Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Ribery88 schrieb:
@Hoelly
Ist dein Leben so langweilig?

Man muss klar eingestehen, dass mit dieser Besetzung keine Chance gewesen war, überhaupt gegen Barca zu bestehen!

Ich finde das aber nicht so tragisch, man muss nur die Lehren draus ziehen und diese sind eben, dass der Kader im Bezug auf 1:1 Spieler nachgerüstet werden muss.

Es könnte sogar einen kleinen Umbruch geben...
Pizarro, Weiser, Dante, Schweinsteiger (?),

Es war eine gute Saison, da können die Hater schreiben was die wollen!!!
Stimmt . 5 N11 Spieler in der Startelf und einer auf der Bank ist natürlich eine ganz miserable Besetzung

Ich hoffe nur der arme FC Hollywood ist nun nicht so dermassen gefrustet und braucht mal wieder ein 8:0 und holt sich das am Wochenende gegen meinen FCA :(

Punkt 1: Die Anfangs gewählte Taktik war offensichtlich völlig falsch (sonst hätte Guardiola ja nicht umgestellt)
Punkt 2: Die danach gewählte war auch nicht viel besser
Punkt 3: amateurhaftes Zweikampfverhalten (Schweinsteiger und Benatia mit 12% (!) gewonnenen Zweikämpfen, einzig Alosno kommt auf über 50%. Zum Vergleich: Nur zwei Feldspieler Barceonlas haben eine schlechtere Quote als 50%)

Barcelona war von vorne bis hinten mehr als deutlich überlegen und anfang der zweiten Hälfte sah Bayern nur besser aus, als Barca sich gedacht hat "Jetzt lasst die Gäste mal was machen". Immer wenn Barcelona kurz das Tempo wieder angezogen hat, hatte Bayern gleich wieder das Nachsehen.
Zu Lahm oder Schweinsteiger sag ich nichts, sonst müssen sich wieder andere hier zu sehr aufregen.

Ich denke eher dass man sich auch da nicht verausgaben will um im Rückspiel möglichst gut dazustehen... Wenn Augsburg da aggressiv auftritt ist auch was drin.

Ylem schrieb:
Barcelona war von vorne bis hinten mehr als deutlich überlegen und anfang der zweiten Hälfte sah Bayern nur besser aus, als Barca sich gedacht hat "Jetzt lasst die Gäste mal was machen". Immer wenn Barcelona kurz das Tempo wieder angezogen hat, hatte Bayern gleich wieder das Nachsehen.
Zu Lahm oder Schweinsteiger sag ich nichts, sonst müssen sich wieder andere hier zu sehr aufregen.

Danke bei den ganzen Kommentaren wie "konnten bis zur 70. Minute mithalten" wenigstens mal einer der es realistisch sieht. Sobald Barca das Tempo angezogen hat, konnte man deutlich sehen das sie aktuell bei den beiden Teams die da auf dem Platz standen, ganz klar eine Klasse höher waren.

Zudem hat die spanische Liga meine ich doch auch mehr Spieltage, aber trotzdem rennen die alle wie die Teufel.

Barca hat ganz klar in der 2. Halbzeit erstmal einen Gang zurück geschaltet, was aber auch normal ist so wie die gelaufen sind in der 1. HZ kann man eben nicht 90 Minuten spielen.

Pep setzt zu sehr auf kleine flinke Techniker und nimmt ständig Müller raus. Was soll das? Das beste Pferd im Stall nimmt man nicht vom Platz und Lewa merkte man deutlich an das er mit der Maske Probleme hat sein Potenzial abzurufen. Der bleibt aber dann drauf. Die 3er Kette war auch ein Griff ins Klo.

Also was ich sah, sah nicht nach erdrückenden Barcelona Spielern aus, sondern einfach nach Effektiveren.
Habe aber auch nur die letzten 20 Minuten des Spiels gesehen.
Schade das einzelne Bayern Akteure eben diese Saison nicht das volle Leistungsspektrum abrufen können, wenn 1-2 wichtige Schlüsselspieler ausfallen.
Man ist eben auch als Kollektiv nur so stark, wie es die einzelnen Glieder zulassen.

Ich bin ja nicht der größte Bayern Fan aber was einzelne Spieler diese Saison diffarmiert werden Götze, Dante usw. nur weil sie eben nicht alles abrufen, finde ich dann schon Schade.

Bernat wird wohl jetzt der Nächste in der Reihe.

Bei Bayern werden die Spieler halt auch nur nach dem Prinzip "All or Nothing" bewertet.

Selbst ein Ausscheiden finde ich jetzt auch nicht schlimm.
Halbfinale CL, das doch super.

Was wird erwartet?
Das eine Mannschaft jeden Titel mit Links holt?
So tickt halt nicht der Fußball.

Also zum Spiel wurde ja schon recht viel gesagt und ich schließe mich der Gruppe an, die sagt Barca war deutlich besser und die Bayern hätten auch gern das ein oder andere Ei mehr kassieren können.

Aber was zieht man jetzt daraus? Also zuerst einmal, dass man in München die Trainingsmethoden hinterfragen muss, bei den vielen Verletzen. Mal Detektiv Sammer ranlassen :D
OK und ernsthaft? Wie ich gesagt habe reicht die Breite des Kaders einfach nicht aus um eine ganze Saison volle Möhre zu spielen. Verletzte, gesperrte, formschwache Spieler muss man immer einkalkulieren, da herrscht Nachholbedarf. Für die Liga reicht es, im Pokal war es zwar knapp, aber man hat die Überlegenheit nicht genutzt und im Elfmeterschießen versagt und in der CL gibt es andere Truppen, die offensichtlich weniger Verletzungssorgen haben und gegen Ende der Saison heiß laufen. Und das muss in München auch passieren. Gegen Ende der Saison sollte man heiß laufen, wenn man international den Titel holen will.

Und ja ich bin auch gespannt, was auf dem Trainerstuhl passieren wird. Das zweite Jahr mit Pep, das zweite nach dem Triple, nach Don Jupp und in beiden Jahren holt man souverän die Meisterschaft, in einem auch den Pokal, aber in einem Jahr setzt es in der CL, auf der das Hauptaugenmerk liegt, eine schallende Ohrfeige von Real und diese Saison holt Barca kräftig zu eben jener aus. Ob das der Anspruch ist? Zumal Guardiola z.T. auch vom System her nicht die beste Figur gemacht hat. Oder schmeißt er selbst hin? Bei Barca ging er auch als der Erfolg schwand.

Aber naja mal den Tag nicht vor dem Abend loben, es gibt noch ein Rückspiel und nirgends steht geschrieben, dass die Bayern das nicht mit 4:0 gewinnen können. Ich traue es ihnen zu, es wird sehr schwer das ist mir bewusst, aber gelesen ist die Messe erst Dienstag spätestens um 23:30 etwa.

NoD.sunrise schrieb:
Ich denke eher dass man sich auch da nicht verausgaben will um im Rückspiel möglichst gut dazustehen... Wenn Augsburg da aggressiv auftritt ist auch was drin.

Bayern hat ja letztes Jahr schon nach Gewinn der Meisterschaft noch gegen den FCA mit einer C Mannschaft gespielt und verloren. Die Frage ist, ob sie nochmal so eine Peinlichkeit wollen.

Das hat überhaupt nichts mit Peinlichkeit zu tun
Im Gegenteil, ich finde es gut das nach der sicheren Meisterschaft auch andere auf dem Platz stehen. Die Stammkräfte werden so geschont und andere bekommen dafür Spielpraxis.
Was daran Peinlich sein soll musst du mir mal erklären

Bei dieser Ansicht sehe ich aber zwei Probleme.
1. Was ich schon mal gesagt habe wäre die Spannung. Die Stammkräfte sind nicht mehr so richtig im Rhythmus und Spielbetrieb, aber sollen in den KO-Spielen in Pokal und CL das Heft in die Hand nehmen. Das ist schwer. Diese Saison nicht mal so extrem, aber letze Saison hat man das gegen Real schon gemerkt.
2. Für die anderen Truppen der Liga geht es noch um was. Entsprechend unschön ist es für eine Mannschaft, wenn die Bayern nun gegen einen direkten Konkurrentn abschenken und der somit drei Punkte macht, während man selbst z.B. schon von den Bayern, als es für sie noch um was ging, möglicherweise mit 6:0 oder 7:0 deklassiert wurde.

Stammkräfte schonen etc., warum kann man vorher nicht die Saison über schon rotieren? Dann sind die Kräfte auch besser verteilt und für die Liga sollte es ja auch so reichen.

@ NoD.sunrise
Das kann man genauso gut auch umdrehen.
Lass Neuer mal nicht so stark halten und die Bayern vorher das 1:0 kassieren, wären sie dann nicht unsicher geworden? Hätte ebenso passieren können und dann hätte diese sogar länger angehalten.

Und Tore fallen nicht immer aus Überlegenheit sondern auch oft durch Fehler und das effektive Ausnutzen dieser und das hat Barca eben getan. Die drei kapitalen Böcke wurden geschossen, Barca hat sie eiskalt genutzt, super gemacht. Ob die Bayern dann Feldvorteile hatten oder nicht interessiert keinen. Die Bayern haben diese ja auch nicht zu Toren genutzt.

Und doch die Kaderkritik ist gerecht. Dreht man wie in deinem Szenario den Spieß um, dann müsste sich Barca diese ebenso anhören müssen, dass der Kader einfach nicht stark genug in der Breite ist um dauerhaft auf drei Hochzeiten zu tanzen. Denn das ist ja die Kernaussage der Kritik. Die erste 11 der Bayern ist absolute Weltklasse, aber einige Ausfälle können eben nicht kompensiert werden. Dass man einen Robben nicht 1:1 ersetzt ist logisch, aber nah ran kommen könnte man, die finanziellen Mittel sind da und bei der Menge an Spielen würde sich keiner über Rotation beschweren.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hinzustehen und sagen des hätte auch x Tore höher ausfallen können ist doch Schwachsinn, da nimmt man die Tore die gefallen sind als selbstverständlich und denkt nur darüber nach was zusätzlich hätte fallen können. Genausogut kann ich die die nicht gefallen sind als selbsverständlich nehmen und schauen was noch hätte verhindert werden können.
Schaut doch bitte das Spiel an, keines der Tore entstand aus einer drückenden Überlegenheit, das entscheidende 1:0 fällt nach eigenem Abstoß völlig ohne Not nach ner unsinnigen Aktion mit Ballverlust in der eigenen Hälfte und dann durch die individuelle Klasse von Messi.

Das zweite und dritte waren ähnlich aber über die muss man gar nicht so viel diskutieren, nach dem Gegentor war einfach komplett die Unsicherheit drin und Barca bestraft sowas umgehend.

Dreierkette hat nicht funktioniert, nach kurzer Zeit hat man so wie zuvor als Option geplant mit einem Handzeichen umgestellt, danach hat man gut mitgespielt und nach der Halbzeit waren wir bis zum Gegentor sogar eher dominanter als Barca und hatten auch mehr als genug Möglichkeiten nach vorn die aber allesamt nicht annähernd sauber zuende gebracht wurden.

Wenn das 1:0 nicht so dämlich fällt geht das genausogut 0:0 aus oder wenn Lewa sein Tor macht geht man auch in Führung und alle feiern, hätte wäre wenn, es hat nicht gereicht aber es jetzt mit "das 3:0 war noch glücklich" schlecht zu reden geht völlig am Spiel vorbei.

Ebenso bleibt die Kaderkritik unsinnig, nimm bei Barca mal Messi und Neymar (enstrechend zu RibRob) raus, lass Suarez die Verletzung haben (Lewa), nimm ihren besten AV raus (Alaba), lass Rakitic angeschlagen (BS) und alle Alternativen (Martinez, Rode) verletzt sein. Dann stell Bayern in voller Bestbesetzung dagegen und schau mal wie Barca das kompensiert.
Niemand hat den Kader um diese Verletzten im CL HF gegen einen der Top3 Europas einfach wegzustecken. Da von Anspruch zu laber ist derart realitätsfern da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Das hatten wir ja vor 2 Jahren so und da haben sie ja insgesamt 7 Stück gekriegt.

Was solls - ein 3:0 reicht - Elfmeterschießen werden sie ja wohl geübt haben.

Die Hoffnung stirbt zu letzt aber da sich die Situation kaum ändert denke ich es wird schon schwer genug überhaupt einen Sieg zu holen. Denke auch nicht dass Barca den Fehler macht das zu locker anzugehen und uns die Tore schenkt...

Zum Spiel gestern muss ich nicht mehr viel sagen.
Ich freue mich sehr für Messi, dass er endlich seinen Neuer-Fluch bezwungen hat.
Und dann gleich 2 tolle Tore.

Was auch absolut beeindruckend ist, ist die Tatsache, dass CR7 in der letzten CL-Saison 17 Tore erzielt hat.
Das wird sehr sehr schwer zu toppen sein, denke ich.
Nicht nur in dieser CL sondern auch in weiteren.

Hab mir mal die Torschützenstastik von 2000 bis 2014 angeschaut:
10, 7, 10, 12, 9, 8, 9, 10, 8, 9, 8, 12, 14, 12, 17

Bei Real gegen Juve denke ich, dass Real mit 1:0 gewinnen wird und somit das Finale erreichen wird.
Bei Bayern gegen Barca gehe ich davon aus, dass Barca auch in München gewinnen wird.
(Die Bayern sind gezwungen, nach vorne zu spielen und Barca wird sie eiskalt auskontern - wie es Real letztes Jahr tat.)

Grüße

NoD.sunrise schrieb:
hatten auch mehr als genug Möglichkeiten nach vorn die aber allesamt nicht annähernd sauber zuende gebracht wurden.

Was nichts anderes heißt, als dass bis auf die Chance von Lewa man kaum eine Chance gehabt hat. Ich kann mich nichtmal dran erinnern, dass ter Stegen überhaupt was zu halten gehabt hat. Zwischendurch dachte ich schon, die Bayern haben vor ihm angst. Wenn man mal in der nähe des Strafraums war hat man solange den Ball quer gelegt bis der Ball weg war anstatt einfach mal auch aus Verzweiflung wenigstens aus der 2ten Reihe aufs Tor zu schießen ... Immerhin hat es Thiago dann nach über einer Stunde mal versucht, aber total verzogen ... Ach stimmt, da musste ter Stegen eingreifen, aber der kam nur aufs Tor, weil eine Barcaspieler ihn abgelenkt hat ^^

Ja das hab ich ja wie gesagt auch nicht ganz verstanden, da ga es ne ganze Reihe Situationen wo ich dachte "oh jetzt ist Platz, der Konter ist vielversprechend" dann hat aber einer den Ball gehalten und gefühlt gewartet bis endlich 3 oder 4 Gegenspieler um ihn rum waren, da wäre immer Zeit und Platz gewesen für nen Abschluss oder nen Pass.
Wenn mans nachträglich analysiert zeigt sich vermutlich dass die Anspielstationen sich nicht genug bewegt haben oder so aber dann kann man noch immer selbst den Abschluss suchen. Und genau in diesen Situationen hätte man Ribery oder Robben so sehr gebraucht.

Auf Boateng rumzuhacken ist auch nicht fair, der hat insgesamt ein super Spiel gemacht und als Messi ihn stehen lässt waren die entscheidenden Fehler doch der Ballverlust an sich und dass man Boateng da allein lässt, da hätte normal der AV (oder sonst wer) mit auf einer Linie sein müssen - allein im Rückwärtsgang Messi der mit Tempo kommt verteidigen ist reine Glückssache. Boateng hat spekuliert dass Messi auf den stärkeren Fuß legt, der hats angedeutet und dann aber den anderen genommen.
Achja und wie Messi das dann macht, an Boateng vorbei, Lupfer aus kürzester Distanz über Neuer drüber und so platziert dass die Verteidiger auch nicht rankommen... Weltklasse.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Güte, was manche wieder von sich lassen. Ist es Bayern-Brille, das für "Die Deutsche Mannschaft sein" -Syndrom oder die unfähige ZDF-Berichterstattung garniert mit realitätsfremden Phillip L. Interviews?

Es lagen Klassen zwischen den Bayern und Barcelona gestern. Und die Anwesenheit des verletzten Personals bei Bayern hätte hinten kaum was dran geändert. Es wären lediglich mehr Tore gefallen, jedoch auch für Bayern. Es wäre mehr Schlagabtausch gewesen. So jedoch kam vorne nahezu nix, da niemand bereit war nachzurücken von den Mittelfeldspielern.
Dabei waren hinten die Barca-Spieler nicht immer sattelfest sortiert und wurden in der einen oder anderen Szene in Überzahl von Lewandowski und Müller arg beschäftigt.

Wer hier erzählt, die Bayern hätten es 70 Minuten recht gut gemacht oder lediglich Messis Klasse hat den Unterschied gemacht, sich an der einen Chance von Lewandowski klammert und die Riesen Gelegenheiten von Barcelona abzubürstet mit einem, "Wir hätten auch 1:0 gewinnen können." "Es war lange Zeit sehr ausgeglichen." Geschwätz, darf sich zu den Sammers, Breitners und Phillip L.'s dieser Welt hinsetzen.

Barcelona war im entscheidenden letzten Spielfelddrittel drückend überlegen. Da werden die Tore geschossen oder verhindert. Letzteres haben die Bayern zu selten gemacht. Die Anzahl an hochkarätigen Chancen war viel zu hoch. Auf der anderen Seite musste bis zur knapp 70. gewartet werden um mit einem abgefälschten, ansonsten meilenweit am Tor vorbeigehenden, Schuss von Thiago den ersten statistischen Schuss aufs Tor zu haben.

Anstatt schön zu reden (oder alles schlecht zu reden) sollte man sich die Frage sollte: Kann es Bayern besser und wenn ja wie? Wo lagen die Fehler im strategisch/taktischen Konzept? Das individuelle Fehler bei Toren passieren ist klar, dass man jedoch lediglich eine Chance im gesamten Spielverlauf hat, ist nicht mit "Die waren alle Scheisse!" "Die Anderen waren halt besser!" erklärt.

Shizzle

Es war doch klar, dass diese Truppe gestern ab der 70. einbrechen wird. Das Tempo war immens, mit diesem Spielermaterial mit 50% angeschlagenen Leuten kannst du im Camp Nou nicht einen Blumentopf mit nach Hause nehmen.
1x Meister
2x Halbfinale, einmal beim Elfmeterschießen ausgeschieden
Das ist doch vollkommen OK so - die Einnahmen belaufen sich allein aus der CL bei knapp über 60 Millionen.
Was will man denn noch?

Die Realität im Sommer sieht folgendermaßen aus:

Bayern braucht einen Kader, der im zweiten Anzug annähernd so gut ist wie der erste.
Das haben wir leider im Moment nicht. Robben und Ribery sind zu 40% einer Spielzeit verletzt - das muss man kompensieren können - nein... müssen!
Mit Götze hat man sich jetzt mal einen Fehlkauf par excellence geholt - diesen Fehler muss man im Sommer korrigieren durch ein paar Einkäufe mehr. Im Jugendbereich sieht es im Moment nicht gut aus, dass man da sagen könnte: Der wird einmal der zweite Lahm/Schweinsteiger.

Wer dem Rotstift zum Opfer fallen wird?
Spekulativ(!)

Dante (Wahrscheinlichkeit 70%)
Alonso (Wahrscheinlichkeit 50%)
Schweinsteiger (wenn, dann nur noch als Bankspieler, die WM hat ihn kaputt gemacht)
Pizarro ( 100%)

Was benötigt wird:

Ein Außenverteidiger, damit Alaba vollständig ins Mittelfeld rücken kann.
Griezmann (!)
Ein Typ vom Schlag Gareth Bale. Der sonnt sich in Madrid, passt überhaupt nicht dort hinein, denn alles ist auf den Meister Ronaldo zugeschnitten und mit Robben gabs ja schon einmal einen guten Einkauf aus Madrid.

Somit hätte man 5-6 Einkäufe zu tätigen:

Neuer (Reina/Starke)

Lahm (Rafinha)
Bernat (Neuzugang)
Boateng (Badstuber)
Benatia (Martinez)

Alaba (Rode)
Thiago(Schweinsteiger)
Neuzugang (Griezmann?)
Neuzugang

Robben
Ribery
Müller
Neuzugang (Agüero?)
Neuzugang

Lewandowski (Neuzugang - Alex Lacazette?)

Letzten Endes werden für diese Kaderauffrischung keine 150 Millionen reichen - es wären 24 richtige Profis, den Rest kann man mit Gaudino und Scholl jr. auffrischen.

Durchaus machbar für Bayern zumal die Spieler alle nicht jünger werden. Jede Menge Ü30 haben wir im Kader. Das muss sich langsam ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Als erstes muss Guardiola sich bewusst werden, dass Lahm als RV welten besser ist, wie als ZM. Hat man bei der WM gesehen, als Löw umstellen musste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben