Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

HanneloreHorst schrieb:
Hat Pep nicht selbst gesagt "Triple oder nichts?" oder war das von den Medien falsch wieder gegeben worden?

Das war vor dem Porto Rückspiel als man ja schon mit dem Rücken zur Wand stand, ich weiß nicht den Wortlaut der Frage aber die Antwort war "Nur das Triple ist genug" und das stimmt ja auch nur wenn du bei Bayern das Triple holst sind alle inklusive Medien zufrieden, wenn nicht findet jeder irgendwas zum drauf rumhacken. Und Pep selbst ist auch keiner der antritt um zweiter zu werden. Aber das heißt doch nicht dass er glaubt oder erwartet immer alles zu gewinnen.

Um die CL zu gewinnen muss (fast) alles passen, das war schon immer so und bei uns passt im Moment sicher nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:

Doof nur, dass der häufig genannte "Anspruch" beim FC Bayern nicht von unten nach oben, sondern viel mehr von oben nach unten kommuniziert wird.

Bundesliga ist Pflicht, Double sind im nächsten Jahr auch nur alte Lorbeeren und ist man vorm Viertelfinale der CL raus wackelt der Stuhl von jedem Trainer, der nicht als revolutionärer Heilsbringer des modernen Fussballs gehuldigt wird. Bis auf (G)Ottmar Hitzfeld hat man in den letzten 20 Jahren keinen Trainer, von den Feuerwehrmännern mal abgesehen, gehalten, wenn er nicht minimum die Meisterschaft geholt oder die Bayern ins CL Finale geführt hat. Trappatoni hatte man damals mit nem 2. Platz, VF CL und dem DFB-Pokal auch auf die Straße gesetzt.
Vor allem seitdem die CL finanziell so lukrativ geworden ist, ist das Motto: CL-Plätze in Gefahr: Schleudersitz.

Niemand erklärt von außen was der Anspruch von Bayern zu sein hat. Sammer, Breitner, Hoeneß und Rummenigge tönen es ununterbrochen herum, die Spieler die lang genug bei Bayern sind oder waren tun es. Aber wenn man sie nach dem nicht erreichen des eigenen Anspruchs anspricht, werden sie furchtbar dünnhäutig, fordern Respekt von jedem und allem weil man die Bundesliga dominiert hat, obwohl man noch wenige Wochen zuvor getönt hatte, dass dies nie genug ist.

Und selbstverständlich will jeder Spieler, Trainer, Verein und Vorstandsvorsitzende so viele Trophäen wie möglich einheimsen. Wer würde denn sagen: "Meisterschaft reicht, wir fahren jetzt am 29.Spieltag in den Urlaub. Mach's euren Scheiss doch allein!"

Es ist aber die großkotzige und geradezu respektlose Art und Weise in der man kommuniziert, dass die Bundesliga nicht genug ist die ich persönlich problematisch finde.

Demut ist das was dem aktuellen FC Bayern München und vielen in der Chefetage dort momentan fehlt.

Genau dies hatten sie für eine Saison, nachdem Dortmund sie 2 Jahre an der Nase durch die Bundesrepublik gezogen hat, und sie sich dann 2013 mit tollen Leistungen und furchtbar unterkühlten, steifen, aber doch irgendwie sympathischen Trainer wieder an die Spitze gekämpft haben.
Da waren selbst die größten Bayernhasser plötzlich, ich traus mich kaum zu sagen, den Bayern freundlicher gesinnt.

Ach ja nur Phillip L. hatte diese Demut nie.
Selbst nach einem 5:2 nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Shizzle schrieb:
Bundesliga ist Pflicht, Double sind im nächsten Jahr auch nur alte Lorbeeren und ist man vorm Viertelfinale der CL raus wackelt der Stuhl von jedem Trainer, der nicht als revolutionärer Heilsbringer des modernen Fussballs gehuldigt wird. Bis auf (G)Ottmar Hitzfeld hat man in den letzten 20 Jahren keinen Trainer, von den Feuerwehrmännern mal abgesehen, gehalten, wenn er nicht minimum die Meisterschaft geholt oder die Bayern ins CL Finale geführt hat. Trappatoni hatte man damals mit nem 2. Platz, VF CL und dem DFB-Pokal auch auf die Straße gesetzt.
Vor allem seitdem die CL finanziell so lukrativ geworden ist, ist das Motto: CL-Plätze in Gefahr: Schleudersitz.

Ja so kann ich mit dem Anspruch in etwa d'accord gehen - aber das hat man ja mit Titel + HF auch locker erfüllt.
Hier im Thread wurde von einigen ein völlig anderer Anspruch herbeigeredet der nur erfüllt scheint wenn man die CL gewinnt.

Shizzle schrieb:
Es ist aber die großkotzige und geradezu respektlose Art und Weise in der man kommuniziert, dass die Bundesliga nicht genug ist ich persönlich problematisch finde.

Da kann mans aber auch keinem Recht machen - von der Mannschaft wird (auch hier) gefordert in jedes Spiel mit dem Selbstbewusstsein zu gehen das zu gewinnen, in der CL regelmäßig um den Titel zu spielen und obwohl man im April Meister wurde und im CL HF steht wird immernoch auf allem rumgehackt.
Gleichzeitig soll dann aber von offizieller Seite aus so getan werden als wäre man für alles ab nem CL Platz dankbar oder wie? Die Hälfte der Leute hier im Thread würde uns dann Heuchelei, unsinniges Understatement und damit genauso Respektlosigkeit vorwerfen.

Wenn man selbst, genauso wie alle anderen eine gewisse Erwartung hat warum darf man die dann nicht offen aussprechen? Ich würde es lächerlich finden wenn die Bayern Offiziellen sagen "Ja Platz 3 in der Cl Gruppe wäre schon auch ok" oder "Saisonziel sind die internationalen Plätze".

Zuletzt bearbeitet:

@NoD.sunrise

Als Fan kann man alles fordern. Sie sind schließlich Fans.
Aber von der Chefetage, finde ich persönlich zumindest, kann man ein wenig mehr Eloquenz und Pietät erwarten. Ich fand immer toll wie Mehmet Scholl, Bundesliga Erfolg zu allem anderen verglichen hat.
Er hatte Sinngemäßg gesagt: Die Bundesliga ist für mich das wichtigste. Denn das ist unser Tagesgeschäft unser täglich Brot, alles andere ist Bonus über den wir uns freuen und den wir genießen.

Genau das kommt aktuell nicht rüber. Das ist keine Freude. Man krampft sich ab und das sieht man. Der Druck ist riesig, weil er intern aufgebaut wird. Das täglich Brot ist vergessen, man will nur noch Kaviar. Schlimmernoch, das täglich Brot ist lästig. Und das strahlt die Chefetage aktuell aus.

Die Außendarstellung der Bayern hat in meinen Augen leider ziemlich gelitten seit Hoeneß weg ist. Der war zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber was Rummenigge und Sammer zum Teil ablassen ist echt übel.
Ich bin zwar der Meinung, das Uli nicht mehr an seine alte Position zurückkehren sollte, jedoch denke ich, dass er das alles besser managen würde und er das in Zukunft vielleicht auch doch wieder tun sollte...

Die Fanszene Rostock wird am Sonntag dafür stimmen, dass der Vorstand sich damit befassen darf, dass die Profimannschaft ausgegliedert werden soll. Quelle ist deren Stellungnahme dazu.

Den Anspruch macht sich der FCB doch selbst und sind wir mal ehrlich. Es ist ein Top 5 Weltteam.

Aber Barca spielt aktuell einfach wie vom andern Stern. Ich sehe da, wenn man das Spiel gestern mal als Kradmesser nimmt, einfach eine klasse Unterschied. Das man im Halbfinale ausscheidet ist doch gar nicht das Problem. Sondern das wie. Letzte Saison hat man gegen Real schon keinen Stich gesehen und diese Saison selbiges gegen Barca. Wobei das mit Sicherheit anders gelaufen wäre, ohne die ganzen Verletzten und Porto genauso wie Donezk waren einfach Losglück, da hätte man auch andere Brocken erwischen können. Somit ist der FCB diese Saison auch im Europavergleich eigentlich nichtmal Top5 aktuell mit dem Lineup das auf den Platz geschickt wird. Die Spieler die den Unterschied machen fehlen momentan einfach.

Hamad würde jetzt wieder mit 50+1 abschaffen kommen. :mussweg:

Ich verfolge zwar nicht so sehr, wer da alles verletzt ist, aber man könnte als Außenstehender meinen, dass München sich mit einer (halben) B-Truppe rumwürgen muss. Aber sollen die ruhig gegen Augsburg paar Gänge runterschalten, damit die Augsburger gewinnen. Augsburg möchte ich im Uefa-Cup haben. Dann kann München im Rückspiel von mir aus auf Vollgas schalten und Barcelona mit 4:0 klatschen. :D Also dürfen die von mir aus die CL gewinnen. DFB-Pokal bitte an Dortmund, da Bielefeld nicht mehr geht.

Apropos DFB-Pokal, ich meine, unser Spiel gegen Neustrelitz ist noch vor dem Cottbus-Spiel. Das muss gewonnen werden, damit Hansa bisschen Geld im DFB-Pokal verdienen kann. Nicht gleich ausruhen, weil Hansa den Elgeti am Start hat.

Europa League bitte, ja? UEFA-Cup kommt aus einer Zeit, in der Rostock noch Erstligist war :D Klar fehlte Robben, aber da standen mehrere Welt- und Champions League-Sieger auf dem Platz. Und das Xabi Alonso Schweinsteiger ähnelt, also eher dem Typ Dampflok, wusste man vor seiner Verpflichtung. Hoffe ich zumindest. Man hat zwar einige Verletzte, aber zu einem gewissen Teil ist man da auch selbst dran Schuld, wenn man mehrere offensichtlich anfällige Spieler kauft (gerade Robben hat man ja nur deshalb so günstig bekommen) und schon anfällige sein Eigen nennt (Schweinsteiger). Das ist schon ein Stück weit auch falsche Kaderplanung wenn man davon ausgehen muss, dass ein Zusammenspiel aller die Ausnahme statt der Regel wird.

Und um jetzt vollends zum Rundumschlag was den Fußballfans hier heilig ist auszuholen, 120 Jahre Fortuna:
https://www.youtube.com/watch?v=c70DsnahOnQ

Ylem schrieb:
Europa League bitte, ja? UEFA-Cup kommt aus einer Zeit, in der Rostock noch Erstligist war :D

^^ Weiß doch jeder, was gemeint ist? Und in 5 Jahren heißt der Wettbewerb dann wieder anders. Und außerdem, ich nenne die AMD-Grafikkartensparte trotzdem Ati. :daumen:

Eine Pyroaktion zur 50 Jahre F.C. Hansa Rostock in Warnemünde am Strand vor dem Leuchtturm und dem Teepott hätte dann was von "Klauen", wenn Düsseldorf und Dresden das schon hatten. Da gibt es doch noch den supportenden Mob von Amsterdam unter der Brücke in der Stadt :king: : https://www.youtube.com/watch?v=0hJCbFSrmzU

Da waren selbst die größten Bayernhasser plötzlich, ich traus mich kaum zu sagen, den Bayern freundlicher gesinnt.

Da finde ich mich wieder, lag aber wirklich hauptsächlich an Jupp. Der ist einfach ein echter Sympath und nicht son Schwaller und Schausteller wie Pep. Der Typ nervt echt langsam. Und um mit Bayern Meister und Pokalsieger zu werden, kannste jeden X-beliebigen Trainer aus der ersten oder zweiten Liga verpflichten, meine Oma kriegts zur Not auch noch hin.

Und wenn die beiden Kasper sich nicht langsam mal ernsthafte Gedanken machen, wie sie ihre Rentnerband adäquat ersetzen, werden die bald genauso abkacken wie der BVB diese Saison.

Der BVB verpflichtet wohl Johannes Geis von Mainz 05, Tuchel kennt ihn gut aus alten Mainzer Tagen.
Damit ist wohl der Kehlnachfolger gefunden. Freut mich, junges deutsches Talent. :)

Dazu noch Castro als Gündoganersatz und es sieht früh gut aus.

Das hört sich schon mal gut an. Jetzt fehlt aber noch ein effektiver Knipser und hinten ist auch noch Handlungsbedarf. Aber ist ja noch Zeit.

Weiß jemand was die Bild Plus meint mit Bayern will 100 Mio. investieren?

boarder-winterman schrieb:
Der BVB verpflichtet wohl Johannes Geis von Mainz 05, Tuchel kennt ihn gut aus alten Mainzer Tagen.
Damit ist wohl der Kehlnachfolger gefunden. Freut mich, junges deutsches Talent. :)

Dazu noch Castro als Gündoganersatz und es sieht früh gut aus.

Dortmund schwächt die direkten Konkurrenten..... :D

nebulein schrieb:
Den Anspruch macht sich der FCB doch selbst und sind wir mal ehrlich. Es ist ein Top 5 Weltteam.

Ja und CL HF entspricht diesem Anspruch. Und wenn man gegen Porto gescheitert wäre dann wärs auch kein Weltuntergang, es gibt auch mal Jahre in denen man unter dem Anspruch liegt genauso wie die wo man mehr erreicht.

Es ist auch völlig normal dass sich der Anspruch dem eigenen Erfolg anpasst.
Vor ein paar Jahren waren wir froh wenn man mal gegen ne Englische Mannschaft gewinnt oder in der CL nicht zu früh ausscheidet, dann steht man plötzlich regelmäßig im Finale/Halbfinale also will man das auch weiterhin erreichen.
Für den BVB war vor ein paar Jahren auch der 5.(?) Platz ein toller Erfolg, nach den Meisterjahren war der Anspruch dann aber auch plötzlich wenigstens CL und wenn man ehrlich ist hätte alles unter Platz 2 nicht den Erwartungen entsprochen.

Das ist das normalste der Welt, ging mir bei jeder Sportart die ich kompetitiv betrieben habe genauso.
Lächerlich finde ich es nur es jemandem vorzuwerfen dass er das Erreichte der vergangenen Jahre weiterhin erreichen möchte und dazu steht.

nebulein schrieb:
Wobei das mit Sicherheit anders gelaufen wäre, ohne die ganzen Verletzten und Porto genauso wie Donezk waren einfach Losglück, da hätte man auch andere Brocken erwischen können. Somit ist der FCB diese Saison auch im Europavergleich eigentlich nichtmal Top5 aktuell mit dem Lineup das auf den Platz geschickt wird. Die Spieler die den Unterschied machen fehlen momentan einfach.

Also dadurch dass die anderen guten es erst gar nicht so weit schafften dass wir gegen sie spielen könnten sind wir schlechter wie die? Mit halbwegs fittem Kader sehe ich uns noch immer in den Top3 daran ändert die aktuelle Lage nichts.

Zuletzt bearbeitet:

NoD.sunrise schrieb:
Also dadurch dass die anderen guten es erst gar nicht so weit schafften dass wir gegen sie spielen könnten sind wir schlechter wie die? Mit halbwegs fittem Kader sehe ich uns noch immer in den Top3 daran ändert die aktuelle Lage nichts.

Damit meine ich wenn man im 1/4 Finale z.b. PSG gezogen hätte oder ManC gekommen wäre dann hätte es da schon vorbei sein können. Der FCB hatte da auch einfach etwas Losglück. Man hat im Endeffekt ein ähnliches Problem wie letzte Saison. Hinten raus geht den Bayern die Puste aus. Letztes Jahr weil man es hat zu sehr schleifen lassen und nicht mehr fokussiert war, diesmal durch Verletzungspech.

Wie gesagt wer das Halbfinale erreicht, der muss sich nicht schämen auszuscheiden. Es ist eher die Art und Weise wie man ausscheidet und die unterscheidet sich kaum vom letzten mal gegen Real.

Dortmund schwächt die direkten Konkurrenten.....

Dann bitte noch Volland von Hoffenheim kaufen :D

@gho

Das hatte ich gestern so in der Art gedacht als ich gesehen hatte, dass Kruse von Gladbach zu Wolfsburg geht. ;)

Wie gesagt ich fand das Spiel, abgesehen vom Auftreten nach dem 0:1, völlig in Ordnung in Anbetracht der Kadersituation. Und jetzt schauen wir mal wie das Rückspiel läuft und urteilen dann.

Aktuelles Gerücht: Bayern will di Maria. Würde vom Bedraf her passen, Spielertyp denke ich auch und bei United ist er ja unerwarteter Weise nicht Stammspieler. Van Gaal hatte auch angedeutet dass es am Spieler liegt wie es weiter geht...
Könnte ich mir gut vorstellen, wäre dann halt letztlich eine Frage des Geldes. Andererseits wird Bayern im Moment wohl mit jedem Spieler in Verbindung geredet der halbwegs die Klasse hat um interessant zu sein.

Man könnte ihn ja 1:1 gegen Götze tauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben