Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

• Absteiger

Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

Stimmen: 7 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Um Gündogan wird es auch langsam undurchsichtig. Zorc hat bestätigt, dass er im Sommer geht, hat aber angeblich kein Angebot vorliegen.

Vlt geht er ja doch zu Bayern????

Arakash schrieb:
Vergiss Geld durch Fans, Werbeeinnahmen und Sponsoren, wir reden vom Sport, nicht wieder von den alten ausgelatschten Pfaden.

Nein du redest von irgendeiner romantischen Traumvorstellung. Du glaubst jeder hat dann die Spieler die halt da sind und die werden automatisch gut, Geld spuielt keine Rolle mehr und alle sind gleich.
Aber so wird auch dieses System nie sein.

Kostet die ganze Infrastruktur, Jugendarbeit, U Mannschaften, Trainerstab, Medizinstab usw usw etwa kein Geld?
Glaubst du die Spieler wollen alle auf einmal keine Gehälter mehr oder es gäbe dann nur einen einzigen Verein in München zu dem automatisch alle gehen?

Den Effekt sieht man doch bereits im kleinen bei den Dorf/Kleinstadt Vereinen, die haben ja meist Spieler aus dem eigenen Landkreis, würden also deiner Regelung entsprechen. Da ist es aber überall so dass es einen Verein in der Umgebung gibt der besonders Erfolgreich ist, dann gehen die beiden Topspieler aus Dupfing eben auch nach Hausen weil sie eine bessere Mannschaft wollen und man da noch 100€ Taschengeld bekommt.
Da findet genau das selbe statt was du eigentlich verhindern willst nur eben im kleineren Maßstab.

Wenn du glaubst dass Dupfing dann plötzlich mit München konkurrieren kann lebst du in einer Traumwelt.

Arakash schrieb:
Woher weisst Du dass ein Topspieler da versauern würde? Was macht ihn denn zum Topspieler und woher kennst du ihn denn dann überhaupt? Du denkst immer noch in den Bahnen, die bekannt sind. Back to the roots. Alles auf Null. Es gibt keinen Götze, keinen Schweinsteiger, keinen "hier irgendeinen Star einsetzen".

Ja und das ist dann erstrebenswert dass Spieler die das Potential zu Weltstars haben, nie die Möglichkeit dazu bekommen? Und nur weil die dann nicht bei nem Topclub spielen wachsen dort andere gleichwertige Talente auf den Bäumen?

Arakash schrieb:
Ich könnte mir da Ligen vorstellen die dann eben nach Einwohnerzahl unterteilt sind. Wenn ein Verein dann in einer kleineren Liga Erster wird und "aufsteigen" könnte, dann kann er auch sagen "Hey wir sind nur eine Kleinstadt, wir bleiben lieber in der Liga B".

Ja in einer niedrigeren Liga kann Dupfing jetzt doch auch erfolgreich sein oder etwa nicht?

Chris_S04 schrieb:
Damit meine ich nicht, dass er das nicht soll, aber das wäre imho genau der Ansatz, den man in München braucht. Rotation. Also klar auch mal auf die Bank, dann mal wieder im Einsatz, etc. anders tanzt man nicht auf drei Hochzeiten bis zum Ende in den obersten Etagen mit, denn sonst zeigen sich Ermüdung und evtl damit einhergehende Verletzungen zu deutlich, sieht man diese Saison.

Henne und Ei - Müller hat Anfang der Saison sehr wohl seine Pausen bekommen aber mit den Verletzungen hat man ja nach und nach die Optionen verloren. Guardialo wurde sogar vorgeworfen zu viel durchzuwechseln so dass sich keine Stammelf einspielen kann - und jetzt wo er gar keine andere möglichkeit mehr hat wird gefordert dass man mehr rotieren muss?

NoD.sunrise schrieb:
Nein du redest von irgendeiner romantischen Traumvorstellung. Du glaubst jeder hat dann die Spieler die halt da sind und die werden automatisch gut, Geld spuielt keine Rolle mehr und alle sind gleich.
Aber so wird auch dieses System nie sein.

Kostet die ganze Infrastruktur, Jugendarbeit, U Mannschaften, Trainerstab, Medizinstab usw usw etwa kein Geld?
Glaubst du die Spieler wollen alle auf einmal keine Gehälter mehr oder es gäbe dann nur einen einzigen Verein in München zu dem automatisch alle gehen?

Den Effekt sieht man doch bereits im kleinen bei den Dorf/Kleinstadt Vereinen, die haben ja meist Spieler aus dem eigenen Landkreis, würden also deiner Regelung entsprechen. Da ist es aber überall so dass es einen Verein in der Umgebung gibt der besonders Erfolgreich ist, dann gehen die beiden Topspieler aus Dupfing eben auch nach Hausen weil sie eine bessere Mannschaft wollen und man da noch 100€ Taschengeld bekommt.
Da findet genau das selbe statt was du eigentlich verhindern willst nur eben im kleineren Maßstab.

Wenn du glaubst dass Dupfing dann plötzlich mit München konkurrieren kann lebst du in einer Traumwelt.

Ja und das ist dann erstrebenswert dass Spieler die das Potential zu Weltstars haben, nie die Möglichkeit dazu bekommen? Und nur weil die dann nicht bei nem Topclub spielen wachsen dort andere gleichwertige Talente auf den Bäumen?

Ich spar mir mal das jeden einzelnen Satz quoten. So viel Zeit hab ich nicht :)

Ich habe ja von Anfang an gesagt denkt nur mal an den Sport ohne Geld.
Sagen wir es mal so, warum muss es immer gleich der Trainer"stab" sein, und der Mediziner"stab"? Am besten mit eigener Rehaklinik.

Wieviele "Weltstars" werden nie entdeckt, weil mal irgendein Dorftrainer lieber den Sohn aufgestellt hatte als der Scout da war? Also wenn wir so argumentieren, dann müssten wir im Fussball ein "DSDSF", Deutschland sucht den SuperFussballer, veranstalten, damit auch ja jeder die Chance hat sich zu präsentieren. Wie viele kommen erst durch das Internet dazu ihr Talent (oder das Fehlen desselben) in was auch immer zu zeigen? Wieviele sind bei großen Vereinen schon durch die Maschen gerutscht, weil da eben auch Massenhaft Spieler mitmachen wollen?

Ja Dupfing kann NUR in einer kleinen Liga erfolgreich sein nach bestehendem System, gerad WEIL sie nicht das Geld haben sich die Weltstars einfach zusammenzukaufen. Sie MÜSSEN auf lokale Spieler setzen. Meine Idee sollte genau das relativieren. Auch ein FCB muss dann regional umschauen. Klar hat der dann die Wahl aus 2 Mio und Dupfing nur aus 50000. Aber wo sind denn JETZT die Weltstars aus München direkt? Wieviele Müllers spielen denn derzeit beim FCB?

Also kurz gesagt, klar spinne ich nur etwas in Ideen herum, die niemals realisiert werden, weil es IMMER um das beschissene Geld gehen wird und um Merchandising, Aktienkurse und was weiss ich. Aber man muss einfach ab und zu mal einen Schritt zurück machen und sagen "Verdammt was läuft hier falsch und wie könnte es anders gehen". Denn bis auf die Bayernfans (und 2 3 andere Clubs) kotzt doch alle an, dass sich die Großen einfach alles zusammenkaufen. Denn sind wir mal ehrlich, nicht umsonst hängen Fans Transparente mit "Verräter" an die Bande, wenn wieder ein "Star" dem Geld nachgelaufen ist und zum Erzfeind wechselt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du solchen Fußball willst warum muss der dann 1.BL sein? Dann schau doch einfach die Liga in deinem Landkreis an und sei glücklich, wo sit denn da das Problem?

Münchener neben Müller? Wie wärs zb mit Lahm? Das sind schonmal zwei weltklassespieler mehr als praktisch jede kleinere Stadt zu bieten hat. Lucas Scholl und diverse jüngere kommen auch aus München. Und dann fängts an ab wann zählst du jemand als Münchener? Was ist wenn er dort geboren ist, aber vom 2. bis 20. Lebensjahr in Dortmund gewohnt hat? Was ist wenn er seit dem Kindergarten dort wohnt aber nicht dort geboren ist?
Und dann kommen wir an so Punkte wo richtig gute Fußballer ihre Kinder bewusst in der Stadt des erfolgreicheren Vereins auf die welt kommen lassen damit die nicht wie sie gar nie ne Chance haben.
Was machst du wenn ein Junge mit 16 Jahren mit seinen Eltern umzieht? Der darf dann gar nicht mehr Fußballspielen oder?

Der Gedanke das so strikt durchzuziehen ist einfach kompletter Schwachsinn. Wenn du z.B. sagen würdest jeder Club muss 50% seines Kaders aus Spielern stellen die seit mindestens 8 Jahren (evtl abhängig vom aktuellen Alter) im dem Großraum (abhängig von EW Zahl) leben und zusätzlich deckeln wir Gehälter (inkl aller Zusatzleistungen) dann würde daraus was halbwegs sinnvolles.

Zuletzt bearbeitet:

Siehst du, kaum 20 Postings später hast du endlich begriffen auf was ich hinaus will. Nicht einfach permanent behaupten "So ein Schmarrn", sondern die Idee weiterspinnen, Schwächen mit Alternativen austauschen und nicht nur als Schwachsinn abtun, eigene Ideen dazupacken. Deswegen stelle ich so eine provokative Aussage wie meine eingangs zur Diskussion. Nicht um als Depp kopfschüttelnd ignoriert zu werden, sondern um die eigene Sichtweise etwas zu verschieben. Den Blickwinkel neu justieren. Wir machen sowas face to face vor einem Bier öfter. Jemand schmeisst eine These in den Raum und die anderen zerreissen ihn. Bis der erste dann mal bremst und sagt "Ja aber Moment mal..."

So wie du jetzt :)

"jeder Club muss 50% seines Kaders aus Spielern stellen die seit mindestens 8 Jahren (evtl abhängig vom aktuellen Alter) im dem Großraum (abhängig von EW Zahl) leben und zusätzlich deckeln wir Gehälter (inkl aller Zusatzleistungen)"

Jawoll!! Ein Anfang.

Und wie man an dem Beispiel von Bilbao sieht, in gewissen Parametern geht das heute schon.

Oh und wegen deiner Frage "warum 1.BL", weil mein Heimatverein FCA dummerweise grade genau da spielt ;)

Und was soll der Nutzen am Ende sein? Schlechterer Fußball? 10 Jahre Pause, bis sich wieder große Vereine etablieren? Oder einfach weniger vom bösen, bösen Kapitalismus? Weil dir gerade langweilig ist und auch sonst alle zu wenig zu tun haben? Mir fehlt da einfach der Sinn dahinter außer betrunkenes Blabla.

Dann musst du ja nicht misdiskutieren :) ist ein freies Land.

Ausserdem dachte ich das wäre hier der "Stammtisch", da gehört philosophieren dazu. Vorallem im WWW. im WeissbierWaldisWohnzimmer.

Um noch provokativer zu sein könnte ich ja auch sagen, lasst in die Nationalmannschaft jeden, egal welchen Pass er hat. Steckt einfach den Meister am Ende in deutsche Trikots und fertig. Sparen wir uns das suchen nach deutschen Talenten für die deutsche Nationalmannschaft (ja ich weiss, auch hier wird gemogelt).

Zuletzt bearbeitet:

Diese Einschränkungen habe ich schon Anfang der letzten Seite genannt aber du hast ja das ja dann weiter in deiner strikten Version gefordert und die ist nunmal noch viel unfairer (insbesondere gegenüber den Spielern), und nicht umsetzbar.

Geld wird im Profisport immer eine Rolle spielen, sonst sind wir per Defenition im Amateurbereich.

Ausgeprägtere "Heimatquoten" als Ergänzung zum jetzigen System würde ich, wie schon auf der letzten Seite gesagt durchaus begrüßen - würde aber schon allein daran scheitern dass man es UEFA weit einführen müsste um unsere Vereine nicht noch mehr zu benachteiligen.

Musste erst kucken, aber du hast Recht. Mea culpa..

Nix gegen Geld, solange es im Rahmen bleibt. Gute Leistung darf durchaus gut bezahlt werden. Nur sehe ich hier keine sieben- oder achtstelligen Summen pro Nase gerechtfertigt.

Was die Stelle ist wo wir dann vom Fußball Stammtisch zur allgemeinen Systemkritik kommen, ist ja nichts was der Fußball oder Sport exklusiv hätten... Wobei es im Sport natürlich einfacher wäre sowas zu deckeln usw.

Wenn wir uns jetzt UEFA weit tatsächlich einigen könnten Spielergehälter sagen wir mal bei 2 Mio zu deckeln (oder wo auch immer) dann ist das zwar innerhalb der BL einfacher aber dann geht halt jeder bessere Spieler irgendwo anders hin wo er das 5 fache verdient.
Und weltweit ist einfach vollkommen unrealistisch.

Ich könnte schon wieder. Das wird dann wohl doch wieder ein Gezitter? Nicht mal 15 Minuten vorbei und Hansa liegt durch so einen blöden 11m zurück. :mad:

Aber vorallem kriegen die Provider es nicht hin, dass Großaspach mal halbwegs brauchbares Internet hat? Ausfälle beim Radio.

Edit: :)

Edit: @ Sudfaisl: Tue mir bitte einen Gefallen und gewinnt bitte gegen Unterhaching. Danke.

Edit: Den zweiten Rückstand egalisiert, 2:2. Puh.

Ich glaube, die Verletzung von Ruprecht ist ganz böse. Soll Schulter ausgekugelt sein. Kam eben der Hubschrauber, aber andererseits liegt Großaspach relativ abgelegen.

Edit: Ich bin sowas von bedient. Jetzt müssen wir auf Dresden hoffen, auch auf Osnabrück und Cottbus. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:

Eine Niederlage von Red Bull ist zwar schön :daumen: , aber rettet meinen Spieltag nicht, auch nicht die Führung von Freiburg in Hamburg.

@ Sudfaisl: Morgen im RHS oder zumindest bei der etwaigen Übertragung von Sport im Osten dabei?

RHS ist geplant. Wird aber spontan entschieden. MDR wird aber mindestens eingeschaltet :)
Ok, wenn wir morgen verlieren, steckt ihr ziemlich in der S. Aber mal sehen, was diese Woche aus unserer Wundertüte springt.

München und Aalen gewinnen. Wieso gewinnen plötzlich alle im Keller?
Aue muss die Fahne hochhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe Angst, dass man das sich alles wieder einreißt, was man geschaffen hat. Gewinnt man am Mittwoch nicht gegen Neustrelitz und holt gegen CB und DD nicht mindestens 3 Punkte, steht der Trainer wieder am Pranger. Und diese Zeitung mit den 4 Buchstaben schrieb in ihrem Twitter-Konto schon, dass der Vertrag verlängert wird.

War der Sieg von euch gg. Stuttgart nur Zufall?

War der Sieg von euch gg. Stuttgart nur Zufall?

Eigentlich nicht. Bisschen Glück aber schon.
Aktuell ist es doch wohl eindeutig so, dass die Teamleistung vor dem Spiel in der Kabine ausgewürftelt wird. ;)

Aber warten wir doch bis morgen, bevor dir die Pumpe geht.

Warum nicht Kacar? :D Man warum hab ich ausgemacht ... konnte das einfach nicht mehr aushalten.

Es darf nicht wahrsein.
Der HSV gleicht schon wieder durch einen irregulären Treffer aus, Bürki wird da klar behindert im 5m Raum.
Und dann bekommt der SCF zwei Elfmeter nicht in der Nachspielzeit.

Bitte lieber Fußballgott, lass den HSV absteigen, irgendwie.

Was für ein beschiss mit Hamburg. Die gehören nicht in die 1. Liga. Bin da ganz bei boarder, lieber Fußballgott, mach was!!

Der HSV wird dieses Jahr ganz bestimmt nicht absteigen, wenn man sich anschaut, wie es bei den anderen "da unten" läuft. Die haben letzte Saison überstanden, dagegen sieht es jetzt doch noch gut aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben