Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die haben doch bisher nur einen Spieler von Dortmund als adäquate Verstärkung verpflichtet.

Oder zählst du Götze etwa mit hinzu :P

Ach den habe ich überwunden keine Sorge :D Hummels macht aber nun den selben Fehler wie Götze zuerst großen Mund in der Presse und nun den Transfer zu den Bayern

Zudem sehe ich nicht die Notwendigkeit er hat in Deutschland alles gewonnen was man gewinnen kann, wenn es wirklich um die Titel geht hat er mit Barcelona den besseren Verein. Und gerade wenn es um die CL geht sehe ich die Chance größer mit Barca die CL zu gewinnen als mit Bayern

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
was noch kann einen Spieler wie Hummels dazu bewegen?

Die Tatsache, dass nächstes, spätestens aber übernächstes, Jahr ein Neuaufbau der Mannschaft wieder beginnt. Gündogan weg, Micki kokettiert mit Wechseln, Auba hat schon ziemlich deutlich gesagt, dass er unbedingt für den verstorbenen Opa mal für Real Madrid auflaufen möchte und diese wedeln mit den Geldscheinen wieder um sich.
Und was für Transfers hat Dortmund im Auge? Ein 20 Jähriger aus Spanien, ein 18 Jähriger aus Frankreich. Dembele und Merino in allen Ehren, aber das Schema ist halt auch in der Zukunft: Günstig und jung und nicht erfahren, teuer aber dafür sofortige Hilfe. Vielleicht denkt er sich auch einfach "endlich mal ein Verein, wo nicht die besten jedes Jahr gehen".

@Shizzle

Stimmt teuer und erfahren bedeutet gleich Erfolg und Titel..... Genau das versuchen einige Clubs seit Jahren und man sieht wie toll das funktioniert.... Derzeitige Beispiel le Wolfsburg mit Schürrle und Draxler, oder Manchester United oder oder oder.....

Bayern hat sich auch ein Götze gekauft und ein Coman oder Alaba der mit 16 auflief.

Gerade weigel zeigt das man durchaus billige und junge Spiele einschlagen können.

Auba hat Vertrag bis 2019 oder 2021 daher kann auba seinen Opa versprochen haben was er will, wenn der BVB hart bleibt geht er nicht. Und bei miki glaube ich das er bleibt, da er unter Tuchel ein Trainer hat der ihn so pämpert das er seine Leistung abrufen kann ich glaube das weiß auch miki.

Und wenn dann sollen sie eben gehen, bis auf Lewa sind alle gefoppt und auf kurz oder lang demütig nach Dortmund zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann natürlich dieses "teuer und erfolgreich" - Prinzip gerne kritisieren, jedoch geben viele national und teilweise international erfolgreiche Teams, zwischen 20-70 Millionen pro Spieler aus.

Klar gibt es Ausnahmen wie Leicester aber diese passieren halt auch nur einmal alle 20 Jahre.

Bestes Beispiel sind doch die spanischen Topclubs.
Oder haben Neymar, Ronaldo, Griezmann und Co. nur 5 Mio. gekostet und wurden als Perspektivspieler geholt?

Wenn man sich die Ligen national wie international anschaut, dann hat in den letzten Jahren Geld eben auch Tore geschossen.

Dortmund steht dafür, Spieler für die internationale Spitzenklasse zu formen, aus Talente eben ganz große Spieler zu machen.
Ausbildungscamp auf Top-Niveau, wo man selbst ohne Titel ins Rampenlicht der großen Teams gerückt wird.

Die Bayern stehen für Fußball auf Top-Niveau mit Titelgarantie mit Wohlfühlatmosphäre für die Schickeria.

Wir sind nun mal der Ausbildungsverein für die Bayern geworden.
Das Problem ist, wären wir das nicht mehr, liegt es nur daran, das wir keinen guten Fußball mehr spielen.

Allerdings kann die Flucht aus diesem Teufelskreis nur gelingen, sollte man ähnlich wie die Bayern mal ein Jahrzehnt dominieren.
Da reicht nicht ein Jahr guter Fußball oder 5 Jahre Platz 2. da müssen Titel her und nicht nur ein Jahr oder zwei Jahre, sondern auf mehrere Jahre.

Also ein Götze für 35 Millionen war nicht der Knaller für Bayern der FCB hat auch schon viel Geld für wenig Leistung verbrannt.

Und gerade der BVB der in letzten Jahren kein gutes Händchen mit teuren Transfers hatte sollte sich sowas stark überlegen....

Viele hier auch im Forum hätten miki letztes Jahr persönlich nach Juve gefahren ich erinnere nur das CL Viertelfinale gegen Real als er das Weiterkommen auf dem Fuß hatte und das leere Tor nicht getroffen hat usw. Oder der total Flop immobile usw.

Viel Geld bedeutet nicht gleich Erfolg und auch an Neymar und griesmsnn wurde am Anfang ziemlich gezweifelt ob das was wird. Nicht ohne Grund hat Pep anstatt Neymar Götze bekommen.

Und in fast jeder anderen top Liga würde der BVB auf Platz 1 stehen das der FC Bayern nun mal noch weiter ist hat auch damit zutun das Bayern sein Stellung dafür nutzt alle aufkeimenden Teams durch gezielte Einkäufe so aus dem Konzept zu bringen das es nicht passieren kann das sie einen Gegner auf Augenhöhe bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt würde der BVB höchstens in Frankreich und Italien dauerhaft um die Meisterschaft mitspielen können. Vielleicht noch in England. Aber in Spanien wohl kaum...

@Strempe

In England hat Leicester mit 4 Spieltagen mehr 2 ,Juve mit 4 Spieltagen 11 und Barca auch mit 4 8 Vorsprung Vorsprung.

Aber klar massive Selbstüberschätzung ist klar

Seiyaru2208
Du kannst ja bei den Bayern nicht nur alles an Götze fest machen.
Die meisten anderen Transfers auf dem Geld-Niveau funktionieren.

Natürlich gibt es Flops aber auch PSG ist ein gutes Beispiel für "Geld schießt Tore".
Schwache dominierte Ligen liegen oft an einzelnen Teams welche für teuer Geld Spieler kaufen können.

ManCity ist auch erfolgreicher dank des Geldes.

Da es in der englischen Liga mehr Top-Teams mit Geld gibt, widerlegt die Sache nicht, nur da gibt es halt 6-8 Teams auf dem Investitionsniveau der Bayern und nur ein Team kann eben Meister werden.

Leicester ist die Ausnahme, welche die Regel bestätigt.

Auch der Vergleich mit Dortmund zu anderen Ligen hinkt ja.
Dortmund kann im deutschen Fußball gut Fuß fassen und der beste zweite sein.

Das heißt nicht, dass sie überall so gut wären.

Nur weil ein Fisch im Wasser schnell schwimmen kann, bedeutet das nicht, das er auch in Öl schnell schwimmen würde.

Ligen zu vergleichen funktioniert halt nicht.

Deswegen ist Dortmund in Deutschland sehr gut dabei, nicht weniger, mehr aber auch nicht.

oemmes
Naja, mit einem einmaligen Erfolg sind auch 90 Mio. nicht viel.
Man muss immer bedenken das Geld versteuert werden muss und man ja auch Ausgaben hat.
Das wird hier oft unter den Tisch gekehrt, dass nur weil 90 Mio. an Einnahmen da sind, dass man das nicht gleich reinvestieren kann in der selben Summe.

Naja wenns nur nach Ablösen und Namen gehen würde, wäre Dortmund niemals dort wo sie heute sind. das muss man doch auch mal honorieren, auch wenn nicht jeder Transfer geklappt hat. aber bei anderen Vereinen klappt auch nicht jeder Transfer perfekt. die meisten Top Clubs in Europa, die sich unter den Top 20 tümmeln können wahrscheinlich viel mehr investieren als ein BVB, aber warum schafft es dortmund dann trotzdem sich zu behaupten? das kommt nicht von ungefähr. Micki ist seine 27 Mio Euro Wert Stand heute. Auba seine 13 Mio ebenso. Castro mit knapp 10 Mio auch. Mit viel Luft nach oben. Weigl für 2,5 Mio ein Schnäppchen und ein Versprechen auf die Zukunft. Sokratis für 9,5 Mio auch mehr als gut. Gündogan für 5 Mio geholt. Schmelzer aus MAgedeburg. Durm aus Hoffenheim. Sahin für 7,5 Mio aus Madrid zurückgeholt. Kagawa für 7 Mio. geholt. Hummels für 4,5 Mio damals gekauft. Ebenso Subotic. Ramos für 10 Mio. Immobile 17 bezahlt und 13 zurück bekommen. sprich 4 Mio bezahlt und das Gehalt von 4-5 Mio für eine Saison. Reus für 17 Mio Stand heute auch ein Schnapper.

Man sieht doch, dass wir damit gut fahren und uns stetig entwickeln. Das beudeutet zwar den ein oder anderen schmerzlichen Abgang, aber im Grunde erschüttert das doch den Kern überhaupt nicht mehr. wir sind ein gefestigter Club und haben unseren eigenen Stil entwickelt. Da brauchts nunmal keine riesen Namen und Transfersummen.

http://www.welt.de/sport/article154...socialmedia.socialflow....socialflow_facebook

Kann ich nur so unterstreichen den Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
@Hanelore

Ich mache nicht alles an Götze fest wie du siehst habe ich davor auch andere Spieler genannt.

Ja man sieht wie erfolgreich das in England funktioniert, Man City ist auch nur durch die Unfähigkeit von PSG weiter gekommen.

Ein Torres, Benteke oder Carroll habe ja auf ganzer Linie überzeugt als sie für viel Geld den Verein gewechselt sind. Wie auch ein imobille.

Hm ich dachte in den anderen Ligen wird auch Fußball gespielt..... Da lag ich wohl falsch daher ziehe ich natürlich meine These zurück dee BVB würde da gnadenlos untergehen.

Am Ende ist es eine merkwürdige Diskussion da du ja den BVB immer unter wert verkaufst.

Aber uns fehlt die Kohle aus der Nichtteilnahme an der CL dieses Jahr. Die paar Kröten aus der EL sind ein Witz. Wenn wir in der CL soweit gekommen wären, wie in der EL, könnte Aki zumindestens schon mal mit fetteren Gehältern locken.

Seiyaru2208
Es gibt mehr positive als negative Beispiele würde ich sagen.
Besonders, wenn man sich eben PSG, ManCity, Barca, Madrid und die Bayern anguckt.
Dort schießt Geld Tore.

Du kannst die Ligen einfach nicht vergleichen, ich ordne den BvB da gar nicht ein.
Weder als schlechter Verein noch als guter.

Überall wird definitiv anders Fußball gespielt und da passt sich jedes Team an, in manchem Ligen funktioniert Ballbesitz besser und manchen Pressing aber es ist wie mit Lebenspartner, sie sind sich manchmal ähnlich aber nie identisch und was der eine gut findet, muss dem anderen noch lange nicht gefallen.

Was also in einer Liga funktioniert, muss in der anderen Liga nicht auch funktionieren.
Das ist mein Punkt, nicht wie gut oder schlecht wir sind.

oemmes
Gebe ich dir recht, das Geld fehlt definitiv.
Wenn wir dieses Jahr toppen können (und für sowas gibt es ja im Fußball selten eine Garantie), dann wird sich das vielleicht ändern.
Ich glaube aber schon, dass wir auf lange Sicht auch Titelperspektive bieten müssen, sonst müssen wir halt weiter Ausbildungscamp spielen.

getexact
Stimme dir behaltlos zu, wir sind da wo wir sind, weil wir Glück, Können und den richtigen Riecher vereint haben.

Trotzdem, dieser Abgang wird einfach extrem weh tun.
Ich träume schon von einer Zeit, wo Spieler uns nicht aus Titelgründen verlassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Seiyaru2208

Da hast Du dich aber ganz schön an einem Satz aufgehangen. Der springende Punkt ist, dass es schon einen Unterschied macht ob man bei einem Verein ist wo man Leistungsträger regelmäßig abgibt, oder doch eher aufnimmt.

@Shizzle: naja ich sehe deine Begründung als Quatsch an. Am Ende zählt, was dabei rum kommt, und nicht stupide die Namen, die da auflaufen. Was hat denn Hummels mit den Abgängen wie Lewa und Götze verloren? oder Sahin und Kagawa? was sagt das denn aus, wenn wir dennoch stetig besser werden? und guten Fußball bieten? Mehr oder weniger Titelchancen, als 17 von 20 Clubs kann auch keiner bieten. es gibt genau 3 Clubs, wo es hochwahrscheinlich so ist, dass man die CL gewinnen kann: FCB, FCB und Madrid. Sonst NIEMAND. von daher zählt doch garnicht diese Begründung. Was hat nun Chelsea oder Man City mehr zu bieten? Sportlich.

@Hannelore: glaube bitte nicht dieses Märchen, dass ein Hummels uns für Titelchancen verlässt. der hat mehr als genug Finals spielen dürfen für uns. CL Finale. 4 mal DFB Pokal Finale. 2 Meisterschaften gewonnen. Es geht um Geld und evtl. bock auf was neues nach 8 Jahren. alles andere ist Blabla. Zeig mir in Europa Clubs, die mehr Finals gespielt haben als wir? in den letzten 5 Jahren von mir aus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben