das verpufft. Kennen wir aus Dortmund nur zu gut....

Will das jetzt nicht in Schutz nehmen aber genau hier ist ja der Unterschied zu RB. Kein Auffangschirm vorhanden.

Magellan schrieb:
Verstehe ich nicht?
Gut so! Weil es Quatsch war. Ich sollte nichts tippen während ich nur mit nem halben Auge aufs Handy schaue und auf Transfermarkt nachlese.
Magellan schrieb:
Mir zumindest nicht. Ich bin nur auf den Punkt eingegangen dass sich RB die Flops der letzten 5 Jahre ja leisten könne, was angesichts ihrer Transferbilanz eben kein stichhaltiges Argument ist.
Ziehen wir nun die 90 Mio. Überschuss aus dieser Transferperiode von den 50 Mio. ab, hat RBL genau die gleiche Transferbilanz wie Hertha in den letzten 10 Jahren.

Mir ging es auch nur um diese Bilanz.

FrankenDoM schrieb:
Macht -41,xx€ Mio in den letzten 10 Jahren... Finde ich jetzt nicht so wild bzw. ist hier nicht das Hertha Kind in den Brunnen gefallen.

Ich denke schon dass (auch) hier die Ursache liegt, in Summe betrachtet klingt das erstmal normal, da haben andere netto mehr ausgegeben, aber schauen wir das mal genauer an:

Hertha hat zunächst mit recht begrenzten Mitteln gewirtschaftet, da waren Ausgaben (nicht Saldo) im einstelligen Mio Bereich der Normalfall, 14/15 mit 14,5 Mio Ausgaben war da schon der Ausreißer nach oben und bedingt durch knapp 20 Mio Einnahmen.
Dann kommt Windhorst und die verballern von heute auf morgen 110 Mio in Transfers und blasen die Gehaltskosten extrem auf, sportlich floppt das alles und man bleibt auf den Gehältern sitzen, muss Spieler für einen bruchteil wieder versuchen loszuwerden usw. Man hat hier Geld verbrannt das einmalig da war aber eben nicht weiterhin nachkommt und dann ist das Kartenhaus eingebrochen.

Magellan schrieb:
Aber um ehrlich zu sein, aus einer ganz egoistischen Perspektive eines Bayern Fans ist mir RB als Gegner in der BL lieber als viele andere, mittellose oder heruntergewirtschaftete Clubs - die sind wenigstens ein Gegner und versprechen gute Spiele, das Warum spielt in dem Moment nicht die große Rolle.
Ich finde es nicht nur, dass es egoistisch ist, sondern auch meiner Meinung nach kurzsichtig. Wie ich nicht aufhöre zu betonen, diese "gute Arbeit" baut auf perfekten Voraussetzungen auf, die kein anderer Verein in dieser Form hat zzgl. Farmteams etc.. Ich werde da nicht aufhören immer wieder zu nerven, wenn RB in Vergleich zu anderen Vereinen als Vorzeigeverein präsentiert wird.

Als Bayern-Fan, ein Verein der massiv von der heterogenen Geldverteilung der letzten Jahrzehnte profitiert sind, weil sie als Branchenprimus den roten Teppich ausgerollt bekommen haben einen nahezu uneinholbaren Vorsprung sich zu erarbeiten, wäre ich auch vorsichtig in der Beurteilung heruntergewirtschafteter Klubs. Die Gleiche Verteilung hat dazu Geführt, dass Verantwortliche in Hamburg, Schalke, auch Dortmund immenses Risiko gegangen sind, um ihren Klub unter die Top4 zu bringen.

Sorry Leute, auch wenns nicht gehört werden will, ich bleib da nervig.

Für mich steht nirgends geschrieben, dass RB Leipzig das Ende der Fahnenstange ist. Mit jedem weiteren Retortenklub verliert diese Liga an sportlichen wettbewerbscharakter, an Identifikation und an kulturrellen Gut und ich finde es notwendig bei jeder Gelgenheit zu betonen, dass die Anzahl an Plastik schon jetzt zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, Banger, Fleshed und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben