Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Ich finde es zu früh Götze abzuschreiben, das Problem ist dass der schon sehr jung gehyped wurde und in Dortmunds Hochphase sahen so einige Spieler schon weltklasse aus die das danach nicht mehr bestätigen konnten.
Der Junge ist halt doch erst 22...

Beim BVB dürfte in dem Alter wohl Durm die meisten Einsätze haben, bei Bayern gibts natürlich Alaba fast genau gleich alt ist, der hatte aber auch den Vorteil dass er auf ne Position völlig ohne nennenswerte Konkurrenz gehen konnte.
Talent hin oder her ich finde es schwierig von nem 22jährigen zu erwarten sich im Bayern Kader gleich durchzusetzen...

Zuletzt bearbeitet:

Di Maria 1:1 gegen Götze?
Puh, also von den Spielanlagen niemals.
Di Maria ist viel schneller.
Götzes Spielintelligenz ist, wenn er nicht gerade mit sich selbst beschäftigt ist aber viel höher anzusehen.

Allgemein ist bis auf das DFB Pokal Final irgendwie die Planungen für nächste Saison eh viel interessanter.
Es ist etwas die Luft raus aus der Saison.

Nur nervig das an so vielen Transfergerüchten weniger dran ist als am Weihnachtsmann.
Ich glaube da kann man am Ende nur Enttäuscht sein.
Vor allem wenn die Spanier, Engländer und andere Oligarchenvereine die Schatule öffnen.

Bin mal gespannt, welches Team mit dem geringsten Aufwand in der Transferperiode den höchsten Ertrag erzielen wird.

Hätte da mal ne ganz abwegige Idee um diesen ganzen Transferwahnsinn zu beenden....nur mal so hypothenusisch gedacht :freak: Bitte nicht gleich lynchen :D

Es darf nur noch in dem Verein spielen, wer auch aus der Stadt kommt. BÄÄÄÄÄM !!!

Hat absolut nichts rassistisches oder fremdenfeindliches an sich... wer nun wieder gleich mit so einem Spruch um die Ecke kommen wollte....

FInde es nur lustig, wenn in einem, nennen wir ihn mal, FC Neustadt, kein einziger Neustädter mitspielt.

wenn er nicht gerade mit sich selbst beschäftigt ist

Das scheint aber langsam bei ihm zum Dauerproblem zu werden. Andererseits möchte ich auch nicht an seiner Stelle sein, Riesenablöse, 10 Mio im Jahr Gehalt - der hat wahrscheinlich so einen Druck in sich, dass er das, was ihn mal ausgezeichnet hat - diesem Instinktfussball - garnicht mehr spielen kann. Irgendwie kann er einem fast schon leid tun.

Das Problem an der Sache ist dann nur dass Augsburg mit seinen 260k Einwohnern gegenüber Berlin mit 3,5Mio einen noch krasseren Nachteil hätte. Und dann bleiben so Fragen wie muss der wirklich dort geboren sein? Was zählt noch dazu? Was wird aus Talenten die nunmal auf irgend nem Dorf geboren sind? ... irgendwie nicht umsetzbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Athletic_Bilbao

Die machen das ja so ähnlich. Nur halt auf eine Region bestimmt bzw. mit der Klausel, das Spieler, welche von Vereinen aus der Region ausgebildet wurden.
Tolle Fußballromantik.
Nur leider so herrlich unerfolgreich.
Mit Ausnahmen vom guten Abschneiden in EL und erreichen der Gruppenphase CL.

Ja wenn dann müsste man es mindestens für die komplette UEFA einheitlich regeln und dann einen bestimmten Anteil definieren der aus einer bestimmten Umgebung (irgend ein Schlüssel nach Umkreis und Einwohnern) kommen muss oder so ähnlich.

Hätte ich prinzipiell auch nichts dagegen.

NoD.sunrise schrieb:
Das Problem an der Sache ist dann nur dass Augsburg mit seinen 260k Einwohnern gegenüber Berlin mit 3,5Mio einen noch krasseren Nachteil hätte. Und dann bleiben so Fragen wie muss der wirklich dort geboren sein? Was zählt noch dazu? Was wird aus Talenten die nunmal auf irgend nem Dorf geboren sind? ... irgendwie nicht umsetzbar.

Jedes Dorf gehört zu einem Landkreis, also kann der Spieler dann zu der Stadt gezählt werden.
Klar gäbe es viele Details zu klären, aber ich halte es für sinnlos einen Verein, um bei meinem Beispiel zu bleiben, FC Neustadt zu nennen, aber kein Neustädter spielt überhaupt mit. Dann kann ich das Ding doch auch FC Zahnpastamarke nennen und hat mit der Stadt dann nichts mehr zu tun.

Natürlich bleibt es eine Illusion, da Kaiser Geld regiert und nicht der Sport.

Na ja, würde aber gegen paar Grundrechte verstoßen. Wenn euch einer im Ausland nen Job anbietet, bei dem ihr das vierfache verdienen könnt, würdet ihr auch umziehen, oder?

Tut mir leid aber ich empfinde die Idee als kompletten Blödsinn. Nehmen wir mal als Beispiel die beiden regionalen Größen. Das sind zum einenn Mainz 05 und der 1. FCK Kaiserslautern. Gerade Lautern hat hier aus meiner Region viele Spieler zu Profis geformt, dass mit solch einer Regelung nicht möglich gewesen wäre. Es würden Talente wie ein Miro Klose nie entdeckt werden, weil sie beim FC Hintertupfing spielten.

Wie gesagt wenn dann kann sowas nur als Anteil funktionieren und niemals als komplette Regelung.
Götze dürfte bestenfalls bei Memmingen spielen während Müller das Glück hatte Münchener zu sein, und in meiner Umgebung gibts Landkreise die kennt hier vermutlich kein einziger, geschweige denn deren Fußballteams, wer da dann geboren ist hat direkt verloren...
Die kleinsten Landkreise liegen bei 50k EW, die größten bei ner halben Million aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:

Warum wäre das nie möglich gewesen? Weil Lautern ein großer Verein ist mit Geld oder der Hintertupfinger nicht? Woher hat Lautern das Geld? Höhere Liga als Hintertupfing. Wie sind die hochgekommen? Spieler von sonstwo verpflichtet. Düften sie es nicht, wäre der FC Sonstwo in der höheren Liga und nicht Lautern. So einfach ist das.
Geht nicht davon aus dass es große Vereine gibt die Geld haben für Jugendförderung und kleine haben es nicht. Stellt euch vor alles wäre auf Null. Kein FC Hollywood, kein BVB, kein Wolfsburg... kurz gesagt, keine Großvereine die sich alles zusammenkaufen inklusive Titel. Jetzt zählt wieder Talent.
Vermutlich würde dann das Interesse der Spieler dann auch wegfallen, denn es werden ihnen ja auch keine Millionen mehr in der Ar.... geblasen.

Natürlich wäre dann vielleicht Stars die wir kennen nie bekannt geworden, aber dafür andere, die nie eine Chance bekommen haben, weil der Verein lieber aus dem Ausland einkauft, als örtliche Talente mühsam selbst zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Also erstens ignorierst du völlig die unterschiedlichen Einwohnerzahlen, irgend ein ländlicher Landkreis wird niemals mit München konkurrieren können, allein schon weil die einfach zig mal mehr potentielle Fußballspieler zur Auswahl haben.
Zweitens ignorierst du dass Geld nicht von Anfang an da war, die haben bereits alle mal bei Null angefangen aber Städte wie München, Hamburg usw haben nunmal immense Standortvorteile gegenüber Hinterdupfing - viel mehr potentielle Fans, viel mehr Geld in der Region, viel zahlungskräftigere Sponsoren, viel bessere Infrastruktur, viel mehr Werbepotential...

Der Großteil der Topspieler würde in irgend nem Kleinstadtverein versauern wo sie der einzige Spieler mit BL niveau sind und niemals eine Chance auf 1. Liga haben.

Wenn Bayern wirklich knapp 100 Millionen in die Hand nehmen will um einzukaufen würde mein Einkaufszettel wohl so aussehen:

- Griezmann ( Ersatz für Ribery )
- Di Maria ( Ersatz für Robben )
- de Bruyne ( einfach mal so )

Lewandowski
Griezmann - Götze - Di Maria
Thiago - Schweinsteiger
Alaba - Benat - Boateng - Lahm
Neuer

.. so würde ich dann wohl spielen lassen. Ggf. Götze gegen de Bruyne tauschen, obwohl man den nicht mal unbedingt braucht..

Nein ich ignoriere die Unterschiede in Größe etc nicht, ich sage ja es gäbe viele Details zu klären.

Vergiss Geld durch Fans, Werbeeinnahmen und Sponsoren, wir reden vom Sport, nicht wieder von den alten ausgelatschten Pfaden. ich glaube manch einer hätte nur Angst, dass sie sich nicht mehr das TopTeam einfach zusammenkaufen und nicht mehr in eigenen Reihen wirklich von Grund auf arbeiten müssten.

Woher weisst Du dass ein Topspieler da versauern würde? Was macht ihn denn zum Topspieler und woher kennst du ihn denn dann überhaupt? Du denkst immer noch in den Bahnen, die bekannt sind. Back to the roots. Alles auf Null. Es gibt keinen Götze, keinen Schweinsteiger, keinen "hier irgendeinen Star einsetzen".

Und Müller soll dann auf die Bank und Benatia auch ? Javi Martinez direkt dazu? Sorry aber was is das für ne Aufstellung zudem man da immernoch 2 Ü30 Leute drin hätte. Langfristig muss ein Ersatz für Schweinsteiger und Lahm her. Das DM ist in Deutschland aber voll von Talenten im RV ist es in meinen Augen schwierig was gutes zu finden. Mir fällt da spontan keiner ein.

@Arakash

Lautern war ein ganz kleiner Verein der sich mit Eigenleistung hochgearbeitet hat und schon immer einer der wie Freiburg viel auf junge Talente setzte, weil man nicht das Budget der Big Player hat.

Zudem wären dann die Topclubs im jeweiligen Land quasi immer aus der Hauptstadt, weil prozentual gesehen du nunmal eine höhere Chance hast unter 3.5 Mio Menschen gute Fussballer zu finden wie unter 60-80.000 wie in kleineren Städten das nicht so selten ist. In Meiner Region z.b. hat die größte Stadt 6.000 Einwohner und der gesamte Kreis knappe 60.000 Menschen die dort leben. Trotzdem ist der ein oder andere bei einem großen Verein gelandet. Das wäre mit deiner Vorstellung nie möglich gewesen.

Ich könnte mir da Ligen vorstellen die dann eben nach Einwohnerzahl unterteilt sind. Wenn ein Verein dann in einer kleineren Liga Erster wird und "aufsteigen" könnte, dann kann er auch sagen "Hey wir sind nur eine Kleinstadt, wir bleiben lieber in der Liga B". Oder sie wollen dann bei den "Großen" mitmachen weil sie zufällig in ihrer kleinen Stadt viele Topspieler gefunden haben. Soll ja vorkommen.
Wie gesagt, ich rede immer davon, dass Geld nicht den Sport bestimmt, nur das Können und eigene Föderung.

NoD.sunrise schrieb:
aber Städte wie München, Hamburg usw haben nunmal immense Standortvorteile gegenüber Hinterdupfing - viel mehr potentielle Fans, viel mehr Geld in der Region, viel zahlungskräftigere Sponsoren, viel bessere Infrastruktur, viel mehr Werbepotential...

Das ist selbst zwischen größeren Städten, die relativ nah beieinander liegen, teilweise dramatisch.
Wenn wir hier in Hamburg in den letzten 30 Jahren nur all das Geld mal vernünftig ausgegeben hätten.

Der HSV hat ohne jegliche internationale Teilnahme mehr Einnahmen als z.B. ein Werder Bremen incl. Champions League Geldern.
Peinlich für uns - sehr beeindruckend, was Bremen all die Jahre daraus gemacht hat.

Aber nicht umsonst hat Uli Hoeneß ja mal (bevor das mit den Red Bulls dieser Welt los ging) angemerkt, dass er sich eigentlich nur davor fürchtet, dass in Hamburg mal die richtigen Leute den Verein in die Hand bekommen. :)

Und Müller soll dann auf die Bank und Benatia auch ? Javi Martinez direkt dazu? Sorry aber was is das für ne Aufstellung zudem man da immernoch 2 Ü30 Leute drin hätte. Langfristig muss ein Ersatz für Schweinsteiger und Lahm her. Das DM ist in Deutschland aber voll von Talenten im RV ist es in meinen Augen schwierig was gutes zu finden. Mir fällt da spontan keiner ein.

Ja Müller soll auf die Bank.. warum auch nicht?
Ist doch super, wenn man einen Müller noch in der Hinterhand hat, der für Lewandowski, di Maria oder zur Not auch im ZOM, LM spiele könnte.

Dann funktioniere Benat doch zum RV um und nimm Benatia in die Mitte.
Ein Ü30 weniger. Und für's ZDM findet sich - wie du bereits gesagt hast - bestimmt noch einer.
Zumal ja auch noch Gaudino, Weiser und Scholl als Talente nachrücken könnten.

Javi Martinez ist genauso wie Badstuber IMHO ziemlich gleichwertig wie ein Benatia. Die können ja eh rotieren, so wie sie es jetzt schon tun.
Ansonsten gibt's ja auch die Möglichkeit Boateng als RV spielen zu lassen und wieder einen IV von der Bank zu holen.

Möglichkeiten hätte man da IMHO genügend. Nur auf den Flügeln fehlt es sehr ..

Boateng als RV...ich bin Schalker, ich weiß wie es ist einen gelernten IV als RV spielen zu lassen. Das bringt nix. Auch Boateng ist von seiner Statur her ein IV, zu stämmig und zu langsam und technisch zu schwach für einen modernen AV.

Außerdem wieso Müller auf die Bank? Damit meine ich nicht, dass er das nicht soll, aber das wäre imho genau der Ansatz, den man in München braucht. Rotation. Also klar auch mal auf die Bank, dann mal wieder im Einsatz, etc. anders tanzt man nicht auf drei Hochzeiten bis zum Ende in den obersten Etagen mit, denn sonst zeigen sich Ermüdung und evtl damit einhergehende Verletzungen zu deutlich, sieht man diese Saison.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben