Fußball-Stammtisch 2026/2027 (1. Beitrag beachten)

hendrik. schrieb:
Für alle diejenigen, die das lange Warten auf Fussball satt haben.
Und das Frauenteam des 1. FC Union Berlin empfängt am Freitagabend, dem 21.08.2026, den deutschen Meister FC Bayern München zum Auftaktspiel der BL-Saison 2026/2027.

Die Begegnung wird im ZDF, bei Magenta Sport und DAZN übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und habla2k
getexact schrieb:
Er will jedem genug Möglichkeiten geben, aber der Hinweis auf den vollen Kader kann man schon so verstehen, dass auf der Abgabenseite noch was passieren kann und wahrscheinlich auch wird.
Man sollte hier vielleicht mal wieder auf ein Leihe Modell setzen. Gerade die IV ist so brutal überbesetzt und Schlotti ist ja erstmal noch raus. Hier einen Mane zu verleihen würde absolut Sinn ergeben.
Man muss halt ein Team finden bei dem es wirklich Entwicklung geben kann. So Leihen in die 2. Liga sind sinnlos.
Lahm an Stuttgart damals ist das beste Beispiel wie es laufen kann.
Ich sehe auch bei Lerma nicht viel Spielzeit im zentralen Mittelfeld.
Ich bin sehr gespannt. So richtig abgeben würde ich von der jungen Garde aktuell keinen. Da ist keiner bei dem ich der Meinung bin, dass es 100% nichts werden wird.
Selbstverständlich werden es nicht alle schaffen, aber aktuell sehe ich da noch keine klaren Tendenzen. Wie auch schon mehrfach gesagt, die für MICH größte Maschine ist Albert und der fliegt ja sogar noch am weitesten unter dem Radar bisher.

Die El Mala Verlängerung war eigentlich abzusehen wenn er nicht wechselt. Da wäre Theater vorprogrammiert wenn er weiter für 3 Euro 50 hätte spielen müssen bei den Angeboten.
Wenn die Kölner jetzt klar aufgestockt haben, dann würde ich nicht mal auf eine AK wetten. Am Ende des Tages ändert sich mit dem plus ein Jahr an der Ausgangslage zu heute dann im nächsten Sommer nichts. Gleiche Restlaufzeit wie jetzt und wenn er nochmal so ein Jahr spielt, dann wird er den Marktwert ohnehin klar steigern und die 50 Mio. sind dahin und auch dann wenn der FC absteigt.
Spannend wäre natürlich zu wissen ob das neue Arbeitspapier auch für Liga 2 gültig ist, sonst wäre er ggf. vertragslos und ablösefrei. In die Richtung muss es irgendeine Vereinbarung geben. Der FC ist niemals so doof und auch die El Mala Seite kann eigentlich nicht so doof sein und nur für Liga 1 ohne AK zu unterschreiben. Spannend...

Nochmal zu El Mala.
Also was mich die letzten Tage schon sehr überrascht hat ist, dass ich eigentlich entweder nichts lese oder dann in die Richtung, dass Dortmund alles richtig gemacht hat und standhaft geblieben ist. Einige Experten haben, ähnlich wie bei Woltemade letzte Saison, gesagt, dass sie niemals auch nur die 50 gezahlt hätten für den Spieler. Find ich schon spannend.

Angeblich will ja Dortmund Woltemade holen wenn Silva geht. Der Name geistert auch schon die ganze Zeit um den BVB.
Ich würde einen zweiten Neuner sehr begrüßen, was ich ja auch schon die Tage mal geschrieben habe, aber Woltemade ist als Backup viel zu teuer und selbst als nicht Backup ist das was er da in England bekommt und was die Ablöse wollen absolut krank.
Ich persönlich bin auch nach wie vor nicht überzeugt. Der wird auf dem Niveau von Füllkrug sich einpendeln evtl. einen Ticken besser. Ich sehe da den großen Wurf nach wie vor nicht.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Wenn die Kölner jetzt klar aufgestockt haben, dann würde ich nicht mal auf eine AK wetten.
Korrekt:
Der Klub machte nun keine Angaben über etwaige Klauseln - der Kölner Express berichtete allerdings, dass auch im neuen Vertragswerk keine Möglichkeit zum Abgang zu einer festen Summe besteht. Das wäre ein bemerkenswerter Coup für die Kölner.

Für mich liest es sich so: Es hat dieses Jahr nicht mit dem Wechsel zum BVB geklappt, also bleibe ich eine weitere Saison, zu deutlich besseren Bezügen, und wechsle dann nächste Saison, wahrscheinlich mit einer Vereinbarung mit den Verantwortlichen.

Finde ich aber im übrigen überhaupt nicht verwerflich. Ist wohl für alle Seiten die beste Entscheidung.

Tatsächlich ohne Klausel, echt genial gemacht von Kessler. Wenn er nur annähernd performed wie letzte Saison plus Nationalmannschaftseinsätze wird es richtig teuer nächstes Jahr und der Verein wäre quasi grundsaniert.

Zuletzt bearbeitet:
hendrik. schrieb:
Finde ich aber im übrigen überhaupt nicht verwerflich.
Kam das von mir so rüber? War nicht so gemeint.
Confused Johnny schrieb:
Tatsächlich ohne Klausel, echt genial gemacht von Kessler. Wenn er nur annähernd performed wie letzte Saison plus Nationalmannschaftseinsätze wird es richtig teuer nächstes Jahr und der Verein wäre quasi grundsaniert.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es da nicht irgendeine Art von Absprache gibt, wie auch @hendrik. schreibt. So doof kann die El Mala Seite gar nicht sein. Aber lassen wir uns überraschen, es wird eh rauskommen und so 110% einseitig für Vereinsseite, wie es aktuell wirkt, wird es in Wahrheit nicht sein.
Und wenn dem doch so ist, dann Glückwunsch an den FC. Ich mag die Kölner schon immer.

Man wird sich vermutlich auf eine mögliche Range 60-80Mio verständigt haben,wenn die Entwicklung so weiter geht. Ordentlich Schotter für Köln

Ich lach mich grad über "meinen" Verein schlapp; Diomande "bleibt auf jeden Fall noch eine Saison". So in etwa von Entscheidungsträgern kommuniziert. Dann wie üblich schwach geworden bei dem Preis. Und was schaffen sie als Ersatz ranzuholen? Niemanden. El Mala war eh für mich so ein kurzfristiges Ding nachdem es nicht mit dem BVB geklappt hat. Der eigentlich Wunsch war ja Moreira, hat nicht geklappt.

Können sie sich schön eins mit dem Geld klöppeln und sehen wo sie insbesdondere in der CL bleiben. Ich ahne nichts Gutes mit dem Kader. 🫣

FrankenDoM schrieb:
Man muss halt ein Team finden bei dem es wirklich Entwicklung geben kann
bin ich ganz bei dir. Es wäre sehr schade, dass die wirklich tollen, jungen Talente da so gar nicht zum Zuge kommen. Aber eine Saison ist lang, und wer weiß ob Can wirklich fit wird und bleibt!
Schlotterbeck ist auch erst mal noch raus und da brauchen wir jeden Mann.

Nmecha ist auch so ein Kandidat, der anfälliger ist. Da bin ich froh, dass wir dann dieses kreative Loch, was dann entsteht durch Veerman gestopft haben.

Silva sollte wohl noch gehen. Wir benötigen noch einen Couto Ersatz. Also da wirds denke ich noch Bewegung geben. Bin sehr gespannt. Aber um in allen Wettbewerben weit zu kommen, eine gute Belastungssteuerung hinzubekommen, brauchst du viele, gute Spieler. Die haben wir nun auf dem Papier.
FrankenDoM schrieb:
dass Dortmund alles richtig gemacht hat und standhaft geblieben ist.
Es bestärkt mich zumindest, weil auch RB den Transfer nicht mehr verfolgt. So viel können wir also nicht falsch gemacht haben.

Ricken hat auf der PK evtl. auch bissl Richtung El Mala geschossen hatte ich im Gefühl. Er hatte nämlich noch mal betont, dass Karetsas sich von Anfang an komplett auf den BVB fixiert hat und von Anfang an nur zum BVB wollte. Nur das hat den Transfer zu diesem Preis überhaupt möglich gemacht. Und es wurde von Spielerseite nicht mit anderen Clubs in der Hinterhand geliebäugelt.

Diese Aussagen habe ich schon so ein wenig als Breitseite Richtung El Mala Seite verstanden. Kann aber auch nur Zufall sein ;)

1. FC Köln
1. FC Nürnberg
1. FC Union Berlin
1899 Hoffenheim
Bayer 04 Leverkusen
Eintracht Frankfurt
FC Bayern München
FSV Mainz 05
Hamburger SV
RB Leipzig
SC Freiburg
VfB Stuttgart
VfL Wolfsburg
Werder Bremen

Sieht sehr vertraut aus, ist aber nicht wonach es auf den ersten Blick ausschaut. Das ist die Bundesliga der Frauen in der heute beginnenden Saison. Man tausche VW und den Club durch 2 x Borussia und es würde stimmen.
Favorit ist.......wer hätt's gedacht......die FCB!
Dahinter werden sich wie gewohnt die VWlerinnen sich mit ein paar anderen um die europäischen Plätze kloppen.
'Kleine' Clubs oder reiner Frauenverein leider ausgestorben in der obersten Spielklasse.

Abstiegskandidatinnen schwer zu sagen. Ich tippe auf Nürnberg und Mainz.

Die meisten Zuschauer werden wohl wieder an der alten Försterei zu finden sein. In der abgelaufenen Saison wurde hier erstmals die 100.000 Mauer geknackt. Vom Aufsteiger wohlgemerkt.
Auch bei anderen Clubs liest sich das gut, ist aber, wie z.B. bei den Bayern oder dem HSV durch Special Events in den großen Stadien aufgepimpt.

Meine Frauen vom FFC/SGE werden vermutlich wieder oben mitspielen können. Es gab zwar (wieder) einen gewaltigen Umbruch mit dem Weggang etlicher Spitzenspielerinnen aber man hat wohl gut mit ebensolchen neu verpflichtet mit Tendenz zu robusten Nordlichtern.

Ob es für die CL Quali gegen PSG reicht......!?
Ergänzung ()

Thorle schrieb:
Und was schaffen sie als Ersatz ranzuholen? Niemanden.
Jetzt warte doch mal ab bis Ultimo!

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
'Kleine' Clubs oder reiner Frauenverein leider ausgestorben in der obersten Spielklasse.
Vor- und Nachteile der Professionalisierung. Für die Spielerinnen wirds besser, weil Gehälter steigen und sie hoffentlich dann auch davon leben können ohne Hauptberuf nebenbei. Aber es wird damit eben auch kommerzieller, das heißt die großen Klubs übernehmen andere oder starten eigene Frauenteams mit mehr Geld als bei Potsdam oder anderen.

Leider schlägt sich das hier und da auch schon in der Spielweise nieder, wo mehr Schauspiel und versteckte Fouls Einzug halten.

Ich hoffe wirklich das geht nicht den gleichen Weg wie bei den Herren und man kann sich das bald auch nicht mehr anschauen. Bisher empfand ich Frauenfußball oft als erfrischend "grounded", wo es noch mehr um den Sport ging als um das ganze drumherum. Schaun wa mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
habla2k schrieb:
. Für die Spielerinnen wirds besser, weil Gehälter steigen und sie hoffentlich dann auch davon leben können ohne Hauptberuf nebenbei.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das durchgehend auch zutrifft. In München und Wolfsburg haben sie sicher ein gutes Auskommen, bei Mainz oder Nürnberg dürfte das aber nicht allzu üppig sein (habe es nicht recherchiert).
Immerhin dürften die Gehälter sicherer sein als vordem.

Man darf gespannt sein wie viel von dem vielen versprochenen Geld seitens Vermarktung der Liga, DFB (100 Mio.) und UEFA Füllhorn wann in der Liga ankommt.

Thorle schrieb:
Ich lach mich grad über "meinen" Verein schlapp; Diomande "bleibt auf jeden Fall noch eine Saison".
Mach Dir einen roten Kringel in den Kalender. Ich verteidige gleich und das im Vollbesitz meiner geistigen Sinne Rattenball.
Das ist ganz normal. Das ist Transfergeplänkel um den Preis hoch zu treiben. Hat der BVB nicht nur bei einem Spieler so gemacht. In dem Jahr als Hummels, Miki und Gündogan hat Aki auch verlauten lassen, dass man auf gar keinen Fall niemals nicht alle 3 abgibt.
Also alles ganz normal, auch bei RB.
getexact schrieb:
Diese Aussagen habe ich schon so ein wenig als Breitseite Richtung El Mala Seite verstanden. Kann aber auch nur Zufall sein ;)
Kann ich mir fast nicht vorstellen so oft wie zu lesen war, dass El Mala nur nach Dortmund will, aber gut, wir waren nicht dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
FrankenDoM schrieb:
Mach Dir einen roten Kringel in den Kalender
Da bin ich ganz entspannt. Das die den verkaufen wahr mir klar. Würde jeder Verein (ich auch) so machen. Was mir halt stinkt ist die Heuchelei und Falschaussage mit einer Schärfe die eben so nicht sein muss. Hier wie woanders leider genauso. Sie hätten halt sagen können "wir möchten das er bleibt und sich weiter entwickelt aber wenn die Nullen in der richtigen Anzahl auftauchen sind wir bereit den Spieler die nächste Stufe zu ermöglich". Blablabla eben aber nicht "er bleibt definitiv" oder so in der Art eben.

@mo schrieb:
Jetzt warte doch mal ab bis Ultimo!
Mach ich. Nur ist jetzt Saisonbeginn und so spät Spieler zu holen ist halt irgendwo nicht so optimal oder man kommt in die Not den falschen Spieler zu holen oder zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Thorle schrieb:
Mach ich. Nur ist jetzt Saisonbeginn und so spät Spieler zu holen ist halt irgendwo nicht so optimal oder man kommt in die Not den falschen Spieler zu holen oder zu teuer.
Willkommen im Club!
Mit unserem derzeitigen Team bewerben wir uns um den Titel der biggest Schießbude der Liga (der europäische Titel bleibt uns diesmal ja erspart).

Thorle schrieb:
Was mir halt stinkt ist die Heuchelei und Falschaussage mit einer Schärfe
Tja, auch in Leipzig regiert nicht die Fußballromantik 😈. Ich kann dir da eine Geschichte von einem gewissen Fabian Reese erzählen. Wobei der wahrscheinlich weiterhin in Berlin wohnt und täglich ne Stunde nach WOB pendelt.

Ihr habt doch eigentlich immer mit das beste Händchen/Scouting um unbekannte junge Spieler zu holen, die dann bombe einschlagen und teuer verkauft werden. Da gehen doch jedes Jahr 2-3 Spieler für sehr viel Geld weiter ins Ausland (oder zu Bayern). Ich habe mich mit den Transfers von RB zwar nicht beschäftigt, aber sehe da einfach jedes Jahr eine neue Granate einschlagen, also immer entspannt bleiben :). Noch sind ja ein paar Tage Zeit!
Ergänzung ()

@mo schrieb:
biggest Schießbude der Liga
was ist denn jetzt mit Atubolu? Da könnte doch nun doch was gehen?! In Freiburg ist das Tischtuch offensichtlich zerschnitten.

Gibt dann doch noch eine gute Nachricht. Also je nach dem....!?
Skhiri kehrt nach Köln zurück!
Ablöse 2 Mio (kam ablösefrei) und wieder 3 Mio von der Payrolle runter.

Ob das für den FC ne gute Nachricht ist wird sich erweisen. Hier war er leider ein riesengroßes Missverständnis!
Ergänzung ()

snoopa~zZ schrieb:
was ist denn jetzt mit Atubolu? Da könnte doch nun doch was gehen?! In Freiburg ist das Tischtuch offensichtlich zerschnitten.
Na ja, ich bin nicht der Schwippschwager vom Krösche.....!? 🤷‍♂️
Info zuletzt war, dass er in Freiburg pro forma ein Jahr verlängern könnte und nach hier mit KO oder KP verliehen werden könnte.

Ja, der Gute hat sich da wohl bissl verzockt. Dem Club schon im Frühjahr mitgeteilt, dass er gehen möchte, am liebsten in die PL. Die haben dann Backhaus für nicht wenig Geld aus Bremen geholt aber er ist eine Woche vor Ultimo immer noch da. Er darf zwar noch trainieren aber wohl abseits des Teams und sitzt auch nicht auf der Bank im Pokal.
Wenn da also nicht in letzter Minute noch ein Geldesel kommt müsste man eben in den o.g. sauren Leihapfel beißen. Da sie aber Manzambi gut verkauft haben ist der finanzielle Druck wohl nicht ganz so groß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
snoopa~zZ schrieb:
Fußballromantik 😈. Ich kann dir da eine Geschichte von einem gewissen Fabian Reese erzählen. Wobei der wahrscheinl
Das ist schon klar. Manch einer meint da gibt es außer Gelscheine und Dosengetränke nichts anderes. :p

Das Geschäft ist mir klar aber das wiederholte, für mich 100prozentig angelüge der Fans, ist seit der Rede von Mintzlaf einfach nicht mehr tragbar. Kann man alles machen aber dann auch so kommunizieren und nicht solche Statements abegeben aber gänzlich anders agieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und getexact
@Thorle, naja, zum einen war es ja schon ein ziemlich "unmoralisches" Angebot, so etwas musst die halt mitnehmen und zum anderen, dass auch der Spieler den Wechsel unbedingt wollte, ist auch verständlich, ein Verein wie Real klopft nicht jeden Tag an und wenn du dann die Chance hast, …

• Gefällt mir
Zurück
Oben