Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermute da wird sich nichts ändern an der CL.

Ganz gefährliches Spiel heute Abend für den BVB. Die Mannschaften aus Aserbaidschan haben keine großen Namen, aber durchaus Qualität vorzuweisen und dürfen vor allem auswärts nicht unterschätzt werden.

Wird wohl ein enges (siegreiches) Spiel werden, aber ich tippe auf ein knappes 0:2.

Natürlich will vor allem Bayern nichts am System ändern. Die sind immerhin der reichste Club der Welt und kommen durch ihre Qualität eigentlich immer locker recht weit in der CL. Die Liga dominieren sie ja schon nach Belieben.

Natürlich will keiner was ändern, der in der Nahrungskette ganz oben steht - warum auch? :D Alle anderen müssen jahrelang konstant überdurchschnittlich gut arbeiten, damit sie eben gegen gleichstarke Konkurrenz (Schalke, Gladbach, Dortmund, Wolfsburg, Leverkusen) durchsetzen und so durch die ständige CL-Teilnahme sich einen Vorsprung erarbeiten. Gleichzeitig muss man aber darauf hoffen, dass die anderen sich gegenseitig jarelang die Plätze wegnehmen.

Fußball ist eben Teil der Marktwirtschaft. Unvermeidlich, dass auf lange Sicht eine Anhäufung der Assets bei wenigen Darstellern stattfindet.

Wobei Barca und Madrid nach echten marktwirtschaftlichen Regeln längst bankrott wären. Jo, totale Chancengleichheit überall. -.-

Das stimmt ja so auch nicht, der Bankrott einer Firma wird auch daran bewertet, ob die noch zu verkaufenden Wertgüter die Schulden nicht tilgen könnten und Barca und Madrid haben als Marke, an Immobilien und Spielern so viel Wert, das ein kompletter Ausverkauf samt Neuanfang locker möglich wäre.
Deswegen lässt man ihnen bei den Schulden gewähren.

Ich habe immer das Gefühl das ist hier so eine Mentalität die Schuld immer bei Anderen zu suchen, anstelle von eigenen intelligenten und schlauen Lösungen.

Gibt es ein reiches Kind mit genau so viel Talent wie dich? Dann musst du eben noch härter arbeiten und noch schlauer sein.

Jammern bringt nichts, weil man sich wenn man sich in seinem Selbstmitleid suhlt nicht Vorwärts bewegen kann.

Daher darf man natürlich Probleme ansprechen, auch als Fußballfunktionär vor der Fifa.
Wenn man in der Position ist und die Fifa sich reformieren würde, dann auch einbringen.

Bis dahin muss man seine eigene Arbeit so gut es geht tun und am Ende damit zufrieden ins Bett gehen.
Mehr kann man eben nicht tun, wenn man trotzdem oben mitmischen will.

Die Spieler können aber nicht ohne weiteres Verkauft werden wenn der Verein Pleite wäre. Soweit wie ich das mal gehört habe ist es so vorgesehen, dass die Verträge ihre Gültigkeiten verlieren wenn der Verein eine weile den Gehaltsforderungen nicht nachkommen kann. Wenn das so ist bekommen sie für einen Ronaldo, Bale oder Messi keine 100 Millionen mehr sondern könnten froh sein wenn sie überhaupt was bekommen. Zumal ja da auch der Druck dann ist, dass man von weiteren Verbindlichkeiten befreit werden will und wenn dann die Topverdeiner mit 15 Millionen oder was die jetzt im Jahr verdeinen weg sind ist da schon viel geholfen und das weiß auch jeder der dann kaufen würde und bietet dann natürlich weniger, weil der Klub den Spuieler ja zwingend loswerden will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein lieber Scholli, Niersbach ist echt schwer angeschlagen. Ich hab gerade Auszüge aus der PK heute gesehen und er hat quasi auf keine Frage eine plausible Antwort. Unglaublich unvorbereitet oder er hat wirklich keine Ahnung, wie er noch den Kopf aus der Schlinge ziehen kann. Zudem sieht er aus, als habe man bei ihm gerade Lungenkrebs diagnostiziert.
Beckenbauer wird der nächste sein, der rasiert wird. Selbst die Bild nennt ihn nicht mehr "Franz". Großes Reinemachen steht an, gefällt mir sehr gut. :cool_alt:

Naja, solange sie ihm Juristisch nichts nachweisen können kann es ihm ja egal sein... er ist ja für seine "gemeinnützige" Arbeit gut bezahlt und kann auch auf eine Betreibsrente für seine "gemeinnützigen" Arbeit im 6-stelligen Bereich zurückgreifen wenn er denn gehen muss... Ach man müsste doch echt mehr solche gemeinnützige Arbeit leisten. Leider bekomme ich für meine nicht soviel Geld ...
Das tolle für ihn ist ja sogar, dass man keine Verantwortung hat, von nichts wissen muss ... wie heute wieder gesehen. Lustig auch wie er nichts weiß aber alles Kategorisch ausschließen kann.

Klar, aber die sich anbahnende Karriere als UEFA-Präsident oder gar Nachfolger von Blatter hat sich definitiv erledigt. Auch als DFB-Präsi ist er imho kaum noch tragbar, wenn denn das alles so stimmt.

Ich finde es jedenfalls saumäßig spannend, mit wem die Posten neu besetzt werden. Vielleicht muss sogar ein neuer Weltverband her. Hach, Bewegung in verkrusteten Strukturen, was wollen wir mehr.

Hast ja absolut recht ... kommt noch dazu, dass die FIFA die Erklärung von Niersbach bezüglich der 10 Millionen Schweizer Franken anzweifelt. Die sind wohl nicht begeistert, dass er den Schwarzen Peter Beckenbauer und der FIFA zuschieben will. Wird noch lustig. Ich werde ihm keine Träne nachweinen. Die Frage ist nur, wer besser ist. Hab den Eindruck es gibt keinen hohen Sportfunktionär, der nicht korrupt ist. Ist wohl wie mit Leistungssportlern und Doping ... es gibt einfach Sachen, die sind Untrennbar.
Ergänzung ()

Ich finde es auch Spannend, dass Dreyfus Name jetzt schon wieder mit Dubiosen Zahlungen im Sportwesen zusammen kommt. Und auch dort gab es Geschäftliche Kontakte zu Adidas wie auch bei Bayern und in beiden Fällen ist der Zuschlag an Adidas gegangen obwohl Konkurrenten (DFB-Ausrüstungsvertrag Nike bzw. bei Bayern der Aktienverkauf) mehr geboten haben sollen. Klingt für mich nach guter Bestechung die Adidas da betreibt und die Leute vom DFB und Bayern das gern angenommen haben.

Niersbach ist ja nur als DFB Praesident "gemeinnuetzig" bezahlt bzw. "Ehrenamtler". Als Generalsekretaer war er ja normaler Angestellter. Adidas ist so oder so eng verwoben mit dem DFB, das hat man doch damals schon gesehen, als Nike mal ein Ueberangebot an den DFB gemacht hat und der DFB erstmal mit Adidas verlaengert hat.

Find die neue Erklaerung dazu auch etwas abenteuerlich. Der DFB hatte doch genug Kohle und haette das Geld vorstrecken koennen an die FIFA, da muss doch nicht irgendein Sportmanager seine Privatschatulle aufmachen, um das vorzustrecken. Dazu noch ganz ohne richtigen Vertrag...

Es fehlt aber eben noch der richtige Beweis in meinen Augen. Klar die 6,7 Millionen sind fuer irgendwas ausgegeben worden. Man kann aber eben auch noch nicht nachweisen, dass sie wirklich in cash iwo abgehoben worden sind und den Asiaten vor die Hoteltuer gelegt wurden.

Weiß jemand, was das für "Kästchen" sind, die die Alkmaar Spieler am Rücken haben? Oben in der Mitte, ist mir bei mehreren aufgefallen.

Sag mir lieber, warum die Vollpfosten von sport1 ausgerechnet Augsburg übertragen, während parallel Schalke spielt. Die kann man wirklich für nix gebrauchen diese Totgeburten.
Wahrscheinlich sind die zu dämlich vernüftige Programmrechte zu kaufen.

Reiß dich mal zusammen. In mindestens einem der letzten Spiele haben die Schalker noch geplärrt, weil (fast) ausnahmslos FCB und BVB gezeigt wurden.

Gleiches Recht für alle.

Und die Zusammenfassung ist ja wirklich mal mehr als ausführlich, damit kommt man schonmal ein Stück weit.

Mich freut der Sieg des FCA natürlich. Es war das schlechteste Spiel der drei in der EL, aber diesmal hatte man eben das Glück. Von AZ kam in der 2.HZ wenig, auf beiden Seiten viele Fehlpässe, schlechte Abstimmung. Aber egal, am Ende zählt einzig und allein der Sieg.

Bei Liverpool-kasan ist ne Atmosphäre wie beim Tennis
Ne, so nah sitzen die selbst beim Tennis nicht. Und die Coachingzone ist ja kleiner als das vorgeschriebene Maß in D für ne Hundehütte und der Coach vom Gegner ist keine 2 m weg. Bin mal gespannt, wann Klopp dem ersten an das Hälschen geht. ;)
Zum Spiel - man konnte schon sehen, dass sein System zu erkennen ist, aber genau die gleiche Scheiße wie in Dortmund, 30 Chancen = 1 Tor. Irgendwie schleppt der nen Bazillus mit.
Das Merchandising in Liverpool ist auf jeden Fall schon mal ein Gewinner.

Also wer das Schalker Spiel nicht gesehen hast: seid froh! :freak:

Die Leistung ist schnell zusammengefasst: grausam. Der Trend geht irgendwie weiter. Gegen Köln schon miserabel gespielt und 0:3 daheim verloren, was nicht in der Höhe passieren sollte, gegen Berlin auch schwach gewesen, das Spiel hätte mit weniger Glück auch 1:1 oder gar 1:2 für BSC ausgehen können. Und auch gestern wieder langsam, hinten rum, wenig Bewegung, Ungenauigkeiten, etc.. Die Abwehr mit Slapstick pur, Caicara und Kolasinac haben gefühlt 80% der Zweikämpfe verloren. Im Mittelfeld war wenig los. Am auffälligsten noch Hojberg, weil er noch schlechter war als der Rest. Er sagte noch vor der Saison, dass S04 für ihn ein Sprungbrett sei und er sich für den FCB empfehlen möchte. Das tut er in beeindruckender Weise, nur leider für die U23 statt die A-Mannschaft. Auch ECM wieder total neben sich, ständig fest gelaufen und aus sinnlosen Winkeln abgezogen und viele Chancen vergeben. Di Santo auch außer dem Tor nicht zu sehen.Nach dem frühen 1:0 haben wir komplett den Betrieb eingestellt und Prag förmlich darum gebeten uns ein paar zu verpassen, was sie letztendlich gemacht haben. Sane rettet uns dann den schmeichelhaften Punkt.

Was ist aufgefallen? Spielerisch sind wir über die letzten Wochen nach wie vor schwach. Uns fällt wenig ein, wir spielen ungenau mit wenig Bewegung und z.T. egoistisch. Unser "zweiter Anzug" von gestern war schwach. Als Geis und Sane rein kamen, lief plötzlich jede Offensivaktion über die beiden, da besteht eine gnadenlose Abhängigkeit, was nicht gut ist. Das Mittelfeld und die Defensive standen neben sich, der Sturm fand kaum statt.
Wenn uns das Glück in den kommenden Wochen nicht mehr hold ist, dann wird es eng. Jetzt wird sich zeigen, wo der Frosch die Locken hat mit den Spielen gegen Gladbach (zweimal), Bayern, BVB, B04 und dazwischen FCI (auch kein Fallobst). Unsere Ausgangslage sieht ja ganz ok aus. 3. Platz mit 19 Punkten aus 9 Spielen, DFB Pokal noch dabei und EL Gruppenerster mit 7 Punkten. Liest sich gut, birgt aber Gefahren. Gegen Gladbach im Pokal verliert man schnell mal, in der EL kann man mit so einer Leistung in Prag verlieren, dann ist man da auch nur noch zweiter und in der Liga geht es jetzt gegen die Großen. Unser einziges Spiel bisher gegen eine stärkere Mannschaft war WOB, das wir chancenlos 3:0 verloren haben. Also wenn es blöd läuft stehen wir nach 14 Spielen bei 19 Punkten und sind aus dem Pokal raus.

Dann ist die Kacke wieder am Dampfen, bzw noch mehr, denn wir haben uns ja mal wieder selbst in die Schlagzeilen gebracht nach dem lächerlichen Alleingang von CT. Nicht falsch verstehen, an Hotte zu zweifeln und ihn möglicherweise zu ersetzen halte ich für richtig. Aber die Art und Weise. Das kann halt nur CT :rolleyes: Der muss am besten gleich mit weg nächstes Jahr, was wohl nicht geht aufgrund unserer Finanzen.

Dass Rückschläge kommen war klar und das muss man der Truppe auch zugestehen. Dass man mit den jetzt gezeigen Leistungen aber auch als Fan nicht so zufrieden sein kann sollte auch klar sein. Gerade zur jetzigen Zeit ist es eben ungünstig seine Spiele überwiegend mit Glück zu gewinnen (wenn überhaupt), denn wie gesagt jetzt kommen die Brocken und unser guter Start kann da schnell mal vollkommen vergeigt werden.

getexact schrieb:
die Vereinsbosse der großen Ligen, allen voran Rummenigge wird alles dafür tun, damit sich am Status Quo nix ändern wird.

Wie würde denn ein anderes System aussehen das der direkten Konkurrenz mehr bringt und Bayern weniger?

Ich fände es durchaus richtig die Verteilung zu ändern (am besten so dass die komplette Liga was davon hat) aber ich sehe da kein Szenario das schlecht für Bayern wäre.

Wenn Bayern sagen wir mal 25mio weniger aus der CL bekommt dann ändert das fast nichts - dass die direkten Konkurrenten die sich sonst so üblicherweise auf den CL Plätzen tummeln genauso weniger bekommen würde die hingegen ungleich härter treffen.
Mal zum Vergleich, Bayern nahm letzte Saison allein aus merchandise gut 105Mio ein, Werbung und Sponsoring waren 117 Mio ... insgesamt um die 500 Mio glaubt ernsthaft jemand dass die CL da der entscheidende Faktor ist?

In anderen Ligen wo allein das Antrittsgeld aus der CL mehr ist als die Clubs sonst im ganzen Jahr einnehmen ist das natürlich was anderes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben