Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@getexact
Klar versteh ich, Bayern oder Schalke ist halt die schlimmste Adresse bei einem Wechsel. Aber so richtigen Fankult um Spieler gab es meinem Verständnis nach nur um ewig dienende Spieler oder eben solchen die aus den eigenen Reihen kommen.
Und es geht halt auch anders.
Die ganze Truppe die Klopp aufgebaut hat und Titel geholt haben, Schmelle, Hummels, Neven, Pitsche, Nuri, Shinji oder auch Kevin und Kuba, warum hört man so selten Sprechchöre und Anfeuerungen für einzelne Spieler die es verdient haben? Sei es auch nur für ein einzelnes Tackling. Die Invincibles von Arsenal werden immer noch vergöttert. Die Class of 92 von United ebenso. Das ist einfach von der Fankultur sehr viel “kälter“ als in anderen Ländern wie ich finde. Die Fans zeigen wie ich finde in Spielen und drumherum nur wenig Zuneigung den Spielern gegenüber. Kein Wunder dass dann weniger Verbundenheit zu den Fans und deren Gefühlen besteht.
Wenn man stets im Hinterkopf hat das jeder Spieler austauschbar ist und daher nur Verbundenheit zum Verein gezeigt wird, tja dann merken die Spieler das auch lassen es in ihre Entscheidung auch einfließen.

Na ja. Ich finds halt Merkwürdig das man als Fan Liebe zum Verein und den Fans einfordert von den Spielern aber die Fans in Deutschland nur so wenig Liebe den Spielern entgegen bringen.

Camillo schrieb:
Du musst das historisch schon richtig einordnen. Neuer ist 2011 nach München gewechselt, zu der Zeit war Schalke amtierender Vizemeister und der Dortmunder Stern ging gerade erst auf. Von der heutigen Rivalität zwischen Gelb und Rot konnte man damals noch nichts ahnen.
L

Dann setzte es bitte auch in den richtigen Kontext. Schalke war 1. mal Vizemeister.

Der BVB war 2012/2013 amtierender Meister und Pokalsieger und seitdem bis auf letzte Saison die zweite Kraft in Deutschland.

Durch die klatsche im DFB Pokal Finale und die zwei Meister Titel kann man schon von einer höheren Realität sprechen als 1. Vizemeister, auch wenn ich düse Leistung unter Magath sehr schätze

Deshalb Äpfel und Birnen.

Ich glaube schon dass die Schalker das am ehesten verstehen, mit Draxler (und wie schon genannt Neuer) hatten sie ja ähnliche Beispiele.

Ich warte auf den Tag, wo von den Bayern ein wirkliches Urgestein wechselt, welches unverzichtbar ist.
Irgendwann wird der Tag kommen, auf denen tausende Fans anderer Vereine warten mussten, dann zeigt sich zwar der schlechte Charakter des Menschen aber dann wird Häme und Spott genau so zurück kommen.

Und der Tag wird ja irgendwann kommen, so ist das Leben eben auch.

Weil was man jetzt so überall liest, sollte es so kommen, ist auch der süffisant.

Ist halt mal wieder die nervigste Zeit angebrochen, Spieler die mitten in Verhandlungen stecken und anstatt die Wahrheit zu sagen um den Brei herum reden.

Hummels Datum wird ein Tag nach dem 34. Spieltag sein.
Bis dahin werden wir tausende Vereine hören, tausende Ablösesummen und Vertragslaufzeiten.
Super.

Zuletzt bearbeitet:
@Shizzle: dann frag ich mich ob du den Abgang von Dede mitbekommen hast. welche Zuneigung wir von den Spielern bekommen? warum ist es denn so abgekühlt? weil die Spieler nur noch ihre dummen Kopfhörer rumlaufen. Weit weg von der normalen Welt leben. Fans und Spieler sind heute weiter voneinander enternt, als es noch früher der Fall war. man stumpft ab. der Kult um einzelne Spieler lässt nach, weil es keinen Grund mehr gibt. wenige Ausnahmen werden auch heute noch gefeiert. Eben Dede war das letzte Beispiel. Ansonsten? mit wem sollen sich die Dortmunder identifizieren? Götze war ein Schlag ins Gesicht. da fing es an. Lewa war ein super Spieler, aber kein Publikumsliebling. einfach viel zu unnahbar und abgeklärt. Ebenso wie Gündogan. und Hummels hat halt oft schlau daher geredet. Götze noch kritisiert, dass er zu den Bayern gegangen ist. Das Geschäft mit den Beratern kritisiert. Immer wieder betont, dass ihm ein hart erkämpfter Titel alle 10 Jahre mehr Wert sei, als Serienmeister zu sein. und nun gehts ihm doch um Titel? die Spieler denken, sie können uns für dumm verkaufen. können sie sogar. denn die packen sich die Millionen in den Sack und fertig und der Fan auf der Süd zuckt nur mit den Schultern.

Mich ärgert das und Hummels evtl. Wechsel würde mich auch ärgern, weil ich ihn so nicht eingeschätzt habe. Seine Meinung zu Titeln usw wohl aber auch je nach dem so wechselt, wie er lustig ist. anscheinend.

Warum werden also Spieler in England mehr gefeiert? keine Ahnung. andere Fankultur. In England herrscht die große Kohle. das ist bei denen schon voll drin. in Dormund und Schalke gelten andere Gesetzte und Werte. müssen wir nun die Werte der Engländer teilen? sind die besser? warum beneiden so viele Engländer uns deutsche Fans?

Seiyaru2208 schrieb:
Und die Rivalität zwischen Bayern und Schalke mit der von BVB vs. Bayern zu vergleichen ist sehr mutig, würde fast sagen ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen 😉

watt? weil ihr mal 5 Jahre da oben spielt? xD deutsches el classico, das ich nicht lache. Sowas gibt es bei uns nicht.
Wenn jemand ne richtige Rivalität mit den Bayern hat, dann ist es Nürnberg oder MUC Blau.
Alles andere ist halt mal ne Phase aufgrund der Tabellensituation. Sei es damals Bremen gewesen und wer noch alles mal enger Verfolger war.

Zuletzt bearbeitet:
@Seiyaru

Das ist schon der richtige Kontext. Schalke war zu der Zeit der ausgemachte Hauptkonkurrent der Bayern, auch ein kleiner Grund mal eben den Keeper wegzukaufen. Same Shit. ;)
Kurz nach Beginn der Nullerjahre stand Bremen den Münchnern auf den Füßen, ab 2006 mehr oder weniger Schalke, und die letzten Jahre Dortmund. So kann man es imho zusammenfassen. War übrigens auch mehr als nur eine Vizemeisterschaft.

Wie oft ihr Vizemeister wart ist ja egal, 'ne Schale gibts dafür trotzdem nicht :D ;)

Hätte Hummels auch nicht so eingeschätzt aber gezögert hatte er zuletzt schon länger und ich glaube, Liverpool war der Tropfen der das fass zum Überlaufen gebracht hat. Und dann werden Sachen, die unmöglich schienen innerhalb von ein paar Tagen möglich. Er sieht Dortmund wohl nicht mehr so, dass man die Mannschaft innerhalb der nächsten fünf Jahre so festigen kann, wie er sich das vorstellt.

Es geht doch um das hier und jetzt. Hummels steht das Ausland offen, ein Super-Ausnahmetalent auf seiner Position ist er nicht. Das war eben nur Neuer. Der vor seinem Wechsel mehrere Angebote ausschlug, und in Deutschland bleiben wollten.
Damals waren Dortmund und Schalke auf einem Niveau, nur Bayern drüber. 35 Millionen erlös hat er eingebracht, und war dann einfach von den Gehaltsangeboten nicht mehr zu halten. Nach 20 Jahren Schalke seis ihm Gegönnt.
Vor allem da diejenigen die Tönenn "Judas und Verräter" ....die will ich mal sehen wie die 2Stellige Millionenbeträge als Gehaltsdifferenz Ausschlagen.

Bei Götze seh ichs anders. In einer Phase in der Dortmund Titel holt, und auch Finanziell den Spielern einiges Bietet, auch den Jungen, da wechselt er um, bis heute, ein Ergänzungsspieler zu sein.
Er hatte viel Glück, dass er vor 2 Jahren das Finaltor geschossen hat. Von diesem Ruhm muss er nun zehren.
Sollte Löw abgelöst werden ist auch sein N11 Platz in Gefahr.

Hummels in guter Form gehört auf jeden Fall zu den besten IV ... Aber dass ein Schalker das vielleicht nicht so sieht, kann man erwarten ;)

Apropos Götze und sein Gehalt:
151081_GoetzeInc_1.jpg
:D

In guter Form gehören auch Naldo, Dante....ach las ma ;)

Halte ich mit Shizzle und noch dazu finde ich es scheinheilig was mancher Fan da so treibt.

Da gibt ein verdienter Spieler jahrelang alles für den Club und in dem Moment wo er sich für den "falschen" Wechsel entscheidet ist alles vergessen. Der der sich hier fragwürdig verhält ist nicht der Spieler...

Ist jetzt bewusst überspitzt formuliert und ich will niemanden direkt damit ansprechen - nur so als generelle Kritik an dieser überzogenen aber einseitigen Fanmoral.

@KTelwood:
Du kannst von mir aus auch "normale" Form sagen. Ich wollte eigentlich nur vermeiden, dass man dann wieder mit der schwächeren Saison argumentiert, in der die ganze Mannschaft ja etwas von der Rolle war.
Dante kannst du wohl kaum mit Hummels vergleichen. Wie vorher schon erwähnt, kann er eigentlich überall Stamm-IV spielen.

NoD.sunrise schrieb:
Da gibt ein verdienter Spieler jahrelang alles für den Club und in dem Moment wo er sich für den "falschen" Wechsel entscheidet ist alles vergessen. Der der sich hier fragwürdig verhält ist nicht der Spieler...

Ist jetzt bewusst überspitzt formuliert und ich will niemanden direkt damit ansprechen - nur so als generelle Kritik an dieser überzogenen aber einseitigen Fanmoral.

also entweder wir verbannen die Emotion aus dem Fußball oder sowas wird passieren. Als Dortmunder weiß man das man nicht zu Schalke oder Bayern wechseln sollte. Es gibt ja auch noch andere Vereine wo gutes Geld gezahlt und Titel gewonnen werden können.

Undank ist des Menschens Lohn das ist nicht nur im Fußball so sondern auch im normalen Leben.

Würde ich jetzt auch überspitzt antworten würde ich sagen das so eine Aussage nur von einem Bayern Fan kommen kann.

Wie gesagt dies ist a Part of the deal wenn man beim BVB unterschreibt. Da wir ja mündige Profis haben und ihnen nicht passt dann gibt es auch noch andere Vereine in dem die Fans gleichgültiger damit umgehen.

Zumindest sehe ich das als BVB Fan so.

Und nochmal ich kann Hummels verstehen und ich nehme es ihn nicht übel wenn er nach Spanien oder England geht, aber ein Transfer innerhalb der Bundesliga ist einfach ein Schlag in jedes Gesicht der BVB Fans.

Zuletzt bearbeitet:
Als Bayern Fan sollte man auch versuchen sich in etwas hinein zu denken und nicht von oben herab eine Situation beurteilen zu wollen.

Schließlich benötigt es Fantasie sich sowas vorzustellen.

Am Ende ist es auch eine Form der Identifikation und Wertschätzung dem Spieler gegenüber.

Seine Verdienste und sein Wert hat sich so in die Herzen gebrannt, das alles andere seien eine Liebschaft ist, welche sich einen besseren sucht.

Nicht derjenige der am lautesten Schreit zeigt auch die meiste Verbundenheit.

Echte "Fan"-Liebe entsteht eben im stillen und zeigt sich nur nur in Gesängen, sondern vor allem auch dann, wenn einem der lieb gewonnene Spieler verlässt, obwohl man ihn innerlich auf Händen trägt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar hab ich das Abschiedsspiel von Dede gesehen. 13 Jahre sind ne Hausnummer, und hätte der Verein nicht gesagt “Du hast noch paar gute Jahre, vergeude die nicht auf der Bank“ er wäre länger geblieben. Ebenso ein Großkreuz, dem man etwas aktiver die Tür gezeigt hat.

Aber sind denn die 8 Jahre von Mats nix Wert? Er war Leistungsträger, Wortführer, Kapitän und dann heißt es “so hab ich ihn nicht eingeschätzt“. Streich das “ein“ weg. Man hat ihn nicht Wert geschätzt. Und selbst nach all dem was er geleistet hat ist es nicht genug. “Die kriegen genug Geld! Streicheleinheiten brauchen sie nicht.“ heißt es häufig recht platt. Ich glaub das tun sie. Vielleicht könnte man ja jetzt anfangen damit, anstatt ins negative auszuschlagen. Vielleicht hat er sich ja tatsächlich noch nicht entschieden. Und natürlich beeinflusst und beeindruckt es einen wenn 80.000 nicht nur bei der Aufstellung deinen Namen schreien, sondern auch bei gutem Einsatz. Verdient hat er sich den Respekt und die Wertschätzung egal ob er wechselt und egal wohin.

So unnahbar sind sie nämlich nicht wie du sie darstellst. Näher als das sieht man auch kaum:
https://youtu.be/GmPko8L5A0I

Das hat weder etwas mit fehlender Emotion noch mit der Club Zugehörigkeit zu tun. Da geht's um Fairness, Verhältnismäßigkeit, Verständnis statt Egozentrik.

Klingt zu rational.

Im Fußball geht es um Emotion und auch negative Emotionen gehören dazu.
Diese empfinden Fußballfans eben, wenn Identifikationsfiguren gehen.

Da rational an irgendwas zu appellieren zeugt davon, das Problem nicht verstanden zu haben.
Das es eben nichts rationales ist.

Also sry, das ist doch was völlig anderes, wenn man zum nationalen Hauptkonkurrenten wechselt, als ins Ausland.

Torres war kein Eckpfeiler der Mannschaft mehr, deswegen juckte das keinen. Mats ist einer unserer wichtigsten Spieler, der Götze kritisiert hat wegen dem Wechsel in den Süden und vor wenigen Wochen noch von "anderen Erlebnissen" etc. gesprochen hat.

Wenn er wechselt, dann nimmt ihm das niemand krumm, es sei denn er geht nach München. Ich glaube das nicht, aber wenn es passieren sollte, dann soll er sich über Pfiffe nicht wundern.

Selbst ein Wechsel zu den Blauen ist was anderes. Einfach weil die ganze Vereins- und Fankultur aufgrund der geografischen Nähe ähnlicher ist. In München hat man sein Mia san Mia und die dementsprechende Art gegenüber anderen Vereinen sowohl von Funktionärs- als auch Fanseite.

Dass man bei einem Wechsel eines guten Spielers enttäuscht ist, kann ich nachvollziehen. Dass ein Wechsel aber extremere Emotionen und Reaktionen hervorruft (z.B. Hass) definitiv nicht mehr.
Es ist ja nicht so, dass man eine persönliche Bindung zu dem anderen Menschen hatte und man deswegen persönlich durch den Wechsel verletzt wurde...
Und jetzt kommt mir bitte keiner mit der Standardphrase, dass man so etwas nur als Dortmundfan versteht. Das Phänomen könnte ich mir dann nämlich einfach von irgendwelchen 14 jährigen Mädchen erklären lassen, wenn ich sich mal wieder eine Boy band aufgelöst hat...
Mal im Ernst: Wenn die Zuneigung zu etwas abstrakten bzw. die (eingebildete) Zuneigung zu einem im Grunde fremden Menschen so groß ist, dass sie extreme Emotionen auslöst, dann sollte man etwas warten, bis man die Teenagerjahre hinter sich hat oder, wenn das bereits geschehen ist, sich über die Priorisierung im Leben Gedanken manche...

Von nem Mann mit dem Standing und der Intelligenz eines Hummels erwarte ich, dass er auf Fragen zu einem evtl. Wechsel sagt, solange nix feststeht: Keinen Kommentar. Das ist jetzt aber das dritte mal, dass er irgendwelche undurchsichtigen Anmerkungen macht, die logischerweise zu Gerüchten und Diskussionen, speziell bei den BVB-Fans führen

​Auch für Herrn Hummels gilt -> Einfach mal die Fresse halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben