@FrankenDoM
Also es gibt ja die offensichtlichen Dinge bei Sahin, Ballbesitz-Fußball, dieser erfordert natürlich dass das eigene Team auf Pressing sehr gut reagiert, in dem schnell, genau und kontrolliert der Ball verschoben wird.
Es bedeutet auch, das die Spieler immer als Anspielstation vorhanden sind, das geht durchs richtige bewegen der Ketten oder auch individuell durch viel Bewegung und antizipieren.
Auch soll mit schnellen kurzen Pässen, im besten Fall One-Touch der Ball zwischen den Reihen in die Offensive gebracht werden, vorher legt man sich den Gegner so zurecht wie man ihn braucht damit die Abstände groß genug sind, damit sie bei One-Touch eben nicht hinterher kommen.
Das sehe ich, dass das der Plan ist, soweit die Theorie.
Bei uns im Spiel habe ich bei den Spielern ein paar Dinge ausgemacht, welche das jedoch verhindern.
Unsere Spieler sind überhaupt nicht Pressing resilient.
Sobald der Gegner presst wird versucht nach hinten zu gehen, dabei wird jeder Pass immer Schlampiger, der Abstand von Abwehr zu Mittelfeld immer größer während der Gegner nach Vorne rückt.
Unsere Spieler haben teilweise die mentale und physische Geschwindigkeit wie ne Opa mit dem Rollator, während also die Gegner angesprintet kommen sind unsere Jungs so nervös das sie agieren wie in Zeitlupe.
Fast schon unterklassig.
Besonders bei Nmecha und Can ist das eklatant zu sehen. Lediglich deren Physis rettet denen in 2 von 10 Fällen den Arsch.
Und zu guter letzt, unsere Pässe sind absurd schlecht, gegen Wolfsburg habe ich eine Hand voll mal gesehen wie mit One-Touch und präzisen Pässen wir das Mittelfeld überbrückt haben wir wir kurz vorm 16er aus irgendwelchen Gründen das Tempo verlangsamt haben.
Was aber im Mittelfeld geht, das geht auch im 16er.
Es ist eklatant das unsere Stärke wieder lange Bälle und Konter sind diese Saison.
Aus der Kombination entsteht eigentlich nie was.
Das liegt daran das der Ball zu Weit, zu unpräzise, zu hart oder zu kurz gespielt wird, wir schaffen es einfach fast nie die perfekten Bälle zu spielen und das muss man leider für echten effektiven Ballbesitzfussball.
Jetzt ist in der Tat die Frage, wie viel passiert da im Kopf und wie viel kann der Trainer da auf die Spieler einwirken mental frischer und bei den Pässen präziser zu werden.
Jude Bellingham rief mal zu Nico Schulz in nem Spiel „you can’t get one pass straight“.
Ich habe das Gefühl in Sachen Pässe haben wir nurnoch Nico Schulz’s auf dem Platz.
Dabei sind wir nominell immer noch ganz okay.
Deswegen eigentlich auch mein Wunsch nach Spielern wie Jude, Haaland oder Sancho.
Diese sind zwar natürlich wie du sagst auch vom Team abhängig aber bei uns haben sie es immerhin geschafft das wir meistens recht souverän unter die Top 5 kamen.
Davon sind wir jetzt gefühlt Meilen entfernt.
Es braucht einfach gefühlt in allen Reihen 1-2 Spieler die vom Niveau eine Klasse über dem sind was wir jetzt haben.
Das würde auch Sahins Idee helfen.
Wie gesagt, ich kann mich j selbst zitieren wie ich am Anfang der Saison der Mahner war, aber ich wollte immer nur mahnen, dass vieles einfach ne Dchmutzkampagne gegen Terzic ist um seinen freiwilliges Rauswurf-Ich-Geh-Freiwillig Theater zu rechtfertigen.
Sahin ist aber weder ein Xabi Alonso noch ein Trottel.
Sondern frisch, jung, etwas vom Druck überwältigt aber ich glaube auch lernfähig.
Terzic war nie so kacke wie er gesehen wurde aber eben auch nicht so überragend überzeugend selbst wenn die Ergebnisse stimmten.
Für mich lag die Schuld immer zu 66% an der Kaderzusammenstellung und den Schwächen der Einzelspieler die taktisch nicht aufgefangen werden, das sind die anderen 33%. Quasi der Trainer.
Das gilt für mich auch gerade bei Sahin.
Von daher, muss er quasi im Rekordtempo lernen?
Jap.
Könnte sich das langfristig als richtig als auch falsch erweisen? Ja.
Ich kann es nicht sagen aber der ganz große Abgesang auf Sahin ist - trotz der Aussagen die natürlich relativierend von ihm wirken - nicht richtig.
In meinen Augen. Das keine universelle Antwort und Wahrheit.