Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@NoD.sunrise: ich meinte damit, was kann dadurch passieren, wenn wir früh rausfliegen? unsere Spieler kommen früher nach Hause und wir haben einen Sommerlang leider keine Deuschlandeuphorie. ansonsten ist Achselzucken angesagt. was zählt sind die Clubs. die Nati ist mir egal geworden...für wen ist die noch wichtig im allgemeinen? für paar fette Sponsoren. die Nati Spieler werden von vorn bis hinten während so einer Veranstaltung gepudert und beschenkt. mir ist es Schnuppe wie dort abgeschnitten wird, weil es im Prinzip keine Relevanz für den Fußball hier hat. genausowenig, wie wir uns was von der "Weltmeisterliga" was kaufen konnten. im Ausland kennen die Leute trotzdem nur die englischen Mannschaften und Barca und Real.

getexact schrieb:
was zählt sind die Clubs. die Nati ist mir egal geworden...für wen ist die noch wichtig im allgemeinen?

Wie wärs mit ein paar Millionen Fans? Und das ist es doch worum es im Profifußball geht (ja es geht um Geld und Ruhm aber ohne Fans gibts beides nicht).

Dir ist es vielleicht egal, vielen anderen aber nicht und da zähle ich mich dazu, eine EM oder WM hat für mich nochmal mehr Flair als die CL. Der WM Titel 2014 war für mich emotionaler als der CL Sieg 2013

Oder mal anders - Wann wurde Matthäus CL Sieger, deutscher Meister...? Wann wurde er WM? Genau das ist der Unterschied.

Gomez oder ein Stürmer mit seiner Qualität muss kommen. Keine Flanken, bei Ecken auch zu oft die kurze Variante genommen (oder nehmen müssen?). Im Zentrum fehlt ein Abnehmer für solche Bälle und damit beraubt man sich einiger Möglichkeiten. Weiss auch nicht was die an Özil und Schürrle gefressen haben, der Özil sieht aus wie slow motion.

Schon lustig wie die Meinungen nach ein paar schlechteren Spielen umschwenken und alle wieder nach einem Mittelstürmer schreien (diese Position jedoch schon von allen Experten als ausgestorben und altmodisch bezeichnet wurde) :)

Ich möchte jetzt nicht über die Qualität von Gomez diskutieren aber ein klassischer Mittelstürmer alleine behebt das Problem nicht.
Der verhungert in der Mitte genauso wenn auf den Außen nichts geht weil die LA/RA kein 1 gegen 1 suchen/gewinnen und die AV keine Unterstützung liefern - dann passt man wie zuletzt wieder in die Mitte und vertändelt da den Ball. Einer wie Gomez braucht auch die hereingaben von der Grundlinie und nicht das klein klein in seinem Rücken.

Stand jetzt finde ich btw Götze die beste Lösung zumal sich ja sonst echt keiner aufdrängt und Götze ist auch recht kaltschnäuzig in der Chancenverwertung.

Zuletzt bearbeitet:
s.0.s schrieb:
Weiss auch nicht was die an Özil und Schürrle gefressen haben, der Özil sieht aus wie slow motion.

Schürrle, keine Frage aber Özil war gegen Georgien so ziemlich der beste. Was der an hochkarätern aufgelegt hat... der hätte in dem Spiel auch locker 5 Assists haben können (1 hatte er ja + Elfer rausgeholt).
Ergänzung ()

s.0.s schrieb:
@NoD, Ursache und Wirkung ;)

Also die Ursache dafür dass die sich auf Außen nicht durchsetzen ist ganz sicher nicht dass im 16er keine Kante steht.

mTw|Marco schrieb:
Schon lustig wie die Meinungen nach ein paar schlechteren Spielen umschwenken und alle wieder nach einem Mittelstürmer schreien (diese Position jedoch schon von allen Experten als ausgestorben und altmodisch bezeichnet wurde) :)

Wollte grad zu 'nem längerem Rant ausholen, aber dann hab ich das hier geelsen und es gelassen.

Pff. Der Bundejogi macht seinen Job doch ganz anständig. 45 min Training mit 8 Leuten und dann Warmlaufen der Startelf, das alles nach englischen Wochen von 90% der Mannschaft, und auch noch der Ausfall von Schweinsteiger und Götze...naja in Irland war man blöd. Gegen Georgien wars auch nicht alles schön. Aber zur Erinnerung, die Spiele während der WM waren auch nicht alle so leicht wie gegen Brasilien, auch nicht gegen die Kleinen.

Deutschland hat ein Überangebot an talentierten Mittelfeld Ballschiebern und HackeSpitze123 experten.
Götze erzieht sich selbst um, vielleicht ist es nun nach 2 Jahren auch seine Neue Mannschaft. Zwischendurch haut er auch mal selber dinger rein, wie im Finale 2014.

Özil, Reus und Schürrle fehlt momentan diese Abschlussstärke. Özil kann damit durchkommen da er eh der Typische Vorbereiter ist. Die anderen beiden hinken aber derzeit generell (auch im Verein) ihrer Topform nach und sind ca bei 70-80%. Steht Draxler noch beim Jogi aufm Zettel?
Müller darf auch mal zwei spiele ohne mehr oder weniger Slapstick Tor haben.
Einen typischen Gomez brauchen wir nicht mehr, der steht bei so einem Spiel wie gegen Georgien eigentlich nur im Weg, umringt von 4-5 Gegenspielern.

Deutschland braucht 1-2 variable AV, die sowohl durchrennen als auch verteidigen können. Mir fällt aus der BuLi spontan keiner ein der da alles erfüllt. Hector war ganz gut, aber er müsste bei nem besseren Club spielen. bei Can war licht und Schatten.

Während der WM hat Höwedes auf dem falschen Fuß als AV gespielt, gut verteidigt, aber kaum gute Flanken gebracht. Der Fehlt auch noch.

Gegen Georgien hätte einer wie Gomez vielleicht 2 Buden gemacht, aber was hilft das wenn er gegen Italien oder Spanien dann wieder nicht am Spiel teilnimmt... Die Quali Spiele sind nicht der Maßstab der relevant ist wenn man die EM gewinnen möchte.

Edit: @ KTelwood: so schauts aus.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Also die Ursache dafür dass die sich auf Außen nicht durchsetzen ist ganz sicher nicht dass im 16er keine Kante steht.

Für mich sah es eher so aus als gäbe es die Anweisung flach zu spielen weil ausser Müller auch niemand richtig Kopfballstark ist vorne. Man hatte schon genug Möglichkeiten zu flanken hat dann aber trotzdem flach gespielt. Auch die Ecken. Löw meinte später im Interview dass man zu selten über die Außen "durchbricht", wenn es um das Flanken geht dann muss man nicht bis zur Grundlinie "durchbrechen".

Es ist doch so, kleine Teams kannst du am eigenen Strafraum festnageln und die mauern dann wie es Georgien und Irland auch gemacht haben. Und falls mal alle Stricke reissen wie gegen Irland dann musst du dir die Option "Kante im Strafraum" offen lassen auch wenn es nur für die letzten 15-10 Minuten ist, ob das Gomez, Meier, Kießling oder Mr. XY sein werden ist auch egal.

So einen Spieler nicht im Kader zu haben ist mMn Dummheit und das merkt auch der VfB gerade der Ibisevic abgegeben hat und das genau der Typ ist der jetzt fehlt. Naja Hertha freut sich.

Was Özil angeht war er gestern wirklich Man of the Mach wenn man einen wählen müsste aber zum einen war es "nur" Georgien und zum anderen bedeutet das nicht dass ohne Özil kein anderer eine Vorlage gegeben hätte. Keine Ahnung, für mich hat der Typ einfach keinen spirit.

Ich habe nichts von flach oder hoch geschrieben, auf außen durchsetzen heißt nicht dass man hoch in Strafraum flanken muss man darf gerne auch mal flach von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr spielen und alles was das Repertiore sonst so hergibt.

Aber das Problem war doch neben dem Abschluss selbst, meine ich zumindest, dass man schon vor dem Strafraum dauernd wieder in die Mitte musste und da die Abwehr dann immer geballt vor sich hatte. Die AV haben keinen Dampf gemacht mit hinterlaufen usw und von Schürrle war eh nix zu sehen.
Ob in der Mitte dann einer auf hohe Flanken oder harte flache Pässe wartet ist ziemlich egal solange sich außen keiner in ne gute Position spielt.

Ob bei Bayern jetzt Götze oder Lewa in der Mitte ist macht für das Spiel von Costa/Alaba auch nicht so den rießen unterschied die machen in beiden Fällen erstmal Dampf nach vorn aber der letzte Pass sieht dann halt anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
​Der Trend geht eindeutig zum Mittelfeld. Ist in der U21 schon so, da gibt es auch bereits ein Überangebot. Das Spiel gegen Finnland war aber ganz spannend, die Jungs haben mal gezeigt, wie man so ne defensive Büchse aufmacht. Hätte sich der Yogi mal ansehen sollen.

Btw der Selke macht da einen richtig guten Eindruck - der könnte sich zu soener Art Lewa entwickeln. Nicht für 2016, aber für 2018. Allerdings sollte er sich zügig aus Leipzig wegmachen und zu nem ordentlichen BL-Verein wechseln. Bei uns könnte ich mir den gut vorstellen.

Mit dem Schürrle dat wird nix mehr, die Sinuskurven beim Reus werden auch immer flacher, ob der nochmal zu seiner Leistung findet, bin mir nicht sicher. Das mit Götze tut mir echt leid. Der Junge war wieder auf dem Weg zu Klein-Messi.

Der BVB kann jetzt auch rumheulen
​Wir haben ja noch Weide, viel besser war der Bürki bis jetzt eh nicht.

linkser schrieb:
Auch sehr geile Regelung fuer den besten Gruppendritten. Streichergebnisse usw. bis keiner mehr durchblickt. Hauptsache Niederlande fliegt morgen raus :evillol:
Naja besonders kompliziert ist die Regelung nicht. Der Gruppenletzte wird bei der Berechnung gestrichen, damit die Gruppe I (mit nur 5 Mannschaften) nicht benachteiligt ist. Das klingt da nur so kompliziert, weil alle möglichen Szenarien der heutigen und morgigen Partien durchgespielt werden. Wenn die Ergebnisse feststehen, ist das alles total unkompliziert. Außerdem sind die Szenarien, in denen noch jemand Ungarn als besten Dritten übertrifft, ziemlich unwahrscheinlich.

NoD.sunrise schrieb:
Ich habe nichts von flach oder hoch geschrieben, auf außen durchsetzen heißt nicht dass man hoch in Strafraum flanken muss man darf gerne auch mal flach von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr spielen und alles was das Repertiore sonst so hergibt.

Aber das Problem war doch neben dem Abschluss selbst, meine ich zumindest, dass man schon vor dem Strafraum dauernd wieder in die Mitte musste und da die Abwehr dann immer geballt vor sich hatte. Die AV haben keinen Dampf gemacht mit hinterlaufen usw und von Schürrle war eh nix zu sehen.
Ob in der Mitte dann einer auf hohe Flanken oder harte flache Pässe wartet ist ziemlich egal solange sich außen keiner in ne gute Position spielt.

Ob bei Bayern jetzt Götze oder Lewa in der Mitte ist macht für das Spiel von Costa/Alaba auch nicht so den rießen unterschied die machen in beiden Fällen erstmal Dampf nach vorn aber der letzte Pass sieht dann halt anders aus.
So sehe ich es auch
wir haben in der N11 das Problem das wir keinen Spieler haben der mal über außen Druck macht wie es Lahm, Rafinha oder Alaba bei den Bayern vormachen. Daher finde ich die Idee Rafinha in die N11 zu holen alles andere als schlecht, denn er ist auch jemand der mal über außen kommt und Spieler wie Müller oder Reus versorgt. Das war auch unser Hauptproblem gegen Georgien. Man drehte über außen ständig ab weil man nicht in die Zweikämpfe gehen wollte/konnte und sich somit kein Platz verschafft um den Ball in den oder vor dem Strafraum zu bringen

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich es auch
wir haben in der N11 das Problem das wir keinen Spieler haben der mal über außen Druck macht wie es Lahm, Rafinha oder Alaba bei den Bayern vormachen. Daher finde ich die Idee Rafinha in die N11 zu holen alles andere als schlecht, denn er ist auch jemand der mal über außen kommt und Spieler wie Müller oder Reus versorgt. Das war auch unser Hauptproblem gegen Georgien. Man drehte über außen ständig ab weil man nicht in die Zweikämpfe gehen wollte/konnte und sich somit kein Platz verschafft um den Ball in den oder vor dem Strafraum zu bringen
Das mit den Außenverteidigern sehe ich auch so. Sind beide nicht offensiv genug gewesen.
Und das häufige Abspielen kam später so rüber wie "Verantwortung weiter schieben".
Wobei ich Hector eigentlich ganz gut finde und dem auch zutraue, sich bald dahingehend zu verbessern.

Na ich denke Ginter wird sich auch machen.
Hat immerhin beim BVB schon für ordentlich Torgefahr gesorgt (Vorlagen).

Oder langfristig mal über einen Erik Durm nachdenken ? Schmelzer finde ich auch nicht völlig verkehrt.

Effenberg übernimmt Paderborn. Hehe, finde ich irgendwie sehr geil :). Bin gespannt wie er sich macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben