Fußball-Stammtisch 2026/2027 (1. Beitrag beachten)

Vor einem halben Jahr hatte Musiala ja diesen Autounfall mit überhöhter Geschwindigkeit, vielleicht ist dies ja auch durch seine neurologischen Anfällen entstanden, Auto fahren wird jetzt erstmal wohl verboten sein

Der Junge hat aber auch so einiges schon mitgemacht, erst die Horror Verletzung und jetzt dieser Mist.

Am Ende kann man nur hoffen dass er nicht langfristig daran leide und gute psychologische Behandlung erhält, mental kann es einen schon hart mitnehmen wenn man kein Vertrauen mehr in seinen Körper hat

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Habicht
FrankenDoM schrieb:
Wie ist das vor Ort? Ich bin ja recht weit weg von Dortmund leider.
Euphorie war vielleicht übertrieben, aber gute Stimmung, man merkt, da ist viel Vorfreude da. Die neuen Spieler machen Lust auf mehr und seit Jahren hat man das Gefühl, dass es nicht nur Stagnation gibt, sondern eine neue Richtung da ist. Ob die am Ende mehr Erfolg bringt wissen wir natürlich nicht. Aber ein "weiter so" wollten wir alle ja eben nicht, obwohl die Bulli Saison erfolgreich war.
FrankenDoM schrieb:
wie letztes Jahr gegen Pauli oder Heidenheim souveräner und werden in Leipzig nicht phasenweise vorgeführt, dann würde ich persönlich schon von einer besseren Saison sprechen.
Eben da war ja viel Unzufriedenheit letzte Saison zu spüren. Ergebnisse waren da, aber das WIE war meist echt nicht gut. Bzw zu langweilig teils. Und selbst gegen schwache Mannschaften musste man sich spielerisch geschlagen geben.
FrankenDoM schrieb:
Das triggert mich zum Beispiel gar nicht. Bei aller Euphorie zwecks Kader.
Die Spieler kommen recht spät das stimmt. Daher: es braucht nun Zeit. Zeit, die man eigtl. nicht hat. Wenn die Ergebnisse anfangs nicht stimmen, wird es schnell unruhig.

Ich wünsche ihm ja Genesung, denn das kann man nicht mit Geld aufwiegen. Aber wenn er nicht mehr Fußball spielen könnte, so würde ich mir an seiner Stelle immer den Kontostand vor Augen halten. Man muss es irgendwie positiv sehen.

Seine privilegierte Position gibt ihm natürlich die beste Chancen für eine ausreichende Behandlung, das gilt für alle männlichen Fußballer im Profifußball.
Wenn wir jetzt aber mal theoretisch von immer wieder unkontrolliert auftrennen Ausfällen sprechen, dann ist all das Geld der Welt wenig Wert für eine Selbstermächtigung, weil das bedeutet eben, das die eigene Freiheit stark eingeschränkt ist.
Aber ja, ein Musiala könnte sich dann Rund-um-die-Uhr (medizinische) Versorgung bis ans Lebensende leisten, während andere, mit lebensbedrohlicheren Krankheiten um jeden Cent feilschen müssen oder sogar finanziell daran Zugrunde gehen und an den Folgen bis zum Tod leiden.
Da hat es Musiala definitiv besser aber ich würde trotzdem mal sagen, dass das Geld gerade nur ein kleiner Trost ist.

HanneloreHorst schrieb:
dass das Geld gerade nur ein kleiner Trost ist.
definitiv. So lange man gesund ist, denkt man nicht über Krankheit nach. Grad auch als junger Mensch, der er ist.
Da hat er bisher nur wenige Lebenskrisen durchlebt glaube ich. Das sind Dinge, die einem sehr stark belasten.
Zumal das Geld usw ja auch gewohnt sind. Das ist seine Normalität. Das ist für ihn nichts besonderes.

Aber krank sein und dann auch noch so kann einen richtig runterziehen. Wichtig ist für ihn als jungen Menschen: er hat seeeeehr viele Menschen um sich, die sich um ihn kümmern und da sind. Da wird er definitiv aufgefangen werden. Mehr braucht er nicht, außer Vertrauen.

Wie seine Karriere ab nun verläuft ist die Frage. Uli Hoeneß hat schon dazu gesagt, dass man das schon seit einiger Zeit wüsste...

Da frage ich mich aber dann ernsthaft, warum man so jemanden nach langer Verletzung und diesen Umständen zu einer anstrengenden WM schicken kann. Der war ja wirklich weit weg von 100%.

@habla2k in dem Fall muss man einem jungen Erwachsenen diese Entscheidung abnehmen, wenn man Verantwortung trägt. Ist nur meine Meinung. Muss man nicht so sehen, aber ich glaube Fokus auf eigene Gesundheit und Kopf frei bekommen hätte ihn mehr genutzt, als so eine WM. Denn wenn er auf seine Gesundheit schaut und darauf anchtet, wird es nicht seine letzte WM sein. Macht er nun aber nicht genug für seine Gesundheit, könnte es seine letzte gewesen sein.

getexact schrieb:
aber ich glaube Fokus auf eigene Gesundheit und Kopf frei bekommen hätte ihn mehr genutzt, als so eine WM
Auch wenn sie den Titel geholt hätten? Die wenigsten haben dazu mehr als einmal die Chance und wenn er dann nicht dabei gewesen wäre, hätte ihn das sicher auch getroffen.

Klar, aus unserer Sicht kann man nur sagen, achte auf die Gesundheit, schone dich, denk an die Zukunft. Aber ich kann mir vorstellen, dass es Spieler gibt die brennen einfach dafür und wollen immer spielen und sind unglücklich wenn sie das nicht können. Bei Eriksen würde auch jeder sagen, spinnst du, hör auf! Du wärst fast gestorben! Aber die ticken einfach so nicht.

habla2k schrieb:
Auch wenn sie den Titel geholt hätten?
ich sehe es jetzt rein aus der Sicht eines reiferen, 40 jährigen Vaters, der die Sicht auf die Gesundheit legt.
Das das der Traum eines jeden Spielers ist, ist keine Frage.

Gesundheit geht aber für mich IMMER vor. Im Zweifel zieht er damit nämlich auch sein Umfeld mit in die Krise. Seine Eltern, seine Freunde. Langfristig gesehen, bringt es ihm nichts. Die WM zu gewinnen war eh sehr unwahrscheinlich. Den objektiven Blick darauf kann man aber nicht von so einem jungen Menschen erwarten.

Daher braucht es weitsichtige Menschen mit Verantwortung. In dem Fall lag die Verantwortung beim Bundestrainer. Der diese Infos sicherlich alle auch hatte, dem alles auf dem Tisch lag um eine Entscheidung zu treffen.

Er hat Jamal mitgenommen und wir alle haben gesehen was es Wert war. Nichts. Und nun kommt er aus der Sommerpause und bricht 2 mal zusammen. Scheiße ist das! Mir tut dieser Junge leid. Getrieben von inneren Antrieb und anscheinend ein Umfeld, welches den Ernst der Lage nicht so sieht.

Hoffe mal, dass der 2. Zusammenbruch nun dazu führt das Thema ernster zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, da spekulierst du mir ein bisschen viel rum. Was ein Nagelsmann darüber wusste oder nicht, ob Musiala das zum Zeitpunkt der WM überhaupt selber schon wusste.

Und er ist ein mündiger Bürger über 18 Jahre, da darf er das auch selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
Habicht schrieb:
Sieht man das bei den schwarz-gelben Unterhosenträgern tatsächlich so?
Ich kann nicht für alle sprechen, aber ich persönlich und die BVBler aus meinem Umfeld finden alle samt irgendwelche Fadenkreuze oder Morddrohung mehr als nicht in Ordnung.
Auspfeifen oder solche Konstrukte nicht gut finden ist legitim mMn nach und müssen auch Hopp und RBL abkönnen.
Aber ich bin so sehr ich BVB Fan mit Leib und Seele bin etwas entspannter. Ich hasse auch Schalke nicht weil es Schalke ist. Ich mochte die eine lange Zeit nicht, weil mir viele Spieler und Verantwortliche nicht getaugt haben.
Ich bin Fürther und liebe meine Stadt hier, aber hasse deshalb Nürnberg nicht.

Aber nochmal, ich kann nicht für alle sprechen. Ich persönlich lehne RBL ab und auch Hoffenheim als man sich in Liga 1 gekauft hat, aber ich hasse die nicht und finde auch nicht alles was gegen die geht gut oder richtig.
getexact schrieb:
Aber ein "weiter so" wollten wir alle ja eben nicht, obwohl die Bulli Saison erfolgreich war.
Danke für die Einordnung. Dann geht das schon in meine Richtung wie ich auch empfinde. Ich hab Bock, ich finde den Kader geil, als Fan und auch als Trainer, aber ich hab keine Euphorie in Richtung "wir werden Meister", aber schon eine große Hoffnung, dass wir bessere spielen und es mehr Spaß machen wird als letzte Saison.
getexact schrieb:
Wenn die Ergebnisse anfangs nicht stimmen, wird es schnell unruhig.
Das wird man hoffentlich verhindern durch Ergebnisse und wenn nicht durch klare Statements. Diese Resilienz wird es bei so viel Veränderung im Kader ganz sicher brauchen.

Zu Musiala nur so viel. Ich wünsche dem Jungen alles Gute und nur das Beste. Alles andere können wir eh nur spekulieren und das lasse ich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
habla2k schrieb:
Und er ist ein mündiger Bürger über 18 Jahre, da darf er das auch selbst entscheiden.
Ich weiß jetzt nicht was genau in seinem Arbeitspapier drin steht, aber es würde mich wundern wenn es da keine Verpflichtung zur absoluten Transparenz in gesundheitlichen Angelegenheiten gäbe. Und wie man damit umgeht entscheiden dann letztendlich andere.
Diese Autonomie über den eigenen Körper bekommen sie eben mit sehr viel Geld abgekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Ja, aber ein Bundestrainer muss dann nicht für ihn entscheiden, ob er mit zur WM fährt oder nicht, das kann Musiala dann selbst entscheiden, sofern er nominiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
Dann steht er aber auch in der Verantwortung!
Naja, da in die Geschichte ja bestimmt auch ein Arzt involviert ist, würde ich da eher den behandelnden Arzt in der Verantwortung sehen.
Wenn der Arzt grünes Licht gibt und der Spieler sagt, er kann spielen, dann ist meines Erachtens der Trainer der letzte der da in der Verantwortung steht.

Harry Kane erneut Goldenen Schuh bekommen, aber Ballon d'Or wird er nicht bekommen. Messi hat WM gespielt, das sollte reichen für einen weiteren Messi Ballon d'Or. :evillol:

Diesmal könnte ich mir Kane sogar vorstellen.
Liga top, CL Halbfinale, WM 3. und überall tragende Rolle und gute scorer. Die PSG Spieler haben entweder bei der WM nix gerissen (Portugal) oder in der Liga (dembele 10 Tore). Die Spanier hatten bei ihren Clubs keine gute Saison. Mappe hat weniger scorer, keinen Titel und in CL wie WM im direkten Duell den kürzeren gezogen.

In Summe bleibt da fast nur Kane für mich. Aber vielleicht reicht auch Yamals Lobby um mit der Saison zu gewinnen.

Magellan schrieb:
Liga top, CL Halbfinale, WM 3. und überall tragende Rolle und gute scorer. Die PSG Spieler haben entweder bei der WM nix gerissen (Portugal) oder in der Liga (dembele 10 Tore). Die Spanier hatten bei ihren Clubs keine gute Saison. Mappe hat weniger scorer, keinen Titel und in CL wie WM im direkten Duell den kürzeren gezogen.
Und all das ist bei der Wahl völlig wurscht, am Ende wirds Messi ween seiner starken Rolle bei der WM trotz Alter oder Mbappé weil isso. Irgendwelche Werte zählen da doch nicht.

Zurück
Oben