Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@getaxact

Also ich versuche das wirklich mit Leidenschaft aber gerade bei diesen Thema widersprichst du dir selbst, einmal ist das Regelwerk komplex, dann ist es das nicht, dann wiederum ist es komplizier und dann wieder nicht......

Ich habe dir Sportarten genannt die auch ein relativ starkes Regelwerk haben und denn Videobeweise eingeführt haben. Von Football, bis Eishockey über Baseball. Alles sehr alte und durchaus populäre Sportarten auf der Welt.

Zeig mir die Stelle, wo ich gesagt habe, Rugby sei simpel? ich habe drum gebeten, dass man mir erklärt, wie dort die Regeln sind. ich kenne den Sport nicht. alles blabla hier sorry;)

@Seiyaru: du zietierst mich richtig und kannst immernoch nicht lesen ne?

Ich habe jetzt zum 1000 mal gesagt, dass Fußball nicht kompliziert ist. ich das Regelwerk aber als komplex erachte. lass es. ist mir zu blöd, sich jetzt in Kleinigkeiten zu verstricken.

@seiyaru: Für den Spieler muss Fußball nicht komplex sein. Einfach auf das Feld gehen und losspielen. Ziel ist es, das Runde mit egal welchem Körperteil - außer den Armen + Hand - ins Eckige zu bekommen. Im Prinzip war es das schon. Das Regelwerk hingegen ist da deutlich komplexer. Aber den Spieler brauchts ja nicht zu interessieren, ob jene oder welche Aktion einen Schiedsrichterball oder einen indirekten Freistoß provoziert; das zu entscheiden kann für den SR aber sehr schwierig werden.

Und dass das DFB-Regelwerk 121 Seiten stark ist und dabei noch nicht mal die Verbandsregeln beachtet werden, zeigt doch, dass die Regeln ziemlich umfangreich mithin komplex sind.

Er hat doch geschrieben das er nicht weis wie das beim Rugby ist und er nur den Fußball beurteilen kann.....

sudfaisl schrieb:
@seiyaru: Für den Spieler muss Fußball nicht komplex sein. Einfach auf das Feld gehen und losspielen. Ziel ist es, das Runde mit egal welchem Körperteil - außer den Armen + Hand - ins Eckige zu bekommen. Im Prinzip war es das schon. Das Regelwerk hingegen ist da deutlich komplexer.

Wir reden hier vom Profifußball da muss der spiel noch mehr wissen. Als das zum Beispiel

1.wann stellt man die gegnerischen Spieler ins abseits? Wenn die Abwehrkette auf abseits geht
2. wann ist passives oder aktives abseits? Wenn es darum geht ein Tor zu erzielen
3. ab wann ist ein Foul ein taktisches sprich der Spieler muss einschätzen welches Risiko er wann geht.

Ich kann mich irren aber das muss der einfache Bundesliga Spieler wissen und das wird dann wieder etwas komplexer.

Ich gebe dir recht im Amateurbereich ist das was du geschrieben Hase richtig

Zuletzt bearbeitet:
Fußball vor 100 Jahren hat nichts mit modernem Fußball zu tun. Das Argument "war schon immer so, brauchen wir nicht" ist daher in meinen Augen viel zu einfach. Der Versuch Fortschritt aufzuhalten ist selten gut gegangen. Und "haben wir schon immer so gemacht" ist fast ausschließlich ein verzweifelter, substanzloser Versuch genau das zu tun. Aber bei der FIFA bzw. UEFA wird ja sogar die Diskussion um solche Themen unterdrückt.

Zum Einen gab es damals noch nicht die Möglichkeit des Videobeweises und zum Anderen war das Spiel viel viel langsamer und es ging um nichts. Heutzutage weiß das halbe Stadion, dank Internet, kurz nach der Fehlentscheidung was Sache war und das Gejaule geht schon im Stadion los. Auch die Verantwortlichen der Clubs bekommen ziemlich flott gesteckt was Sache war.
Damals hat man am nächsten Tag in der Zeitung eine Meinung serviert bekommen und konnte sich dann daran halten oder auch nicht. "Aus den Augen, aus dem Sinn" hieß es damals während dem Spiel.

@Mc_Luebbke: dem Stimme ich zu! hat sich vieles verändert. Jeder bekommt im Zweifel mehr Infos als der Schiri. der ist die ärmste Sau am Ende. sehe ich auch so. dennoch kann ich doch der Meinung sein, dass Fußball auch weiterhin genauso gut oder schlecht funktionieren würde, wenn wir den Videobeweis NICHT einführen. ich kann doch nur sagen was ich denke: Status Quo: ich mag den fußball und seine Fehlentscheidungen. ich mag den perfekt spielenden FCB nicht. ich mag vieles und mag vieles nicht. ich mag keine Technik im Fußball. ja ich bin da sehr traditionell bei dem Thema. ich mag Diskussioenrunden im Dopppelpass oder Sky90. ich mag es mich aufzuregen. am nächsten Montag mich zu streiten. wenn alles schon im Spiel perfekt geklärt wird, dann nimmt mir das eine Menge. nur können wir diese Menge erst dann abschätzen, wenn der Videobeweis da ist. und dann wirds zu spät sein.

Ich verstehe die Ablehnung auch nicht wirklich. Wenn ein Team wegen eines ungerechtfertigten Elfmeters absteigt, dann waren sie (möglicherweise) bereits gut genug für den Klassenerhalt, wurden aber benachteiligt. Warum soll jemand sowas ernsthaft in einer Sportart haben wollen, wenn es auch anders ginge?

Im Rugby btw (habe in meinem ganzen Leben nur die 2 Spiele gestern gesehen) gibt es übrigens immer noch reichlich Diskussionsstoff, da der Schiri eben einen Ermessensspielraum hat (Foul oder nicht, keine Karte oder Gelb: min. 1 Argentinier hätte imo runtergemusst!). Bei den Versuchen im Rugby ("Tor/kein Tor") ist es sehr hilfreich, eine Unterstützung zu haben. Gut, Torlinientechnik gibt es endlich, aber gerade bei Elfmetern, Toren aus Abseitspositionen, Handspielen und Tätlichkeiten wäre ein Videobeweis sinnvoll. Davon geht der Fußball nicht zugrunde, sondern wird ein klein wenig fairer.

Verdeutlich alles umso mehr die Schere im deutschen Fußball, wo bei den Fantasiemarktwerten der zweite der Bundesliga gerade mal auf die Hälfte der Bayern kommt.
Aber naja, Hilfe zur Selbsthilfe ist ja für mich schon seit langem das Stichwort bei den Liga Managern.
DFL kann und sollte da nicht günstlich versuchen einzugreifen, erst das wäre Verzerrung des Wettbewerbs.
So tun die Bayern ja nur, was auch ihr recht ist.

Finde ich ehrlich gesagt passen die Marktwerte. Allerdings hätte man meiner Meinung nach einen Aubameyang z.b. noch etwas mehr aufstocken können, extrem wichtig der Mann für Dortmund! Ein paar andere hätten auch ein wenig mehr verdient gehabt.

Lewandowski ist damit dann nach Suarez der Stürmer mit dem zweithöchsten Marktwert oder?

wen interessieren solche Marktwerte eigt...Müller wird wahrscheinlich eh nie wechseln. von daher kann der auch 500 Mio. Wert sein. für mich sind das alles nur hirngespinste von irgendwelchen Leuten, die sich wirklich Gedanken machen wieviel Wert ein Mensch ist, der dann natürlich meist zu nem ganz anderen Preis über die Fleischtheke geht.

Bei spox gibt es ein Interview mit dem Ex-GF von Leverkusen, Holzhäuser. Ich finde der hat da paar ganz vernünftige Ansichten z.b. zum Videobeweis, Draft, Ablösesummen usw. geäußert. Lohnt sich imo zu lesen.

70 und 75 Millionen...meine lieber Mann
​Die Jungs bereiten schon mal die Ablösesummen für die Sommerpause vor - damit wir nicht zu kurz kommen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt schon so etwa und darüber dass das ganze nicht mehr ist (und sein will) als ne einfache Schätzung brauchen wir auch nicht schon wieder diskutieren. Insbesondere nach oben hin wirds ja eh sehr ungenau weils letztlich komplett abhängig von der aktuellen Lust und Laune der Entscheidungsträger bei den Clubs mit der dicken Geldbörse ist.

Ich bin jetzt erstmal gespannt auf Arsenal heute Abend, glaube fast die werden von Anfang an versuchen uns mit Vollgas zu überrumpeln, mal sehen was dabei rauskommt Arsenal war schon immer ne Wundertüte.

Ich glaube der Tönnies hat zu Lange in der Räucherkammer rumgehangen. Trotz Draxler-Millionendeal (am ende wollte JD weg und hat WOB 20 Millionen mehr gekostet als er wert ist) am Ende doch glücklichen Händchen bei der Trainerwahl (Breitenreiter)
Momentanem Platz 3 in der Liga, zuletzt einem 5:0 im Pokal und 100% Siegquote in der EL und wiedergekehrten Unterstützung der Fans.
Trotzalledem scheint Clemens Tönnies nun Hotte Heldt feuern zu wollen. Dazu hat er wie ein Elefant im Porzelanladen einfach mal in Mainz nach Manager Heidel gefragt, und ob diese Ab-Sofort verfügbar wäre.

Das hat er laut "Reviersport" auch am Aufsichtsrat vorbei gemacht, dringendes kann laut Schalke-Satzung auch im "Eilverfahren" angestoßen werden, dazu braucht Tönnies nur noch die Stimme von "Peter Lange". Defakto bleibt Tönnies also alleinherrscher bei Schalke.

Heldt scheint keinen Bock mehr zu haben. Zumindest wird seine Aussage "Das habe ich bereits entschieden, und wie ich mich entschieden habe sage ich Bald"

Ja Heldts Kommunikation war nicht immer klug. Allerdings hätte er dann auch z.B. Draxler nicht so teuer verkauft.
Dieser hat schon vor Ende der letzen Saison seinen Wechsel "verlangt". Hätte man das veröffentlicht, hätte Wob 10 Mio geboten und sich zurückgelehnt.

Blöde Aktion:Der "Hau-Ruck" rauschmiss von Boateng.
-> Kam aber letztlich von Tönnies. Dieser verlangte eine "BOSS" entscheidung.

Ich hoffe inständig dieses Ganze Theater dient nur dem Zweck die Aufmerksamkeit von Sane, Geiß, Meyer und Goretzka abzulenken, damit die nicht als die Heilsbringendensuperbubis durch die Presse geistern.

Ansonsten verteh ichs nicht. Verträge machen kann Heldt. Sportlich, kommunikativ und emotional hat er ja mit Stevens, Sand und Büskens beistand bekommen. Wir hätten auch schon richtig grottige Manager wie Möller oder Magath. Albert Streit z.b. Kostet schalke bis heute Geld, und einen Ivan Rakitic (FC Barcelona !) haben wir unter magath mit 21 verkauft.

Danke für die Erinnerung ans CL Spiel heute, dann werde ich wohl bei den Schweizer Nachbarn reinschaun. Gegen Bremen hat man sich schwer getan, mal sehen wie es heute gegen einen stärkeren Gegner läuft.

Wer tippt alles auf Arsenal - Bayern 1:5 (1:0) ;)?

Ich bin echt mal gespannt, was auf Schalke passiert. Es ist echt alles drin. Von "Heldt geht sofort, Peters übernimmt und baut so einen Mist, dass Heidel keinen Bock mehr hat und Schalke vor einem Scherbenhaufen steht" bis hin zu "Heldt bleibt bis zum Sommer, Heidel übernimmt mit Schalke den Vizemeister"

Es ist Dienstag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben