Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber sind diese teilweise so gravierend, dass sie eine komplette Saison beeinflussen können? Reden wir mal nicht von einer Gelb-Roten-Karte mehr, einem Tor oder einen Abseitstor zu viel.
 
Definitiv, es sind oft die kleinen "ungerechten" Entscheidungen, welche uns im Leben aus der Bahn werfen und einen Trend beeinflussen.
Selten die Großen, nicht greifbaren und abstrakten Sachen.
 
Man könnte dies ja limitieren, pro Halbzeit kann das Team via Videobeweise die Entscheidung des Schiris nochmal beurteilen lassen.

Dadurch ist das auch wieder ein taktisches Element was die Spannung steigern könnte.

Am Ende kann es ja so bleiben wie es ist aber dann sollte man es so akzeptieren und dann auch die Klappe halten und nicht in jeden zweiten Satz den Schiedsrichter verantwortlich machen. Dann war es eben der Fußballgott und fertig
 
diese angeblich über Millarden Euro entscheidenende Elfemter will ich nicht wahrhaben. das ist extrem selten der Fall, und man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. und ja pro Spiel gibt es einige Fehlentscheidungen, die sich aber ausgleichen über die Saison hinweg oder über Jahre. Jeder muss mal damit Leben benachteiligt zu werden. oder aber auch begünstigt.

Das hier immer solch bekloppte Sportarten wie Football als Vergelich herangezogen werden will mir nicht in meine Birne. dieser Sport ist nur in den USA groß. dort lieben es die Menschen, 1000 Unterbrechungen zu haben. nach jedem Spielzug gibt es eine Unterbrechung. das kann man mit einem dynamischen Spiel wie den Fußball NICHT vergleichen. weiter will ich mich dazu nicht äußern, ich finds grad einfach amüsant, was hier wieder für Argumente geliefert werden mit Geld und anderen sportarten. Fußball gibts nun seit über 100 Jahren. bisher ist mir nicht aufgefallen, dass Mannschaften unter diesen schrecklichen Fehlentscheidungen arg leiden mussten, dass es mit einigen deshalb zu grunde geht.

Ist alles Quatsch und keiner hat vor dem Spray gewarnt. die Torlinientechnik habe ich auch damals schon kritisiert. sie ist arschteuer und kommt 2 mal im Jahr zum Einsatz gefühlt. und dann? wow geil, haben wir also diese 2 Diskussioen, ob Tor und nicht tor nicht mehr im Jahr. geile Leistung. so werden wir eben nie wieder ein DFB Pokal Finale erleben, welches dadurch entschieden wird. ist der BVB dran zu Grunde gegangen? sind wir Fans davon gestorben? nein...
 
Das hier immer solch bekloppte Sportarten wie Football als Vergelich herangezogen werden will mir nicht in meine Birne.
Wieso kommt hier immer der American Football Vergleich? Warum nicht mit Rugby vergleichen? Rugby ist im Grunde genau wie Fussball ein Spiel mit wenig Spielunterbrechungen und dynamisch. Keine geplanten Spielunterbrechungen wie Football. Und auch Rugby ist in einigen Laendern bedeutender als Fussball.

Wenn man den Videobeweis nicht will, muss man wie Seiyaru sagt aber endlich den Schiri respektieren. Die Trainer bruellen die Schiris an, die Spieler heben dauernd ihre Hand, um dem Schiri anzudeuten, dass eine Abseitsstellung vorliegt. Wozu? Was soll das? Aber das ist irgendwie ein Grundproblem des Fussballs, was von der Kreisklasse bis zur CL reicht. Jeder meint, den Schiri irgendwie beeinflussen zu koennen.
 
@getaxact
Ja klar Fußball ist der älteste und beste *weitere Superlative einsetzten* Sport der Welt gibt nichts größeres.....

Dazu muss man sich auch nicht äußern ;)

Aber ein was hast du immer gut umschifft wie soll dann mit den Schiedsrichtern umgegangen werden? Nach deiner Logik werden sie immer die armen Schweine bleiben die nach dem Spiel einen auf den Deckel bekommen. Sehr vernünftig und Vorallem emotional das ganze 😉

@Linkser

Mein Reden nicht nur in Rugby wird dieser eingesetzt, sondern auch in Eishockey, Hockey um jetzt zwei dynamische Sportarten zusätzlich zu nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
@getExact

Sry, für die drastische Ausdrucksweise, aber das ist doch Humbug, was du da schreibst.

Der Fussball ist so schon nicht mehr wirklich dynamisch. Wie oft wird sich rumgewälzt, um Zeit von der Uhr zu nehmen? Dazu die "menschliche Komponente", die du weiter drin haben willst. Wenn ein Mensch den Videobeweis durchführt, dann ist die Technik "nur" Hilfsmittel, entscheidet aber nicht, ob die Situation Abseits war oder nicht. Da sind wir bei dem Ermessensspielraum, den Camillo ins Feld führt, wo er ja auch durchaus Recht hat, auch wenn ich das nicht als Gegenargument zum Videobeweis sehe.

Mir fallen übrigens auf Anhieb 5 Spiele in den letzten 3 Jahren ein, die maßgeblich durch Fehlentscheidungen des Schiedsrichters beeinflusst wurden:

(an alle Bayern-Anhänger, bitte nicht übel nehmen, aber als BVB-Fan erinnert man sich an sowas eben eher, als an andere Spiele)
CL-Finale 2013 (Tätlichkeit von Ribery, notwendige Gelb-Rote Karte für Dante (oder was es Boateng?) und Tätlichkeit von Lewandowski)
Pokalfinale 2014 (ja ich weiß, das ist mit dem Hawk-Eye bereits abgedeckt)
Heimspiel gegen VW Ende 2012 (die rote Karte für Schmelle und der Grund warum Stark nicht mehr im Westfalenstadion eingesetzt wird!)
Das Relegationsrückspiel KSC-HSV letzte Saison
Heimspiel von Eintracht Frankfurt gegen Bayern München 2013 (das nicht-gegebene Tor von Meier und die strittige Szene am Ende)

Da findest du es ernsthaft besser, wenn ein Wolfgang Stark nicht mehr in Dortmund pfeifen darf, weil sich alle so auf ihn eingeschossen haben? Mit dem Videobeweis wäre das nicht passiert!

Und bezüglich der Geschichte:

Rugby gibt es ähnlich lange wie Fussball. Basketball auch seit dem 19. Jahrhundert, Eishockey und Hockey auch seit Mitte des 19. Jahrhunderts und American Football auch seit 1869!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seiyaru und blink: sorry...Rugby und alle anderen genannten Sportarten sind nicht annähernd so populär wie es Fußball ist. ich muss mich mit anderen Sportarten auch nicht befassen. weil Vergleiche einfach keinen Sinn machen. Gerade bei extrem Sportarten wie Rugby. was muss denn da so alles entschieden werden? kann mich da einer mal aufklären? gibt es dort kompliziertes Regelwerk? wird dort schon zupfen im Mittelfeld mit ner gelben geahndet? im Fußball ist das Regelwerk höchst komplex. warum wird ein aufstützen im Mittelfeld abgepfiffen, aber im Strafraum würde für sowas niemals ein Elfmeter gepfiffen?

Zum Thema Schiedsrichterschelte: ist das jetzt ein Witz oder seit wann schwingen wir uns hier rauf zu Moralaposteln? Ihr flucht also nicht bei Fehlentscheidungen? schimpft nicht über gegnerische Spieler? oder die eigenen? es spielt garkeine Rolle wer ausgeschmipft wird. es sind am Ende alles Menschen dort auf dem Platz, die ihre Stärken und Schwächen haben. und ALLE haben sich dafür entschieden diesen Job wahrzunehmen. in der Öffentlichkeit zu stehen und mit den Konsequenzen zu leben. dazu gehört, dass sich Spieler vor Liebesschwüren und andersherum auch Hass und Scheiße kaum retten können. Schwiris, die dafür bezahlt werden richtig und korrekt zu pfeifen eben auch. Emotionen werden immer dazu führen, dass Menschen brüllen, schreien, fluchen. das können die meisten Menschen, die in diesem Tätigkeitsfeld tätig sind abhaben. wenns zu viel wird, wird der Trainer auf die Bank verbannt oder der Spieler runtergeschmissen. also was sind das nun für Argumente, außer, dass MENSCHEN nicht perfekt sind und sich teil benehmen wie Steinzeitmenschen?

Fangen wir doch bei so einer Diskussion doch mal von vorne an: warum noch Stehplätze? Beschimpfungen im Stadion strafrechtlich verfolgen? kein Alkohol mehr. Schiris werden komplett durch Kameras und was weiß ich nicht ersetzt. alle entscheidungen werden überprüft. oberschiris am Video. natürlich anonym in einer abgedunkelten Kabine. Trainer dürfen nicht mehr fluchen oder laut reinrufen. gibt ja auch keinen Grund mehr, denn ab nun können nurnoch Spieler fehler machen. so jetzt werden Spieler angefeindet. wie schützen wir diese? noch mehr Geld drüber schütten? die Diskussion ist scheinheilig, weil sie das Problem auf die Spieler dann verschieben.

Jetzt kann sich also manche Wut nicht mehr auf die Schiris abladen, sondern gezielt nurnoch auf die Spieler, wenn wir den Gedanken weiterspinnen. sollen die dann eurer Meinung auch noch gesondert geschützt werden? evtl. durch Roboter ersetzt werden. oder warum nicht einfach ne Fifa 16 Simulation laufen lassen auf dem Videowürfel? von der KI gesteuert natürlich;)

so und nun könnt ihr auf mich abkotzen;)
 
Tut mir leid dir fehlt aber einfach zu viel, um damit zu diskutieren. Wenn du wirklich glaubst das Fußball so komplizierte Regeln hat im Vergleich mit anderen Sportarten dann ist das keine Grundlage zu diskutieren.

Belassen wir es dabei Fußball ist der älteste, komplizierteste Sport auf diesen Planeten. Ist wie beim Jailbreak Thema man merkt immer wieder wie toll es ist ein einfaches Weltbild zu haben......
 
@Seiyaru: ich sage nicht, dass Fußball kompliziert ist. ich sage, dass das Regelwerk höchskomplex ist! ich kann nichts dafür, wenn du nicht richtig lesen kannst. und dass es höchstkomplex ist ist einfach Fakt. aber leider auch reformbedürftig an vielen Stellen. ich habe gefragt, wie das beim Rugby ist. weil ich mich nicht auskenne. darauf antworten kannst du nicht. schlecht.

Beim Jailbreak Thema das selbe. du hast anscheinend keine Ahnung und sagst einfach: leute, die sich ein iPhone kaufen und basteln wollen haben sie nicht mehr alle, sinngemäß. genauso bescheuert;)
 
Wie willst du einen höchstkomplexen Sachverhalt einfach erklären? Daher wird kompliziert dadurch impliziert.
Aber nun gut sei es drum.

Wie schon gesagt Fußball ist der [adjektive deiner Wahl einfügen] und da wir in einem Fußballthread ist das auch gut so 😉
 
getexact schrieb:
@Seiyaru und blink: sorry...Rugby und alle anderen genannten Sportarten sind nicht annähernd so populär wie es Fußball ist. ich muss mich mit anderen Sportarten auch nicht befassen. weil Vergleiche einfach keinen Sinn machen. Gerade bei extrem Sportarten wie Rugby. was muss denn da so alles entschieden werden? kann mich da einer mal aufklären? gibt es dort kompliziertes Regelwerk? wird dort schon zupfen im Mittelfeld mit ner gelben geahndet? im Fußball ist das Regelwerk höchst komplex. warum wird ein aufstützen im Mittelfeld abgepfiffen, aber im Strafraum würde für sowas niemals ein Elfmeter gepfiffen?

Also das Rugby Regelheft umfasst 189 Seiten. Das Regelheft, dass der DFB heraus gibt hat 124 Seiten. Klar, das gibt es unterschiedlich große Schrift, mal leere Seiten ... aber es ist totaler quatsch, dass Fußball so außergewöhnlich ist und das ja viel mehr Regeln hat und ja so komplex ist ...
Dein Beispiel für das angeblich so komplexe Regelwerk im Fußball ist übrigens quatsch. Das Regelwerk kennt diesen Unterschied nicht ob man sich im Mittelfeld aufstützt oder im Strafraum. Ja, im Strafraum wird oft anders gepfiffen, dass hat aber rein gar nichts mit den Regeln zu tun, sondern nur mit der Angst der Schiris das Spiel mit einem falschen Pfiff zu entscheiden.
Und übrigens in anderen Sportarten (ja ich weiß dich interessieren andere ja nicht) kann man auch nicht jede Entscheidung der Schiedsrichter per Videobeweis überprüfen lassen, was auch gut ist. Man braucht einen Kompromiss aus Fairness und Erhaltung des Spielflusses.
Übrigens deine Philosophieren über ausgleichende Gerechtigkeit über die Saison gesehen gibt es nicht. Es gibt kein „Gesetz der Serie“, dass wäre aber Grundlage für ein solches Ausgleichen. Das „Gesetz der Serie“ hat aber überhaupt nichts mit Wissenschaft zutun sondern ist nur ein Konstrukt das auf falscher Intuition von Menschen aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wunschiwunsch schrieb:
Das Regelwerk kennt diesen Unterschied nicht ob man sich im Mittelfeld aufstützt oder im Strafraum. Ja, im Strafraum wird oft anders gepfiffen, dass hat aber rein gar nichts mit den Regeln zu tun, sondern nur mit der Angst der Schiris das Spiel mit einem falschen Pfiff zu entscheiden.
Und übrigens in anderen Sportarten (ja ich weiß dich interessieren andere ja nicht) kann man auch nicht jede Entscheidung der Schiedsrichter per Videobeweis überprüfen lassen, was auch gut ist.

Soweit ich weiß ist der Torhüter eigentlich im 5er Raum auch nicht besonders geschützt laut Regelwerk. Manchmal habe ich da speziell das Gefühl der Torhüter sollte einfach irgendwie in den Angreifer (z.B. bei einer Ecke) springen nur damit die Szene abgepfiffen wird...

Neuen Marktwerte - Müller 75 Millionen
 
Leute es geht hier um Fußball. nicht um andere Sportarten. was bringt es also zu vergleichen? sagt mir einen Grund. Fußball ist ein Jahrhundert ohne ausgekommen. warum soll es das nicht auch weiterhin oder Videobeweis schaffen? wo zieht man irgendwann die Grenze, wenn wir nun den Videobeweis fordern. wenn das alles so easy und cool wäre, warum macht es dann keiner?
 
Fußball ist im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten sogar recht einfach. Fußball ist weder besonders komplex, noch besonders kompliziert. Keine Ahnung wo diese Legende hier kommt, es ist jedenfalls eine Legende. Nur weil eine zufällig ausgewählte Person in der Fußgängerzone kein Abseits erklären kann, ist das kein Beweis für die angebliche Komplexität des Fußball. Die zufällig ausgewählte Person in der Fußgängerzone kennt vermutlich auch keinen Sinussatz oder kann alle Bundesländer aufzählen. Trotzdem ist beides nun wirklich keine außergewöhnliche Leistung und es nicht zu können peinlich.
Die Regeln sind an manchen Stellen jedoch etwas schwammig oder werden, je nach Jahr, etwas anders ausgelegt. Das bedeutet aber auch nicht, dass das Regelwerk komplex oder kompliziert ist, sondern lediglich, dass es schlecht ist oder sich einige Verbände nicht darum scheren.

Mir ist keine andere "Weltsportart" bekannt in der sich so konstant und häufig das Maul über Fehlentscheidungen zerrissen wird. Man mag fast meinen Fehlentscheidungen gehören zwangsläufig dazu.

Ein Aspekt, der in meinen Augen gerne ausgeblendet wird, wenn es um den Videobeweis geht, ist die Korruption. Der Videobeweis kann relativ effektiv Korruption bekämpfen. Schiebung ist nur sehr schwer möglich, wenn knappe Entscheidungen per Replay begutachtet werden. Einfach mal in der 90. Minute Elfmeter für nichts pfeifen ist da nicht mehr drin.
Die Kosten sind im Vergleich zu Hawk-Eye auch gering, da man kein zusätzliches Equipment braucht.

Auch in Zukunft wird es noch genug Fehlentscheidungen geben (es kann ja nicht für jedes Foul und jeden Einwurf die Wiederholung angesehen werden), nur eben deutlich weniger Spiel entscheidende.

Ganz nebenbei ist das auch eine Chance das Spiel wieder deutlich fairer zu gestalten. Mit Schwalben sowie Tätlichkeiten kommt man nicht mehr so einfach davon und dieses nervige lamentieren mit dem Schiedsrichter könnte auch abnehmen.
 
getexact schrieb:
Fußball ist ein Jahrhundert ohne ausgekommen. warum soll es das nicht auch weiterhin oder Videobeweis schaffen? wo zieht man irgendwann die Grenze, wenn wir nun den Videobeweis fordern. wenn das alles so easy und cool wäre, warum macht es dann keiner?

Es macht keiner? Der Brasilianische Verband will es doch machen! Tradition hin oder her ... das ist wirklich kein Argument. Die Regeln müssen Zeitgemäß sein. Und in einer Zeit wo ein Pfiff über Millionen entscheiden (ja und das amchen sie auch wenn du es nicht wahrhaben willst z.B. Relegation und alle anderen KO-Spiele) ist es nicht Zeitgemäß sich auf darauf zu verlassen, dass 3 Menschen 22 Spieler und einen Ball zu jeder Zeit genausten sehen.
Und wo zieht man die Grenze? Ja, dass müsste ma im regelwerk fixieren. Wenn man aber schon vorher mit Händen und Füßen sich dagegen streubt kann man nicht mehr zu dem Punkt kommen darüber zu reden. Und bezüglich der Vergleiche. Die Zeigen eindeutig, dass es gehen würde. Und sorry, wenn du damit anfängst, dass Rugby ja so ein simpler Sport ist aber Fußball so hoch komplex, dann musste dir auch die Wahrheit dazu anhören und dann kommt man nicht ohne Vergleiche aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mc-Luebbke: gegen Korruption hilfreich? wo findet die denn statt? meist nicht in den Profiliegen, sondern darunter. und da wird am ehesten gespart. Noch mal: ich habe nie behauptet, dass Fußball komplex wäre. aber redet euch weiter den Mund fusselig.

Ich sage Videobeweis wird Korruption nicht eindämmen. ich sage Videobeweis ist überflüssig. jede zusätzliche Technik ist überflüssig. ich mag Fußball so wie er ist. und denke, wer einmal anfängt, der hört nicht mehr auf, bis der ganze Sport darunter leidet.

Und zum thema Meckern über Entscheidungen: ich bekomm das nur hier in Deutschland mit. wird woanders auf der Welt so gern gemostert wir hier? welche Themen gibt es denn in den anderen Top 4 Ligen? kann mir da einer einen Stand vermitteln? sind die da der selben Meinung? sind die da auch so am mosern wie wir?

Meckert man auf der Insel wegen Doppelbelastung und 3 fach Belastung? wegen fehlendem Videobeweis? wie wird dort mit Schiris umgegangen? hier in DEutschland ist eine Meckerkultur entstanden und das lässt sich nicht von der Hand weisen. von daher behaupte ich mal frech, dass wir hier sicherlich nicht für den Rest der Welt sprechen können, was diese Themen angeht. und da fängt das Problem an. die Regeln müssen sich weltweit anwenden lassen...und das wird ein Problem. Zum Glück, denn so kann ich über diese Diskussion weiterhin nur schmunzeln und ihr dürft weitermeckern.

@wunschiwunsch: und du musst lernen hier andere Meinungen einfach mal zu ertragen. Sorry. ich hab meine Meinung zum thema und die lass ich so lange stehen wie ich lustig bin;)

Das Thema Geld ist für euch ein Thema, aber für mich nicht. im Fußball steckt zu viel Geld. mein Argument. wenn also Pfiffe Millionen kosten, dann muss man eben klug handeln, wenn es um viel Geld geht. das ist KEIN Argument. im Leben geht es überall um Geld. warum soll jetzt beim Fußball ne Sonderregegelung her, damit man wen damit schützt? im Sport geht es um GEWINNEN und VERLIEREN. Dazu gehört auch Geld. wir haben durch das nichtgegebene tor im DFB Pokal sicherlich ein paar Millionen nicht erhalten. und nun? wer beziffert das? wen interessiert das? Clubs, die um den Abstieg kämpfen und warum auch immer in der letzten Sekunde durch ein Abseitstor absteigen. Ja mei...der Videobeweis hätte Sie gerettet. sie hätten aber auch in den anderen 33 Spielen bissl besser handeln können oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
gibt es dort kompliziertes Regelwerk? wird dort schon zupfen im Mittelfeld mit ner gelben geahndet? im Fußball ist das Regelwerk höchst komplex. warum wird ein aufstützen im Mittelfeld abgepfiffen, aber im Strafraum würde für sowas niemals ein Elfmeter gepfiffen?

getexact schrieb:
@Seiyaru: ich sage nicht, dass Fußball kompliziert ist. ich sage, dass das Regelwerk höchskomplex ist! ich kann nichts dafür, wenn du nicht richtig lesen kannst. und dass es höchstkomplex ist ist einfach Fakt. aber leider auch reformbedürftig an vielen Stellen.

getexact schrieb:
Mc-Luebbke: Noch mal: ich habe nie behauptet, dass Fußball komplex wäre. aber redet euch weiter den Mund fusselig.

Also was denn nun? Wenn die Regeln Komplex sind dann muss ja auch der Sport dem die Regeln zu Grunde liegen auch komplex sein, da ja da die Regeln die Anwendung finden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seiyaru: genau. das Regelwerk ist komplex. Für mich ist ein Regelwerk komplex, wenn es eine einfache Sportwart versucht auf über 100 Seiten zu reglementieren. was willst du jetzt von mir? kennt hier jemand das Regelwerk auswendig?

Zieht euch doch nicht auf diesen Scheiß auf, sondern versucht mal zu argumentieren.
 
getexact schrieb:
@wunschiwunsch: und du musst lernen hier andere Meinungen einfach mal zu ertragen. Sorry. ich hab meine Meinung zum thema und die lass ich so lange stehen wie ich lustig bin;)

Sorry, aber was du hier vertretten hast war keine Meinung, das war großer unfug. Du hast behauptet Rugby ist ein simpler Sport und Fußball ist so Komplex bzw. das Regelwerk. Das ist keine Meinung! Und die muss ich auch nicht akzeptieren und dein angeblicher Fakt wurde auch wiederlegt. Bevor du mir Tips gibts was ich lernen soll, wäre es vielleicht ratsam zu lernen, dass man keine Aussagen zu Sachen tätigen sollte, von dennen man keine Ahung hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben