Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Über Götze wurde schon mehr als genug diskutiert aber was bitte soll der Schwachsinn mit Lewa? Der war ablösefrei, Vertrag beim BVB ausgelaufen - wenn Bayern ihn nicht geangelt hätte dann wäre er jetzt bei Real, Barca, PSG oder in England.

Vielleicht zieht man das Pferd anders auf, mit Lewa und Götze wäre der BvB deutlich besser aufgestellt.
Da aber im Fußball Spieler wechseln ist es an den Verantwortlichen Ersatz zu finden, welche 100% funktioniert und wenn es bedeutet 35-45 Mio. für einen Spieler zu investieren.
Andernfalls muss man sich eben drauf einstellen das es 5-10 Jahre bis zum nächsten Titel, den nächsten Coups und den nächsten Top-Talenten dauern kann.

Wenn dann muss die Führung bei Dortmund sich fragen, warum die verpflichteten Spieler die danach kamen, nicht den Unterschied machen können.

Man kann den Weg von Dortmund gehen, wenn man sich mit dem Pendeln zwischen EL und CL zufrieden gibt.
Wenn man einen auf Bayern machen möchte, dann muss man auch mehr tun.

Von daher, Schuld sind alle anderen Vereine an ihrer Lage aber nicht die Bayern.

Zuletzt bearbeitet:
über die Abgänge haben wir wirklich schon oft genug gesprochen. es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass sich die Bayern gerne bei der deutschen unmittelbaren Konkurrenz bedient. das ist aber auch nur möglich, weil sie wirtschaftliche einfach eine Ausnahmestellung haben, die es so in keiner anderen Topliga in Europa gibt. in England kann Manu nicht einfach so Liverpool jemanden abkaufen, wenn es Liverpool nicht will. denn die haben da alle genug Geld und die Spieler können dort dementsprechend auch mit Geld zugeschüttet werden.

in Deutschland schafft es kein Club wirtschaftlich das selbe zu bieten wie die Bayern. es sei denn man geht Risiken ein. WOB kann das zahlen...aber gut, das hatten wir schon das Thema.

Unterm Strich einfach weit mehr finanzielle Möglichkeiten und das wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern. wird weiter so gut gearbeitet in München, so viel mehr Geld bezahlt, dann wird es in den nächsten Jahren niemand anderes schaffen die Meisterschaft zu holen.

HanneloreHorst schrieb:
Vielleicht zieht man das Pferd anders auf, mit Lewa und Götze wäre der BvB deutlich besser aufgestellt.
Da aber im Fußball Spieler wechseln ist es an den Verantwortlichen Ersatz zu finden, welche 100% funktioniert und wenn es bedeutet 35-45 Mio. für einen Spieler zu investieren.
Andernfalls muss man sich eben drauf einstellen das es 5-10 Jahre bis zum nächsten Titel, den nächsten Coups und den nächsten Top-Talenten dauern kann.

Wir sind immer noch nicht bei FIFA 16....

Nach Götze wurde für 30 Millionen mky gekauft aber leider hat er lange gebraucht um ein gutes Niveau zu bekommen.

Wir sind hier in keinem Spiel wo man für Summe x auch einen 95-90 iger bekommt.

Der BVB hat es versucht aber leider war es nicht so erfolgreich in den letzten Jahren.

Der einzige Fehler ist das in der letzten Saison von lewa beim BVB kein Ersatz geholt wurde der ran geführt werden konnte. Lewa wurde nach barrios verpflichtet und dieser konnte sich dann im Schatten des großen entwickeln.

Da hätte man ins Risiko gehen müssen, und wenn ich höre wir hatten die Chance mandzukic zu verpflichten und stattdessen haben wir ein Ramos gekauft komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus......

Finds interessant, wie sehr man sich einreden kann, dass Lewandowski aus Jux und Dollerei ablösefrei war. Naja egal, wer es bis jetzt nicht verstanden hat (oder will), der wirds auch nicht mehr.

Seiyaru2208 schrieb:
Wir sind immer noch nicht bei FIFA 16....

Tja aber wir spielen auch nicht im Kindergarten.
Man kann die Vereinsführung nicht aus der Verantwortung entlassen.
Man darf auch Trainer und Mannschaft nie aus der Verantwortung entlassen.

Am Ende ist man verantwortlich für eigenen Erfolg oder Misserfolg.

Mir gehen die ganzen Ausreden auf den Sack.
An die eigene Nase packen und mal das Beste heraus holen.

Wenn das nicht klappt, dann Fehler eingestehen.

Es wurde versäumt, das Team taktisch und spierisch besser auf die Bayern einzustellen und es wurden Saisonübergreifend versäumt, hochklasse Spieler für die großen Ambitionen zu holen.

Stattdessen gabs einen Park oder einen völlig ohne Bindung spielenden Januzaj, Spieler wie Ramos, Leitner und Co. wurden gehalten, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Mir gehen die ganzen Ausreden auf den Sack.
An die eigene Nase packen und mal das Beste heraus holen.

Wenn das nicht klappt, dann Fehler eingestehen.

Du tust gerade so als hätte die sportliche Leitung nicht versucht gegen zu steuern!

Der BVB hat seit dem Götze Transfer nach Bayern die höchsten Transferausgaben der Liga also echt was erwartest du denn noch?

getexact schrieb:
so ein Ergebnis muss man nutzen um wirklich draus zu lernen. die ersten 3 tore hatten nicht viel mit der Übermacht des FCB zu tun. das waren 3 dumme Gegentore, die man anders und besser verteidigen muss! Punkt, aus. nur waren die Zeitpunkte so, dass der Wille dann gebrochen war. was sehr ärgerlich war. insgesamt hat sich die Mannschaft nach dem 3 Gegentor dann hängen lassen. sich ergeben. Tuchel muss sich selber eingestehen, dass gegen die vermeintlich beste Mannschaft Europas eine eingespielte Truppe von nöten ist. Ginter raus? 4er Kette auf 3 Positionen verändert...hab ich nicht verstanden, aber naja. wir haben vor dem ersten Tor vieles richtig gemacht, und danach sehr viel falsch. Inkl. 2er Patzer des Torhüters. so kannst du gegen jede Mannschaft verlieren, erst Recht gegen die Bayern.

Für sich genommen ist der Spieltag für uns super gelaufen. alle wichtigen Verfolger haben auch gepatzt. immerhin ein kleiner Trost. so kann man mit Platz 2 nach 8 Spieltagen und einer eigtl. guten Bilanz leben. nur die Art und Weise...das Defensivverhalten war leider from Hell. und da hat Tuchel nach dem Spiel richtig erkannt, dass man an diesen Abläufen, diesen Basics wieder ansetzen muss...dann wirds auch ne weiterhin gute saison. so eine Klatsche kann aber auch befreien. nämlich von dem Gedanken mithalten zu wollen. ich hoffe den Spielern wird nun klar, dass sie ihr eigenes Dingen durchziehen müssen. sich loslösen von Konstellationen sagt tuchel. aber das können unsere Spieler nicht...hat man gestern gesehen.

Nach etwas Zeit, um sich abzuregen, würde ich sogar noch weiter gehen:

Alle 5 Gegentore waren absolut vermeidbar!

Nummer 1, 3 und 5, weil man absolut stümperhaft verteidigt hat.
Nummer 2, weil der Ballverlust am gegnerischen Strafraum vollkommen unnötig war.
Nummer 4, weil der Vorbereiter im Abseits stand (darauf will ich aber gar nicht rumreiten, weil wir auch ohne das Tor keinen Punkt geholt hätten).

In der letzten Woche haben die Gegner (Darmstadt, PAOK, FCB) halt mal konsequent das ausgenutzt, was sich unter Tuchel bisher noch nicht signifikant verbessert hat, das Abwehrverhalten! Hat er ja auch erkannt, dass man daran arbeiten muss und ich will ihm da auch keinen Strick draus drehen, weil man in einer Vorbereitung halt nicht alles angehen kann. Was diese Saison bedeutend besser ist, ist das man sich zumindest in jedem Spiel Chancen erarbeitet, auch gestern waren insgesamt Chancen für mindestens 3 Tore vorhanden. Wenn man sich anschaut, wie wir im DFB-Pokal Halbfinale an die Wand gespielt wurden bis zur Auswechselung von Müller, dann war das gestern auch definitiv ein Schritt nach vorne.

@Hannelore

Bei Leitner hatte man wenig Wahl, der sollte ja gehen, wollte aber nicht und hat halt noch Vertrag.

Seiyaru2208 schrieb:
Du tust gerade so als hätte die sportliche Leitung nicht versucht gegen zu steuern!

Der BVB hat seit dem Götze Transfer nach Bayern die höchsten Transferausgaben der Liga also echt was erwartest du denn noch?

Mehr Initiative, mehr Fantasie und mehr Mut.
Man lässt sich zuviel Zeit , kriegt dann oft nur noch die Resterampe, man hat keine mutigen Projekte mehr, man scheut den großen Coup.

Das ist völlig in Ordnung, aber dann darf man halt nur EL+ als Ziel ausgeben und nicht CL oder 2. Platz.

Und man darf sich vor allem nicht der Überheblichkeit hergeben von sich als 2. Kraft ausgehen oder sich auf Augenhöhe der Bayern sehen.
Weil genau das kam durch Interviews in den letzten Wochen so rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Oha hier gibt es ja sogar ein fussball thread :P

Die Situation der Liga wird auf jedenfall langfristig nicht so weitergehen wie bisher. Spätestens wenn Bayern auch die nächsten 4-5 Meisterschaften in der Tasche hat, wird die DFL die 50+1 Regel ohne Einschränkung kippen und es werden kleine Vereine von irgendwelchen Investoren aus dem Ausland aufgekauft.
Das wiederum führt dazu, dass die Tradition flöten geht, allerdings wird die Liga dadurch um einiges attraktiver und spannender, was die Meisterschaft betrifft. Ich wäre absolut dafür, dass man Investoren Vereine übernehmen lässt, alles andere würde leider Langeweile bedeuten, zumindest, was die Meisterschaft betrifft und das will man absolut vermeiden, denn das sorgt auch dafür, dass Spieler gar nicht erst in die Bundesliga wechseln, denn wenn sie nicht zu Bayern wechseln, sondern zu Dortmund, Wolfsburg oder Schalke, dann haben sie absolut keine Chance auf den Titel und wenn das ihr nächstes Ziel in ihrer Karriere ist, dann werden sie eher nach England, Italien oder Spanien wechseln. Dann wird man sogar in Europa untergehen

Eins ist sicher die Liga und die DFL stehen vor einem großen Problem falls sie so weitermachen. Die 50+1 Regel muss gekippt werden( eigentlich ist sie ja schon gekippt )

@hannelore

Fakt ist der BVB ist derzeit 2er hinter Bayern, der BVB hat ein super Start hingelegt das kann empirisch belegen.

Derzeit ist nicht alles Gold was glänzt aber du stellst den BVB hin als hätte er alle spiele davor verloren und trotzdem den großen Mund gehabt. Keiner der Spieler und erst gar nicht der Trainer haben sowas behauptet. Aber dazu müsste man ja die Pressekonferenzen mal anschauen.

Der BVB ist vor Jahren fast abgeschmiert weil Vorstände und Sportdirektoren viel Fantasie und mut hatten und am Ende musste Uli helfen.

In den Jahren wurde gute Arbeit geleistet, der BVB ist fast schuldenfrei, und hat ein gut gefülltes Festgeldkonto.

Und mit diesem Kader muss die CL erreicht werden, das der FCB in einer anderen Liga spielt ist klar dahinter ist der BVB mit Wolfsburg die klare nr. 2

@Hammelore: ich finde du machst es dir wie so oft ziemlich einfach. wenn das alles so schlecht von der Dortmunder Führung ist, warum stehen wir dann wieder auf Platz 2? warum haben wir nach einer Seuchensaison dennoch die EL erreicht? warum davor 2 mal 2ter geworden und davor 2 mal Meister? niemand ist hier überheblich. die Führung erst Recht nicht. da wird nämlich maximal die CL als Ziel ausgegeben. Müssen tut man schon mal garnichts laut Watzke.

Und was bedeutet denn bei dir mehr Phantasie? meinst du Zorc und Co sitzen nur rum und tun nix? die werden schon ihre Quellen haben und ihre Möglichkeiten abschätzen. dass man auch danebengreifen kann geht jedem club so. da sind wir nicht alleine. mit unseren Möglichkeiten sind wir aber nunmal genau da wo wir hingehören. auf Platz 2. das sollte unser Anspruch sein und dem versuchen wir grad gerecht zu werden.
Wir haben einen neuen Trainer und das Team muss anscheinend noch viel lernen. aber das gehört dazu. die Einkäufe rund um Castro, Weigl und Januzaj finde ich bisher sehr gut. Castro braucht noch seine Zeit. Januzaj natürlich auch. der hat nicht die Vorbereitung mitgemacht. Wigl bisher top. dazu die gefühlten Neuzugänge wie Gündogan und Miki. Fast alle durch die Bank spielen viel besser als letztes Jahr. das muss man festhalten. bis zum Darmstadtspiel war alles super. nun ist alles scheiße. wie ich es sagte: im Fußball geht alles ziemlich schnell. ziemlich schnell wird da die Meinung gedreht...füchterlich sowas, aber nun gut.

Seiyaru2208 schrieb:
Keiner der Spieler und erst gar nicht der Trainer haben sowas behauptet. Aber dazu müsste man ja die Pressekonferenzen mal anschauen.
Du kriegst wohl nichts von den ganzen Watzke, Hummels, Ginter, Auba und Co. Interviews mit oder?

Die Geschichte um den BvB kenne ich mehr als genug, auch das ist eine Form von ekliger Überheblichkeit einiger Fans, die einem unterstellen nicht zu wissen wo man mal war.

Der Punkt ist, dieser Kader reicht nicht um sich signifikant von der Konkurrenz abzuheben.

Das hat eben dieses Spiel auch gezeigt, da reicht mir keine Momentaufnahme der Tabelle, wenn man am Gradmesser eine 5:1 Klatsche kriegt und gegen 2 nominell schlechtere Gegner nur Unentschieden spielt.

Für die großen Klappen die man hatte, eindeutig zu wenig.

Man darf kleine Brötchen backen aber dann muss man sich auch so verhalten.

getexact
ja, so schnell wird die Meinung gedreht, vor dem Bayern Spiel war ja noch alles super, nach dem 3:1 kam von dir ein "das wars ich bin raus".
Also wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen.

Indes habe ich auch vor dem Darmstadtspiel viel kritisiert, weil die Fehler ja schon offensichtlich waren und nur noch bestraft werden mussten.

Von wegen also Meinung im Wind und so.

Zuletzt bearbeitet:
@Hannelore: zeig mir mal die Interviews wo jemand vom BVB auf die Kacke haut. ich bin gespannt. ich sehe mir viele Interviews an. bisher habe ich davon noch NICHTS mitbekommen. auch müssen wir uns mit diesem Kader auch von KEINEM absetzen. denn unser Kader kostet genausoviel wie der von WOB und Schalke oder Leverkusen. ist ungefähr ein Niveau. die 5:1 Niederlage ist glaube ich gut analisiert worden. vorher waren wir die Mannschaft, die die wenigsten gegnerischen Torschüsse und Chancen zugelassen hat. dass unsere Defensive nicht die stabilste ist, zeigte sich auch diese Saison mehr als oft. das streitet niemand ab, aber ich frage mich worauf du hinaus willst.

und was hat meine angekotzte Laune während eines Spiels mit meiner Meinung zu tun, die ich habe wenn ich nicht grad auf 180 bin? du bist mir schon ein komischer Typ, ganz ehrlich. ich kenn solche Typen wie dich nur leider zu Hauf. nur am meckern und stänkern. ekelig sind solche Menschen. kleinkariert bis zum geht nicht mehr. kann solche Menschen nicht ab, die sich ne Meinung über den Fußball bilden und ständig kritisieren, mit der Materie die da hintersteckt, aber NICHTS zu tun haben und KEINE Ahnung haben, wie das Geschäft da läuft. nur ziehst dir aus Interviews deine Meinung zu Personen...alleine das zeigt doch, dass du überhaupt nicht kapierst, dass das Show ist. Der Mensch Hummels ist vorm Mikro sicherlich ein andere, als morgens in der Mannschaftskabine. aber die Gespräche aus der Kabine bekommst du nicht mit. wie die Abends zusammen sitzen und mit Bayern Spielern skypen bekommst du nicht mit. wie die sich untereinander sms und whatsapp schicken bekommst du nicht mit. nichts von deren Leben bekommst du mit. dennoch bildest du dir eine Meinung. und bist auch noch fest der Überzeugung, dass du Recht hast mit deinen Annahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ylem schrieb:
Finds interessant, wie sehr man sich einreden kann, dass Lewandowski aus Jux und Dollerei ablösefrei war.

Er war ablösefrei weil er nicht mehr verlängern wollte und weil der BVB ihn nicht längerfristig gebunden hat als er noch nicht das Standing eines Weltklasse Stürmers hatte.

Oder implizierst du mit der Aussage etwa dass er nur nicht verlängert hat weil Bayern ihm so viel Geld geboten hat? Hätte Bayern keinen Finger krumm gemacht wäre er ziemlich sicher zu Real gegangen, sicher ist aber dass er so oder so nicht verlängert hätte, die Interessenten mit viel Geld und sportlichen Perspektiven standen ja Schlange.

getexact
Hummels meinte, das man richtig eng hinter den Bayern ist.
Ein Auba meinte, dass die Bayern nicht Meister werden.
Ein Watzke der ständig gegen die Bayern stänkert.

Irgendwelche Interviews übers "angekommen und geerdet sein".

All das sind für mich Formen von Überheblichkeit.

Zum letzteren Teil deiner Beleidigungstirade muss ich keine Stellung nehmen.
Ich wollte eig. freundlich noch erklären und das vorweg nehmen, das dem nicht so ist, weil ich wusste das du so denkst.
Irgendwie schon leicht berechenbar aber das hat für mich keinen Sinn nach der Tirade und den Unterstellungen.

man muss ja leider so denken, wenn man so liest was du von dir lässt hier.

Hummels hat nie gesagt, dass wir nah an den Bayern sind. wenn dann punktetechnsich. womit er vor ner Woche noch Recht hatte. Aubas Interview habe ich gesehen. lass den lustigen Jungen doch sowas sagen. sollen alle sich vors Bayernwappen knien und beten? Watzke stänkert nicht gegen die Bayern. man muss nur mal auch zwischen den Zeilen lesen können und man muss wissen, dass er eien guten humor hat..aber siehst du da sind wir: du nimmst alles zu ernst. das ist das Problem. und daher finde ich machst du hier einen schlechten Eindruck. und ja das liest sich teilweise einfach elendig nervig was du von dir gibst. wenn du dich dadurch beleidigt fühlst, dann tut es mir leid.

NoD.sunrise schrieb:
Oder implizierst du mit der Aussage etwa dass er nur nicht verlängert hat weil Bayern ihm so viel Geld geboten hat? Hätte Bayern keinen Finger krumm gemacht wäre er ziemlich sicher zu Real gegangen, sicher ist aber dass er so oder so nicht verlängert hätte, die Interessenten mit viel Geld und sportlichen Perspektiven standen ja Schlange.

Man kann implizieren das Bayern das höhere Handgeld gezahlt hat was üblich ist wenn ein Spieler ablösefrei geht. Bei deisler waren es 25 Millionen Mark.

Würde er bei real spielen würde Bayern derzeit auch ganz anders dastehen.

getexact
Naja, wenn man Watzke reden hört, dann schwingt schon Verbitterung oft mit in den Sticheleien.
Es wurden in den letzten Wochen meine Meinung nach zu viele Interviews zu dem Themen geführt.

Ich habe mich auch sehr über den Saisonstart gefreut und immer wieder in Gesprächen darüber auch dazu animiert, gelassen zu bleiben.
Eine schwäche Phase wird kommen, schlechtere Spiele usw.

Aber auch als Fan hat man das Recht, Dinge anzusprechen, die in seinen Augen suboptimal laufen.
Egal ob diese Dinge nun den Kern von allen oder eben nur seine Meinung treffen.

Auch die Kritik an Watzke und Zorc bedeutet ja nicht, das ich alles schlecht finde was sie tun aber mir ist aufgefallen, dass so richtig kein Transfer mehr kam, welcher eben bei einem 2:1 auch mal sich ein Herz nimmt, den perfekten genialen Zauberpass oder den Hammer rausholt und das ist seit Gündogan so, der auch gestern unterging.

Ich freue mich aufs nächste Spiel, ich freue mich auf die Entwicklung des Teams aber Dinge die ich sehe, die supoptimal laufen, die kann ich auch benennen.

@hanelore

Du kannst aber als Führungskraft nicht sagen "ja okay unsere Mannschaft wird kein Blumentopf gewinnen" er muss voraus gehen und das Sieger-Gen verbreiten.

Zudem hast du gestern den Doppelpass gesehen? Dort sagt watzke ganz deutlich Bayern wird Meister

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben