Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, wird Bayern doch der erste Verein überhaupt mit dem 4. Titel in Folge.
Laaangweilig...ich schau auch so gut wie gar kein BL-Spiel mehr an, Spottschau und Zeigler reicht mir vollkommen.

Da lob ich mir doch die 2. Liga, da is stets mehr Spannung. ;)
War heute ein gutes Spiel von uns im Wildpark, FR mit erster Chance in der 89. (!) das vermeintliche Siegtor erzielt, am Ende hatten wir aber die schnelle Antwort parat von unserem russischen Riesen. :cool_alt:

Ribery88 schrieb:
Dominanz bezieht sich nicht ausschließlich auf den Meistertitel sondern auf die Art und Weiße..
Schaue dir doch die Punkteanzahl unter Pep an....

Daran wirst du aber als Trainer gemessen.
Und nimm es mir nicht übel, Pep ist sicher einer der Großen, aber holt er in München keinen CL Titel ist er eben "nur ein Trainer" gewesen.

@Alle die meinen die Meisterschaft ist jetzt schon wieder vergeben:
Und wen interessierts? Es hat doch eh jeder vor der Saison schon behauptet, dass die Bayern es wieder werden also regt euch jetzt nicht auf. Wenn ich so auftrete wie der BvB gestern brauch ich mich nicht wundern.
Jedes Jahr das gleiche geheule, dass die Bayern ja so übermäßig stark sind. Die Saison ist noch so jung, wenn die Bayern mal ne Schwachephase bekommen, kann man da schnell wieder aufschließen.

Wann hatte denn Bayern eine Schwächephase? Selbst wenn 11 Spieler (bis auf neuer) eine Formkrise haben werden diese 1zu1 getauscht und weiter geht es, dies ist einzigartig in der Liga.

In der Premiere League ist es wenigstens noch spannend dort ist nicht in Stein gemeißelt das der Tabellenführer gewinnt, siehe gestern Arsenal vs Manu

Die schlechteste Leistung hatte nicht Dortmund gestern... Die schlechteste Leistung hatte wieder mal Marcel Reif... Da sollte mal einer über einen Transfer nachdenken!

Seiyaru2208 schrieb:
In der Premiere League ist es wenigstens noch spannend dort ist nicht in Stein gemeißelt das der Tabellenführer gewinnt, siehe gestern Arsenal vs Manu

Dass die Premier League ausgeglichener ist, ist auch meine Meinung. Ebenso dass diese Liga attraktiver ist als die BuLi.
Aber dieses ständige gejammer über die Bayern geht auch gehörig auf den Zeiger.
Letztes Jahr hat Chelsea auch die PL dominiert und keiner hat gesagt dass sie das diese Saison direkt wieder tun werden. Der FC Bayern hat letzte Saison gegen die "großen" in der BuLi auch nicht viel gerissen und hätte Gladbach, der BVB und WOB nicht bei anderen Spielen so viele Punkte liegen lassen wäre das in der Meisterschaft auch merklich gewesen also kriegt euch mal alle wieder ein.

Ein Unterschied gibt es aber in den anderen Ligen. Der Meister transferiert nicht die Spieler des 2 oder 3 um so aktiv den Wettbewerbsvorteil zu erhalten.

Man kann ja anerkennen das Bayern seit Jahrzehnten super Arbeit geleistet hat, allerdings auf Kosten anderer Teams in dem sie durch ihre Wirtschaftsmacht Spieler abgeworben haben und somit den Teams wirtschaftlichen Aufschwung durch sportliche Erfolge genommen haben. Wenn alle sagen :" es liegt ja an den anderen Vereinen" dann muss man aber auch sagen das den Vereinen konstant spieler weg gebrochen sind. Dies passierte weder in der PL noch in Spanien.

Das war ein insgesamt tolles Wochenende, prima Ergebnisse, schöne Spiele, Kicktipp, alles super, super, super. Deswegen schaue ich mir jetzt einfach ununterbrochen den von Trapp gehaltenen Elfer im Spiel gegen Marseille an und stelle mir vor, es wäre die Eintracht. ;)

Begeistert bin ich auch, dass Peru auf Zambrano für die N11 besteht, obwohl dieser 3 gebrochene Rippen hat. Aber gut, so viel muss man wahrscheinlich jetzt auch nicht machen, viel Spaß mit den Nationalmannschaften, dass das Spiel steht wurde gegen Ingolstadt eindrucksvoll bewiesen. <3 Super, super.

Seiyaru2208 schrieb:
Ein Unterschied gibt es aber in den anderen Ligen. Der Meister transferiert nicht die Spieler des 2 oder 3 um so aktiv den Wettbewerbsvorteil zu erhalten.

Ahja, na dann schau dir doch mal an wie Southampton außeinander gekauft wurde letzte Saison. Oder was Tottenham regelmäßig an guten Spielern abgeben muss. Würden die Engländer nicht so viel Geld bekommen würden sich die großen, also ManUnited, City, Chelsea und Arsenal ganz klar nach oben hin absetzen und die Meisterschaft unter sich ausmachen. Liverpool lass ich hier mal bewusst außen vor, da die doch immer mehr im Mittelfeld versumpfen. (Die letzte Meisterschaft verdanken sie Suarez nicht mehr, nicht weniger).

Bayern kauft auch nicht die Liga kaputt, dass ist altes Stammtischgerede was vor 10 Jahren vielleicht mal gestimmt hat. Der Einkauf von Götze beruhte darauf, eines der besten deutschen Talente in den eigenen Reihen zu haben und wer einen Mann wie Lewandowski nicht ablösefrei nehmen würde hat entweder einen Sprung in der Schüssel oder ein Luxusproblem.

Wollen wir das Spiel weiterspielen?
Neuer war eine absolute Mussverpflichtung für den FC Bayern sonst hätte man sich den besten Torhüter der letzten 3 Jahre entgehen lassen. (Wobei ich mir sehr sicher bin dass Neuer in naher Zukunft richtig Druck von De Gea bekommen wird).
Dante wurde verpflichtet als er eine absolut überragende Saison gepsielt hat und man in München noch wen für die IV gebraucht hat.
Kimmich ist meiner Meinung nach nicht sein Geld wert, aber das kann sich ja in den kommenden Jahren noch ändern, auf der anderen Seite ist Leipzig (noch) kein Konkurrent vom FC Bayern.

Southampton gehört nicht zu den top 5 und Tottenham ist seit Jahren obwohl sie Unsummen in die Mannschaft investiert haben kein Kandidat für die ersten 3.

Du sagst es doch selber hätte die Liga nicht so viel Geld würden sich Manu, Arsenal, Chelsea und man City davon machen.... Aber merkst du was? Dort sind es mehrere Mannschaften bei uns ist es der FCB. Das sie super spielen steht auf einem andern Blatt das dies aber durch Schwächung der Konkurrenz schaffen auch.

Ist kein Stammtisch Gerede, schau dir seit den 2000er die Konkurrenten von Bayern an (Leverkusen, Bremen und Dortmund) dort wurde systematisch das Tafelsilber dieser Vereine eingekauft.

Und Götze war ein Geschenk an Pep den er nicht mal wollte dies hat er des Öfteren bestätigt er wollte Neymar, dies hat aber Kalle abgelehnt da er schlechte Erfahrungen mit Südamerikanern hatte

Und das geschmäckle bei Götze war und ist das der Knabe gefühlt 1 Woche vor Transfer den BVB ewige Treue geschworen hatte und dann gewechselt ist. Lewa allerdings ist ein Vorzeige Söldner er hält seine Verträge ein, gibt 100% Leistung und schwört keine Treue oder wirft aussagen in den Ring wie :"ich kann mir vorstellen hier meine Karriere zu beenden" aber das ist auch wieder ein anderes Thema

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Topclubs bedienen sich genauso bei den Verfolgern. Der Unterschied ist nur dass in Spanien eben zwei Teams gleichauf sind, da gibts einfach kaum Gründe um von Barcelona nach Madrid zu wechseln oder umgekehrt und in England siehts genauso aus, die haben auch mehrere Teams die sportlich und Gehaltstechnisch auf einem Level spielen.

Bzgl BL Langeweile kann ich nur Müller zustimmen der in etwa sagte "Wenn wir verlieren klopft uns auch keiner auf die Schulter und sagt danke dass ihr die Liga spannend haltet".

Zum Spiel selbst:
Die ersten 20 Min hatte ich kein gutes Gefühl, erinnerte an manches Spiel aus Dortmunds Meisterjahren, die schienen oft nen Mann mehr zu haben, wir machten viele Fehler und bekamen keinen Aufbau hin. Dass Boateng dann zwei Tore durch lange Bälle einleitet war aber auch kein Zufall - der BVB ist halt sehr hoch und kompakt gestanden, da bleibt viel Platz im Rücken der Abwehr.
Erste Halbzeit sehr hektisches und knappes Spiel, das Blitztor in der zweiten hat die Kräfteverhältnisse dann verschoben ab da lief es sehr leicht.
Das Spiel ist allerdings anfänglich nicht durch unsere Überlegenheit sondern durch vermeidbare Fehler beim BVB gekippt, die Tore 1-3 waren eigentlich alle unnötig aus BVB Sicht.

Ich sehe bei dem Ganzen aber einen erfreulichen Unterschied zu den vergangenen Jahren - wir spielen auch die Spiele gegen die Top teams der BL souverän (Leverkusen, WOB, BVB), da sahen wir zuvor oft genug nicht so gut aus. Bin gespannt wie das in der CL aussieht und ob wir die Form auch in der heißen Phase halten können.

Super Ergebnis und ordentlicher Schuss vor den Bug von Thomas Tuchel. Im Grunde hat er nämlich 5 Punkte liegen gelassen, dank Rotation gegen Saloniki. Auch wenn man Costa mit persönlichen Bewacher Sokratis gut den Zahn gezogen hat, muss man sich fragen: Bender als IV, Pisczek als LV statt RV und dann solch ein enorm körperloses Spiel der Dortmunder? 9 Fouls und nur 1 gelbe Karte (Auba), wenn man 5-1 abgeschossen wird? Da hat man sich schon recht willenlos ergeben nach dem 3-1.
Die Abwehr wirkte logischerweise nicht eingespielt. Hat man immer wieder gesehen, dass die 4er Kette nicht wusste ob Tempo aufzunehmen ist, oder aufzurücken ist.
Aber auch Lob an die Bayern. Den Druck im Mittelfeld hat man gut gelöst und es ist halt auch genug individuelle Qualität da um als Reaktion auf den MF-Druck auch 2 Tore mit langen Bällen zu initieren. Zudem wurde bis zum Schluss sehr diszipliniert bei Dortmunder Ballbesitzt hinter den Ball auf gestellt.

Auf der anderen Seite versäumte es Dortmund viel zu häufig den Platz bei Konteraktionen effektiv zu nutzen. Es liegt viel viel Arbeit vor Thomas Tuchel.

Beste Nachricht der Woche. Die Premier League bleibt spannend und Deluded Brendan Rodgers ist weg. Hoffentlich machts Klopp.

Meint ihr Klopp geht zu Liverpool? Würde ja schon irgendwie zu ihm passen, Traditionsverein der seit längerem abgeschlagen ist, wo man ohne den ganz großen Druck was neues aufbauen kann...
Wäre interessant zu sehen ob er dort etwas ähnliches schaffen kann wie beim BVB, andererseits hätte ich Klopp auch gerne bei einem absoluten Topclub gesehen um mal zu sehen ob er auch das kann.

Seiyaru2208 schrieb:
Southampton gehört nicht zu den top 5 und Tottenham ist seit Jahren obwohl sie Unsummen in die Mannschaft investiert haben kein Kandidat für die ersten 3.

Du sagst es doch selber hätte die Liga nicht so viel Geld würden sich Manu, Arsenal, Chelsea und man City davon machen.... Aber merkst du was? Dort sind es mehrere Mannschaften bei uns ist es der FCB. Das sie super spielen steht auf einem andern Blatt das dies aber durch Schwächung der Konkurrenz schaffen auch.

Ist kein Stammtisch Gerede, schau dir seit den 2000er die Konkurrenten von Bayern an (Leverkusen, Bremen und Dortmund) dort wurde systematisch das Tafelsilber dieser Vereine eingekauft.

Und Götze war ein Geschenk an Pep den er nicht mal wollte dies hat er des Öfteren bestätigt er wollte Neymar, dies hat aber Kalle abgelehnt da er schlechte Erfahrungen mit Südamerikanern hatte

Und das geschmäckle bei Götze war und ist das der Knabe gefühlt 1 Woche vor Transfer den BVB ewige Treue geschworen hatte und dann gewechselt ist. Lewa allerdings ist ein Vorzeige Söldner er hält seine Verträge ein, gibt 100% Leistung und schwört keine Treue oder wirft aussagen in den Ring wie :"ich kann mir vorstellen hier meine Karriere zu beenden" aber das ist auch wieder ein anderes Thema

Natürlich gehört Southampton nicht zu den Top 5. Jedoch waren sie es in der Saison wo einfach alles funktioniert hat.
Tottenham gehört für mich zum Kreis der Top 5 in England. Mehr noch als Liverpool im Moment.

In England sind es mehrere Mannschaften das ist schon richtig, dennoch werden immer mehr die 3 üblichen Verdächtigen die Meisterschaft unter sich ausmachen. ManUnited, City, Chelsea.

Bei wem soll sich denn deiner Meinung nach der FC Bayern bedienen? Die Bayern haben den Anspruch und das Selbstverständniss jedes Jahr Meister zu werden. Da muss(!) man nunmal bei denen Einkaufen die Top Spieler haben um seine eigene Qualität zu halten oder zu steigern.

Und allein dass du eine Fußballprofi schon wieder den Begriff Söldner nahe legst ist schon wieder Stammtischgerede genug.

NoD.sunrise schrieb:
Die anderen Topclubs bedienen sich genauso bei den Verfolgern. Der Unterschied ist nur dass in Spanien eben zwei Teams gleichauf sind, da gibts einfach kaum Gründe um von Barcelona nach Madrid zu wechseln oder umgekehrt und in England siehts genauso aus, die haben auch mehrere Teams die sportlich und Gehaltstechnisch auf einem Level spielen.

!

MurphsValentine schrieb:
Und allein dass du eine Fußballprofi schon wieder den Begriff Söldner nahe legst ist schon wieder Stammtischgerede genug.

Definition Söldner: "Ist ein gegen Bezahlung (sold) angeworbener, zumeist zeitlich befristet dienender und durch Vertrag gebundener Soldat"

Weiß nicht was da Stammtisch Gerede ist aber gut. Genau das ist doch die Beschreibung eines Fußballprofis.

Und bezüglich ;" Wo soll der FCB Bayern sonst kaufen:

Spanien, England, Italien oder Frankreich. Man sieht doch sehr gut solange es keinen wirklichen Konkurrenten gibt findet der FCB oh Wunder oh Wunder Spieler auch außerhalb von Deutschland. Daher gibt es auch im Ausland top Spieler die es wert sind gekauft zu werden😉

Shizzle schrieb:
Es liegt viel viel Arbeit vor Thomas Tuchel.

Ich frag mich was du machst, wenn Tuchel das schaffen könnte, die Fehler zu beheben und eben umzudenken, dann wäre ja einer deiner neuen Hassbilder omnipresent.

Der Schuss vor den Bug ist ja auch eine Chance.

Ich mein klar, man muss sich jetzt mind. 2 Wochen mit Titelschalgzeilen wie "Dortmund in der Krise" oder "Bayern schon Meister" und ständigen sticheleien von allen Dortmund Hatern außeinander setzen.
Das für die Fans natürlich nervig aber für Tuchel sind das 2 Wochen alles zu analysieren.

Man kann so viel positives an gestern sehen, ein Bürki kann z.B. nur durch solche Spiele und Fehler wachsen.
Auch ein Weidenfeller war mal der Fliegenfänger.

Warten wir ab, wenn man in Dortmund es eben schaffen kann, nicht nur vom Hype getragen zu werden, sondern durch ein kompletteres Spiel.

Dann werden sich so einige "Hater" noch umgucken.
Das kann natürlich auch alles unfug sein und dann werden sich Dortmund Fans noch umgucken. :D

Aber das ist Fußball, wenn man nicht gerade Bayern Fan ist, dann ist die eigene Entwicklung des Vereins doch ziemlich spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob die Meisterschaft nicht schon vor der Saison entschieden war. Das wäre in jeder Liga so, wo ein Verein den doppelten Umsatz des zweitgrößten hat. Jaja, Atletico hält grad gut mit, aber das hat Dortmund auch vier Jahre lang. Über lange Sicht wird Atletico Real und Barcelona genauso gefährlich wie Dortmund Bayern, nämlich gar nicht.
Das gute ist, die Bayernfans können sich jetzt wieder in ihren Aussagen suhlen dass sie den Dortmundern Demut (Unwort imo) gepredigt haben, nachdem sie sich vorher aufgeregt haben, dass in Dortmund nach 5 Siegen keiner vom Titel gesprochen hat.

HanneloreHorst schrieb:
Man kann so viel positives an gestern sehen

Denke ich auch. Die Fehler die zu den ersten 3 Toren geführt haben waren wie gesagt sehr offensichtlich und absolut vermeidbar, daran kann man arbeiten und abgesehen davon war das imho die stärkste erste Halbzeit die ich diese Saison gegen uns gesehen habe.

Man darf bei aller Euphorie über den guten Saisonstart auch nicht vergessen dass Tuchel erst seit ein paar Monaten mit der Mannschaft arbeitet und es kann noch gar nicht alles ganz genau so funktionieren wie der Trainer es sich vorstellt.
Ergänzung ()

Ylem schrieb:
Das gute ist, die Bayernfans können sich jetzt wieder in ihren Aussagen suhlen dass sie den Dortmundern Demut (Unwort imo) gepredigt haben

Ich lass mich gerne korrigieren aber solche Aussagen über den BVB habe ich bisher ausschließlich aus dem eigenen Lager gesehen aber nicht von Bayern Seite.

so ein Ergebnis muss man nutzen um wirklich draus zu lernen. die ersten 3 tore hatten nicht viel mit der Übermacht des FCB zu tun. das waren 3 dumme Gegentore, die man anders und besser verteidigen muss! Punkt, aus. nur waren die Zeitpunkte so, dass der Wille dann gebrochen war. was sehr ärgerlich war. insgesamt hat sich die Mannschaft nach dem 3 Gegentor dann hängen lassen. sich ergeben. Tuchel muss sich selber eingestehen, dass gegen die vermeintlich beste Mannschaft Europas eine eingespielte Truppe von nöten ist. Ginter raus? 4er Kette auf 3 Positionen verändert...hab ich nicht verstanden, aber naja. wir haben vor dem ersten Tor vieles richtig gemacht, und danach sehr viel falsch. Inkl. 2er Patzer des Torhüters. so kannst du gegen jede Mannschaft verlieren, erst Recht gegen die Bayern.

Für sich genommen ist der Spieltag für uns super gelaufen. alle wichtigen Verfolger haben auch gepatzt. immerhin ein kleiner Trost. so kann man mit Platz 2 nach 8 Spieltagen und einer eigtl. guten Bilanz leben. nur die Art und Weise...das Defensivverhalten war leider from Hell. und da hat Tuchel nach dem Spiel richtig erkannt, dass man an diesen Abläufen, diesen Basics wieder ansetzen muss...dann wirds auch ne weiterhin gute saison. so eine Klatsche kann aber auch befreien. nämlich von dem Gedanken mithalten zu wollen. ich hoffe den Spielern wird nun klar, dass sie ihr eigenes Dingen durchziehen müssen. sich loslösen von Konstellationen sagt tuchel. aber das können unsere Spieler nicht...hat man gestern gesehen.

Mit der Verpflichtung von Götze und Lewandowski hat man Dortmund einen Zahn gezogen. Bis beide wieder auf gleichem Niveau spielen hat es etwas gedauert, aber es half schon, dass sie keine Tore mehr für Dortmund machen.

Dortmund kopiert grad die (vorletzte?! vorvorletzte?) Schalkesaision. Viel Licht, viel Schatten, aber von "den Großen" gibts nur einen Klapps auf die Nase. Viel umstellerei, und irgendwie findet man nicht 11 Leute auf einmal mit guter Form.

Schalke hätte für mich mit einer taktischen Umstellung besser gegen Köln gespielt

Dazu hätte man Höwedes in die IV gestellt, Neustädter als mittleren Innenverteidiger drin gelassen und mit 5er kette gespielt. Davor Geis, Goretzka und Ayhaan. Die Spitzen DiSanto und Huntelaar raus. Beide sind zwar für Torschüsse gut, aber nicht die aller dribbelstärksten.
Sane und Choupo als Offensive alleinunterhalter vorne zum Auskontern. Und dann schön die Kölner anlaufen lassen.

Version fürs Rückspiel, denn Köln wird auch zuhause auf die effektive "Fussballverhinderungstaktik" setzen. Die Schalker Klasse reicht nicht aus um so eine organisierte Defensive zu knacken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben