Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

kann mir vllt jemand erklären welche "daten" die barca fankurven da hochgehalten hatten, bzw. welche sinn diese hatten (eine kurve war 1992-2006)

nik_ schrieb:
kann mir vllt jemand erklären welche "daten" die barca fankurven da hochgehalten hatten, bzw. welche sinn diese hatten (eine kurve war 1992-2006)
In den Jahren wurde der Europapokal der Landesmeister/Champions League gewonnen, und weil evtl. bald noch ein weiterer Titel folgen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

nik_ schrieb:
Als erstes muss Guardiola sich bewusst werden, dass Lahm als RV welten besser ist, wie als ZM. Hat man bei der WM gesehen, als Löw umstellen musste.

Lahm ist auf dem absteigenden Ast, ganz egal wo er spielt. Als RV fehlt ihm mittlerweile völlig die Geschwindigkeit. Ich glaube auch nicht dass er noch in der Lage ist, dass Laufpensum eines RV gehen zu können. Darum wollte er ja in die Mitte. Dort war und ist er aber nicht mehr als Durchschnitt. Man muss, völlig losegelöst von dem Spiel gestern, einfach der Tatsache ins Auge sehen, dass die Generation Lahm/Schweinsteiger längst im Herbst ihrer Karriere angekommen ist. Wobei Lahm seine Leistungen deutlich länger konstant halten konnte als der anfälligere Schweinsteiger, der nie ein ganzes Jahr vollends den Fußball von seiner Weltklasse überzeugen konnte.
Leistungsmäßig müssen bei Bayern außer Robben eigentlich alle Ü30er gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Bayern hatte 0 (NULL) Schüsse auf den Kasten. Nur den PingPong Ball musste ter Stegen halten. Wie kann man da von "gut mitgehalten" sprechen? Barcelona hat Bayern teilweise am eigenen 16er festgenagelt, einzig Neuer verhinderte schlimmeres.

Wie Messi oder Neymar sich durch 3-4 Abwehrspieler dribbeln ist krass. Das kann bei den Bayern auf dem Nievau keiner. Hab schon länger kein Spiel mehr von Barca angeschaut und saß gestern so da "wtf?".

Dass man es vorn auf den letzten 16 Metern nicht zuende gespielt hat wurde von allen Seiten so gesagt, das Spiel findet aber halt großteils nicht dort statt.
Dass man deren Angriff nicht komplett ausschalten kann war auch klar. Nach Umstellung auf 4er Kette bis zum 1:0 hat man aber sehr wohl gut mitgehalten und das 1:0 fiel in die stärkste Phase von uns nach der Pause war das ein absolut offenes Spiel.

Abgesehen davon wie unnötig die Tore gefallen sind und wie verunsichert man nach dem ersten agierte bin ich völlig zufrieden mit der Leistung, mehr war einfach nicht zu erwarten wenn man die aktuelle Form und Situation von Bayern und Barca beachtet.
Deswegen war dieses 50:50 Gelaber hier ja auch Käse.

Aber ist halt wie immer wenns bei uns um was geht - zuerst reden die anderen Bayern stark / den Gegner schwach, falls man dann gewinnt wars eh zu erwarten und wenn dann das eine Spiel kommt das zwingend irgendwann verloren wird wenn man nicht jedes Jahr CL Sieger wird dann wird ordentlich draufgehaun.

Götze war mal so ein Spieler aber ka wo das geblieben ist. Der Bub ist ja nur noch ein Schatten seiner selbst. Inzwischen muss man eigentlich dem BvB eher für den super Transfer gratulieren.

Der Kader war einfach 2013 auf seinem Höhepunkt und hätte besser umstrukturiert werden müssen. Das Bayernspiel ist eben dann doch sehr abhängig von Spielern wie Ribery, Robben etc. zudem ist die Transferpolitik für mich nicht ganz nachzuvollziehen. Kroos und auch Shaqiri gibt man ab, holt dafür einen alternden Alonso, der gestern mit Sicherheit einer der besten Bayern war, aber eben auch keiner mit dem man noch über Jahre planen kann. Zudem wird zu lange auf Lahm und Schweinsteiger gesetzt. Ich mag die beiden wirklich aber auf Top Niveau agieren sie zur Zeit nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Ach jetzt ist der Mario schuld :-) ich liege vor lachen unterm Tisch . warum fragt Bayern nicht bei barca wegen messi an evtl. Lässt er sich ja aus dem Himmel Barcelona herab und geht zum mia san mia Klub.... Wobei ich denk er nicht ..:-) rofl

Das erste mal seit Dezember 2006 (!!) dass Barca in der CL weniger als 50% Ballbesitz hatte - gestern nämlich nur 45%

Gegen wen wars? Werder Bremen!

Unglaublich, oder?

Auch unglaublich 96 Spiele lang hat Barca mehr als 50% Ballbesitz gehabt. Wow.

wir können uns aber leider auch nichts davon kaufen, außer zu sagen dass Bayern hervorragend gekämpft hat und mit fitten Spielern wäre es sicherlich anders ausgegangen.

Noch ne tolle Statiskik: Mitte der zweiten Halbzeit hatte Schweinsteiger sagenhafte 8% seiner Zweikämpfe gewonnen. Zeit sich zu erheben, Bastian - am Dienstag will ich was anderes von dir sehen!

Guardiola hat als Trainer in KO Spielen nur 3 seiner 15 Auswärtsspiele gewonnen. Autsch.

Was Hoffnung macht: Barca hat nur 2 seiner letzten 9 Spiele gegen Bayern gewonnen (2 U / 5 V) - Rache a la Porto am 12.5. ?

Was weniger Hoffnung macht: Barca hat nun 8 Spiele in der CL hintereinander gewonnen. Vorschlaghammer.

Zuletzt bearbeitet:

Was die Nachfolge angeht bin ich gespaltener Meinung, also dass für Lahm (als RV) kein Ersatz geholt wird wundert mich schon seit Jahren - Rafinha ist ein brauchbarer Backup aber der wird ja ständig eingesetzt weil man Lahm wo anders brauch oder sonstwas. Und das Niveau für die erste Elf hat der einfach nicht.
Mit Weiser hätte man ja nen technisch eigentlich vielversprechenden Mann der nominell RV war und offensiv um Welten stärker ist als Rafinha, hat wohl defensiv nicht überzeugt?

Im DM ist es eigentlich nicht so wild, wäre Martinez mal fit hätte man da nen top Mann, Alaba wird mittelfristig evtl auch ins DM gehen (Thiago+Alaba ist spielerisch sicher nett) und dass Alonso nur ein kurzfristiger Ersatz für Kroos ist war eh klar. Dazu hat man noch Rode geholt, und Nachwuchs hat man auf der Position auch guten. Vermutlich hält man da seit Kroos Abgang eh die Augen für langfristige Verstärkung auf. Zumal bei BS ja so leicht die Frage im Raum steht ob der überhaupt nochmal richtig fit wird oder ob sein Körper einfach nicht mehr mitmacht.

Für Roben hat man Müller, aber da braucht man dann wieder nen zweiten auf dem Niveau, wenn beide fit waren haben Müller und Robben ja oft genug auch gemeinsam gespielt. Shaq war der Spieler der die Rolle mal hätte füllen sollen aber der konnt sich auch nie wirklich für mehr Einsätze empfehlen.

Für Ribery hat man nur Götze, von dem hat man bis jetzt sicher etwas mehr erwartet und LA ist vielleicht auch nicht seine optimale Postition. Da ist auf jeden Fall Bedarf für nen hochkarätigen Spieler.

LV ist mit Alaba + Bernat eigentlich super besetzt, wenn Alaba wirklich ins DM geht hat Bernat das Zeug für die dauerhafte erste Elf, dann braucht man halt wieder nen Backup.

Im Sturm wird man Ersatz für Pizza brauchen, da ists aber nicht so wild da man bei normaler Personalsituation mit Müller/Götze zumindest Alternativen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Glaube kaum dass sich so viel nun schlagartig ändern muss, die Bayern liefern in der Bundesliga doch trotzdem wahnsinnig gute Arbeit ab

Der Anspruch eines FCB muss es sein auch int. sich gut zu präsentieren. Das ist im Moment nicht möglich. Ansonsten passiert uns das, was den Engländern passiert. National dominant, int. aber dann totales versagen

Was ist an CL-Halbfinale totales Versagen?
Alles ab dem Achtelfinale ist doch schon ein kleiner Erfolg und jede Runde ein Zusatz.
Irgendwann trifft man halt nicht mehr nur auf Kreisliga-Teams.

Können mir mal bitte alle die hier mit diesem "das muss der Anspruch sein" kommen klar nennen was genau der Anspruch sein muss und ab wann der erfüllt ist. Meisterschaft reicht offenbar ja nicht, muss man also jedes Jahr im CL Finale stehen? Oder die CL gewinnen? Wie soll das gehen? Hat nach Real in den 50ern nie wieder jemand geschafft solche Ambitionen zu erfüllen.

Interessanterweise scheint uns vor allem von außen erklärt zu werden was unser Anspruch zu sein hat. CL Halbfinale und Meister ist nach meiner Definition voll im Soll, selbst mit vollem Kader wäre es in Ordnung im HF gegen Barca zu verlieren, mit x verletzten Stammspielern bin ich schon froh überhaupt so weit gekommen zu sein.

Wenn wir die BL gewinnen heißt es "Geld schießt halt doch Tore", wenn wir in der CL aber gegen Teams mit gleichen Mitteln, oder im Falle von Barca und Real noch Teams die deutlich tiefer in die Tasche greifen, spielen dann ist das plötzlich vergessen und man "muss" dennoch alles gewinnen?

Wie gut dass jedes Jahr ganz zuverlässig der Zeitpunkt kommt an dem man endlich mal auf die Bayern draufhauen kann - ausgenommen so extrem dumm gelaufene Jahre wie 2013.

Zuletzt bearbeitet:

@sunrise. Bayern hatte bisher richtiges Losglück in der CL. Im Achtelfinale gegen Donezk, die zu Hause 0:0 gegen Bayern gespielt hatten, was ein reines Kampfspiel war und dann daheim 7:0 gewonnen. Wären sie im Achtefinale auf wen anders getroffen hätten sie schon dort ausscheiden können. Es geht darum wie sich der Verein präsentiert. Bestes Beispiel war das Spiel gegen Porto wo die Bayern Dusel hatten das sie mit 11 Mann fertig spielen konnten.

Außerdem kommt das mit dem Anspruch vom guten Herrn Hoeneß, der das mal voor paar Jahren in nem Interview rausgehauen hatte.

Der Anspruch des FC Bayern ist mittlerweile das Triple. Nichts anderes darf der Anspruch eines Vereins dieser Größenordnung sein.

Meister plus Halbfinals sind ok - das Soll ist erfüllt - jedoch ist dies eben mittlerweile auch jedes Jahr das absolute Minimum das erreicht werden sollte.

Dieser Anspruch gilt natürlich auch für Real, Barca und Chelsea.

@nik_
Wie sah das denn in der Gruppenphase aus?
Hatte Bayern da auch Losglück? Mit Man City, mit ZSKA Moskau, mit AS Rom?
Oder im DFB Pokal - war das da immer Losglück? Mit HSV, mit Leverkusen, mit dem BVB?

In der Gruppenphase wurde man souverän erster und dann bekommt man eben "nur" einen Zweiten im Achtelfinale gelost.
Und NATÜÜÜRLICH hatte Bayern immer nur Dusel. Immer! Wie bei Schmelzers Handspiel. Da hatten wir Dusel, dass er den Ball nicht ins Tor hinter Manuel Neuer geschossen hat. Da haben wir bestimmt den Schmelle bezahlt, dass er da nicht vom eigenen Strafraum aus trifft. Hör mir auf, echt. Jetzt kommt bestimmt das Argument: Es gleicht sich alles aus, wie damals beim DFB Pokal Finale, als Hummels Tor nicht gegeben wurde, blablubb.
Und da muss ich sagen: RICHTIG! Ausgleichende Gerechtigkeit! Also NIX mit Bayerndusel, denn man kann nicht vom typischen Dusel sprechen, wenn man danach von Gerechtigkeit spricht, wenn gegen Bayern gepfiffen wurde.

Denn nach der Definition aller "Nicht-Bayern-Fans" wäre es nur allzu gerecht, wenn IMMER gegen Bayern gepfiffen werden würde.
Hab ich recht?
Ja, hab ich.

Genauso wie gestern: Alle Bayernhasser so: "Das ist nur gerecht, am Ende so hoch verlieren! hahaha!"

Und wenn Bayern am Wochenende in der 90. mal gewinnt: "Woa ihr Duselbauern. Voll ungerecht, die Hertha hat so gut gekämpft"

Zuletzt bearbeitet:

NoD.sunrise schrieb:
Interessanterweise scheint uns vor allem von außen erklärt zu werden was unser Anspruch zu sein hat.

War es Sammer oder Rummnigge (find das Interview grad nicht) der sagte, Bayerns Konkurrenz hieße Real und Barcelona? Das sind meines Erachtens zwei Angestellte vom Verein die eindeutig ausgeben, dass nationale Titel nicht mehr der alleinige Anspruch sind sondern implizieren, dass man national konkurrenzlos ist - und wenn ich konkurrenzlos bin, sind diese Titel zwar Titel aber weniger Erfolge.
Und es kommt ja auch immer auf das Auftreten an und das war sowohl gegen Real, als auch gegen Porto (Hinspiel) als auch gestern doch öfters desolat.

Kantersiege gegen Roma Donezk und trotz B-Elf das Ding gegen Porto gedreht und schon wie - da sind wir schon wieder beim Punkt, Bayern siegt also war der Gegner ja eh nix und wir hatten natürlich auch Dusel - weiß gar nicht was du hast. Dass man nicht immer Topspiele hat ist nunmal so und mit so viel Verletzten ist das erst Recht logisch.

Uli hat nie gesagt dass wir jedes Jahr die CL gewinnen müssen oder sowas, unser Anspruch ist international gut dabei zu sein und CL HF bedeutet dass nur 3 andere Teams ihre Sache genauso gut gemacht haben, so what?
Ergänzung ()

Ylem schrieb:
War es Sammer oder Rummnigge (find das Interview grad nicht) der sagte, Bayerns Konkurrenz hieße Real und Barcelona?

Und Konkurrenz ist bei dir Jemand den man jederzeit wegklatscht oder wie? Beim letzten mal hatten wir nen vollen Kader und Barca war nicht in Topform - 7:0 für uns, diesmal ist Barca voll besetzt (und nebenher auf dem besten Weg zur spanischen Meisterschaft und Pokel) und wir extrem geschwächt, Barca gewinnt (vermutlich), was wundert dich jetzt daran bitte?
Es kann doch nicht so schwer sein zu Verstehen dass der Anspruch um einen Titel mitzuspielen nicht das selbe ist wie die Pflicht jeden zu schlagen und den Titel immer zu holen.

Zuletzt bearbeitet:

Hat Pep nicht selbst gesagt "Triple oder nichts?" oder war das von den Medien falsch wieder gegeben worden?
Das die Bayern Losglück hatten lag doch am System der UEFA und nicht an den Bayern, Dortmund hatte auch kein super schweres los, Leverkusen auch nicht.
Alles machbare Aufgaben.
Aber solche Spiele müssen auch erst gewonnen werden und unterschätzen darf man kein Team.

Der Bayerndusel fusst ja letzendlich auf die letzte Konsequenz, mit welcher Münchner in letzter Sekunde oft Titel holten.
Hat wenig mit Glück zu tun und hätten die Bayern in jedem Spiel 2-4 Tore zurück gelegen, so würde kein Hahn nach Bayerndusel krähen.

Genau so, würde ich mir das aber auch von Bayern Fans wünschen, dass sie einsehen, das weder Schiedsrichter noch Glück oder Pech verantwortlich ist.
Sondern eben die letzte Konsequenz des Gegner und eben die fehlenden Tore die man selbst nicht erzielt hat.
Aber besonders beim Dortmund Spiel im DFB Pokal hat man dann gesehen wie schlecht einige verlieren können, welche vorher dasselbige verlangt haben, dass die gegnerischen Teams nicht die Schuld bei Schiedsrichtern oder dem Pech suchen.

In jedem Fall und so ist es leider, ist es oft das eigene Unvermögen ein Spiel rechtzeitig durch Tore zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben